PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 450 - GY401, Heck dreht wie wild

DDM
13.03.2009, 17:49
Tach,

hab mir hier im Board nen gebrauchten GY401 für wenig Geld gekauft (von nem Teampiloten, daher geh ich mal davon aus, dass da nix faul dran war).

Hab mein T-Rex 450 mit dem GY401 umgebaut (FS 61BBCD am Heck) und da gerade schönes Wetter bei uns ist, wollte ich ihn schnell testen.
Also raus, Servo so platziert, dass die Schiebhülse vom HeRo schön mittig ist und hochdrehen lassen (In HH initialisiert und dann NM zum einstellen).
Hubi hebt ab, aber dreht sich wie wild im Kreis, obwohl im Sender auf zunächst 55% und dann sogar nur noch 30% Rudder eingestellt war.
Also das Servo mal anders platziert mit gleichem Ergebnis.

Dann dacht ich mir, probierst es halt mal im HH Modus. Tja, Fehlanzeige, selbes Ergebnis, Heli dreht sich wie wild.

Dann noch bisl weiter probiert und dabei ist mir was komisches aufgefallen. Lass ich den Heli einfach so starten, dreht er sich links rum, also mit der Nase gegen den Uhrzeigersinn.
Geb ich aber beim abheben nen leichten Steuerimpuls nach rechts, dreht er sich rechts rum wie wild.
Sprich, der Heli dreht sich als gäbs kein morgen mehr, egal was ich mach. Steuer ich bisl dagegen, gehts munter in die andere Richtung genauso schnell.

Mir ist absolut unerklärlich wie das sein kann ....
Kann sich da jemand nen Reim drauf machen? Ich mein, wenn ers ich langsam in eine Richtung dreht, das ist klar, aber jegliches Servo verschieben, trimmen, Gegensteuern .... bringt absolut gar nix, außer das andersrum lustig rundrum geht ...

(Zum guten Schluss, hab ich ihn natürlich immer schnell wieder auf den Boden gedrückt und einmal ist mir dabei der HeRo in den Boden/Gras eingeschalgen wodurchs den Riemen zerrissen hat. Hab zwar noch den Original, aber er Neopren wär mir schon lieber ... muss ich wieder bestellen ...)

elvio3
13.03.2009, 17:51
Ganz einfach, Du hast die Wirkrichtung des Kreisels verkehrt eingestellt :hollau:

Ist mir auch mal passiert...

Frankyboy
13.03.2009, 17:55
Jup,
gehe auch mal davon aus dass du die Wirkrichtung vom Kreisel falsch herum eingestellt hast.

Gerhard Grasser
13.03.2009, 17:55
Hallo,

ist die Wirkrichtung richtig eingestellt?

Wie kontrolliere ich die Wirkrichtung?
Zunächst den Heli so steuern das dieser eine Rechtskurve fliegen würde. Dabei die Schiebehülse beobachten. Die Bewegung der Schiebehülse merken.

Nun den Heli auf HH-Mode einstellen, Empfindlichkeit so hoch wie möglich.
Nun den Heli mit der Nase nach Links drehen. Wenn die Schiebehülse in die gleiche Richtung geht wie beim fliegen einer Rechtskurve ist alles ok. Geht die Hülse in die andere Richtung ist die Wirkrichtung am Kreisel falsch eingestellt.

Wie ändere ich die Wirkrichtung?
Stromversorgung unterbrechen. Nun den kleinen Schalter am Kreisel umschalten. Stromversorgung wieder herstellen. Erneut probieren.

Gruß

Gerhard

DDM
13.03.2009, 18:28
Nein, die Wirkrichtung ist es DEFINITV NICHT.
Daran hab ich auch bereits gedacht. Der Heli dreht sich wie gesagt schon von Haus aus so schnell und wenn ich gegensteuer beim abheben, dann dreht er sich in die richtige Richtung, aber genauso schnell.
Darum ist es ja so komisch ....

dl7uae
13.03.2009, 18:50
Wir reden hier von zwei Wirkrichtungen:

- die des Senders auf das Heck (Mode N) bzw. die Drehrate/-richtung (Mode HH)

- die des Gyros

Letztere scheint verkehrt rum zu sein.

