PDA

Vollständige Version anzeigen : Vibrationen am T-Rex 600N

newsteve08
15.03.2009, 18:53
Hallo Leutz,

ich habe seit Anfang an Vibrationen an meinem Rex 600N und bekomme sie nicht beseitigt.

Die Vibrationen werde je nach Drehzahl mehr oder weniger ! Also es spiegelt sich auch ein Resonanzverhalten wieder ! Die Vib. sind am stärksten wenn die Pitch im Flug auf neutral geht. Ich traue mich schon nicht mehr zu fliegen, da es mir echt vorkommt als würde es die Kiste gleich zerfetzten.

Hattet Ihr schon ähnliche Probleme ?

Es ist nicht verbogen oder der gleichen !

Grüße Steve

surprise11
15.03.2009, 18:57
Hallo

Kontrolle des Motors (auch von ihnen), wenn alles neu ist, und kein Crash drauf ist, ist der Motor als Ursache ziemlich wahrscheinlich!
Mfg Klaus

WalsumerA3
15.03.2009, 18:57
puhhh gewisse *leichte* Vibrationen sind beim Nitro normal.
Wellen alle gerade??
Motor zu fett eingestellt?
Riemenantrieb? evt. zu locker....

Blattspurlauf kontrollieren. Blätter evt. Wuchten
Paddelebene kontrollieren.... sollten beide 0 Grad haben....

Eine Fern Diagnose ist immer schwer....

Gruß Sven

Holger Sch.
15.03.2009, 19:08
Hallo Steve,
ich hatte anfangs auch Probleme mit Vibrationen und alles doppelt KOntrolliert.
Zum Schluss sagte ein Flugkollege ob ich die Blätter mal nachgewogen hätte.
Habe mir die von Meinem Roxxter draufgeschraubt und siehe da Vibs waren weg!
Muss aber nicht unbedingt bei dir auch so sein.

Gruß
Holger

Frankyboy
15.03.2009, 19:10
Nach einem crash auch die Kegelzahnräder des Heckrotor-Antriebes kontrollieren (wenn vorhanden).
Ansonsten wie oben schon beschrieben von Sven.

newsteve08
15.03.2009, 19:20
Der Motor häääää..................! Wie soll das denn gehen ????

Blattspurlauf ist Ok, auch die Paddel laufen auch in einer Flucht ! Motor , Lager , Wellen sind auch Ok !

Blätter sind es Thorsions die neuen (GF) gewuchtet habe ich sie noch nicht, sollten es ja schon sein. Drehzahl Schweb habe 2300 !

tomturbo
15.03.2009, 19:27
Drehzahl von 2300 ist bisschen arg viel. Sollten die nicht maximal 2100 sein?
Ich hatte früher auch derbe Probleme mit Schütteln, der Heli war dann fast nicht mehr fliegbar. Habe dann statt den harten weiche Dämpferringe verbaut und habe bei 1750 Umdrehungen keine Probleme mehr.

Holger Sch.
15.03.2009, 19:34
[QUOTE

Blätter sind es Thorsions die neuen (GF) gewuchtet habe ich sie noch nicht, sollten es ja schon sein. QUOTE]

Dachte ich bei meinen orginalen Align Blätter, die bei dem Bausatz waren auch!

newsteve08
15.03.2009, 19:36
Ich werde die Blätter mal wuchten lassen..........So ist der Rex nicht fliegbar !

surprise11
15.03.2009, 19:48
Ein Kollege hatte vor kurzem das gleiche Problem, und bei dem hatte der Motor Schuld.
Mfg

Frankyboy
15.03.2009, 19:48
Hy Steve,
hast du das upgrate von Align montiert??
Das Feathering Shaft Sleeve Set (Hardness 90 degrees).
Die harten Dämpfergummis sind ja O.K., - nur dieses komische Röhrchen welches man über die Blattlagerwelle schiebt gibt übelste vibrationen.
Hatte sie montiert und es war ein unheimliches schütteln vorhanden.
Nach dem Ausbau war alles wieder in ordnung.

Strobi
15.03.2009, 22:09
Hey Steve,
alternativ kannst Du auch die weichen Dämpfungsgummis (70°) nehmen, die haben bei mir alle Vibrationen (allerdings im 600E) beseitigt.

Viel Erfolg

WalsumerA3
16.03.2009, 08:56
Hey Steve,
alternativ kannst Du auch die weichen Dämpfungsgummis (70°) nehmen, die haben bei mir alle Vibrationen (allerdings im 600E) beseitigt.

Viel Erfolg

also ich habe auch die Harten Dämpfer Gummis mit Röhrchen verbaut, und keine Vibrationen.... Drehzahl liegt bei 2000

Gruß Sven

Sjmler
18.03.2009, 10:58
Auch ich habe keine Probleme mit den Harten Dämpfer Gummis und Röhrchen.

Hatte aber Anfangs auch Probleme mit heftigen Vibrationen und auch bei mir lag es an ganz neuen Align Rotorblättern, welche eigentlich hätten ausgewuchtet sein sollen.

Habe neue Blätter montiert und siehe da, die Vibrationen waren weg.

Gruess Romi

AndreasK.
18.03.2009, 19:58
Hallo :hallihall:

...... Drehzahl Schweb habe 2300 !

------ NICHT SCHLECHT ...... , da geht bestimmt noch was ! ------ :unsure:

Rexman
18.03.2009, 20:22
Kontrollier mal ob das Chassis vernünftig montiert wurde. Zur Not lös mal die Schrauben, stell es auf ne glatte Fläche und zieh sie wieder an.

Das wars bei mir....

Gruß Rainer

Robbyfly
05.04.2009, 23:40
Du kannst auch mal probieren die Messingscheiben abzuschleifen.
Hat bei mir geholfen.
Von 1,3mm auf 1,1mm. aber nicht weniger...

dl7uae
06.04.2009, 01:44
2300 UPM mit'm Stinker?! Ich glaub', ich bin im Wald.

Lass ihn mal ohne Blätter laufen, wenn immer noch, dann mal auch die Heckblätter ab.

Dann: Paddelstange wirklich mittig, Paddel symmetrisch?

Wenn immer noch: Wechsel die HRW, auch wenn Du schwören könntest, dass die nichts hat.

Vibrationen vor allem bei Null Pitch: Mein Urin sagt mir, die BLW hat'n Schlag. Ist da oben alles koscher? Drucklager richtig rum etc. pp.?

Check mal die Blätter: Scharfe Kante nach oben und gegen das Licht längs die Kante lang peilen. Die sind hoffentlich nicht krumm, kann schon mal vorkommen.

MR.NT
06.04.2009, 08:22
Hallo,
ich habe auch die harten Gummis mit Röhrchen drin und keine Vibrationen ab 1800 U/min.

Gruß
Marco

WalsumerA3
06.04.2009, 23:41
Hallo,
ich habe auch die harten Gummis mit Röhrchen drin und keine Vibrationen ab 1800 U/min.

Gruß
Marco

weiter runter sollte man auch net bei den Harten Gummis.... 1800 sind da Grenzwertig....