PDA

Vollständige Version anzeigen : JIVE - optimaler Kühlkörper und Befestigung?

thomas1130
21.03.2009, 18:18
Hallo allerseits! :hallihall:

Mein "Problem":
Möchte meinem JIVE einen Kühlkörper verpassen.

Bin ein wenig verunsichert wie man das am besten anstellt:
Es gibt ja Wärmeleitpaste, 2K Wärmeleitkleber, Pads, Wärmeleitsilikonfolie, Sekundenkleber,etc...

Optimal wäre natürlich ein Lösung, die einerseits ein möglichst gute Wärmeleitfähigkeit hat, andererseits eventuell auch wieder vom Jive zu entfernen wäre..-_-

Bin auf der großen C Seite ein wenig überfordert von der Vielzahl an Optionen.
Was hättet ihr für einen Tipp für einen "Nicht-Elektronik-Profi"!?

Kühlkörper habe ich einen - siehe Bild - aber bin auch besseren Varianten gegenüber aufgeschlossen...;)

Vielen Dank
&
Grüße aus dem saukalten Wien

Thomas

Schakal
21.03.2009, 18:21
Ich hab den 2K Wärmeleitkleber benutzt.
Würde dir aber wenn du´s mal entfernen möchtest tum Pad raten...

AlexBonfire
21.03.2009, 19:27
Wärmeleitpast fällt flach, damit müßtest du den Kühlkörper noch mal mit anderen Hilfsmitteln fixieren. Ich würde es mit 2k-Kleber machen.

Kühlkörper in Hülle und Fülle gibt es hier : www.reichelt.de
Um die Leistungsfähigkeit von Kühlkörper zu unterscheiden gibt es den K/W Wert. Er gibt an, um wieviel Kelvin die Temperatur an ihm ansteigt wenn er ein Watt Heizleistung verbraten muß. Das heißt: je kleiner der K/W Wert desto besser.

Alien
21.03.2009, 19:40
Hi!

Mach's wie z.B. auf der Henseleit - Seite angegeben!
Dauerhaft hält da nur der 2K-Wärmeleitkleber, man kann halt nicht beides haben (gute Haftung / wieder - ablösen).

LG aus dem ebenfalls saukalten OÖ!
Alien

thomas1130
21.03.2009, 19:42
Wärmeleitpast fällt flach, damit müßtest du den Kühlkörper noch mal mit anderen Hilfsmitteln fixieren

Und genau das ist irgendwie mein Problem!!
So wie ich mich eingelesen habe, ist Wärmeleitpaste so ziemlich das Optimum zwecks Wärmeleitung ..
-> bloß wie befestige ich dann den Kühlkörper (die Paste klebt ja nicht..)

Die alternative satt Paste 2K Wärmeleitkleber zu verwenden klingt für mich irgendwie nach "Ewigkeit"...;)

Und dann gibt es noch diese "Pads": Die leiten und kleben -> also eigentlich ideal.. - wenn sie nicht angeblich eine so schlechte Wärmeleitung haben...
Denn wenn das nicht gescheit funktioniert, kann ich ja gleich die bloße Metallplatte lassen..
Oder glaubt ihr, dass das mit dem Pad doch um einiges besser ist als "nichts"..:unsure:

lg
Thomas

Alien
21.03.2009, 20:01
Hi!

Hatte mir auch die Pads besorgt, die machten jedoch keinen sehr "haltbaren" Eindruck auf mich, hab dann den 2K-Kleber verwendet (Pads sind für PC gedacht, nicht für nen Heli der anständig durch die Lüfte gescheucht wird)!

Der Kühlkörper vom Jive ist zudem nicht ganz eben, die Pads kleben da nicht so gut (sofern Du den Kühlkörper vorher nicht eben feilst).

LG
Alien

Sebalexx
21.03.2009, 20:21
Tach,

habe einen etwas längeren Kühlkörper genommen, im Bereich der Kühlfläche Wärmeleitpaste und daneben am Gussgehäuse des Reglers dünnes doppelseitiges Klebeband zum befestigen. Zur Sicherheit noch etwas schmales Isoband darum gewickelt.

Lässt sich wieder lösen und die Wärmeableitung ist ok.
Optisch eben nicht sooo schön, aber einen Tod muss man sterben.

bis denn
Sebastian

Erik Heller
21.03.2009, 20:41
Hi,

habe auch die Paste genommen.
Kühlrippen sind mit Gummi draufgespannt.
Sind von nem alten Fahrradschlauch abgeschnitten.

MfG Erik

Ps: Bilder kommen noch.

AlexBonfire
21.03.2009, 20:59
habe einen etwas längeren Kühlkörper genommen, im Bereich der Kühlfläche Wärmeleitpaste und daneben am Gussgehäuse des Reglers dünnes doppelseitiges Klebeband zum befestigen.
Durch das doppelseitige Klebeband sitzt dann aber der Kühlkörper nicht press auf, oder ?
Das ergibt auch eine schlechte Wäremleitung und man kann gleich ein Pad verwenden.

thomas1130
21.03.2009, 21:05
.. aber einen Tod muss man sterben.

*LOL - befürchte da hast du recht.. ;D

Ps: Bilder kommen noch.

Ja bitte Erik - klingt interessant...-_-

Durch das doppelseitige Klebeband sitzt dann aber der Kühlkörper nicht press auf, oder ?

Dieses Bedenken hätte ich bei der Lösung auch - dass da irgendwie ein kleiner Abstand zwischen Metallplatte und Kühlkörper zustande kommt..

Also von dem Pad bin ich auch schon weg - das Argument, dass es schlecht hält hat mich überzeugt..

Erwäge mittlerweile auch Wärmeleitpaste in der Mitte - und irgendwie die Ecken nur punktuell mit Sekundenkleber (oder Uhu endfest) befestigen

lg
Thomas

scheich
21.03.2009, 21:12
Ich habe Wärmeleitpaste genommen....

Vergesst bitte Pad,2K Kleber und diverses andere Geraffell.....

Ich arbeite jeden Tag mit Wämeleitpaste indem ich Fühler an Heizungsanlagen montiere...

Es gibt bei der Paste 2-3 Grad verluste....Mit Pad´s und ähnlichem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.....

Nimmt man jetzt was schlecht leitet hat man erstens eine schlechte Wärmebrücke und zweitens einen Wärestau den man ohne Kleber und Kühlkörper nicht hätte.....

Ausserdem ist die Aluplatte des Jive nicht gerade....hier könnte ein Hohlraum entstehen....und Luft leitet die Wäre auch sehr schlecht....hab die Platte mit einer Teflon Nagelfeile eben geschliffen....

ich hab am Jive zusätzlich mit Heisskleber die kanten des Kühlkörpers mit dem Gummi vom Jive verklebt....

Hält supi....

Grüssle.......

