Vollständige Version anzeigen : Ein Neuer Scale Heli wird geboren. T-Rex 600 Bell 222
diamondblack
19.03.2009, 19:16
Hallo!
Heute ist mein Rumpf gekommen. Ich werde versuchen einen guten Baubericht abzuliefern.
Voerst mal einige Eckdaten:
Rumpf:
Bell 222
50er Century Helicopter
unlackiert.
Technik:
T-Rex 600
CF mit Alutuning
6S Lipo
Am anfang wird mit Paddel geflogen, wird aber noch umgerüstet.
So sieht der Rumpf als neuteil aus:
LG
Willi
Klaus Ortner
19.03.2009, 19:25
Na dann viel Spass beim Basteln. :)
nord-rider
19.03.2009, 19:27
schönes Teil,
wo hast Du den Rumpf her und was hat er gekostet?
tomturbo
19.03.2009, 19:33
wow, toller Rumpf.
Mir persönlich gefällt die Bell222 um Längen besser als die Huges, dessen Rumpf es ja auch original von Align gibt. Viel Erfolg!
Hallo Willi...
ich freue mich auch schon total auf deinen Baubericht und hoffe, dass du möglichst viele Bilder vom Bau machst.
Gruß Sascha
FrankBolte
19.03.2009, 19:50
Hi Willi,
schönes Teil! gar keine Frage! Das sieht aber auch nach Arbeit aus! Poste ruhig jeden Arbeitsschritt, weil von Rümpfen habe ich Null Ahnung. Ich hoffe, ich kann direkt etwas von deinem Baubericht lernen!!!
Gruss Frank
HeliInvasion
19.03.2009, 19:51
Hallo Willi,
schöner Rumpf den Du Dir da vorgenommen hast ! Dann jib mal Jas !! ;) Mal eine Frage, ... welches Einziehfahrwerk baust Du dort ein ? Bezugsquelle ?
Happy Landing
André
Hi,
super Teil! Habe auch die Hughes von Funkey gebaut. Als nächstes wollte ich auch ne Bell 222 angehen. Auch wieder für den TRex 600. Jetzt gucke ich mal Dir zu.
Viel Spaß!
Gruß Wolfram
FrankBolte
19.03.2009, 20:29
Hi Wolfram,
Hast du mal ein Bild von deiner Funkey?
VG Frank
Rumpf:
Bell 222
50er Century Helicopter
Technik:
T-Rex 600
CF mit Alutuning
LG
Willi
Hallo Willi,
das hört sich aber interessant an!
Ich habe den GF, der in den Abmessungen ja identisch ist.
Bei viele Rümpfen steht ja dabei, dass sie speziell für die Nitro Version passen. Da muss irgendwie das Nickservo anders sitzen und weniger rausstehen.
Berichte mal, speziell wie es mit evtl. anfallenden Änderungen beim Mechanikeinbau aussieht. Wenn sich das im Rahmen hält (ich habe 2 linke Hände!), dann könnte ich mir die Century Bell 222 nämlich auch sehr gut vorstellen.
Viel Spaß!
Christian
Hi,
super Teil! Habe auch die Hughes von Funkey gebaut. Als nächstes wollte ich auch ne Bell 222 angehen. Auch wieder für den TRex 600. Jetzt gucke ich mal Dir zu.
Viel Spaß!
Gruß Wolfram
Hallo Wolfram,
welchen Rex600 hast du denn in deiner Hughes? GF/CF, ESP, Nitro? Musstest du Änderungen machen oder hat die Mechanik mit den Servos problemlos reingepasst? (Siehe mein letzter Post) Die BLS451 sind doch arg tief, da ragt das Nick-Servo deutlich raus... Nicht, dass es ganz knapp nicht hinhaut.
Bist du mit dem Funkey Rumpf insgesamt zufrieden?
seijoscha
19.03.2009, 20:43
Das wird bestimmt ein schöner Heli !!
Die Bell ist immer ein Eleganter Heli mit einer schönen Lackierung kann man da eigendlich
nicht viel falsch machen.
Viel Spaß !!
mfg
Hallo Wolfram,
welchen Rex600 hast du denn in deiner Hughes? GF/CF, ESP, Nitro? Musstest du Änderungen machen oder hat die Mechanik mit den Servos problemlos reingepasst? (Siehe mein letzter Post) Die BLS451 sind doch arg tief, da ragt das Nick-Servo deutlich raus... Nicht, dass es ganz knapp nicht hinhaut.
Bist du mit dem Funkey Rumpf insgesamt zufrieden?
Technik:
T-Rex 600
CF mit Alutuning
6S Lipo
Steht doch alles im ersten beitrag :lol:
Gruß Olaf
FrankBolte
19.03.2009, 20:56
Bei viele Rümpfen steht ja dabei, dass sie speziell für die Nitro Version passen. Da muss irgendwie das Nickservo anders sitzen und weniger rausstehen.
Ja, da muss das Nick Servo etwas verschoben werden. Benutze mal die Suche, denn es gibt auch ein Foto hier im Forum von jemandem der das realisiert hat.
Gruss Frank
Was ein Traum, ich hoffe ich habe irgend wann auch mal so etwas schönes.
Hi Willi,
wird ein toller Heli! Fliege den Rumpf auch.
Wenn du wissen willst wie ich es gemacht habe, dann schick mir ne Mail.
Schicke dir dann eine Einbauanleitung.
Gruss Tom
klarisatec
19.03.2009, 21:48
Hallo Willi,
schön, dass es wieder einen neuen Baubericht gibt. Es ist immer wieder interessant, wie das ein oder andere bei anderen Modellen realisiert wird.
Na dann wünsch ich Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln und bauen...:hallihall:
Gruß Markus
diamondblack
20.03.2009, 13:55
Hallo!
@ Nord-Rider:
Den Rumpf gibt es bei MHM.Modellbau ziemlich günstig um 190 Euro ohne Lack.
Es ist ein Fahrwerk mitdabei jedoch nicht einziehbar.
@Andre:
Als Einziehfahrwerk verbaue ich das von Century. Gibt es ebenfalls bei MHM-Modellbau und ist exakt Passgenau. Leider brauchst du dazu 3 Servos. Für jedes Rad eines. Kosten für das Fahrwerk ohne Servos 59 Euronen.
@eifler:
Also naut Hersteller soll es mit kleinen anpassungen in den Rex passen. Habe unten eine Datei angehängt für den Rumpf.
So ich hoffe vorerst mal alle Fragen beantwortet zu haben.
Spaß werde ich auf jedenfall damit haben. Leider weiß ich noch nicht genau welche Farbe ich verwenden werde. Denke aber das sich das alles zeigt sobald mal der rumpf drinn ist und alles angepasst ist.
PS:
ich hoffe das ich mit der Datei hier keine Probs bekomme bzgl. Copyright oder so.
Hi Willi,
Anleitung ist in der Pipeline.
Sag mir ob du sie bekommen hast.
Gruß Tom
diamondblack
20.03.2009, 18:10
Hallo!
