Vollständige Version anzeigen : anmeldegebühren:frechheit!
Daniel Jetschin
21.02.2003, 02:12
da fällt mir doch gestern so nebenbei in der letzten rotor ins auge,dass die beiträge statt 35 euro nun 130 euro kosten!!also werde ich wohl nun zu 40 mhz wechseln.was soll denn das eigentlich.wenn wir dafür als heliflieger keine steuern mehr zahlen müssten,dann würde ich das ja noch zahlen.aber so?
frank_peter_simon
21.02.2003, 07:22
Hallo,
habe den gleichen Betrag bei meinem Anruf vor ein paar Tagen von dem Herren der Regulierungsbehörde auch genannt bekommen. Rutscht mir dann immer bei solchen unverschämten Beträgen heraus, dass ich den Laden nicht kaufen wollte. Der gut Mann war daraufhin etwas ungehalten und erklärte, dass dafür die Anmeldung ja lebenslang gelte. Gut, dass ich noch nicht im Rentenalter bin und damit noch ein paar Jahre mehr habe :D
Ist denn 40 MHz kostenlos??
Tschüs Peter
Steffen Schröck
21.02.2003, 07:52
Hi Peter,
ja, 40 Mhz ist kostenlos [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Joerg G.
21.02.2003, 08:48
möchte ich hier mal aufzeigen.
Sicherlich ist das viel Geld aber immerhin gilt es dann ein Leben lang (hoffe wir haben alle ein langes :] ) und wenn ich bedenke wieviel Geld wir für unser Hobby ausgeben sind diese 100,-- plus n´bischen relativ zu sehen.
Dafür können wir gaaaanz lange fliegen. :D :D :D
Grüsse aus dem bergischen
Jorg
Wolfgang Neumann
21.02.2003, 09:04
Hallo,
also die Höhe der neuen Gebühren ist schon ein starkes Stück. Gott sei Dank habe ich erst letztes Jahr wieder für 10 Jahre bezahlt :] . Ansonsten wäre ich schon 80 wenn ich die alte und neue Gebührenordnung vergleiche, das sich die Neue für mich lohnt.
Deswegen jetzt auf 40 MHz umzusteigen kann ich evt. auch bei einen sehr geringen Taschengeld nicht empfehlen. Das 35 MHz Band wird ausschließlich für die Modellflieger reserviert. Da kommt es relativ selten zu Störungen. Auf dem 40 Mhz Band tummeln sich dann auch die RC-Cars und Schiffe. Sind bei mir hier eine ganze Menge, da liegt auch ganz in der Nähe ein See, wo aktiv Schiffsmodellbau betrieben wird. Da sind dann die 130 € im Verhältnis zu einem Absturz wegen Kanalüberschneidung schon das kleinere Übel.
Aber trotzdem sollte man die Gebühr nur unter Vorbehalt bezhalen. Der DMFV strebt einen Musterprozess dazu an. Ist also alles noch nicht endgültig.
Zu diesen Thema gibt es auch schon einen ganz interessanten Thread: Frequenznutzungsgebühr. Da stehen noch ein paar Infos mehr drin.
Viele Größe
Wolfgang
Darkguardian
21.02.2003, 09:34
Moin
Seid doch froh das ihr nicht jeden Empfänger anmelden müsst :D
Finde die 130 Euro zwar auch etwas viel,
Kann man nicht in raten zahlen ;(, aber lieber zahle ich die einmal und hab dann ruhe,hab ja vor noch etwas länger modellbau zu betreiben, solange es gerade noch bezahlbar bleibt.
Ich habe von Herrn Perkuhn (DMFV) auch die Auskunft bekommen, das es möglich ist eine bestehende Genehmigung von 10 Jähriger dauer auf die Lebenslängliche um zu stellen und das kostet dann nur 60 Euros, ist vielleicht für all die interessant, deren Genehmigung in diesem Jahr ausläuft.
BlackMoskito
21.02.2003, 12:34
Hallo Zusammen!
