PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu-Einsteiger sucht Beratung zum Thema Elektro F3C Heli

AlexanderG
11.03.2009, 17:08
Hallo Forum,

auch mich zieht es nach langer Zeit der Feld-, Wald- und Wiesenfliegerei zu den höheren Weihen des F3C Sports. Für mich stellt sich daher die Frage, welcher Elektro-Heli zum Einstieg geeignet ist, ohne gleich den Gegenwert eines Mitteklassewagens zu investieren.

Neben einigen Klein-Helis habe ich einen LOGO 10 (3D) und einen Elekro-Skalar, die beide ganz passabel fliegen. Wenn ich mir die bisherigen Threads zum Thema F3C-Heli durchlese, habe ich wenig Hoffnung, dass die beiden Helis die Anforderungen erfüllen können. Lieg ich hier falsch, oder wäre es tatsächlich der „untaugliche Versuch an einem untauglichen Objekt“?

Wenn es dann doch mit dem LOGO oder mit dem Skalar geht, was sind die wichtigsten Änderungen? Ich lese viel von Delta-3 und variabler Mischung und wenn ich mir aktuelle F3C Köpfe ansehe, dann werde ich ein wenig neidisch.

Sollte es mit dem LOGO oder dem Skalar nicht gehen, was für ein Elektro-Modell könnt Ihr empfehlen, für das ich nicht Haus und Hof verpfänden muss?

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus Kopenhagen (derzeit)

AlexG

Fantus
11.03.2009, 17:43
naja was heisst geeignet, willst du da reinschnuppern und mitfliegen, oder gewinnen? Mit einem Logo 10 wirst du da kaum Chancen haben, aber doch ist es besser als gar nicht mitzufliegen. Wende dich da doch mal an Stefan Reusch, der hat sich ausgiebiger mit Elektro und F3C beschäftigt.

Wolfgang Meyer
12.03.2009, 05:52
Hallo Alex,

es tut mir ja leid, daß ich Dich desillusionieren muß - ein gescheiter F3C Elektro Heli kostet Geld.

Mit einem Logo oder einem Skalar wirst Du keine rechte Freude haben, da es Dir beide Helis gerade am Anfang etwas schwer machen werden (Schweberuhe, Geradeauslauf, Präzision).

Das teure beim F3C elektrisch fliegen ist noch nicht einmal die Mechanik: Durch die (imho unsinnige) 10s Regelung bist Du gezwungen höhe Ströme durch die Mechanik zu jagen und viel Akkukapazität mit zu schleppen.

D.H. die Antriebskomponenten (Akku, Motor, Regler) machen den Heli wirklich teuer - die nackte Mechanik ist da das kleinste Problem.

Und wenn du ordentlich trainieren willst, brauchst Du mindestens drei Akkupacks.

Gute Elektro Mechaniken gibt es mehrere, ich habe im F3C folgende Mechaniken eingesetzt:

Minicopter Joker - In den Fahrtfiguren mein Lieblingsheli, aber im Schweben diffizil

Plöchinger Acrobat Shark - sehr guter allround Heli, schwebt mit anderen Paddeln und geänderter Paddelstange sehr ordentlich und geht auch "obenrum" sehr gut (wer es nicht glaubt, guckt sich mal einen Flug von Uwe Kiesewetter an)

Das wären meine Favoriten.

Um es auf den Punkt zu bringen: Elektrisch F3C zu fliegen macht einen Heidenspaß, ist aber aufwändig und leider auch teuer!

Loui
12.03.2009, 06:59
Hallo ALG,

warum fliegst du nicht einfach erstmal mit dem Logo mit. So hab ich letztes Jahr auch angefangen, nur das es ein Raptor war. Und Inzwischen habe ich eine Freyya im Hangar.

Wenn es dir Spaß macht und der Wunsch nach mehr da ist, kann man ja immernoch was anderes anschaffen. Aber um überhaupt erstmal reinzuschnuppern reicht dein Logo locker.

Wenn ich mich recht entsinne waren letztes Jahr in Beilngries nur 2 elektrisch unterwegs.
Mag sein das es dieses jahr wieder anders aussieht.

Gruß
Carsten

Gerhard Grasser
12.03.2009, 08:17
Hallo,

aus welcher Gegend bist Du denn?
Am 18.04.2009 findet in Melsungen das F3C-Auftakttreffen 2009 statt, vielleicht kannst Du da mal hinkommen und die Sache ansehen?
Alternativ gibt es eine F3C-Veranstaltung vom 01.05.2009 - 03.05.2009 in 96142 Hollfeld statt.

