Vollständige Version anzeigen : Nova Cuatro
Klaus G.
22.02.2003, 15:13
Hallo,
Heute ist mein Nova Cuatro von Fleischmann eingetroffen. Nach der ersten Sichtung des Baukastens kann ich nur sagen einfach Spitze. Denke mal der Zusammenbau macht genauso viel Spaß wie bei meinem NT. Einzigster Kritikpunkt den ich auf die schnelle gefunden habe, ist das wie ich finde die GFK haube einen Tick zu Schwer geraten ist ;( Na ja jetzt fang ich mal an zu schrauben :]
Hallo Klaus,
ich bin mit meinen gerade soweit fertig. Ich bin begeistert. Na ja mit dem Gewicht der Haube - ehrlich gesagt würde mir das nihct auffallen -.
Der Baukasten hat eine hohe Qualität und brauchtr sich wirklich nihct hinter dem Wettbewerb zu verstecken. Die Bohrungen passen exakt und ich musste nichts nacharbeiten. Alle Teile sind vorhanden, die Bauanleitung ist ok. Einzig das Eindrehen der Kugelköpfe in den Kunststoff bereitet etwas Mühe und beim Aufbringen der Deko muss man Geschickter sein als ich ;-).
Jetzt muss ich noch etwas auf den Webra 91 warten und dann kan´s losgehen.
Da ich beim Bernd Pöting den Cuatro schnon einmal fliegen konnte weiss ich, dass das Teil super präzise , aber auch agil fliegen kann.
Ich wünsch Dir viel Spass dabei.
Mika
Klaus G.
01.03.2003, 15:07
Ich muß sagen ich bin mit den Grauen Kugelköpfen die im Baukasten beilagen nicht zufrieden. Erst mußte ich komplett alle zurückschicken und austauschen lassen, was auch sehr gut und schnell geklappt hat. Denn sie hatten einen sehr großen Anguß 0,5 bis manche 1,0mm wo die Kugel reinkommt das eine Montage nicht möglich war oder nur sehr schwer.
Doch die neuen die jetzt gekommen sind haben irgendwie nicht das richtige Maß aber nicht alle nur Manche. Wenn man sie Montiert gehen sie sehr leicht wieder runter fast ohne Kraftaufwand !!!! Das kann ich so nicht lassen ist viel zu Gefährlich, tausche jetzt alle Köpfe aus gegen Kugelköpfe von Mikado die auch am NT benutzt werden. Aber Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden mit der Qualität.
Das Problem hatte ich nicht. Meine sind auch schwarz. Mir ist nihct aufgefallen das die besonders locker , oder zu stramm sitzen. Aber ich werde den Sitz jedes einzelnen kontrollieren. Hab eh noch keinen Motor :(
Welchen Gyro benutzt Du, Klaus ? Wo haste ihn hingepackt ? Ich werde einen GY401 verwenden und habe vor ihn unter die Servobrücke zu platzieren. Ich möchte die Kabel zum Heckservo nicht verlängern und so passt es gerade eben.
Mika
Klaus G.
01.03.2003, 18:05
Die Grauen sind die neuen Kugelköpfe. Müssen meiner Meinung nach, von Robbe nochmal überarbeitet werden. Werd ihnen mal ne Mail schicken oder anrufen. Als Kreisel hab ich mir auch den 401 mit Servo 9253 gekauft. Baue ihn Wahrscheinlich auch unter die Servowippen.
Klaus G.
11.03.2003, 17:46
...
Hallo Klaus,
sieht schon gut aus. Ich hab´s auch bald ( leider keine Digitalkamera :( ).
Habe den Webra 91P5 und Zimmermann-Dämpfer endlich gekriegt und hoffe das er mit dem Lötterle auch läuft. Man muss echt ewig auf das Zeug warten.
Am Wochenende mach ich mich an die Grundeinstellung und dann wird´s bald soweit sein. Bin schon gespannt. Leider muss ich ziemlich viel arbeiten und hab nicht soviel Zeit, wie ich gerne dafür hätte.
Übrigens - ich hab auch die labberingen Kugelköpfe. Die gehen wirklich schon vom blossen angicken los.
Gruss
Mika
peter tuerk
21.03.2003, 11:54
Na Ihr zwei schon mal geflogen?
Ich hab meinen das erste mal am Wochenende hochgejagt,da wurde aus einen kurz mal rausgehen und schauen ein drei Tage Dauerfliegen mit Montag blau machen.
Respekt, das Teil kann was.
Speziel die 20gr 601 SAB Paddel die Christian mir empfohlen hat fürs 3D, oi oi hab heut noch einen Grinser(= Smilie) im Gesicht :] .
Hoffe habt auch bald die Gelegenheit um Euch einen Dauersmilie zu holen.
lg peter
Klaus G.
21.03.2003, 12:52
Das hört sich ja Prima an. Wenn mein Lötterle doch endlich kommen würde den ich letzte Woche bestellt habe dann könnte es los gehen. Mal ne Frage die mir auf den Nägeln brennt, wie ist denn die Wendichkeit des Helis mit den Originalen Paddeln bist du die auch geflogen. Und welchen Motor fliegst du und wie ist die Leistung und was für Pitch bereiche hast du gewählt. Fragen über Fragen...
peter tuerk
21.03.2003, 14:42
Hi Klaus
Na die orginalen wollte ich mir nicht antun weil ich keinen Kaffee trinken will während er einen Looping fliegt [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Blätter hab ich 200gr NHP da rollt er mit den leichten Paddeln so wie alle meine 3D Hubi.
Motor isn 91 AAR mit MC-Vergaser mit Vorserien Webra-Resoschalldämpfer.
Pitch hab ich zwischen 9° und 10° je nach Gasvorwahl wobei ich die höhere bloß mal eingestellt hab und noch die nächste Gallone nicht einschalte bis der Kolbenring trägt(glänzt).
lg peter
der sich jetzt die nächste Gallone durch den Motor gehen läßt.
Hallo an alle !
... nun ist es soweit: auch ich habe mich entschlossen, den Nova Cuatro zu erstehen. Zur Zeit fliege ich ECO8 + Moskito (Anfänger). Aber ich will schon langsam mit dem Aufbau des Cuatro beginnen. Allerdings habe ich nur den Kasten, mehr nicht. Ich werde also sicher ab und zu mal eine Frage stellen. RC-Teile fehlen noch, ebenso der Motor. Ich habe als Ziel vor, möglichst wenig Drehzahl (=er soll leise werden !), Drehzahlregler, Schalldämpfer (keinen Resonanzschalldämpfer !), Motor Webra 91 P5 und an die Taumelscheibe die Servos S9202 (bin mit denen sehr zufrieden)zu bauen. Als Gyro soll es der GY401 werden, Servo für den Heckrotor weiß ich noch nicht, mal sehen ...