DDM
13.03.2009, 19:15
Nochmal:
Die Wirkrichtung ist definitv richtig eingestellt. Das Heck macht genau das was es soll, wenn ich es steuer. Allerdings nur ganz zu anfang an wenn ich kurz vorm bzw. beim abheben bin.
Steuer ich rechts, dreht sich der Heli mit der Nase nach rechts. Steuer ich nach links, bzw. gar nicht, dreht sich der Heli nach links (jeweils halt die Nase). Das ist ja alles soweit korrekt.

Fakt ist nur, der Heli dreht sich, als würde der Heckrotor nicht vorhanden sein. Nur mit dem Unterschied, dass er erstens vorhanden ist und zweitens sich der Heli soweit beeinflussen lässt, dass ich die Drehrichtung ändern kann. Allerdings eben nur direkt beim abheben. Danach dreht er sich wie wild in eine der beiden Drehrichtungen, als würde Szabo/Kammerer höchstpersönlich den Knüppel auf Anschlag stellen, damit dem gedachten Piloten im Heli das Essen von Vorvorvorgestern nochmal hochkommt ....

Den Unterschied zw. falscher Wirkrichtung udn irgendwas stimmt nicht, kenne ich. Falsch Wirkrichtung hatte ich auch schonmal. Aber das ist definitiv was anderes. Nur bin ich absolut überfragt was.

Wirkt gerade so, als würde der HeRo von selber auf Anschlag gehen sobald der Heli vom Boden weg ist. Ich kann halt nur steuern auf welchen Anschlag er geht. Mehr nicht ....

dl7uae
13.03.2009, 19:17
Hmm..., wenn Du sicher bist, dass auch das Gyro richtig herum wirkt, nicht nur der Knüppel..

Hast Du PMGs dran, evtl. zuviel?

Pirelli
13.03.2009, 19:23
Nur mal so dahingedacht, manchmal ist Mann ja blind::lol:

Ist dein Zahnriemen verdreht?
läuft der HeRo in die richtige Richtung?
Sind die HeRo Blätter richtgrum ?

Ich frage desshalb, weil ich das auch schon hatte...:unsure:

DDM
13.03.2009, 19:25
Ich bin mir zu 99,99999999999% sicher. Der Heli hat genau das gemacht was er auch sollte. Außer das schnelle drehen ;D

Wobei ja ansich die Wirkrichtung erstmal gar nicht so ausschlaggebend wäre. Wie gesagt, der Heli ist sauberst aufgebaut und die Schiebehülse vom HeRo steht in Mittelposition. D.h. selbst wenn die Wirkrichtung falsch wäre, dürfte der Heli direkt nach dem abheben nicht sofort anfangen sich wie wild um sich zu drehen. Das er driftet mag schon sein, aber nicht in dem Tempo. Wie gesagt, ohne zu steuern, dreht er sich als würde ich den Knüppel auf anschlag stellen. Gegensteuern bringt gar nix, allenfalls beim direkt beim abheben. Aber dann hab ich nur den effekt, das er sich in die andere Richtung wie wild dreht, obwohl ich eigentlich den Knüppel schon wieder losgelassen hab.

PMGs hab ich nicht dran wären aber meines erachtens auch nicht direkt daran Schuld.

Wie gesagt, es wirkt als gäbe es den HeRo zum Drehmoment ausgleich nicht, oder er würde voll auf Anschlag stehen ....

Jap, HeRo ist richtig verbaut, Zahnriemen läuft/lief (jetzt ist ja nimmer ganz) richtig rum. Daran hatte ich auch schon gedacht.

