PDA

Vollständige Version anzeigen : Frust nach Erstflug

drewsho
23.02.2003, 19:01
Hallo zusammen,
das Wetter war ja heute recht schön gewesen. Deshalb habe ich mich entschlossen heute meinen neuen, gebrauchten, Hubschrauber einzufliegen und die ersten Hopser zu versuchen. Ich hatte am Simulator schon reichlich geübt, aber als das Gefährt am Flugplatz stand schlug mir das Herz bis zum Hals. Alle Einstellungen hatte ich überprüft und es war, soweit ich das beurteilen kann, alles i.O. Also Motor an und los. Gaaaaanz vorsichtig Gas rein und Rotor auf 1500 Touren gebracht (GV1). Anschliessend Zacken für Zacken den Pitch nach oben. Und ab ca. Mitte der Knüppelstellung wird der Hubi leicht und neigt sich nach vorne. Also Trimmung etwas zurück und nochmal probieren. Jetzt ist das soweit i.O. Nun den Pitch noch einen Zacken mehr und siehe da der Hubi hebt ab. Schnell den Pitch wieder zurück (Schreck lass nach, das Ding fliegt.) Nächster Versuch: Schweben ca. 5 Sekunden lang, dann wieder nach unten und Luft holen. Dann noch drei bis vier weitere Versuche und das schweben geht immer länger. Längste Dauer ca. 15 Sekunden (Angstschweiß). Dann der verhängnisvolle Moment. Hubi dreht sich beim schweben etwas rum und ich verliere die Orientierung. Er neigt sich nach rechts, ich will gegensteuern und verwechslte rechts und links. Die Rotorblätter berühren den Boden und lösen sich in Wohlgefallen auf. Ganz schöner Schaden ist dabei entstanden. Jetzt muß ich erstmal kontrollieren was alles kaputt ist. Schade eigentlich. Am Simulator ging alles schon ganz gut, aber dieses verfluchte rechts und links. Gibt es eine Möglichkeit (Eselsbrücke o.ä.) sich das besser zu merken? Ich habe im Moment keine Ahnung wie ich das in Zukunft verhindern soll.

mit geknickten Grüßen

Holger

Hieninger
23.02.2003, 19:08
Hallo Holger
Eselsbrücke würde ich mir nicht angewöhnen. Wenn der Hubi mal anders steht, macht der Esel vielleicht nicht mehr mit. Am besten am Sim Nasenflug und Seitenflug üben bis dich das ganze ankotzt. In der Realität kommt die Aufregung und die Dollarzeichen dazu, dann ist alles viel schwieriger.

casyflodder
23.02.2003, 19:10
also übe mal am simulator das nasenschweben und dann machst du immer das was der hubli macht, also der hubli rollt nach rechts-knüppel auch nach rechts und schon steht er wieder auf also immer das machen was der hubli macht aber nur in der position nase gegen dich.und am besten rumkurfen auf alle seiten sonst gibt es dumme gewohnheiten. viel glück gruss casy

Markus Fiehn
23.02.2003, 19:13
Hi!

Ich würde zumindest für die ersten Live-Flüge auch einen Hoola-Reifen empfehlen, damit der Heli eben nicht so weit kippen kann, dass was passiert. Dann kann man immer den Heli absetzen, ohne was anderes ausßer Pitch zu steuern.

Ansonsten SIM üben, üben, üben... (und das ist heute so leicht. Ich durfte mir das vor 10 Jahren komplett selbst beibringen ohne SIM :( nur mit Hoola-Reifen)

Michael
23.02.2003, 19:14
Hallo Holger,
mein ehrlich gemeintes Beileid. Ich kann Dir den Tip geben, eine Flugschule zu besuchen, dies zahlt sich aus. Selber habe ich das so gemacht und nachdem es dieses Wochenende so warm war, daß die Fingerspitzen nicht einfroren, habe ich mein Trainingsgestell abgemacht und er fliegt. Auch habe ich am Sim geübt, meine Erfahrung, es trainiert die eigene Motorik kann aber mit der Wirklichkeit nicht mithalten.
Wichtig ist, sich nicht sich selber unter Druck zu setzen.
Wünsche Dir, weiterhin Freude an diesem Hobby und der Tag an dem Du ohne Hilfe startest und landest wird ein persönliches Erfolgserlebnis.

