PDA

Vollständige Version anzeigen : Regler f. Logo 500 YGE o. Jive??

Erik_
18.03.2009, 17:31
Hallo zusammen,

was könnt ihr mir als Laien empfehlen zur Reglerwahl- entweder einen YGE( wieviel A?) oder einen Jive 60+LV?

Bin eher der gemütliche Flieger. Danke für eure Tipps.

... Motor ist ein Scorpion 4020-1100.

Gruss Erik.

MatthiasM
18.03.2009, 17:37
Hi Erik,
ich rate dir zu einem Jive, dann jedoch mindestens einen 80+LV...

Beim Jive sparst du dir, da er ein Superstarkes BEC hat, einen Stützakku, und somit Gewicht und Arbeit (musst nurnoch einen Akku, nämlich den Flugakku laden)...

Ich hab beim Logo 500 V-Stabi den Jive 80+ LV mit 4 Digi Servos im Betrieb, und es funktioniert tadellos....

Zum Yge kann ich leider nichts sagen....

lg Matthias

Erik_
18.03.2009, 17:39
Hallo Matthias,

besten Dank schonmal für deinen Tipp!

Bin gespannt, was noch an Erfahrungen hier rauskommt. habe mir gedacht, zur Not kann ich auf den 60+ Jive noch einen Kühlkörper machen- oder bringt das nicht soviel?

Gruss Erik.

Schakal
18.03.2009, 17:40
Hallo
Würde dir den Jive empfehlen... er macht zwar bei manchen (bei mir nicht) Probleme aber wenn er funktioniert ist er meiner meinung die bessere wahl.
Die schwachstelle des YGE ist das BEC... also brauchst du nen Puffer Akku.

Gruss

Erik_
18.03.2009, 17:42
Hi Schakal,

sieht so aus, wenn die Gunst der Flieger beim Jive liegt - danke dir für deinen Tipp!

Gruss Erik.

MatthiasM
18.03.2009, 17:45
Naja, der Jive hat aber nur mit der alten Software Probleme gemacht... Jetzt mit der neuen läuft er meines Wissens mit allen Motoren!

Beim Jive meine ich gelesen zu haben, das er bei guter Kühlung auch locker das doppelte an Strom verträgt, trotzdem würde ich zur Sicherheit lieber einen 80+ reinmachen, da im Logo auchmal Ströme von über 100A fließen, hier haben mal einpaar leute gemessen:
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=29&t=53588

lg Matthias

HeliInvasion
18.03.2009, 17:57
Hallo Matthias,

ob Du einen Jive 80 LV oder Jive 80+HV einbaust ist Jacke wie Hose. Der 80+ unterscheidet sich nur dadurch, das er für einen Spannungsbereich von 16-50V (gegenüber 6-25V ) ausgelegt ist.

Wenn man mit größeren Strömen/Peaks rechnet kann diesem durch eine gute Kühlung vergebeugt werden ( er könnte dann auch das doppelte an Belastung vertragen), oder man greift vielleicht zu einem 100´er Regler.

Der 80´er ist auf jeden Fall eine gute Wahl für diese Kombination !

Happy Landing
André

MatthiasM
18.03.2009, 18:03
Hi André,
das ist mir schon klar ;)
Hier stellt sich aber die Frage ob in einen 500er Logo Jive 60+ LV oder Jive 80+ LV rein sollen...

Ich plädiere für den 80+ LV, da im Logo auch höhere Ampere Zahlen erreicht werden!

lg Matthias ;)

HeliInvasion
18.03.2009, 18:11
Hi,....

dann hatte ich Dich wohl falsch verstanden. ;)

Für den 80´er spricht dann auch noch, das man ihn später noch einmal in anderen Kombinationen fliegen könnte und somit ein bischen Platz nach oben hat .

Grüße
André

Erik_
18.03.2009, 19:34
Hallo Andre + Matthias,

besten Dank nochmal für eure Ausführungen. Wird wohl ein Jive 80+LV o. HV werden trotz des hohen Preises.

Gruss Erik.

Kosimo
18.03.2009, 20:12
Hallo Erik

Bislang hatte ich nur Kontronik Regler. In meinem Logo 600 habe ich aber einen YGE 120-HV verbaut. Der Regler ist echt klasse! Der erweiterte Govenor Mode der sogenannte "Govenor Store", den der YGE hat, ist super. Einmal eingestellt hat man immer die gleiche Drehzahl, egal ob z.B. ein 3600 mAh oder ein 5000 mAh Akku drann hängt. Der Sanftanlauf finde ich ebenfalls bestens. Was ich auch noch sehr schätze am YGE Regler ist der Antiblitz. Preislich ist z.B. ein YGE 80-HV günstiger als der 80er Jive.

