PDA

Vollständige Version anzeigen : Gyro im Flug gelöst!

MGK
16.03.2009, 07:57
Gruß,

gestern habe an meinem T-Rex 500 einen neuen Riemen eingebaut und hatte deshalb den Gyro ab. Ich Trottel habe beim wieder aufkleben die Flächen vorher nicht entfettet, ich dachte passt schon.:unsure:

Dann beim zweiten Flug hat sich der Gyro gelöst, war schon heftig. Der Absturz war einigermaßen kontrolliert, zum Glück war die Wiese schön matschig. Blätter sind ganz geblieben, lediglich das Landegestell und eine Servogetriebe haben es nicht überlebt.

Was hab ich daraus gelernt: Auch wenn der Gyro nur kurz ab ist, die Klebeflächen immer schön sauber machen.

Bye

Marcus

helipower59
16.03.2009, 15:30
Gruß,

gestern habe an meinem T-Rex 500 einen neuen Riemen eingebaut und hatte deshalb den Gyro ab. Ich Trottel habe beim wieder aufkleben die Flächen vorher nicht entfettet, ich dachte passt schon.:unsure:

Dann beim zweiten Flug hat sich der Gyro gelöst, war schon heftig. Der Absturz war einigermaßen kontrolliert, zum Glück war die Wiese schön matschig. Blätter sind ganz geblieben, lediglich das Landegestell und eine Servogetriebe haben es nicht überlebt.

Was hab ich daraus gelernt: Auch wenn der Gyro nur kurz ab ist, die Klebeflächen immer schön sauber machen.

Bye

Marcus

Ändere mal lieber deinen Nick in:
Spaß an

ManntotalohnePlan:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

Spaß aus

Uli_ESA
16.03.2009, 15:34
Ändere mal lieber deinen Nick in:
Spaß an

ManntotalohnePlan:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

Spaß aus

Hallo,
na nach dem was da pssiert ist passt der Nickname doch:jippiyeah::dance:
Den kann er erst mal sso lassen;D

und jetzt ganz schnell duck und wech.
Gruß
Uli

passion
16.03.2009, 15:35
Hallo,

;D wer den Schaden hat braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen - aber jetzt mal im Ernst ein Autorotationsschalter würde auch helfen ...

Gruß Olli ...

Kleinsi
16.03.2009, 15:38
Würd ich auch machen, aber wirklich helfen würde es nur bei nicht mihtdrehendem Heckrotor.
Lg Kleinsi

helipower59
16.03.2009, 15:39
Hallo,

;D wer den Schaden hat braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen - aber jetzt mal im Ernst ein Autorotationsschalter würde auch helfen ...

Gruß Olli ...

Jooooooo da sagst du was.Nur sollte man dann auch Autorotation in etwa hin bekommen.Sonst endet das meist genau so.

Aexxl
16.03.2009, 15:41
Hallo,

Gruß Olli ...

Hi,

ja aber doch nur, wenn das Heck bei Auro NICHT mitdreht?!?
Ansonsten hast doch auch Wirkung auf dem Heck wenn der Kreisel durchdreht.
Sehe ich das falsch?

LG, Axel

Fantus
16.03.2009, 15:43
das siehst du durchaus richtig

helipower59
16.03.2009, 15:48
das siehst du durchaus richtig

Nicht ganz richtig.
Wenn ich das Heck auf den Autoschalter lege und dann Dualrate auf NULL stelle, bleibt das Heck auf Neutral stehen.

Aexxl
16.03.2009, 15:51
Aber nur wenn du vorher so clever warst diese Funktion mit dem "Motor-Aus" zu mischen.

Wer hat das alles so? Also ich nicht!

Werd ich jetzt aber machen....!;D

Aexxl
16.03.2009, 15:59
Hab ne Idee:

Werde auf den Auro Schalter auch die Kreiselempfindlichkeit legen und 0% einstellen.
So hat man man zwar volle Kontrolle auf Heck, aber der Kreisel keine Wirkung mehr.

Brauchen tut man ihn beim Autorotieren eh nicht da es kein Drehmoment mehr gibt das er ausgleichen müsste.

Würde das gehen?

LG, Axel

scheich
16.03.2009, 16:08
Wer schonmal ein Heck ohne Kreiselwirkung gesteuert hat,weiss dass man es beim Autoro. genauso brauch....

helipower59
16.03.2009, 16:12
Wer schonmal ein Heck ohne Kreiselwirkung gesteuert hat,weiss dass man es beim Autoro. genauso brauch....