Gerhard Grasser
13.03.2009, 19:25
Hallo,

hast Du das mit der Wirkrichtung, wie im Post #4 beschrieben verglichen?

Pirelli
13.03.2009, 19:32
Hmm,
dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, eine Ferndiagnose ist dann kaum möglich. Hast du jemanden der da mal in Ruhe drannschaut ?
Ich kenn das:
Hat man sich mal verrannt, findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht...:lieb:

Oder dein GY401 hat wirklich eine Macke...

Frankyboy
13.03.2009, 19:33
Hy,
ist der Riemen vielleicht zu locker oder Rutscht da irgendwas anderes durch?
Könnten Die Riemenräder durchrutschen oder so?
Fakt ist ja wenn du die Wirkrichtung und Anlenkung korrekt eingestellt hast das es aber irgend etwas mit dem HeRo zu tun haben muß.
Ich denke da liegt der Hund begraben.
...bei der Funktion des Heckrotors.

dl7uae
13.03.2009, 19:35
Ich bin der ungläubige Thomas, sorry.

Stimmt die Wirkrichtung des Gyros selbst nicht, dreht er sich wie die Sau.

Mach'n doch mal an, den Quirl, N-Mode, HH-Mode, Heli links herum drehen, - die HR-Blätter müssen sich nach außen bewegen.

Es gibt nun mal 2 Negationspunkte. Sender, Gyro, der dritte ist der Servohebel, läuft das Gestänge oben oder unten der Servoachse. Erst muss die Wirkrichtung des Gyros stimmen (Bewegungstest), dann am Sender mit (No)Reverse die Knüppelwirkrichtung einstellen.

Wir wollen Dich nich für doof verkoofen, - aber der Teufel is'n Eichhörnchen.

DDM
13.03.2009, 19:37
Jein, zum fliegen komm ich erst gar nicht, da er ja sofort dreht wie bescheuert.

Aber ja, ich habs geprüft. Mehrmals und grad nochmal.

Egal ob HH oder NM, wenn ich nach rechts steuer, geht der Servohebel nach vorn, steuer ich nach links, geht der Servohebel nach hinten.
Und genau so soll es ja sein.

Das Problem ist aber einfach, dass der HeRo einfach nur voll auf eine Seite wirkt (so scheint es zumindest). Weshalb weiß ich nicht. Steht er noch am Boden und dreht langsam, lasst sich das Servo ganz normal steuern. Hebt er ab, dreht er sich wie wild, wie wenn das Servo eben auf Vollausschlag steht. Obs das aus irgendeinem Grund tut, weiß ich nicht, das seh ich nicht weil er sich viel zu schnell dreht. Allerdings glaub ich das auch nicht so ganz, da es ja am Boden kurz bevor er abhebt auch ganz normal reagiert.

Riemen war eigentlich nicht zu locker. Hab ihn schön gespannt. Und durchrutschen kanns ja auch fast nicht sein, weil er wie gesagt, den anfänglichen steuerimpuls in die andere Richtung ja sogar annimmt. Aber eben nur als Vollausschlag und danach reagiert er quasi nimmer. Bzw. ich bin mir ned 100% sicher. Hab ihn danach sofort wieder abgesetzt, damit niemand/nichts zu Schaden kommt.

Ich versteh dich schon, dl7uae aber ich bin mir eben sehr sehr sicher das alles richtig eingestellt ist, siehe oben (du hast in der zwischenzeit gepostet)

Jan Kollmorgen
13.03.2009, 19:40
In welche Richtung du steuerst hat doch gar nichts mit der Wirkrichtung des Kreisels zu tun...
Wenn dein Servohorn beim Steuern z.B. nach rechts nach vorn geht dann heb deinen Heli doch mal an und dreh den Heli mit der Nase nach rechts. Jetzt müsste das Servohorn nach hinten gehen... und umgekehrt...