Dass ich ein Empfängerakku brauch beim YGE Regler stört mich nicht, da ich bei dieser Heli-Klasse eh zwei separate Stromkreise haben möchte.

Mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem YGE und kaufe mir nächstesmal wieder einen.

Grüss Reto

Erik_
18.03.2009, 21:45
Hallo Reto,

besten Dank für deine Erfahrung! Ist natürlich auch ein Standpunkt! Der YGE hat auch tolle Eigenschaften, wie ich auf der Website lesen konnte. Aber eben noch einen E-Akku wollte eben nicht.

Gruss Erik.

T.G.
23.03.2009, 11:27
Hallo Reto,

Der YGE hat auch tolle Eigenschaften, wie ich auf der Website lesen konnte. Aber eben noch einen E-Akku wollte eben nicht.

Gruss Erik.

Fliege mit dem YGE 100 Lv ohne Stützakku seit etwa 60 Flügen.
Vstabi und digi Servos ,ohne Probleme.
Davor hatte ich auch einen Eneloop als Stütze drin.
Nun nicht mehr und ich merke keine Unterschiede ausser das er nun leichter ist.
Bei den HV brauchste aber ein externes BEC

mfg

T.G.

Erik_
23.03.2009, 11:31
Hi T.G.

besten Dank für deine Info! Habe mich leider noch nicht entscheiden können, was ich nun nehme...

Woran hast du gemerkt, dass du keinen Stützakku mehr brauchst? Welchen Flugstil hast du?

Viele Grüße, Erik.

T.G.
23.03.2009, 11:39
Hi, woran ich das gemerkt habe???
hab den mal einfach weggelassen weil ich vergessen habe.
Nach 6 Ladungen mit leichten 3D (loop,Uberschläge rollen und Rückwärtsflug)würde der auch nicht wieder eingebaut.
Bis jetzt keine Probleme obwohl es bei Piros teilweise noch nicht so ganz klappt ,
was auch Energie kostet.

mfg

T.G.

Erik_
23.03.2009, 11:50
...ist ja voll o.k, hätte nicht gedacht,daß das BEC ausreicht. Aber getestet sagt eben mehr als nur graue Theorie.

Gruss Erik.

Suny23
23.03.2009, 11:55
Probleme bei den YGE's LV BEC gibts nur bei den stromfresser servo's alla' Align, Savöx, TT etc.

Bei V-Bar z.B. V-stabi und kompletter futaba bestückung wie bls servos 451/251... Oder 9451/9452/9252 etc gibt es keine Probleme mit BEc strom.

Ich mache das aber so, was auch jedem empfehle bei welchem bec regler auch immer.

Bei den ersaten paar flüge nen 4 zellen eneloop mit dranzustecken und nachjedem flug entweder nachladen und schauen Was reingeht, oder nen datenlogger zwischen hängen oder watt's up etc...

Nur so kann man sich wirklich sicher sein ob es reicht und ob das system einwandfrei läuft.

Verwende immer nen 800'er eneloop als stütze, warum?? Ganz einfach, kost fast nix, wiegt fast nix und gibt aber 100% sicherheit, sei was wolle :-))

Erik_
23.03.2009, 12:45
Hallo Sunny,

habe auf der TS die Savöx/Align 610 verbaut, Heckservo ist noch nicht geklärt.

Habe ausgerechnet die "Stromfresser" erwischt. Als doch besser mit Stützakku.

Danke+Gruss Erik.

T.G.
10.04.2009, 10:05
Hi,
naja bezüglich des Jive würde ich mal hier lesen:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=97585
Habe leider den Fehler gemacht und vor einpaar Tagen wieder mal den Jive 80 einegbaut.
Ergebnis war eine Abschaltung gestern beim 2ten Flug beim kurz Pitch geben.
ca 30 Flüge ging der ohne Probleme .:)
Der YGE hatte mehr als das doppelte drauf und hatte keine zicken gemacht.
Das kmiche ist aber das der alte Jazz 80 anschliessen zum leermachen des Akkus ausreichend war,auch bei einiegen Pichstössen,
der Jive aber wegen Überlasst sofort den Motor abstellte:unsure:
Das Problem hatte aber letztens auch einer a8us Hattingen hier aus dem Forum.
Werde nun erst mal wieder den YGE100 einbauen damit das grinsen wieder im Gesicht ist,das gestern plötzlich verschwunden war.:lol:

grüsse

T.G.