Danke ist gekommen. Werde ich mal durchchecken und schauen was du da so alles gemacht hast.
HeliInvasion
20.03.2009, 18:14
Hallo Willi,
danke für Dein Statement ! Das Fahrwerk von Century gefällt mir persönlich nicht so besonders. Hast Du vieleicht noch ein paar Links zur Hand, wo man sonst noch schauen könnte ? Ich habe bisher noch nicht viel finden können. Gern auch per PN.
Oder wenn sonst jemand noch eine Idee hat, wo man vernünftige Einziehfahrwerke für 50ér Heli´s her bekommt, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.
Happy Landing
André
diamondblack
20.03.2009, 18:22
@Tom:
Hab mir das jetzt mal durchgelesen. sag mal auf wieviel gewicht kommst du flugfertig??
Hast ja ne menge dazugebaut.
diamondblack
20.03.2009, 18:31
@andre:
Also ich habe schon noch ein sehr nobles und sehr schönes Einziehfahrwerk gefunden.
Aber das ist schon ziemlich teuer gegenüber das von Century. kostet 110 euro.
Dafür ist der rumpf wieder etwas billiger aber der ist nur aus PET.
Optisch ändelt das EZF sehr naturgetreu mit der federnden Achse.
Siehe hier:
http://www.shop-rc.causemann.de/product_info.php?info=p119308_Einziehfahrwerk-fuer-T-REX-600-oder-aehnliche-Modelle.html
lg
Willi
HeliInvasion
20.03.2009, 19:30
@ Willi :
Vielen Dank. Ich glaube das ist genau die Version, welche sich bei mir im Kopf eingebrannt hatte.
Happy Landing
André
Hi Andre,
komm leider erst jetzt dazu, Dir Deine Fragen zu beantworten.
Ja, ich bin sehr Zufrieden mit der Hughes. Habe die CF Version mit dem Alu-Kopf. Das Nickservo musste ich aber zwischen die beiden Seitenteile bauen, damit ich keine Probs mit dem Getriebetunnel der Hughes bekomme. Das Heckservo hab ich ganz an die Mechanik geschoben und dort befestigt. Damit passte dann die komplette Mechanik in den Rumpf ohne weiter Probleme. Zur Zeit warte ich auf meinen 5 Blatt Kopf. Wenn der da und montiert ist, stelle ich wieder ein paar Bilder rein. Falls Du genauere Angaben über den Umbau haben willst, schreib mir einfach eine mail.
Gruß Wolfram
Mach das!
Die Optik der Bell ist in der Luft einfach nur klasse.
Ist zwar ne Menge arbeit, aber es lohnt sich.:dance:
Viel Spaß beim bauen.
Gruß Tom
HeliInvasion
20.03.2009, 20:47
Hallo Wolfram,
ich glaube Deine Antwort galt "eifler", aber er wird das sicherlich auch finden und lesen ! ;)
Happy Landing
André
FrankBolte
20.03.2009, 21:17
......Zur Zeit warte ich auf meinen 5 Blatt Kopf.
Hi Wolfram,
fliegst du den 5 Blatt Rotorkopf dann mit einem Stabi System?
Gruss Frank
Hallo,
auch von mir natürlich viel spass beim bauen deines Helis. Ich bin auch gerade dabei einen Rumpf zu bauen, hab hier auch einen Baubericht im Scale Forum, schau mal unter "Bau einer Bell 412"
Bei mir kommt es demnächst irgendwann mal zur lackierung.
Also dann viel spass noch und Many Happy Landings, gruß Marcel
Technik:
T-Rex 600
CF mit Alutuning
6S Lipo
Steht doch alles im ersten beitrag :lol:
Gruß Olaf
Hi Olaf,
der erste Beitrag, den du zitierst, war Willis Bell 222.
Ich meinte Wolframs Hughes.
Hat sich aber alles geklärt. ;-)
Schönen Sonntag!
Christian
Hallo Wolfram,
ich glaube Deine Antwort galt "eifler", aber er wird das sicherlich auch finden und lesen ! ;)
Happy Landing
André
@ André: Genau! :-)
@ Wolfram: Vielen Dank! Ggfs. melde ich mich nochmal, falls es ernst wird mit nem Rumpf bei mir.
Viele Grüße,
Christian
JackSlaterHof
23.03.2009, 10:23
Hi, sehr schöner Rumpf, da wird man neidisch >:(
Ich baue eine Bell 230 die dieser hier sehr ähnelt. Allerdings muss ich feststellen das dein Rumpf wesentlich besser verarbeited ist als meiner und vorallem das dir die Arbeit mit dem anpassen der hinteren Leitwerke ersparrt bleit genauso wie die Beschichtung der Balsa Holz Teile für die Leitwerke.
Ich glaube ich muss doch mal hier einen Threat mit Bildern starten von meiner Bell230. Viel gebaut habe ich noch nicht, aber bin schon ein paar schrittchen weiter
Gruß Alex:hallihall:
Hallo Frank,
habe vor 15 Jahren das Hubschrauberfliegen auf einen "Rigid" gelernt. Bis Dato fliege ich immer noch ohne Stabilisierungssystem. Den Fünf Blatt Kopf, wenn ich ihn dann habe, werde ich erstmal auch ohne probieren. Mal sehen, vieleicht lege ich mir dann auch mal so ein "Teil" zu.
Gruß Wolfram
FrankBolte
23.03.2009, 17:25
habe vor 15 Jahren das Hubschrauberfliegen auf einen "Rigid" gelernt. Bis Dato fliege ich immer noch ohne Stabilisierungssystem.
Hi Wolfram,
....das ist ja unglaublich für mich. Du hast mit einem paddellosen Heli ohne Stabi-Elektronik das Fliegen gelernt. :-[ Nicht schlecht!!!
Ich denke, dass der Heli sehr sehr nervös und agressiv in der Luft ist!
Hier mal eine Frage: Ist ein 4-Blatt Heli eigentlich ruhiger als ein Heli mit paddellosem 2-Blatt Kopf?
Es gibt wahrscheinlich nur wenige, die das überhaupt ohne Stabi-Elektronik fliegen können........;D
Gruss Frank
diamondblack
27.03.2009, 22:49
Tag Leute!!
Wer interesse hat die ersten Bilder sind Online. www.rac-r.net/Bell222.
Komm leider nur sehr wenig zum basteln aber es wird schon.
LG
Willi
Ps:
Schw...e viel Abreit ist das. Aber es macht Spaß!!!
Moin Willi,
gratuliere zu Deiner Bell... ich fliege auch den 600er Rex in der Funkey-222, allerdings fertig lackiert.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8vkm-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8vkm-2-jpg.html)
Der Einbau der Mechanik war eigentlich halb so wild obwohl ich am Anfang dachte das Ding passt da nie rein!
Viel Spass beim bauen...
Gruß
Thorsten
FrankBolte
28.03.2009, 09:42
Schw...e viel Abreit ist das. Aber es macht Spaß!!!
Hallo Willi,
Danke für die ersten Impressionen. Es sieht wirklich nach viel Arbeit aus. Weiterhin viel Erfolg und Spass dabei.