Ich finde es eine Frechheit so hohe Gebühren zu verlangen,
ob 75,- DM für 10 Jahre oder 130 € ein Leben lang.
Eure Meinungen bzw. Postes sind doch genau das was die wollen,
wir relativieren schon wieder „... na ja...ganz schön teuer, aber dafür ein Leben lang... „ .
Auch 75DM war schon zu viel.
Was soll denn das?
Ich erinnere nur mal an das Jahr 2000 ,
wo der Spritpreis für einen Liter Super Bleifrei das erste mal bei über 2,-DM lag.
Da gab es eine Brummiblockade auf der A7
und die Bildzeitung brachte tagelang Berichte
und sogar einen Aufkleber heraus und was ist heute?
Gar nichts mehr,
alle bezahlen gerne 1,15€ für´nen Liter Super Bleifrei.
Kann ich einfach nicht verstehen.
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein
@Ingo,
mit diesem Beispiel hast Du meiner Meinung nach vollkommen recht! Ist schon seltsam wie Preiserhöhungen in manchen Bereichen durchzusetzen sind. Sollte der Spritpreis z.B. auf 2,00 DM (damals), wird ersteinmal auf 2,20 DM erhöht. Alles schreit entrüstet auf und der Preis wird großzügig auf die angestrebten 2,00 DM gesengt (klagende Mineralölkonzerne, Steuerermäßigungen für Brummis usw.) Schon ist alles zufrieden und niemand beschwert sich noch!
Seltsames Verhalten!
Viele Grüße, Roman
Hallo Ingo,
Du kannst ja gerne mit Deinem Heli den Flugplatz blockieren.
Was dann passiert ist das die Regulierungsbehörde gerne mit einem breiten Grinsen das 35MHz Band der bereits seit Jahren danach lechzenden Industrie zuteilt die sich die ´lächerlichen´ Gebühren dafür von Deinen Kindern über die SMS Kosten holt.
Das Band wird uns exklusiv für den Betrieb vob Flugmodellen frei gehalten, drauf achtet halt dei RegTP.
Es ist für mich eine Frage der Solidarität mich mit einem 35MHz Sender anzumelden.
Es steht jedem frei auf 40 MHz zu wechseln und sich mit Flug und Taxi Funk das Band zu teilen. Oder auch 27 MHz und sich von jedem CB Funker sein Modell runter holen zu lassen (Hallo Sicherheits Apostel).
Bedenkt mal wie es noch vor 10 Jahren war: da musste JEDER Sender und JEDER Empfänger angemeldet werden. Jetzt bekommt Ihr als Person eine Frequenzzuteilung und dürft ein Leben lang beliebig viele 35 MHz Sender und Empfänger nutzen / betreiben.
130 Euro auf ein Modellfligerdurchschnittsleben von 40 Jahren umgerechnet sind 3,25 EUR pa. Da schreien die zuerst die gerade den neuen 3000 EUR Heli fertig gebastelt haben.... :-).
Ob es allerdings der Nachwuchsförderung dient wage auch ich zu bezweifeln.
Im überigen schwingt da oben ein klein bisschen Sarkassmus mit.
Gruß
Jörg
Hehe, das mit den 2,20DM um 2,-DM zu erreichen, erinnert mich an meine Kindheit. Wenn ich in den Ferien übers Wochenede beim Kumpel schlafen wollte, habe ich erstmal meine Eltern gefragt ob ich 1 Woche weg kann. Entrüstet waren sie natürlich dagegen, also gab ich nach und wir einigten uns aufs Wochende :D
Damals kannte diese Taktik jedes Kind und heute läßt sich mit derselben Taktik jeder Erwachsene übers Ohr hauen. Wir haben es nicht anders verdient :]
Grüße Vlasti
Hallo Jörg,
Du hast Recht mit Deinen Ausführungen und wir als Heliflieger ziehen daraus auch mit Sicherheit unseren Nutzen.