Alien
21.03.2009, 21:16
Hi! :hallihall:

Warum hast eigentlich solch Bammel das Teil wieder ab zu kriegen? :hollau:

Sollte der Jive mal zum Service oder Update kann das auch mit Kühlkörper erfolgen....
Sollte er den Geist aufgeben kannst ihn ja "gewaltsam" lösen so dass der Kühlkörper für nen neuen Regler weiter verwendet werden kann - der Jive is ja ohnehin hin (falls Dir bei dem Jive Preis der Preis des Kühlkörpers + Kleber das Wert ist!?) :unsure:

LG
Alien

OShrek
21.03.2009, 21:18
Das hatten wir doch schon mal beim Jazz ;D

Ich tus trotzdem ev. hilft dir das beim sichern des Jives..posting nr. 10

Hier der Link dazu http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=569888#post569888

grüssle Remo

Alien
21.03.2009, 21:20
Hi!

.. oder verwendest Du den Kühlkörper an mehreren Jives um zu sparen .... (sorry :lieb:)

LG
Alien

Erik Heller
21.03.2009, 21:41
Hier die Bilder

http://img6.imageshack.us/img6/4171/img0039y.jpg (http://img6.imageshack.us/my.php?image=img0039y.jpg)

http://img8.imageshack.us/img8/9933/img0038y.jpg (http://img8.imageshack.us/my.php?image=img0038y.jpg)

http://img9.imageshack.us/img9/9853/img0037wql.jpg (http://img9.imageshack.us/my.php?image=img0037wql.jpg)

MfG Erik :hallihall:

Schakal
21.03.2009, 21:52
Bei wem hat denn der Jive schon mal wegen übertemp.(3-fach Blinken) und nicht wegen überstrom (2-fach Blinken) abgeregelt ?

Gruss

Erik Heller
21.03.2009, 21:54
Bei wem hat denn der Jive schon mal wegen übertemp.(3-fach Blinken) und nicht wegen überstrom (2-fach Blinken) abgeregelt ?

Gruss

Gegenfrage :lol:
Bei wieviel A regelt er denn ab?

thomas1130
21.03.2009, 21:59
Ich habe Wärmeleitpaste genommen....
Vergesst bitte Pad,2K Kleber und diverses andere Geraffell.....
..
ich hab am Jive zusätzlich mit Heisskleber die kanten des Kühlkörpers mit dem Gummi vom Jive verklebt....

Verstehe ich das richtig: Zwischen die Metallflächen gibst du Paste - und am Rand klebst du den Kühlkörper mit Heisskleber an??
Klingt sehr gut - mein Favorit bisher..:hallihall:

Warum hast eigentlich solch Bammel das Teil wieder ab zu kriegen? :hollau:

Gute Frage! - aber habe irgendwie das "instinktive Verlangen" - alle Dinge unter Umständen wieder in ihren Originalzustand zurückführen zu können..:unsure:
(auch wenn es manchmal vielleicht keinen Sinn macht..:hollau: )

Das hatten wir doch schon mal beim Jazz ;D

Hallo Remo!! - Danke, unglaublich wie die Zeit vergeht...-_-
Aber wie man sieht - die Probleme bleiben doch immer wieder die gleichen..

Danke allen für die Hilfe bisher! - Mir ist klar dass das kein "weltbewegendes" Problem ist - aber bei dem Sauwetter hier bleibt einem ja nicht viel anderes übrig, als die Helis zu optimieren...:lieb:

lg
Thomas

Edit:
Zugegebener Weise selbst im vorigen Sommer bei 35 Grad war er zwar heiß - aber abgeregelt hat er nicht...

Sebalexx
21.03.2009, 22:05
Das ergibt auch eine schlechte Wäremleitung und man kann gleich ein Pad verwenden.

Tach,

ein minimaler Spalt ist vorhanden, aber nicht wirklich groß - ist recht dünnes Klebeband, also nicht so Montageband/Klebepad...

Ich sehe die Wärmeableitung inzwischen nicht mehr sooooo kritisch, an den Jazz/Beat hatte ich die Kühlkörper immer AUF den Schrumpfschlauch geklebt, mit normalem Sekundenkleber - Wärmeableitung war auch da noch absolut OK.
Da ist ein, wenn auch hier sogar spaltfüllender, Kleks Wärmeleitpaste Gold gegen... ::)

Pad ist mit Sicherheit auch völlig ausreichend, hätte ich aber extra bestellen müssen und eine überdimensional große Tube Paste lag hier. ;)

Unabhängig davon denke ich, dass möglicherweise sogar der Spalt mit WLP besser ist, als ein ähnlich dickes Pad?
Und ganz dünn darf das Pad ja auch nicht sein, sonst kann es die Unebenheiten der Kühlfläche nicht ausgleichen.
Es sind z.B. an Grafikkartenspeicherkühlern immer so ganz dünne selbstklebende schichten dran - diese würden denke ich nicht funktionieren und Luftspalte ergeben.

Bei der Wärmeleitpaste sind die Unterschiede übrigens laut einiger PC-Tester-Freaks recht gering, ob man die billige Riesentube nimmt, oder teures Zeug mit Silberanteilen macht kaum einen Unterschied...
Und ist im Falle des Regler eh egal, da er ja nicht so schnell wie ein Prozessor aufheizt, da genügend eigene Masse vorhanden ist die selbst ihre Temperatur abstrahlt, bevor er verglühen kann.

Die 35g Tube zum Preis von 2,75€ reicht für ein paar Anwendungen: ;)
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C88;GROUPID=3384;ARTICLE=102 53;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=25Q9eMjawQARkA AC4ve984ff600a1e599c93f8a681c8b5fbb5acf

bis denn
Sebastian

PS: Heisskleber ist aber nun grundsätzlich nicht optimal im Anwendungsbereich eines Kühlkörpers... :hollau:

Schakal
21.03.2009, 22:09

Keine ahnung... worauf willst du hinaus ?

Wenn er abregelt zeigt er es aber an ;D

PS: Heisskleber ist aber nun grundsätzlich nicht optimal im Anwendungsbereich eines Kühlkörpers... :hollau:

Wenn der Kühlkörper schwarz ist wird er schon abfallen wenn man den Heli in die Sonne stellt ;D:autsch:

RaidRush
21.03.2009, 22:12
Ich werde es ähnlich wie Born2Fly lösen:
Wärmeleitpaste und an zwei Ecken mit Schrumpfschlauch (der dicke für Akkus) fixieren.
Dürfte wunderbar halten.