Gruß
EKO
Klaus G.
22.03.2003, 09:52
Hallo EKO,
Das du mit den Servos S9202 im Eco und Moskito sehr zufrieden bist das glaub ich dir gerne, doch im Nova Cuatro mit 1,8 Rotor wirst du damit Probleme bekommen. Denn 40N/cm Stellkraft sind eindeutig zu wenig. Empfehle dir mindestens das Doppelte an Stellkraft. Servo Daten siehe Hier
Danke Steffen Schröck Link hab ich gestohlen :D
Hallo Klaus,
danke für den Tip, werde ihn beherzigen. Habe den Heli gerade ausgepackt und sehe mit Erstaunen, daß der Gas-Servo in Baustufe 1 eingebaut werden muß. Ist dem so? Kann man ihn auch später ohne Probleme - Muttern werden von innen mit Loctite gesichert - einbauen? Welchen kann man denn nehmen? Im Moskito habe ich den S3001. Funktioniert super und schnell genug ist er auch. Reicht er für den Cuatro?
Gruß
EKO
Klaus G.
22.03.2003, 12:20
Servos kannst du zum Schluß einbauen, hab ich auch so gemacht. Ist halt ein gefummel mit den Schrauben. Ansonsten kannst du einen Servo Einbaurahmen benutzen wie ihn die Firma Schwing anbietet. Dein Gasservo ist vollkommen in Ordnung so. Wenn du noch ein wenig Geld über hast, kann ich dir auch die neue Push Pull Anlenkung für Pitch von Schwing empfehlen. Ist zwar kein Aktuelles Bild drin die neue sieht anderst aus nämlich so.
[img src=\"http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/Push-Pull-6.jpg\"]
Hallo Klaus,
ich danke Dir, werde wohl das "Gefummel" auf mich nehmen. Möchte erst zum Schluß die RC-Anlage einbauen. Vielen Dank für die Infos !
Gruß
EKO
Hallo Klaus,
wo hast Du denn den tollen Gebläseschacht und den Alu-Lüfter her ? Mit dem wbbeligen Plastikteil hab ich ordentlich zu fummlen gehabt ( war etwas verzugen ).
Hallo Eko. Als Servos habe ich die 9206 und 9202 (Gas) eingesetzt. Der www.Fliegerlandshop.de hat ganz gute Preise für die Servos bei modellbau-schwab kann man auch gelegentlich ein Schnäppchen machen.
Die Servos kannst Du auch nachträglich einbauen, ist nur beim Gasservo etwas gefummel, aber ansonsten ist das kein Problem. Falls Du auch die grauen Kugelköpfer in deinem Bausatz hast - kauf Dir gleich ein paar neue. Die sind sitzen alle ziemlich locker - hab ich auch erst gemerkt, als ich nach Klaus Posting das nochmals genau geprüft habe.
Wenn Du die Paddelstange ins Zentralstück setzt sei mit dem Loctite vorsichtigt. Ich hab etwas zuviel gemommen und dann sass die Stange prompt fest ( lLoctite am Lager ).
Die kleinen M3 x 5 Stiftschrauben kannste auch gleich wegschmeissen. Kauf Dir von Conrad die gleichen mir Schneidring - bei meinen war der Sechskant im Nu im Eimer.
Bei den kleinen Schrauben auf einen wirklich guten und passenden Sechskant-Schrauber achten. Rein geht alles - aber raus ??
Mika
Steffen Schröck
22.03.2003, 12:58
Hi Mika,
bin zwar nicht Klaus, :D aber der Schacht und das Lüfterrad ist auch vom Jürgen Schwing [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Hab meins auch seit eben montiert :D [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Hallo Mika (aber auch Klaus),
eigentlich möchte ich mich bedanken, aber offensichtlich fließen auch solche Dokumente in die Bewertung mit ein und dies gab ja neulich große Diskussionen. also geht immer davon aus, daß ich jedem sehr dankbar bin für die Ideen und möglichst viel umsetzen werde. Allerdings möchte ich so nah wie möglich an der Standard-Konfig bleiben. Beim Moskito habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu anderen Piloten. Auch möchte ich keine Grundsatzdiskussion bzgl. eines idealen Anfänger-Helis hier starten (für andere, die mitlesen !)... ich habe mir das Heli-Fliegen bisher selbst beigebracht, obwohl auch dies als sehr schwierig gilt (mit meinem ECO 8). Allerdings bin ich noch nicht so fit. Schweben bei Windstärke 4 bis 5 ist kein Problem mehr, macht nur keinen Spaß ....
Dies habe ich nur deshalb geschrieben, damit ihr mich ein wenig einordnen könnt: Typ "Einzelgänger", aber hilfsbereit !
Viele Grüße
EKO
P.S.: ich will und werde (hoffentlich) niemanden auf die Füße treten und immer nur sachlich diskutieren.
Klaus G.
22.03.2003, 14:07
@ Mika, bei dem Bild handelt es sich nicht um meinen Cuatro sondern habe es aus einem Forumsbeitrag hier her verschoben. Da gings um Push Pull von Schwing. Ich habe auch noch den Original Lüfterschacht drin, den ich auch behalten werde. Er erfüllt seinen Zeck. Ist zwar schwerer doch dafür haben wir ja, eins achzig :D
Noch eine Frage: wie stark werden die langen Schrauben der Servo-Wippen (die durch die Messinghülsen gehen)festgezogen? Wippen müssen sich sehr leicht bewegen lassen, oder schon ein wenig strammer?
Gruß
Fun
Klaus G.
22.03.2003, 14:48
Kurz und gut "Spielfrei und leichtgängig" also die Schrauben Normal anziehen, doch was ist schon normal :D jeder hat ein anderes Gefühl. Nur soviel nach "Fest kommt Ab" ;)
Hallo EKo,
das ist schon ok ".. ich gehöre auch nicht zu den Radikal-Fundamentalisten.." Ist ja mein Hobby und das soll vorallem Spass machen -
..
