Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage: wann ist ne Welle kaputt?
Hallo,
(warscheinlich ne ganz dumme Frage ;-) )
bin gerade am Überlegen, wann ich denn beim 500er merke wenn ne Welle nach nem Crash ausgetauscht gehört.
Klar wenn man sieht dass sie einen 90° Wickel aufweist :-) aber das sehe ich dann auch noch.
Kann mit leichtem über den Tisch rollen schon etwas bemerkt werden??
Danke für die Hilfe
Sven Lürex
10.03.2009, 18:17
Roll sie über ne Glasplatte und guck ob sie minimal unwuchtig ist. Funktioniert ganz gut
hefranck
10.03.2009, 18:26
Sven, den Tip mit der Glasplatte liest man überall.
Ich hab allerdinsg schon zwei Wellen gehabt, die den Glasplattentest bestanden hatten, eingespannt in eine Drehmaschine aber sofort nach der Schrottkiste riefen.
Gruss
Hermann
hefranck
10.03.2009, 19:06
ich auch nicht!
Aber ich kenne einen der eine hat. Ich wechsel die Welle immer auf Verdacht und geb die Welle gelegentlich jemanden mit, der sie kurz in der Drehmaschien laufen läßt.
Ist ne Sache von wenigen Handgriffen.
Eine gutes Bohrfutter einer Bohrmaschine/Akkuschrauber sollte die Drehmaschine ersetzen können.
Wer auf Nummer sich gehen will setzt eine Messuhr so nach wie möglich an das Bohrfutter ran um den Rundlauf der Bohrmaschine/Akkuschrauber zu checken.
@ Timo:
also bohrmaschine eingspannen, Welle in das Borfutter spannen und dann noch ne Messuhr rankosntruieren?
Wow, klingt einfach, aber:
Bohrfutter ist doch sehr grob zur Welle...
Messuhr - wie befestigen?
Hast du da evtl. ein Bild, falls du diese Art der Vermessung nutzt?
Ich stelle fest, so dumm ist das Thema garnicht :-)
Und super Hilfe gibts auch wie immer hier....
bodykalle
10.03.2009, 21:08
Hallo nabend tausche immer Blattlagerwelle und Hauptrotrwelle nach einem Crash !!
Grüße Karsten
Uuiii dann wirds aber teuer :-) ... bei mir :-(
Kaufen wird wohl nicht lohnen, oder weis wer ein Schnäppchen für den Hobbybedarf?
@Timo Skrabal:
Solch eine Messuhr, und nen Akkuschrauber auf den Tisch stellen und laufen lassen?
http://cgi.ebay.de/Magnetstativ-u-Messuhr-0-10mm-mit-Ose-Neu-MWSt-auweis_W0QQitemZ350176088766QQcmdZViewItemQQptZMes sger%C3%A4te?hash=item350176088766&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18
bodykalle
10.03.2009, 21:19
Gelesen Mikado haben die aber auch !
Schau mal hier ! http://www.oairc.com/index.php?language=en&osCsid=d819f0b2e5c02b6255283e465a60a308
sorry ich glaube das hat nicht geklappt ...
Ist ein Logo 5003D - sind doch im Mikado Forum - aber dein Vorschlag kann man ja übernehmen..
bodykalle
10.03.2009, 21:37
http://www.oairc.com/index.php?language=en&osCsid=d819f0b2e5c02b6255283e465a60a308
Das mal hinter com/ Kopieren /index.php?language=en&osCsid=d819f0b2e5c02b6255283e465a60a308
Bei mir ist der Link auf English !
Hallo nabend tausche immer Blattlagerwelle und Hauptrotrwelle nach einem Crash !!
Grüße Karsten
Denke ich auch so! Wäre schade um die ganze Arbeit wenn Vibrationen auftreten;D
@Timo Skrabal:
Solch eine Messuhr, und nen Akkuschrauber auf den Tisch stellen und laufen lassen?
http://cgi.ebay.de/Magnetstativ-u-Messuhr-0-10mm-mit-Ose-Neu-MWSt-auweis_W0QQitemZ350176088766QQcmdZViewItemQQptZMes sger%C3%A4te?hash=item350176088766&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18
genau sowas.
Ein normales Backenfutter ist zu deiner Welle auch nicht gerade schonender außer bei Spannzangen, außerdem muss die Welle ja nur leicht fest sein, das reicht locker wenn man das von Hand anzieht.
Zum messen gehst du wie folgt vor:
1. Die Welle in das Bohrfutter spannen, nicht zu stark.
2. Die Messuhr möglichst nahe ans Bohrfutter ran und dann schauen ob das Bohrfutter überhaupt sauber rund läuft, wenn das nicht der Fall ist brauch man eigentlich gar nicht erst weitermachen.
