Vollständige Version anzeigen : JUCHEEEE BIN DAS ERSTE MAL HELI GEFLOGEN
Hermann H
24.02.2003, 20:32
Ein tolles Gefühl das erste Mal einen Heli zu fliegen
Ich habe vor meinem Erstflug ausgiebig mit dem Simulator geübt und da ich
eigentlich nirgends eine Antwort auf meine Frage “Kann jemand der auf einem
Simulator fliegen kann auch in Wirklichkeit fliegen? “ finden konnte beschloss ich
es selber herauszufinden.
Viele behaupten in Wirklichkeit ist alles viel schwieriger, manche es ist eigentlich
fast das Selbe, für Einige ist dieser Simulator gut, für Andere Dieser ?( ?( ?( ?(
Für mich wurde diese Frage heute mit einem eindeutigen Ja beantwortet :P
Ich bin gestartet und ein wenig herumgeschwebt, habe langsam Fahrt aufgenommen, bin auf
10 Meter gestiegen und in einer Kurve wieder heruntergeflogen, danach wieder geschwebt
und eine langsame 360 Grad Drehung gemacht, einige Achten im Schwebeflug geflogen,
noch einmal aufgestiegen und nach zirka 10 Minuten heil gelandet. :D :D :D :D
Ich kann es selber kaum glauben, aber es ging.
Dieses Forum hat mir dabei sehr geholfen danke noch einmal an Alle. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Maik Otto
24.02.2003, 20:42
hi
herzlichen glückwunsch ,und das beim ersten flug ??
du bist ein wunderkind :D
Stefan Dorn
24.02.2003, 20:44
Moin Hermann,
schön zu hören. War für dich bestimmt Adrenalin pur :D .
Viel Erfolg bei deinen weiteren Flügen.
Hallo Hermann,
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg. Ich wünschte ich könnte das auch von mir behaupten. Leider gings dort nicht ganz so gut. Vielleicht ist es auch besser gleich ein wenig mehr an Höhe zu machen um einfach ein bisschen Luft zu haben.
Nichts desto trotz ein toller Erfolg für Dich.
Gruß
Holger.
PS: Macht mir auch ein wenig mut.
Michael Stenger
24.02.2003, 20:48
Hermann,
herzlichen Glückwunsch !!
Geiles Gefühl, was ?? :D
ABER, BEACHTEN ::
Hochmut kommt vor dem Fall
Weiter so...
Viele Grüße
Michael Stenger
Hermann H
24.02.2003, 20:50
Sicher kein Wunderkind habe nur bis zur Vergasung am Simulator geübt und wollte bewußt bei meinem Erstflug
aufs Ganze gehen und es hat gefunzt.
Habe damit sicher meinen Heli riskiert aber jetzt weiß
ich was üben am simulator bringt.
Maik Otto
24.02.2003, 21:00
Habe damit sicher meinen Heli riskiert aber jetzt weiß
genau ...ich kenne menschen die haben danach geweint ;(
laß uns gelegentlich an deinen fortschritten teil
haben .
Glückwunsch zum Erfolg? Was isses denn fürn Heli?
Wie lange wurde denn am Sim geübt?
Meine Anfänge waren ja katastrophal am Sim.........
Hermann H
24.02.2003, 21:13
Hallo Otto
Geweint hätte ich nicht, aber bei meinen nächsten Flügen
werde ich schön Üben und nicht mehr so Übermutig sein.
ES ist ein gebrauchter Ergo 50 habe so lange am Sim geübt
bis ich mehr oder weniger gut 3D Fliegen konnte.
Alex Reuter
24.02.2003, 21:26
Hallo Hermann,
erstmal nen Applaus und Gratulation von auch von mir!
Ich denke auch, dass sich das üben im Simulator auszahlt. Allerdings kommt es auch ein wenig auf dem verwendeten Simulator an. Aber das wichtigste, die Grundreflexe des Steuerns, erlernt man mit dem Simulator schon. Dadurch hat man dann nicht so schnell das Problem, beim Steuern des richtigen Helis nachdenken zu müssen.
