Vollständige Version anzeigen : Shuttle Z welcher empfänger + Funke?
Pascal1988
11.03.2009, 23:36
Hallo, ich bin blutiger Anfänger und lese fleißig hier im Forum.
Ich habe bei E-bay ein angebot gefunden was sehr günstig ist, in der Artikelbeschreibung steht das der komplett Flugfertig ist nur der Empfänger fehlt.
Das teil soll angeblich nur eingeflogen von einem "Profi".
Aber der Preis ist echt verlockend...
Verbaut wurden diese Komponenten
4 Servo Graupner c4041
1 Servo Graupner c507
Motor OS 72801 (.32)
Kreise-Gyro Graupner 120 eco
Empfängerakku
PS: Ich würde mir den so schnell wie möglich kaufen und als Training würde ich dann einen SIM nehmen und FLugstunden , habe da ein bekannten der ist in nem Verein.
Ich denke als Anfänger kann man damit kostengünstig einsteigen oder?
Gruß
Pascal
Hi.
Sorry, lass es sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal!!!
Der Heli und die Komponenten sind schon 15 Jahre alt. Da gibt es mitlerweile sicher besseres zu kaufen. Und "vom Profi eingeflogen" ist immer so ne Sache ;-)
Grüsse,
Olo
Pascal1988
11.03.2009, 23:53
Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich mir schon fast gedacht, welcher Heli ist denn günstig zu kriegen?
Ich habe mir sonst überlegt das ich auf einen Raptor 50 spare oder Raptor 30.
Gebrauchte Helis könnte man doch auch kaufen sofern die in einem guten Zustand sind, habe ich da recht oder sollte man generell davon die Finger lassen?
Wichtig ist das der Heli auch für einen blutigen Anfänger zu steuern ist, mit Hilfe von Fluglehrern.
Ich habe mir auch gedanken gemacht ob E-Heli oder Verbrenner, da die E-Helis nur mit den Akkus laufen und das auch nicht gerade so lange wie ich immer lese, sollte es doch ein Verbrenner sein , damit ich auch länger fliegen kann und nicht ständig am aufladen bin.
Shuttle ZXX
12.03.2009, 00:22
Hi,
also ich hab mit nem Shuttle angefangen, dass war aber vor 10 Jahren ;)
generell spricht nichts dagegen einen gebrauchten Heli zu kaufen, da gehört aber auch etwas Glück dazu und ein ehrlicher Verkäufer.
Ich hab z.b. meinen Raptor 50 T auch gebraucht bei ebay gekauft mit Servos und motor etc für 350€ der war sogut wie neu als ich ihn bekommen hab und der fliegt heute, 1 1/2 jahre später, immernoch top.
Mein Tipp: schau dir nach nem Raptor 50 oder nen T-rex 600, das sind die beiden gängigsten Modelle, die jeder schonmal gesehen hat und dir hilfestellung geben kann. Wobei du beim Raptor eher die chance auf ein günstiges gebraucht angebot hast, da dieser nicht ganz so "Hip" ist wie der Rex, doch für Anfänger und auch fortgeschrittene absolut ausreicht.
Funke leg ich dir die FF7 oder FF6 mit 2.4Ghz nahe, jenachdem was dein Budget hergibt.
Viel Spass mit dienem neuen Hobby :yes:
Schau Dir einfach die vielen Fragen zur Anfängerausrüstung hier im Forum an.
Gewöhnlich ist wie bereits geschrieben der Raptor 50 oder der Rex 600 ein gutes Modell zum Anfangen. Als Funke kann ich Dir auch 2,4 GHz empfehlen.
Klar kann man bei ebay nach einem gebrauchten ausschau halten, allerdings würde ich lieber die Finger davon lassen. Welcher Heli ist dort nicht vom "Profi" gebaut und eingeflogen. Bei einem Neuen hast Du Gewissheit, daß der Heli neu ist und Du lernst auch gleich die Technik kennen. Es ist zwar als Angfänger nicht ganz so einfach, hilft aber enorm.