MfG
Michael

Christof Schneider
23.02.2003, 19:46
Auf jeden Fall einen Hullahupreifen drunter spannen das gibt viel sicherheit ! Da kanste wenn du die nerven verlierst und nicht mehr weist wohin den Heli immernoch schnell absetzen.
Hat mir persönlich sehr viel geholfen :D

mille02
23.02.2003, 20:36
Hallo Holger,
herzliches Beileid zum Reparaturbedarf, aber ohne Dir den Mut nehmen zu wollen es wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, verwende einen Hulahup-Reifen (wie schreibt man das eigentlich richtig????) und nicht zu vergessen - der Heli wird damit in seiner Steuerung auch träger, also kippt er auch nicht mehr so leicht weg!
Nicht entmutigen lassen und weiterhin viel Glück, Roman

Torsten K.
23.02.2003, 21:15
... Hula-Hoop-Reifen ! :D

Gruß

drewsho
23.02.2003, 21:39
Tja, vielen Dank für die vielen Beileidsbekundiungen. Ich hatte ja schon einen Hula-Hoop Reifen unter dem Hubi gehabt, hat aber trozdem nichts genützt. Ich war gerade im Keller und habe mir den Schaden genauer angesehen und die defekten Teile demontiert. Heckrohr defekt, Starantrieb defekt, Tellerrad für Heckrotor hat Zahnhalskaries, Hauptrotorblätter defekt, Heckrohrabstützung defekt, Servogetriebe ebenfalls mit Karies. Aber trotzdem habe ich, glaube ich zumindest, noch Schwein gehabt. Es könnte noch mehr sein. Ach ja, die Stabilisierungsstange war leicht krumm. Ich habe sie wieder gerichtet. Kann man das machen, oder muß die auch neu??

Gruß Holger

Torsten K.
23.02.2003, 21:52
@Holger
... kann man machen, wenn sie nur leicht verbogen ist.
Ansonsten - austauschen.

Gruß

Norbert Siebert
23.02.2003, 21:53
Na und die Wellen sind in Ordung ??? Denn meistens habeb die Blattlagerwellen auch noch einen Schlag ab, aber Du hast recht es hätte schlimmer kommen können. Aber Kopf hoch !!

Gruss

drewsho
23.02.2003, 22:02
gesehen habe ich nichts an den Blattlagerwellen, aber wie kann ich das prüfen?

drewsho
23.02.2003, 22:10
ich habe den Rotorkopf gerade vor mir liegen. Bei den Blatthaltern sieht wirklich alles i.O. aus. Alles Fest und kein Spiel. Bei den Paddeln habe ich den Eindruck das, wenn ein Paddel genau in Waage ist, das andere dann leicht nach unten steht. Diesen Eindruck hatte ich aber schon vor dem Absturz. Das erste was mir beim "echten" fliegen auffiel, war das ich doch etwas größere Bewegungen an den Knüppeln brauchte als dies beim Simulator der Fall ist. Dort reagiert der Hubschrauber schon bei dem kleinsten Ausschlag am Knüppel.

Ozze
23.02.2003, 22:17
zu der Blattlagerwelle:

Ausbauen und über eine Glasscheibe rollen lassen!
Wenn sie eiert: Fenster auf- Blattlagerwelle raus...

MfG

Ozze

Torsten Erning
23.02.2003, 22:22
Holger,

ich kann nur empfehlen das Du am sim übst bis es 110 % klappt, mit wind und vertrimmtem heli.

dann kaufe dir einen LMH und übe damit im garten. alles was du mit dem LMH 100 % fliegen kannst fliegst Du mit dem grossen am platz.

von den mittleren absturzkosten deines verbrenners kannst du locker einen gebrauchen LMH schiessen. und der ist für locker 2 jahre heli fliegen lernen gut und dann ist immer noch zeit über pitch nachzudenken.

meine 2 cent für heute abend.

gruss

torsten

drewsho
23.02.2003, 22:30
Was heisst LHM bitte schön ?

drewsho
23.02.2003, 22:31
Sorry habe mich verschrieben. LMH natürlich.

Rene D.
23.02.2003, 22:37
Hi!