Erik Heller
21.03.2009, 22:18
Hi,

ich hatte bis jetzt zwei mal den Fall, dass der Jive nach 2-3min abgeregelt hat.
Das war bei 5-10°C Außentemperatur, ich konnte den Motor nach der Landung nicht direkt wieder starten.
Überstrom kann ich eigentlich ausschließen, da ich den Flug zufällig geloggt habe.
Maximalstrom lag bei ca 140A (Peak, 1/16 sec.) dieser wurde aber kurz nach dem Start erreicht.
Abregelung erfolgte ja erst später.
Auf das Blinksignal habe ich leider nicht geachtet.

scheich
22.03.2009, 00:35
Verstehe ich das richtig: Zwischen die Metallflächen gibst du Paste - und am Rand klebst du den Kühlkörper mit Heisskleber an??
Klingt sehr gut - mein Favorit bisher..

Ja genau!!!!

ich hab mir anständige Markenklebestifte gekauft.....das baumarktzeug´s klebt nicht anständig.....

Würde ja gerne ein Bildchen einstellen,nur habe ich den Kühlkörper momentan demontiert.... :lol:

Schakal
22.03.2009, 10:50
Ja genau!!!!

ich hab mir anständige Markenklebestifte gekauft.....das baumarktzeug´s klebt nicht anständig.....

Würde ja gerne ein Bildchen einstellen,nur habe ich den Kühlkörper momentan demontiert.... :lol:

Am besten du machst deine Erfahrungen selber...;)

ahlborn
22.03.2009, 11:08
Hi

kann der Kleber wieder flüssig werden wenn der Jive warm wird?

Yon Boy
22.03.2009, 11:16
Klebestift ? Ich hoffe doch nicht nen Prittstift...

2 Tropfen wärmeleitkleber in die ecken vom Kühlkörper und den rest der Fläche mit Wärmeleitpaste bestreichen. Das ist mehr als ausreichend und man bekommt ihn wieder gut ab.

Komplett mit wärmeleitpaste ist ganz schlecht, hab da selber schon Erfahrungen mit gesammelt :-)

Michael W
22.03.2009, 11:18

Laut Motor Mike regelt der Jive 80 bei 250A ab.

otzelot
22.03.2009, 11:20
Hi,

ich habe das hier eben mal durchgelesen und mich wundert sehr, das sich sehr viele wegen Kühlkörpern auf dem Jive Gedanken machen !
Ich habe gedacht das es bei den Jives keine Überhitzungsprobleme wie beim Jazz
gibt, scheinbar aber doch ?
Ich suche für meinen Rex 600 eine neue Motor-Regler Kombi und wollte einen Jive verbauen, wenn ich die gleichen Hitzeprobleme wie beim Jazz erwarten kann laß ich es lieber.......was meint Ihr ?

Erik Heller
22.03.2009, 11:23
Laut Motor Mike regelt der Jive 80 bei 250A ab.

Hm demnach kann es bei mir dann nur am Übertemperatur liegen.
Ich werde ja sehen ob es was gebracht hat.

MfG Erik

Olaf.S
22.03.2009, 11:26
Hi,

ich habe das hier eben mal durchgelesen und mich wundert sehr, das sich sehr viele wegen Kühlkörpern auf dem Jive Gedanken machen !
Ich habe gedacht das es bei den Jives keine Überhitzungsprobleme wie beim Jazz
gibt, scheinbar aber doch ?
Ich suche für meinen Rex 600 eine neue Motor-Regler Kombi und wollte einen Jive verbauen, wenn ich die gleichen Hitzeprobleme wie beim Jazz erwarten kann laß ich es lieber.......was meint Ihr ?

es geht hier wol um 80HV und 12S :lol:

Ein jive ist muss im Rex 600 :lieb:

Gruß Olaf

Michael W
22.03.2009, 11:28
Bei mir bleibt der Jive kalt. Ist zwar ein 100er aber das sollte so einen großen Unterschied nicht machen.

Yon Boy
22.03.2009, 11:34
Ich klebe auch ein leiber ein Kühlkörper drauf und vergesse einfach das so ein Ding heiß werden kann, als mir sorgen drum zu machen und jedes mal die Hand auf den Regler zu legen um zu gucken wie heiß er ist. Davon mal abgesehn bei meinem 80HV merke ich nichts davon das heiß wird, mehr als Handwar wird er nie.

otzelot
22.03.2009, 11:43
Wäre ein 80LV und Orbit 25-08 HE an 6S für normalen runden Kunstflug OK ?

Michael W
22.03.2009, 11:51
Der ist für brutalsten 3D ok

otzelot
22.03.2009, 11:55
Hallo Michael,

reicht der Jive 80LV aus, oder muß es ein HV sein ?

Michael W
22.03.2009, 12:02
Der HV hat keinen Vorteil bei 6S

Acer99
22.03.2009, 13:13
Ich habe auf den Jive vom grossen C den Kühlkörper draufgemacht mt 2K Paste, Bestellnr. wurden mal in dem RiesenHenseleitThread gepostet.

Der Kühlkörper passt halt 100% und richtig gemischt dürfte man nicht einmal mehr mit Hammer/Meissel die Klebung lösen können.

Da ich keine Notwendigkeit sehe, den KK mal wieder vom Regler zu bekommen, wirds halt so geklebt.

Hier mal die Nr

2 ST x 188905 KÜHLSCHIENE 29 X 11,5 X 37,5 MM
1 ST x 186708 WÄRMELEITKLEBER 5g

Gruss

OL

Strobi
28.10.2010, 20:13
Falls noch jemand auf der Suche nach einem guten Kühlkörper für den Jive ist, ich hätte hier noch was:
Hab den Zalman drauf, der passt exakt auf die Kühlfläche des Jive ;)

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=89556&stc=1&d=1288289556

Grüssle Sebastian

Daniel Schmidt
28.10.2010, 20:29
Wow, der ist aber schön!

Ich habe den kleinen popeligen schwarzen drauf. Nur, ich glaube den bekomme ich nie wieder ab. ;D

dl7uae
28.10.2010, 20:34
Moin!

Ohne Zwangskonvektion (Lüfter) sind die ganzen Kühlkörper meist nicht in der Lage, die aufgenommene Wärme auch abzugeben. Das bisschen Strahlungskühlung und natürliche Konvektion reicht nicht.

Unter'm Strich zählt daher vornehmlich die Wärmekapazität, da ein Flug ja keine Ewigkeit dauert. Die ganzen surrealistischen Rippen sind eher für die Katz.

Wechselt man nun also nur mal schnell den Akku und fliegt dann weiter, besonders, wenn die Umgebungstemp. sehr hoch ist, reicht das Kühlkörperchen dann bei Flug n eben nicht mehr, 100 Grad Celsius der Endstufentemp.messung (intern) werden überschritten, es kommt zu schnellem Abregeln auf Null.

Man muss dann also eine angemessene Zeit zw. den Flügen abkühlen lassen, um unter eine spezifische Anfangstemp. zu kommen.

