Vollständige Version anzeigen : Scorpion / Lager
Uwe Caspart
22.03.2009, 17:31
Hi,
nu hat´s mich auch erwischt. Lager und Welle kaputt am HK4020-1100kv.
Ca. 100 Flüge.
Ich schreib das nicht zum Anprangern, sondern als Tip öfter mal nach den Lagern zu schauen und sie ggf. proforma zyklisch auszutauschen.
Denn hey, der Motor ist sau günstig, und hat Power und vor allem Drehmoment ohne Ende und ich kann viele Lager tauschen, bis ich auf die Kosten von z.B. einem Pletti komme.
Deuterius
22.03.2009, 17:38
Hallo Uwe,
das an andere Stelle erwähnte Ölen scheint zu helfen.
LG Deuterius
Tobi1910
23.03.2009, 09:20
Hallo,
wie soll man den die Ölen? An das untere Lager kommt man doch nicht ran?
Gruß Tobias
Hy, werd nachher meinen al ausbauen und schauen...! bis jetzt scheint der Motor noch tip top u sein!
PS: die neuen Motoren haben bereits verklebte Lager...
Gruß
Uwe Caspart
23.03.2009, 13:21
Disclaimer in der Garantieerklärung von Scorpion;)
*Due to the high RPM of Scorpion Motors, and the fact that we have no control of the user’s installation and setup, the bearings are not covered by the 2-year warranty, nor is any subsequent damage caused to the motor by a bearing failure. Bearing are considered to be a normal wear item, and as such, need to be maintained and changed periodically. For maximum life usage, we recommend users make sufficient gap between pinion and main gear during installation to avoid binding, and put a small drop of lubrication oil on each bearing for every 5-6 flights. It is the responsibility of the pilot to ensure that the bearings are maintained properly.
Geschlossene Lager mit Lebensdauerschmierung ölen...
Naja, wenn es hilft.:hollau:
Da renn ich am Flugtag ja mehr rum um zu ölen also zu fliegen.:unsure:
Uwe Caspart
23.03.2009, 14:06
Ich hab schon den nächsten bestellt weil er einfach super zum RoXXter22 passt.
Die Ölerei, naja, werd ich mir nicht antun, dafür halt regelmäßig die Lager tauschen.
Wer glaubt, Lager müssen ewig halten, der schaut mal auf die Site von SKF, da jibbet ein Berechnungstool.
Je nach Last und Lagergröße sind die Laufzeiten recht kurz;)
Hi
Bei meinen ersten Scorpion V1 für einen Trex500 (Bezeichnung weis ich nimmer) waren nach 5 Flügen schon die Lager im A.....
Was ich mich nur frage, warum lässt man einen Aussenläufer überhaupt so hoch drehen? Mit weniger Drehzahl und einem größeren Ritzel, halten die Lager länger und der Hubi wird insgesamt auch noch leiser!
Tommi007
23.03.2009, 14:18
Bei meinem HK-2221-8 VII war die Welle auch nach 100 Flügen runtergeschliffen. Ursache war m.E. die Tatsache, dass sich die Glocke rauf und runter schieben lies. Offensichtlich ist das bei allen Scorpion-Motoren so. Ich habe die Welle getauscht und bei der Gelegenheit Keramiklager eingebaut. Zwischenzeitlich habe ich ca. 250 Flüge drauf und keinen Verschleiß mehr festgestellt. Die neue Welle hab ich so eingebaut, dass die Glocke sich nicht mehr verschieben lässt.
Mein V1 hat irgendwas um die 150-200 Flüge gehalten, ich wollte noch die Lager nachschauen war aber zu faul. Dann hat er gemeint im Flug Kugeln und Funken zu speihen.:lol:
Nr.2 (ein V2)hat schon nach 50 Flügen komische Geräusche gemacht... Der scheint aber auch elektrisch nen Schlag zu haben. (seit Anfang an)
Mal schaun wie es weitergeht. Die Lager regelmäßig zu tauschen tut nicht unbedingt weh, nur alle drei Flugtage ist dann doch etwas lästig...
Wer glaubt, Lager müssen ewig halten, der schaut mal auf die Site von SKF, da jibbet ein Berechnungstool.
Je nach Last und Lagergröße sind die Laufzeiten recht kurz;)
Dazu brauch ich kein Berechnungstool, die Herstellerempfehlung ist aber einfach etwas komisch... Regelmäßig tauschen wäre ne bessere Empfehlung, kann man auch gleich ne Anleitung dazu legen.-_-
Gruß,
Philipp
Uwe Caspart
23.03.2009, 14:48
Regelmäßig tauschen wäre ne bessere Empfehlung, kann man auch gleich ne Anleitung dazu legen.
...sehe ich auch so
Ich habe die Welle getauscht und bei der Gelegenheit Keramiklager eingebaut.
Warum nicht gleich von anfang an so.....Dann wäre die Lagergeschichte gegessen.... oder?
Ich schreib hier nur weil ich schon länger mal nen 4025 gerne testen würde (leistungstechnisch) bin aber vom Tango her, was die Wartung angeht, etwas verwöhnt.
Uwe Caspart
23.03.2009, 15:25
Ob´s was bringt?
Der Motor wird bei mir schon gefordert und jibbet auch her.
60Amps im Mittel und viele 110Amp Peaks hat Pattrick mal bei mir geloggt bei 22V
noch ein Stefan
23.03.2009, 15:37
Hallo,
Problem ist wirklich das die Chinesen halt keine Lager bauen können und zum 2. keine guten Passungen fertigen. Wenn man die Welle gegen eine gut passende tauscht und die Lager gegen Qualitätslager hält das wesendlich länger.
Gruß Stefan
flyrichard
23.03.2009, 15:42
Moin,
also Lager sind in den aktuellen Motoren hochwertige NMB Lager verbaut. Problematisch sind teilweise immer noch die Lagerpassungen (Lagerinnenring zur Welle) und die Lagerpassung für den Lageraußenring im Stator.
Ich schreib hier nur weil ich schon länger mal nen 4025 gerne testen würde (leistungstechnisch) bin aber vom Tango her, was die Wartung angeht, etwas verwöhnt.
Der 4025 dürfte dem Tango deutlich überlegen sein ;) Ich bin mir sicher das der Tango bei gleichen Anforderungen nicht wirklich länger hält :)
Mein 4025 läuft an 10 S richtig klasse und Leistung ist mehr als ausreichend vorhanden. Die Temperaturen könnten allerdings etwas geringer ausfallen :) Mal schauen wie er sich im Sommer hat.
Gruß
Ricardo, der auch keine Lager ölt sondern Lager klebt :)
Problematisch sind teilweise immer noch die Lagerpassungen (Lagerinnenring zur Welle) und die Lagerpassung für den Lageraußenring im Stator.
Keine 10 Flüge hat es dadurch bei meinem 4035 gebraucht um die Welle wechseln zu müssen... War extrem eingelaufen... Wobei ich nur 1500rpm in nem 700er Rex geflogen bin. Also sehr Piano.:lieb:
Wie auch immer, Lager direkt einkleben hilft schonmal gut weiter und sollte auch beherzigt werden. Da hat man länger was von den günstigen und Leistungsfähigen Motoren. Ab und an dann nen Lagertausch und die Probleme sollten gegessen sein.
Uwe Caspart
23.03.2009, 16:40
Jow, die Kleberei (bzw. die Passungen) dürfte der entscheidende Punkt sein, wie lange die Lager halten.
Hab´s mir auch überlegt, wollte aber den neuen Motor nicht zerlegen.
