PDA

Vollständige Version anzeigen : Paddelstangenlänge für Heli der 30er Klasse ?

sicx
25.02.2003, 12:05
Hallo!

Kennt jemand von Euch die maximal zu empfehlende Paddelstangenlänge für Helis der 30er Klasse?
Möchte unserem Kleenen Concept 30 eine "Längere" verpassen, um eine höhere Wendigkeit und vor allem bessere Schwebeflugeigenschaften zu erreichen.

Bei 60ern wird ja bis maximal 560mm empfohlen, aber wie sieht´s bei den 30ern aus?

Martin Greiner
25.02.2003, 12:47
Hi!

Ich würde eigentlich weniger an der Paddelstangenlänge experimentieren als andere Paddel versuchen.
Auf einem 30 Concept hatte ich mal die eines Futura SE drauf...da wird das Teil schön agil! :D
Was ist an der Schwebecharakteristik auszusetzen?
Welchen Concept 30 hast Du? (DX/SE/SX/SR/SRX-SRT/VR32)
Für unsauberen Schwebeflug ist meisstens eine zu stramm gehende Anlenkung verantwortlich - wenn das ein bisschen "lotteriger" ist fliegt sich´s besser. :rolleyes:

sicx
25.02.2003, 13:01
Hallo Martin!

Das System ist meines Erachtens in Ordnung, was die Anlenkungen und Einstellungen betrifft. Die original Kyosho-Paddel sind in Form und Gewicht OK., bin die größere Version für Concept 60 auch schon auf meinem Futura geflogen, gingen ganz ordentlich. Außerdem wird es sicher etwas schwierig, 60er Paddel auf die 3mm Paddelstange des Concept 30 zu bekommen.
Auf die Idee einer längeren Paddelstange bin ich gekommen, da sich das ganze bei meinem Futura sehr gut bewährt hat und ich dort ohne Anbringen von extra Taliergewichten ein wesentlich ruhigeres aber dabei wendigeres System bekommen habe.
Davon mal abgesehen, braucht der Concept 30 eh eine neue Paddelstange, da er kürzlich nach verlorengegangenem Heckrotorblatthalter inkl. Blatt den Boden geküst hat.
Wir fliegen die SR-Version.

Martin Greiner
26.02.2003, 02:57
Hi!

Klar kannst Du/Ihr auch mit dem Durchmesser rauf...aber dann wird es halt auch u.U. zu Problemen mit evtl. Schwingen der Stange kommen.
Ich fliege an der VR 46 die Paddel von K&S - einbußen im Schwebeflug habe ich keine festgestellt. Lediglich brauchte ich dann etwas Expo um beim schweben die deutlich direktere Wirkung wieder etwas zu reduzieren.
Daß die SE Paddel 4mm haben ist richtig, aber mittels entsprechender Messingbuchse und neuer (tieferer) Bohrung war das kein Problem...(die Paddel waren eh schon abgeschrieben) :D .

sicx
26.02.2003, 15:11
Nun gut. Ich werde evtl. einfach mal bei dem Großem Rotorkreis und Paddelstangenlänge in´s Verhältnis setzen und das auf den Kleinen übertragen.
Scheint ja von den Helifliegern der 30er Klasse niemand mit der Paddelstangenlänge experimentiert zu haben.

Trotzdem vielen Dank! :)

VRquaeler
27.02.2003, 22:00
Hi Alan,

Doch, hab viel damit ´rumprobiert, (Concept´s und Rappi30) und habe dann fuer mich ein persoenliches Optimum gefunden, das praktisch bei der Orginallaenge oder geringfuegig drueber lag.
Prinzipiell wird bei den kleinen Hubi´s aber nicht so viel Aufwand da reingesteckt, da die Dinger hier den Einsteigerhubi-Status haben.

Das muss jeder fuer sich und seinen Flugstil ausprobieren. Das ist und bleibt immer nur ein Kompromiss. Weiterhin ist der Rotor mit bestimmten Blaettern, Paddeln, Mischverhaeltnis und Paddelstangenlaenge als gesamte Einheit zu betrachten. Uebrigens, das gilt fuer Hubi´s aller Groessen.

Viel Spass beim probieren. :)

BlackMoskito
28.02.2003, 09:16
Hallo!

Da ich keine Concept besitze ,
kann ich auch nicht sagen ob die Paddelstange nun 3 oder 4 mm stark ist,
daher nicht böse sein,

aber,

es gibt von K&S auch Paddel (gelb, lila und rosa) für eine 3mm Paddelstange,
setze diese im Logo10 ein.

Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun

Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein

sicx
28.02.2003, 11:19
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Da hier schon mehrfach Paddel von K&S erwähnt wurden:
Gibt es mehrere Modelle der Paddel mit unterschiedlichem Gewicht und Bauform?
Welche wären für 30er Systeme gängig, evtl. Bestellnr. und Bezugsquelle?

@VRquaeler: Sicher ist nicht von der Hand zu weisen, daß man bei Helis der 30er Klasse von Anfängerhelis spricht, jedoch möchte ich meinen, daß auch die Kleinen zu mehr fähig sind, als nur die ersten Schwebeflugübungen und Rundflüge zu absolvieren. Der Concept 30 SR hat sogar Drucklager in allen Blatthaltern und einen kugelgelagerten Pitchkompensator. Das sind Features, die nicht mal jeder 60er-Heli aufweisen kann.
Außerdem macht es gerade mit den Kleinen verdammt viel Spaß in der Luft rumzuturnen, was Ihr sicher bestätigen könnt :].