Strobi
29.10.2010, 07:30
Ich habe den kleinen popeligen schwarzen drauf. Nur, ich glaube den bekomme ich nie wieder ab. ;D

Wie hast Du den Kühlkörper denn festgeklebt?!?

Grüssle Sebastian

Daniel Schmidt
29.10.2010, 08:30
Mit so einem 2K Wärmeleitkleber.... :'( War nicht so die beste Idee.

Strobi
29.10.2010, 09:15
Dann werde ich ihn wohl anders befestigen, hab ihn mir gestern erst gekauft.
Hatte ihn aber schon in meinem (ehemaligen) TDR drin und oben noch einen kleinen Lüfter drauf, hat prima funktioniert.

Grüssle Sebastian

straesso
29.10.2010, 09:49
Moin,

ich habe den original - Kühlkörper mit 2K Wärmeleitkleber befestigt. Meines Erachtens eine einfache und saubere Sache: hält bombenfest und leitet die Wärme sehr gut ab. Ich muss mir dadurch keine Gedanken machen, ob das im Flug auch wirklich hält.

Aufgrund eines defekten Reglers habe ich den Kühlkörper sogar einmal wieder entfernt. Mit Hilfe eines scharfen Messers und Geduld ist auch das möglich. Den Kühlkörper konnte ich nach Abschleifen der Klebereste problemlos wieder verwenden.

Getreu dem Motto "Keep in simple and stupid" ist die 2K-Variante meine bevorzugte Lösung.

Viele Grüße

Olaf

JMalberg
29.10.2010, 12:17
Dieser Wärmeleitkleber hält leider verdammt gut. Ich nehme ihn deshalb nur noch für die Ecken und benutze für den Rest Wärmeleitpaste.

Beides muss aber wirklich hauchdünn aufgetragen werden.

thomas1130
29.10.2010, 12:38
Bisher habe ich meine Kühlkörper auch alle mit 2K Wärmeleitkleber (arctic si) verklebt - hält gefühlsmäßig für die Ewigkeit.. :)

Kontr. selber empfiehlt ja "bloß" Sekundenkleber - hmm - vielleicht probiere ich das beim nächsten Jive mal aus..

Grüße
Thomas

Uff
29.10.2010, 12:43
Hallo Thomas,
ich habe bei meinen beiden Jives den Kühlkörper mit 5 Punkten CA Kleber, wie laut Anleitung, befestigt. Funktioniert seit über einem Jahr einwandffrei.
LG

siXtreme
29.10.2010, 13:19
Bei mir macht sich der blaue Kühlkörper auch ganz gut.
Passend zum blauen V-Stabi an der Mechanik-Rückseite. :lol:

Meiner ist sogar noch leichter als der goldene Zalman (erleichtert). ;D
Zudem habe ich auch noch einen Schlitz gefräst, sodaß darunter ein Kabelbinder zum sichern des 120er Jive´s platz hat. Somit gibts kein -optisch- störendes Klettband über den Kühlkörper.
Geklebt habe ich mit 2 Komponenten Wärmeleitkleber.

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=89592&d=1288351664

Kühlprobleme braucht man da wirklich nicht mehr befürchten.
Solange volle Akkus da sind kann ich durchgehend fliegen. :jippiyeah:

Gruß
http://www.smilies.4-user.de/include/BigBrother/robert_yes.gif

elroy
29.10.2010, 13:54
Ich verwende ein Wärmeleitpad von 3M. Hält bestens, leitet gut und ist einfach zu montieren.

Strobi
29.10.2010, 14:09
Bei mir macht sich der blaue Kühlkörper auch ganz gut.

Na wenn selbst die Profis mit diesem Kühlkörper fliegen, dann brauch ich mir als "Laie" ja keine Sorgen mehr machen!

Vielen Dank Robert für Dein Bildchen ;D

Grüssle Sebastian

Daniel Schmidt
31.10.2010, 08:48
Hmm,
ich glaube ich versuche auch mal meinen Kühlkörper zu entfernen.

Wie hast du das gemacht Olaf? Mit einer Langen Klinge vorsichtig und dem Kühlkörper geschnitten?

Hat vielleicht noch jemand einen andere Idee oder einen Trick wie man den 2K Kleber wieder lösen kann??

seijoscha
31.10.2010, 09:08
Ich habe diese hier auf meinen Jive´s auf dem 80HV und
auf den Power Jive werde ich auch wieder einen machen.
Ich finde kühler mit Lüfter funktioniert hervorragend .
Und man brauch auch nicht so ein Riesen Teil von Kühler.
Aber da hat wie immer jeder seine eigene Meinung und Vorlieben .

http://www.world-of-heli.de/elektronik/regler/kontronik/kuehlkoerper-mit-luefter-fuer-kontronik-jive.html

dl7uae
31.10.2010, 09:54
Moin!

Die Bechleunigungen in einem Modell sollen für die Lager eines Lüfters eigentlich nicht gesund sein. Das hängt sicher auch von Durchmesser und DZ ab. Volle Pulle (DZ) ist i.Allg. völlig unnötig.

siXtreme
31.10.2010, 09:56
Und man brauch auch nicht so ein Riesen Teil von Kühler.

Da bin ich anderer Meinung.
Hast du schon mal ein z.B.: 15er oder 16er Ritzel montiert (zum speeden), und bei ~+25° Außentemparatur einen, nehmen wir mal 500er Akku, in 3,5 min. leergflogen?
Dann wird auch so ein Kühlkörper deutlich warm!
Meine Modelle sind so ausgelegt daß man im Winter bei ~-10° bis zum Sommer bei ~+35° fliegen kann ohne Einschränkungen. ::)

Gruß

bronti
31.10.2010, 10:02
das hier ist das fetteste an kühlkörpern,was ich für den jive gesehen habe!

straesso
31.10.2010, 10:06
Hmm,
ich glaube ich versuche auch mal meinen Kühlkörper zu entfernen.

Wie hast du das gemacht Olaf? Mit einer Langen Klinge vorsichtig und dem Kühlkörper geschnitten?

Hat vielleicht noch jemand einen andere Idee oder einen Trick wie man den 2K Kleber wieder lösen kann??

Hallo Daniel,

genau so habe ich es gemacht. Mit einer langen Klinge rundherum langsam und vorsichtig immer tiefer geschnitten - es ist ein bischen friemelige Arbeit aber es lohnt sich. Nachdem ich das Gefühl hatte von allen Seiten tief genug zu sein, habe ich den Kühlkörper vorsichtig mit einer Zange abgenommen. Wie gesagt konnte ich Jive und Kühlkörper danach problemlos wieder verwenden.