Gruss Frank
diamondblack
29.03.2009, 19:56
Hallo!
Es sind weiter Bilder Online.
Langsam aber sicher nimmt es Form an!!
klarisatec
30.03.2009, 10:24
Hallo Willi,
leider werden Deine Bilder bei mir in Mega Riesengröße angezeigt, so dass ein Bild gar nicht ganz auf den Bildschirm passt. Könntest Du die Bilder nicht wieder hier mit einstellen?
Wäre toll...
Gruß Markus
diamondblack
30.03.2009, 18:12
Hallo Willi,
leider werden Deine Bilder bei mir in Mega Riesengröße angezeigt, so dass ein Bild gar nicht ganz auf den Bildschirm passt. Könntest Du die Bilder nicht wieder hier mit einstellen?
Wäre toll...
Gruß Markus
Klar werd ich machen. Wenn es sonst niemanden stört das ich hier soviele Bilder einstelle!!
Bald wird auch der Bericht geschrieben, dann gibt es auch erklärungen dazu.
LG
Willi
FrankBolte
02.04.2009, 20:58
Klar werd ich machen. Wenn es sonst niemanden stört das ich hier soviele Bilder einstelle!!
Bald wird auch der Bericht geschrieben, dann gibt es auch erklärungen dazu.
LG
Willi
Hi Willi,
Mir würde das auch sehr gut gefallen, wenn du die Bilder direkt hier reinstellst ::)
Weiterhin viel Spass beim Bauen!
Gruss Frank
diamondblack
07.04.2009, 20:38
Hallo!
Also mal kurze Info!
habe meine Beleuchtung fertig und Löcher sind auch gebohrt.
Jetzt tauchen die nächsten Probleme auf. Heckrohransteuerung hat zuviel distanz zum heckrohr.
Ist zwar die Originale aber dürfte mal geändert worden sein. bei meinen zweiten rex sind die Führungen weit kürzer.
Werd morgen mal zu meinen Händler fahren und neue kaufen.
Soweit ist sonst alles fertig. Heckrohr past nun und die Mechanik sitzt auch schon.
Kompletiere ihn dann mal sobald ich die Teile habe um alles noch zu bohren und zu kleben.
Dann wird alles wieder zerlegt und werde dann alles abfotografieren und hier einstellen.
Inkl. Beschreibung and so.
Dann gehts ans lackieren.
LG
Willi
FrankBolte
07.04.2009, 22:42
Hi Willi,
.....es kribbelt bestimmt schon in den Händen ;)
LG Frank
diamondblack
08.04.2009, 21:09
Hallo Frank
Und wie es kribbelt ;)
diamondblack
09.04.2009, 20:44
Hallöchen!!
Wollt nur sagen das gerade die Vorbereitungen fürs lackieren beginnen.
Füllern schleifen füllern schleifen und so weiter.
Und nur nicht zu viel wolln ja ned zu schwer werden.
Momentanes gewicht mit allen drum und dran ohne lack: 4043g
;)
CU
JackSlaterHof
09.04.2009, 21:54
so nun hab ich eine frage: was bitte ist füllern ??
ich weiß wie man spachtelt aber was ist füllern ?
Hi Frank,
leider bin ich viel zu selten in diesem Forum, darum kann ich Dir erst jetzt Antworten. Für mich war es damals, es war übrigens eine Kavan Mechanik mit einen 10er Motor, mechanische Mischung, über drei Jahre selbstverständlich dieses "Ding" bei jedem Wetter zu fliegen. Ich kannte ja nichts anderes. Darum ging das Aussteuern ganz automatisch. Dies habe ich bis heute nicht mehr verlernt. Ein drei und vierblatt Rotor läßt sich für mich einfacher fliegen als ein zweiblatt Rotor. Aber dies fühle eben nur ich so. Bin schon gespannt wenn der 5 Blatt Kopf für meine Hughes kommt, wie ich damit zurechtkomme. Ich fliege allerdings nur Scale Flug. Also kein 3D. Dies reicht mir aber auch. Wenn die Dinger nicht so teuer wären, würde ich auch gerne mal ein V-Stabi oder ähnliches probieren. Meine erste "Berührung" mit einem Paddelkopf war übrigens ein Schlüter Futura mit Benzinmotor. Den habe ich nach einem halben Jahr mit einem Paddelkopf von OF ausgerüstet, weil er mir zu träge war. Mittlwerweile fliege ich aber beide Arten mit manchmal mehr oder auch weniger Erfolg - wenns den mal Crasht - was auch ab und zu vorkommt.
Gruß
Wolfram:hallihall:
so nun hab ich eine frage: was bitte ist füllern ??
ich weiß wie man spachtelt aber was ist füllern ?
Hi,
nun ja, fangen wir mal vorne an:
Der unbehandelte Rumpf wird als ERSTES mit Silikonentfetter oder Bremsenreiniger
entfettet. Dann wird er angeschliffen. Macken werden mit Spachtelmasse ausgebessert
und verschliffen.
Dann kommt eigentlich der Primer. Primer ist eine Grundierung, auch bekannt als Tiefgrund
oder Haftgrund. Die sogenannte Grundierung ist wichtig, für die nächste Schicht die
aufgetragen wird. Anschleifen.
Wenn das zu lackierende Teil keinerlei Unebenheiten hat, kann sofort lackiert werden.
(Mit Kontrollfarbe überprüfen)
Andernfalls kommt jetzt der FÜLLER ins Spiel. Dieses Zeugs hat eine höhre Pigmentdichte
und kann so gewisse Unebenkeiten ausgleichen Vereinfacht gesagt ist der Füller ein flüssiger
Spachtel. Anschleifen.
Lackieren - fertig.
Die Variante füllern, schleifen, füllern, schleifen, füllern...
ist sicherlich suboptimal, das Zeugs wiegt ja auch etwas...
Gruss
Detlef
diamondblack
10.04.2009, 09:00
Hi,
Die Variante füllern, schleifen, füllern, schleifen, füllern...
ist sicherlich suboptimal, das Zeugs wiegt ja auch etwas...
Gruss
Detlef
Du sagst es. Da mir aber die Spachtelmasse schon mal rausgebröckelt ist wegen vibs auch bei noch so kleinen löchern tu ich lieber etwas füllern. hällt beser und weil es eben flüßiger ist kriecht es besser in die löcher rein. Grundiert is er schon aber leider sind jede menge unebenheiten im Rumpf vom GFK.
Als dann.
Willi
JackSlaterHof
11.04.2009, 13:28
ahja, also ist das wie du schon sagst, eine flüssige spachtelmasse. Ok damit kann ich was anfangen.
Also heist das auf gut deutsch :
GFK Rumpf reinigen, schleifen ( anrauhen ) , grundieren, schleifen, mit füller drüber gehen, kontrollieren, wenn notwendig, wieder anschleifen und wieder füllern, bis dann lackiert wird !
Ist doch dan so richtig !