Aber was wenn das Heck nicht mitdreht ???
Dann braucht es auch keine Kreiselwirkung-_-

BerndFfm
16.03.2009, 16:38
Wenn ich das Heck auf den Autoschalter lege und dann Dualrate auf NULL stelle, bleibt das Heck auf Neutral stehen.

Gute Idee !

Nützt leider nichts wenn das Heckservo abraucht (ist mir schon einmal passiert).

Grüße Bernd

MGK
16.03.2009, 16:56
Gruß,

den Autorotationsschalter hatte ich schon betätigt, sonst wäre es wohl nicht so glimpflich ausgegangen.

Bye

Marcus

goimagog
16.03.2009, 16:56
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären, warum ich bei einer Autorotation einen Kreisel brauche?

Wenn ich nicht gieren will, brauche ich bei einer Autorotation doch nichtmal den Heckrotor. Der soll ja nur das Drehmoment ausgleichen, dass der Motor auf den Hauptrotor überträgt. Wenn der Motor aber nicht mehr läuft, wird kein Drehmoment mehr übertragen. Also brauche ich auch keinen Drehmomentenausgleich.

Deswegen haben Hubschrauber mit Blattspitzenantrieb ja auch keinen Heckrotor:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blattspitzenantrieb

Den wo kein Drehmoment übertragen wird, da brauch ich auch keinen Drehmomentenausgleich.

Gruß
Christian

scheich
16.03.2009, 17:28
ihr wollt doch nicht allen ernstes die Kreiselwirkung mit der Autorotation mischen.....

Klar brauche ich das Heck nicht beim autorotieren,das heisst aber nicht dass ich die Gyrowirkung einfach mit ausschalten kann....

Versuche mal mit ausgeschalteter Kreiselwirkung eine leichte Kurve bzw. nur eine kleine Korrektur des heck´s durchzuführen.....und das auch noch beim autorotieren.... :autsch:

Wenn der kreisel anfängt zu spinnen kann ich mir auch einen Schalter proggen der den Kreisel auf 0% Empfindlichkeit fährt......

Zum Schluss will man dann mal absichtlich eine Autorotation fliegen,vergisst das das Heck dabei keine Wirkung mehr hat,und sobald man den Heckknüppel berührt dreht der Heli sich nur noch um die eigene Achse ohne sich wieder zu stabilisieren.....

Na dann viel Spass.....

Grüssle.....

Aexxl
16.03.2009, 17:33
Wäre aber mal einen Versuch wert.

Wer meldet sich freiwillig? Oder muss ich mir jemand raus suchen? ;D

Hermann Schellenhuber
16.03.2009, 17:38
Servus,

wenn du ohne Kreisel in der Autorotation einen Steuerinput am Heck gibst, dann gibst du dem Heck sozusagen einen Schubs und es beginnt sich zu drehen, dreht aber im Prinzip dann weiter. So wie wenn ich den Heli am Rotorkopf halte und hinten das Heck mal anschubse, es wird sich weiterdrehen wollen. Das Einzige was da im Flug gegen diese Drehung wirkt ist der Luftwiderstand des Heckauslegers und ein Windfahneneffekt, der das Heck wieder nach hinten ausrichtet. Aber stabil ist was anderes, Einrasten gibt es nach einem Steuerinput da keines. Und von diversen Kunstflugeinlagen in der Autorotation kann man ohne aktiven Kreisel nur träumen. Natürlich gilt das nur für einen mitdrehenden Heckrotor.

Schöne Grüße,
Hermann

prinzi
16.03.2009, 17:39
Hi,

vorwärts ist der Gyro beim Autorotieren nicht so wichtig. Aufgrund des Windfahneneffektes dreht sich die Nase automatisch in den Fahrtwind. Jedoch beim retourfliegen/ Autorotieren versucht sich die Nase immer um 180 grad in den Wind zu drehen. Da schafft man es nicht ohne Gyro den Heli auf Kurs zu halten.

lg
Prinzi

goimagog
16.03.2009, 17:47
Hallo zusammen,

ich hatte mir schon fast gedacht, dass ihr den Heli bei einer Autorotation nicht einfach nur nach unten bekommen wollt. Dann verstehe ich den Sinn des Gyros auch.

Aber gehen sollte es bei der Autorotation; wie auch im normalen Flug; ja theoretisch auch ohne Gyro. Man braucht halt nur ein bißchen Fingerspitzengefühl ;)

Gruß
Christian