PDA

Vollständige Version anzeigen : Kostenpunkt Fräsausrüstung

Sinclair
27.02.2003, 21:06
Moin

Sagt, was muss ich einkalkulieren wenn ich mir eine Fräseinrichtung (einfach, nur zum Herstellen kleiner Teile (Alu, GfK,CfK,Holz,Acryl) für den Modellbau) zulegen will.

Ich dachte da so an Step Four, gibts da noch was anderes.

yes yes Rudi schreibt zwar einiges aber nicht den Preis für eine Grundausstattung.

Danke

MfG

Steffen Schröck
27.02.2003, 21:08
Hi,
es gibt da auch noch was von Team Haase Hab aber selbst keine Ahnung von. Überlege mir auch schon seit Längerem sowas anzuschaffen :)

Sinclair
27.02.2003, 21:14
Ahnung vom Fräsen hab ich nur bedingt. In meiner Schule standen 2 große (2,50m L x 1m H x 1,50m B)Drehmaschinen und eine Fräsmaschine. Da habe ich aber meistens Schienenstahl gefräßt und dann auch für andere Sachen.

Mit 15 habe ich meine erste Rotorwelle für nen Freund gedreht. Wir haben denn mal mit ner Meßuhr verglichen. Faßt keinen Unterschied. War gute Arbeit. Wenn ich mich nicht irre waren das Tscheschiche Maschinen. Top teile.

Doch was solch filigrane Arbeit angeht habe ich schon bedenken. Obwohl es mich reitzen würde später mal etwas an den Helis zu verändern. Und zugegeben das Tuningteilezeug ist auch nicht gerade billig. Auch wenns bei der Eigenproduktion vielleicht nicht billiger kommt, so hat man es doch selbst gemacht und das zählt.

MGG

Steffen Schröck
27.02.2003, 21:17
Auch wenns bei der Eigenproduktion vielleicht nicht billiger kommt, so hat man es doch selbst gemacht und das zählt.
Genau das ist der Punkt :) Deswegen bin ich auch am überlegen :rolleyes:

Sinclair
28.02.2003, 20:21
Moin

Hab mir eben nur mal die Preise bei E-Bay reingezogen. Also unter 1500-1700 gebraucht ist da nichts zu machen. Ich möchte mal nicht wissen was die Teile neu kosten. Ist wohl eher doch nichts für den sporadischen Hausgebrqauch. Wenn ich mir überlegen was ich das für Tuningteile für kaufen könnt.

Nun ja.

MGG

YYR - Yes Yes Rudi
28.02.2003, 21:38
Hi
Mit ca. 2500 - 3000 Euro ohne Comp. kannst (must) Du schon Rechnen. Als Computer geht aber schon ein 100er Pentium weil das Programm unter DOS läuft.

Bitte nagle mich auf den Preis nicht fest, müsste ich erst nachfragen was nun der genaue Preis ist.

Kann ich aber gerne Tun wenn Du willst.

Leoa
28.02.2003, 21:59
Hallo

bei der Step-four 540 (grundmodell) mit Frequnzspindel must du schon um die € 5´000,- + Mwst rechen !! ohne Pc 8o

( ist aber Spitze :] hab sie leider nicht )

grüße Leo

YYR - Yes Yes Rudi
01.03.2003, 06:43
Habe auch nicht die HF Fräs-Spindel. Ist ein super Teil aber war mir zu teuer. Habe einen Kress Oberfäsenmotor drauf und habe eine Relaisbox dazugebaut um den Mortor über die Software ein und aus zu schalten. Geht super.

Hat noch einen Vorteil. Kann auch 6mm Fräser einspannen. Hat aber auch einen Nachteil. Ist seehr laut gegenüber der HF Spindel

I.T.
01.03.2003, 08:55
Hallo,

bin wohl im verkehrten Tread gelandet - Sorry ?(

Gruß
Ingo

Peter Kastl
01.03.2003, 12:55
Hallo zusammen,

möchte hier keinen auf den Schlips treten, aber wenn man bedenkt was so ein Teil (Maschine) kostet, hinzu kommen noch die Fräser, Bohrer, Gewindebohrer, usw. Diese Teile halten nicht ewig, und kosten echt Geld. Was dann noch an Arbeit, bzw. Zeit dahinter steckt bis man so etwas verstanden hat und dann muss man erst einmal Erfahrung sammeln. Wenn dann ein anständiges Teil raus kommt, kann man sich sehr, sehr viele Tuning-Teile dafür kaufen. Wäre was anderes, wenn jemand beruflich damit zu tun hatte, dann wären Grundkenntnisse da. Bevor man sich dafür entscheidet, solltet man sich das genau überlegen.