Frankyboy
13.03.2009, 19:41
Hast du vielleicht noch ein anderes Servo zum testen?
Vielleicht eine falsche Einstellung im Sender?
Weiß nicht was oder wie du Eingestellt hast aber vielleicht ein Ansatz wert?

DernetteMann1982
13.03.2009, 19:44
Ich kenne dieses Phänomen auch nur, wenn die Wirkrichtung des Gyros verkehrt ist!
Stell doch einfach mal den Schalter um und teste ;)

Wenn der so extrem weg dreht, kann es ja eigentlich nur daran liegen!
Hab ich sonst noch nie gesehen...

Heck dreht richtig rum? Heckblätter richtig rum montiert?

Edit: Uups, die letzten beiden Fragen standen vorne schonmal, naja, doppelt hält besser! :)

DDM
13.03.2009, 19:46
Die einstellungen hab ich so gelassen wie zuvor beim anderen Kreisel (war nur ein Billig-Teil, was nicht richtig funktionierte, deshalb der tausch)

Anderes Servo hab ich schon, zwar nen Billigteil, aber die prinzipielle Funktion würds erfüllen.

Zur Steuerung nochmal. Von hinten gesehen, laufen die HeRo Blätter auch nach hinten. Steuer ich am Sender nach rechts, geht das Servohorn nach vorne. Die Blattschneiden zeigen dann weiter nach links, der Heli drückt somit die Luft nach rechts raus, was bedeutet, das sich das Heck nach links dreht bzw. die Nase nach rechts.
Und genau das ist ja richtig.

edit: Muss jetzt dann weg, wenn ich nicht mehr schreib, meld ich mich morgen wieder im laufe des Tages.

Jan Kollmorgen
13.03.2009, 19:48
Versteh doch bitte mal, dass die Kreiselwirkrichtung nichts aber auch gar nichts mit deiner Steuerrichtung zu tun hat....

Gerhard Grasser
13.03.2009, 19:49
Mach den Test aus Post#4....

DernetteMann1982
13.03.2009, 19:52
Also wenn das NICHT die Wirkrichtung ist, weiss ichs auch net. :)
Ich hatte das auch! Wenn die Wirkrichtung verkehrt ist macht er genau das, was du geschrieben hast! Nach einem Steuerimpuls in genau die Richtung Vollausschlag, in die du steuerst!

nincomatz
13.03.2009, 19:54
Hallo.

Ich wohn ca. 50km weg von dir, in der nähe von amberg.
Meld dich mal bei mir peer PN.
Oder such mal nach UWE Z.
Der wohnt auch in B.....hausen.
Sonst glaub ich wird das nix mehr.

Gruß,
Matthias

thomas1130
13.03.2009, 19:56
Also wenn das NICHT die Wirkrichtung ist, weiss ichs auch net. :)
Ich hatte das auch! Wenn die Wirkrichtung verkehrt ist macht er genau das, was du geschrieben hast! Nach einem Steuerimpuls in genau die Richtung Vollausschlag, in die du steuerst!

Genau davon bin ich auch überzeugt!!
Ich glaube er konzentriert sich immer nur auf die Sender-Wirkrichtung..
Aber das Verhalten des Helis klingt exakt nach Kreiselwirkrichtung verkehrt - 99,99% ;)

Als Test drehe einfach mal die Wirkrichtung am Kreisel um (auch wenn du überzeugt bist alles richtig zu haben) - schlechter als jetzt kann es ja gar nicht werden..-_-

lg
Thomas

Frankyboy
13.03.2009, 20:04
Genau,
einfach mal die Wirkrichtung ändern!!!
Entweder hast du recht und das Problem liegt woanders dran oder,.....???

DernetteMann1982
13.03.2009, 20:05
Ich kenne dieses Phänomen auch nur, wenn die Wirkrichtung des Gyros verkehrt ist!
Stell doch einfach mal den Schalter um und teste! ;)

Als Test drehe einfach mal die Wirkrichtung am Kreisel um (auch wenn du überzeugt bist alles richtig zu haben) - schlechter als jetzt kann es ja gar nicht werden..