Zu Deinen Helis:
Sicher gibt es besseres Material als das was Du aktuell zur Verfügung hast. Du (man) sollte aber folgendes bedenken:
Für den ersten Schritt ist es ausreichend mit dem vorhanenem in die F3C-Fliegerei "zu schnuppern". Flieg doch mal das Sportprogramm und sei dann ehrlich zu Dir.
Gefällt es Dir?
- Ja, klasse dann kannst Du im Laufe der Zeit einen besseren Heli aufbauen.
- Nein, dann hast wenigstens nicht "sinnlos" Geld ausgegeben.

Meine pers. Meinung:
Das Sportprogramm ist für Einsteiger und Interessenten gemacht. Das kann man mit einem Raptor50, einem T-Rex 600, einem Logo 600 etc. ohne größeren Aufwand fliegen. Das sind Helis welche die meisten zu Hause stehen haben. Etwas abstimmung an den "Kisten" und es kann losgehen.

Für das F3C-Fliegen muss es am Anfang keine Mechanik für 2000 Euro sein!

Gruß

Gerhard

AlexanderG
12.03.2009, 10:00
Hallo Torsten, Hallo Carsten, Hallo Wolfgang, Hallo Gerhard,

vielen Dank für Eure Kommentare, die mich schon ein Stück weitergebracht haben. "Dabei sein ist alles" ist wirklich das richtige Motto und da ich früher Leistungssport betrieben habe, kenn ich das nur zu gut!

Ich habe schon ein bisschen mit meinen Helis und Fähnchen trainiert, aber im Münchner Umland gibt es immer Wind und da erreiche ich da schon ziemlich schnell mein Limit in den Schwebefiguren mit meinem 2kg LOGO. Im Vergleich dazu bin ich mal einen 90er F3C Heli geflogen. Daher kommt auch mein Wunsch nach Veränderung...

Obwohl ich in einem amerikanischen Forum etwas über den T-Rex 600 als F3C Heli gelesen habe, zieht es mich im Moment zu einer FREYA Evolution OP1, für die es ja demnächst einen Elektro-Kit geben wird. Das nächste Problem ist, dass meine LiPos in 4S1P Blöcken konfiguriert sind. Also werde ich versuchen für die ersten Schritte mit 8S und ganz großen Strömen zu fliegen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und wir sehen uns wahrscheinlich auf den Süddeutschen Wettbewerben.

Schöne Grüsse

AlexG

Uwe K
13.03.2009, 09:58
Hi Alex,

also ich fliege jetzt seit 2 Jahren den Shark, und bin rundum zufrieden damit, er ist wahnsinnig toll aufgebaut, wartungsarm und sehr leistungsfähig. Gerade zum Einstieg in F3C wäre das meine erste Wahl. Weil damit kann man auch nur Spass haben, und ein bisschen Allroundfliegen betreiben...

Vorteil den ich immer noch sehe beim Shark, du hast fast freie Akkuwahl und er ist günstig!

Lg Uwe

Peter Grod
13.03.2009, 12:09
Naja, da kann er auch nen Airskipper E10 nehmen, der ist nochmal günstiger, aber auch sehr hochwertig. Und bei dem ist der vorteil, dass man keine stangenakkus kaufen muss, sondern zwei einzelpacks in reihe geschaltet rechts und links vom chassis angebracht werden. Da braucht man auch keinen lader, der 10s auf einmal laden kann, es reichen zwei günstige ladegeräte (z.B. Robbe Power Peak Fun) um die akkus zu laden.

Und spass kann man mit dem auch haben. ;)

Wolfgang Meyer
15.03.2009, 07:48
Hallo Peter,
stimmt der JR E10 ist vielleicht in der Anschaffung günstiger, aber die Ersatzteilpreise von den Japanern sind teilweise nur schwer nachzuvollziehen.

Und für 200.-€ mehr würde ich dann doch eine hochwertige deutsche Mechanik vorziehen. Der Shark ist der verschleiss- und wartungsärmste Heli den ich je hatte, gefolgt vom Minicopter Joker.

Und einzelne Packs kannst Du im Shark auch verwenden...

Ich denke der Tipp von Gerhard und Carsten ist der Richtige: Erstmal mit dem vorhandenen Material einfach trainieren und evtl. das Sportprogramm mitfliegen - und dann das kaufen was man wirklich haben will.

malottki
16.03.2009, 12:37
Hi Alex,

ich habe im letzten Jahr -zum Glück- angefangen und habe für mich festgestellt, dass das Material im ersten Jahr relativ egel ist! Da hast Du viel mehr mit Dir und dem Progamm zu tun.

