PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 / 700 Nitro - wie glüht ihr den Rex?

Strobi
10.03.2009, 14:43
Hallo zusammen,
wie glüht ihr Euern T-Rex 600 / 700 Nitro?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Bilder / Infos / Tipps / Links schicken, wie man den T-Rex sinnvoll anglühen kann.
Es dürfen auch sehr gerne ganz einfache externe Lösungen angeboten werden, am besten gleich mit Link, wo's das gibt ;-)

Danke

mario_d
10.03.2009, 14:44
hi , bilder hab ich grad keine auf der arbeit .. ich verwende die 2 in 1 von align mit onboard glüher .. bis jetzt seeeehr praktisch !

gruß
mario

dl7uae
10.03.2009, 14:51
Ich lasse nur die Kerze glühen.::)

Stinknormal: Cinchbuchse am Chassis, 8Ah Bleigelakku (Becher) mit kurzem Kabel mit Cinch-Stecker. DER Akku wird quasi nie leer.

Monzta
10.03.2009, 14:53
ich hab bei mir auch den Align Glühstrumpf drin und möchte ihn nicht mehr vermissen. ;)

http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=21576

Gruß Andre

TurboMOD
10.03.2009, 14:55
Hi,
ich hab jetzt den im Rex verbaut:
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=23718

Einfach an der Funke nen Schalter umlegen und er glüht:jippiyeah:

Uwe Kleinen
10.03.2009, 14:58
Habe in meinen 700er den Switch Glo von Freakware eingebaut, einfach genial das Teil. Gruß Uwe

Uwe Kleinen
10.03.2009, 15:00
upps , da war der Ronny schneller als ich. grins

waldi2503
10.03.2009, 15:05
Hello,

hab den 2in1 Regulator von Algin drinnen.
Fotos vom Einbau findest Du hier : http://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=309

lg
waldi

waldi2503
10.03.2009, 15:08
Hi,
ich hab jetzt den im Rex verbaut:

Einfach an der Funke nen Schalter umlegen und er glüht:jippiyeah:

Kannst mal ein Foto machen bitte, wie du den im 700er installiert hast?

Würd mich interessieren!
Danke
Waldi

dl7uae
10.03.2009, 15:21
Hmm... Ich glaube ja, dass es funktioniert, sehe aber drei Haare in der Suppe mit so einem Ding (Sw!tchGlo):

- Der RX-Akku wird unnötig entleert. 5 Sek. Vorglühen sind ja wohl eher ein Traum.
- 1,5..2A werden über die Backplane und weitere R/C-Stromversorgung gezottelt. So Mancher hat da auch heute nur eine popelige Servostrippe mit entsprechendem Spannungsabfall. Eine elektronische Komponente könnte sich, wenn der Akku nicht mehr rammelvoll ist, einen Unterspannungsglitch einfangen während des Glühens.
- Wenn dat Ding keine Konstantstromquelle darstellt, dürfte die Kerze weniger Spannung sehen als bei klassischen Methoden, - wg. des Spannungsabfalls via die Servostrippe im RX.

Nix für mich, so bequem es zu sein scheint.

David Kreipner
10.03.2009, 15:31
Ich hab beides verbaut. Externe Lösung über Chinchbuchse am Heli und das Align-Vorglühdingens.

Gruß David

DarkSoul666
10.03.2009, 15:49
Habe in meinem Heli auch das Align B6T drin..aus HK bestellt...inkl. Porto 30,-€ :-)

TurboMOD
10.03.2009, 16:03
Kannst mal ein Foto machen bitte, wie du den im 700er installiert hast?