So studiere ich auch immer eine neue Flugfigur ein. Zuerst muss diese sicher im Simulator klappen, vorallem auch mit Rettungs- Auswegen bei komplexeren Figuren. Sollte ich mich dann einmal versteuert haben, ist das Ausleiten aus jeglicher Fluglage meist kein Problem. Zum Beispiel habe ich nun ein halbes Jahr im Sim Rollenkreise geübt. Vor einer Woche bin ich nun meinen ersten Rollenkreis auch mit meinem Gen geflogen. Sah da zwar noch wackelig aus, hat aber geklappt.
Aber Aufgemerkt ;) :Was man im Simulator nur schwer erlernen kann, ist die richtige Einschätzung der Fluglage des Helis in größerer Entfernung und/oder bei schlechteren Witterungsverhältnisen.
Auch einen schlecht eingestellten Heli kann der Sim nur schwer ersetzen. Und dann kann man auch trotz ausreichend Training mit dem Sim ganz schön ins schwitzen kommen....
Berthold Pätzold
24.02.2003, 21:59
sehr gut........ 8)
aber jetzt bloß nicht übermütig werden.......so ein Crash geht schneller als am Sim....... :D :D
viel Spaß noch :loeblich:
Super!
@Berthold:
Und in "Realtime" gibts auch keinen Resetknopf für nen neuen Heli. Der "Resetknopf" heißt da "Bankkonto".
Berthold Pätzold
24.02.2003, 22:35
und selbst wenn einer so einen RESETKNOPF hat........ :evil:
in der Zeit baut man keinen Heli auf.... :P .......ausser der Reiche Pinkel :tongue: nimmt gleich 10 Flugfertige mit aufs Flugfeld.
:D :D :D :D :D
bell hiller
24.02.2003, 22:45
hallo
und wenn es in echt kracht dann bleibt auch was im hirn hängen das nennt sich blockade und schmeisst einen meisst weit zurück weil mann zu vorsichtig wird und sich nichts mehr zutraut .
ist bei mir auf jeden fall so
gruss roland
bell hiller
24.02.2003, 22:52
ach ja eine sache habe ich da auch noch
ich höre hier immer wieder den kostenfaktor wenn man abstürtzt,das ist die eine seite aber ich persöhnlich finde es noch schlimmer das die ganzen stunden des feineinstellens zum teufel sind .
man hat den hubi endlich nach viel feinstarbeit so das er perfekt fliegt und dann ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
alles fürn ar.........h
gruss roland
Hallo Roland,
ist schon ein Kreuz mit unserm Hobby ;( ;(
Neue Blätter = neue Einstellung
Neuer Gyro = neue Einstellung
Neue Servos = neue Einstellung
Neuer Sender = neue Einstellung
Neuer Sprit = neue Einstellung
etc. etc.
Das macht den "Spass" an unserm Hobby aus :D :D
Stell Dir mal vor Du kaufts nen Heli und Alles klappt auf Anhieb, echt langweilig und jeder könnte dann Heli fliegen dann wärs halt nicht mehr die Königsklasse sondern Spielzeug für Kinder :( :(
Also das Zittern gehört absolut dazu :D :D (nicht wg der Kälte)
Gruß Dietmar
smolter1
25.02.2003, 06:25
Glückwunsch und wilkommen im Club
Macht Spass, ne ?
Fliegste einmal Heli kommste net mehr weg davon.
Gruß Sascha
Hallo
Herzlichen Glückwunsch aber ich kann so was nicht
Glauben. Achten Fliegen im Februar bei langen Schatten
und tiefstehender Sonne da haben selbst geübte
Piloten ihre Probleme
Also Nee :O
Gruß
Ozzzi
Hallo,
auch von mir Glückwunsch.
Das, was Du durchgemacht hast, steht bei mir am Wochenende an. Da werde ich auch auf den Platz gehen, Motor einlaufen lassen und dabei schon mal durch leichtes Pitchgeben die Grundeinstellungen kontrollieren. Nach meinen stundenlangen Übungen am Sim bin ich mir fast sicher, dass ich danach zumindest sicher schweben und leichtes Hin- und Herfliegen schaffen werde. Auf jeden Fall hab ich mir vorgenommen, meinen Hubi ganz alleine in die Luft zu bringen. Also nicht erst einen Profi dranlassen. Ich will mein Baby selbst an die Luft gewöhnen.