Packe Deinen Logo ein, ändere ein wenig das Setup und fliege einfach mit. Du musst mit einer Flugzeit im Programm von ca. 7 min im Sportprogramm von Abheben im Vorbereitsungsraum bis zur AR ausgehen. So viel Akkukapazität solltest Du mitnehmen.
Ggf. hast Du die Möglichkeit, an einem der beiden (oder natürlich an beiden ) Trainingstagen dabei zu sein.

Viel Erfolg und wir sehen und -spätestens- in Hamburg zum ersten Lauf!

Gruß
Stephan

Mathelikos
17.03.2009, 14:07
Hallo zusammen,

um keinen neuen Thread aufzumachen, wollte ich euch F3C-Spezi's mal fragen, ob es irgendwo interessante URL's gibt, bei denen man sich über die Mechanik des Rotorkopfes belesen kann? Mich interessiert da u.a. die Bell-Hiller-Geschichte, also wie sich das alles zusammen verhält und wieso was wie abgestimmt wird. Leider habe ich bis jetzt in Foren nichts gescheites zu diesem Thema gefunden. Ich finde es sehr interessant, wenn man sich auch mit der Heli-Physik etwas besser auskennt. Also mich interessieren Details. ;)

Da die Leute von F3C sich damit extrem gut auskennen, wollte ich einfach mal hier nachfragen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Matthias

Uli_ESA
17.03.2009, 14:27
Hallo,
da waren letztes Jahr einige interessant Berichte in der Rotor vom Heli Guru.
Da wurde sehr viel dazu erklärt.
Mal schauen vielleicht finde ich die heute abend noch.
Gruß
Uli

Peter Grod
17.03.2009, 16:01
Hallo Peter,
stimmt der JR E10 ist vielleicht in der Anschaffung günstiger, aber die Ersatzteilpreise von den Japanern sind teilweise nur schwer nachzuvollziehen.

Und für 200.-€ mehr würde ich dann doch eine hochwertige deutsche Mechanik vorziehen. Der Shark ist der verschleiss- und wartungsärmste Heli den ich je hatte, gefolgt vom Minicopter Joker.

Und einzelne Packs kannst Du im Shark auch verwenden...

Ich denke der Tipp von Gerhard und Carsten ist der Richtige: Erstmal mit dem vorhandenen Material einfach trainieren und evtl. das Sportprogramm mitfliegen - und dann das kaufen was man wirklich haben will.

Naja, im vergleich zu einem Shark sind die E-Teil-Preise günstiger. Und Jörg Tute ist seinen E10 auch über 300 Flüge geflogen, ohne irgendwelche ausfallerscheinungen zu haben. Das hat er mir zumindest erzählt, und ich glaube ihm da auch. Zumal man beim F3C meines wissens nach nicht so oft crashen sollte wie beim 3D fliegen.

Ach ja, die Venture-Haube kostet auch keine 400 € mehr, das war mal... ;)

Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Heli mit konventioneller Bauweise, sprich hohem, schmalem chassis, in der Luft besser zu erkennen ist als ein Shark oder Henseleit. Ebenso wird es spätestens bei Rumpfeinbau etwas arg schwieriger mit den Mechaniken Deutscher Hersteller.

Aber der Tip, mit dem vorhandenen Material erst einmal anzufangen, ist schon richtig.

Grüße

AlexanderG
17.03.2009, 16:55
Hallo Forum,

vielen Dank für all die Antworten, auch wenn ich etwas anderes erhofft habe. Eigentlich wollte ich den Start in das F3C Leben etwas hinauszögern, da ich nicht das "RICHTIGE" Modell habe. Aber der LOGO fliegt ganz gut und bei Windstille klappen die Schwebefiguren auch schon und ich wurde von allen Seiten ermuntert einfach anzufangen. Vielen Dank dafür. Die F3C Atmosphäre macht es wirklich leichter.

Ich tendiere eher zu einem Japanischen Modell, da ich persönlich mit dem Design der genannten Deutschen Helis eher auf Kriegsfuss stehe. Aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten. Was ist eigentlich aus dem AIRSKIPPER E8 geworden?

Schöne Grüße und nachmals vielen Dank!!!

AlexG

Peter Grod
17.03.2009, 17:05
Den Airskipper E8 wollte irgendwie niemand kaufen, warum weiss ich auch nicht...