Well, morgen kommt ein neuer Motor und 603 steht bereit (falls doch nicht verklebt).
Den alten werd ich gleich mal zerlegen und schaun, ob er sich reanimieren lässt (wohl dem, der Lager zu Industriepreisen bekommt, Welle könnte ein Problem werden)
So problematisch ist das mit den Wellen nicht ;)
Ich hab einen HK2221 8 V2 und sorge schon mal für den Ernstfall vor :lol:
Lager hab ich mir in Düsseldorf bestellt für 10€.
Welle wird demnächst angefertigt aus einem 4mm Auswerferstift, da muss ja nur vorne auf 3,2 und die Nut für den Seegerring geschliffen werden.
Leider bin ich kein Bruschless Experte, bei Bürstenmotoren habe ich den Anker immer in die magnetische Mitte justiert und dann so unterlegt das er maximal 2-3 1/10mm Spiel hat, macht man das bei Brushlessmotoren nicht auch? und wenn wie findet Ihr die magnetische Mitte?
Deuterius
24.03.2009, 09:50
Hallo,
wie soll man den die Ölen? An das untere Lager kommt man doch nicht ran?
Gruß Tobias
Hallo Tobias,
das geht einfach und dauert Sekunden mit dem originalen Ölset von Scorpion mittels beiliegender Kanüle.
Jow, die Kleberei (bzw. die Passungen) dürfte der entscheidende Punkt sein, wie lange die Lager halten.
Hab´s mir auch überlegt, wollte aber den neuen Motor nicht zerlegen.
Well, morgen kommt ein neuer Motor und 603 steht bereit (falls doch nicht verklebt).
Den alten werd ich gleich mal zerlegen und schaun, ob er sich reanimieren lässt (wohl dem, der Lager zu Industriepreisen bekommt, Welle könnte ein Problem werden)
Einkleben muß man ja beide Lager und was da passiert, wenn sich anschließend im Betrieb die Welle bis zu 100 Grad erwärmt, kann sich jeder denken (die wird dann länger ;-): Erhöhter Lagerverschleiß durch axiale Belastung eines Radiallagers.
Schlauer gehts so:
Federring entfernen, Unterlagescheibe drauflassen. Ein passendes Stück Silikonschlauch so ablängen, dass das aufgesetzte Ritzlel eine leichte Vorspannung auf das Lager ausübt. So werden beide Lager gezwungen mitzulaufen ohne Verspannung.
Reicht das alleine? Nein!
Die Originallager müssen geölt werden.
Sicher gehts auch irgendwie anders. Bedenken sollte man jedoch, dass die Scorpions durch die Bank weg extrem hohe Leistungen liefern können. Den kleinen HK 3026 z.B. habe ich schon mit über 2200W geloggt. Da wirft sogar ein dreimal so großer Tango das Handtuch. Wer diese Leistungen auch abfordert, wird mit einem Scorpion aus dem Kasten bald Welle und Lager tauschen müssen. Ist aber auch schnell gemacht und kostet nur ein paar Euros ;-)
LG Deuterius
flyrichard
24.03.2009, 20:10
Hi,
@Uli interessante Geschichte mit dem Stück Silikonschlauch.
Allerdings hätte man den Effekt mit den verspannenden Lagern ja auch wenn die Passung der Welle zum Lagerinnenring etwas genauer wäre.
Ich probiere momentan die Methode nur das obere Lager einzukleben, denn da ist mir das meiste Spiel aufgefallen. Unten rum passt das ganze eigentlich sehr gut. Verklebt habe ich nur den Lageraußenring mit dem Lagersitz.
Gruß
Ricardo
Leistungstechnisch geb ich Dir absolut Recht. Das ist schon eine Wucht was die "Motörchen" umsetzen können. Preis - Leistung ist absolut Ok für die Motoren.
TNF-Alpha
24.03.2009, 20:41
Moin :-)
Leider habe ich noch nicht asoo viel Flüge gemacht ...aber ich denke das funzt so :-)
http://www.fly-negative.de/viewtopic.php?f=21&t=1280
Gruß Walter
flyrichard
24.03.2009, 21:07
Hi,
bei den etwas größeren Motoren ist es aber nicht ganz so einfach :) Da ist die Welle nämlich abgestuft.
Gruß
Ricardo
Sebalexx
25.03.2009, 00:40
...
Einkleben muß man ja beide Lager und was da passiert, wenn sich anschließend im Betrieb die Welle bis zu 100 Grad erwärmt, kann sich jeder denken (die wird dann länger ;-): Erhöhter Lagerverschleiß durch axiale Belastung eines Radiallagers.
Schlauer gehts so:
Federring entfernen, Unterlagescheibe drauflassen. Ein passendes Stück Silikonschlauch so ablängen, dass das aufgesetzte Ritzlel eine leichte Vorspannung auf das Lager ausübt. So werden beide Lager gezwungen mitzulaufen ohne Verspannung.
...
LG Deuterius
Tach,
meinst du nicht, dass sich der Wicklungsträger auch, oder sogar stärker ausdehnt als die Welle?
(Ausdehnungskoeffizient von Alu und Stahl weicht dann auch wieder voneinander ab, wobei Wicklung und Träger wohl eher heißer werden als die Welle)
Kenne das Problem der einlaufenden Wellen vom Actro...
Dort habe ich die Welle in beide Lager geklebt und einen Aluring geschliffen, der exakt zwischen Sicherungsring und Lager passt - somit 0 Spiel, läuft bislang völlig problemlos, hat schon einige Flüge, aber noch keine wirklich sehr hohe Anzahl hinter sich.
Der Actro dreht in meinem Setup auch ca. 27000...
Wenn das Maß nicht perfekt zum Lager passt, hilft es möglicherweise(?) auch nicht, dass sich das Lager immer mitdreht, so lange die Welle immer noch darin hin und her gedrückt wird...
bis denn
Sebastian
Deuterius
25.03.2009, 03:59
Moin (im wahrtsen Sinne des Wortes, die Arbeit ruft;-),
ja wird er und das ist genau das Problem. Der Wicklungsträger sitzt zwischen den Lagern und ist aus Alu. Alu dehnt sich zudem stärker aus als Stahl. Also drückt der Wicklungsträger von innen nach außen die Lager gegen die sich geringer ausdehende Stahl-Welle. Es macht also sogar Sinn, dass der kalte Motor etwas Axialspiel hat. Nur die Passung ist generell zu lose (neben der schlechten Dauerschmierung).
Für Ricardo: Wenn Du das betrachstet, kommst Du zu dem Schluß, dass das Einkleben eines Lagers (Sinn würde es ja nur beim Ritzellager machen) zum selben Problem führt.
LG Deuterius
Hab mir vor kurzem auch einen Scorpion HK3026 gekauft.
Hab jetzt die Lager prüfen wollen - war auch gut so.
Meine Frage: wie bekomme ich den Sicherungsring geschickt ab? Hab mir bald die Finger gebrochen.
Für größere Ringe hab ich mal so eine Zange gesehen, aber für die kleinen?
Hab versucht, den mit einem Schraubendreher etwas aufzudrücken. Dabei hab ich mir natürlich das obere Lager zerbeult.
Noch ne Frage. Wie geht das mit dem Welle einkleben? Wenn ich Loctite 648 (ist das überhaupt der richtige?) auf die Welle schmiere und die dann durch den Stator schiebe, wische ich mir den Kleber doch sonstwo hin?
Andi
Uwe Caspart
23.08.2009, 13:29
Die Zangen gibt es in verschiedenen Größen.
Hier wäre GR1 angesagt.