Ein LMH ist ein drehzahlgesteuerter Kleinheli. Ist aber in meinen Augen nicht gerade geeignet um das Heli-fliegen "richtig" zu lernen. Lieber das Geld sparen und ein paar Stunden mehr am Simulator.

Torsten Erning
23.02.2003, 22:52
Rene´,

wenn Heli fliegen "richtig" lernen für Dich heisst:

wenig flugzeit pro jahr,

wenig fortschritt weil einen die angst vor den evtl. absturzkosten bremmst,

und wenn du gleich mit AR, rückenflug, und 3D angefangen bist dann muss ich dir natürlich recht geben.

wenn Holger allerdings die möglichkeit hat mal abends vorm abendessen im garten zwei - drei akkus leerzuschweben, und einen heli fliegen will der einem als anfänger alle angst nimmt etwas falsch zu machen dann ist der LMH genau das richtige.

flugstunden mit lehrer kosten so um die 60 euro.

in 5 stunden sollte der schwebeflug sitzen das sind dann 300. und die kohle ist weg. einen guten gebrauchten LMH gibt es bei E bay immer wieder für um die 400. teilweise mit bürstenlosem antrieb. mit dem lernt Holger schweben, seitenschweben,achten,rundflug,nasenschweben, nasenstarts und landungen etc.

und wenn er dann den 60er heli fliegt dann ist der was für rentner so träge ist der.

grüsse

torsten

Rene D.
23.02.2003, 22:57
Hi Torsten!

Wo ist den der Unterschied zum lernen mit dem LMH für vielleicht gebrauchte 400-500euro oder ein guter Sim für 250 euro? Wenn es nur um Schweben und "Käserundflug" geht?

Zum Thema wenig Flugzeit und im Garten üben: Als Helipilot , egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ist ein Verein in meinen Augen Pflicht.
Helifliegen lernt man nicht wenn man nur eine Stunde im Monat Zeit hat.......

Und: Helifliegen ist und bleibt ein teures Hobby.Gerade am Anfang.

Carsten Trummer
23.02.2003, 22:59
Moin drewsho

Nicht die Flinte in Korn werfen !
Ist n ganz normaler Anfängerfehler.
Das mit dem Sim stimmt, hat auch mir geholfen.
Dachte auch das ich das nie begreife.
Gruß Carsten

Torsten Erning
23.02.2003, 23:01
nun ein einfacher Sim zum motorikerlernen ist für 25 euro zu haben. die restlichen 225 zum G2 zu den jetzigen abstrurzkosten gelegt sind dann schon ein LMH.

t

Horex1200
23.02.2003, 23:04
Hallo,

ich denke der Unterschied ist folgender:

Beim Sim ist man die Ruhe selbst, weil nichts kaputt gehen kann. Auch wenn der 100ste Heli geerdet wird.

In der Realität (egal welcher Heli) kommt immer noch das Herzklopfen dazu.

So ging es mir zumindest. Z.b. beim Nasenschweben. Ging am Sim sicher. Nun in der Realität, nur mit starkem Herzklopfen und mächtiger Überwindung "Das geht zuhause auch !!!". Na klar, geht es auch, aber in Real ist es erst mal anders. Nach einigen Malen habe ich aber gemerkt, dass es eigentlich doch das gleiche ist (von der Steuerung). Also ließ auch die Aufregung nach...

So, nun macht etwas draus.....

Rene D.
23.02.2003, 23:04
@Thorsten:

*
und wenn er dann den 60er heli fliegt dann ist der was für rentner so träge ist der
*

Hast Du schon mal einen Raptor 90 mit 18 Gramm K&S Paddeln geflogen? :D

Meinen ersten Heli hatte ich innerhalb von 2 Wochen drei mal geschreddert weil ich Angst hatte das was kaputt geht.Ich hatte fest vor das Ding zu verkaufen da ich dachte ich bin zu blöd dafür.
Als Anfänger muss man sich bewusst sein das das Hobby, gerade am Anfang, vieeel Geld kostet. Von diesem Gedanken muss man sich lösen. Dann ist man auch lockerer an den Knüppeln.
Ich hab schon einige Anfänger gesehen die da standen und sagten "hoffendlich geht nix kaputt"
Und wie lief es dann??? Totalschaden.....
Der Kopf ist der "Hauptstörfaktor"

Torsten Erning
23.02.2003, 23:17
Rene´

nein ich habe noch keinen rappi geflogen, Holger ja wohl auch nicht oder ? und ich glaube nicht das der schwerer zu fliegen ist als ein 110er LMH, eine Hornet oder wenns sein muss ein Piccolo.

heli fliegen lernen geht auch ohne : "sohn da musst du durch, das kostet jetzt richtig was aber es muss sein"

blödsinn ! das geht auch ohne teuren bruch mann muss nur wollen und richtig anfangen.

grüsse

torsten

Rene D.
23.02.2003, 23:20
Hi!