Demnächst kommt aber die Vibe E8 :lol:, davon verspreche ich mir wesentlich mehr....

Falls du aber wirklich F3C fliegen möchtest, würde ich dir da eher zu einem Heli der 90 Klasse raten, trotz höherer Akkukosten, da diese eine ganze ecke ruhiger in der Luft liegen.

Hier noch ein paar Bilder des AS E10, falls du ihn noch nicht gesehen hast:

www.akmod.ch/modelle/index.html

Grüße

Peter

Stefan Reusch
17.03.2009, 22:42
Hi,
Ich hatte meinen Joker 2 auf einen Hirobo SSZ III Kopf umgebaut, ist meiner Meinung nach ein richtig guter F3C Heli.
Gruß
Stefan

Wolfgang Meyer
18.03.2009, 07:07
Naja, im vergleich zu einem Shark sind die E-Teil-Preise günstiger. Und Jörg Tute ist seinen E10 auch über 300 Flüge geflogen, ohne irgendwelche ausfallerscheinungen zu haben.

Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Heli mit konventioneller Bauweise, sprich hohem, schmalem chassis, in der Luft besser zu erkennen ist als ein Shark oder Henseleit. Ebenso wird es spätestens bei Rumpfeinbau etwas arg schwieriger mit den Mechaniken Deutscher Hersteller.

Aber der Tip, mit dem vorhandenen Material erst einmal anzufangen, ist schon richtig.

Grüße

Moin Peter,
ich kann Dich ja verstehen - Du musst ja deinen Sponsor "verteidigen" :-)

Hast Du die Ersatzteilpreise wirklich verglichen? Bei meinem letzten Vergleich war JR da noch um einiges teurer (schon weil da noch mehrere Zwischenhändler dran verdienen wollen) - aber vielleicht hat sich das ja grundlegend geändert (ich glaube nicht dran). Ich werde das beizeiten mal wieder vergleichen.

Ich habe auch nicht behauptet, daß der Airskipper E10 nicht funktioniert, aber mein Venture Kopf hatte nach einer Saison deutliches Spiel (wie alle meine "japanischen" Rotorköpfe bis dahin), der Shark ist der erste Heli bei dem dies nicht so ist.

Das mit der Sichtbarkeit lasse ich auch nicht gelten - oder kann man Uwe´s Shark schlecht sehen? Und einen Shark oder Minicopter baust Du genauso in einen Rumpf wie einen anderen Heli.

Das ist alles ein bisschen an den Haaren herbei gezogen, sorry.

Aber lass uns nicht streiten - jeder soll mit seinem Heli glücklich werden - ich werde übrigens nicht gesponsert, sondern habe alles beim Stefan voll bezahlt ;-)

Wolfgang Meyer
18.03.2009, 07:34
Das Thema Ersatzteilpreise hat mir ja keine Ruhe gelassen, also habe ich mal ein paar "gängige" Teile verglichen:

Blattlagerwelle: JR 9,70 Plöchinger 10,90
HeRowelle: JR 9,70 Plöchinger 9,50
Hauptrotorwelle gehärtet: JR 38,06 Plöchinger 12,90
Paddelstange: JR 5,94 Plöchinger 12,90
Kugelpfannen: JR 0,60 Plöchinger 0,80
Drucklager: JR 22,78 Plöchinger 18,90
GFK Haube: JR 161,34 Plöchinger 69.-

Also die Paddelstangen würde ich von JR kaufen, aber dann hat sich das auch :-) Die Aussage das die E-Teile bei JR billiger sind als bei Plöchinger ist also leider nicht wirklich fundiert.

Ich stimme aber zu, daß JR in den letzten Jahren da mächtig was getan hat - warten wir auf die nächste Yen-Wechselkursschwankung :-)

Aber nun ist genug - ich will keinen Streit - manche Aussagen sind mir halt etwas zu stark eingefärbt ohne wirklich fundiert zu sein.

Peter Grod
18.03.2009, 21:23
Klar, Wolfgang, du willst wie immer keinen Streit. Deswegen setzt du dich auch morgens vor der Arbeit noch ne halbe Stunde hin und fängst an, Haare zu spalten bzw. deshalb Preise zu vergleichen. :autsch:

Weisst du, ob ich den Link aufgrund eines richtigen Sponsorings oder wegen anderen Gründen drin hab? Vielleicht ist Hendrik nur ein guter Freund von mir? Weisst du's wirklich? Und mir willst du erzählen, meine Aussagen sind nicht Fundiert?

