Vollständige Version anzeigen : RC-Heli Einstieg für Anfänger
Hallo !
Ich möchte gerne, nachdem ich nun mit einem Jamara Lama V4 im Indoor-Bereich gut zurecht komme (viele hier werden sicher schmunzeln, aber ich bin stolz auf mich, hihi !), einen größeren Heli für draußen kaufen. Ich bin totaler Einsteiger, habe keinerlei Ahnung was das richtige ist und will mich in so manchem Laden einfach nicht gerne über den Tisch ziehen lassen. Viele Geschäfte hier in der Region sind auch einfach nicht spezialisiert auf Helikopter. Ich wohne im Bereich Koblenz.
Da kommt mir dieses Forum doch gerade Recht. Sieht alles ziemlich gut aus und es scheinen hier viele Leute mit noch viel mehr Ahnung online zu gehen. Habe schon viel hier geschmökert und gelesen, aber vielleicht bekomme ich auf diesem Wege konkrete Antworten, was mich sehr freuen würde.
Also, könnt ihr mir Tipps geben, was das richtige für mich ist? Vor allem, wenn man bei einem Anfänger wie mir Preis und Leistung gegeneinander aufwiegt. Wo kann ich die Sachen denn am besten kaufen ? Ich hätte gerne ein Komplett-Set. Für alles andere bin ich einfach noch zu unerfahren.
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe....:hallihall:
Daniel
Modellheli.com
17.03.2009, 17:30
Hallo,
hier wird dir sicherlich geholfen aber ein oder auch zwei Angaben solltest du schon noch bringen.
Verbrenner?
Elektro?
Vom Koax zu nem "richtigen" Heli ist auch noch ein guter Sprung!!
Hilfreich ist natürlich immer ein Verein wie auch ein Simulator. Vielleicht hast du auch die Moeglichkeit an einen Flugschule zu kommen!
Grüße
Schön, daß Du dieses Forum gefunden hast.
Sicherlich werden wir Dir gerne helfen, allerdings wurde dieses Thema 1.567.352 Mal gestellt und beantwortet. Benutze doch mal die Suchfunktion ::)
Aber kurz erklärt:
FÜr den Anfang wäre interessant zu wissen was genau Du machen möchtest:
- Verbrenner?
- Elektro?
- Welche Größe?
- Hast Du schon Ausrüstung? (sender, Startzubehör, Lader....)
Zu dem Komplettset: Sicher kannst Du ein Komplettset kaufen. Allerdings beschränkt sich dies auf die Lieferung aller erforderlichen Komponenten. Der Zusammenbau muss dennoch von Dir durchgeführt werden. Dazu braucht man etwas Erfahrung, Zeit und falls möglich jemanden aus einem benachbarten Verein. Das ist zumindest immer hilfreich. In Eigenregie geht es aber auch. Ist keine Hexerei. Geduld solltest Du aber schon haben.
Vielleicht kannst Du etwas konkretisieren, damit Dir geholfen werden kann.
PS. Ich wollte nicht unhöflich sein :hallihall:
Hi !
Schon mal Danke für die schnellen Antworten. Klar, ich habe hier durch Suchen schon einiges gefunden...... ;-)
Also, ich möchte gerne "Elektro".....
... habe noch keinerlei Ausrüstung.............. und was die Größe betrifft, da bin ich flexibel........ Hauptsache, das Modell ist nicht ganz so windanfällig, da habe ich hier auch schon so manches mitbekommen.......... ich dachte, es gibt eingeflogene, fertig montierte Sets........
Hi Daniel,
grundsätzlich gilt, je größer der Heli, desto stabiler und einfacher ist er zu fliegen. Trotzdem wirst du hier jede Menge Meinungen bekommen und "den" Einstiegsheli gibt es nicht. Ist eben alles persönlicher Geschmack bzw. Budget.
Günstige Allroundhelis mit sehr guten Flugeigenschaften sind die T-Rexe, gibt es in allen Größen. Du kannst dich ja mal bei freakware.de durch den Heli-Konfigurator klicken und dir ausrechnen lassen was der Einstieg kostet.