Ich hab nicht behauptet das es schreddern "muss".
Man muss nur viel Zeit und Geduld aufbringen und sich im klaren sein das es teuer weden kann.

Aber das hilft Holger jetzt auch nicht weiter........

Torsten Erning
23.02.2003, 23:28
Holger,

schau mal hier: http://www.litemachines.com/

da ist alles über den besten heli simulator den es meiner bescheidenen meinung nach gibt.

grösser und schneller geht vom ersparten lehrgeld immer. und dein verbrenner heli ist ja nicht schlecht, nur gibt es auch noch andere wege als die steinigen.

Rene´hat natürlich recht mit dem Verein. da solltest Du drin sein, alleine schon wegen der versicherung.

so jetzt geh ich erst mal meine kleinen und grossen helis streicheln und dann ab ins bett.

grüsse

torsten

A.E.R
23.02.2003, 23:47
Hallo Holger,

Blattlagerwellen lassen sich am einfachsten überprüfen, indem man auf der seinen Seite mit einem Imbusschlüssel die Schraube dreht. Bewegt sich auf der andern Seite der Blatthalter ist sie krumm. (Vorschlag von Vario)

drewsho
24.02.2003, 06:42
Hi Leute,

schönen Guten Morgen und vielen dank für die Tips. Ich werde einfach nochmal am Simulator (Reflex) üben, üben und nochmals üben. Sobald die Kiste wieder flott ist gehts wieder auf den Platz. Nach eingehendem Studium der Fotos, die ein Kumpel gemacht hat, ließ sich feststellen, das der Heli auf dem Hula-Hoop Reifen zur Seite gewandert ist. Möglicherweise trug auch das dazu bei das er abkippte. Noch eine Frage: Kreisel hatte ich auf normal Modus eingestellt. Sollte zum schweben vielleicht besser in Hold Modus schalten. Oder???

Hubi ist übrigens ein Futura SS. So wie ich hier im Forum gelesen haben ist der schon Anfängertauglich.

Gruß Holger

Sven Hinrichs
24.02.2003, 06:56
Original von drewsho
Hi Leute,

Ich werde einfach nochmal am Simulator (Reflex) üben, üben und nochmals üben. Sobald die Kiste wieder flott ist gehts wieder auf den Platz.
Gruß Holger

Das ist die richtige Einstellung....üben üben üben...

Wichtig ist: auch am Sim unbedingt das Heck üben !!!
Man muss nicht gleich Nase schweben, aber 90° nach links und rechts sollten schon sicher !! sitzen.
Denn so ein Kreisel und ein bischen Wind kann einem am Anfang schon ganz schön stressen :D

MfG und Kopf hoch ;)

Torsten Erning
24.02.2003, 09:00
Holger,

kreisel auf normal, ist beim start besser da hh kreisel schon mal wegdrehen bis sie sich "gefunden" haben.

nase in den wind

U profil fest auf dem hoola-hoop reifen und darauf den heli.

grüsse

torsten

drewsho
24.02.2003, 12:05
Was für ein Material nehmt ihr den als "U"-Profil, doch bestimmt kein Stahl. Ich hatte zwei Kunststoffstangen auf dem Reifen, die waren allerdings nicht sehr stabil und bogen sich stark durch.

Gruß

Holger

Torsten Erning
24.02.2003, 12:57
Holger,

selbst habe ich das nie gebaut, ich habe meinen skyfox von anfang an ohne trainer gestell geflogen weil ich ja das schweben mit dem LMH gelernt hatte. :D da hatte ich nur gekreutzte holzstäbe und styrokugeln drunter.