Allerdings sehe ich mit Ärger, dass die Bürokratie immer mehr zunimmt! Für jeden Furtz müssen mittleiweile Anträge in 3-facher Aufertigung eingereicht werden. Ein so gewaltiger Verwaltungsapparat kostet Geld und treibt Kosten in die Höhe. Ich bin selbstständig und kenne das aus vielen Bereichen. Behörden arbeiten zum Teil so, dass einem eher ein Stein in den Weg gelegt wird, als dass er beseitigt wird.
Natürlich kostet Verwaltung Geld und sie ist auch nötig wie in unserem Fall. Ärgerlich sind trotz allem die hohen Kosten und es ist nicht entscheidend wie viel das letztendlich im Jahr ist. Diese Gebühr wird heute entrichtet und morgen kommen irgendwelche anderen Kosten auf uns Heliflieger zu (wie das in vielen weiteren Bereichen auch ist)
Viele Grüße, Roman
Dragonfly
21.02.2003, 14:00
Hallo,
ich habe auch gerade meine Urkunde neu verlängern lassen,
aber noch zum alten Tarif.
Es ist eine ungeheure Frechheit,die Kosten so in die
Höhe zu treiben.Wofür brauchen die eigentlich das viele Geld ??
Die denken warscheinlich,wer Modellflug betreibt,der hat auch Geld,und an das wollen sie ran.
Außerdem gibt es immer noch genug Störungen auf 35 Mhz.
Man sieht aber auch wieder das typisch deutsche,das wir nie auf einen Nenner zu kriegen sind.
Der eine ärgert sich sehr,der nächste findet es wieder nicht
so schlimm.Es gibt bestimmt Hubschrauberflieger und andere
Modellflieger,die nur ein Modell haben und nicht so oft fliegen und müssen durch solche Aktionen einen hohen finanziellen Aufwand betreiben.Dadurch wird das ohnehin schon teure Hobby noch teurer.
Es wird aber bestimmt wieder so sein wie immer,erstmal
wird Empörung ausgesprochen und am Ende zahlt doch jeder.
Viele Grüße Frank
Joerg G.
21.02.2003, 14:16
tja kann ich auch nicht verstehen. Aber was soll man denn Deiner Meinung nach tun?
Fahr kein Auto mehr und Du brauchst keine 1,15Ezuro für Benzin zu zahlen.
Fliege keinen Heli mehr und Du hast auch nochmal über 100,--Euro für die Zulassung gespart.
Mensch dann schwimmst Du ja bald in Geld aber mach´s nichts mehr, na wer´s mag ;) ;)
Finde solche Diskussionen eher lächerlich (sorry) :)
Grüsse aus dem bergischen
Joerg
Wolfgang Neumann
21.02.2003, 14:41
Hallo,
um das nicht so einfach zu akzeptieren ist eine gut koordinierte gemeinsame Vorgehensweise erforderlich. Deshalb lest Euch nochmal die Beiträge im Thread: Frequenznutzungsgebühr von Dieter F. Heinlin durch. Der DMFV versucht dagegen vernünftig vorzugehen. Und auch mit einem Musterprozess diese Erhöhung zu verhindern. Dazu braucht er natürlich unsere Unterstützung.
Ein Boykott oder ähnliche Aktionen wie z.B. beim Benzin werden hier nicht viel bringen, weil die Anzahl der Personen, die den Nutzen aus den geschützen Frequenzen hat, wesentlich geringer ist, wie die die gerne eine Freischaltung diese Frequenzen hätte.
Deshalb eine konzentrierte Zusammenarbeit mit dem Kollegen vom Flächenflug über die Dachorganistaionen. Was jeder von uns dazu beisteuern kann und sollte ist in dem oben genannten Thread und auch beim DMFV beschrieben.