Aber warum fliegen dann alle F3C-Piloten nicht diesen Shark, sondern überwiegend Japanische Mechaniken? Hmmmm...... komisch. Die werden bestimmt bezahlt, dass die das tun...

Nochmal zu den ersatzteilpreisen: Schön, dass du dir die mühe gemacht hast :lieb: , da habe ich mich vielleicht doch etwas getäuscht. Aber ich denke nicht, dass die paar prozent unterschied ein Kaufargument für einen angehenden F3C-Piloten sind.

Und diese Haube ist in meinen Augen einfach schlecht zu erkennen (und hässlich obendrein, aber das ist meine ganz persönliche Meinung), und das liegt nicht an fortgeschrittenem Grauem Star. Hatte der Herr Kiesewetter letztes Jahr nicht sogar eine andere Haube auf seinem Shark? Bei den F3C-Wettbewerben? (Von denen du ja immer so gern erzählst...)

Gruß Peter

Uli_ESA
19.03.2009, 13:00
Hallo,
also ich sehe das ganze eher so:
JR und die Hirobo Mechaniken sind eher für F3C gemacht, und werden daher auch als solche Angeboten, und die Köpfe sind auch dafür ausgelegt.
Ein Shark ist eher für weiträumigen Kunstflug und 3D gemacht, wie auch andere deutsch Helis. Klar lässt sich damit garantiert auch das F3C Programm fliegen, aber es dürfte nicht das Selbe wie mit einem Heli der dafür Speziell ausgelegt ist.
Wenn ich F3C fliegen wollte, würde ich mir auch die entsprechende Mechanik dazu kaufen.
F3C heisst nun mal Wettberb fliegen, und wer das Richtig machen will, dem sind die Preisunteschiede bei den Ersatzteilen eh egal, denn das ist da nicht der Kostenfaktor. Der Kostenfaktor sind da eher die Wettbewerbe selbst: Anreise, Übernachtung etc.
Also wenn ich mir jetzt überlegen würde F3C zu fliegen würde ich mir folgenden E-Heli holen:
http://www.world-of-heli.de/hubschrauber/jr-heli/sylphide-e10-10mm-mit-fai-kopf-akmod.html

Denn wenn Wettbewerb dann auch ohne Kompormisse.

Gruß
ULi

Matthias Buchner
19.03.2009, 13:58
Hallo,
also ich sehe das ganze eher so:
JR und die Hirobo Mechaniken sind eher für F3C gemacht, und werden daher auch als solche Angeboten, und die Köpfe sind auch dafür ausgelegt.
Ein Shark ist eher für weiträumigen Kunstflug und 3D gemacht, wie auch andere deutsch Helis. Klar lässt sich damit garantiert auch das F3C Programm fliegen, aber es dürfte nicht das Selbe wie mit einem Heli der dafür Speziell ausgelegt ist.
Wenn ich F3C fliegen wollte, würde ich mir auch die entsprechende Mechanik dazu kaufen.
F3C heisst nun mal Wettberb fliegen, und wer das Richtig machen will, dem sind die Preisunteschiede bei den Ersatzteilen eh egal, denn das ist da nicht der Kostenfaktor. Der Kostenfaktor sind da eher die Wettbewerbe selbst: Anreise, Übernachtung etc.

Hm,
nur mal so eine Frage, warum ist dann der Uwe Kiesewetter letztes Jahr im Gesamtergebniss 2. geworden mit dem Shark?

Der Uwe K. hatte eine andere Haube auf dem Shark, die ich letztes Jahr beim Acrobat funfly gesehen habe. Ich fand die sehr schick, jedoch über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.
Bilder davon sind auf der Acrobat-funfly.de HP unter Bilder dann bei der Seite 2 die grüne Shark Haube.

Momentan tendieren soweit ich weiß die F3Cler zum Rumpf Modell, siehe auch die Wettbewerbsmaschine 09 vom Uwe K. auf Acrobat-funfly.de unter Canopy und sonstiges

Und übrigens, der Oliver Wessel mit einer Kyosho Caliber Mechanik ist 1. geworden. (Die Mechanik kostet laut Kyosho HP 1.799,- €)

Gut finde ich auch immer wenn jemand mit diversen Mechaniken Erfahrungen hat wie z.B. Wolfgang Meyer, der ja wie so mancher evtl. weiß schon viele hatte und diese Erfahrung weiter gibt.
Siehe auch das F3C Tagebuch vom Wolfgang.