Der Shuttle ist grundsätzlich kein schlechtes Modell. Viele haben damit das Fliegen gelernt. Aktuell würde ich allerdings zu einem aktuellen Modell greifen.
yazzman18
12.03.2009, 07:43
Hi,
der Shuttle ist sicherlich nicht der aktuellste, aber Du wirst immer Ersatzteile en masse für die Hirobos finden. Und nicht umsonst ist der Shuttle der meistverkaufte Modellhelikopter seit über 25 Jahren.
Aber ich würde Dir auch zu dem aktuellen Modell raten, kostet ja so um die 200€ und bei der Selbstmontage lernt man eine Menge über Mechanik und korrekte Einstellungen beim Heli. Aber auch hier muss man fairerweise sagen, dass die Ersatzteile von Hirobo sicher nicht die günstigsten sind (aber dafür wirst Du auch in 10 Jahren noch Teile bekommen - ob das bei T-Rex & Co. auch so sein wird? Man wird sehen).
Gruss Yazz
Gerhard Grasser
12.03.2009, 08:25
Hallo,
wenn Du Dir einen Heli kaufen möchtest, dann nimm den Sceadu-Evo. Der Heli ist aktuell im Preis reduziert da es einen Nachfolger gibt, den SDX. Der Sceadu fliegt wie eine 1! Bei uns im Verein laufen 3 Stück von den Dingern. Mit dem Heli hast Du eine solide Basis für die Zukunft.
Gruß
Gerhard
shuttleschnipp
12.03.2009, 10:37
Hi Pascal,
ich habe vor ca. 2,5 Jahren auch mit einem Shuttle Plus angefangen.
Auch wenn er etwas "betagt" ist ein guter Anfängerheli.
Nach etwa einem 3/4 Jahr war es schon soweit, das daß
"ich will etwas mehr" Gefühl sich einstellte.
Shuttle verkauft, Sceadu EVO 50 gekauft.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!
Gruss Ralf
Pascal1988
12.03.2009, 11:13
Also sollte ich so wie es ausschaut entweder auf einen Sceadu Evo oder Shuttle Plus holen ?
Der Shuttle 2+ gefällt mir auch , da dieser nicht so teuer ist wie die anderen.
Was vielleicht noch Hilfreich ist, ich muss mir mein Budget mit einem Minijob aufbauen , ich hoffe das ich, sobald ich umgezogen bin, einen guten Minijob finde.
Was ich mir auch noch leisten könnte wäre ein Komplettset Raptor 50 mit allem was dazu gehört + Funke für insgesammt 649€.
Der Raptor hat ja ein Crashkit für 49€? habe ich in nem shop gefunden.
Sceadu wäre auch super , wenn ich den günstig finde.
Gruß
Pascal
yazzman18
12.03.2009, 11:44
Hi,
also der "normale" Sceadu 50 Evo HPM kostet offiziell lt. Hirobo auch "nur" 269,00 Euro. Gibt es aber sicher bei einigen Händler jetzt zum Schnäppchen-Kurs, da jetzt wie schon erwähnt der SDX als Nachfolger eingeführt wurde/wird.
Aber so als kleiner Tipp: lieber ein bisschen mehr in eine gute und solide RC-Technik investieren, die man auch für die nächsten 2-3 Modelle gebrauchen kann.
Gruss
Yazz
Pascal1988
12.03.2009, 13:47
Die 269,00€ sind aber dann ohne Motor , Empfänger und Servos oder?
Bisher finde ich keinen Sceadu im Onlineshop, bei Ebay werden die auch für mehr verkauft
Mit Solide RC-Technik meinst du sicherlich die Funke mit Empfänger und gute Servos?
Hier mal ein Link (http://www.rc-heli-shop.nl/epages/HeliShop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/RC-Heli-Shop/Products/0403-928), was fehlt bei dem noch alles?
Gruß
Pascal
Bei dem Modell fehlt noch eigentlich alles. Blätter, Elektronik, Dämpfer, Motor usw...
Du hattest gesagt Du hättest ein Angebot für einen Raptor 50 als Komplettset für 649,-. Hast Du da ein Link??? Wäre interessant zu wissen was alles dabei ist.
Hallo Pascal,
ich kann Dir z.B. World-of-Heli empfehlen. Jens (der Inhaber) macht Dir auch ein komplettes Angebot. Einfach mal beim Ihm nachfragen.