Zur Sicherheit sollten wir aber auch alles tun um dieses Frequenzband für Flugmodelle zu erhalten. Auch wenn es teilweise Störungen gibt (sind auch nicht alle durch menschliche Fehler entstanden) ist es immer noch besser und sicherer wie ein 27MHz oder 40MHz was jeder unkontrolliert benutzen darf. Und dies sollte jedem verantwortungsbewussten Flieger auch ein paar Euro Wert sein. (allerdings nicht 130,-€, wenn man nur noch 10 Jahr fliegen kann ;) ).
Da wäre vielleicht mal ein Konzept in Abhängigkeit des Alters für so eine lebenslange Genehmigung erforderlich, in dem auch Jugendliche, Schüler und Studenten berücksichtigt werden sollen.
Also kann ich nur zur Unterstützung des DMFV aufrufen, als Gemeinschaft aller Modellflieger hier ein neues Konzept und gerechtes Gebührenkonzept mit der Behörde vorzuschlagen. Und das kann jeder von uns unterstützen.
Viele Grüße
Wolfgang
Steffen Schröck
21.02.2003, 15:26
Hi,
also ich verstehe nicht, warum ihr alle so auf 40 Mhz rumhackt :( Ich fliege 40 Mhz(Kanal 51) schon seit 1,5 Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Dieter F. Heinlin
21.02.2003, 15:39
Hallo,
wenn es in Deutschland Störungen in diesem Bereich gibt,
so kann man da ja die Regulierungsbehörde für Telekommunikation
Rufnummer für Funkstörungen 0180 3 23 223*
* 0,09 € je angefangene Minute
anrufen.
Weiter Infos zu dem Thema Frequenzzuteilung auch hier!
Euroheli
21.02.2003, 17:21
Nur so aus Interesse. Welche Konsequenzen hat man eigentlich zu tragen, wenn man sich, zum Beispiel als Wildflieger nicht anmeldet?
Moin,
prinzipiell betreibst Du dann einen 35MHz Sender ohne Erlaubnis (Frequenzzuteilung). Rein formell könnte die Versicherung den evtl. enstandenen Schaden von Dir zurück haben wollen. Könnte.
Soweit mir bekannt ist das aber noch nie vorgekommen.
Die Teilnahme an jeglichen Veranstaltungen bleibt Dir aber verwehrt da hier immer davon ausgegangen werden muss das alles 100% stimmt allein um den Veranstalter wenigsten so weit zu entlasten wie es möglich ist.
Ausserdem ist es, wie ich schon schrieb, eine Frage der Solidarität. Wenn Du 35 MHz nutzt melde Dich an und sorge mit dafür das uns das Band noch lange erhalten bleibt.
Wenn Ihr mal an den Preis für die UMTS Lizenzen denkt ist der Betrag der bei uns rum kommt gar lächerlich. Natürlich ist das 35 MHz Band nicht so Attraktiv wie die UMTS Bereiche aber dennoch ist die Industrie um jedes Hz das sie belegen kann froh.
Gruß
Jörg
jawoll! und diese Industrie geht nun schon mit einigen Ihrer Firmen auch dank hurrender Preise für UMTS Lizenzen am Krückstock!
Wären wir Modellflieger mehr und könnten die Anmeldung für Frequenzbereiche besser kontrolliert werden, dann wären die Preise mit Sicherheit noch höher.
Irgendwie ist das alles Abzocke und für mein Verständnis ein verkehrtes System - aber viel dagegen machen kann man auch nicht!
Viele Grüße, Roman
Dieter F. Heinlin
21.02.2003, 19:23
Was wohl einige vergessen, bei dieser Diskussion, das 35 Mhz Band ist in Deutschland ausschließlich für "Modellflieger" reserviert!
So gesehen stellt sich die Frage einem verantwortungsbewußten Modelllfieger gar nicht, was passiert "ohne" Zuteilung!
Nicht zu vergessen, daß um dieses Geld auch Leistungen der RegTP in Anspruch genommen werden können.
Ich möchte nicht wissen, was die Meßaktion nach den "Flugtagabstürzen" vergangenen Herbst über mehrere Tage und WE gekostet hat.