Freunde habe aber aus dem Baumarkt alu U profil genommen. in einer profilbreite die in etwa den kufen entspricht.

das wird dann fest mit dem reifen verbunden (geschraubt) und da stellst du dann den heli in die schienen rein und bindest ihn mit kabelbindern fest. die kabelbinder sollten durch löcher in den profilen laufen und in höhe der kufenbügel über kreuz befestigt werden damit auch hier nix verrutschen kann. fertig.

und denke dran am anfang nie versuchen den heli wieder zurückzufliegen wenn er zu weit abdriftet. besser landen, hingehen, dahinterstellen, in den wind drehen, und von vorn anfangen.

es wird besser glaub mir.

gruss

torsten

gerrytech
24.02.2003, 13:36
Ja genau Renè. Da muss ich dir zustimmen.
ich will nicht damit sagen, das ein LMH vieleicht schlecht wäre, doch nicht jeder hat nen Garten! Und da ist dann eben das problem.

Ich übe innerhalb der Woche schön weiter am sim, und am WE gehts zum Verein auf den Platz. Und da muss dann eben der Rappi herhalten.

Aber eins versteh ich nicht? Trotz Hoola Hop Reifen so ein schaden? Ich will mich nicht frei sprechen, denn ich habe auch einen Rappi mit Reifen verloren. jedoch ist meiner senkrecht rückwärts in den Boden. und da wirkt der Reifen eben nicht.

MasterJo
24.02.2003, 14:29
Hallo Holger,

ich bin ungefähr genauso weit wie du bzw. etwas weiter.
Ich habe mir eine Flugstunde (à 50 EUR) genommen, Schwebeflug gelernt, lange am Reflex gesessen und nehme bald wieder eine Flugstunde. Nach der zweiten kostenpflichtigen Flugstunde werde ich es kostenlos mit einem bekannten üben. Dann allerdings mit meinem eigenen Heli der dann hoffentich nicht schrottet. :D Ich bin auch zusätzlich in einem Verein, bei dem ich an jedem Wochenende mit Hilfe der Mitglieder Helifliegen kann. Zusätzlich ist man auch Versichert und alles läuft legal. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mit einem guten erfahrenen Helipiloten zu lernen ( ;) Niko) indem ihr eure Fernsteuerungen miteinander koppelt. Dann geht auch kein Geld unnötig verloren. Nur das Spritt :D

So, dann wünsche ich dir noch viel Spaß und Glück und wünsch uns mal für das nächste Wochenende schönes Wetter :tongue:

drewsho
24.02.2003, 15:34
@ Gerald

ich weiß eigentlich auch nicht genau wi es passieren konnte, es geht alles so furchtbar schnell. Aber der Reifen den ich habe ist "nur" ca. 80 cm im Durchmesser. Das mit den Aluprofilen werde ich jetzt machen und ich suche noch einen größeren Reifen. Dann versuch ich´s noch mal.

Gruß

Holger

Maik Otto
24.02.2003, 15:41
hi
da hilft nur üben,üben,üben nicht die nerven verlieren ,

lieber 10 min kleine hüpfer als in 20 min alles im

eimer :D ;(

reifen darunter machen , auf keinen fall das heck wegdrehen

lassen ,gefühlvoll steuern usw usw usw

viel erfolg !

pikay
24.02.2003, 15:48
Original von drewsho
... ich weiß eigentlich auch nicht genau wi es passieren konnte, es geht alles so furchtbar schnell.
Wahrscheinlich hast Du schon die originalen Pitchwerte eingestellt. Programmier Dir für die ersten Hüpfer einfach als Min-Pitch +1° oder 0° Dann schlagen die Blätter nicht so leicht in den Heckausleger (was Dir wahrscheinlich passiert ist) wenn Du mal panikartig Pitch "rausnimmst".
Zusätzlich kannst Du auch den max. Pitch nur auf ca. 1-2° über Schwebepitch einstellen, dann reagiert der Heli nicht so giftig und schießt nicht sofort in den Himmel wenn Du zu nervös (zappelig) mit dem Knüppel umgehst. Zudem würde ich evtl. die Kopfdrehzahl von 1500 u/min auf ca. 1200 reduzieren.