Leider sind manche Schreiberlinge auf ein Produkt, dass Ihnen persönlich sehr gut liegt und gefällt, ziemlich stark fixiert.
Was ich mich so bei manchen Beiträgen dann frage, woher derjenige dann behaupten kann, das und das Produkt ist das beste.
Ich würde mir wünschen bei solchen Beiträgen, dass jemand der speziell ein Produkt in den Himmel lobt, auch Fakten schafft warum dass es seiner Meinung nach so ist, er hat die und die Mechaniken schon im Vergleich gehabt, usw. usw..

thorsten0211
19.03.2009, 14:22
Ich meine mich an die Rotor 03/08 zu erinnern, in der Wolfgang ziemlich ausführlich dargestellt hat, wie er den Shark für F3C Flug zusammen mit Stefan vom Setup her angepasst hat.

Gerhard Grasser
19.03.2009, 20:29
Hallo,

um noch etwas mehr "Verwirrung" zu stiften:
Nicht die Mechanik ist für den Erfolg ausschlaggebend. Training, Setup und ein Grundverständnis der mech. Zusammenhänge sind der Schlüssel zum Erfolg. Die Mechanik ist das letzte, bzw. macht höchstens 20% am Gesamtpaket aus.
Klar, eine solide Mechanik mit der man fliegen kann, und nicht nur schrauben muss, ist schon von Vorteil.
Ich persönlich bin der Meinung das viele Anfänger abgeschreckt werden weil es immer heißt, und auch zu lesen gibt, das man ohne High-Tech-Mechanik keine Chance hat. Das ist ein Irrglaube. Man kann das Sportprogramm, und das ist für Neulinge und Einsteiger gedacht, mit fast jedem Hubschrauber fliegen. Geeignet sind Modelle mit einem Rotordurchmesser ab 1.300mm also ab der 50-er Größe sozusagen.

Also, nicht quatschen, fliegen!

Gruß

Gerhard

Wolfgang Meyer
19.03.2009, 20:53
Klar, Wolfgang, du willst wie immer keinen Streit. Deswegen setzt du dich auch morgens vor der Arbeit noch ne halbe Stunde hin und fängst an, Haare zu spalten bzw. deshalb Preise zu vergleichen. :autsch:

Weisst du, ob ich den Link aufgrund eines richtigen Sponsorings oder wegen anderen Gründen drin hab? Vielleicht ist Hendrik nur ein guter Freund von mir? Weisst du's wirklich? Und mir willst du erzählen, meine Aussagen sind nicht Fundiert?

Aber warum fliegen dann alle F3C-Piloten nicht diesen Shark, sondern überwiegend Japanische Mechaniken? Hmmmm...... komisch. Die werden bestimmt bezahlt, dass die das tun...

Nochmal zu den ersatzteilpreisen: Schön, dass du dir die mühe gemacht hast :lieb: , da habe ich mich vielleicht doch etwas getäuscht. Aber ich denke nicht, dass die paar prozent unterschied ein Kaufargument für einen angehenden F3C-Piloten sind.

Und diese Haube ist in meinen Augen einfach schlecht zu erkennen (und hässlich obendrein, aber das ist meine ganz persönliche Meinung), und das liegt nicht an fortgeschrittenem Grauem Star. Hatte der Herr Kiesewetter letztes Jahr nicht sogar eine andere Haube auf seinem Shark? Bei den F3C-Wettbewerben? (Von denen du ja immer so gern erzählst...)

Gruß Peter

Hallo Peter,

nur weil Dir die Argumente ausgehen, wirst Du gleich persönlich?

Dann will ich Dir ein letztes mal antworten:

1. Wann ich mich im Internet herum treibe sollte Dir egal sein, ob das vor, oder nach, oder während der Arbeit mache sagt doch nichts aus, oder? Ich bin im Gegenteil zu Dir einer Behauptung auf den Grund gegangen - wann das passiert ist, ist mir egal.

2. Schön das Hendrik ein guter Freund von Dir ist, es ist auch löblich das man Freunden versucht zu helfen - nur hast Du das etwas "ungeschickt" verpackt, sorry. JR baut gute Helis, der Meinung bin ich auch, nur wenn ein vermeintlicher "Werkspilot" seine Produkte in den Himmel lobt, hat das für mich einen sehr schalen Beigeschmack. (Auch wenn Du vielleicht kein gesponserter Pilot bist - den Eindruck erweckst Du aber mit deinem Avatar).

