PDA

Vollständige Version anzeigen : Stützakku an Jive?

cmw
24.03.2009, 11:14
Hallo,

habe mir einen Jive 60 HV gekauft und werde ihn in einem 10S-Scaleheli einbauen.

Was sagt Ihr zum Thema "Stützakku"? Sollte man zusätzlich zum BEC noch einen kleinen Akku einbauen oder ist das unnötig? Wenn ja, welcher wäre zu empfehlen?

Gruß
Carsten

Tom60
24.03.2009, 11:20
Hi,
mache ich immer! Savety First.

Verwende GP 2000 NiMh.
Gerade bei Scale Helis mit Einziehfahrwerk wichtig. Da laufen 7 Servos gleichzeitig.

Gruss Tom

smertullos
24.03.2009, 11:24
Beim Scaleheli zu empfehlen.
Alleine schon wegen dem Wert der da durch die Luft fliegt.

Ansonsten verzichte ich beim Jive darauf

Michael W
24.03.2009, 11:35
Notwendig sicherlich nicht, aber besser.
Warum machen viele eine Doppelstromversorgung. Geht ja auch mit nem Einzelakku.

cmw
24.03.2009, 12:46
Hallo,

Danke ersteinmal für eure Meinungen.

Der Vergleich zur Doppelstromversorgung hinkt etwas, denn da weiss ich, dass es mit nur einem Akku sicher funktionieren würde. Zum Thema BEC habe ich viele verschiedene Meinungen gehört, und deshalb bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob es allein auch so gut funktionieren würde.

Ich habe auch schon gelesen, dass beim Jazz ein Stützakku obligatorisch ist, beim Jive aber eher abgeraten wird. In der Anleitung steht jedoch, dass aus Sicherheitsgründen parallel zum BEC ein 4-zelliger NiMH Akku am Empfänger eingesteckt werden muss.

Gruß
Carsten

thomas1130
24.03.2009, 13:17
Ich habe auch schon gelesen, dass beim Jazz ein Stützakku obligatorisch ist, beim Jive aber eher abgeraten wird.

Hallo Carsten!

Liegt vielleicht daran, dass man beim Jive die BEC Spannung ganz fein zwischen 5,0 und 6,0V einstellen kann. Das muss dann halt auch passen mit dem Stützakku - sonst arbeiten die "gegeneinander"...

lg
Thomas

Michael W
24.03.2009, 13:22
Ideal ist 5,6V des BEC mit Stützakku. Der ist dann immer voll und muss nie nachgeladen werden. Das ist die Ladeschlußspannung des 4 Zellers im Formierbetrieb.

FrankBolte
24.03.2009, 13:31
Ich denke beim Scaler ist eine Doppelstromversorgung - also durchgehend redundant- die beste Alternative !

Gruss Frank

Uwe K
24.03.2009, 13:35
Hi Carsten,

nimm einen! Genau einfach 5,6V einstellen und nen 4-zelligen NiMH-Akku ranmachen dann hast keine Sorgen. Ich habe einen 800er Eneloop dran, weil mir mein Heli vor zwei Wochen vom Himmel gefallen ist...als nen 4mm Stecker abgegangen ist...

Also es kann so viel passieren, da schaden die paar gramm nicht!

Lg Uwe

Sebalexx
24.03.2009, 14:09
Tach,

habe im Trainer einen Nimh 4-Zeller mit dran, 1300er oder 1500er xcell in der Größe der Kan1050 Zellen. (weiß leider gerade die Bezeichnung des Zellenformates nicht mehr)

Den Akku lade ich nur gelegentlich, wenn ich ihn nicht beim einstellen leer mache oder lange liegen lasse, muss er praktisch nicht geladen werden - Jive ist auf Auslieferspannung - glaube 5,6V?

Werde wahrscheinlich einfach einen noch kleineren Akku einbauen, dann hat man im Falle eines Problems immer noch die Sicherheit autorotieren zu können, spart aber etwas Gewicht.

Ganz ohne Akku fliegen ja auch viele, aber die paar Gramm als Sicherheit sind denke ich schon OK, gerade im Scaler auf alle Fälle.

bis denn
Sebastian

onkelaki
24.03.2009, 16:41
Habe auch einen GP 3600 Stützakku am Jive 80 HV in Betrieb. BEC auf Standard Spannung. Nach einem langen Flugtag, ca. 6 - 8 Akkuladungen verflogen, muss ich zu Hause ca 1 Ampere nachladen. Zu erwähnen wäre, das ich eine Positionsblitzerelektronik in Betrieb habe....

FrankBolte
24.03.2009, 17:06
...........muss ich zu Hause ca 1 Ampere nachladen.

Was ist das für eine Kapazitätseinheit?
Du läds wahrscheinlich mit einem Ampere und wie lange ist jetzt interessant, damit wir eine Kapazitätsangabe bekommen !?

Gruss Frank

onkelaki
24.03.2009, 17:11
na juut Frank, ich musste 1000mA reinpumpen, okay ? war eigentlich klar ausgedrückt. Das ganze bei 1C, also Ladestrom 3,6 Ampere. :-)

FrankBolte
24.03.2009, 17:20
na juut Frank, ich musste 1000mA reinpumpen, okay ? war eigentlich klar ausgedrückt. Das ganze bei 1C, also Ladestrom 3,6 Ampere. :-)

nee, Kapazitätsangaben sind doch mAh. Also : Ampere * Zeit = Kapazität ;)

Sebalexx
24.03.2009, 19:23
Tach,

immer diese Elektronenzähler... ::)

Ich denke, es hängt nur von der Spannungslage des Empfängerakkus ab, wie stark er entladen wird - kleinerer Akku mit niedrigerer Spannungslage liegt dann fast immer unter der BEC-Spannung, grösserer mit besserer Spannungslage dichter dran.
Hinzu kommt noch die Verkabelung, deren Aufbau und Widerstände.