Ich hab auf Ulli gehört, und mir das Öler-Set in DB gekauft.
Funzt prima, nur gibt (gab) es ein neues Problem: Das Öl kriecht in jede Ritze und somit auch zwischen Motor und Motorplatte.
Nachdem es mir 3x den Motor verschoben hat, hab ich M4 nachgeschnitten , die Motorplatte (Carbon) aufgeraut und noch einen Anschlag rangeschraubt, so dass der Motor nimmer wandern kann.
Hallo,
Ich hatte mir vor ca. einem Monat auch den HK3026 1600kv für meinen 500er Rex gekauft. Der 1. war nach 2min, und der 2. beim 3. Flug hinüber.:(
Beidemale hatte sich das hintere Lager aufgelöst, somit sind die dadurch innen komplett ausgeschliffen und Irreperabel.
Hab den 2. Motor gottseidank gegen den Strecker ausgetauscht bekommen.-_-
Gruß Robert
Helinatorium
12.09.2009, 21:02
Meinen 3026-1900 hat es heute auch mit Lagerschaden mitten im Betrieb gehimmelt.
Ca 200 Flüge hat er gehalten, jetzt im Sommer oft 8 Akkus hintereinander bei +30°
Außentemperatur.
Autorotation hat zum Glück gut geklappt, ich werde den Motor morgen ausbauen und
mal nachsehen, er riecht jedenfalls angebrannt von innen, wird wohl irreparabel sein...
Egal, ich hol mir wohl dennoch wieder einen.... ;)
nexus665
13.09.2009, 01:04
Hi,
am Besten einfach mal aufmachen und mit der Lupe (keine mit Metallrand ;)) die Glocke durchsuchen. Vermutlich wirst Du ein paar Teile des Lagers dort drin finden, entfernen und nochmal probieren...meiner lief wieder ganz normal danach. Solange die Wicklung keinen Schaden genommen hat und die Magnete auch ganz sind sollt's wieder gehen.
Roch auch zuerst etwas, aber so heiß war er nicht, und die Magnete halten schließlich 200° aus, sagt Scorpion ;)
lG,
Simon.
Obwohl der Thread schon etwas älter ist:
Kann mir mal einer sagen, wie ich meinen Scorpion
dann am besten öle ? Wo muss ich da Öl draufgeben,
ohne den Motor ausbauen zu müssen ?
Ich habe den 3026/1600 übrigens.
Danke,
Danke
AlexBonfire
19.04.2010, 15:06
Na auf's Lager ... in der Regel sitzt das da wo das vordere und hintere Lagerschild die Motorwelle hält. :-)
wahrscheinlich benötigst du dazu ein längliches Röhrchen am Ölbehälter, sonst kommst du nicht rein.
sevenfifty
19.04.2010, 15:15
Sowas gibt es direct von Scorpion >>> http://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/Scorpion-Kugellageroel-Kit/c-SCORPION_ERSATZTEILE/a-LISC-OEL-KIT
nexus665
19.04.2010, 15:25
Hi,
z.B. mit dem Scorpion Lager-Öl-Kit oder ähnlichen Kugellager-Ölen mit Nadelapplikator.
Einfach einen Tropfen Öl auf die Sicherungsscheibe des Lagers träufeln, der zieht von selbst in's Lager, ein paar Mal sanft mit der Hand drehen und es ist drin.
Beim inneren Lager geht das mit der Nadel bei allen Scorps ohne Probleme durch die Öffnungen in der Glocke (Lüfter), beim äußeren je nach Einbaulage evtl. nur mit Ausbau des Motors aus dem Chassis. Prozedur ist wie gesagt jeweils ein Tropfen Öl auf die Scheibe zwischen Außen- und Innenrand, sanft ein paar Umdrehungen von Hand machen, fertig.
Auch wenn oft genug über diese Praktik geschimpft wird, da alle ZZ Lager mit Schmiere kommen, die das Öl rauswaschen würde - es ist nun mal so, daß unsere Motoren in Drehzahlbereiche vorstoßen, in denen selbst das beste Lagerfett flüssig wird und dann nach und nach aus dem Lager geschleudert wird. Je nach Drehzahl und Temperatur des Lagers dauert das kürzer oder länger - aber es wird passieren. Kann man auch leicht selbst nachprüfen - einfach mal den Motor genau ansehen, meist sieht man Streifen vom rausgelaufenen Fett, die auch Schmutz ziehen.
Daher ist es bei mir so, daß ich neue Lager die ersten 20-30 Flüge nicht öle, danach ca. alle 10-20 Flüge. Je höher die Drehzahl oder Belastung, desto öfter/schneller, und umgekehrt.
Es ist auch wichtig, daß die Glocke kein Spiel hat, sie sich also nicht auf und ab bewegen kann. Ansonsten ist bei jedem Pitchwechsel ein harter Schlag auf die Lager die Folge, die dann auch sehr schnell aufgeben.
Bei allen meinen Scorps bis jetzt mußte ich das nach den ersten paar Flügen sauber neu einstellen, dann hat's für ihre bisherige Lebensdauer ideal gepaßt (warum, frag wen anderen :)).
Tips dazu gibt's auf Ralph Okon's Homepage (http://www.powercroco.de/wartung.html).
lG,
Simon.
Uwe Caspart
19.04.2010, 18:38
Ich hab das Ölerkit im Einsatz und es funktioniert.
Lager ok. Weit über 400 Flüge.
Aufwand Null. Beim Sichtcheck einfach nen Tropfen auf die Lager.
Verwende das Öl auch für die Minilager in der Heckschiebehülse
Wo bekommt man eigentlich diese Keramiklager von denen ich gelegentlich was positives lese?
Schneipe
19.04.2010, 19:09
Jetzt muss ich doch mal was Fragen.....hab zwar im Mikadotread schon gefragt, aber hier gehts genau um mein Problem.
Mein Tango 45-10 ist gerade wieder bei Kontronik, die Lager sind nach 50 Flügen wieder platt.
Mein Logo 10 wurde ja auf 500er gestretched (550er Blätter, langes Heck)
Ich habe hier den 3026-1210 liegen. Reicht der für schnellen Rundflug an 6S? Oder soll ich mir den gleichen wie Uwe bestellen, den 4020-1100 Scorpion.
Schneipe
19.04.2010, 20:06
Soweit ich weiß hat der Tango ca. 1650Watt.
Immer diese Entscheidungen....der Tango brach schon leicht ein, bei voll Pitch....Dann sollte ja fast der 4020 her....oder?
Wo bekommt man eigentlich diese Keramiklager von denen ich gelegentlich was positives lese?
http://www.bocabearings.com/
PatrickS
19.04.2010, 20:15
Hi
Bei meinen ersten Scorpion V1 für einen Trex500 (Bezeichnung weis ich nimmer) waren nach 5 Flügen schon die Lager im A.....
Was ich mich nur frage, warum lässt man einen Aussenläufer überhaupt so hoch drehen? Mit weniger Drehzahl und einem größeren Ritzel, halten die Lager länger und der Hubi wird insgesamt auch noch leiser!
Weil ein kleineres Ritzel immer besser ist, dann ist die Übersetzung größer!
Also sprich das Teil bricht beim Pitchen weniger ein...
Aber stimmt, beides hat Vorteile (größeres und kleineres), kommt halt drauf an wie man fliegen möchte, und wie man seine Prioritäten setzt.
Gruß
Patrick
dynaudio79
19.04.2010, 20:36
Herrlich wie alle über die Lager meckern und ölen wollen das das Zeug hält.
Komischerweise sind die selben Lager im Pyro auch drin...nämlich NMB Lager.
