PDA

Vollständige Version anzeigen : PC Sotfware für Helicommand

Karlchen_001
13.03.2009, 19:12
Hallo Leute,
ich hoffe hie kann mir jemand helfen. Ich habe bei Captron die neuste Software 1.35.0.1 herunter geladen und installiert. Leider lauft das Update nicht.

Nun habe ich die Version wieder de installiert und die alte Version von der CD neu installiert. Auf dem Destop ist der Start von Hc zu sehen. Klick ich den an um die Software zu starten wechselt der Mouse Zeiger kurz in das Flaschen Symbol .

Die Software selber startet aber nicht mehr. Kann mir hier jemand einen Tipp geben warum das Programm nicht mehr startet?

Gruß

Matias

dl7uae
14.03.2009, 00:11
Re-installiere mal das Dot Net Geraffel.

dl7uae
14.03.2009, 18:13
Und..?

http://www.ben-newman.de/smilie/computers/pcfite.gif ??

--> http://www.ben-newman.de/smilie/computers/a0370fb.gif

Karlchen_001
14.03.2009, 21:50
HALLO Tom;
Danke für deine Antwort.

Du scheinst ja einiges über den HC zu wissen.
Sag mir bitte was ist "Dot Net Geraffel"?
Ich hab das Programm jetzt auf meinem Laptop installiert. Hier funktioniert alles einwandfrei.
War zwar etwas schwierig, da ich mir erst einen Adapter RS 232 – USB besorgen und installieren musste aber jetzt klappt alles.
Aber ich möchte es doch wieder auf meinem PC am Arbeitsplatz haben.

Gruß
Matias

dl7uae
14.03.2009, 22:14
Microsoft .NET Framework, Billiboys Rache, die HC-Setup-Weichware benutzt das.

Einfach mal in Start-->Systemsteuerung-->Software und deinstallieren, danach die HC-Software noch mal installieren.

Karlchen_001
14.03.2009, 23:16
Hallo Tom ,

Ich habe auf meinem System mehrer NET Freamwork von 1. bis 3,5 mit Service Packs . Welches genau muss oder darf ich löschen?Ist Net Framework ein teil von HC?

dl7uae
14.03.2009, 23:25
Gute Frage, die letzte mir bekannte Version, die die HC-Software installierte, war 2.0. Kein Bestandteil, es basiert darauf (verwendet es), jedenfalls war es mal so. Ist eine Middleware, so wie JRE.

Versuch' doch erst mal, HC zu deinstallieren und neu zu installieren, - jungfräulich.

Karlchen_001
14.03.2009, 23:35
Das hab ich alles schon mehrmals .
Kein Erfolg.
Ich denke, dass ich XP neu aufsetzen muss. Scheinbar hat sich bei der Installation der neuen Software irgend ein Mist in eine dll Date geschrieben, den man nicht mehr beseitigen kann.
Ich habe mit einem Techniker des Herstellers Kontakt. Der ist aber erst wieder am Montag zu sprechen. Will mal sehn, ob ich da war raus bekommen.
Irgend ein Registry Eintrag ist verändert und der verhindert den Neustart des Programms.
Installieren, läst sich alles ohne Problehme nur starten tut das Programm nicht mehr.

dl7uae
14.03.2009, 23:51
Im Notfall schmeiss alle .NET Versionen raus und installiere dann neu.

Vor'm letzten Upgrade hat meine Version auch gesponnen, es dauerte ewig, bevor nach dem Startbildchen das Programm Tach sagte.

Karlchen_001
15.03.2009, 00:04
Na ja gut Tom,
ich wird’s mal testen. Ist jetzt sowie so egal, wenn ich dabei XP entgültig schisse.
Ich muss es ja so oder so neu aufsetzen. Ist nur immer so ne elender Aufwand alles wieder neu zu installieren. Braucht irre viel Zeit. Die möchte ich lieber zum fliegen nutzen.
Ärgert mich auch, dass man wegen einem blöden Upgrade so ein Ärger hat.
Guß

Matias

dl7uae
15.03.2009, 00:11
Ich sage nur VM...