Ich sehe allerdings nur wenige Gründe, den Kühlkörper überhaupt wieder abzunehmen. Das Teil kostet doch ldiglich ein paar Euro, die im Umtauschfall zu verschmerzen sind. Falls ich einen Lüfter montieren möchte, würde ich ihn auf dem Kühlkörper montieren. Bleibt für mich als einziger Grund noch ein geänderter Einbau z.B. aufgrund von Platzproblemen. Aber auch da muss ich ja auf ausreichende Wärmeabfuhr achten...

Was spricht also wirklich gegen ein dauerhaftes Verkleben des Kühlers?

Liebe Grüße

Olaf

scheich
31.10.2010, 10:50
Moin!

Die Bechleunigungen in einem Modell sollen für die Lager eines Lüfters eigentlich nicht gesund sein. Das hängt sicher auch von Durchmesser und DZ ab. Volle Pulle (DZ) ist i.Allg. völlig unnötig.

Jo,kann ich bestätigen Tom!

Mein letzter 40X40 Lüfter hat sich aus dem Gehäuse gerissen und wurde noch im Flug vom Rotor geschreddert...

Bei mir kommt keiner mehr rein...

seijoscha
31.10.2010, 11:19
Da bin ich anderer Meinung.
Hast du schon mal ein z.B.: 15er oder 16er Ritzel montiert (zum speeden), und bei ~+25° Außentemparatur einen, nehmen wir mal 500er Akku, in 3,5 min. leergflogen?
Dann wird auch so ein Kühlkörper deutlich warm!
Meine Modelle sind so ausgelegt daß man im Winter bei ~-10° bis zum Sommer bei ~+35° fliegen kann ohne Einschränkungen. ::)

Gruß

Robert ich kann mich mit deinem Flugstil absolut nicht messen .
Aber für meine Verhältnisse reicht es aus ,auch bei 30-35°C im Sommer .
Für normales Speeden ,Rollen ,Lups,Tic Tocs ect. soft 3D
hat der Lüfter und Kühler jetzt 1 1/2 Jahre sehr gut
funktioniert.Hatte bis her keine gravierenden Hitzeprobleme.

Daniel Schmidt
18.12.2010, 21:00
Hat denn bitte mal jemand einen Link für mich wo es den blauen Kühlkörper gibt?

Wäre super....

Schneipe
18.12.2010, 21:21
Ich lese hier immer wieder, das einige Ihren Kühlkörper mit 2K oder Sekundenkleber befestigen. Diese Kleber härten kpl aus, Wärmeableitung ist aber so gut wie nicht gegeben. Der Kühler nimmt nur die Umgebungswärme des Jive auf, nicht die direkte Wärme der Metallplatte im Jive.
Warum wohl werden bei PCs andere Mittel benutzt? Das ideale Mittel ist eine Wärmeleitpaste, Wärmeleitkleber oder Wärmeleitpads. Diese nutze ich, Kühler hebt sehr gut. Man kann ja noch mit Klettband oder so fixieren.
Hatte mein auch zuerst mit Sekundenkleber dran gehabt. jetzt mit den Pads....Jive Endstufen haben über 12° weniger wie mit dem Sekundenkleber.
Nur meine persönliche Erfahrung!

Snoopy_2004
19.12.2010, 08:11
Moin!

Genau genommen ist das auch der Grund warum Kontronik keinen Lüfter anbietet. Wir hatten in der Anfangsphase des Jives mit verschiedenen Lüftern experimentiert. Im Heli haben die aber alle nicht lange gehalten. Das Problem sind aber die hohen Drehraten, nicht die Beschleunigungen. Die winzigen Gleitlager halten den Kreiselkräften dann nicht mehr Stand.

Gruß
Sebastian

AlexBonfire
19.12.2010, 08:49
Ich lese hier immer wieder, das einige Ihren Kühlkörper mit 2K oder Sekundenkleber befestigen. Diese Kleber härten kpl aus, Wärmeableitung ist aber so gut wie nicht gegeben. Der Kühler nimmt nur die Umgebungswärme des Jive auf, nicht die direkte Wärme der Metallplatte im Jive.
Beim Sekundenkleber gebe ich dir recht, der hat an dieser Stelle nix verloren.
Aber es gibt 2K-Wärmeleitkleber extra für solche Zwecke, der ist ideal. Ich verwende den Arctic Silver: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=38063;PROVID=2028
Von Wärmeleitpads halte ich nix weil sie eine zu schleche Wärmeableitung haben.
Bei Verwendung von Wärmeleitpaste vibriert der Külkörper auf der Metallfläche rum, da kann man ihn festspannen wie man will, das ist ebenfalls nicht gut.

Jive Endstufen haben über 12° weniger
Wie hast du die Temperatur der Endstufe gemessen ??

Holger Sch.
19.12.2010, 09:52
Hat denn bitte mal jemand einen Link für mich wo es den blauen Kühlkörper gibt?

Wäre super....

@Daniel Schmidt

schau mal hier wegen dem Kühlkörper

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1132984/preis_ZALMAN+ZM-NB47J

Gruß Holger

Schneipe
19.12.2010, 09:55
Alex....Mit dem J-Log.....
Hab ja den WL Kleber mit aufgeführt. Mit 2K meinte ich herkömmlichen 2K Kleber.

stefston
19.12.2010, 11:19
Hallo,

ich habe bei meinem Jazz den Kühlkörper an vier Ecken mit Sekundenkleber angeklebt. In die Mitte großflächig Wärmeleitpaste. Hält bis jetzt einwandfrei.

Lässt sich auch relativ leicht wieder lösen: Mit (nicht zu scharfer) Messerklinge in den schmalen Spalt und mit einem Hammer leicht draufschlagen. Da der Sekundenkleber recht spröde ist, lässt er sich so gut lösen.

Grüße
Stefan

Sid
19.12.2010, 11:55
Hallo zusammen,

also ich habe meinen Jive mit doppelseitigem Wärmeleitklebeband befestigt und finde das es die optimale Lösung ist.
Zum einen ist es hauch dünn und zum anderen klebt es Bomben fest, auch wenn sich der Kühkörper erwärmt.

Das doppelseitige Wärmeleitklebeband gibt es zum Beispiel bei Conrad oder hier:

http://www.pur-led.de/LED-Einzel-Highpower/Highpower-LEDs/Power-LED-Zubehoer/Montage-und-Kuehlung/3m-Rolle-doppelseitiges-Waermeleitklebeband-Breite-25mm.html

Ich hoffe ich konnte allen weiterhelfen, die ihren Kühlkörper nicht mit Sekunden- oder 2K-Kleber befestigen möchten.

Gruß,
Sidney

Mathelikos
19.12.2010, 11:56
Hallo,

ich habe seitlich am Zalman 2 Streifen CFK verwendet und die entsprechend verklebt. Zur Wärmeleitung unter'm Kühlkörper verwende ich Arctic Silver. Man bekommt den Kühlkörper auch wieder ab. Diese Idee ist aber nicht meine Erfindung. ;)

Grüße,
Matthias

Schneipe
19.12.2010, 12:06
uff...wo soll den dein Kühlkörper die Wärme vom Jive abnehmen? 5 Punkte mit CA, der Rest hat Luft zur Metallplatte.....