Klebt bitte die vorderen Lager einfach ein mit Loctite blau. Nein nicht mit Welle-Nabe sonst bekommst den Motor nie wieder zerlegt. :-P
Warum einkleben? Wegen dem unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Welle und Lagerinnenring.
Das Lager wird zuerst warm und dehnt sich aus da es ja an der Lagerplatte sitzt wo der stator auch drauf sitzt. Erst später wird die Welle auch erwärmt.
Somit besitzt der Lagerinnenring eine weitere Passung als wie im kalten Zustand und der Innenring kann auf der Welle drehen und es entsteht Schlupf. Somit wird nach und nach Material von der Welle an dieser Stelle abgetragen. Das Spiel wird immer mehr und mehr und die Reibung verursacht ohne Ende Hitze bis das Lager ade sagt.
Das passiert bei HK Motoren als auch bei Pyros. Jeder der seinen Pyro mal auseinander hatte kann diese Spuren auf der welle vom vorderen Lager erkennen.
Also einfach einkleben und dann is Ruhe. Trotzdem aber gelegentliche Wartungen durchführen!
Steffen
nexus665
19.04.2010, 20:44
Hi Steffen,
da gebe ich Dir vollkommen recht. Steht in den Tips vom Ralph Okon auch drin, wollt nur keinen Roman schreiben :)
Mit einem kleinen Tropfen Seku (leichter lösbar!) oder Loctite zwischen Welle und Lagerinnenring verhindert man das Einlaufen des Lagersitzes auf der Welle, weil a) Fett aus den Lagern läuft und b) wegen des verschiedenen Ausdehungskoeffizienten ohne Verklebung ein Mikrospalt entsteht, in den das Öl auch kriecht. Folge ist noch stärkerer Abrieb und weitere Zerstörung des Lagersitzes, man sieht dann meist beim Demontieren auch, daß das Fett ganz rostige Farbe hat (wegen des Schleifrückstands, Metallabrieb der Welle, die deutlich weicher ist als der Lagerinnenring).
Das erhöht die Wellen- und Lagerlebensdauer drastisch!
lG,
Simon.
unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Welle und Lagerinnenring
Ich verklebe das Lager auch mit der Welle und erspare mir so den Sicherungsring. Aber das mit den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten ist quatsch, beides Stahl - warum sollten die unterschiedlich sein?
lg.
dynaudio79
23.04.2010, 21:56
Ich denke jeder weiss was ich damit meine.
Ich denke nicht dass beide aus gleichem Material bestehen aber darum gehts ja auch nicht sondern darum dass die beiden Teile zeitversetzt erwärmt werden und somit sich die Passung ändert.
Kurze Zwischenfrage: hab einen 3026 in meinem Atom und nach 10 Flügen (wenn ich an der Glocke wackele), ca. 0.5mm nicht-axiales Spiel. Sind das schon die Lager oder ist das "normal"? Ich hab den Sprengring übrigens runtergenommen, eine 5er Unterlegscheibe auf die Welle gemacht (damit das Ritzel nicht auf dem Lager aufsitzt) und gleich darüber das Ritzel montiert.
Danke für einen Tipp!
Grüße!
dynaudio79
07.05.2010, 23:10
Du meinst also radiales Spiel an der Glocke? Also seitlich zur welle?
-=RAGE=-
24.06.2010, 15:02
Da sind ein paar sehr gute Tipps in diesem Thread. Danke! Die hätte ich vor ein paar Tagen lesen sollen. :(
Bei meinem ca. 25 Flüge alten Align 500M Motor ist auch die Welle eingelaufen, so daß sie jetzt radiales Spiel hat. Etwas axiales Spiel hatte der Motor von Anfang an; return to sender.
Bei meinem neuen Motor werde ich das axiale Spiel so weit wie möglich reduzieren und mit Loctite ein Verbindung zw. Lagerinnenring u. Motorwelle herstellen. Das Scorpion Lageröl habe ich schon zu Hause.
Hallo,
da ich auch einen Scorpion 4035-560 habe, bin ich ganzen Thread durch und habe mir das Ölerkit bestellt. Nun scheint den meisten hier ja klar zu sein, wohin das Öl genau gehört, nur mir NUB offensichtlich nicht:lol:. Also habe ich den Motor heute mal zerlegt um mir das mal genauer anzusehen und herauszufinden, wohin man den Öltropfen setzen muss. Die Bilder habe ich angehängt, vielleicht hat ja auch der eine oder andere damit etwas Hilfe. Einen Extrathread wollte ich dafür übrigens nicht aufmachen, damit wir alles schön beisammen haben, ich hoffe das ist ok. Bei der Gelegenheit habe ich dann entdeckt, dass das vordere Lager schon defekt ist, es läuft rau :(. Da werde ich nun Ersatz besorgen müssen. Kann mir jemand die Größe des Lagers sagen?
Gruß Klaus
So, wenn man von der Materie keine Ahnung hat, ist auch ein Kugellagerkauf nicht einfach. Beim Importeur der Scorpionmotoren sind für den 4035 keine Lager auf Lager :lol:. Also habe ich es im Netz bei Händlern versucht. Nachdem ich herausgefunden habe, dass ein 8x15x5 Lager eine 618er Größe ist, bin ich drauf gestoßen, dass die zwischen 2,- und 10,-- EUR kosten??? Dass es eine ZZ Bauform sein muss, weiß ich nun auch, aber offenbar gibt es noch Qualitätsunterschiede. Was nehme ich nun SKF; NMB; IBU ...?
Wer kann mir mal konkret eine Quelle bzw. Marke nennen? Danke.
Gruß KLaus
flyingchris1987
04.07.2010, 18:23
Mit SKF machst du sicher nichts falsch... aber vielleicht ist es auch ein wenig "too much"...
-=RAGE=-
04.07.2010, 18:50
Und wenn Du Dir einfach - auch wenns ein paar Tage länger dauert u. etwas mehr Porto kostet - die Boca Bearings aus USA kommen lässt? Wenn die Amis zufrieden ihre Scorpion Motore betreiben, sollten die doch hierzulande auch funktionieren.
-=RAGE=-
04.07.2010, 19:40
Ich habe mir übrigens Ersatzlager für meinen HK3026 V2 kommen lassen, auf denen steht "KOYO".
Wechseln die den Lieferanten öfters?
Respekt vor eurer Ausdauer beim Lagerkleben, Wellen- und Lagerwechseln und und und ...
Wieviele Threads brauchen die Scorpion-Jungs eigentlich noch bis sie mitbekommen,
dass sie ihre leistungsfähigen Motoren mit nur ein paar Änderungen zum Abräumer umgestalten könnten?
Bei mir liegt auch nach etwa 50 Flügen ein HK3026-1900KV (betrieben mit 5S, 14T) mit kreischendem Lagerschaden rum :unsure:
Auf den ganzen Umbauzirkus hatte ich keine Lust.
Daher verrichtet seit 1 1/2 Jahren ein RS-330.15-8 (FW) ausgesprochen unauffällig seinen Dienst im 500er Rex (6S).
Der Preis ist natürlich nicht "ohne" ... 159€ +20€ Lüfter ...
Der "Gegenwert" ist aber enorm .... nix ölen ... nix Lager tauschen ... nix Wellen tauschen ... usw.
Der Motor tut, was er soll .... er läuft und schnurrt und schnurrt .... und das tut er seit gut 1 1/2 Jahren ohne einen Service.
Mit dem Verkleben der Welle und des oberen Lagers sollte schon ein Fortschritt erzielt werden.