Installier' Dir VMware, am besten nicht unter Windoofs sondern unter Linux und mach' so'n Kram in'ner virtuellen Windoofs-Maschine. Reinstall ist dann ein Lacher, wenn Snapshot-Recover nicht reicht.

T3nt@kel
15.03.2009, 01:02
hallo,..
ich möchte meinen hc nutz die net framework 1 schnittstelle.
die anderen musst du dennoch drauf lassen.

also einfach mal die 1ér deinstallieren und dannach wieder neu drauf, mit servicepack update für framwork!

Vulcano
15.03.2009, 11:34
Ich sage nur VM...

Installier' Dir VMware, am besten nicht unter Windoofs sondern unter Linux und mach' so'n Kram in'ner virtuellen Windoofs-Maschine. Reinstall ist dann ein Lacher, wenn Snapshot-Recover nicht reicht.
nix für ungut

aber wenn er nicht mal Ahnung hat, wie man Framework reinstalliert, geht das mit VMware sicher in die Hose;)

tlrt2701
15.03.2009, 14:35
Ich hatte vor einiger zeit ein ähnliches Problem mit anderer Software. Lade dir mal Tuneup 09 als Demo runter ausm Netz. Und führe damit mal die Optimierung durch. Meine Rechner liefen danach spürbar schneller und auch mein Programmupdate konnte ich dann starten. Tuneup scheint also in der registry verwaiste Einträge zu löschen. Probier es einfach mal aus.

Karlchen_001
15.03.2009, 18:45
@ Vulcano,

danke du Schlaumeier. Scheins mich ja gut zu kennen.

@ tlrt2701

ich werd's mal testen.

@ostsee73,
ich meine bei der Installation auf meinem Laptop gesehen zu haben , dass HC Net Framewotk 0.2 nutzt.

Gruß

Matias

Karlchen_001
15.03.2009, 21:41
@tlrt2701,
danke für den Tipp. Hat aber nicht geholfen.

Gruß

Matias

tlrt2701
15.03.2009, 21:46
@tlrt2701,
danke für den Tipp. Hat aber nicht geholfen.

Gruß

Matias

naja versuch war es wert, dafür hast jetz wenigstens nen optimierten PC. Hoffe du bekommst es anderweitig hin. mfg Thorsten

Vulcano
15.03.2009, 22:25
@ Vulcano,

danke du Schlaumeier. Scheins mich ja gut zu kennen.

:lieb:
wenn Du's hinbekommst, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :pressh:

PeterH
19.03.2009, 12:43
Hallo,
was steht denn für eine Fehler in der Ereignisanzeige (nach dem Startversuch der HC Software)?
Bitte ID und Text angeben!

Gruß
Peter

BerndFfm
19.03.2009, 15:08
Das Dot.NET Framework wird von vielen Programm benötigt. Meistens die Version 2.0. Dazu gibt es inzwischen ein Service Pak, das sollte man installieren.

Das Framework 2.0 ist Bestandteil des aktuellen Win XP Service Paks.

Zu Testzwecken habe ich das Framework schon oft de.installiert und dann wieder installiert. Ich kenne aber keinen Fehler der dadurch behoben würde. Dauert nur lange.

Besser mal die HC Software re- installieren und neu installieren.
Ansonsten dort den Support bemühen.

Grüße Bernd

Karlchen_001
19.03.2009, 20:08
Hallo Peter ,

es gibt keine Fehleranzeige. HC Startet einfach nicht.

Hallo Bernd.

Habe alles schon mehrmals hinter mich gebracht. Keinen Erfolg.
Support Hersteller und Programmier sind involviert . Alles keinen Erfolg.
Der Programmierer ist wie ich der Meinung, dass was im XP defekt ist. Warum ist aber nicht nachvollziehbar weil der HC wohl gar nicht so tief in XP eingreift. Hinterlässt weder in der Regestrie noch in dll Dateien Spuren.

Wer’s glaubt..... ich werde wohl XP neu aufsetzen müssen.

Gruß

Matias

PeterH
20.03.2009, 12:44
Hallo

"... es gibt keine Fehleranzeige. HC Startet einfach nicht."

Ich meinte die Ereignisanzeige "Anwendungsprotokoll" und "Systemprotokoll".
Steht da keinerlei Info drin?