Und ich denke dann mal das man diesen sogenanten Füller auch im ganz normalen Baumarkt ( Obi, Praktiker) bekommt.
diamondblack
11.04.2009, 22:51
ja so ungefähr kannst das verstehen. Aber ich weiß ned ob du im Baumarkt sowas bekommst.
diamondblack
11.04.2009, 22:58
Noch was zum momentanen Stand. Rumpf ist fertig lackiert. Leider ist er nicht so schön geworden wie ich mir erhofft hatte. Leider hat der hersteller des Lackes auf ein neues Bindemittel und Härter umgestellt (wegen umweltschutz) und der ist anders zu lackieren.
Sind zwar keine Rinner aber hier und da ein paar Matte Stellen. *grml*
Aber sieht man auch nur wenn man genauer hinsieht.
Und genau aus diesem Grund lackiert bei mir
der Profi!
Ich baue doch nicht monatelang nen Modell um
es dann im Keller bei der Lackierung zu verhunzen.
Die Temperatur stimmt nicht, es gibt Staubeinschlüsse,
Orangenhaut usw.
Wenn dann noch Materialunverträglichkeit dazu
kommt, ist total essig.
Daher lieber den Profi machen lassen und zuschauen.
Gruss
Detlef
diamondblack
12.04.2009, 00:29
naja so schlimm sehe ich das jetzt auch nicht. Es gibt ja immer wege und Mittel das zu verbessern. Und da ich schon so einige Sachen lackiert hab die I.O sind, wird das auch noch was werden. Nur gedult.
JackSlaterHof
12.04.2009, 17:44
ja so ungefähr kannst das verstehen. Aber ich weiß ned ob du im Baumarkt sowas bekommst.
Danke, jetzt hab ich wieder was gelernt ! ;)
diamondblack
13.04.2009, 18:28
So nun "DAS" foto schlechthin.
Ist zwar noch nicht hundertpro fertig aber sie ist schon eingeflogen!!!
Werde nun alle Fotos und Texte zusammenfügen und dies dann in den nächsten Tagen onlinen stellen.
waldi2503
15.04.2009, 17:15
...
Orangenhaut ....
Dachte das haben nur Frauen? :D Wusste nicht, dass es das auch bei Helis gibt ;)
FrankBolte
06.06.2009, 19:08
Hallo Willi,
ich habe mich jetzt auch für die Bell 222 entschieden. Ich habe sie aber lackiert bei Century gekauft. DHL brachte mir heute das Paket.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/96t1-17.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/96t1-17-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/96t1-18.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/96t1-18-jpg.html)
Die 3 Servos für das Fahrwerk muss ich noch bestellen...
Welche hast du eingebaut?
Gruss Frank
Hi Frank,
Glückwunsch zum schönen Rumpf!
Es gibt jetzt goldene Abgasrohre?
Habe ich bisher so noch nicht gesehen!
Bin gespannt auf Deine weiteren Einbaubilder
und die Live-Vorführung.
Gruß Jens
FrankBolte
07.06.2009, 14:18
Ich möchte für das EZFW (von der Bell 222) die Hitec HS-225MG in Verbindung mit der Graupner Magic Box verwenden: Die Magic Box ist änhnlich zur Robbe MSA-10.
Mit der Magic-Box kann ich die 3 Servos auf einen RX-Kanal legen und zusätzlich jedes Servo bzgl. Drehrichtung und Ausschläge proggen. Gefällt mir eigentlich ganz gut!
Mit der Magic-Box könnte ich auch noch einen sep. 4 Zellen Accu anschließen. Somit wären die Stromversorgungen entkoppelt.
Hat einer Erfahrung mit der Magic Box?
LG Frank
Ich möchte für das EZFW (von der Bell 222) die Hitec HS-225MG in Verbindung mit der Graupner Magic Box verwenden: Die Magic Box ist änhnlich zur Robbe MSA-10.
Mit der Magic-Box kann ich die 3 Servos auf einen RX-Kanal legen und zusätzlich jedes Servo bzgl. Drehrichtung und Ausschläge proggen. Gefällt mir eigentlich ganz gut!
Mit der Magic-Box könnte ich auch noch einen sep. 4 Zellen Accu anschließen. Somit wären die Stromversorgungen entkoppelt.
Hat einer Erfahrung mit der Magic Box?
LG Frank
Leider keine Erfahrung, aber Du solltest als Vergleich dieses Kabel-V2 von SM mal ansehen.
http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=13&cPath=7
Damit sind wohl schon mehrere Leute glücklich geworden. Kenne leider keinen pers..
Gruß Jens
FrankBolte
07.06.2009, 15:40
Hallo Jens,
Das sind genau die gleichen Funktionen. Dank' dir für den Tipp!
Gerade habe ich in meiner MC 24 die Fahrwerksfunktion geproggt. In 1.5 Sec fährt das Fahrwerk ein und aus. Das ist schon eine schöne Sache mit der Zeitprogrammierung der verschiedenen Geber ;D
Gruss Frank
helipower59
08.06.2009, 00:30
Leider keine Erfahrung, aber Du solltest als Vergleich dieses Kabel-V2 von SM mal ansehen.
http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=13&cPath=7
Damit sind wohl schon mehrere Leute glücklich geworden. Kenne leider keinen pers..
Gruß Jens
Habe bei meinem Wolf auch das V2 verbaut.
Ist ne feine Sache und arbeitet perfekt.
FrankBolte
08.06.2009, 07:27
Habe bei meinem Wolf auch das V2 verbaut.
Ist ne feine Sache und arbeitet perfekt.
Hast du auch eine eigene Stromversorgung dran?
Gruss Frank
helipower59
08.06.2009, 08:25
Hast du auch eine eigene Stromversorgung dran?
Gruss Frank
Morgen Frank,
nein läuft über die 2 Empfängerakkus.Habe Emcotec mit Doppelstromversorgung verbaut.
Nur die Beleuchtung hat einen eigenen Akku.
FrankBolte
08.06.2009, 12:06
Morgen Frank,
nein läuft über die 2 Empfängerakkus.Habe Emcotec mit Doppelstromversorgung verbaut.
Nur die Beleuchtung hat einen eigenen Akku.
Ich denke auch, dass das die beste Stromversorgungswahl ist.
Gruss Frank
Hallo!
Habe auch schon mit den Century Rümpfen geliebäugelt.
Möchten meinen Raptor 50 damit verschönern. Sind die Rümpfe so gut verarbeitet wie sie's auf deren Webseite anpreisen?
Wie war denn die Lieferzeit?
Danke!
diamondblack
10.06.2009, 23:26
Hallo Frank!
Also erstmal Glückwunsch zu deinem Rumpf. Sieht sehr schön aus.
Hoffe das alles ganz easy verläuft beim zusammenbau. Leider komm ich bis jetzt nicht dazu meinen baubericht zu vollenden da ich momentan die Abendhtl besuche. Also keine Zeit.