Vielleicht findet sich in der Scorpionzentrale der eine oder andere Tropfen CA-Kleber?
LG Manfred
Und wenn Du Dir einfach - auch wenns ein paar Tage länger dauert u. etwas mehr Porto kostet - die Boca Bearings aus USA kommen lässt? Wenn die Amis zufrieden ihre Scorpion Motore betreiben, sollten die doch hierzulande auch funktionieren.
Ja, habe ich auch drüber nachgedacht. Gemeint sind vermutlich die Hybridlager? Aber insgesamt erscheint mir das etwas übertrieben. Verwendet die eigentlich jemand, hier.
Gruß Klaus
Hallo,
das Lager hätte die Bezeichnung 688ZZ!
Lager mit der Bezeichnung 688-2RS würden auch gehen.
Keramiklager sind bei E-Motoren nach meiner Meinung nicht die richtige Wahl. Denn diese Lager sind für den Einsatz bei hohen Temperaturen bestimmt (sprich die Lagerluft ist größer als bei einem Stahllager). Da diese Temperatur aber garnicht erreicht wird ist die Lagerluft zu gross.
Gruß Volker
-=RAGE=-
04.07.2010, 20:59
Ja, habe ich auch drüber nachgedacht. Gemeint sind vermutlich die Hybridlager? Aber insgesamt erscheint mir das etwas übertrieben. Verwendet die eigentlich jemand, hier.
Gruß Klaus
Ja, glaub schon. Möchte mir für meinen HK3026 einen Satz bestellen. Im Helifreak Forum gibts etliche Threads zu div. Motoren, worin direkt auf das passende Produkt bei Boca Bearings verlinkt wird.
dynaudio79
04.07.2010, 22:40
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=208211
-=RAGE=-
13.07.2010, 10:57
Also ich glaub ich schmeiß bald das Handtuch. Vor 8 Tagen habe ich nagelneue Lager eingesetzt, samt Motorwelle.
Gestern, nach 18 Flügen ne Kontrolle. Welle wieder im Lager angeschliffen.
Das Ritzelspiel war peinlich genau eingestellt. Das Axialspiel des Motors habe ich auch soweit reduziert, daß es unter 0,5 mm war. Weis der Teufel, welches Pech mich da mit den Motoren in meinem T-Rex 500 verfolgt.
Letzte Hoffnung die Boca Hybridlager.
Uwe Caspart
13.07.2010, 11:29
Da würde ich aber auf ne andere Ursache als Lager/Welle vom Motor tippen.
Kleines Feedback von mir: 5020-450 und 4035-500 Null Probleme.
Der 5020er läuft bei 50-60°, der 4035er bei 60-70°, gelegentlich nen Tropfen Öl aus dem Ölerkit.
Kann damit 6 Akkus 12s an der Schnur fliegen, auch bei den derzeitigen Temperaturen.
1600/1850/1950rpm, 9/1 bzw. 10/1 untersetzt
Passendes Setup ist das A und O. Wird gedankt mit Leistung, langer Flugzeit niederen Temps und daraus resultierend kaum Verschleiß.
Beide Motoren sind jenseits der 400 Flüge Marke mit den ersten Lagern. Toitoitoi.
-=RAGE=-
13.07.2010, 11:50
Da würde ich aber auf ne andere Ursache als Lager/Welle vom Motor tippen.
Fragt sich nur was. Eingriff (Ritzelspiel) passt, der Motor HK3026-1600 wird vom CC Phoenix Ice gespeist. Ströme u. Temperaturen sind im grünen Bereich. Akku ist 6S 30C 3000.
Nach 5,5 Minuten hat die Glocke ca. 48°C und das Lagerschild ca. 55°C.
Trotzdem gehen die Lager/Motorwellen ständig hops.
Uwe Caspart
13.07.2010, 12:02
Passt das Zahnflankenspiel auch direkt nach dem Flug?
Eiert das HZR oder das Ritzel?
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach ist das Material der Welle bei den Scorpions das Problem. Wenn der innere Lagerring nicht wirklich 100% kraftschlüssig mit der Welle verbunden ist, werden die Wellen knadenlos zerstört. Außerdem haben die Wellen zu viel Untermaß, deshalb kann's auch Probleme mit dem Verkleben geben. Wenn man eine härtere Welle mit weniger Untermaß und ordentliche ZZ-Lager verwendet sollte die Sache lange funktionieren.
Übrigens verwendet Scorpion härtere Wellen und härteres Alu beim HK4225, sonst leider noch nicht.
Gruß Andreas
-=RAGE=-
13.07.2010, 13:26
Zahnflankenspiel ist vor u. nach dem Flug identisch. Das Align HZ läuft sicherlich nicht 100% rund, aber auch nicht unrunder als das meines Bruders. Das Zahnflankenspiel habe ich rundum kontrolliert.
Das Ritzel läuft rund.
Es ist exakt so, wie es Andreas sagt. Die Passung ist zu lose. Die Welle fällt locker durchs Lager. Gerade eben sind die Boca Lager gekommen. Aber das löst noch nicht die zu weite Passung.
Uwe Caspart
13.07.2010, 14:52
Rändeln und verkleben:hollau:
-=RAGE=-
13.07.2010, 14:55
Beide Lager auf der Welle verkleben? Dann wirds mit dem Zerlegen tricky und dann haben wir noch die Sache mit dem Ausdehnen, bei Wärme...
Aber so wie es jetzt ist, kanns auch nicht weitergehen.
Die billigen Turnigy Außenläufer sind exakt gleich aufgebaut, Null Spiel, eher sogar leichter Druck auf den Lagern, aber die rennen und rennen und...
Und dann kommt noch dazu, daß beim HK3026-1600 V2 das untere Lager nur durch Zerlegen des Motors geölt werden kann. Der Glockenboden verdeckt samt Anlaufscheibe das Lager. Man kommt zwar durch die Schlitze rein, aber ich finde es zwecklos nen Tropfen auf Verdacht, auf die Anlaufscheibe zu geben.
Uwe Caspart
13.07.2010, 15:07
Na da würd ich doch den Turnigy nehmen und mir den Stress mit dem Scorpion ersparen.
Warum krampfhaft was versuchen, wenn es besseren Ersatz gibt.
dynaudio79
13.07.2010, 19:44
Frag doch einfach mal bei Scorpion an ob die dir ne neue Welle schicken.
Manchmal kann man auch Pech haben und eine erwischen die Untermaß hat.
Deuterius
13.07.2010, 19:56
Hi Leute,
machst euch doch nicht so schwer. Es geht ganz einfach:
1. Sorgt dafür, dass sich die Lager mitdrehen müssen. Ich entferne den Sicherungsring. Schneide mir ein Stückchen Silikonschlauch so zurecht, dass es mit etwas pressen zwischen Ritzel und Lagerinnenring (bzw. Unterlagescheibe auf dem Lagerinnenring) passt. Durch diese simple Maßnahme werden bei Lager in ihre Sitze gedrückt und die Innenringe drehen sich mit, inklusive Temperaturausgleich.
2. Regelmässig ölen und nicht darüber diskutieren, warum man das nicht macht.
Allerdings solltet ihr bereits eingelaufene Wellen und Lager erstmal erneuern. Tauschsätze kosten etwa 15€.