3. Falls das Bohrfutter ordentlich rund läuft, setzt du die Messuhr ganz außen hin, dann siehst du schnell ob die Welle einen Schlag hat.
genau sowas.
Ein normales Backenfutter ist zu deiner Welle auch nicht gerade schonender außer bei Spannzangen, außerdem muss die Welle ja nur leicht fest sein, das reicht locker wenn man das von Hand anzieht.
Zum messen gehst du wie folgt vor:
1. Die Welle in das Bohrfutter spannen, nicht zu stark.
2. Die Messuhr möglichst nahe ans Bohrfutter ran und dann schauen ob das Bohrfutter überhaupt sauber rund läuft, wenn das nicht der Fall ist brauch man eigentlich gar nicht erst weitermachen.
3. Falls das Bohrfutter ordentlich rund läuft, setzt du die Messuhr ganz außen hin, dann siehst du schnell ob die Welle einen Schlag hat.
Hallo,
finde diese Art der Messung nicht gerade ideal. Selbst wenn das Backenfutter rund läuft, weisst du immer noch nicht ob die Welle auch gerade eingespannt ist.
Spann die Welle ein paar mal ein und aus und bei jeder Messung wirst ein anderes Ergebnis haben.
Warum nicht die Welle im Modell lassen, nur ohne Rotorkopf?!? Da kannst oben an der Welle auch die Messuhr drann setzen. Ausserdem sieht man dann auch gleich ob die Welle sauber in den Lagern sitzt oder diese Spiel haben.
Grundsätzlich hab ich das aber auch noch nicht gemacht, da ich meine Wellen auch immer gleich wechsel.
LG, Axel
Montiere einfach das Zentralstück ab, gegebenfalls noch die Gestänge und lass den Motor ganz langsam laufen.
Dann siehst du, wenn die Welle einen Schlag hat.
TripplexM1
11.03.2009, 17:05
Hallo.
Ein Tip zur Blattlager welle.
Im Montierten Zustand geht das ganz leicht.
Einach auf einer Seite ein Blatt anschrauben und an der anderen Seiten die Welle im Blatthalter zb mit deinem Steckschlüssel Drehen.
das Blatt darf sich nicht auf oder ab bewegen.
Bei der Hauptrotor welle am besten ausbauen und Glastisch.
Hallo
Ich wechsle die Hauprotorwelle und die Blattlagerwelle auch nach jedem Crash. Lieber einmal zuviel wechseln.
Soviel kosten diese Wellen ja auch nicht.
Gruss Stef
Dingydigger
11.03.2009, 17:55
Eigentlich ist doch nur der Austausch der Hauptrotorwelle ein Muss. Die Blattlagerwelle rotiert doch kaum. Wenn die den Glasplattentest besteht, sehe ich da keine Notwendigkeit sie auszutauschen. Oder liege ich da jetzt falsch, weil ich einen wesentlichen Punkt übersehe?? Meine Blatthalter beschreiben auf der Welle +/- 12 Grad. Das wars.
bodykalle
11.03.2009, 18:05
Wenn der Blattlauf dann noch stimmt !! Wellen sind immer so eine Sache beim Crash !
Grüße Karsten
surprise11
11.03.2009, 18:24
EInfach tauschen
Eigentlich ist doch nur der Austausch der Hauptrotorwelle ein Muss. Die Blattlagerwelle rotiert doch kaum. Wenn die den Glasplattentest besteht, sehe ich da keine Notwendigkeit sie auszutauschen. Oder liege ich da jetzt falsch, weil ich einen wesentlichen Punkt übersehe?? Meine Blatthalter beschreiben auf der Welle +/- 12 Grad. Das wars.
Du liegst nicht falsch. Ich wechsle die Blattlagerwelle einfach mit. Da sie bei jedem Crash einen Schlag bekommt, bin ich auf der sicheren Seite. Wenn sie den Glastest besteht, müsste sie nicht ausgewechselt werden. Ich mache es trotzdem.
Gruss Stef
so schöne Uhr gekauft, inkl. Stativ, eigentlich so wie im ebAy-Link...
Dazu gabs noch ein präz. Fühlhebelinstrument, das um 39,- denke das war fair, und ich kann mal testen
yazzman18
13.03.2009, 10:05
Hi,
ich habe mal eine relativ einfache Methode gesehen, um den Rundlauf zu checken:
ein Stück (Kupfer-)Draht wird mit einem Ende an dem Chassis befestigt (einfach rumgewickelt) und das lose Ende wird dann ganz knapp oben seitlich an die Rotorwelle (Rotorkopf ist demontiert) gebogen - wenn man jetzt an der Welle dreht und es zeigt sich ein Lichtspalt, dann läuft die Welle unrund.