Grüsse Peter

Sinclair
01.03.2003, 13:16
Nabend

Ähm nun ja. Irgendiwe hab ich keinen PLan von dem was du da schreibst. Worauf willst du hinaus???

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

MGG

Steffen Schröck
01.03.2003, 13:38
Hi,
ich denke Peter will damit sagen, das es sich kaum rentieren wird, als Laie eine Fräse zu kaufen :(

Sinclair
01.03.2003, 14:31
Es ist als Laie wohl auch kaum ratsam mit dem Helifliegen anzufangen. Kommt Zeit kommt Rat.... .

kamani
01.03.2003, 14:58
Wenn du mal schauen willst, was verschiedene Leute so für Fräsen gekauft/gebaut haben, kannst du mal auf meiner HP schauen.

http://www.jocomomola.de/Projekte/cnc/Umfrage/Statistik.html

Bei den Links gibt es auch jede Menge zu Herstellern, die Maschinen für den Hobby-Bereich anbieten.

Wenn du wissen willst was so ein Maschinchen kostet: Meine Schätzung (Eigenbau) ab 2000 EUR, gleiche Maschine als Kaufgerät 4000 EUR.

Grosser Kostenfaktor ist auch das "kleine" Zubehör: Fräser, Aufspannvorrichtungen etc

Nicht zu vergessen die Software: Wie willst du das Teil konstruieren, was du fräsen willst ? Wie bekommst du die Konstruktion in Maschinendaten konvertiert ?

Fazit; Um ab und zu ein Zubehörteilchen zu fräsen ist das Ganze zu aufwendig - wenn du Spass an der Sache "Maschinenbau" hast (wie ich) ein nette Sache

Markus

Peter Kastl
01.03.2003, 16:43
Hallo Sinclair,

ich komme selber aus dem Maschinenbau und fräse bzw. drehe meine Teile selber. Ich kenne auch einige Leute, die ohne Vorkenntnisse versucht haben Tuningteile auf solch einer Fräse selber anzufertigen. Aber alle haben sie damit wieder aufgehört. Die Fräse wurde dann wieder verkauft. Ich weis zwar nicht was Du beruflich machst, vielleicht kommst Du ja auch aus dem Metallbereich, aber rechne auch das Werkzug beim Kauf mit ein. Du wirst da verschieden Werkzeuge benötigen. Wenn du Fragen dazu hast, werde ich dir gerne da weiterhelfen.

Grüsse Peter

YYR - Yes Yes Rudi
02.03.2003, 00:54
Ich glaube es geht gar nicht so sehr darum Tuningteile billiger herzusetellen sondern was selber machen zu können. Einfach eigene Dinge zu Zeichnen und herzustellen.

Wenn wir immer die Kosten-Nutzen Rechnung anstellen würden, dürfte keiner von uns Hubifliegen :D 8) :]

conny
02.03.2003, 10:37
Hallo,

Ich selbst hab eine Fräse, die Stand aber auch erst mal nach zich sinnlosen Versuchen nur rum. Man muß schon extrem viel Zeit investieren bis mann da mal was richtig vernünftiges rausbekommt. Fakt ist das mit der Fräse selbst ja noch garnichts passiert. Man sollt schon sehr fundierte CAD und CNC Kenntnisse haben oder sich aneignen um auch nur das kleinste Teil ordentlich zu erzeugen.

Wenn man das dann mal inne hat will man aber auf so ein Teil nicht mehr vezichten.

Im übrigen glaube ich nicht daß man unter 5000.- € auch nur Ansatzweise etwas Vernünftiges bekommt. Wenn man Aluminium fräsen will ist ja auch noch ne Flüssigkühlanlage notwendig, dann brauch man noch ne Absaugung usw......

Also meine Anlage hat bis heute locker 18.000,-€ gekostet. Die funktioniert aber nun echt gut. Die CAD-Software ist da übrigens noch nicht drine.

Mein Fazit. Wers hat wills nicht mehr hergeben :D . Rentieren tut sich das nie X( . Wenns funktioniert machts aber echt Laune 8) :D [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] .

Selbst gebaute NT Füße

[img src=\"http://www.rc-world.de/Bilder/tdnt-02.jpg\"]

mfg

conny

Hans-Otto Müller
05.03.2003, 22:42
Original von conny
Man sollt schon sehr fundierte CAD und CNC Kenntnisse haben oder sich aneignen ...

...würde ich ja gerne machen wollen, nur wo und von wem werden entsprechende (entgeltliche) Schulungen angeboten, die sich auch an "Beginner" und nicht gleich mindestens an Werkzeugmacher wenden. Mit der Bedienungsanleitung und einem erläuternden Lehrbuch tue ich mich ein wenig schwer.

Danke im Voraus.