Funktioniert bei mir schon seit Jahren und es ist nicht das erste Mal, dass ich euch das empfehle ;)
LG Deuterius
Hi Leute,
machst euch doch nicht so schwer. Es geht ganz einfach:
1. Sorgt dafür, dass sich die Lager mitdrehen müssen. Ich entferne den Sicherungsring. Schneide mir ein Stückchen Silikonschlauch so zurecht, dass es mit etwas pressen zwischen Ritzel und Lagerinnenring (bzw. Unterlagescheibe auf dem Lagerinnenring) passt. Durch diese simple Maßnahme werden bei Lager in ihre Sitze gedrückt und die Innenringe drehen sich mit, inklusive Temperaturausgleich.
2. Regelmässig ölen und nicht darüber diskutieren, warum man das nicht macht.
Allerdings solltet ihr bereits eingelaufene Wellen und Lager erstmal erneuern. Tauschsätze kosten etwa 15€.
Funktioniert bei mir schon seit Jahren und es ist nicht das erste Mal, dass ich euch das empfehle ;)
LG Deuterius
Hast du mal ein paar bilder der umbaumaßnahme?
Deuterius
13.07.2010, 20:37
Momentan habe ich nur den Kleinen hier herumliegen:
http://www.flickr.com/photos/14005159@N00/4790410457/
LG Deuterius
ALWANEKE
13.07.2010, 20:43
Hallo,
Problem ist wirklich das die Chinesen halt keine Lager bauen können und zum 2. keine guten Passungen fertigen. Wenn man die Welle gegen eine gut passende tauscht und die Lager gegen Qualitätslager hält das wesendlich länger.
Gruß Stefan
Die Chinesen bauen sehr gute und auch sehr günstige Lager. Wir verwenden ausschließlich
Lager aus China die auch von der Automobilindustrie zugelassen sind. Lebens
dauertests bestätigen eine gleichwertige, wenn nicht sogar höherwertige Qualität
im Vergleich zu Deutsch und Tschechischen Herstellern die wir bisher verwendet
haben.
Das primäre Problem sind aber nicht die Lager, es sind die untermaßigen, weichen Wellen.
Wer mal die Welle eines Pyros mit der eines normalen Scorpions verglichen hat, weiß was ich meine. Die Scorpions sind wirklich gute Motoren mit ordentlichen Blechen, weshalb die dann am Wellenmaterial und am härteren Alu sparen verstehe ich nicht. Von mir aus könnte jeder Motor 10€ mehr kosten, wenn diese beiden Faktoren verbessert würden. Genau damit würde sich Scorpion nämlich selbst einen Gefallen tun, aber wie man so hört soll es schon härtere Wellen geben...
Gruß Andreas
-=RAGE=-
13.07.2010, 21:52
Das mit dem Spritschlauch habe ich weiter vorne im Thread schon gelesen.
Bei meinem Motor war ein gewellte Scheibe unter dem Seegering, die wohl eine federnde Wirkung haben soll. Ich habe das Axialspiel soweit reduziert und war der Annahme, daß diese "Federscheibe" einen ähnlichen Effekt, wie der Spritschlauch haben muß, also die Welle im Lager zwangsweise mitnehmen.. War leider nicht der Fall.
-=RAGE=-
14.07.2010, 10:43
Heute ist der HK3026-1400 V2 gekommen. Mal sehen wie langer der hält. Vlt. breche ich mal nen Rekord von 8 Tagen. :unsure:
Oben ist wieder das NSK Lager drin. Und es ist der erste Motor, der kein axiales Spiel aufweist.
Daniel H
14.07.2010, 10:59
@-=RAGE=-: Schreib auf jeden Fall mal wie der Motor ist, als auch Leistungstechnisch. Es würde mich interessieren ob er sich als Ersatzmotor anbietet. Der Preis ist ja echt günstig!
-=RAGE=-
14.07.2010, 11:37
Mach ich gerne. Hab ihn gestern früh bei Bladescratcher i. Würzburg für €57,20 bestellt. Imho ein Top Preis!!
Ich bin jetzt nur am Grübeln, ob ich ihn so lasse, nur die Lager öle und direkt fliege, oder ob ich gleich die Boca Hybridlager einbaue.
nexus665
14.07.2010, 11:46
Hi Rage,
nein, nicht gleich ölen!
Erst wenn das Fett draußen ist, ein paar Flüge dauert das schon ;) Sieht man normalerweise, die kleinen Fettstreifen, die aus dem Lager nach außen ziehen.
Das Problem ist ja hauptsächlich, daß bei den hohen Drehzahlen und Temperaturen das Fett flüssig wird und aus dem Lager geschleudert wird. Das dauert aber wie gesagt schon ein bißchen :)
Das Öl, gleich am Anfang eingesetzt, wäscht das Fett aus den Lagern. Gut, ist auch kein Beinbruch, wenn Du dann regelmäßig ölst - aber wirklich notwendig ist's am Anfang eben nicht.
lG,
Simon.
Deuterius
14.07.2010, 11:59
Naja, das dauert keine 20 Flüge bis das Fett draußen ist. Lieber zu früh als zu spät ölen.
Jedenfalls wird der Motor ohne Ölen und Zwangsmitnahme der Lagerinnenringe nach ein paar Dutzend Flügen hinüber sein. Dann geht diese stereotype Diskussion wieder von vorne los...
LG Deuterius
-=RAGE=-
14.07.2010, 14:25
Ich habe mir Mittag den Motor genauer angeschaut und festgestellt, daß die Passung Welle zu Lagerinnenring viel strenger sitzt. Diesmal also keine Wurfpassung.
Nen Tropfen Öl habe ich gleich verabreicht, weil der erste Motor bereits nach 8 Flügen trocken war.
Den 3026-1400 fliegen ja viele mit dem 15er Ritzel im T-Rex 500 und 6S Lipos. Ich habe ein 14er Ritzel montiert und 2400 rpm eingestellt.
Nach 2 Minuten war der Motor brutal heiß! Noch deutlich heißer als der 1600er Scorpion. Finger ran und Aua!
Zudem war ein extremes Quietschen zu vernehmen.
Das Log des Phoenix Reglers zeigte keine Auffälligkeiten. Auch quietscht der Motor nicht, wenn er aus dem Eingriff frei dreht. Teste am Abend noch ein anderes Ritzel. Mit etwas Glück kam es davon. Hört sich aber eher nach hochfrequentem Lagerquietschen an.
Das NSK Lager im ersten Motor hat ja auch gleich gequietscht...
StiflersMum
14.07.2010, 14:36
Hallo,
habe den 3026-1400 im Hurricane 425 und der wird auch sehr heiss.
Der hat ja auch 210 Watt mehr als Dein 1600er :-)
Gruß
Andy
nexus665
14.07.2010, 14:40
Äh, find' ich komisch - ich hab' den HK3026-1400 bei 2,8-3K rpm geflogen und den Akku in 3:30 leergemacht - und danach war der Motor nicht wirklich besonders heiß (~65-70° max...meist eher drunter, locker angreifbar). Die Akkus allerdings haben sich dabei auch derselben Temperatur genähert ;)
Jive 80+LV, 50-65% Vorgabe max, 2000-2200 aus den 6S 2650 30C Turnigys entladen.
Das "Quietschen" im Betrieb muß nicht zwingend ein Lagerschaden sein - welches Timing hast Du eingestellt?
lG,
Simon.
-=RAGE=-
14.07.2010, 14:50
So, hab grad ein Align Ritzel aufgebohrt, daß ich nicht dauernd die Wellen kürzen muß. Habe mir einen HSS Bohrer mit Cobalt Beschichtung gekauft. Mit nem Tröpfchen Öl ging er durchs Ritzel wie Butter. So als Tipp nebenbei...
Zum Motor:
Timing ist auf low (0) und die PWM Frequenz habe ich bei 8KHz belassen. Polzahl 10.