Falls du noch welche Fragen hast weißt ja e --> PN wie sonst auch.
mikeebert27
15.06.2009, 08:08
Hallo Leute
Und wieder ein neuling und sicher ein bischen spät auf dieser seite und auch bei diesem thema aber hätte vielleicht jemand von euch noch eine genauere anleitung für den einbau eines trex 600 in einen airwolfrumpf von fun key (bell 222) die er mir evtl.mailen kann wäre euch extrem dankbar und halte euch über die fortschritte natürlich auf dem laufenden fahrgestell ist schon drin mit den drei servos den gegenläufer habe ich am motor und poti umgepolt funzt nicht schlecht aber n bischen zuschnell gibts da evtl. ein nicht zu teures bauteil für eine verzögerung oder ähnliches danke für eure hilfe und wer mir was mailen will hier noch ne adresse mikeebert5049179@aol.com
Ich denke auch, dass das die beste Stromversorgungswahl ist.
Gruss Frank
Hi Frank,
fliegst Du schon, oder verkabelst Du noch?
Gruß Jens
FrankBolte
20.06.2009, 12:58
Hi Frank,
fliegst Du schon, oder verkabelst Du noch?
Gruß Jens
Hi Jens,
Das Bell Projekt geht weiter, wenn auch ein wenig schleppend :hollau:
Die Teile sind alle da. Am Dienstag werde ich mich mit einem erfahrenen Modellbauer treffen. Dann geht es weiter. Ich werde natürlich Zwischenergebnisse hier posten.
Da mein 600er E-REX für die Bell schon tot gelegt ist, mußte ich mir kurzerhand einen 450er Pro kaufen, den ich nächste Woche Einfliegen werde :lol:
Gestern sind der iFS Empfänger und die SLS Accus gekommen-_-, so dass jetzt auch alle Teile für den Kleinen da sind.....
Gruss Frank
.. na dann leg ich meinen E-Rex auch tot und bestelle mir den 450 PRO!
(grinsüberallebackenbisdiefraumicherwischt!)
Gruß Jens
FrankBolte
20.06.2009, 20:01
.. na dann leg ich meinen E-Rex auch tot und bestelle mir den 450 PRO!
(grinsüberallebackenbisdiefraumicherwischt!)
Gruß Jens
Hallo Jens,
.....das paßt zwar jetzt nicht ganz zum eigentlichen Thema. Aber der 450 Pro macht schon einen recht guten Eindruck beim Aufbau. Das Material paßt einfach gut zusammen!
Ich möchte mit dem Pro meine ersten Gehversuche auf dem Dach machen :lol:
LG Frank
P.S. Heute und morgen ist leider nur Gartenarbeit auf dem Programm. Da bleibt alles andere liegen......
FrankBolte
27.06.2009, 10:54
Hi,
So, die Bell hat ein Fahrwerk bekommen...... es geht langsam weiter...
Wer kann mir denn gute Tips für die Anti Collision Lights und für die Positionslichter geben?
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/96t1-19.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/96t1-19-jpg.html)
LG Frank
Ich würd LEDs nehmen, sind super hell. Was für welche hängt von deiner Stromversorgung und der Menge ab. Die gggaaaannnz hellen Stern-LEDs brauchst ja wahrscheinlich nicht oder? Weil für die brauchst du sogar eine Kühlung^^
FrankBolte
27.06.2009, 12:58
Ich denke die Blitz Elektronik für die Anti Collision Lights kann man irgendwo fertig kaufen?
Für die Positionsleuchten möchte ich 3mm LED's verwenden.
Gruss Frank
luetzenkirchen
27.06.2009, 14:52
Der Heli seht wirklich sehr sehr schön aus !!!!!
FrankBolte
27.06.2009, 21:40
So, hier ist die 600er ESP Mechanik in der Bell drin :
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/96t1-1a.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/96t1-1a-jpg.html)
Gruss Frank
WalsumerA3
27.06.2009, 21:44
wow.... sieht sehr schön aus... freu mich schon riesig, das Teil mal Live zu sehen...
Grüßle Sven
FrankBolte
27.06.2009, 21:47
Hallo Sven,
ich werde wohl beim Erstflug zittrige Hände haben ;D
Wir sehen uns morgen um 11 Uhr. Da ist Erstflug mit dem 450 Pro ;)
Gruss Frank
TurboMOD
27.06.2009, 22:21
Hi Frank,
hab meine Beleuchtung da gekauft:
http://shop.strato.de/epages/15452660.sf/secOY5DOmTmEFw/?ObjectPath=/Shops/15452660/Products/500724/SubProducts/500724-0005&ChangeAction=SelectSubProduct
Ist zwar nicht gerade billig, aber diese Luxeon LED`s sind echt geil hell. Kannst mir deine Mailadresse geben, dann schick ich dir ein Video von meinem Airwolf:jippiyeah:
PS: Die LED`s gibts woanders günstiger;)
Hi
so sieht es aus wenn es fertig ist.:dance:
Gruß Tom
http://www.youtube.com/watch?v=s7qGGJvboWg
Hallo Tom,
sehr schöner Heli, sehr schönes Video. Danke.
Gruss Klaus
Hallo Willi,
sehr schöner Bericht. Könntest Du bitte mal Deinen Antrieb (Motor, Regler, Akku) nennen. Oder ist das alles Standard?
Gruss Klaus
FrankBolte
07.07.2009, 23:26
Hi Frank,
hab meine Beleuchtung da gekauft:
http://shop.strato.de/epages/15452660.sf/secOY5DOmTmEFw/?ObjectPath=/Shops/15452660/Products/500724/SubProducts/500724-0005&ChangeAction=SelectSubProduct
Ist zwar nicht gerade billig, aber diese Luxeon LED`s sind echt geil hell. Kannst mir deine Mailadresse geben, dann schick ich dir ein Video von meinem Airwolf:jippiyeah:
PS: Die LED`s gibts woanders günstiger;)
Hallo Ronny,
heute ist mein Beleuchtungspaket gekommen :jippiyeah:
und so sieht er bisher aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/96t1-1b.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/96t1-1b-jpg.html)
Gruss Frank
sexyskillz
08.07.2009, 02:28
Respekt
die Maschine sieht spitze aus.
steckt mit sicherheit einiges an Herzblut drin ^^
TurboMOD
08.07.2009, 22:01
Hallo Frank,
hast du es schon leuchten lassen? Ich denke du wirst begeistert sein;)
Schade, meiner ist noch lange nicht so weit....Aber die Bell`s müssen sich mal treffen wenn sie soweit sind:lol:
FrankBolte
08.07.2009, 22:05
Hi Ronny,
Nein, ich habe die Bell leider noch nicht leuchten lassen ;) Freue mich aber schon darauf!
Wie sieht es am WOE mit einem gemeinsamen Flugtag aus ?......Wir müssen langsam mal in die Pötte kommen ;D
LG Frank
helipower59
09.07.2009, 21:43
Hi Ronny,
Nein, ich habe die Bell leider noch nicht leuchten lassen ;) Freue mich aber schon darauf!