Die bei Verschraubungen metall/Metall habe ich Schraube und Gewindebohrung mit "Bremsenreiniger" entfettet - gibt´s in der Spraydose und dann mit etwas Loctite eingeschraubt. Das verhindert, das das Loctite auf dem Fettfilm der Schraub gleitet und nicht hält.
Die Verschraubungen in Kunststoff sind quasi Selbstsichernd. Hier braucht man etwas Fingerspitzengefühl. Nicht den Schrauber mit dem größeten Hebelarm nehmen und Schrauben fest anziehen - sonst ist das im Kunststoff bald hin.
Die Servowippen müssen ja nix großartiges halten, wenn die spielfrei und fest nagezogen sind , ist das ok.
Die Verwendung von Stiftschrauben mit Schneidring hat den Vorteil, das diese besser auf der Peddelstange Halt finden. Ist also keine Abweichung vom Bausatz.
Bei den Wellen mit 500er oder 600er Schleipapier oder einem Abziehstein den Grad an den Wellenenden entfernen ( nihct auf der Welle schmirgeln nur auf dem Rand ).
Dann lassen sich die Lager leichter aufschieben ( wenn ein Grad da ist ). Beim Aufsetzen der Taumelscheibe wird oft ein sehr feiner Span abgenommen ( der Grad nähmlich ), dieser bleibt dann im Betrieb zwischen Taumelscheibe und HR-Welle und zieht nach einigen Stunden tiefe Riefen bis zum Festsitzen der Taumelscheibe. Manche Hersteller ziehen die Welle an dieser Stelle ab, erkennt an an der kleinen Phase . In dem Fall ist das nicht nötigt. Also vorher prüfen .
Viel Spass beim Bau ( ich könnte jeden Monat einen zusammenbauen )
Mika
Bei diesen Umlenkhebeln der Baustufe 1 gibt es bei mir Schwierigkeiten: die Kugelköpfe lassen sich sehr schlecht eindrehen. Zwei drehen - trotz Anschlag - durch ....zwar schwer, aber immerhin.
Außerdem scheinen Schrauben zu fehlen ... ich suche noch ! Die S4141 (6 Stk).
Hallo Eko,
Schrauben fehlen bestimmt keine. Allerdings sind die Tüten nicht streng nach den Baugruppen gepackt.
Die Kugelköpfe gehen in die Umlenkhebel ziemlich schwer rein. Das ist so, damit sie sich nicht später von allein lösen können. Du Kannst etwas Öl auf das Gewinde geben um den Reibungswiderstand etwas zu mindern. Im Prinzip soll der Kugelbolzen das Gewinde ins Plastik selber schneiden, daher ist das Loch sehr eng. Das Hat bei mir nach etwas geduldigem Probieren dann doch geklappt.
Falls es denn gar nicht gehen sollte :
Andere Möglichkeit M2,5 Gewindebohrer und das Gewinde durchschneiden. Falls Du ein 3-Teiligen Schneidsatz hast, kannst Du den Gewindebohrer 1 und 2 nehmen. Dann ist das Gewinde noch nihct fertiggeschnitten und noch eng genug um den ursprünglichen Zweck zu erfüllen. Falls Du einen Fertigschneider hast Kugelkopf mit Loctite sichern.
Das Gleiche wird Dir wahrscheinlich auch beim Pitchkompensator auftreten. Hier habe ich die Kugelköpfe gar nihct reingekriegt und ein M2,5 Gewinde eingeschnitten.
Mika
Was würde ich nur ohne Euch machen, er ist halt doch komplizierter als ein Moskito ! Naja, jetzt ein echtes Problem - die Baustufe 2; 1. Getriebestufe: wie ist der Distanzring denn jetzt noch einzusetzen ? Da ist ja kaum noch Platz ... außerdem schleift das Zahnrad oben am Rahmen, warum das denn ? Habe allerdings die Welle noch nicht durchgeschoben, wegen dem Distanzring ....
Gruß
Eric
Hallo Eko,
ich nehme an Du bist auf Seite 20, richtig .
Also -am besten schaust Du Dir das Teil 4692 und 4688 mal richtig an. Für den Distanzring ist nämlich auf einer Seite ein Vertiefung in 4688. Am Besten schraubst Du die Lager noch nicht ans Chassis.
Versuch zunächst mit etwas Öl oder Fett die Passfeder 4117 in die Welle 4115 einzusetzen. Prüf, ob um die Ausfräsung in der Welle ein Grat sitzt, den Rand kannst Du vorsichtig mit einem Messer abfahren und alles schön ausbürsten wegen der Spähne. Ggf. Mit einem Gummihammer und einer Holzunterlage die Passfeder bis zum Grund einsetzen. Achtung, das geht nur wenn sie von vornherein gerade sitz - dass passt nämlich exakt.
Die Welle 4115 schließt mit dem Ritzel am Lager ab - da schöeift nix am Chassis. Zahnriemen nihct vergessen, der passt nachher nicht mehr drum.
Wenn Du die Baugruppe erst nach der Monatge in das Chassis schraubts kannst Du den richtigen Sitz der Riemenscheibe zur Passfeder besser kontrollieren.
Du kannst an die Welle ruhig fett oder öl tun, dann gehen sie leichter durch.
Mika
Ich habe das Gefühl, Du sitzt neben mir ! Mit Seite 20 stimmt. Ich werde jetzt Schritt für Schritt das Ganze durchgehen und Dir melden, was daraus geworden ist ... Vielen Dank schon mal im voraus ....
Das kommt davon, wenn man sich seinen Traum erfüllen will und noch unerfahren ist, aber zweistufig habe ich halt noch nicht gebaut !
Mika,
wärst Du eine schöne, junge Frau, würde ich Dich knutschen: der Tip war genial !!! Vielen Dank !!!
Klaus G.
22.03.2003, 20:55
Original von Mika
Die Verwendung von Stiftschrauben mit Schneidring hat den Vorteil, das diese besser auf der Peddelstange Halt finden. Ist also keine Abweichung vom Bausatz.
Da hast du Recht denn die schneiden sich richtig rein ins Material. Doch Vorsicht, durch das einschneiden gibt es einen Aufwurf und dann läßt sich die Paddelstange nicht mehr durch die Lager ziehen bei der Demontage.
Hi Eko,
schön wenn ich Dir helfen konnte. ..
Ich sitze den ganzen Tag an meinem TD. Eigentlich wollte ich den 15ccm Motor nach dem Umbau einlaufen lassen, aber die scheiss Kupplung sitz dauernd fest. Hab´s jetz ein halbes Dutzend mal auseinader und wieder zusammengebaut. ?( ?( 8) X( Jetz hab ich die Nase voll - und mach für heute Feierabend.