Daniel Schmidt
19.12.2010, 12:29
@Daniel Schmidt

schau mal hier wegen dem Kühlkörper

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1132984/preis_ZALMAN+ZM-NB47J

Gruß Holger

Super,
danke! Direkt einen bestellt.

Jetzt muss ich den alten mit Wärmeleitkleber verklebten nur noch ab bekommen...

wasserbecken1973
19.12.2010, 12:35
Hallo zusammen,

so habe ich denKühlkörper auf dem Jive befestigt...

Gruß Frank

Mathelikos
19.12.2010, 12:47
uff...wo soll den dein Kühlkörper die Wärme vom Jive abnehmen? 5 Punkte mit CA, der Rest hat Luft zur Metallplatte.....

Hi,

meinst Du bei mir?
Da ist keine Luft, das täuscht. Habe das Arctic Silver mit Wattestäbchen in diesem Bereich weggewischt, damit das nicht so verschmiert aussieht. Vor dem Positionieren habe ich großzügig Wärmeleitpaste aufgetragen. Seitlich hat sich das schön rausgedrückt, was aber natürlich dann etwas unschön aussah.

Grüße,
Matthias

Rambole
19.12.2010, 13:12
Ich habe ihn mit Sekundenkleber (ganz dünn auftragen) "festgebeppt" funzt einwandfrei und selbst beim 600 ESP mit 6S und Pyro 600-12 bleibt er trotz 30 Grad Aussentemperatur nicht mal handwarm:hollau:

Grüßle Rainer:hallihall:

JMalberg
19.12.2010, 13:25
@Rambole: klar bliebt der handwarm, weil der Sekundenkleber eben nicht die Wärmeleitung bildet.

@Snoopy:
Wie steht es denn mit M2-Bohrungen in die Kühlplatte? Ist da genügend Platz und wo?
Warum wird das nicht von Kontronik angeboten?

Daniel Schmidt
19.12.2010, 13:31
Vor dem Positionieren habe ich großzügig Wärmeleitpaste aufgetragen. Seitlich hat sich das schön rausgedrückt
Grüße,
Matthias

Hier gilt weniger ist mehr. Die Wärmeleitpaste darf nur so dünn wie möglich aufgetragen werden. Hintergrund ist z.b. der Einschluss von Luftbläßchen. Bei zuviel erhält man eine unheimlich schlechte Kühlleistung.

nexus665
19.12.2010, 14:15
Was Daniel schreibt stimmt; Wärmeleitpaste soll nur dazu dienen, die Oberflächenunebenheiten auszugleichen, daher reicht echt hauchdünner Auftrag, am besten mit z.B. einer Scheckkarte abgestrichen !vor! dem Aufbringen des Kühlkörpers.

Hintergrund: die Wärmeleitfähigkeit selbst der besten solchen Paste mit hohem Metallanteil ist geringer als direkter Metall-Metall Kontakt. Je dicker die Schicht der Paste, desto schlechter die Wärmeleitung. Ideal ist eine so dünne Schicht, daß man das Metall des KK fast unverdeckt sieht und wirklich nur die "Pits" ausgefüllt werden.

Seku oder normaler 2K Kleber sind hier völlig unangebracht, auch wenn manche darauf zu schwören scheinen...außer evtl. wie auch erwähnt wurde um den KK festzupunkten an den Ecken und dann Wärmeleitpaste zu verwenden. Dabei aber darauf achten, daß man die Paste zuerst aufträgt :D

lG,
Simon.

DaChris
19.12.2010, 15:16
Das doppelseitige Wärmeleitklebeband gibt es zum Beispiel bei Conrad oder hier:

http://www.pur-led.de/LED-Einzel-Highpower/Highpower-LEDs/Power-LED-Zubehoer/Montage-und-Kuehlung/3m-Rolle-doppelseitiges-Waermeleitklebeband-Breite-25mm.html

Von doppelseitigen Wärmeleitklebeband halte ich nicht so viel. Ist sicher eine schöne und einfach Möglichkeit, allerdings ist die Wärmeleitfähigkeit von diesen Klebebändern sehr schlecht (in diesem Fall < 1 W/mK).

Der häufig verwendete Arctic Silver 2-Komponenten-Kleber ist da schon deutlich besser (7,5 W/mK). Normale Wärmeleitpaste liegt typisch meist auch bei ca. 5-10 W/mK.

Mit guten Wärmeleitpads kann man ebenfalls eine sehr gute Verbindung zwischen Platte und Kühlkörper erreichen - sehr gute Pads erreichen eine Wärmeleitfähigkeit von 10 W/mK (und mehr!) und brauchen sich somit nicht hinter der "klassischen" Wärmeleitpaste verstecken.

Soviel zum Thema Wärmeleitmaterialien.... Ich werde bei meinen Jive - insofern es Wärmeprobleme gibt - wahrscheinlich ein gutes Wärmeleitpad verwenden - ist eine einfache und saubere Sache.

Grüße,
Chris.

Snoopy_2004
19.12.2010, 15:40
@Rambole: klar bliebt der handwarm, weil der Sekundenkleber eben nicht die Wärmeleitung bildet.

@Snoopy:
Wie steht es denn mit M2-Bohrungen in die Kühlplatte? Ist da genügend Platz und wo?
Warum wird das nicht von Kontronik angeboten?

Die Kühlplatte hätte zwar etwas Fleisch für ein Gewinde, aber darunter ist kein Platz. Je nach montiertem Kühlkörper reisst Du aber mit dem Kühlkörper selbige von den FET's runter. Die Kühlplatte ist ja selbst auch nur verklebt.

Gruß
Sebastian

ahlborn
20.12.2010, 09:59
Hi

kann man nun solche Klebepads ruhigen Gewissens verbauen?

AlexBonfire
20.12.2010, 16:31
Klebepads sind die schlechteste Variante (mal abgesehen vom Sekundenkleber...).
Wenn man den Jive nicht ausreizt wird's gehen, aber für Höchstleistung würde ich die nicht verwenden.

Daniel Schmidt
20.12.2010, 18:52
Puh, ich hab ihn ab bekommen! :jippiyeah:

War ganz leicht, mit ner WPzange gepackt, kurz gedreht unnnddddd knack, ab war der alte Kühler.

Jetzt muss das blaue Monster nur noch kommen! ;D

stefston
22.12.2010, 15:03

Falls du mich meinst: Die Luft ist mit Wärmeleitpaste aufgefüllt... Der CA ist ja so dünnflüssig, dass winzige Tropfen reichen. Außerdem keine 5 Punkte, sondern nur 4 (die Ecken). Auf jeden Fall habe ich jetzt keine Absteller mehr, muss also was gebracht haben.