Gruß
Peter

Karlchen_001
20.03.2009, 20:55
Ich habe weitere Informationen zum Fehler des Programms auf meinem Computer gefunden.

zu finden unter Start/Systemsteuerung/Computerverwaltung/Ereignisanzeige/Anwedungen

die Datei : factory.hcf war nicht an dem angegebenen Ort zu finden.

Fehler 1)
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MsiInstaller
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1004
Datum: 10.03.2009
Zeit: 22:15:55
Benutzer:
Computer:
Beschreibung:
Erkennung von Produkt "{C550F14B-8225-4563-B4CF-8F5CCF5796D7}", Funktion "DefaultFeature" und Komponente "{17033F25-6B6C-9915-6E82-F4293840B85B}" fehlgeschlagen. Die Ressource "K:\hubi\Helicommand\DATA\factory.hcf" ist nicht vorhanden.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Fehler 2)
Ereignistyp: Warnung
Ereigniskennung: 1001
Zeit: 22:15:55
Benutzer:
Computer:
Beschreibung:
Erkennung von Produkt "{C550F14B-8225-4563-B4CF-8F5CCF5796D7}" und Funktion "DefaultFeature" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{D4948B35-022C-F5E6-2664-30D31BB62AF8}".

Fehler3)
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Ereignistyp: Fehler
Ereigniskennung: 11325
Zeit: 22:16:00
Benutzer:
Computer:
Beschreibung:
Produkt: HeliCommand -- Fehler 1325. "Helicommand" ist kein gültiger kurzer Dateiname.
Daten:
0000: 7b 43 35 35 30 46 31 34 {C550F14
0008: 42 2d 38 32 32 35 2d 34 B-8225-4
0010: 35 36 33 2d 42 34 43 46 563-B4CF
0018: 2d 38 46 35 43 43 46 35 -8F5CCF5
0020: 37 39 36 44 37 7d 796D7}

TripplexM1
21.03.2009, 00:50
Du kannst problem los auch XP Reparieren mit der CD dann ist alles wieder beim alten und brauchst nicht neu Installieren.

PeterH
26.03.2009, 11:21
Hallo Karlchen_001,
hast Du schon irgend etwas unternommen?

Ich habe leider erst jetzt Deine Infos gelesen.
Auf den ersten Blick scheint es ein Problem mit dem MsiInstaller oder mit Rückständen nach der Deinstallation zu geben (kann auch beides sein).

Ich würde zunächst folgendermaßen vorgehen.
Auf der Festplatte alle Verzeichnisse und Datein des HC manuell löschen (in der Regel unter C:\Programme\HeliCommand -> oder an dem Ort wo Du die Installation durchgeführt hast). Es kann nämlich sein das nach der Deinstallation immer noch Rückstände vorhanden sind.
Das gleiche für die Registrierung. Suche in der Registrierung zunächst nach "HeliCommand" und lösche die jeweiligen Schlüssel. Aber Vorsicht!!!

Du findest bei einer Standardinstallation in der Registrierung die wichtigsten
Einträge an den u .a. Plätzen:
...xx... bedeutet, dass sich die Einträge von Computer zu Computer unterscheiden

HKEY_CURRENT_USER\Software\IBM\NPdirect\Data\Commo n\Desktop Icons\RootScheme\...xxx...

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Installer\Pro ducts\...xxx...

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\MenuOrder\Start Menu\Programs\HeliCommand

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Installer\UserData\...xxx...\Products\. ..xxx...\InstallProperties

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Uninstall\...xxx...

HKEY_USERS\...xxx....\Software\IBM\NPdirect\Data\C ommon\Desktop Icons\RootScheme\...xxx...

HKEY_USERS\...xxx....\Software\Microsoft\Installer \Products\...xxx...

HKEY_USERS\...xxx....\Software\Microsoft\Windows\C urrentVersion\Explorer\MenuOrder\Start Menu\Programs\HeliCommand

Danach führst Du einen Neustart des PCs durch und die Installation des HC.

Sollte das erfolglos sein, kannst Du die o. g. Schritte erneut durchführen und musst aber dann den MsiInstaller neu installieren.
Das ist aber für "ungeübte" PC-Anwender nicht so einfach.