Bestimmt müssen wir dafür laaaange Beiträge zahlen.
Michael Stenger
21.02.2003, 22:38
Hi Folks,
nur so zur Info..."EXCLUSIV" gibt es bei Frequenzen fast nicht ! Jaja auch die Bundeswehr benutzt unser 35´iger, und gar nicht mal so wenig !
Natürlich ist es Teuer, aber sind hier nicht auch Leute welche sich erst eine Turbine mit Heli für ca. 7500 € kaufen und sich anschließend über Spritpreise aufregen ? :D
Ist meiner Meinung nach genauso blödsinnig.......
Ich finde es nur schade, daß solche Preise die "Schwarz-Fliegerei " nur fördern... da leidet wieder die Sicherheit ( siehe auch Thema " Unfall in Langen " ect..!)
Viele Grüße
Michael Stenger
Also daß die Industrie so scharf sein soll auf das 35MHz Band halte ich für ein Riesengerücht. Warum ist denn die Freihaltung des 35MHz Bandes für Modellflugzeuge in fast allen anderen Euroländern kostenlos? Warum ist der Industrie selbst das 900MHz GSM (Handy) Band zu niedrig und man ist scharf auf das 1900MHz Band!? Was wollen die denn auf 35 MHz treiben? Welcher Handybesitzer will schon eine fast 2 Meter Antenne an seinem Handy!? Wir schreiben das Jahr 2003, alles unter 1GHz ist nicht mehr sooo wahnsinnig prickelnd für die Industrie. Insofern gilt das Argument, daß die Interessenten am 35MHz Band Schlange stehen schon mal gar nicht. Der Staat braucht Geld, das ist alles. Würde er ein Angebot der Industrie haben, wäre das 35MHz Band schon längst verkauft. Aber es gibt keinen der das haben will außer uns. Vielleicht die Modellautofahrer :D
Grüße und n8 Vlasti
Dieter F. Heinlin
24.02.2003, 09:27
Original von Michael Stenger
Hi Folks,
...
nur so zur Info..."EXCLUSIV" gibt es bei Frequenzen fast nicht ! Jaja auch die Bundeswehr benutzt unser 35´iger, und gar nicht mal so wenig !
...
Viele Grüße
Michael Stenger
Hallo Michael,
wenn Du das feststellst, kannst Du dir mal folgendes durchlesen:
Antwort auf die "Behauptung" Bundeswehr würde auf 35 Mhz funken von Dieter Perkuhn:
Sehr geehrter Herr Heinlin,
Nach den mir vorliegenden offiziellen Unterlagern der RegTP (dieses mehrere Kilogramm schwere Werk heißt:
Verwaltungsgrundsätze der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post nach § 81 Abs. 2 TKG über die Aufteilung des Frequenzbereichs von 9 KHz bis 275 GHz auf die einzelnen Frequenznutzungen sowie über die Festlegungen über diese Frequenznutzungen. (Abgekürzt: Verwaltungsgrundsätze Frequenznutzungen VwGrds-FreqN) kann die Bundeswehr den 35 MHz Bereich nur nutzen, wenn vorher eine Anmeldung und Genehmigung durch die RegTP erfolgt. In Friedenszeiten kommt dies nicht vor, wie mir schon vor längerer Zeit versichert wurde.
Wir können davon ausgehen, daß nach wie vor das 35 MHz A- und B-Band exclusiv für Modellflug freigehalten ist.
Gerüchteweise wird immer wieder behauptet, die Bundeswehr würde auf 35 MHz funken. Allerdings sind mir noch nie nachprüfbare Beweise räsentiert worden . Richtig ist natürlich, daß illegaler Betrieb auf 35 MHz, wie auf jeder anderen Frequenz, möglich ist, nicht nur von der Bundeswehr. Solchen illegalen Funkbetrieb auf 35 MHz wird der Funkstörmeßbetrieb der RegTP untersuchen, wenn begründeter Verdacht besteht.