Bin also noch ziemlich weit davon entfernt ein Experte zu sein. Hab vielleicht nur bei den Fehlern einen Vorsprung :]
Mika
Klaus - da hast Du natürlich recht - irgendwas is immer
Hi Mika,
vielleicht hast Du mir auch das Problem auf Seite 22 voraus: S4653 auf S4607 geschoben (dazwischen natürlich S4689) und was passiert: bekomme die 2 Teile nicht dicht genug zusammen, damit die Schrauben fassen können (vorher eingefettet, damit es besser rutsch !). Aber das ist nicht alles: jetzt gehen die 2 Teile weder vor noch zurück .... hast Du einen Tipp ?
Danke Mika,
hat sich erledigt. Konnte das Problem alleine beseitigen... Morgen werde ich wahrscheinlich erst einmal fliegen, dann wieder bauen. Schätze, jetzt kommt der Kopf dran ... mal sehen, wie das wird ....
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung !!!
Guten Morgen Mika.
Nächstes Problem: Seite 32 (Baustufe 4):
bei den Armen S4626 sollen die Kugeln S3495 eingedreht werden. Sie haben einen Gewinde-Durchmesser von 3mm. Da sie sich nicht einschrauben liesen, habe ich erst einen 2mm Bohrer genommen. Der rutschte sofort durch. Daraufhin habe ich einen 2,5 mm Bohrer genommen. Ergebnis: die Kugeln halten nicht mehr, lassen sich einfach durchstecken. Gibt es eine Lösung für das Problem ?
Was macht eigentlich Dein NT ? Hast Du Dein Problem gelöst ?
Hallo Eko,
ich hab gesehen Du wohnst in Rodgau - ich wohne in Obernburg und arbeite in Obertshausen , den gleichen Job haben wir wohl auch ...
Jetzt habe ich eine traurige Mitteilung füür Dich .. das mit dem Bohren wirft Dich jetzt etwas zurück ... das war ein M2,5 Gewinde in den Bolzen . Wenn Du jetzt im Pichtkompensator die Bohrungen auf 2,5 aufgebohrt hast gehen die nicht rein no way -
Also die 4626 Nachkaufen ( dann würde ich gleich den Alu-Kompensator nehmen ) Da das ein ziemlich wichtiges Teil ist, können alle Experimente nur noch teuerer werden ( also kleben, Mutter von der Rückseite etc. würde ich nihct machen ).
Sorry - but that´s life in a big city -
Mika
Danke für den Tip, werde wohl nicht "drumrum" kommen. Obertshausen kenne ich gut ! Also auch ein Inform. ! Was soll ich sagen ...
Gibt es für die Alu´s eine Bestellnummer, sind die von Robbe? Oder muß man einen "Fremdanbieter" nehmen ?
Hallo Eko,
der Robbe S1035 ( Katalog Seite 516 unten) müßte passen. Bei der Bestellung würde ich den Heli-Typ sicherheitshalber angeben.
Es gibt auch noch eine Vorbauverländerung - schau Dir sie auch einmal an ( Neuheitenkatalog Robbe ) . Das ist ganz hilfreich, da so der richtige Schwerpunkt ohne Blei in der Haube erzielt werden kann ( liegt ansonsten ziemlich weit hinten ).
Es gibt auch noch eine Taumelscheibenlehre zur Hilfe bei der Einstellung der Gestänge - die habe ich mir bestellt, kriege ich so nicht hin .
Mika
Klaus G.
23.03.2003, 13:04
Bei Ersatzteilen würde ich mich an Modellbau Schulz wenden ist um einiges Billiger wie bei Robbe direkt !!! Und kommen in der Regel innerhalb 24 Stunden wie man hier des öffteren liest und auch eigene Erfahrung.
Danke, was würde ich bloß ohne Euch machen !!! Gott sei Dank hat sich hier die Gruppe um den Cuatro gebildet. Habe monatelang ständig nach Erfahrungsaustausch zu diesem Heli gesucht, aber es kam kaum etwas. Habe sogar schon Dinge über den Millenium III gelesen, aber Cuatro, wenig ... bin erst jetzt Mitglied geworden, lese aber die Berichte seit ca. 1,5 Jahren mit ...
Alexander Tech
24.03.2003, 14:53
Hallo Eko, Klaus, Mika!
Nachdem ich Euren Informationsaustausch mit großem Interesse bisher nur verfolgt habe, möchte ich mich nun auch als Cuatro-Eigner bemerkbar machen und mich am Info-Austausch beteiligen [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Mein Heli ist vor kurzem fertiggestellt worden. Folgende Komponenten sind motortechnisch verbaut:
Webra Speed 91 P5
Krümmer Webra P5 / OS91 (Robbe S0956)
Zimmermann Resonanzrohr (Robbe S0920)
Die Abstimmlänge ist bereits auf 460 mm vergrößert worden. Trotzdem kommt der Motor nicht in Resonanz, schwingt sich nach dem Warmwerden auf und dreht die Motordrehzahl höher.
Bisher sind so gut 2 Liter Sprit durch.
Wißt Ihr einen Rat? Welches Resonanzrohr verwendet Ihr?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Alexander
Hallo Alexander,
ich habe bisher noch keine Erfahrungen - morgen will ich das Teil einmal Probelaufen lassen.
Ich habe einen 91P5 mit Lötterle und Zimmermanndämpfer und Krümmer - allerdings nicht den von Robbe.
Ich habe von dem Phänomän gehört - vielleicht varierst Du die Abstimmlänge noch etwas ???
Ich meine im Motorenforum und im Heseleit-Forum YesYesRudi gibt es einige Postings dazu.
Mika
PS.: Ich hoffe der Webra läuft bei mir ..wenn er läuft ist er Spitze - bis er läuft die Pest.
Klaus G.
24.03.2003, 18:43
Ja so geht´s mir auch, bin auf dem Cuatro leider noch ein Theoretiker nur soviel ich benutze oder werde es vielmehr wenn endlich mein Lötterli kommt ;( einen OS 91 mit dem Zimmermann Topf der direkt angeflanscht wird mit 50mm Durchmesser.
Hallo liebe Cuatro-(Fast-) Flieger,
leider kann ich dazu nichts beitragen ...leider. Werde auch niemals einen Resonanzschalldämpfer benutzen.