Gruss Yazz
so schöne Uhr gekauft, inkl. Stativ, eigentlich so wie im ebAy-Link...
Dazu gabs noch ein präz. Fühlhebelinstrument, das um 39,- denke das war fair, und ich kann mal testen
Hi,
so günstig gibbet das schon? Ich hab so ein Set auf Arbeit. Kostet ungelogen 1200 Euro ohne Fühlerlehre! Alleine der Halter mit Magnet kostet schon um die 200!
Werd mal mit meinem Boss reden müssen.... vielleicht springt was für mich dabei raus wenn ich die Teile günstiger besorgen kann! :lol:
nochmal nen Anmerkung dazu:
geht denn auch ein Spiegelglas?
was ist besser?
Mathelikos
05.06.2009, 08:06
Hallo,
also mit den gehärteten Wellen von Mikado ist's doch ganz einfach:
Entweder sind sie gebrochen oder noch gerade. Nur die ungehärteten verbiegen sich doch. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Grüße, Matthias
Tomdolley
05.06.2009, 08:13
Gehärtete Wellen verbiegen sich auch ...
gaaaaannnnnz sicher
Gruß Holger
Hallo,
also mit den gehärteten Wellen von Mikado ist's doch ganz einfach:
Entweder sind sie gebrochen oder noch gerade. Nur die ungehärteten verbiegen sich doch. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Grüße, Matthias
PowerEco
05.06.2009, 08:55
Hallo,
Also ich schraub auch einfach den Kopf runter und geh dann bei laufendem Motor mit dem Fingernagel an die welle da spürt man schon minimalstes Schlagen.
Früher benutzte ich auch die Glasmethode aber selbst wenn ich mir da nicht sicher war konnte ich es mit der o.g. Methode ganz genau fühlen.
Grüße Boris
Aber mit der Nagelmethode würde wohl mit der Blattlagerwelle wohl schwierig.
Naja nun erst das hzr wechseln sonst dreht sich die Welle erst mal garnich :-)
Kholdstare
05.06.2009, 10:26
Es gibt noch die Lichtspaltmethode, die geht auch ohne Ausbau und man braucht dafür keine teuren Messgeräte.
Kopf ausbauen, und einen Installationsdraht nehmen. Also Kupferdraht wie er für elektrische Hausinstallationen (Lampen und Zeugs) verwendet wird. Keine Litze. Den Draht irgendwo am Chassis festmachen, das andere Ende abisolieren. Jetzt den Draht waagerecht zur Hauptrotorwelle zurechtbiegen, so dass er aussieht wie der Hals/Kopf eines Schwans, und der Schnabel des Schwans zur Welle zeigt.
Jetzt ein weisses Blatt Papier dahinter und die Welle langsam drehen. Durch den Lichtspalt zwischen Welle und Draht sieht man auch die kleinsten Unebenheiten.
Vorteil hier, man sieht auch wenn etwas in den Lagerböcken/Chassis/Lager verzogen ist.
JMalberg
05.06.2009, 10:49
Blattlagerwelle auf Biegung prüfen?
Tipp: Wellen auf Unrundheit/Schlag prüfen (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=104357)
Kholdstare
05.06.2009, 10:52
Das steht doch schon in Beitrag 18 @Jürgen :)
JMalberg
05.06.2009, 10:55
@Philipp: Örgs :) Na dann ist es doppelt, aber auch mal als Tipp-Liste :D
Kholdstare
05.06.2009, 10:56
Dann kopier' doch meinen Tipp auch noch rein, ist ebenso pragmatisch :)
Da ist wohl auch was mit dem Freilauf passiert...
obwohl dieser eigentlich noch funktioniert. Die Schraube die den Kopf hält war auch krum.
Ich glaube mit der Welle muss nicht weiter getestet werden :-(
In dem Fall ist die Blattlagerwelle wohl auch zu tauschen
Spucki480
05.06.2009, 21:55
Hallo,
kann man im Schwebeflug eine defekte Welle erkennen- z.B Vibrationen am Logo oder fliegt dann der Heli anders?
Danke!
Grüße
Werner
Henning72
05.06.2009, 22:42
Ich halte meine Wellen immer an ein Stahllineal. Anhand des Lichtspaltes sieht man dann ob die Wellen krumm ist.
bei der Welle auf dem Bild sehe ich sogar auf dem Ahornholzschreibtisch, dass Licht unter ihr durchscheint :-)
NUn mal noch die BLW ausbauen und testen
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.