Eben! Das denk ich auch! Schlimmer kann ja nicht werden!

Uli_ESA
13.03.2009, 20:06
Wobei ja ansich die Wirkrichtung erstmal gar nicht so ausschlaggebend wäre. Wie gesagt, der Heli ist sauberst aufgebaut und die Schiebehülse vom HeRo steht in Mittelposition. D.h. selbst wenn die Wirkrichtung falsch wäre, dürfte der Heli direkt nach dem abheben nicht sofort anfangen sich wie wild um sich zu drehen.

Hallo,
und genau das macht er wenn die Wirkrichtung des Kreisels falsch eingestellt ist.
Mache mal folgenden Test:nimm den Heli, Kreisel imm HH Modus, stelle dich dahinter und drehe den Heli so das die Nase nach links geht.
In welche Richtung wander dann deine Schiebehülse??
Läft di nach innen ist die Wirkrichtung des Kreisels korrekt, läuft die aber nach aussen ist die Wirkrichtung des Kreisels falsch eingestellt.
Die Wirkrichtung des Kreisels hat nicht mit deiner Steuerbewegung des Steuerknüppels zun tun, die musst Seperat eingestellt werden.
Gruß
Uli

damir80
13.03.2009, 20:52
Mach noch einmal diesen Test, nur um auszuschließen das es die verkehrte Wirkrichtung ist...

Stell den Heli seitlich vor Dich hin und zieh das Heck zu Dir, wenn Du das Heck zu Dir ziehst müsste sich die Hülse von Dir weg bewegen. Schiebst Du das Heck weg von Dir bewegt sich die Hülse zu Dir hin.

Schau Dir vielleicht das Video dazu an:

http://www.rcline.tv/video/451

dl7uae
13.03.2009, 20:59
.................. Jetzt quatscht alles auf Dich ein, und Du verfluchst, gefragt zu haben..............

Kannst Du in der Bude schweben?

Ja? Sender/Gear invertieren, Gyro invertieren.....

Es werden noch Wetten angenommen..

Flappsohr
13.03.2009, 21:12
Es werden noch Wetten angenommen..

Tippe auch auf die Wirkrichtung des Kreisels!

Sollte es das nicht sein, könnte es vielleicht auch ein loses Riemenrad vom Heck sein, das macht auch so ähnliche Mucken - aber eben nur so ähnlich, so macht eigentlich nur der Gyro mit falscher Wirkrichtung... :hollau:

Gruß Tugrul

DDM
14.03.2009, 12:10
Ok, ich hab das grad nochmal getestet im Stand. Nicht drangedacht das der Kreisel im HH Modus ja auch einfach so am Boden im Stand seine Arbeit verrichtet.

Und ich hab jetzt auch meinen Denkfehler gefunden glaub ich.
Der Heli hat zwar richtig auf die Steuerbefehle reagiert, aber der Kreisel muss ja entgegen wirken. Er soll ja stoppen ..... und genau darin lag der Hund begraben.

Daran hab ich nicht gedacht. Und dann solche tollen Aussagen von mir .... man man man, das ist wirklich peinlich :mauer::aehm:

Tja, mein Lehrgeld dafür muss ich bezahlen, ich brauch nen neuen guten Riemen. Derweil muss es halt der alte tun, der dabei war. Sollte auch noch bisl gehen ....

peinlich peinlich peinlich

Heut ist zum Glück auch noch "gutes" Wetter bei uns, dann werd ich das gleich mal noch testen obs auch wirklich stimmt. Aber ich denke schon.

Voll verpeilt das der Kreisel ja in die Gegenrichtung wirken muss ..... peinlich peinlich

dl7uae
14.03.2009, 12:16
OK.