Hat einer einen Vorschlag, wie die Hülsen auf die Welle des Starr-Antriebes geschoben werden? Fetten geht wohl nicht, da man sie ja anschliesend verkleben soll (mit 2-Komponenten-Kleber).
Antwort (tja, wenn ich hier schreibe, kommen mir wohl die besten Ideen): man nehme ein Holzstück (am besten dick !), bohre ein 7mm Loch durch, setze es auf und schlage mit dem Hammer vorsichtig drauf. Und schon rutsch die Hülse, als ob sie nie etwas anderes gemacht hat ....
Klaus G.
24.03.2003, 20:44
Da hatte ich Glück, meine flutschte so das ich noch bremsen mußte :D
peter tuerk
24.03.2003, 20:59
Hi Alexander
Also der Motor is nicht heikel auf Resorohr der nimmt alles daran liegt es sicher nicht,bin schon 61 Rohre drauf geflogen mit 39cm.
Hier zu helfen is bißl schwierig auch auf Grund Deiner Angaben da müßtest schon bißl mehr präzisieren.
Eines aber vorab der Vergaser is im orginal sehr fett eingestellt und denn mußt Du justieren.
lg peter
Alexander Tech
25.03.2003, 07:40
Hi @ll !
Klaus, Mika, Eko, Peter:
Danke für Euer schnelles Feedback. Bin mal gespannt, welche Erfahrungen Ihr mit Eurer Ausstattung macht. Haltet uns doch bitte auf dem Laufenden.
Peter:
Die Abstimmlänge liegt bei meinem Cuatro im Moment bei 460mm. Ein 100er Teflonrohr ist schon dazwischen. Wie ich gehört habe, sollen so um die 500mm Abstimmlänge zustandekommen, das ist aber bei bestem Willen nicht mehr durchführbar. Da fällt mir der Teflonschlauch bei Hitzeeinwirkung ja schon fast in der Mitte zusammen und ich denke, daß ich dann ein Schwerpunktproblem habe. Nicht so, daß man es nicht ändern könnte, aber sieht ja auch noch irgendwie komisch aus, wenn das Resorohr fast bis zur Mitte des Heckrohrs hinausragt.
Mir ist noch der Artikel in der Rotor 02/2003 eingefallen. Fred Annecke hat über seine Erfahrungen mit dem 91er Webra im Cuatro berichtet. Ich versuche mal, mit Ihm Kontakt aufzunehmen, um mal zu hören wie sein Motor nun läuft. Alles Weitere dann wieder hier im Forum.
Bis später...
Alexander
8)
Hallo !
Ich habe auch einen Nova Quatro und fliege ohne irgendwelche Probleme mit dem 91 Dämpfer von Jürgen Schwing.
Mein Motor ist ein OS 91 FX mit Löterle Vergaser. Bei diesem Dämpfer, der ohne Nitro betrieben werden kann gibt es keinerlei Probleme, der Motor hat genügend Leistung und läuft auch sehr leise ( Meiner Meinung nach leiser wie der NT).
Gruß
Bernd
Alexander Tech
25.03.2003, 08:25
Hallo Bernd,
welche Drehzahl hast Du im lockeren Rundflug/Schwebeflug auf dem Kopf?
Grüße
Alexander
Hallo Alexander !
Im Rundflug habe ich genau 1320 Umdrehungen.
Im Schwebeflug 950 Umdrehungen die Werte habe ich mit meinem
Drehzahl Heli Control von Vario gemessen.
Gruß
Bernd
Hi,
habe gerade dem Webra zum 1. mal Leben eingehaucht. Das Teil surrt wie ein Kätzchen. Mit dem Lötterle reichen minimale Ausschläge am Gasservo und er greift dann mächtig in die Kupplung.
Habe ihm jetzt 2 Tankfüllungen zum einlaufen mit noch nicht zu hohen Drehzahlen gegönnt - bisher prima. Mal sehen , wie er sich so im Flug verhält.
Mika
Hallo,
ich möchte in den Cuatro einen GV1 Drehzahlregler einbauen. Also, in der Bauanleitung steht, das der Fühler rechts oben im Chassis angeschraubt wird. Die Magnete kommen in die Bohrung des Alu-Flansches oberhalb des Zahnrads zum Heckantrieb, richtig ?
Der Fühler steht aber dann waagerecht , also im 90Grad Winkel zum Magnet únd nicht unmittelbar darüber. ist das so richtig ? Was ist mit dem Abstand Magnet zum Fühler ?
Hat das schon einer gemacht ?
Mika
Klaus G.
29.03.2003, 18:26
Hallo Mika,
Wird der Magnet des GV 1 nicht im Lüfterrad positioniert ?
tomtom120
29.03.2003, 18:30
Hi Mika!
Also ich hab´ zwar keine Cuatro, aber dafür den GV1. Die Magnete müssen am Lüfterrad montiert werden und nicht an einem Zahnrad der Rotorwelle. Der GV1 mißt direkt die Motordrehzahl - nicht die Rotordrehzahl. Der Sensor wird dann mit der entsprechenden Halterung am Motorträger befestigt.
Tom
Klaus G.
29.03.2003, 18:41
Geschafft Cuatro ist fertig, hat solange gedauert weil der Lötterle Vergaser einfach nicht kommen wollte ;(
Hier ein paar Bilder vom Aufbau. Habe auch gleich eine Kohlefaser Heckanlenkung montiert mit einfacher Abstützung ala NT. Auspuff habe ich noch zusätzlich abgefangen mit einem Aluprofil. Mal sehen ob´s was bringt. Habe auch noch das neue Push Pull von Schwing montiert und den neuen Sicherheitschalter von Kurt Ebenfalls habe ich auch noch den Akkuvorbau etwas verlängert wie in der Rotor empfohlen. So jetzt aber die Bilder:
[img src=\"http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/cuatro-gesamt.jpg\"] [img src=\"http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/push-pull.jpg\"]
[img src=\"http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/tankventil.jpg\"] [img src=\"http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/vorbau.jpg\"] [img src=\"http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/reso-halter.jpg\"] [img src=\"http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/loetterle-halter.jpg\"]
Rolf Heszler
29.03.2003, 19:04
Hallo Klaus
Und machst du Morgen den Erstflug?
Klaus G.
29.03.2003, 19:10
Ja Rolf, kommst du vorbei ?
Hallo Klaus,
der sieht aber richtig gut aus !!! Mit Deiner Erlaubnis, werde ich die Verlegung des Spirtschlauchs abkupfern ;) .