Wie sieht es am WOE mit einem gemeinsamen Flugtag aus ?......Wir müssen langsam mal in die Pötte kommen ;D
LG Frank
Hi Frank,
wo ist denn der Mann der vorbei kommen wollte und Nitro mitbringen sollte;)
FrankBolte
09.07.2009, 23:30
Hallo Michael,
Sprit kann ich dir vorbeibringen. Kein Problem. Fliegst du am WOE am Wendehammer?
ich bringe dann meinen kleinen 450 Pro mit und fliege auch eine Runde.......
Gruss Frank
diamondblack
16.07.2009, 22:16
Hallo Leute!
Frank muß schon sagen sieht sehr gut aus. Leider hatte ich bis dato keine Zeit mich um meine helis bzw mal ins forum zu gucken.Ausserdem hat die Emailbenachrichtigung auch ned funktioniert. Bin schon gespannt auf ein Video deiner Bell.
Hallo Willi,
sehr schöner Bericht. Könntest Du bitte mal Deinen Antrieb (Motor, Regler, Akku) nennen. Oder ist das alles Standard?
Gruss Klaus
@Klaus:
Am Anfang hatte ich noch alles Standart aber da stellte isch schnell raus das das nix wird.
Der Motor drehte viel zu hoch. motor und Regler werden auch extrem heiß und da war es draussen gerade mal anfang Frühling. habe dann auf eine Hacker Turbine und nen Jazz Regler umgerüstet. Der Motor past perfekt ohne was umzuändern am Chassis. Dann noch ein kleineres Ritzel drauf 12 Zähne und habe gute 1500 am Kopf. So fliegt sie schön träge!
Leider steht sie aber im Moment im Hangar da ich einen anderen Gyro brauche. Leider ist der TT 7000 nicht zum Scaleflug geeignet. Bekomme das Agrresive Heck nicht zum deggresiven.
LG
Willi
Hallo Leute!
habe dann auf eine Hacker Turbine und nen Jazz Regler umgerüstet. Der Motor past perfekt ohne was umzuändern am Chassis. Dann noch ein kleineres Ritzel drauf 12 Zähne und habe gute 1500 am Kopf. So fliegt sie schön träge!
Leider steht sie aber im Moment im Hangar da ich einen anderen Gyro brauche. Leider ist der TT 7000 nicht zum Scaleflug geeignet. Bekomme das Agrresive Heck nicht zum deggresiven.
LG
Willi
Hallo Willi,
danke für die Antwort. Mein BL XXX von Align wird auch kochend heiß und wartet auf Austausch. De Jive habe ich schon, also soll es noch ein Hacker werden.
Gruss Klaus
Hi,
ich kann irgendwie nicht glauben, dass der Hacker ET ohne Chassisänderungen in
ein Rex 600 - Chassis passt. Der Motor hat einen Aussendurchmesser von 48 mm!
Ein Hacker A40 10L 8Pole ohne ET hat einen Aussendurchmesser von knapp 42 mm
und passt sehr wohl ohne Änderungen. Fliege ich selbst und bin sehr zufrieden!
Gruß Jens
helipower59
18.07.2009, 09:17
Hi,
ich kann irgendwie nicht glauben, dass der Hacker ET ohne Chassisänderungen in
ein Rex 600 - Chassis passt. Der Motor hat einen Aussendurchmesser von 48 mm!
Ein Hacker A40 10L 8Pole ohne ET hat einen Aussendurchmesser von knapp 42 mm
und passt sehr wohl ohne Änderungen. Fliege ich selbst und bin sehr zufrieden!
Gruß Jens
Genau so sieht es aus.In meinem Wolf steckt auch der normale ohne ET drin.Und großartige Wärmeentwicklung kennt dieser Motor nicht.Selbst bei sehr hohen Turns ;)zieht er gerade mal 66Amp.
Und mein Wolf wiegt mit 6S 6000 SLS ganze 5530 gr.:autsch:
Die ET -Ausführung paßt ohne leichte Änderungen nicht rein.
diamondblack
18.07.2009, 11:45
Tagchen!
Es ist aber so. Habe den ET eingebaut ohne das ich beim chassis was ändern musste.
Die herstellernummer ist: 13727725 und die Bezeichnung Hacker A40 10l 8Pol ET.
Geht sich genau aus. OK der Motor liegt am chassis an kein Spalt mehr dazwischen aber er passt.
Kann ja bei Gelegenheit mal ein Bild machen falls man es gut erkennen kann. Denn ausbauen werd ich es nicht.
Ich hatte beide Motoren hier. Der ET passt einfach nicht, da 48 mm größer als 46 mm sind.
Das ist die Chassisbreite des Rex. Ich habe den Motor wieder verkauft und mir den
Hacker ohne ET gekauft, welcher super passt und geht!
Klaus kann sein Chassis einfach nachmessen und selbst entscheiden!
Ich wollte ihm lediglich einen Fehlkauf ersparen.
Gruß Jens
diamondblack
18.07.2009, 12:29
Ja dann weiß ich auch nicht was bei meinem Rex anders ist. Auf jedenfall hab ich ihn eingebaut und past. Werde später mal in meinem Keller gehen und das ganze mal fotografieren.
FrankBolte
18.07.2009, 13:40
Hallo,
ich hatte in meinem 600CF, den ich noch mit 6S SLS + Jazz 80 geflogen bin, einen "normalen" Hacker A40 drin - also nicht die ET Version! Meine Erfahrung war sehr gut mit den Komponenten. Weder der Motor wurde heiß noch der Regler. Der Sound war auch gut - wesentlich angenehmer als die Align Motoren.
Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, dass einige 600er REX Piloten mit der ET Version fliegen. Also wird er wohl passen, wie Willi das ja auch bestätigt! Dieser Motor hat natürlich nochmal mehr Drehmoment und ein wesentlich besseres Kühlkonzept.
Mein jetziges Antriebskonzept für die Bell hat jede Menge Reserven: Orbit 30-12 + Jive 80HV mit 8S Konions.
@Willi: Ich werde wohl meine Bell direkt mit AC-3x und Rigid Kopf ausstatten ;)
LG Frank
diamondblack
18.07.2009, 14:15
Danke Frank!
Da ich zuhause einen Helicomand rigid rumliegen hab werd ich auch irgendwann mal umrüsten. Aber zur Zeit Bin ich etwas mager im Börserl und auch zuviel beschäfftigt.
Würde mich aber über deine Fotos und flugberichte dann sehr freuen,
Eigentlich sollte man nicht mehr schreiben. Ich hatte beide Motoren in der Hand und besitze
ein Rex-Chassis. Der ET passt dort nicht hinein.
Vielleicht glaubt Ihr einem Fachmann aus dem Nachbaruniversum:
http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=228296&sid=
9. Beitrag!
Gruß Jens
helipower59
18.07.2009, 15:24
Hallo,
ich hatte in meinem 600CF, den ich noch mit 6S SLS + Jazz 80 geflogen bin, einen "normalen" Hacker A40 drin - also nicht die ET Version! Meine Erfahrung war sehr gut mit den Komponenten. Weder der Motor wurde heiß noch der Regler. Der Sound war auch gut - wesentlich angenehmer als die Align Motoren.
Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, dass einige 600er REX Piloten mit der ET Version fliegen. Also wird er wohl passen, wie Willi das ja auch bestätigt! Dieser Motor hat natürlich nochmal mehr Drehmoment und ein wesentlich besseres Kühlkonzept.
Mein jetziges Antriebskonzept für die Bell hat jede Menge Reserven: Orbit 30-12 + Jive 80HV mit 8S Konions.
@Willi: Ich werde wohl meine Bell direkt mit AC-3x und Rigid Kopf ausstatten ;)
LG Frank
Hi Frank,
wo soll er das her bekommen???
Er ist nur mit einer anderen Kühlung ausgestattet.
diamondblack
18.07.2009, 18:05
Eigentlich sollte man nicht mehr schreiben. Ich hatte beide Motoren in der Hand und besitze
ein Rex-Chassis. Der ET passt dort nicht hinein.
Vielleicht glaubt Ihr einem Fachmann aus dem Nachbaruniversum:
http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=228296&sid=
9. Beitrag!
Gruß Jens
Glauben kann ich es ja aber ich tu es nicht da ich einen drinnen habe. Vielleicht hat es ja mal eine Änderung des Motors gegeben. Weiß nicht genau, aber bei mir past er rein.
Bis zu einen punkt gebe ich dir ja recht. er passt nicht hinein. Drehst du ihn aber so das 1. die schrauben vom gehäuse des motors anders stehen und die Kabel vorne oder hinten und nicht seitlich rausgehen dann past er ohne das man was ändern muß. Werde es heute noch fotografieren und dann ein Foto einstellen.
TurboMOD
19.07.2009, 10:09
Wie seid ihr eigentlich mit dem EZFW zufrieden? Bei meinem läuft irgendwas "hakelig". Die Servos fahren schön langsam und gleichmäßig aber die Räder "hüpfen" dabei auf und ab.....sieht irgendwie unscale aus:unsure:
helipower59
19.07.2009, 10:38
Wie seid ihr eigentlich mit dem EZFW zufrieden? Bei meinem läuft irgendwas "hakelig". Die Servos fahren schön langsam und gleichmäßig aber die Räder "hüpfen" dabei auf und ab.....sieht irgendwie unscale aus:unsure:
Das liegt wohl daran das die Servos zu langsam laufen.Beim V-Kabel 2 kann ich die Geschwindigkeit einstellen.;)
FrankBolte
19.07.2009, 11:00
Hi Frank,
wo soll er das her bekommen???
Er ist nur mit einer anderen Kühlung ausgestattet.
Genau deswegen kann der Motor mehr Strom ziehen und mehr Drehmoment zur Verfügung stellen ;)
So werden auch im Maschinenbau die Servomotore gekühlt, so dass mehr Drehmoment zur Verfügung gestellt werden kann, ohne dass direkt ein stärkerer Motortyp eingebaut werden muss. Schau dir mal Datenblätter an mit und ohne Fremdbelüftung.
Beim Hacker ist das ähnlich. Ich hatte den A40 10L 8 Pole / 10 Windungen:
http://www.hacker-motor.com/images/Catalog09/Hacker-2009-WEB%2014+15.pdf
Der Motor war schon gut. Später kam aber die entsprechende ET Version.
Hier das Datenblatt:
http://www.hacker-motor.com/images/Catalog09/Hacker-2009-WEB%2025.pdf
Vergleich mal die Daten. Der A40 10L 8 Pole ET mit 10 Windungen hat nicht nur einfach einen Lüfter, sondern damit auch einfach mehr Dampf!
Gruss Frank
diamondblack
19.07.2009, 13:25
Kommt drauf an welches EZFW du hast. Ich hab das ganz normale was du bei MHM-Modellbau als zubehör für den Rumpf bekommst. Bei mir war es am Anfang auch etwas hackelig. Lag daran das das gestänge vom EZFW in dem Umlenkhebel immer etwas geklemmt hat. Da hab ich das das stangerl etwas herumgebogen bis es leicht leif.
Genau deswegen kann der Motor mehr Strom ziehen und mehr Drehmoment zur Verfügung stellen ;)
So werden auch im Maschinenbau die Servomotore gekühlt, so dass mehr Drehmoment zur Verfügung gestellt werden kann, ohne dass direkt ein stärkerer Motortyp eingebaut werden muss. Schau dir mal Datenblätter an mit und ohne Fremdbelüftung.
Beim Hacker ist das ähnlich. Ich hatte den A40 10L 8 Pole / 10 Windungen:
http://www.hacker-motor.com/images/Catalog09/Hacker-2009-WEB%2014+15.pdf
Der Motor war schon gut. Später kam aber die entsprechende ET Version.
Hier das Datenblatt:
http://www.hacker-motor.com/images/Catalog09/Hacker-2009-WEB%2025.pdf
Vergleich mal die Daten. Der A40 10L 8 Pole ET mit 10 Windungen hat nicht nur einfach einen Lüfter, sondern damit auch einfach mehr Dampf!
Gruss Frank
Hi,
dass sehe ich genau so. In der Regel hat der Aussendurchmesser schon mit der
entsprechenden Watt-Zahl zu tun. Deshalb wollte ich zuerst den ET haben,
welcher jedoch nicht passte, da mein Chassis nur 46 mm breit ist. Folglich habe
ich nichts gequetscht oder aum Chassis weggenommen, sondern mir den Motor ohne ET gekauft,
der für meine Belange völlig ausreichend ist und für Scale-Flieger wirklich reichen sollte.
Er wird bei weitem nicht so warm wie der Align 600XL und ist sogar etwas kräftiger,
nach meinem nicht maßgeblichen Gefühl.
Gruß Jens
diamondblack
22.07.2009, 20:10
sodala!
Zwar etwas spät aber doch hier nun die Fotos. Habe soviel wie möglich Fotografiert. Ich denke das ist Beweis genug das der ET eingebaut ist ohne das ich was geändert hab.
diamondblack
22.07.2009, 20:12
und noch ein paar
Hallo Diamond Black,
ich glaube Dir ja, dass Du nichts geändert hast, denke aber, dass es da Änderungen in den Baureihen der Trex600 gegeben haben musst. Ich habe nämlich euren Thread verfolgt und Schlussendlich mal bei Hacker angefragt. Im folgenden die Originalantwort von Uwe Neesen.
Zitat Anfang: Für den T-rex 600 im Scalekleid mit 6S würde ich den A40-10L 8pol electric
turbine einbauen(Ritzel ca 14 Zähne). Dazu muss das Chassis leicht verändert
werden, da der Durchmesser dieses Motors nicht ohne Modifikation in das
Chassis passt. Aber bei einem Scaleumbau sollte das nicht so ins Gewicht
fallen. Der A40-10L 8pol "normal" passt direkt ins Chassis, ist aber evtl.
den thermischen Bedingungen in einem geschlossenen und schweren Heli nicht
optimal gewachsen. Zitat Ende.