Mit freundlichen Grüßen,
Dieter Perkuhn
Fachreferent für Funk im DMFV
Flying Eye
24.02.2003, 10:20
Hallöchen zusammen,
der eine oder andere hat scheinbar keine Probleme mit der erhöhten Gebühr, da die in keiner Relation zum Anschaffungspreis des Helis steht. Wir sollten uns dessen bewußt sein, dass auch Jugendliche dieses Hobby betreiben oder damit anfangen möchten. Da ist eine derartige Summe - wir reden hier immerhin von ca. umgerechnet 255 DM!! - nicht besonders anregend. Abgesehen davon geht es hier ums Prinzip. Eine etwa 400-prozentige Erhöhung ist ein echter Witz, selbst unter der Premisse, dass die Lizenz lebenslänglich gilt. Man stelle sich vor, ein Abo für die Rotor zu wollen, das ab sofort statt 73€, 200€ kostet - für 3 Jahre....... 8o
danke!
Ich denke, der DMFV wird die Möglichkeiten ausschöpfen und als Verband entsprechend Druck ausüben, lassen wir uns überraschen..... ;)
Grüße
Axel
Maik Otto
24.02.2003, 15:49
hi
da die in keiner Relation zum Anschaffungspreis des Helis steht
...hab ich da was falsch verstanden oder liegen die heli-
preise bei dir unter der anmeldenutzungsgebühr ??????
das geben manshe für,s heckservo aus.plus gyroner
natürlich ist das ärgerlich aber wir brauchen uns doch
nichts vormachen . das ist gesetz da wird sich so schnell
nichts ändern .....wie im moment bei fast allem
ps da kann man schon froh sein nicht für jede anlage
zu bezahlen . 8)
wolfwurm
24.02.2003, 17:18
Hallo !
Wann genau ist eigentlich die Erhöhung von 35.- auf 130 .- ?
Jetzt schon gewesen ?
Gruß
Wolfgang
Dieter F. Heinlin
24.02.2003, 17:27
Die 130 EUR gelten für alle "Neuanmeldungen" nach dem 1.1.2003!
Das mit dem 1.1.2003 ist richtig. Allerdings sollten wir mal abwarten, was der DMFV erreicht. Ich habe jedenfalls erst mal verlängert, auf die lebenslange Laufzeit und das hat nur 60 Euro gekostet, also weniger als 2x 10 Jährige Laufzeit a 38,50 Euro. kann ich nur jedem empfehlen, der noch einen 10 Jahresvertrag hat und noch mehr als 20 Jahre fliegen will.
Michael Stenger
24.02.2003, 17:42
[/quote]
Verwaltungsgrundsätze Frequenznutzungen VwGrds-FreqN) kann die Bundeswehr den 35 MHz Bereich nur nutzen, wenn vorher eine Anmeldung und Genehmigung durch die RegTP erfolgt. In Friedenszeiten kommt dies nicht vor, wie mir schon vor längerer Zeit versichert wurde.
Wir können davon ausgehen, daß nach wie vor das 35 MHz A- und B-Band exclusiv für Modellflug freigehalten ist.
Fachreferent für Funk im DMFV
[/quote]
Ähhh..
also wenn Krieg ist wird die Bundeswehr erst einen Antrag bei der RegTP stellen um die Frequenz nutzen zu dürfen ???
:D :D :D
Leute, das der Bund das nich öffentlich macht ist doch logisch, da ja sonst die hohen Gebühren für die " Excluisivität" nicht berechtigt wären !!
Papier ist geduldig, und mein Nachbar war auch beim Bund ( Funkanlagen-Elektroniker ) und hat mir die Nutzung auch bestätigt !
Nur das dazu, daß sind meine Info´s welche ich bekommen habe.
Grüße
Michael
Dieter F. Heinlin
24.02.2003, 17:47
Lieber Michael,
ich weiß nicht, was Dir dein Nachbar erzählt ?( ... Für mich zählen hier jedoch nur "nachgewiesene" Fakten.