Wegen des GV1 - das ist eben mein Problem. In der Anleitung des GV steht das mit dem Lüfertrad und der Halterung des Sensors am Motor(-träger).
In der Baunaleitung des Cuatro steht, die Halterung des Senors soll oben rechts im Chassis befestigt werden ( sind auch 2 Bohrungen da ) Aber dann mist er eben nicht die Motordrehzahl, sondern die Drehzahl der Rotorwelle.
So - das wäre ja alles kein Problem, aber wenn die Magnete einmal mit Epoxy eingeklebt sind - ja dann ist erstmal Schluss mit Lustig.
Mika
Bin richtig froh , dass der Webra läuft.Der hat aber mächtig Dampf . Also Klaus, aufgepaßt beim Erstflug.
Klaus G.
29.03.2003, 21:29
Klar klau dir was du brauchst :D
Zu deinem Regler mache es so wie in der Annleitung zum Regler. Die Bauannleitung bezieht sich auf einen Schulze wie in meinem Fall oder auf einen CSC 2 oder 4 glaube ich weiß nicht mehtr genau wie der jetzt hieß.
Hi Mika,
als ich den Starrantrieb ins Rohr schieben wollte (mit Griechöl zum Sprühen !) gab es einen Knick in der Mitte, so daß er jetzt gewaltig eiert.... wie kann man das denn richtig machen, weil beim reinschieben flutsch es zwar, aber mit Aussetzern ...
Hallo Eko,
ein Patentrezept gibt es dafür nicht. Eben alles gut schmieren bzw. Ölen. Wenn der Ölfilm abreist kann es sein, dass sich die O-Ringe ( Gummiringe am Lager ) verdrehen und das ganze bremsen.
Die Antriebswelle ist jetzt wohl hin, oder ? In dem Fall - das ganze wieder retour und Welle austauschen. Wenn sie geknickt ist, kann es sein das die Welle neben der Unwucht an der Knickstelle auch Haarrisse gebildet hat.
Ich hab den ganzen Tag mit dem Einbau des GV1 verbracht. Nächsten Wochenende lass ich das Teil damit richtig los. Hatte zuvor Bedenken den Webra zunehmen, da einige von Einstellprobelemen etc. berichtet haben. Aber mit dem Lötterle - Vergaser läuft der prima.
Mika
Klaus G.
30.03.2003, 17:43
Hallo zusammen,
Hatte gerade den Erstflug hinter mich gebracht. Erster Eindruck sehr gut. Sehr Laufruhige Mechanik und Motor
(OS 91)
Im Schweben fast nicht zu übertreffen auch im Rundflug sehr angenehm weich. Doch im Kunstflug ist er mir zu Lahm auch die Motorleistung ist noch nicht 100%ig. Werde mal leichtere Paddel testen denn die Originalen haben gemessene 42 Gramm ;( Auch werde ich wahrscheinlich auf ein Resorohr wechseln, der Kompaktdämpfer kostet nehme ich mal an etwas leistung.
Hi Mika,
wie bekommt man denn die Hülsen wieder runter, ohne diese zu zerstören ?. Der Kleber ist zwischen den Hülsen und der Welle.
Übrigens: hab Dir noch was gemailt !!!
Hallo Eko,
kommt auf den Kleber an. Wennes Epoxy und Sekundenkleber ist, die Klebestelle mit einem Fön schön heiss machen, dann müßte der Kleber sich lösen. Gehlt aber trotzdem schwer.
Mfg Mika
Hi Mika,
danke Dir. Werde es demnächst probieren. Allerdings benötige ich noch etwas Zeit, bevor ich beginne ...
Hi,
Cuatro fliegt und der Webra läuft Spitze. Geiles Teil - hoffentlich bleibt das Wetter am Wochenende gut - dann jag ich nohc ein paar Tanks hinterher.
Mika
Hi Mika,
herzlichen Glückwunsch !!! Hoffe, ich werde im Juni auch soweit sein .... bis dahin werde ich Dir sicherlich noch Löcher in den Bauch fragen. Jetzt warte ich erst mal auf den Starrantrieb, den ich verbogen habe ...
Klaus G.
14.04.2003, 15:46
Hallo Cuatroler !!!
Habe am Wochenende einige Tanks verflogen und verschiedene Paddel getestet. Also mit den Originalen ist nur sehr Zäher Kunstflug möglich. Habe dann die älteren Vario Paddel montiert ca. 30 Gramm die mit den 2 Bohrungen für Zusatzgewicht.
War schon deutlich mehr Wendigkeit. Habe dann zum Schluß noch die NT Paddel getestet mit 18 Gramm, sind ausgefräste Vario Paddel. Damit ist die Wendigkeit Phantastisch Überschläge fast wie mit meinem "Ex" NT. Doch mit diesen leichten Paddeln ist er übernervös auf Nick man muß im Rundflug ziemlich gefühlvoll mit Nick arbeiten. Werde aber noch die SAB Paddel 601er testen mit 20 Gramm. Denke mal das wird das Optimum werden. Auch das Zimmermann Resorohr hat sich voll bewährt. Gegenüber dem Topfdämpfer deutlich mehr Leistung, er zieht 9° Pitch + Voll Nick bei 1500 U/min durch.
Jetzt noch ne Frage was wiegen denn eure Cuatros mit Hauptrotorblättern und Heckblätter und Haube doch ohne Spritt ?
Komme bei meinem auf 5.8 Kilo 8o spinnt meine Waage ist ein Älteres Teil. Muß da noch was ändern wie z.b Kohlelandegestell und Seitenteile, eventuell auch Kühlschacht. Kohleheckrohr hab ich schon montiert wegen Schwerpunkt ist 50 Gramm leichter wie Alurohr.
Hallo Klaus,
habe letzte Woche meinen Cuatro hingeschmissen. Gott sei Dank ist nicht viel kaputt. Mir sind ein paar Zähne vom Tellerrad abgebrochen ... wahrscheinlich vom Lastwechsel, das ist zumindest meine Theorie.
Das Heck wurde ziemlich nervös und war nicht zu halten. Ich habe dann eine Notlandung gemacht , allerdings war der Bumms so heftig, das mir ein Blatt in das Leitwerkgeschlagen ist.
Jetzt ist es schwierig zu sagen, ob die Zähne des Tellerrades bei der harten Bruchlandung, oder schon vorher fliegen gegangen sind.