3. Habe ich nicht etwas weiter oben geschrieben, daß ich eine stinknormale Plastik Freya Evo für eine sehr gute F3C Mechanik halte? Warum wohl, weil die schei..e ist? Oder weil ich von Hirobo gesponsert werde? Nein, weil ich sie selbst geflogen habe und sie unter bestimmten Vorraussetzungen eine ideale Basis darstellt. Leider (oder zum Glück) gelten für mich (!) andere Vorlieben, so daß ich beim Shark gelandet bin, deshalb behaupte ich nicht das der Shark ein Allheilmittel ist - lies Dir meine vorherigen Postings noch einmal in Ruhe und ohne Wut im Bauch durch.

4. Schön das Du einräumst Dich bei den Ersatzteilpreisen getäuscht zu haben, noch schöner wäre es VOR dem Tippen solcher Aussagen (Zitat: "Naja, im vergleich zu einem Shark sind die E-Teil-Preise günstiger.") diese Aussagen durch Wissen zu untermauern und nicht einfach irgendeine (falsche) Behauptung aufzustellen. Schon blöd wenn man dann zurück rudern muß, oder? Und wenn es nicht auf die paar Prozentpunkt ankommt, warum bist Du dann auf den Preisen so herum geritten? (siehe auch Anschaffungspreis ziemlich zu Anfang dieses Threads)

5. Deine Meinung zu der Haube respektiere ich, warum auch nicht. Ist Geschmackssache, ich wüsste auch nicht wo da das Problem liegt - habe ich Dich irgendwo angegriffen weil Du die Haube nicht magst? Von mir aus kann jeder die Haube und den Heli fliegen, den er möchte - in dem Punkt unterscheiden wir uns wohl.

Ich finde es grundsätzlich sehr schade, daß der Thread zu dem geworden ist, was er jetzt ist.

Ich denke ich habe versucht dem Themenstarter mehrere Möglichkeiten (Mechaniken) an die Hand zu geben und habe ebenfalls versucht dabei objektiv zu bleiben - nur wenn hier schlicht falsche Aussagen ins Spiel gebracht werden (auch wenn es "nur" aus Unwissenheit passiert) dann nehme ich mir das Recht heraus auf diesen Umstand hinzuweisen.

Das man als "Entlarvter" darauf nicht positiv reagiert ist verständlich, nur würde ich aus der Peinlichkeit dann keinen persönlichen Angriff starten, sondern mich für die falsche Behauptung entschuldigen.

In diesem Sinne kann ich dem Themenstarter nur abschliessend empfehlen sich zunächst einmal gar keine neue Mechanik zu kaufen, viel zu trainieren, Hilfe zu suchen und sie anzunehmen und dann einfach los zu legen, so haben fast alle angefangen und so hat es mir unheimlich viel Spaß gemacht.

Und nun klinke ich mich hier erstmal wieder eine Weile aus, damit das ursprüngliche Thema wieder in den Vordergrund rückt und nicht die persönlichen Streitigkeiten überhand nehmen - schade, daß es so gekommen ist - DAS tut mir leid.

FrankBolte
19.03.2009, 21:08
...............damit das ursprüngliche Thema wieder in den Vordergrund rückt und nicht die persönlichen Streitigkeiten überhand nehmen - schade, daß es so gekommen ist - DAS tut mir leid.

......sieht man in den Foren viel zu oft! In der Tat: S C H A D E

Gruss Frank

Mathelikos
19.03.2009, 21:18
Da haben sich ja zwei Freunde hier gefunden. Vielleicht helfen da 2-5 Bier bei einem Treffen und man verträgt sich wieder. :lieb: http://www.smileyarchiv.net/smiley/happy23.gif
Beide Kontrahenten haben für mich hier und da überzeugende Argumente und ich als F3C-Ahnungsloser kann da eh nicht mitreden. Wenn ich mit F3C beginnen würde, würde ich erstmal mit dem LOGO weitermachen und gucken, wie ich dieses Sportprogramm halbwegs sauber hinbekomme. Dann kann man sich doch später immer noch einen Spezial-Heli kaufen. Ich glaub nämlich, dass sicherlich der Pilot mit den Figuren schon genug mit sich am Knüppel zu kämpfen hat. Ein LOGO 10 XL mit guten Blättern und guter Abstimmung.... wieso soll das erstmal nicht gehen?

