Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 GF, starke Vibrationen
Thomas-So
17.03.2009, 21:41
Hallo
Habe ein T-Rex 600GF. Beim rauffahren des Antriebes gibt es zwischendurch starke Vibrationen am Hauptrotor. Wenn das System auf voller Drehzahl ist, kann eine leichte Vibration am Heck gespürt werden.
Ich habe das ganze auch ohne Rotorblätter, Paddels und Heckrotorblätter versucht. Mit dem gleichen Ergebnis.
Der ganze Helli schaukelt sich richtig auf. Hatte bis anhin 5 Flüge ohne harte Landung und Abstürze.
Was könnte das sein?
diamondblack
17.03.2009, 21:46
Wilkommen im Club.
habe das selbe Problem und bis dato keine Lösung.
Ich hatte mal ein Eierndes Zahnrad das dadurch auch ein unterschiedliches Zahnflankenspiel hatte und dann immer gegen das Ritzel gehauen ist und dadurch Vibs verursacht hat.
Ist aber schon eher exotisch denke ich...
Erstmal die üblichen Verdächtigen:
HRW, BLW, Domlager, Paddelstange, Dämpfergummis (gerade bei kaltem Wetter!), Motorlager (auch tendenziell eher ungewöhnlich), Heckblätter unwuchtig?
Der ganze Helli schaukelt sich richtig auf. Hatte bis anhin 5 Flüge ohne harte Landung und Abstürze.
Was könnte das sein?
habe das selbe Problem und bis dato keine Lösung.
Ich hatte auch das Problem und habe alle möglichen Standardteile gegen die Alu/Tuning Teile getauscht, sowie mit unterschiedlichen Dämpfergummis der BLW experimentiert. Zu dem gewünschten Ergebnis hat das aber nicht wirklich geführt.
Erst als ich anfing die Drehzahl zu verändern, war das Problem bei mir in den Griff zu bekommen. Ich kann mit ca. 1800 U/Min (geschätzt) nicht fliegen, sondern muss mit der Drehzahl entweder darunter oder darüber bleiben.
Gruß Jens
jwd, du hast recht!
Das hatte ich vergessen zu erzählen ich habe bei 1800 Umdr. -tendenziell eher bei etwas mehr also so 1850- auch (immer noch) Vibs, fliege deshalb bei 1700-1750, da ist bei mir alles ruhig.
diamondblack
18.03.2009, 22:54
Also ich habe bei meinen 600 Alu überhaubt keine Vibes. nur der CF macht mir diese Proleme.
Thomas-So
18.03.2009, 23:34
Also...
Habe die Mechanik noch Mal zerlegt und wieder zusammengebaut. Habe alles gemessen und vermessen. Alle Wellen, Gewichte der Teile und deren Einbau kontrolliert. Alles wieder genau so zusammengebaut wie ich es zerlegt habe. Alles.. ausser die zwei oberen Lagerböcke der Hauptrotorwelle. Habe sie gegeneinander ausgetauscht und gedreht bis ich keine Vibrationen mehr hatte. Dies habe ich in zwei Versuchen erreicht.
was meinst du mit (Lagerblöcke) gedreht?
Hast du die aus Alu drine?
FrankBolte
24.03.2009, 13:40
Ich hatte auch das Problem und habe alle möglichen Standardteile gegen die Alu/Tuning Teile getauscht, sowie mit unterschiedlichen Dämpfergummis der BLW experimentiert. Zu dem gewünschten Ergebnis hat das aber nicht wirklich geführt.
Erst als ich anfing die Drehzahl zu verändern, war das Problem bei mir in den Griff zu bekommen. Ich kann mit ca. 1800 U/Min (geschätzt) nicht fliegen, sondern muss mit der Drehzahl entweder darunter oder darüber bleiben.
Gruß Jens
Hallo Jens,
Damit hast du das Problem aber nicht behoben. Eine Unwucht ist im System immer noch vorhanden. Du bist mit einer höheren/tieferen Drehzahl nur aus dem Resonanzbereich gekommen. Da die Unwucht aber immer noch da ist, wird auch die Mechanik stärker als notwendig belastet. Bei 1800U/min sollte ein 600er Heli keine Reso-Vibs haben.
gruss Frank
Damit hast du das Problem aber nicht behoben. Eine Unwucht ist im System immer noch vorhanden.
Hallo Frank,
ja das ist mir schon mehr oder weniger klar, nur benötige ich einen weiteren Lösungsansatz, um das Problem abstellen zu können.:hollau:
Gruß Jens
FrankBolte
24.03.2009, 14:02
Hallo Frank,
ja das ist mir schon mehr oder weniger klar, nur benötige ich einen weiteren Lösungsansatz, um das Problem abstellen zu können.:hollau:
Gruß Jens
.....genau das ist das Problem. Es gibt so viele Möglichkeiten. Und ich habe schon so viele Leute getroffen, die eigentlich viel Erfahrung mit dem Heli haben.....und dennoch habe sie Vibs in den Helis und suchen......