Ciao
Hajö
Pascal1988
12.03.2009, 14:43
Bei dem Modell fehlt noch eigentlich alles. Blätter, Elektronik, Dämpfer, Motor usw...
Du hattest gesagt Du hättest ein Angebot für einen Raptor 50 als Komplettset für 649,-. Hast Du da ein Link??? Wäre interessant zu wissen was alles dabei ist.
Also ich finde den Link nicht mehr, habe den leider nicht gespeichert.
Vielleicht finde ich ja wieder so ein Angebot mal schauen.
@hajö
Danke da werde ich mal nachschauen vielleicht werde ich da fündig. Aber ich muss eh erstmal das Geld zusammen sparen , wenn das eben über 600€ geht, wenn es günstiger wird kann ich das evtl von meinem Vater geliehen bekommen das ich ihm das Geld zurück Zahle.
Gruß
Pascal
Gerhard Grasser
12.03.2009, 18:28
Hallo,
der Sceadu Evo hat aktuell einen "Straßenpreis" von 189,00 Euro.
Zu sehen hier: http://www.world-of-heli.de/hubschrauber/hirobo/sceadu-50-swm.html
Gruß
Gerhard
Pascal1988
12.03.2009, 21:23
Hallo, ja das habe ich vorhin auch gefunden,
Was ist denn in dem Baukasten alles vorhanden? bzw. was muss ich dazu kaufen?
Ich glaube da kommen noch bestimmt 400€ auf den Preis für Motor,Servos,Empfänger und Funke?
Oder wird das ganze doch billiger?
Gruß
Pascal
yazzman18
13.03.2009, 09:52
Moin Pascal,
bei dem Budget von 400€ kommt es sicher auch ein bisschen auf die Ansprüche an. Meinungen wirst Du zu jeder Komponente viele bekommen - Beratung sollte am besten durch einen erfahrenen Händler/Fliegerkollegen kommen. Aber man sollte auch nie den "Kleinkram" vergessen, der in der Summe auch viel kostet: Glühkerzen, Starter, Akkus, Sprit, Pumpe, Kabel, Versicherung DMFV, Schraubensicherungsmittel, gutes Werkzeug, Schlauchmaterial etc. um nur ein paar zu nennen.
Aktuell ist sicherlich bei den RC Komponenten eine 2,4GHz Anlage vorzuziehen, gute Marken-Standardservos, ein gängiger und zuverlässiger Motor... es muss nicht immer das Beste vom Besten sein - was gestern gut war, ist heute noch lange nicht schlecht nur weil etwas neueres existiert und beworben wird.
Wenn man eine vertrauenswürdige Quelle hat, kann man sicher auch mit gebrauchten Komponenten einen guten Start in das Hobby haben. Bei eBay & Co. ist halt immer etwas Vorsicht geboten, da es ja nur "Experten" und "Profis" gibt.
Gruss Chris
Pascal1988
13.03.2009, 11:56
Hallo Yazzman18,
Ja das stimmt da kommt noch eine Menge auf mich zu.
Ich finde des öfteren Sets vom Raptor 30 V2 als Komplett Set für 630€ mit Funke und was da zu gehört.
Mit der Versicherung ist mir auch bewusst das das nicht so billig ist.
Am liebsten würde ich nicht mehr als 600€ ausgeben aber da ist man von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
Was muss man denn rechnen wenn man ein Heli Baukasten nimmt + allen Komponenten (elektrik, Motor, Servos etc) ?
Sagen wir mal ich spare mir 700€ zusammen , (angenommen ich verdiene 200€ im Monat) dauert das 4 Monate.
Würde ich mit dem Geld was gescheites bekommen?
yazzman18
13.03.2009, 12:17
Hallo Pascal,
also wenn ich das mal grob überschlage, dann wird es eng. Ich habe mal eine kleine Beispielrechnung gemacht - dient nur als Anhalt und soll keine Präferenz einer Marke oder Herstellers darstellen (bevor wieder Glaubenskriege über einzelne Komponenten ausbrechen):
Fernsteuerung z.B. Spektrum DX6i inkl. Empfänger ca. 200€
3-4 Servo ca. 150€
Gyro + Servo ca. 150€
Helikopter-Set Sceadu 50 inkl. Motor und Dämpfer ca. 490€
Rotorblätter ca. 60€
Starter ca. 60€
Empfängerakku ca. 20€
Kleinkram ca. 100€ (hier kann man sicher etwas sparen)
Falls ich was wichtiges vergessen habe, werden es die Kollegen im Forum sicher helfend ergänzen.