Kann man die Werte so lassen? Regler ist Castle Phoenix Ice 75.
Zur Temperatur: Heute Mittag hatte es 33°C in der Sonne. Allerdings bin ich den 1600kv Motor bei ähnlichen Temperaturen die letzten Tage geflogen. Aber daß der 1400er heißer wird, hab ich schon öfters gehört.
nexus665
14.07.2010, 15:50
Hi,
stell' mal auf "Outrunner" Timing. Mit "Low" ist es für Innenläufer (Inrunner) mit wenigen Polen richtig, nicht für 10-Pol Außenläufer, soweit ich informiert bin - daher kommt das Quietschen und die hohe Temperatur mMn eher!
lG,
Simon.
-=RAGE=-
14.07.2010, 16:02
Die Wahlmöglichkeiten sind:
PWM Frequency: Outrunner mode, oder 8KHz oder 12KHz oder 16KHz, usw.
Und das Timing geht von low (0) über medium (5) bis high (10).
nexus665
14.07.2010, 16:10
Ah, mein Fehler :)
PWM auf Outrunner, und Timing mal von low 1-3 Punkte rauf? Low ist soweit mir bekannt wirklich nicht passend für einen 10-Poler - der braucht so 18-25° Timing, ca. - aber bei CC ist das ja nicht in Grad, sondern arbiträr skaliert.
Das Quietschen kennen viele Flächenflieger auch - das kommt, wenn man mit zu niedrigem Timing zu hohe Last bewältigen will, z.B. einen zu großen Prop beschleunigen.
lG,
Simon.
Mal kurz zum verständnis:
Die zwangsmitnahme des lagers UND ölen ist also pflicht?
Kann man x-beliebiges öl nehmen oder ist das von scorpion
eine geheimmischung?
Kommt ihr an die zu ölenden stellen im eingebauten zustand ran?
Deuterius
14.07.2010, 20:07
Mal kurz zum verständnis:
Die zwangsmitnahme des lagers UND ölen ist also pflicht?
Ja!
Kann man x-beliebiges öl nehmen oder ist das von scorpion
eine geheimmischung?
Jedes Maschinenöl kann genommen werden.
Kommt ihr an die zu ölenden stellen im eingebauten zustand ran?
Ja (man hält den Heli so, dass das der Tropfen durch die Schwerkraft auf das Lager fließen kann).
Das sind meine Erfahrungen. Motoren, die ohne diese einfachen Maßnahmen nach 20-30 Flügen bereits Schäden zeigten, halten dadurch hunderte Flüge.
So z.B. hat dieser Heli mit einem HK 3026-1400 seit diesem Video schon hunderte Flüge dieser Art ohne Motorprobleme durchgehalten:
http://www.youtube.com/watch?v=kdg1rhyI7A4
LG Deuterius
-=RAGE=-
14.07.2010, 22:18
Sag mal Deuterius, grad die HK3026 Serie ist etwas schwierig zu ölen, denn der Glockenboden und die Anlaufscheibe verdecken das Lager.
Gibst einfach nen Tropfen in die Nähe, in der Hoffnung, daß es in das Lager reinläuft, oder kennst nen anderen Trick?
Deuterius
15.07.2010, 09:53
Hallo Rage,
bei meinen 3026 ist die Abdeckscheibe des Lagers zum Glockenboden halb frei. Da kommt der Tropfen hin.
Falls der Glockenboden das Lager neuerdings komplett abdeckt, mach' den Öltropfen halt auf den Spalt zwischen Lager und Glockenboden. Das Öl zieht sich schon rein...
Du brauchst halt zwingend eine Kanüle dafür.
LG Deuterius
-=RAGE=-
15.07.2010, 10:06
Danke, ich habe das Original Ölset mit dieser Kanüle. Da kommt man schon hin zum Glockenboden.
Mathelikos
15.07.2010, 11:17
Hallo Deuterius,
wie sieht es eigentlich nach einer längeren Zeit im Motorinneren aus bei regelmäßigem ölen? Irgend wo hin muss doch das aus den Lagern fliehende Öl. "Sifft" sich der Motor nicht auf Dauer zu?
Grüße,
Matthias
Deuterius
15.07.2010, 14:01
Hallo,
wenn man es nicht übertreibt (1 Tropfen reicht...) und ab und zu mal mit einem Wattestäbchen drüberwischt, sieht es besser aus als die schwarze Schmiere von zerriebenen Wellen/Lager, die alternativ zur Verfügung steht ;)
LG Deuterius
Ja!
Jedes Maschinenöl kann genommen werden.
Ja (man hält den Heli so, dass das der Tropfen durch die Schwerkraft auf das Lager fließen kann).
Das sind meine Erfahrungen. Motoren, die ohne diese einfachen Maßnahmen nach 20-30 Flügen bereits Schäden zeigten, halten dadurch hunderte Flüge.
So z.B. hat dieser Heli mit einem HK 3026-1400 seit diesem Video schon hunderte Flüge dieser Art ohne Motorprobleme durchgehalten:
http://www.youtube.com/watch?v=kdg1rhyI7A4
LG Deuterius
Da werd ich wohl mal öl bestellen und am we eine kleine tuningmaßnahme
am motor vornehmen.
btw: welches öl verwendest du?
StiflersMum
15.07.2010, 15:49
Geht da auch Nähmaschinenöl?
Deuterius
16.07.2010, 07:50
Hi,
ich verwende das Scorpion Öl-Set (wegen der praktischen Kanüle) oder gewöhnliches KFZ-Motorenöl.
Nähmaschinen Öl geht auch, wäre aber nicht meine erste Wahl.
LG Deuterius
-=RAGE=-
16.07.2010, 08:53
Ich nehme auch das Scorpion Öl - es kostet nicht viel und die notwendige dünne Kanüle ist gleich mit dabei.
Hi,
ich verwende das Scorpion Öl-Set (wegen der praktischen Kanüle) oder gewöhnliches KFZ-Motorenöl.
LG Deuterius
So einfach hab ich noch gar nicht gedacht, hab ja genug im auto.:unsure:
Wenn eh nur alle 10-20 flüge geölt wird sollte der rest bis zum nächsten
ölwechsel reichen.
Ich nochmal.
Wenn ich die tuningmaßnahme mit dem spritschlauch mache um das lager zwangsmitzunehmen müsste ich ja den stellring an der motorwelle entfernen.
Über den ring bekomm ich sicher nicht den spritschlauch?!?
Kann ich den ring dann einfach ablassen oder ist das keine gute idee?
Kaspar Erhardt
16.08.2010, 21:08
Hi,
LG Deuterius
Ich habe meinen Motor auf Keramiklager umgestellt, nichts mehr mit ölen siehe hier:
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1338953&postcount=3
Uwe Caspart
16.08.2010, 21:17
Wie lange laufen die schon bei dir?
Kaspar Erhardt
16.08.2010, 21:35
Hallo, ich habe selber keinen Scorpion Motor aber denke die Lager halten auch dort genauso wie beim billigen Turnigy Motor in dem ich sie drin habe, in meinem Motor sind die Lager neu eingebaut bei einem bekannten im selben Motor bisher an die 80 Flüge ohne kreischende Geräusche oder Nachölen.
Wie lange laufen die schon bei dir?
Das wüßte ich auch gerne, denn es spricht einiges gegen Keramiklager.