Ach ja, und die Versicherung nicht vergessen, das ist Pflicht! Anlaufstelle hier sind z.B. der DMFV oder DMO.
Grüße,
Marius
Hey, super, vielen Dank !
und am besten leute aus deiner nähe kontaktieren,
das hilft ungemein , muss kein verein sein
gibt genug gestandene wildflieger^^
habe auch erst oktober angefangen mit der sucht
und wetter und jobbedingt vielleicht an 7-8 Wochenenden geflogen,
bin von 450er auf einen 500er umgestiegen (protos),
würde ich nochmal anfangen dann mit einem 500er
und viel sim üben, üben, üben
marko
Klaus Ortner
17.03.2009, 18:06
Es wäre noch interessant zu wissen, wieviel Du ausgeben willst (kannst), das würde die Empfehlungen wesentlich erleichtern.
Du schreibst ja
habe noch keinerlei Ausrüstung,
also brauchst Du alles.
Heli, Sender, Akku(s), Ladeequipment etc.
Versicherung wie bereits erwähnt sowieso.
Da kommt ein wenig zusammen. :)
Hi Klaus....
... stimmt, wichtige Frage........... also, ich dachte eigentlich, ich könnte vielleicht so um die 500 Euro für ein Set investieren, bei dem alles dabei ist. Was ist z.B. mit einem "Blade 400 3D RTF"? Da hab ich doch alles dabei, wäre sowas zu empfehlen.........
Danke für deine Hilfe !
Hi,
also ich würde dir raten noch ein wenig zu sparen und dann mit einem T-Rex 500 oder ähnlichem anzufangen. Für das Geld was du momentan ausgeben möchtest würde ich mir schonmal eine anständige Fernsteuerung und einen gescheiten Simulator kaufen. Der wird dir später noch viel Geld für Ersatzteile sparen. ;)
Komme übrigens aus Simmern im Hunsrück. Koblenz ist ja auch nicht allzu weit davon entfernt.
Gruß Andre
Was ist z.B. mit einem "Blade 400 3D RTF"? Da hab ich doch alles dabei, wäre sowas zu empfehlen.........
Ausser ein zweiter Akku und später ein gutes Ladegerät spricht nichts dagegen.
Ein Trainingsgestell drunter und los.
Gruß Uwe
Hi, schau Dir auch mal den Hurricane 550 von Gaui an.Rotordurchmesser 110 cm,günstig in der Anschaffung und in den Ersatzteilen, viel ruhiger als ein 450er.Aber fertig eingeflogen gibst den höchstens gebraucht.
Gruß
Manfred
Hi !
Danke! Welche Fernbedienung und Simulator-Software würdest du denn empfehlen.... ?
multispeed
17.03.2009, 18:33
Habe nach Rücksprache mit Helipiloten zu nen 90 gefunden der hat dann noch reserven...
aber ein Raptor 50 oder Trex is völlig ausreichend....Ich würde auch auf nen 50 wechseln...
bin noch Schweber....aber mein MD500 Defender Rumpf is schon in Arbeit
http://www.rcmovie.de/video/8a8488fa54146997aa39/Flug-min-9-10-mit-Raptor-90nix-wildes
Fernsteuerung würde ich heutzutage nur noch mit 2,4 GHz anfangen. Was man da empfehlen kann ist eine Futaba FF7 oder Spektrum DX7.
Als Simultor ist Der Phoenix gut und relativ günstig. Ansonsten Reflex oder Realflight.
Gruß Andre
Ein 90er mit Trainingslandegestell. Das hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen. :) Ansonsten reicht zum schweben auch eine etwas niedrigere Drehzahl. ;)
Gruß Andre
multispeed
17.03.2009, 18:48
ja hoffe es kommt bald weg;) benutze ne umgerüstete FF9 auf 2,4 GhZ Klasse einschalten und los..nix absprache keine Angst..befreiend;)
Simulator bin Ich nach Reflex 5.04,Aerofly Deluxe beim Realflight 4.5
thorsten0211
17.03.2009, 18:51
Hi, schau Dir auch mal den Hurricane 550 von Gaui an.Rotordurchmesser 110 cm,günstig in der Anschaffung und in den Ersatzteilen, viel ruhiger als ein 450er.Aber fertig eingeflogen gibst den höchstens gebraucht.