Das sind alles Maßnahmen um den Heli Anfangs etwas gutmütiger zu machen. Mit mehr Sicherheit bzw. wenns dann mal an den Rundflug geht, kannst Du ja die o.g. Werte mehr und mehr ans "Normal" angleichen.

Noch was zum "Reifen". geh doch einfach mal auf einen Schrottplatz und such Dir eine kaputte Alufelge von einem Fahrrad. Speichen raus, Holzleisten mit Kabelbinder oder Draht dran und fertig. So eine Alufelge ist unheimlich stabil und trotzdem sehr leicht. Da kommt ein Hula-reifen nie mit. ;)

Viel Erfolg!
Peter

trikeflieger
24.02.2003, 16:45
Hallo Holger,

als allererstes würde ich mir jemanden suchen, der Dir den Heli zuerst mal einfliegt. Es gibt nichts schlimmeres, als monatelang zu probieren und dann irgendwann feststellen zu müssen, daß der Heli gar nicht ruhig fliegen kann, weil verstellt.

Dann mache wie schon öfter vorgeschlagen einen Reifen (alte Felge oder ähnl.) unten dran. So kann er nicht umkippen und der Schwerpunkt ist weiter unten, d.h. er fliegt etwas ruhiger.

Das mit dem Silmulatorüben ist zwar hilfreich, empfehle ich auch immer, nur auf dem Flugfeld ist alles anders.

Also, wenn der Heli wieder in Ordnung ist, jemanden suchen, der fliegen kann und dann erstmal den Heli in die Luft bringen.
So habe ich es mit 2 Bekannten gemacht, die jetzt beim Rundflug (mit Lehrer/Schüler) sind und bisher noch keinen Schaden gehabt haben. Der 3. steht schon in den Startlöchern.

Viel Erfolg in Zukunft.

gerrytech
24.02.2003, 17:29
Hallo Holger,
ja ich weiss. hier kommen jetzt viele gute Ratschläge, welche dich aber momentan auch nicht weiter bringen.
also fasse ich jetzt mal pauschal zusammen, was meiner Erfahrung nach (ich bin ja auch noch frisch und fange gerade an meinen Hubi von da nach dort zu bewegen) wohl am hilfreichsten ist.
1. Sim üben bis der arzt kommt.

2. Bau deinen Helei peinlichst genau wieder zusammen. dann hast du weniger Probs beim Erstflug/Einfliegen

3. wie auch schon erwähnt, einen Erfahrenen suchen, der dir das Gerät einfliegt. würde ich ja gerne für dich tun, aber ich bin nicht erfahren genug :D

4. Hulahupp Reifen, mit Aluleisten (meiner ist 100cm, 2 € bei Toy`rus)

5. Beim Realflight immer schön die Füsse auf dem Boden halten, und nicht ablenken lassen, oder übermütig werden.

Das ist meine Meinung dazu. mein erster rappi hat sich auch zerlegt, und das war ein technische problem. also augen auf beim zusammenbau.

Bilder von meinem Erstflug kannste hier sehen.
Erstflug

alx
25.02.2003, 09:22
Hallo,

nur mal so eine Anmerkung am Rande:
Mir hat die Zappelei mit dem Piccolo sehr geholfen, weil drinnen, schön warm und immer die nötige Zwangspause (Akkus laden) dazwischen. Wenn man die nötigen Grundreflexe erst mal hat, geht´s mit nem Großen auch viel besser. Und dann bin ich ein überzeugter Anhänger der Schwimmer-Fraktion! (Nachdem´s mir drei Hula-Hoop-Reifen zerhauen hat).

Alles in allem:
Üben, üben, üben, jeder Flug bringt dich ein kleines Stückchen weiter! Und nach jedem Flug werden die Stückchen größer!!!

drewsho
25.02.2003, 12:53
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die vielen Tips. Heute Nachmittag werde ich die Ersatzteile holen und dann wieder zusammenschrauben. Ich habe der weil noch einige Male am Simulator geflogen, und ich muß eigentlich sagen, ich kanns schon. Gut vielleicht noch kein 3D Flug,wie der Kollege, der mehr Erfolg hatte, aber das Schweben geht sehr gut. Aber der Kopf ist beim richtigen Fliegen halt noch nicht frei. Man muß vielleicht doch mit etwas weniger Ehrfurcht daran gehen.

Gruß

Holger