Würd mich interessieren!
Danke
Waldi

Hi Waldi,
hab nur nen 600er Rex. Aber trotzdem mal ein Foto gemacht;)
Das Teil ist sehr klein und beim Einbau eigentlich unkompliziert, irgendwo findet man schon einen passenden Einbauort:hollau:

TurboMOD
10.03.2009, 16:10
Hmm... Ich glaube ja, dass es funktioniert, sehe aber drei Haare in der Suppe mit so einem Ding (Sw!tchGlo):

- Der RX-Akku wird unnötig entleert. 5 Sek. Vorglühen sind ja wohl eher ein Traum.
- 1,5..2A werden über die Backplane und weitere R/C-Stromversorgung gezottelt. So Mancher hat da auch heute nur eine popelige Servostrippe mit entsprechendem Spannungsabfall. Eine elektronische Komponente könnte sich, wenn der Akku nicht mehr rammelvoll ist, einen Unterspannungsglitch einfangen während des Glühens.
- Wenn dat Ding keine Konstantstromquelle darstellt, dürfte die Kerze weniger Spannung sehen als bei klassischen Methoden, - wg. des Spannungsabfalls via die Servostrippe im RX.

Nix für mich, so bequem es zu sein scheint.

Hallo Tom,
"low Power" - Technologie: 2.2mAh bei 5 sekunden vorglühen
Das Teil braucht echt nicht viel. Ich hatte erst das Align 2in1 verbaut. Weil ich da aber Probleme mit der Stromversorgung hatte, ist es rausgeflogen. Dann hab ich erstmal extern geglüht. Beim Stromverbrauch am Empfängerakku bzw. beim Laden konnte ich keinen Unterschied zwischen externer und interner Glühung feststellen.

Und mal Ehrlich, wenn die Stromversorgung bei nem 50er oder sogar 90er wegen 2A einbricht, sollte man das Fliegen sowieso unterlassen;)

Kaspar Erhardt
10.03.2009, 16:17
Ich lasse nur die Kerze glühen.::)

Stinknormal: Cinchbuchse am Chassis, 8Ah Bleigelakku (Becher) mit kurzem Kabel mit Cinch-Stecker. DER Akku wird quasi nie leer.

ich mache es genauso, finde auch der Akku wird nie leer, stecker seitlich drauf und gut ist´s, wobei im Chassis die Rundung ( Bohrung ) für den Clinchanschluss schon drin ist.
mfg ke

dl7uae
10.03.2009, 16:48
Wie gesagt, will es Euch nicht madig machen.

Was heißt "Low Power", 2A sind 2A, es sei denn, es werden nur ca. 600..850..mA dadurch daraus, dass man switched arbeitet, also mit getaktetem Drop-Down-Regler. Müßte einmal ein Besitzer den Input-Strom während des Glühens messen.

Um's mal ganz klar und ketzerisch zu sagen: Die meisten Kollegen haben eine hochohmige Verkabelung (Einspeisung), was die R/C-Spannung betrifft. Deshalb kracht's ja jetzt so oft mit dem Zeugs, was Microcontroller enthält, die in den Brownout getrieben werden.

Henry
10.03.2009, 16:51
Kann ich mich nur anschliessen: Switch Glo ist was Feines! Kein eigenes Akku- bekommt seinen Strom vom Empfängerakku.

Einfach super!

CU

Henry

TurboMOD
10.03.2009, 16:52
Gute Idee, werde demnächst mal den Strom nachmessen und hier berichten.:cool:

martin87
11.03.2009, 12:08
ich nehm auch lieber die altmodische methode mit chinch steckern und 2 alten sanyo 2400er, die ich parallel verlötet habe. diese werden praktisch auch nie leer und platz brauchts auch nicht viel :)

gruß martin

Ritzelschnitzel
12.03.2009, 22:03
Also ich glüh meinen 600er und meinen Raptor über ne Multiplex- Steckerverbindung.
32340
Von den Cinchbuchsen hab ich genug, hab allein im letzten Jahr bestimmt 10 Reparaturen an den Dingern gemacht und immer wieder kam beim Einstecken die Hülse hinten raus.
Mit den MPX-Steckern gibts das nicht. Die Buchse hab ich mit 2 Schrauben an der Bodenplatte befestigt, und jeweils an die 2 äusseren Kontakte die Kerzenklemme und das Kabel zum Motorträger angelötet.
32341
Das ganze an 1,5m Spiralkabel, weil ich die Helis auf nem Tisch starte und die Startbox auf dem Boden steht.
Akku ist ein 13Ah Bleiakku.

Gruss
Lars