Grüße
Stefan

Daniel Schmidt
23.12.2010, 18:47
Er ist dahhaaaa!!! Was ein riesiger Kühlkörper!! :jippiyeah:

Leider sind 2 Lamellen leicht verbogen, aber, da es Alu ist, lasse ich es lieber so. Was soll´s. Wenn´s mich irgendwann so sehr stört, investiere ich halt nochmal die 3,50,- und hole mir noch einen.

dl7uae
23.12.2010, 18:56
Nehmt's mir nicht übel... Ich hab's ja schon mal gesagt:

Diese monströsen Kühlrippen sind eigentlich Bullshit, wenn ich keine Zwangskonvektion beabsichtige (Lüfter). Wenn ich das tue, dann reichten viel kleinere Rippen.

Ohne Lüfter beruht die Wärmeabgabe nur auf natürlicher Konvektion und Strahlungskühlung. Erstere ist meist marginal, für Zweitere haben die KK oft die falsche Farbe.

The bottom line is: Eigentlich kühlen wir gar nicht, wir nutzen nur die Wärmekapazität des KK im Verhältnis zur Flugzeit. Dafür reichte auch ein Aluklotz ohne oder mit wenig Rippen. Dessen Wärmekapazität wäre dann sogar noch höher.

Daraus folgt auch: Die ganze Kühlerei kann vor'n Arm sein, wenn ich bei hochsommerlichen Temperaturen mehrere Akkus durchbrate, ohne eine Abkühlungspause dazwischen zu lassen.

Daniel Schmidt
23.12.2010, 19:08
Erklär mir bitte nochmal warum der größere Kühler gegenüber dem kleineren schlechter sein soll.

Versteh´s gerade nicht.

AlexBonfire
23.12.2010, 19:12
Erklär mir bitte nochmal warum der größere Kühler gegenüber dem kleineren schlechter sein soll.
Das hat er nicht geschrieben.

Ich hab auch einen recht großen Kühlkörper drauf (den goldenen Zalman Northbridge), das ist zumindestens für's Gewissen sehr beruhigend... :-)
Ich weiß was Tom meint, ich bin aber auch der Meinung, daß ein großer Kühlkörper durchaus was bringt, denn ich schätze (hab's nicht gemessen) daß bei etwas Vorwärtsfahrt, durchaus ein laues Lüftchen durch den TDR pfeift und die größere Oberfläche des Zalman's dann zur Geltung kommt.

dl7uae
23.12.2010, 19:26
Ich habe nichts gegen einen größeren Kühler gesagt, im Gegenteil, da mMn vor allem die Wärmekapazität des KK entscheidend ist, also sein Massevolumen.

Ich habe bemerkt, dass mit einem größerem KK in Form von Kühlrippen mit extrem großer Oberfläche bei rein natürlicher Konvektion a) die Wirkung der Rippen ziemlich marginal sein wird, b) es wirkungsvoller wäre, das Volumen mit Masse des KK auszufüllen wg. einer damit höheren Wärmekapazität. Oder eben einen kleineren KK mit gleichem Massevolumen und ergo kleineren Rippen zu verwenden.

---
Es ist schon komisch..., die ganze Kühlerei beruht seitens der Mittel bei vielen Leuten irgendwie auf Aberglauben.. Mal daran gedacht, dass durch obigen KK an seinem angestammten Installationsort gut Luft durch die Rippen geblasen wird? Das ist ja der Grund für die große Oberfläche. Auf Strahlungskühlung ist man dabei nicht aus, sonst hätte man das Ding nicht unbedingt blau lackiert.
Ich muss zugeben, dass ich vor etlichen Jahren auch so "abergläubig" war. Dann durfte ich aber dazulernen, wie man Wärme in Luftkühlung wirklich los wird und welche Rolle dabei die Wärmekapazität spielen kann, wenn die Wärmezufuhr in den KK nicht kontinuierlich in identischer Höhe passiert. Und so hab ich luftgekühlte Röhren (Amateurfunk), deren Kühlkörper nicht ohne Grund 5kg wiegen. Und wenn ich denen Dauerleistung abnötige, beim Funken über'n Mond, dann ist nach 50 Sekunden das Limit der Kühlwirkung durch die Wärmekapazität des KK erreicht, ich gucke schwitzend auf die Anzeige der Abgastemperatur. Mit einem Takt von 50:50 aber, 1 Min Lüftkühlung und "Aufladen" des KK, 1 Min nur Kühlen des KK, überlebt das Gebilde (bis jetzt).

Ich weiß nicht, ob ich die Beziehungen zw. natürlicher Konvektion, Zwangskonvektion (hier nicht vorgesehen), Strahlungskühlung und Wärmekapa des Kühlmittels irgendwie rüberbringen konnte, vor allem in ihrer Verhältnismäßigkeit?

Anders formuliert: Wenn ich die Wärme des KK nicht schnell genug an die Umgebung abgeben kann, hilft mir vor allem das Aufnahmevermögen des KK. Das kann ja ganz super funktionieren, weil vor Ultimo unser Akku eh leer ist. Die Alternative wäre, zeitsynchron Wärme vom KK wegzuschaffen, das geht aber nicht ohne Zwangskonvektion (Lüfter). In meinem Afu-Beispiel schafft es die Zwangskonvektion nicht wirklich, - hier aber wäre das easy, allerdings überleben Lüfter in einem Heli wg. der Coriolis-Kräfte oft nicht lange. Man kann aber dagegen den Durchmesser des Lüfters minimieren und dessen Drehzahl begrenzen, für die Zwangskonvektion braucht's nicht volle Pulle.

flyingchris1987
23.12.2010, 19:34
Naja, aber ich denke Lüfter sind nicht geeignet, weil die für die auftretenden Kräfte gar nicht gemacht sind und in der Luft auch "auseinanderfallen"... stand hier auch irgendwo...

Also Aluklotz kaufen und raufkleben :D...

AlexBonfire
23.12.2010, 21:31
@Tom:
Du gehst jetzt davon aus, daß die Luft um den Kühlkörper komplett steht, dann hast du recht mit dem Aluklotz. Wenn man minutenlang Dauer-Tic-Toc's auf der Stelle macht dann trifft das natürlich zu.
Ich denke aber schon, daß es auch unter der Haube bei entsprechender Geschwindigkeit ganz ordentlich zieht, was einer Zwangsbelüftung nahe kommt.
Hat man thermische Probleme kann man zusätzlich Öffnungen in die Habe machen und schon kann der Kühlkörper seine Wirkung zeigen.

dl7uae
23.12.2010, 22:45
Alex, ich sag' mal so: Ich weiß es natürlich nicht, ob's unter den Hauben der Helis im Durchschnitt genug zieht:lol:, dass sich eine große umströmte Fläche lohnt. Der Witz ist, die Besitzer der Helis wissen es auch nicht. Sie loggen jeden Scheiß, aber nicht die Luftbewegung unter der Haube.