Summe: ca. 1.100€
Das ist natürlich ein dicker Brocken, aber manche Sachen kaufst Du ja nur einmal wie z.B. Starter, Gyro, Fernsteuerung etc. und stehen Dir dann für die nächsten Helis zur Verfügung (und es bleibt selten bei einem).
Und ebenso natürlich gibt es auch andere günstige Combo-Angebote - doch auch dort würde ich (wie z.B. bei Discounter-PCs) auf die Einzelkomponenten schauen. Wenn dort "exotische" Komponenten verbaut sind, mit denen sich nur wenige auskennen, dann wird es schnell frustrierend für den Einsteiger.
Wie gesagt, wenn man einem Verkäufer vertrauen kann spricht auch nichts gegen einen guten Gebrauchten.
Mal eine Frage am Rande: Soll es denn auf jeden Fall ein Verbrenner sein?
Gruss Yazz
Pascal1988
13.03.2009, 17:08
Naja ich würde mich auch natürlich mit einem E-Heli zufrieden geben.
Aber sind da die Flugzeiten nicht arg kurz? ich will nicht nach 10 Minuten wieder vom Platz weg um Akkus zu laden ;D
Die akkus sind doch auch nicht gerade billig oder?
Gruß
Pascal
yazzman18
14.03.2009, 10:54
Moin,
also von den Kosten betrachtet dürfte es sich bei einer Komplettbetrachtung nichts schenken, ob man nun Verbrenner fliegt oder Elektro. Die Akkus sind zwar schon günstiger geworden, aber Ladegerät, Netzteil, Regler, Motor etc. kosten auch noch mal viel Geld (aber auch hier wieder: vieles verwendet man weiter).
Es gibt natürlich auch den Aspekt Lautstärke - da können natürlich die Elektroantriebe punkten. Da kommt es sicher aber auch darauf an, wo man denn fliegen wird: wild oder im Verein.
Auch wenn ich persönlich nichts davon halte sich schon in jungen Jahren zu verschulden und dringend davon abrate - bei Freakware gibt es z.B. die Möglichkeit zur Finanzierung auf Raten.
Gruss Yazz
Pascal1988
14.03.2009, 11:09
Also ich denke mal das ich Wildfliege aber auch auf einem Vereinsgelände, wäre aber schon schön wenn man auch ab und zu Wildfliegen kann.
Finanzierung auf Raten? hm... also ich glaube wenn man kein geregeltes Einkommen hat wird das nicht funktionieren , hätte im Monat ca 100€ übrig (ohne das einkommen aus dem Minijob, das kommt ja noch dazu). Aber ich glaube das die Zinsen den Preis dann weit übersteigen, das wäre nicht so schön für mich.
Verbrenner Helis, würden bei mir nur Punkten wegen der längeren Flugzeit ansonsten wäre mir das egal ob E-Heli oder Verbrenner.
Gruß
Pascal
yazzman18
14.03.2009, 15:10
Hi,
die Frage ob Verbrenner oder Elektro hat ja auch den Hintergrund, dass die Einstellung eines Methanolers für den Einsteiger nicht immer so einfach ist. Elektro setzt aber auch ein bisschen Beschäftigung mit de Materie voraus. Schau doch einfach mal regelmäßig in den Kleinanzeigenteil hier im Forum. Vielleicht ist dort auch mal ein gutes Angebot dabei und geholfen wird einem hier schliesslich fast immer.
Aber ich finde Du gehst den richtigen Weg: erst viel am Sim üben (spart wirklich eine Menge Geld und trainiert sehr gut die Reflexe) und parallel dazu den Heli ansparen.
Gruss Yazz
Pascal1988
14.03.2009, 20:06
Hallo,
Also ich habe mir das so gedacht das ich mir einen Heli mit Funke und allem was dazu gehört kaufe sobald das Geld da ist und dann zusätzlich einen Simulator runterlade um da dann zu Trainieren und nach und nach mit dem richtigen Heli anfange zu üben.
Gruß
Pascal
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.