-] Wenn Dir oder Deinem Nachbar "Sendeeinsätze" auf 35 MHz der "Bundeswehr" bekannt sind (ich meine damit nicht vor zig Jahren, sondern jetzt), würde ich umgehend etwas unternehmen, es dient in diesem Fall ja der "allgemeinen Flugsicherheit von Modellflugzeugen/-hubschraubern"!
Hallo Dieter & all!
Zu meiner Zeit bei der BW sind mir mehrfach Geräte für das 35MHz-Band in die Hände gefallen. Soweit ich mich erinnere (ist immerhin bald 15 Jahre her) ware das meist Handfunkgeräte, die auch während Übungen zum Einsatz kamen (bzw. sollten - die Dinger gingen oft genug nicht :D ).
Das ganze ist mir in Erinnerung geblieben, weil ich damals mit der Fliegerei angefangen habe und ich eine längere Diskussion mit unserem Spieß über "zivile Sendeanlagen" (meine FS) auf diesem Band innerhalb der Kaserne hatte....
Wie die Situation heute aussieht kann ich nicht sagen.
Leider habe ich auch keine schriftlichen Unterlagen über diese Geräte. Die Beweisbarkeit ist also fraglich. :(
Für mich steht definitiv fest, daß das 35er Band von der BW benutzt wurde.
HUHU, gibt es den hier keine "fliegenden" Soldaten mehr, die etwas dazu sagen können ?!
Gruß,
Martin
Dieter F. Heinlin
24.02.2003, 18:25
Hallo Martin,
es bleibt festzustellen; dann wäre bzw. ist der Betrieb dieser "BW-35 Mhz Funkgeräte" unerlaubt geschehen, falls sie auf A Band: 35,005 -35,205 Mhz oder B Band: 35,815 -35,915 Mhz betrieben wurden/werden !
@Dieter
Läßt sich bei der RegTP nicht feststellen, ob mal eine Genehmigung bestand und diese widerrufen wurde ? Es könnte ja sein, daß diese Geräte heute nicht mehr existieren.
Sollte dies nicht der Fall sein (die ehemalige Existenz der Genehmigung), dann ist/war die Nutzung wohl illegal. Es waren damals definitiv BW-eigene Geräte älteren Baujahrs.
Was kann man tun um dies zu beweisen ?
Gruß,
Martin
Dieter F. Heinlin
24.02.2003, 18:48
Hallo Martin,
ich denke wichtig wäre im Moment vor allen Dingen mal sicherzustellen, dass derzeitig "keinerlei BW-Funkgeräte auf 35 MHz A- und B-Band " funken!
gerrytech
24.02.2003, 18:54
doppelmoppel :D :D :D
gerrytech
24.02.2003, 18:55
Bundeswehr, nenenenene, habt ihr keine anderen Sorgen.
Ich war 6 Jahre bei diesem Verein als Richtfunker. Ich wurde auf dem nationalem und internationalem Gerät ausgebildet und habe auch Ausgebildet.
Fakt ist, das diese Geräte schon fast in den GHz Bereich rein ragen. Und das ist vom 35 MHz Band doch schon eine ganze Ecke entfernt.
Die dollen Handpusten funken im UKW Bereich, soweit ich mich noch erinnern kann. Und das ist auch schon wieder ein bissl vom 35 er weg.
Im übrigen wird hier immer vom 35 MHz Band gesprochen. was ist denn das 35 MHz Band??
Ich würde glatt mal sagen ein Frequenzband von 35000KHz - 35999 KHz.
Und jetzt überlegt mal scharf, wieviele Frequenzen(Kanäle) wir Modellflieger davon zugewiesen bekommen haben. somit bleiben doch noch einige Frequenzen im 35èr Band offen.
Andere blöde Frage, hat einer von euch Störungen, wenn ein anderer Modellflieger im gleichem Frequenzband auf einem anderem Kanal fliegt??