Gruß
Manfred
Der Tip vom Manfred ist eindeutig sehr gut.
:yes:
LG
Thorsten
reini0077
17.03.2009, 19:34
Hi Klaus....
... stimmt, wichtige Frage........... also, ich dachte eigentlich, ich könnte vielleicht so um die 500 Euro für ein Set investieren, bei dem alles dabei ist. Was ist z.B. mit einem "Blade 400 3D RTF"? Da hab ich doch alles dabei, wäre sowas zu empfehlen.........
Danke für deine Hilfe !
Hallo Daniel,
als bei mir die Überlegung hoch kam das Helifliegen anzufangen, gings mir genau so. Auch ich hatte mir ein Limit von 500 € gesetzt. ;D Welches ich nun schon weit (grrrrrrrr) überschritten habe.
Ich hatte aber das Glück (oder Unglück, kommt drauf an von welcher Seite man es sieht) einen Freund und Arbeitskollegen (ist natürlich auch hier im Forum) zu haben der dieses Hobby schon einige Jahre betreibt.
So denke ich, wurde ich gut beraten und kaufte mir einen wunderschönen 50er Rapi mit allem drum und dran, wie Heli komplett, Fernsteuerung FX18, Simulator, Werkzeug und allerhand Zubehör.
Was ich damit sagen will, spare noch ein bisschen und kauf dir ein gebrauchtes Komplettset mit allem drum und dran. Vertraue auch auf Freunde und Bekannte die erfahren Piloten sind.
lg Reini
Hallo Daniel,
über dieses Thema ist in diesem Forum über die Jahre, schon viel geschrieben worden, ohne gleich auf die Suchfunktion zu verweisen. Eine wichtige Frage ist, meiner Meinung nach, wie weit will man gehen. Soll es hobbymäßig betrieben werden oder sollen spätere Ziele verfolgt werden, wie z.B F3C oder 3D. Danach richtet sich letztendlich das Ausmass der Investition. Um diese Frage zu beantworten, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Anschaffung eines Simulators der die flugphysikalischen Parameter eines Modellhelis relativ realistisch simuliert ( z.B.Reflex, Phönix) und damit erstmal den Einstieg in die Helifliegerei finden, bei gleichzeitigen Formierung und Training der Steuerreflexe. Hier kann man schon sehen, ob man an der Helifliegerei gefallen finden kann oder nicht. Wenn ja dann nächster Schritt:
Anschaffung der Technik.
Funkfernsteuerung, auf alle Fälle vorauschauend denken, d.h. 2,4 Ghz und mit einer vernüftigen Software, ob man diese nun gleich benötigt, ist die andere Frage. Irgendwann benötigt man Sie. Gängige Produkte sind zur Zeit z. B.Futaba.
Heli, ich würde einen 500 er nehmen. Er ist größer als ein 450iger und damit nicht so agil, was einem Anfänger nur das Leben schwer macht.
Einen venünftigen Antrieb plus Regler mit sauberen Reglerbetrieb (ist im Forum auch schon viel drüber geschrieben worden). Akkus lasse ich mal aussen vor. Da hat jeder seine eigene Philosophie.
Ladetechnik, auch hier sollte man prognostisch denken. Hier sollten nur Produkte in Frage kommen, die in der Lage sind, auch grössere Akkupacks zu bewältigen. Die haben natürlich auch Ihren Preis.
Lange Rede kurzer Sinn, man ist hier schnell bei über 1 TEUR. Deshalb die o.g. Frage, wie weit will man es treiben.
Von Komplettpaketen bzw. Einsteigersets würde ich absehen. Manche Komponeten muss man recht schnell ersetzen aus irgendwelchen Gründen. Und dann zahlt man doppelt und obendrein ärgert man sich. Denn Hinterher ist man immer schlauer und für das Geld kann mann sich ET oder Equipment kaufen.
Gruss Wilfried
...vielleicht kannste ja mal nen Abstecher zu uns machen...wir fliegen im Kreis Altenkirchen/Westerwald. Also nicht weit von Dir....
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.