Jan Kollmorgen
14.03.2009, 12:19
Was lange währt, wird doch noch gut....
Viel Spaß beim Fliegen...

Fantus
14.03.2009, 12:35
DDM STEUERRICHTUNG ist was anderes als die WIRKRICHTUNG des Gyros . wenn letzere falsch ist, steuerst du den Heli in die richtige Richtung nur quittiert er alles dann mit wilden drehen.

Ich rede von dem einen DIp switch auf dem Gyro BITTE kontrollieren

DDM
14.03.2009, 12:54
Das Steuerrichtung und Wirkrichtung was anders ist, ist mir bewusst. War mir auch von anfang an bewusst.
Nur was ich einfach verpeilt hab, war in welche Richtung der Gyro wirken muss.
Der Gyro muss ja quasi GEGEN die Steuerrichtung wirken damit er den Heli stoppen/halten kann. Und genau daran hab ich nicht gedacht.

Der Heli hat ja ansich genau das getan, was ich ihm gesagt hab. Nur hab ich eben verpeilt das der Gyro ja "gegen" meine Steuerbefehle arbeiten sollte.
Und daher hab ich nicht im entferntesten daran gedacht, dass es das sein könnte.

An die Umschaltung der Wirkrichtung am Gyro hatte ich selbst schon gedacht. Da der Heli aber das gemacht hat was ich ihm gesagt hab ....
Naja, wie gesagt, mir ist das scheiß peinlich. Ich hab ja selbst schon dran gedacht gehabt.... daher ist das ganze noch peinlicher .... :aehm:

Jedenfalls hab ich grad den alten Riemen wieder verbaut. Werd jetzt dann mal zum fliegen gehen und testen obs jetzt passt. Ich erstatte dann Bericht. Bzw. wenns dann passt, dann hol ich mir ne Schaufel, grab nen großes Loch und versteck mich darin ;)

Fantus
14.03.2009, 13:00
Ich erstatte dann Bericht. Bzw. wenns dann passt, dann hol ich mir ne Schaufel, grab nen großes Loch und versteck mich darin ;)

jetzt übertreibst du aber :)

DDM
14.03.2009, 16:29
*beschämt ausm Loch rausschau*

Heli würde super fliegen .... nur ist der Akku der Funke leer ;D

man man man wie kann ich nur so doof sein ... das geht mir echt nicht in den Kopf ...

Danke für eure Hilfe und euer energisches Zutun, dass ich doch nochmal nach der Wirkrichtung schau .... ;)

Naja, morgen ist bei freakware Messerabatt 10% dann bestell ich gleich mal nen neuen Riemen.

Nebenbei, da ich ja noch nen Logo 500 mein eigenen nennen darf, der gerade im Aufbau ist, besitz ich mittlerweile auch 6S 5000mah Lipos, die auch irgendwann jetzt dann mal geladen werden wollen. Nur mit meinem X-Charge 220EQ (http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=30172&ls=d&nc=1237044303-30184&rubnum=&artnum=200038210000&file=1&gesamt_zeilen=Tsuche--220eq) werd ich dafür sicher ewig brauchen. Daher käm mir der Messebonus ganz recht, dass ich gleich nen neuen Lader bestell.
Die 2 hören sich ja gar nicht schlecht an
EOS 1210i Charger 12S *HIGH POWER* 2C (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=14445)
oder
Hyperion EOS 0610i DUO2 Lader *NEU* max. 2x 180Watt (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=24012)

Das Graupner Ultra Duo hab ich mir zwar auch noch angeschaut, aber für 330€ ist mir das eigentlich doch zu teuer.

Taugen die beiden anderen was? Wenn ja, brauch ich ja noch nen Netzteil dazu, oder? Welches wäre denn da zu empfehlen. Hab keine Ahnung davon. Und brauch ich sonst noch was dazu? Akkus sind Zippy-H 6S 5000 für den Logo, bzw. die Freakware 3S 2200mah Packs für den kleinen.

Danke