So, jetzt habt ihr wieder Pulver zum schiessen.
@Dieter
]
] ich denke wichtig wäre im Moment vor allen Dingen mal
] sicherzustellen, dass derzeitig "keinerlei BW-Funkgeräte
] auf 35 Mhz" funken!
]
.. da gebe ich Dir recht ! :D
Mir wäre wohler, wenn wir "unseres Bandes" sicher sein könnten.
Martin
Dieter F. Heinlin
24.02.2003, 19:07
Mobilfunkdienst
Funkanlagen zur Fernsteuerung von Flugmodellen
A Band: 35,005 -35,205 Mhz
B Band: 35,815 -35,915 Mhz
Zulassungsvorschrift: BAPT 222 ZV 129
Frequenzzuteilung: Einzelzuteilung gemäß VornöFa, Band I, Unterabschnitt 2.10
@Gerald:
Ich reg´ mich ja (garnicht) auf :P
Ich hatte damals schon den Eindruck, daß die Dinger aus dem letzten Jahrhundert über geblieben sind. Nur benutzt wurden sie schon.
Welche Kanäle von den Dingern belegt wurden ?? Wer weiß...
Deshalb meinte ich ja, daß man vielleicht mal nachfragen sollte, welche Frequenzen im 35er Band wem zugeordnet sind, und welche Geräte bei der BW überhabt noch im Bestand sind.
(lohnt es den Aufwand ?)
Ich widerspreche nur der Aussage, daß die BW nicht auf 35MHz funkt(e) :loeblich:
Martin
(der jetzt Feierabend macht)
Dieter F. Heinlin
24.02.2003, 19:31
@Gerald:
Ich reg´ mich ja auch (garnicht) auf ;)
Und den Frequenzbereich für uns Modellflieger hab ich nachgereicht!
Wer schießt denn hier? ?(
Michael Stenger
24.02.2003, 20:44
Hi @all,
ich versuche mal diese Woche in unsererm BW-Standort näheres zu erfahren. Ist ja nur 2Km weit weg, und die haben sehr viel Sendemasten ect. ...
Übrigens hatte mal ein bekannter Fluglehrer viele Störungen und Abstürtze im Nah-Bereich einer Kasserne. Es wurde alles geprüft und die Störungen traten immer NUR in diesem einen bestimmten Fluggsektor ( Standort ) auf ! Auch PCM und hast du nicht gesehen ect.. halfen da nichts, woher kam denn das ?? ?(
Übrigens hat hier einer geschrieben die teuren Gebühren und Thema Jugendliche ....
Dieser Aspekt ist sicherlich sehr sehr sehr wichtig !!
Daran habe ich noch gar nicht gedacht !! Guter Gedanke !
Viele Grüße
Michael
Dieter F. Heinlin
24.02.2003, 20:59
Original von Michael Stenger
Hi @all,
...
Übrigens hatte mal ein bekannter Fluglehrer viele Störungen und Abstürtze im Nah-Bereich einer Kasserne. Es wurde alles geprüft und die Störungen traten immer NUR in diesem einen bestimmten Fluggsektor ( Standort ) auf ! Auch PCM und hast du nicht gesehen ect.. halfen da nichts, woher kam denn das ?? ?( !
...
Viele Grüße
Michael
Das kann viele Gründe haben, hat dann der "bekannte" etwas dagegen unternommen -] Störungsstelle angerufen z.B:???
Michael Stenger
24.02.2003, 21:59
Hallo " Zitat-König " :D ( Dieter ),
Es wurde nicht die Störungsstelle angerufen, sondern der Flugplatz wurde nicht mehr benutzt !
Ich könnte mal an diese Stelle mit einem kleinen E-Segler gehen und auch mal Probieren !?
Mhh... mal sehen, evtl gute Idee...
Wie gesagt, ich versuche näheres in Erfahrung zu bringen.
Fragen kostet nix..
Viele Grüße
Michael
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.