@ozzzi
Bevor ich da am Wochenende was falsch mache, kann man bestimmte Flugfiguren zu bestimmten Jahreszeiten bzw. an bestimmten Tageszeiten nicht fliegen ??? Ich denke doch, eine ACHT im Schwebeflug sollte doch auch im Februar drin sein ????
Viele Grüsse
Thomas
Hallo
Es ist für den Piloten eine andere nennen wir es Optik wenn
der Heli von der Sonne seitlich angestrahlt wird und dann
in einen Schatten fliegt .Die Erkennung der Fluglage ist
für einen Anfänger fast unmöglich es gehören schon
ein bisschen Erfahrung dazu das bei solchen Sachen
kein Stress mehr aufkommt und man die Orientierung
verliert Ich kann diese Sache das ein Anfänger auch
wenn man nicht in einen Schatten fliegt und Achten
gerade vor sich fliegt nicht glauben .Nicht beim Erstflug. ;)
Gruß
Ozzzi
hallo ihr,
nach lesen des ganzen beitrags hatt es mich gewundert, dass erst ziemlich am schluss jemand kam, der die sache in frage stellte.
ich würds ja jedem anfänger wünschen, aber glauben kann ich es so auch nicht, sorry
ciao
tobias
...der sich beim ersten rundflug dermaßen eingenässt hat...
Wolfgang Neumann
25.02.2003, 14:40
Hallo Hermann,
alles gute zum gelungenen Erstflug und viel Glück für die alle weiteren Flüge.
Mal eine Frage auf welchem SIM hast Du denn geübt und mit welchem Modell. Bei dem Ergebnis muss das ja schon sehr realistisch sein.
Gruß
Wolfgang
Berthold Pätzold
25.02.2003, 15:23
es heisst ja nicht umsonst HubSCHRAUBER.... :D :D :D
Glückwunsch, das mit dem ersten Flug hab ich noch vor mir.
Was in Deinem Text noch fehlt, ist das Datum und der Treffpunkt an dem die Party steigt..... :D :D :D
Weiterhin viel Glück, Manfred
Hermann H
25.02.2003, 21:38
Hallo Airdive
Ich habe auf dem AFP geübt aber der Reflex soll ja noch besser sein, ist sicher Ansichtssache. Das Beste ist sicher du fliegst alle möglichen Modelle die der Sim bietet.
Ich möchte noch dazufügen daß ich Fläche fliege, was sicherlich von Vorteil ist.
Am Simulator ist die richtige Einschätzung der Fluglage und Geschwindigkeit des Helis in größerer Entfernung sicher nicht zu lernen.
Hallo ozzi
Das waren keine schönen Achten, beim erstflug wohl sicher nicht möglich. Es war genauer gesagt eine Rechtskurve danach eine Linkskurve alles mehr oder weniger rund wieder etwas geschwebt, ein Stuck geradeaus u.s.w. Das alles eben Anfängerhaft geflogen,
aber in keinem Moment die Gefahr eines Absturtzes.
Ich hatte auch einen Hulla Hop Reifen montiert und bin über einer glatten harten Schneeschicht geflogen.
Hallo
Ich bin gestern geflogen und habe mal bei der tiefen Sonne
genau auf dem Rotorkreis geachtet der ist kaum zu erkennen
die Kufen geben ebenso keinen Aufschluss über die Fluglage.
Man muss also das Gesamt bild des Helis sehen. Ein Hula Hupp
Reifen fürs schweben hilft da schon. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Gruß
Ozzzi
Markus Fiehn
26.02.2003, 08:17
HI!