Gruß Klaus
tomtom70
16.08.2010, 22:02
Hallo
Habe im 450er Rex Scorpion 2221-8 V2 auch Keramiklager drin...,seit ca 300 Flügen..,öle sie ca alle 10 Flüge
keine Probs
piotre22
16.08.2010, 22:07
Hallo
Habe im 450er Rex Scorpion 2221-8 V2 auch Keramiklager drin...,seit ca 300 Flügen..,öle sie ca alle 10 Flüge
keine Probs
welche Lager hast du da konkret genommen und wo gekauft? habe nämlich den gleichen Motor, meiner ist allerdings erst 10 Flüge alt.
Sind die originalen Lager kaputt gegangen? wie lange haben sie gehalten, bis sie kaputt gegangen sind?
DernetteMann1982
11.10.2010, 17:17
Meine sind jetzt auch nach ca 5 Flügen kaputt.
Habe mir jetzt auch mal Keramiklager bestellt und werde testen!
Bin mal gespannt. Waren nicht allzu teuer, 3€/Stk, mal schauen ob sie jetzt länger halten.
Wie haben sich die Lager bei euch bemerkbar gemacht?
Ich hatte nach 3-4Flügen auf einmal nicht mehr so die Leistung und habe daraufhin die Lager gecheckt. :hollau:
nexus665
11.10.2010, 17:52
Hi,
übrigens hat Lucien Miller von Innov8tive Designs grade ein paar nette Videos zur Motorwartung gemacht - ich bin so frei und verlinke die mal hierher, könnte ja den einen oder anderen interessieren.
Oha3DuLWAkc
3RJQfbzXNjQ
MnldHRtjre8
Lager wechseln (2. Vid) dürfte hier evtl. relevant sein :)
lG,
Simon.
Hi,
ich hab, nach anfänglichen Problemen bereits nach wenigen h Lager und Welle bei meinem 3026 1400 getauscht. Lager und Welle kamen auf Garantie von Scorpion direkt. Die Neuen Lager sind Japanische Markenlager. Die Welle bewegte sich in den Lagern, und die Lager in den Lagersitzen - Beides !
Die Welle ist immer noch etwas zu klein, die Lager gehen zu locker drauf.
Also hab ich die Lager mit Loc rot in die Schalen geklebt, inneres Lager mit Rot auf der Welle verklebt, oberes Lager mit Blau auf der Welle verklebt, außerdem mit einem O-Ring axial etwas vorgespannt, um sicher zu gehen daß die Lager auf der Welle sauber mitlaufen.
Lager dann einmal geölt, und das in den Heli eingebaut.
Seither weit über 50h - und nix gemacht. Motor läuft einfach, kein Spiel merklich.
Ich denke das Lagerproblem ist eine Folge der zu dünnen Welle, die Welle "arbeitet" in den Lagern, das killt die Lager.
Es gibt technisch keinen Grund warum die Lager dauernd kaputt gehen sollten, wenn der Einbau passt und die Welle sauber läuft.
Scorpion hat angekündigt die Toleranzen für die Wellenfertigung anzupassen.
Aus meiner Sicht darf das bei Raumtemperatur gar nicht montierbar sein, denn dann ist es schon zu locker.
flyingchris1987
15.10.2010, 18:16
Ich habe jetzt für den 4035 eine KDE Welle bekommen. Geht straffer in die Lager... da braucht man jetzt nix mehr kleben ;)...
HannoverH
19.10.2010, 12:26
Hat schon mal einer die Lager NACH dem Einkleben gewechselt?
Wenn ich das obere Lager auf die Welle klebe, bekomme ich die Glocke doch nie wieder runter.
Zumindest nicht ohne Gewalt.... Dann kann ich auch gleich den ganzen Motor zu Grabe tragen.
Ich hatte gestern die Ehre die Lager raus zu kloppen, zum Glück war das obere Lager nur in der Glocke fest.
Klebe ich die neuen Lager gar nicht ein, sind die auch schnell rund. Oder irre ich mich?
Schiebt Ihr die nur drauf und gut ist? Die Lager kann ich locker von der Welle schnippsen....
Grüße
Thomas
Hi,
"Hat schon mal einer die Lager NACH dem Einkleben gewechselt?"
aus meiner Sicht ganz einfach : Solange das Lager sauber läuft gibt es keinen Grund zu wechseln, wenn ein Lager hin ist kannst du sie auch mit dem Hammer rausschlagen, ( auf die Welle ), weil hin sind sie ja sowieso.
Dann brauchst du für ein paar euro neue Lager, die Welle ist ja noch OK wenn sie sauber verklebt war - Wo ist das Problem ?
Anwärmen mit nem Lötkolben und/oder Microbrenner hilft. Aber nicht übertreiben!
Grüße aus Shanghai.
HannoverH
19.10.2010, 18:47
Die Lager kann ich nicht von der Welle prügeln, zur Zeit habe ich keinen Schraubstock.
Es ist auch wurscht jetzt, ich habe neue Lager eingebaut. Wenn die hinüber sind, gibts einen neuen Motor.
Oli_Berlin
29.10.2010, 13:32
Hallo Tobias,
das geht einfach und dauert Sekunden mit dem originalen Ölset von Scorpion mittels beiliegender Kanüle.
Schlauer gehts so:
Reicht das alleine? Nein!
Die Originallager müssen geölt werden.
Sicher gehts auch irgendwie anders. Bedenken sollte man jedoch, dass die Scorpions durch die Bank weg extrem hohe Leistungen liefern können. Den kleinen HK 3026 z.B. habe ich schon mit über 2200W geloggt. Da wirft sogar ein dreimal so großer Tango das Handtuch. Wer diese Leistungen auch abfordert, wird mit einem Scorpion aus dem Kasten bald Welle und Lager tauschen müssen. Ist aber auch schnell gemacht und kostet nur ein paar Euros ;-)
LG Deuterius
Hallo,
jetzt hab ich bei einenm neuen 3026-880 für meinen Protos das mit dem Silikonring gemacht.
Deuterius schriben ja man solle die U-Scheibe drauf lassen.
Allerdings denke ich, dass es sich dabei mehr um einen federring handelt, das Ding ist ja auch total krumm, hat wohl ursprünglich auch den Zweck des Mitdrehens der Innenlager oder zum eliminiren des Axialspiels.
Aber bei der geringen Spannung funktioniert das bestimmt nicht. Ausserdem liegt die U-Scheibe auch nicht plan auf, ich denke es ist besser ich lasse die weg, bei mir jedenfalls.
Was meint Ihr?
Ich hab jetzt den Silikonschlauch drauf, U-Scheibe (bzw. federring) und Sicherungsring hab ich entfernt.
Was meinen die erfahrenen Silikonsicherer? ::)
Danke und Gruss
Oli
Hi,
an meinem 3025 waren mal wieder die Lager fällig, .....
Bzw. hab ich, wie zuvor schon, beim Zerlegen gemerkt daß es wieder nicht primär die Lager waren, sondern die Welle hat sich im Lager freigearbeitet, trotz verkleben mit Loc rot.
Ich denke das ölen bringt nichts, die Wellen sind zu weich und haben beim Einbau schon zu viel Spiel. Da hilft selbst der Kleber nix.
Jetzt sind Causemann Hybrid drin, mit einer eigenbau Welle aus dem Sondermaschinenbau, auf Passung geschliffen. Cobalt-haltig und Glashart.
Ich hatte zwar Probleme beim Einbau, alles ging nun streng, und ich wollte auch nicht auf die keramischen Lager schlagen, aber ich habs zusammen, und gleich beim ersten Testlauf fiel auf daß der Motor merklich ruhiger läuft.
Richtig Flugstunden wird er wohl erst wieder nächstes Jahr sammeln, aber zumindest ist er dann bereit.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.