Blätter , Tellerrad, Blattlagerwelle und Leitwerk waren hin. Der Heckrotor ist ok.
Hast Du hier irgendwas feststellen können, was auf eine Schwachstelle hindeuten könnte ?
Mittlerweile sind die Schäden schon fast behoben ( Blattlagerwelle fehlt noch ).
Gruss
Mika
Klaus G.
14.04.2003, 16:42
Hallo Mika,
Also ne Schwachstelle ist das Tellerad Eigentlich schon kommt halt auf den Flugstil an. Wenn du hohe Drehzahlen Fliegst und große Kreiselempfindlichkeit und schnelle Turns fliegst (schnelle Drehgeschwingkeit) und dann das Heck voll Einrasten lässt kann es schon zu einem überspringen führen und eventuellem karies. Doch bei meinem Exemplar hatte ich noch keine Probleme diesbezüglich trotz ner Menge 540° Turn´s
Aus diesem Grunde rüsten manche auf den Riemenantrieb von Schwing um. Ist voll belastbar und auch noch leichter. Doch für den Cuatro gibt es den glaub noch nicht, wegen dem Längeren Heckrohr.
Mich würde sowieso ja mal brennend interessieren warum man einen leichtfüßigen 4,3 kg Nt gegen einen "Bleibomber" eintauscht....
Till
Hallo Till,
also ein Bleibomber ist der Cuatro nun wirklich nicht. Er hat eine andere Grundkonzeption als der NT, der seine spezifischen Stärken im 3D-Bereich und im "Heizen" entwickelt.
Die Motorisierung des Cuatro bringt eine beachtliche Leistung, er fliegt enorm präzise und durchaus agil. Klar, bei 1,8 Rotorduchmesser ist das alles etwas weiträumiger. Aber diese Fuguren mit geringeren Drehzahlen und einem prächtigen Sound zu durchfliegen ist schon was.
Beide Helis lassen sich eigentlich nicht vergleichen.
Außerdem ist der Cuatro nicht anstelle von , sondern zusätzlich zu :P
Gruss
MiKa
Klaus G.
14.04.2003, 19:26
Hallo Till,
Deine Fragestellungen kommen mir langsam komisch vor was bezweckst du damit ? Auch schon im Kleinanzeigenforum. Und übrigends glaub nicht alles, denn der NT wog mit Blättern 4,7 Kg 8o
Warum ich ihn verkauft habe ist leicht zu erklären ich hatte ziemliche Probleme mit der Lagerkennung in der Luft im Weiträumigen Kunstflug. Und weil ich öffters mal was neues probieren will und vieleicht nicht so viel Geld habe um mir eine Helisammlung zuzulegen. Das heißt Heli wird gekauft eine weile geflogen und dann wird nach was neuem geschaut was auch gut ist. Finde das ist das Salz in der Suppe die ständige Herrausforderung was neues zu testen. Mit dem Bleibomber magst du Recht haben, ist etwas schwerer als andere doch dafür auch ""Größer""
Frage hast oder hattest du Eigentlich schon mal einen NT ?
Wieso ist meine Fragestellung komisch - Du hast halt bisher nicht darauf geantwortet. Ich flog Futura und Konsorten seit es ihn gibt - also sehr, sehr lange, den NT seit 1 1/2 Jahren - und ich kann nur sagen ich bin noch nie so viel zum Fliegen anstatt zum Schrauben gekommen, diese einfache und leichte Konstruktion ist nicht kleinzukriegen - der Futura ist für meinen Geschmack viel zu kompliziert und zu schwer aufgebaut. Aber wie gesagt - ich bin eher Flieger und nicht so sehr "Schrauber" - jeder wie er mag...
Grüße
Till
Klaus G.
16.04.2003, 22:01
Jetzt noch ne Frage was wiegen denn eure Cuatros mit Hauptrotorblättern und Heckblätter und Haube doch ohne Spritt ?
Komme bei meinem auf 5.8 Kilo 8o
Muß nochmal aufs Gewicht zurück kommen was wiegen denn eure Cuatros mit Blättern und Haube ohne Spritt ?
Alexander Tech
17.04.2003, 08:27
Hallo zusammen!
Sorry, hab mich lange nicht mehr zu unserem Thema hier gemeldet. Liegt aber auch daran, daß ich als Anfänger - im Moment noch zumindest - für die ein oder anderen Einstellarbeiten ein wenig länger brauche als der Routinier. Bei mir als "Schreibtischtäter" kommt noch hinzu, daß ich mir das technische Verständnis erst aneignen mußte.......... :O bla bla bla aber jetzt mal zum Thema: :rolleyes:
Wollte Euch mitteilen, daß ich - nachdem ich einige Probleme mit dem Robbe-Resorohr hatte - nun einen Schalldämpfer Typ WHT 91 Webra/Höhn montiert habe. Und seitdem läuft der Cuatro supersauber. Bin auf das System erst vor kurzem aufmerksam geworden, als ich mir die ROTOR 01/03 noch einmal durchgelesen habe. Im Moment sind so ungefähr gut 3 Liter Sprit durch. Die Einlaufphase zieht sich noch ein wenig, aber jetzt ist schon abzusehen, daß ich an diesem System lange meine Freude haben werde. :)
@ Klaus:
werde den Cuatro am Wochenende mal auf die Waage stellen, weiß ehrlich gesagt nicht, was er jetzt so wiegt. Denke aber schon, daß ich Deinen 5,8 kg sehr nahe komme.
So Leute, und jetzt drückt uns allen mal die Daumen fürs Wochenende !!!!!!!!!!!! :tongue:
Damit wir zumindest für Samstag, Sonntag UND AUCH Montag optimales Flugwetter haben :loeblich:
Bis dahin, viele Grüße aus dem Bergischen Land
Alexander
Heiner Juenkering
20.04.2003, 17:36
Hallo,
Motorprobleme beim Webra 91P5 kann es zu Probleme kommen. Bitte nicht der Anleitung von robbe folgen und den angegebenen Krümmer und das Rohr verwenden!!!
Da der Krümmer für den OS passt jedoch nicht für den Webra!!! Für Webra Motore muss der Krümmerflansch eine grössere Öffnung aufweisen, damit es nicht zu einem Rückstau kommt. Ebenfalls bitte das Resorohr von Zimmermann (NT Rohr) oder Hatori 700 verwenden, Resolänge 47cm oder mehr, je nach gewünschte Drehzahl. Und zum Schluß unbedingt Webra 6 Kerze verwenden!!!
