PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 500: 6S A123-Reglerabschaltung?


ralfwpt
18.03.2009, 21:25
Hallo zusammen,
nur um sicherzugehen, das ich die anderen Freds(habe die Suchfunktion benutzt-_-) richtig deute:
war heute fliegen und bin mit dem ersten Akku (6s A123) bis zur Unterspannungsabregelung(Middle Einstellung) geflogen. Glaube zumindest das die rhytmisch im Sekundentakt hoch/runterregelnde Drehzahl die Abregelung darstellt?
Habe dann den zweiten Akku montiert und bin losgeflogen und merkte dann, das
die Drehzahl immer noch Hoch/Runter ging.
Nach dem Landen war ich ein wenig verunsichert, ist mein erster Heli.
Habe es dann nochmal probiert und alles war wieder normal.

Die Fragen:
- Drehzahl Hoch/Runter =Unterspannung?
-Wie lange dauert es bis die Spannung kommplett einbricht, der Heli runterfällt?
-Warum war beim zweiten vollen Akku dasselbe zu beobachten und danach ging alles wieder. Hat der Regler einen 6S Lipo "vermutet" ?
- Wenn ja, ist das Zufall welchen Akku er erkennt bzw. wie voll der Akku tatsächlich ist ?



Gruß Ralf

Tim Winski
18.03.2009, 21:31
Hi,
also pulsierende Drehzahlen ist eindeutig das Merkmal, dass die Unterspannungsabregelung eingeschaltet ist! Wie lange du noch fliegen kannst bis ein 123 Akku einbricht weis ich nicht! Das er bei dem neuen Akku auch solche Drehzahlschwankungen hatte liegt bestimmt daran, dass der Regler den Akku nicht richtig erkannt hatte!

VG
Tim

quax08
18.03.2009, 21:42
Hallo,
wenn der Regler glaubt einen 6s Lipo vor sich zu haben, dann regelt der bei mittlerer Abschaltung glaube ich (bin auf Dienstreise und hab´keine Anleitung dabei) bei 6 X 3,3 Volt runter. Das ist aber so gerade die Nennspannung der A123.
Einfach noch mal die Reglerprogrammierung checken.

Viel Erfolg!

ralfwpt
18.03.2009, 21:50
Hallo,
wenn der Regler glaubt einen 6s Lipo vor sich zu haben, dann regelt der bei mittlerer Abschaltung glaube ich (bin auf Dienstreise und hab´keine Anleitung dabei) bei 6 X 3,3 Volt runter. Das ist aber so gerade die Nennspannung der A123.
Einfach noch mal die Reglerprogrammierung checken.

Viel Erfolg!

Laut meiner Anleitung gibt es eine Einstellung "Middle" und eine "High"-

welche Spannung bedeuten die Werte ?

Was mir auch nicht einleuchtet ist,dass die High Einstellung bei der Stick Position "unten" eingelernt wird.
Habe ich was falsch verstanden ?

Ralf

Mbra771
18.03.2009, 21:51
Hallo Ralf,
ich bin lange mit 6S A123 geflogen. Habe jetzt auf 7S aufgerüstet um etwas mehr Bums zu bekommen.
Du hast das schon ganz richtig erkannt. Die pulsierende Drehzahl gibt der Regler aus, wenn er denkt, das die Untere Spannung für einen 6S LiPo erreicht ist. Da die LiFePo oder auch A123 eine geringere Spannung haben kommt das recht schnell vor. Ich habe die Abschaltspannung des Reglers so weit es geht herunter gesetzt, also den Regler unempfindlich gemacht. Das hat auch ganz gut geklappt. Jetzt, mit 7S hab ich die Probleme nicht mehr.

Hoffe ich konnte dir helfen,
Micha

Mbra771
18.03.2009, 21:52
Ladst du die A123 im richtigen Programm? Also wirklich das LiFePo Programm?

quax08
18.03.2009, 22:16
Hallo,
wie gesagt, ohne Anleitung spekuliere ich jetzt ein bißchen.
Für den BL75g steht geschrieben:
hoch 3,2 Volt
mittel 2,9 Volt
niedrig 2,6 Volt

Die Zellenanzahl erkennt der Regler.

Jetzt hat ein Lipo eine Nennspannung von 3,7V und eine Ladeschlußspannung von 4,2V.
Bei einem A123 sind es 3,3V bzw. 3,6 Volt.
Unter Last "bricht" ein Akku schon mal etwas ein, wenn er leerer wird sowiso.
Du bist also vom Schwellenwert nicht so weit entfernt.

Im Zweifelsfall Abschaltung ausschalten, mit dem Timer fliegen und sich langsam an die Möglichkeiten des Akkus rantasten.

Viel Erfolg!

ralfwpt
18.03.2009, 22:38
@Micha: habe im Lifepo mit dem Hyperion Duo geladen, allerdings ohne Balancer.

@quax08: der Regler ist der BL60G und hat nach meiner Anleitung nur zwei Stufen, Middle und High.


Habe mir gerade eine deutsche Anleitung für den BL60G gesucht: Middle bedeutet
3,0V und High bedeutet 3,2Volt.

Wie gesagt habe den Regler auf Middle stehen.


Gruß Ralf

Mbra771
18.03.2009, 23:10
Hallo Ralf,
Middle ist schon ok. Ich hatte immer nur Probleme, wenn ich den 6S im LiPo Programm geladen habe. Dann ist die Anfangsspannung zu hoch und der Regler rechnet mit einem 6S LiPo. Nach kurzer Zeit bricht die Spannung so weit ein, daß der Regler alarm schlägt.