Ich kann das durchaus glauben. Wer vorher Fläche geflogen hat, kennt die Sonne schon. ;) Außerdem kann man auch die Sonne im Rücken haben. ;)
Ich kenne auch so ein Wunderkind: Bis zum Excess am Sim geübt, dann rausgegangen und direkt den Heli mit kleinen achten vor sich hin- und hergeschwebt. Anschließend Rundflug und kurze Zeit später Rückenflug. :)
walter.h
26.02.2003, 20:16
Tja, vorbei die Zeiten, wo man noch ohne Sim das Fliegen lernen musste. Ich denke aber mal, dass das Glücksgefühl nach 5 min. erfolgreichem Schweben etwas größer war als heute..... :P
Gruß Walter
Hi zusammen
Also glauben würd ich´s schon, bin gestern zum ersten mal in der Luft gewesen(nach ca 50 Std am Sim G2) und hatte dann
mit Hullahupreifen die Wahl. Sicherer überschlag in den Graben oder rauf die Kiste, rutsche nämlich halb am Boden halb in der Luft darauf zu und war fast da. Also rauf auf ca 3 Meter, dort etwas unsicher 2-3 min geschwebt und wieder sicher gelandet. Das ist KEINE verarsche sondern wirklich das erste mal das ich in der Luft war und muss sagen das der Sim doch mehr hilft als nur Reflexe zu lernen.
Ich weiß jetzt kommen die Skeptiker, ist aber wirklich wahr(Zeugen muss ich wohl nicht nennen, aber es gibt sie).
Von daher glaube ich schon das es unter günstigen Umständen so machbar ist, auch beim ersten mal, wieso nicht. Da hat sich die überei am Sim doch ausgezahlt und es macht um so mehr Freude. Abgesehen davon kommt der erste Absturz bestimmt(wohl leider auch bei mir). In diesem Sinne...
Gruß Woody
gerrytech
26.02.2003, 22:15
...würde ich mal sagen.
Ich habe zwar noch nicht so Kapriolen gemacht, doch auch ich habe festgestellt, das ein sim sehr viel bringt.
Mein Problem ist nunmehr eher, die Koordination, wenn das Modell mir die Nase zeigt. Und da haben doch ehemalige flächenflieger entscheidene Vorteile, da die Motorik für die steuerung und die unterschiedlichen Fluglagen ja schon vorhanden sind.
ich muss jedenfalls noch einiges lernen.
Und am WE wirds jetzt mal Zeit für den ersten rundflug.
Christof Schneider
27.02.2003, 09:15
Fliege auch Fläsche und mir ist der einstig ins helifliegen ähnlich leicht gefallen .Fliege jetzt seit 2 monaten heli und kann auch achten oder einen schönen kreis vor mir fliegen,ich dencke schon das mir die fläschenfliegerei dabei geholfen hat und natürlich auch der Simulator :D
Hallo Hermann,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch! Ich kann es durchaus glauben und ich war auch recht schnell bei den ersten Rundflügen (ebenfalls vorher schon recht lange Fläche geflogen). Aber: Achte auf die Sicherheit! Bei mir hat der daraus entstehende Leichtsinn nämlich irgendwann dazu geführt, das der Heli plötzlich mit 45° Nase nach oben in 5m Höhe 5m vor mir stand. Den folgenden Nahkampf hat der Heli zwar ganz klar verloren (war auch nur ein Eco), aber irgendwie hat mich die Sache doch um ein viertel Jahr zurückgeworfen...
Viele Grüße,
Holger
Hallo Christof,
Kannst gut reden mit meinem Reflex und Dauerfliegen.Du übst und ich kann an Deinem Auto schuften ;( ;( . Aber mach Dir keine Sorgen ich hol Dich noch ein, hab ja 19 Helis zum testen und Du nur zwei :P :P :P
Gruß Dietmar
Ps . Vielleicht wird es in Lampertheim ne runde Zahl= 20 :D
Übrigens Fläsche schreibt man ohne sch = Fläche oder meinst Du das Fläschle. Na denn Prost
@ Markus Fiehn,
MitIch kenne auch so ein Wunderkind: meinst Du doch bestimmt mich 8) :] :D Denk daran die besten Schnarcher sind auch die besten Heliflieger. Oder kennst Du irgendeinen der mich übertreffen könnte, zu mindest beim Schnarchen bin ich wohl absolute Weltspitze. Das mit dem Fliegen ist dann nur eine Frage der Zeit. :D ?(
Also bis zum nächsten Treffen :D :D :D
Gruß Dietmar
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.