PDA

Vollständige Version anzeigen : 3D-/Schwebeflug-Einstellung

tefstst
19.02.2003, 09:51
Hallo,
ich habe bei meinem Heli eine 3D-Einstellung vorgenommen und habe allerdings noch ein paar Fragen:
Wie habt Ihr die Pitchkurve eingestellt? Linear oder eine 5-Punkt-Pitch-Kurve, um den Schwebeflug-Bereich zu entschärfen (normal sowie Rückenschweben?) Um zu Schweben habe ich ja eine getrennte Einstellung und für den Kunstflug die 3D-Einstellung.
Fürs Rückenschweben muss ich jedoch im 3D-Modus fliegen!
Mein Sender MC-20 (hoffe bald mit der SD-Software) hat keine Möglichkeit eine 5-Punkt-Pitchkurve zu programmieren, nur Min-Pitch, Max-Pitch und Schwebe-Pitch. Schwebe-Pitch ist ja Knüppelmittelstellung und für 3D wird hier 0° eingestellt, oder?

Sorry für die Fragerei, doch ich bin Neuling im 3D und mir ist noch vieles unklar.

Viele Grüsse
Steve

Albert
19.02.2003, 10:38
Hi Steve,
ein abflachen der linearen 3D-Kurve in den Schwebepunkten ist möglich, aber nicht besonders gut:

* dadurch wird ein genauer Schwebebereich senderseitig festgelegt und wenn der nicht mit dem hubschraubertypischen Bereich zusammenfällt wird es schlimmer wie vorher
* dadurch wird um die Knüppelmitte (0°) die Pitchkurve steiler und das hat deutliche Nachteile bei Figuren wie Turn oder anderen mit einem durchgang durch den 0° Bereich
* die MC 20 hat zwar Pitchwerteinstellungen, aber du kannst nicht die Kurvensteigung verändern

==] einfach eine Lineare Kurve lassen und ich pers. tu mir etwas Expo auf Pitch um den Mittelbereich 0° weicher zu machen ~ 10-15%

Albert

Ralf P.
19.02.2003, 16:42
wie wär´s mit einem drehzahlregler, dann sparst du dir die V Kurve auf gas. Wenn du auch noch im heading hold (kreisel) fliegst auch die V Kurve auf Heck.

tefstst
20.02.2003, 12:54
Hallo Ralf,
zur Zeit fliege ich ein ECO 8 mit brushless Mega-Motor ohne Drehzahlreglelung, als Gyro ist der Micro-Gyro ohne Heading hold im Einsatz. Ich wollte jetzt mal den ECO 8 für 3D einstellen und wollte mal Überschläge probieren sowie Rückenflug.
Momentan ist es mir noch zu kalt um mit Verbrenner-Heli zu fliegen. Letztes Jahr habe ich Hubschrauber fliegen gelernt mit einem NEXUS 46, den ich jetzt in einen Bell 222-Rumpf eingebaut habe.
Für 3D habe ich einen Quick 50 gekauft mit Gyro GY401, den ich im Heading hold-Modus betreiben werde. Ich wollte den Quick 50 erstmal ohne Drehzahlregler fliegen.

Viele Grüsse
Steve

Albert
20.02.2003, 12:55
Hi Ralf,
meinste mich??? wenn ja, diese Überlegungen sind schon angestellt, nur es gibt keine Fernsteuerung, die zwar keine Mischer hat, aber trotzdem einen guten Qualitätsstandard wie z.B. Mc24/Fc28 oder 9Z :D

Im ernst, diese Abflachen der Kurven hab ich schon hinter mir und man verbessert das Schwebeflugverhalten dadurch nicht.

Albert

Ralf P.
20.02.2003, 13:35
@albert
ja bestimmt ne gute idee mit der abflachung. Ich wollte nur einen workaround aufzeigen wie sich steve das XD ROM spart.

@steve
bei flug ohne Heading hold bleibt dir nichts anders übrig als das SD rom einzusetzen, oder den drehmomentausgleich selbst auszusteuern. Wenn der Regler nicht regelt wird´s ebenfalls schwer - da braucst du ne gaskurve - also SD rom

tefstst
20.02.2003, 14:26
Hallo,
ich werde mir das SD-Rom kaufen, da diese Software alle Einstellungen zur Verfügung stellt, die ich für 3D brauche.

Als ich die Einstellungen mit der XD-Software vornehmen wollte, dachte ich schon ich müsste mir eine MC-24 kaufen.
Somit werde ich noch ein paar Jahre über die Runden kommen, bevor ich mir eine neue Fernsteuerung zulegen muss.
Mit dem Software-Upgrade ist schon eine gute Lösung von Graupner, da meine MC-20 bereits 9 Jahre alt ist und mit der SD-Software auch eine 3D-Einstellung keine Probleme mehr darstellt. :)

Viele Grüsse
Steve