Martin Greiner
28.02.2003, 12:54
Hi!

Daß das Rumturnen mit den 30ern bzw. 46ern viel Spaß macht kann ich nur bestätigen... :D
Die K&S gibt´s z.B. bei Effing für 3mm und für 60er mit 4mm.
Alternativ könnte man auch die vom Quick 30er nehmen, die sehen fast schon wie ein Nachbau der K&S aus und sind etwas billiger.(habe meine leider noch nicht bekommen... :( )

@Ingo - die 30er, bzw. alle 30/46er Concept haben die 3mm Stabi. Die Verwirrung kam daher daß ich geschrieben habe daß ich die Paddel einer Futura SE montiert habe. Diese hat bekanntlich 4mm...dazu musste ich eine Messinghülse einwerkeln und die Bohrung tiefer setzen.
Also geht es hier schon um 3mm... :D

sicx
28.02.2003, 15:27
Hallo Martin!

Meinst Du die?

[img src=\"http://www.helis.de/relaunch/img/zubehoer/kus/gross/ks0328.jpg\"]

BlackMoskito
28.02.2003, 17:41
Hallo Zusammen!

Oder die ...

[img src=\"http://members.tripod.de/blackmoskito/paddel.jpg\"]

:D :D :D

Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun

Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein

Martin Greiner
01.03.2003, 00:09
Hi!

Genau die!!! *lechz; gier...geifer, sabber* :D

Martin Greiner
01.03.2003, 00:17
Da Ihr nun schon mit so schönen Bildsche um Euch werft... :D
Quick bei Paf(man beachte die Paddel) :D :
[img src=\"http://www.paf-flugmodelle.de/Hubschrauber/3dlearner2.jpg\"]
Diese sind denen von K&S sehr ähnlich und ausserdem billiger - aufm Quick gehen sie gut...ich hoffe, ich kann sie auch bald mal am VR testen. Gehe aber davon aus daß diese genau wie die K&S gehen.

sicx
05.03.2003, 19:51
Oki, dann hätten wir alle drei erhältlichen Farben zusammen :D.
Ich werde wohl auf die Quick-Paddel zurückgreifen.

Nochmal vielen Dank für Eure Tips!

Ich seh gerade, Ingo hat das Bild wieder vom Server genommen. Für alle, die´s interessiert, die Paddel sahen gelb aus ;).

Martin Greiner
05.03.2003, 21:18
Hi Alan,

dann lass aber auch mal hören wie Du dann zufrieden bist... :D
Bin schon auf Deine Meinung gespannt.

BlackMoskito
06.03.2003, 17:40
Hallo sicx!

Stimmt jaaaa gaanich! :D :D :D

Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun

Albert Einstein

sicx
06.03.2003, 17:52
Na gucke, Bild wieder da :D...

@Martin: Jaja, meine Meinung als Weltklassepilot :D. Nee, aber ich bin mal gespannt. Wird aber noch´n Weilchen dauern, finanziell sieht´s momentan eng aus, bin froh, wenn´s gerade noch für den Sprit reicht ;), obwohl der Preis der Paddel wirklich gut ist.
Ich schätze mal, ich lasse diesbezüglich in ein paar Wochen wieder was von mir hören.
Danke für Eure Anteilnahme! ;) :]

Henning Piez
06.03.2003, 17:59
ist das nicht ein widerspruch? besser zu schweben und wendiger? wenn dem so ist würde ich auch gern meine rappi50 padel entsorgen und die quick einsetzen. wo gibt es die und was kosten die?

sicx
06.03.2003, 18:06
Hallo Ensonic!

Daß mit dem ruhiger Schweben und höhere Wendigkeit bezog sich eher auf eine längere Paddelstange.
Was die Paddel betrifft, schätze ich mal, daß sie für hohe Wendigkeit sorgen, wenn man sich Gewicht und Form so anschaut.

Martin Greiner
06.03.2003, 21:17
Hi Alan,

ausserdem lassen Dir die Paddel einen gewissen Spielraum - durch die 2 Bohrungen:
Ich fliege mit der Vorderen ohne Gewichte an der Stabi.
Sascha fliegt die Hintere mit zusätzlichem Gericht auf der Stabi.
Es soll auch welche geben, die die Hintere ohne Gewichte fliegen...

sicx
06.03.2003, 21:28
So´ne Art "Flip-Monster", wie die lilanen von Robbe :D?

Martin Greiner
06.03.2003, 21:31
Hi!

Die von Robbe das sind die Gleichen wie K&S...nur ohne Aufschrift. (Haben die schon bei den Mikados so gemacht...)

sicx
06.03.2003, 21:38
Haben die Robbe die gleiche Größe und Gewicht, wie die K&S für 30er?

Ich glaube, den Mikadoabklatsch gab´s nur mit 45g, oder?

Martin Greiner
06.03.2003, 22:06
O.K....beim Gewicht muss ich passen!
Das weiß ich nicht sicher. Aber in punkto Form sind die schon mehr als nur ähnlich - für meinen Geschmack zu ähnlich. Übrigens bedeutet es nicht wenn ein Teil einen Schriftzug hat und ein anderes nicht, daß diese nicht aus dem selben Werkzeug sind...ich sehe das täglich im Geschäft...sind "Wechseleinsätze".

Übrigens meinte ich nicht die Mikado zu den K&S sondern die 3D Paddel von Robbe zu den K&S... :]

sicx
06.03.2003, 22:20
Ja, ich meinte auch die Robbe S 1043 und Mikado Paddel, sowie Robbe lila und K&S :).