Damit ist für mich die Frage nach A40 normal oder ET auch beantwortet. Sicher geht der normale, aber der ET verspricht halt bessere Kühlung und damit vielleicht mehr Lebensdauer. Aber nochmal, ich glaube diamondblack trotzdem, auch wenn ich es nicht erklären kann, aber ich kann auch sonst nicht alles erklären, was mir im Leben wiederfährt ;)
Gruss Klaus
diamondblack
22.07.2009, 21:56
Auf jedenfall muß es dafür eine erklärung geben, warum der Motor bei einem past und bei dem anderen nicht. Ist dann ja schon irgendwie komisch oder?
Auf jedenfall muß es dafür eine erklärung geben, warum der Motor bei einem past und bei dem anderen nicht. Ist dann ja schon irgendwie komisch oder?
Stimmt.
Gruss Klaus
TurboMOD
26.07.2009, 21:18
http://www.rcmovie.de/video/94f3fb43eba685bd1dca/Erstflug-von-Ronnys-Airwolf-:jippiyeah:
FrankBolte
26.07.2009, 22:33
Glückwunsch, Ronny! Ich habe meine Bewertung schon abgegeben.
Welchen Kopf hast du drauf?
LG Frank
TurboMOD
27.07.2009, 15:29
Hallo Frank,
Danke....hab den schwarzen Alignkopf vom NSP bzw. ESP mit den Hebeln der Bastlerzentrale drauf.
FrankBolte
27.07.2009, 15:54
Hallo Ronny,
funktioniert ja richtig gut!
Welches Stabi hat der Airwolf, AC-3x oder V-Stabi?
Gruss Frank
TurboMOD
27.07.2009, 18:00
V-Stabi.....Muss mich mal mit dem Regler beschäftigen. Laut Drehzahlmesser hatte ich 1900upm:autsch:
Kann sein, dass der Jazz den Antiblitz nicht mag....Hatte da mal was gelesen. Auf jeden Fall komisch, laut Drehzahlrechner dürfte ich bei 100% max 1750upm haben....Naja, vielleicht hab ich in der Eile ein falsches Ritzel montiert:lol:
Oder der Drehzahlmesser spinnt:unsure:
TurboMOD
28.07.2009, 16:26
Hier nochmal ein Zusammenschnitt (mit der passenden Musik);)
http://www.rcmovie.de/video/7dca4fca5d84c4ee09df/Airwolf-Bell-222H
Flugzeit liegt bei ganz knappen 6min. Naja, wenn man schon mit 1900 am Kopf unterwegs sein muss.....was will man da erwarten:unsure:
Habe tatsächlich ein falsches Ritzel montiert. Wird gleich noch geändert und dann probiere ich nochmal:lol:
helipower59
29.07.2009, 23:34
Hier nochmal ein Zusammenschnitt (mit der passenden Musik);)
http://www.rcmovie.de/video/7dca4fca5d84c4ee09df/Airwolf-Bell-222H
Flugzeit liegt bei ganz knappen 6min. Naja, wenn man schon mit 1900 am Kopf unterwegs sein muss.....was will man da erwarten:unsure:
Habe tatsächlich ein falsches Ritzel montiert. Wird gleich noch geändert und dann probiere ich nochmal:lol:
Schön das dein Wolf so gut fliegt.:hallihall:
Ist immer wieder schön zu sehen wenn meine Arbeit Früchte trägt und die Leute zufrieden sind.:jippiyeah:
Versuch mal die Drehzahl auf 1400 zu bekommen.Ich fliege meinen Wolf mit 6S 5000 SLS ganze 11 min.
FrankBolte
30.07.2009, 00:13
Ist 1400 U/min für das V-Stabi nicht ein bisschen wenig ?
Gruss Frank
Ist 1400 U/min für das V-Stabi nicht ein bisschen wenig ?
Gruss Frank
Warum?
Viele Scaleflieger die ich kenne haben VStabi drinnen, und die fliegen alle mit niedriger Drehzahl!
FrankBolte
30.07.2009, 12:16
Warum?
Viele Scaleflieger die ich kenne haben VStabi drinnen, und die fliegen alle mit niedriger Drehzahl!
klar, runterfallen wird das Modell nicht :lol:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein 600er Heli bei 1400U/min mit FBS zyklisch ein wenig schwammig in der Luft liegt. Ich selber habe es allerdings nicht ausprobiert.
Und dann denke ich mir.....wenn ein Airwolf vorbildgetreu durch die Luft gesteuert werden soll, kann mMn auch ein wenig mehr Dampf als 1400U auf dem Rotorkopf sein. Im Film war der Airwolf selten langsam unterwegs. Und im Scale Bereich geht es ja eigentlich auch um das vorbildgetreue Fliegen..........
LG Frank
TurboMOD
30.07.2009, 14:28
Hi,
hatte ja tatsächlich 1900 am Kopf:aehm: Ausversehen ein falsches Ritzel eingebaut:lol:
Hab dann vor ein paar Tagen das 11er (schrägverzahnt HZR also 188Z) drauf getan. Jetzt fliegt er mit 1600rpm. Wenn ich "die Lady" wie nen normalen Scaleheli fliege, könnte ich auf ganz knappe 8min. kommen.:lol:
Das komische ist, dass sich die Drehzahl nicht verringert hat, als ich von 80% Regleröffnung auf 70% gegangen bin:unsure:
Würde gerne eine Flugphase mit ca. 1400 und die andere mit 1600 fliegen.
Ich denke ich werde den Jazz gleich nochmal neu programmieren und wieder testen....
Das komische ist, dass sich die Drehzahl nicht verringert hat, als ich von 80% Regleröffnung auf 70% gegangen bin:unsure:
... und sich umgekehrt also nicht erhöht, wenn Du von 70% auf 80% gehst? Könnte es sein, dass Du Deinen Akku bei 70% Regleröffnung schon an der Leistungsgrenze betreibst?
Gruss Klaus
TurboMOD
30.07.2009, 16:02
Hmm glaub ich eigentlich nicht. Hab die Zellen (7S1P) in nem 500er Rex in 4min. leer gesaugt:lol: Also stärker belastet. Die können ja glaub ich 25C Dauerstrom (115A)
Der Regler macht 80A. Alles bleibt kalt usw. Denke es liegt an der Programmierung. oder der Jazz hat einen weg......
Laut Drehzahlrechner sollte er bei 90% irgendwo um die 1580rpm liegen...
Oder darf man nicht bei ca. 0° Pitch messen, weil Last zu gering? Hmm werde gleich mal den Jazz neu proggen und im Flug umschalten....
Ich sag mal so: Meine ständige Grübelei, ob ich die Regler/Motor/Akku-Kombination nun optimal habe, hat sich erledigt, seit ich einen Eagle-Tree mit RPM-Sensor mein eigen nenne. Sobald man die Standard-Konfigurationen verläßt, z.B. wie bei mir, um einen Heli Scale tauglich zu machen, ist das Ding eine große Hilfe. Es ersetzt einfach die Kristallkugel ;)
Gruss Klaus
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.