Auch ich bin auf der Jagd nach der eigentlichen Ursache bei meinem 600CF.......
;)
gruss frank
Auch ich bin auf der Jagd nach der eigentlichen Ursache bei meinem 600CF...
Hallo Frank,
meine Suche nach der Ursache hat ein Ende gefunden, ich habe keine Vibrationen mehr.:dance:
Align hat andere Dämpfungsgummis herausgebracht, die die bisherigen (grau 70°, H60066) ersetzen. Die Nachfolger habe ich jetzt bei mir verbaut. Es handelt sich dabei auch um graue 70° Dämpfungsgummis, aber mit der Nummer HN6100. Als ergänzenden Hinweis noch, ich habe Alu-Blatthalter und 600er Latten auf meinem Rex.
Gruß Jens
TREX1965
04.04.2009, 19:13
https://www.mhm-modellbau.de/part-HN6100.php
also diese.... nur falls noch jemand einen Händler sucht
Oder bei e-heli-shop (http://www.e-heli-shop.de/e-vendo.php?shop=weissgrau&SessionId=&url=http%3A%2F%2Fwww.e-heli-shop.de%2FRC-Hubschrauber%2FAlign%2FT-Rex-600%2FErsatzteile%2FT-Rex-600%2FDaempfungsgummis-grau-70-T-Rex-600-600N-ersetzt-H60066.htm%3Fshop%3Dweissgrau%26SessionId%3D%26a%3 Darticle%26ProdNr%3DAL-HN6100%26t%3D4093%26c%3D7328%26p%3D7328), oder bei rc-toy (http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=4142&ls=d&nc=1238865937-4158&rubnum=&artnum=al-hn6100t&file=5&gesamt_zeilen=Tsuche--6100), damit die Händlerauswahl ein wenig größer wird.;D
diamondblack
07.04.2009, 20:43
Hallo!
Bin gestern auch auf was draufgekommen.
Hab meine Vibes gefunden.
Bin beim Bau des Rumpfes darauf gestoßen.
Mußte das heckrohr inkl halter komplett vom Chassis nehmen.
Wollte dann die Hauptrotorwelle drehen und da viel mir auf das diese Schwergängig ist.
Dachte aber vorher immer das es vom Riemen her kommt. Denn ohne antriebsrad ging sie ja leicht.
Bei mir eiert der freilauf weil er sich beim Festschrauben verspannt.
Werde mir nen neuen ordern müßen. und da auch mal tesetn ob es das selbe ist.
Weiters ist mir auch aufgefallen bei der aktion das bei einigen HRW die Stufe für den Anschlag des Freilaufs zuwenig abgedreht wurde und da schon leicht schief steht.!!
Also lieber mal nachschauen.
Sieht man am besten wenn man im eingebauten Zustand die HRW dreht und auf das Freilaufgehäuse hinschaut.
LG
Willi
seijoscha
07.04.2009, 21:04
Dieses Problem ist ja schon lange bekannt und viele haben diese Vibrationen ich hatte sie auch
mehrfach und jedes mal war es ein anderes Problem.
Ich Glaube eine Universallösung gibt es nicht.Die Möglichkeiten sind so vielfältig das man es einfach
so lange Ausprobieren muß bis es gelöst ist.
Oft sind es kleinigkeiten wie die Gumis.Aber es kann auch die Wellen ,Blätter,Drehzahl usw.
Ich hatte Vibrationen im Heck .
Die nicht gleich durch Drehzahl oder Sensebilität am Gyro zu beheben waren.
Es war die blöde Metallhulse die drann schuld war.
Und einmal waren es die Heckblätter.
Was mir auch schon Probleme machte war das alte weiche weiße Landegestell .
Wie ich es gegen das Steifere Eckige 3D Landegestell Austauschte hat der Heli sich nicht mehr stark Aufgerüttelt es gingen tatsachlich die Vibratitionen ins Geställ über.
Jetzt ist alles weg .
Daran sieht man wie Unterschiedlich die Ursachen sein können.
mfg
FrankBolte
07.04.2009, 22:53
Was mir auch schon Probleme machte war das alte weiche weiße Landegestell .
Wie ich es gegen das Steifere Eckige 3D Landegestell Austauschte hat der Heli sich nicht mehr stark Aufgerüttelt es gingen tatsachlich die Vibratitionen ins Geställ über.
Jetzt ist alles weg .
Hi Seijoscha,
Passt das weiße eckige Landegestell vom ESP am CF?
Gruss Frank
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.