Ich hab' aus irgendeinem Grund seit mehr als 6 Monaten jede Menge Logs gesehen, die auch die Temp des Stellers enthielten, - meistens Highpower Setups, jeweils auch mit Kühlkörper. Ach ja, der Steller war immer ein JIVE.;);D

Was mir auffiel: Der Wärmewiderstand KK zur Umgebung im Vergleich KK zum Steller war jeweils viel größer, denn die Temperatur stieg stetig in jedem Flug, und startete man gleich wieder, stieg sie im nächsten Flug noch viel höher, - in einem Extremfall dann bis zur Temp.abschaltung (101°C) nach 3 Minuten im dritten Flug.

Das sagt mir einfach: Diese ganzen Kühlmaßnahmen leben vor allem vom KK als thermischen Kondensator. Er ist ein Puffer, das ist gut, aber offenbar meist auch nicht signifikant mehr.

Die Bedingungen werden von Setup zu Setup, von Fluggewohnheit zu Fluggewohnheit unterschiedlich sein, das sicherlich..

Jeder soll es nach seiner Fasson machen, ich habe nur Denkanstoß geben wollen.
Übrigens würde ich mir auch über den Hebel, den so ein monströser KK darstellt (-->Achsenträgheit), und den Hebel an der Klebefläche Gedanken machen. Die Kühlplatte am JIVE ist darunter auch nur geklebt..

AlexBonfire
24.12.2010, 09:24
Was mir auffiel: Der Wärmewiderstand KK zur Umgebung im Vergleich KK zum Steller war jeweils viel größer, denn die Temperatur stieg stetig in jedem Flug, und startete man gleich wieder, stieg sie im nächsten Flug noch viel höher, - in einem Extremfall dann bis zur Temp.abschaltung (101°C) nach 3 Minuten im dritten Flug.
Das deutet in der Tat darauf hin, daß keine Luftzirkulation stattfindet. Wäre dann der Moment wo ich einen Ausschnitt in die Haube machen würde.

Übrigens würde ich mir auch über den Hebel, den so ein monströser KK darstellt (-->Achsenträgheit), und den Hebel an der Klebefläche Gedanken machen. Die Kühlplatte am JIVE ist darunter auch nur geklebt..
Das ist der Grund warum ich den monströsen blauen Zalmann nicht verwendet habe sondern nur den kleineren goldenen aufgeklebt.
Den blauen würde ich auf jeden Fall noch separat verschrauben, das ist mit zwei GfK oder CfK Plättchen (passend ausgeschnitten und gebohrt) und Abstandshalter in der Stärke des Jive Reglers problemlos möglich --> siehe Bilder.

dl7uae
24.12.2010, 12:14
Wow! Das ist natürlich ein Luxus, den die Meisten schon aus ihren mechanischen Möglichkeiten heraus sich nicht leisten können, mich eingeschlossen.

Daniel Schmidt
24.12.2010, 12:16
Den Hebel müsste man wirklich mal berechnen. Aber vielleicht will ich es auch garnicht wissen. ;)

Mein Wärmeleitkleber hält schon bombastisch viel aus, hoffentlich hält der unter der Kühlplatte des Reglers genauso gut.

dh7lk
25.12.2010, 13:21
Liebe Kollegen,

habe die bisherigen Beiträge mit Interesse gelesen. Da ich hier in Riyadh, Saudi Arabien, mit hohen Temperaturen leben muss, habe ich an meinem gestreckten Logo 600 einige Messungen gemacht, um bei Umgebungstemperaturen von 40 Grad C und mehr sicher fliegen zu können.
Bei guter technischer Auslegung geht das und das schwächste Glied mit dem höchsten Kühlungsbedarf ist eindeutig der Pilot.
Zum Setup:
Logo 600 mit verlängertem Heck, Radix 710SB / Radix 105 YB, Hacker A50-14L, Modul 1, Ritzel 11Z, 10s 4500mAh Kokam. FBL: Vstabi.
Regler Jive 80+ HV, Drehzahl ca. 1800 Upm, Öffnung ca. 85%, die Diskussion über „Öffnung“ will ich hier nicht starten, also so weit offen, das sich ca. 1800 Upm ergeben ;-)
Ein Temperatursensor steht direkt im Luftauslass des Motors (gelbe Kurve), ein anderer von Zugluft gut isoliert an der Unterseite des Kühlkörpers dicht am Jive (rote Kurve). Die blaue Kurve ist der Motorstrom, die grüne Kurve die Akkuspannung.
Nicht abgebildet ein Logo 600 mit gleichem Motor / Regler, Radix 600SB / Radix 95YB. Modul 1 Ritzel 12 Z, Drehzahl ca. 2000Upm. Da ist alles etwas kühler.
Bei beiden Modellen nur das BEC des Jive (auf 5,4 V eingestellt) ohne Stützakku, Servos 3xBLS451 und BLS251.
Der Kühlkörper ist mit einer hauchdünnen Schicht 2K-Wärmeleitkleber aufgeklebt, Type PGA-KK 535325, 53x53x25mm (Segor Berlin). Hat 2,5 K/W bei V=3m/s. Zu letzterem hat sich Tom ja schon geäußert. Ich habe allerdings den Kühlkörper/Jive direkt unter dem Loch in der Logo-Haube sitzen, den Haubenausschnitt habe ich ringsum ca. 4 mm verbreitert. So bekommt der Kühlkörper im Flug und auch beim Schweben reichlich Zugluft. Es stellt sich dennoch, spricht für Tom’s Hinweise, kein stationärer Zustand der Temperatur ein. Die Akkus haben nach dem Flug ca. 55 bis 60 Grad, gemessen mit IR Thermometer. Werden aber, ganz anders als in Deutschland, in der Kühlbox bei ca. 22 Grad vor dem Flug aufbewahrt.
Im Diagramm ist ein ganz typischer Flug wiedergegeben bei 40 Grad Lufttemperatur, zuvor fand ein Flug mit ähnlicher Belastung statt, nur Pause zum Akkuwechsel und ein kräftiger Schluck Wasser für den Piloten.

Fazit:
Über ein Jahr sicherer Betrieb bei Umgebungstemperaturen bis 47 Grad C in der angegeben Konfiguration (darüber macht der Pilot schlapp). Auch wenn es Kompromisse mit der Optik gibt, gute Zugluft am Kühlkörper / Jive und letztlich auch Motor ist entscheidend. Ich hoffe, der eine oder andere kann aus dem Beitrag Nutzen ziehen für seine eigene Auslegung.
Gruß und frohe Weihnachten
Lutz