Den gibt es bei Microsoft zum Download:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5a58b56f-60b6-4412-95b9-54d056d6f9f4&DisplayLang=de

Eine gute Anleitung findest Du unter:
http://beqiraj.com/windows/installer/tipps/index.asp

Gruß
Peter

Karlchen_001
26.03.2009, 20:21
Hallo Peter,

besten Dank für deine Antwort. Ich habe den selben (MsiInstaller oder mit Rückständen )Verdacht auch schon gehabt und bin der Sache in der Registrie mal nachgegangen.
Der Programmierer vom Programm behaute, dass da keine Einträge oder Rückstände sein können, da das Programm hier überhaupt nicht eingreift.
Ich hab nach etlichen Versuchen aufgegeben und XP neu aufgesetzt. Jetz geht alles wieder.
Ich hätte es gerne anders hinbekommen. Mit deiner Information wäre mir geholfen gewesen. Na ja so hab ich mal wieder ein sauberes System.
Datenverlust ist bei mir kein Problem, da ich eh immer extern sichere.
Hab ich noch aus alten C64 Zeiten.

Gruß

Matias

CAT-B2
26.03.2009, 20:28
Wenn man diesen Fred so verfolgt, ist man(n) immer wieder glücklich, MAC-User zu sein :lol:
Habe Windoof hier über eine VM laufen (Parallels) und dabei läuft die HC-Software perfekt! Sollte mal etwas nicht mehr so klappen, spiele ich mit TimeMachine enfach wieder die letzte funktionierende Routine zurück und fertig :-)

Als ich noch Windoof nativ nutzte verfluchte ich immer diese Zeiten des neu aufsetzen des System´s...

Karlchen_001
26.03.2009, 20:39
Na ja so oft passiertes ja auch nicht. Aber du hast schon Recht. Braucht einfach zu fiel Zeit, alles wieder zu Installieren.
Ich wird jetzt noch Antivir installieren und dann ist wieder gut.
Ist halt kein Mac. So hat bei dem besch…. Wetter auch keine Lange Weile.
Gruß

Matias

CAT-B2
26.03.2009, 20:52
Haha, da hast Du natürlich RECHT :-)

Aber dafür hab ich dann mehr Zeit, im Netz zu surfen und neue Spielereien für meine Helis zu finden ;-)

PeterH
26.03.2009, 22:37
Hallo Karlchen_001,
dann kommt bestimmt der Tag an dem Du die Infos brauchen kannst.;)
Und dann sparst Du Dir eine Neuinstallation.

Noch ein Tip: Besorg Dir ein Image Programm, dann kannst Du sehr schnell wieder ein sauberes und lauffähiges System herstellen.
VMware geht natürlich auch.
Übrigends, MAC-User kochen auch nur mit Wasser :hallihall:

Gruß
Peter

Vulcano
28.03.2009, 16:46
Übrigends, MAC-User kochen auch nur mit Wasser :hallihall:

nur ihr Wasser stinkt nicht ;D

PeterH
28.03.2009, 18:18
Hallo Dieter,
na ja, mit dem Suchstring "MAC OS +Probleme" unter google bekommt man sofort 638.000 Seiten voller Merkwürdigkeiten angezeigt. Wenn man die Fragen und Probleme der DAU's abzieht, bleibt da auch noch eine ganze Menge übrig. :hallihall:

Außerdem, irre ich mich oder war es nicht die Fa. Apple mit dem MAC die uns das GUI mit dem grafischen Schnick-Schnack und das "Maus schubsen" eingebrockt haben? ;)

Gruß
Peter

Vulcano
28.03.2009, 20:24
Außerdem, irre ich mich oder war es nicht die Fa. Apple mit dem MAC die uns das GUI mit dem grafischen Schnick-Schnack und das "Maus schubsen" eingebrockt haben? ;)

stimmt;)

wirst doch kein CLI-Junkie sein :hallihall::)

CAT-B2
28.03.2009, 20:28
Da fällt mir ein: "Warum Windows nutzen, wenn´s doch auch Türen gibt?" hahaha

In diesem Sinne, schönes WE