PDA

Vollständige Version anzeigen : 3D-/Schwebeflug-Einstellung

tefstst
19.02.2003, 09:51
Hallo,
ich habe bei meinem Heli eine 3D-Einstellung vorgenommen und habe allerdings noch ein paar Fragen:
Wie habt Ihr die Pitchkurve eingestellt? Linear oder eine 5-Punkt-Pitch-Kurve, um den Schwebeflug-Bereich zu entschärfen (normal sowie Rückenschweben?) Um zu Schweben habe ich ja eine getrennte Einstellung und für den Kunstflug die 3D-Einstellung.
Fürs Rückenschweben muss ich jedoch im 3D-Modus fliegen!
Mein Sender MC-20 (hoffe bald mit der SD-Software) hat keine Möglichkeit eine 5-Punkt-Pitchkurve zu programmieren, nur Min-Pitch, Max-Pitch und Schwebe-Pitch. Schwebe-Pitch ist ja Knüppelmittelstellung und für 3D wird hier 0° eingestellt, oder?

Sorry für die Fragerei, doch ich bin Neuling im 3D und mir ist noch vieles unklar.

Viele Grüsse
Steve

Albert
19.02.2003, 10:38
Hi Steve,
ein abflachen der linearen 3D-Kurve in den Schwebepunkten ist möglich, aber nicht besonders gut:

* dadurch wird ein genauer Schwebebereich senderseitig festgelegt und wenn der nicht mit dem hubschraubertypischen Bereich zusammenfällt wird es schlimmer wie vorher
* dadurch wird um die Knüppelmitte (0°) die Pitchkurve steiler und das hat deutliche Nachteile bei Figuren wie Turn oder anderen mit einem durchgang durch den 0° Bereich
* die MC 20 hat zwar Pitchwerteinstellungen, aber du kannst nicht die Kurvensteigung verändern

==] einfach eine Lineare Kurve lassen und ich pers. tu mir etwas Expo auf Pitch um den Mittelbereich 0° weicher zu machen ~ 10-15%

Albert

Ralf P.
19.02.2003, 16:42
wie wär´s mit einem drehzahlregler, dann sparst du dir die V Kurve auf gas. Wenn du auch noch im heading hold (kreisel) fliegst auch die V Kurve auf Heck.

tefstst
20.02.2003, 12:54
Hallo Ralf,