Trotz harter Diskusion immer noch ein sehr interessanter Thread für mich. :snack:
Viele Grüße, Matthias

Christian Rose
19.03.2009, 21:27
Hi Ihr,

abgesehen vom dem kleinen Konflikt -der mit an "Und täglich grüßt das Murmeltier" erinnert - ist das Thema F3C mit Elektro sehr interessant.

Meine Erfahrungen bisher: Ich habe mir zunächst eine meiner beiden Eagle 3SWM AOOC mit dem Silent-Power Kit von Rüdiger Feil auf E umgebaut. Als Akkus kommen 2x5S Lipo mit 6500mha Zellen zum Einsatz, wobei das Abfluggewicht mit vollgeladenen Akkus bei ca. 5300 Gr. liegt. Die Eagle weicht dabei nebem den TMRF Umrüstkit lediglich mit CFK Rohr und CFK Streben von der Baukastenversion ab. Es fliegt sich so ganz angenehm - deshalb bau ich grade die zweite E3 auf E um :)

Für F3C steht wie bereits geschrieben nicht nur die Technik sondern vor allem die Abstimmung im Vordergrund - das Wissen darüber muss man sich hart erarbeiten und immer wieder probieren und verändern um ein "Und jetzt gehts noch etwas besser" - Erlebnis zu haben. Allein die Abstimmung des Rotorkopfes mit Delta 3 Gelenk, Mischungsverhältnis und Dämpfung ist eine Wissenschaft für sich.

Viele Grüße
Christian

Uwe K
20.03.2009, 09:48
Hi Leute,

also wichtig ist wirklich nur eine sehr robuste Mechanik zu haben, das sehe ich genauso wie Gerhard. Der Rotorkopf sollte natürlich nicht nur für 3D konzipiert sein, zB durch ungewöhnlich hart Dämpfung oder ähnliches. Sonst hat man da keinerlei Einschränkungen...Sicherlich ist es aber auch so, dass die hochwertigen F3C Mechaniken in Sachen Schwerpunkt und sonstigen Abmessungen auf die Anforderungen hingeschnitten wurden, der A. Kessler (Akmod Ch) gibt sich da zb sehr viel Mühe die Elektroversion so hinzutrimmen, dass sie der V-Version entspricht, also es ist nicht so als gäbe es keine Unterschiede.

Dass ich mit dem Shark so gut zurecht komme, liegt daran dass er 1tens sehr harmonisch abgestimmt ist (da hat Stefan ganze Arbeit geleistet) und 2tens da ich mich wirklich sehr lange mit der Fein-Abstimmung beschäftigt habe. Dabei gehts nicht um riesen Dinge, sondern wirklich nur um Kleinigkeiten, Gewichte auf der Paddelstange, etwas Beimischung und Dämpfung, aber wirklich nur im kleinen Rahmen...Das geht im Prinzip ja mit jedem Modell so...

Und dann geht es eben darum die Flugeigenschaften seines Modells zu beobachten und entsprechend durch Training darauf zu reagieren! Kein Modell kann alles so wie man es sich vorstellt, aber iwann weißt du mit den Eigenarten umzugehen u umfliegst sie einfach.

Lg Uwe

AlexanderG
21.03.2009, 17:10
Hallo Mitleser,

da ist er wieder der Themenstarter. Ich entschuldige mich bei allen Teilnehmern mit einer vermeintlich einfachen Frage die Welt nahezu in Schutt und Asche gelegt zu haben. Aber ich habe dazu gelernt:

(a) Fliege mit dem was Du hast (bei mir der LOGO)
(b) am Ende des Tages ist es wahrscheinlich für mich als Normalsterblichen egal, welche Mechanik ich fliegen werde.
(c) Üben, üben und üben ist der Schlüssel zum Erfolg

Vielen Dank für alle Eure Unterstützung und ich werde sicher mit der einen oder anderen Frage auf Euch zurückkommen.

Schöne Grüße aus München

AlexG

Accuentlader
21.03.2009, 17:36
(c) Üben, üben und üben ist der Schlüssel zum Erfolg

das ist der wichtigste Punkt überhaupt.

Gruß aus dem Münchner Norden

malottki
23.03.2009, 18:51
Hi Alex,

... dann bleibt nur zu sagen, wir sehen uns spätestens in Hambug ;)

Gruß
Stephan

P.S. Auch hier im Rheinland geht immer gerade der ungünstige Wind. Das übt aber auch gerade ... und das ist auch gut so ;) ;)

Rex-600
15.04.2009, 18:31
vielen dank...so konnte ich acuch was dazu lernen...:jippiyeah:

Daniel