Mit dieser Ausrüstung dürften keine Probleme auftreten
Bei Fragen einfach nochmal melden...
Take the power to the sky...
MS Composit Deutschland
Hallo !
Mein Cuatro wiegt 5560g ohne sprit.
Das Teil geht einfach super nur Leider muss ich immer 30min fahren bis ich Fliegen kann ( sch... Ruhrgebiet ;( )!
Eingebaut sind:
OS 91SX org. Vergaser
2x 9250 Nick/Roll
1x 9450 Pitch
1x 9253 Gas
GY 601 mit Servo
4 Zellen 2400
Powerschalter Graupner
Akkucontrol
CFK Razor Blätter und gefräste Vario Paddel
CFK Heckrotorblätter
Nun komm noch der GV-1 rein. :D
Klaus G.
26.04.2003, 23:59
Mein Cuatro wiegt 5560g ohne sprit.
Mit Haube und Rotorblättern ?
Jo so ist es ! :]
Wenn der GV-1 drin ist kommen noch ein paar gramm hinzu.
Wenn dann aber noch das CFK Rohr kommt wieder etwas weniger.
Achso ich habe ein Kollege der macht die Seitenteile auf seiner CNC Fräse aus CFK soll auch noch mal 100g bringen.
Gibs schon ein Landegestell aus CFK? :rolleyes:
Klaus G.
28.04.2003, 11:52
Ja Demnächst bei Schwing Modellbau. Hab´s schon bestellt.
Hallo Klaus,
die 5,8 kg kommen gut hin.
Gruß Meinrad
Klaus G.
29.04.2003, 21:40
Dann scheint meine Waage ja zu stimmen. Wie kommen denn eigentlich immer die Katalogangaben zustande sind die immer ohne Blätter gewogen. Jeder Hersteller wiegt wohl anderst. Da gibt es wohl keine Norm.
HiHo!
Danke für den Tipp Klaus!
Werde es mir auch bestellen!
Wenn du das Gewicht genau wissen willst dann mach dir den Spass ( habe ich auch so gemacht ) geh zur Post und lass ihn wiegen. :P
Die machen zwar 1-2 Witze 8o aber du hast halt dann das genaue gewicht aufs gramm! ;)
MFG
Thomas 8)
Klaus G.
02.05.2003, 11:08
So habe mir jetzt eine Digitale Waage gekauft bis 6 Kg. Anzeigegenauichkeit 1 Gramm. Mein Cuatro wiegt ohne Rotorblätter aber sonst komplett und mit Haube doch mit Kohleheckrohr 5086 Gramm. Werde jetzt noch das Kohlelandegestell montieren wenn ich es bekomme und den Kohle Kühlschacht eventuell noch ne Hohle Rotorwelle. Das müsste das Gewicht auf 4800 Gramm drücken oder mehr ?
Dieter F. Heinlin
02.05.2003, 11:39
Hallo Klaus,
was erwartest/erhoffst Du dir von einer ca. 6 % igen "Gewichtsabspeckung"???
Klaus G.
02.05.2003, 12:06
Hallo Dieter,
Bessere Gesundheit und ein Längeres leben :D
Na ja, einfach nur so, leicht fliegt besser.
Auch aus Spaß am probieren, was ist machbar, wie wirkt es sich aus.
Und das wichtigste "Ich fliege nicht gerne von der Stange" es muß immer etwas anderst sein als bei anderen Helis.
Da könntest du auch einen NT Piloten fragen warum er Kohlekufen ran macht. Ist auch nicht nötig. Doch das hebt etwas ab und man ist der Meinung etwas besonderes zu haben. Ich habe bis jetzt an allen meinen Heli´s Sachen verändert und wenn er dabei auch noch leichter wird na um so besser.
Klaus G.
17.05.2003, 18:59
So der Umbau ist jetzt fertig !
Mein Cuatro wiegt jetzt komplett mit Haube, Rotorblätter 5200 Gramm ohne Sprit.
Was jetzt noch fehlt ist ein Kohlelandegestell.
Rolf Heszler
17.05.2003, 19:12
Hallo Klaus
Mein Mille wiegt jetzt ohne Sprit mit Rotorblättern 4750gr.
Tschüß
Rolf :]
Klaus G.
17.05.2003, 23:49
Verdammt da komme ich nicht mehr rann :D
Hallo,
und was muß man dabei so zusätzlich investieren? Vielleicht in EUR/Gramm? :)
Gru? Meinrad
Dieter F. Heinlin
18.05.2003, 11:07
Hallo Rolf und Klaus,
wenn man schon "Vergleiche" anstellen mag, dann wäre m.E. die "Flächenbelastung" ein geeigneteres Maß, als "nur" das "Gewicht"!
Rolf Heszler
18.05.2003, 12:56
Hallo Meinrad
Also der Kühlluftschacht aus CFK kostet 65€ und ist 90gr. leichter als der orginale.
Für das CFK Chassis habe ich 95€ bezahlt und es ist 90gr. leichter als das Alu Chassis,ist von einem RC-Heli Mitglied der das Chassis selber Herstellt,wenn ich das von Robbe nehme das kostet dann so etwa 180€.
Ich habe aber die Teile nicht einfach so wegen dem Gewicht gewechselt sondern hatte einen Chrasch und die Teile waren sowieso hinüber und habe sie dann durch die Tunningteile ersetzt.
Für Dieter
Kreisfläche Mille=1,863m²,Flächenbelastung=2,550kg/m²
Kreisfläche Cuatro=2,4884m²,Flächenbelastung=2,089kgm²
Bei etwas über 6kg wäre die Kreisflächenbelastung bei dem Cuatro gleich wie bei meinem Mille mit 4,75kg.
Tschüß
Klaus G.
18.05.2003, 14:07
@ Meinrad, so ca. 1Euro das Gramm. :D :D :D
Ganz schön erschreckend wenn man darüber nachdenkt.
So ist es halt im Hobby da wird auch mal Geld für ne kleine Spinnerei ausgegeben.
Oder wer hat das noch nicht gemacht und nimmt sich da aus.
@ Rolf, Sehr Wissenschaftlich so lob ich mir das !!!
Mensch jetzt sind wir beide schon so lange aus der Schule raus und du kannst sowas immer noch rechnen :D :D
Rolf Heszler
18.05.2003, 15:57
Tja Klaus gelernt ist halt gelernt.
Nein habe mir die Formel auch erst im Netz gesucht.
Tschüß
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.