Wir wollen ja eigentlich, daß der Regler denkt, er hätte es mit einem 5S LiPo (kann ja nur LiPo) zu tun. Dann sind wir mit 3V pro Zelle, also (5 * 3,0V=) 15V gut bedient.

Eine erhöhte Anfangsspannung schadet also in diesem Fall. Und keine Angst, die Zellen kann man bis 2V unter Last entladen, ohne daß sie schaden nehmen.
Sollte der Fall eintreten, daß der Regler fast sofort nach dem Anstecken pulsiert, dann landen, Akku vom Regler trennen, bis drei zählen, anstecken und weiterfliegen.
Wie bereits geschrieben, die A123 kannst du ruhig komplett lehr fliegen. Bei einer Gesamtspannung von 12V (also 6 * 2V) fliegt der 500er nicht mehr. Solange du schwebst ist der Pack im grünen Bereich.

PS: Ich lade so gut wie immer ohne Balancer und jetzt, nach 300 Ladungen gehen die Zellen besser, als am Anfang. Brauchen halt einige Ladungen um richtig aktiv zu werden.

quax08
18.03.2009, 23:12
@Micha: habe im Lifepo mit dem Hyperion Duo geladen, allerdings ohne Balancer.

@quax08: der Regler ist der BL60G und hat nach meiner Anleitung nur zwei Stufen, Middle und High.


Habe mir gerade eine deutsche Anleitung für den BL60G gesucht: Middle bedeutet
3,0V und High bedeutet 3,2Volt.

Wie gesagt habe den Regler auf Middle stehen.


Gruß Ralf

Hallo Ralf,
dann ist die Lösung doch schon so gut wie da.
Der Regler erkennt bei voller Ladeschlußspannung Deiner A123 (6 X 3,6V/Zelle) einen (schwachen) Lipo (Nennspannung 6 x 3,7V). Jetzt noch etwas Last drauf und die Spannung geht runter. Ruck zuck bist Du bei den 3,0 V und der Regler macht sich bemerkbar.

Gerade bei 6s schlagen viele die Lösung mit einem 7S A123 ein, den die Nennspannung (6 x 3,7 V bei Lipo ist mit 7 x 3,3 V bei A123) vergleichbar. Wenn Du nicht "aufrüsten" willst taste Dich ohnen Schutzschaltung an die Möglichkeiten Deines Akkus heran.

Viele Grüße

Jörg

ralfwpt
19.03.2009, 08:49
Vielen Dank an Micha und Jörg,

jetzt habe ich doch alle Infos um beruhigt weiterfliegen zu können.

Das mit den 300 Zyklen ohne Balancer stimmt mich doch sehr positiv.
@Micha: hast du den alten 6S Pack genommen und einfach die 7te Zelle angehangen . Machen das die Zellen mit- alt und neu. Oder doch komplett neue Zellen.?
Bei 7S mit 13er oder 14er Ritzel ?


Gruß Ralf

smaugi
19.03.2009, 09:00
ich hatte auch diese 5S-6S Problematik mit meinen A123s. Besonders bei Temperaturen unter 5°C trat das häufig mit den frisch geladenen Akkus auf.
Leider lässt sich die Abschaltschwelle beim Alignregler nicht deaktivieren, so dass ich jetzt einen Jiveregler mit 7S fliege. Und seitdem sind diese Probleme weg.

Ich habe an meine 3 jeweils 8Monate alten Akkus jeweils eine 7 neue Zelle dazugepackt. Geht ohne Probleme. Man muss nur auf eine gleiche Ladespannung VOR dem Zusammenbau achten.

(Hyperion hat ein neues 7S Ladegerät mit Balancer mit A123 Programm)

Mbra771
19.03.2009, 10:46
Hey Ralf,
bei den A123 brauchst du dir nicht so viele Gedanken zu machen. Der Pack besteht aus 4 Zellen, die ich immer im Acromaster geflogen bin. Dort hatten sie etwa 80 Ladungen durch. dann habe ich zwei neue Zellen angelötet und bin etwa 130 Ladungen mit 6S geflogen. Da ich ähnliche Probleme wie du hatte und der Heli einfach mit 7S besser geht habe ich vor einigen Monaten noch eine Zelle dazu gelötet.
Mach dir keine Gadanken, flieg einfach ;-)

Wenn du andere Anwender dieser Zellen fragst, dann werden dir alle bestätigen, das man die Akkus kaum kaputt bekommt.

Ich hab auch mal einen Bericht hier geschrieben, mal sehen, ob ich den noch finde. Wenn ja, dann schreibe ich hier noch mal den Link.

Grüße,
Micha

Mbra771
19.03.2009, 10:49
Joho, gefunden, guck mal hier:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=87929&highlight=A123+500

Sind auch einige Bilder vom Umbau (keine Angst, ist nicht viel) dabei.

Grüße,
Micha

smaugi
19.03.2009, 15:16
Wenn du andere Anwender dieser Zellen fragst, dann werden dir alle bestätigen, das man die Akkus kaum kaputt bekommt.
Grüße,
Micha

Eine Methode habe ich herausgefunden:
man nehme eine nagelneue 7te Zelle mit 3.0V und packe sie zu einem vollen 6S Pack mit 3.6V. Anschließend fliegt man den Akku wie gewohnt völlig leer:aehm:
Die neue Zelle hat dann etwa 0.0V und ist irreparabel kaputt:mauer:

Mbra771
19.03.2009, 17:36
Hallo Smaugi,
habe gerade herzlich gelacht! Da hast du natürlich recht. So könnte man es machen, wenn man umbedingt will! Ansonsten bin ich mit meinem 500 zusammen mit dem A123 Pack mehr als nur zufrieden!

Grüße,
Micha