Ich habe den Jive, den Empfängerakku und die 3 TS-Servos alle auf einem Sternpunkt Stromversorgungsbezogen zusammengefasst.

Es gingen bei den ersten Versuchen glaube ich immer ca. 200mAh in den Empfängerakku, egal ob 1,2,3,4 Flüge, Akku war also praktisch voll.

Das BEC bricht glaube ich unter Last auch minimal ein...

bis denn
Sebastian

Michael W
24.03.2009, 22:57
Wen du das BEC auf 5,6V stellst, musst du 0 nachladen. Der Akku bleibt voll.
Ich sag ja nix mehr zu Laden mit AH und A reingeladen, aber als Elektrotechniker stellen sich mir da immer die Nackenhaare auf.;)

dynaudio79
24.03.2009, 23:20
...was wiegen 4 Zellen GP3600 etwa?

onkelaki
25.03.2009, 07:32
keine Ahnung, baue sie nicht aus zum wiegen. Aber ist eh egal, wenn Du einen 12 S 2P LiPoFe Akkupack drin hast :-) Aber der Pyro macht das dann schon.....

dynaudio79
25.03.2009, 09:22
Hätt ja sein können das du sie vorher mal gewogen hast.
Dann muss ich mal googlen. Aber ich denke ich lass den Stützakku ganz weg weil nur wenige einen haben.

onkelaki
25.03.2009, 09:29
Ich gehe da auf Nummer sicher. Zwei Stromversorgungen unabhängig voneinander. Das zu einem kleinen Preis --> Gewicht. Jeder muss das entscheiden für sich, aber so ist mir wohler und ich spare mir das zweite Kabel vom Jive zum Empfänger :-)

dynaudio79
25.03.2009, 09:39
Ähm das zweite Kabel vom Jive hat nix mit Sicherheit zu tun. Wenn du das nicht nutzt dann hast du nicht die volle Leistung vom BEC des Jive. Ich würds ändern denn die 15A Spitze gelten nur bei 2 Kabeln zum Empfänger!

Wilfried
27.03.2009, 07:07
Hallo

Wie schließt Ihr denn den Stützakku an ?
Mit Schalter dazwischen ?

Michael W
27.03.2009, 08:52
Ich hab einfach eine Kabeverlängerung dazwischen, die ich zusammen stecke.

HeliInvasion
27.03.2009, 08:57
Moin,

die Frage interessiert mich auch gerade. Würde es Probleme geben, wenn ich da einen EMCOTEC DPSI als Schalter zwischen stecke ? Ich denke mal nicht, oder ? Was sollte passieren ?

Happy Landing
André

dynaudio79
27.03.2009, 10:23
...ach das Problem is ja denn auch noch mit dem schalter weil die Elektronik ja denn auch an is mit Stützakku wenn der Jive aus is.
Ich denke das Emcotec is ne gute wahl obwohl ein kleiner Schalter auch reichen würde.

Michael W
27.03.2009, 11:40
Der Nachteil ist, du musst den Empfängerakku separat laden.
Ist er einfach eingesteckt in den Empfänger, hällt der Jive ihn voll.

dynaudio79
27.03.2009, 11:51
...das stimmt auch wieder.
Aber direkt nen 4Zeller anstecken heisst jedoch dass der Heli immernoch an is obwohl der Jive aus is. Also doch einfach nen kleinen Schalter nehmen.

Erik Heller
27.03.2009, 11:56
Ich verbaue im Heli keine Schalter.
Lieber mit Steckern.

MfG Erik

dynaudio79
27.03.2009, 11:59
...also nach jedem Flug den 4Zeller vom Empfänger trennen?
Das is ja mega nervig und geht auch aufs Material und man kommt teils auch nicht so schnell da ran weil alles verpackt is.

Michael W
27.03.2009, 12:20
Ich habs weiter oben schon mal geschrieben. Einfach ne 10cm Verlängerung in den Empfänger stecken.

Tomdolley
27.03.2009, 12:40
Hallo Wilfried,

ich habe den Stützakku mit Einfachschalter dazwischen bei der Hughes 500
in einem freien Empfängerkanal,

Bei uns Kanal 7 angeschlossen. Der Vorteil ist beim Ausfall BEC geht der Heli
noch zu steuern klar.

Der Nachteil der Empfängerakku muss geladen werden. Laut Kontronik
steht sonst das BEC immer unter Vollbelastung und es kann auch zu
kurzzeitigen "Ausfällen"kommen.

Da hatte ich ja meine Erfahrungen gemacht! Wenn Du Dich erinnerst.

Auf keinen Fall sollte ein Emcotec DPSI dazwischen sein sonst regelt das
BEC und ganz schlimm bei Lipo Spannungsregler Empfängerstromversorgung.
gegen das BEC vom Jive oder Jazz.

Diese tolle Erfahrung hatte ich als nicht Elektriker auch machen müsssen
leider.

Die Empfehlung von Kontronik 600- 800 mah sind am besten.
Schnell zu laden und durch den geringen Verbrauch ( 4 Flüge 200 mah Verbrauch) optimal.

Gruß Holger

Hallo

Wie schließt Ihr denn den Stützakku an ?
Mit Schalter dazwischen ?

stephan1985
27.03.2009, 13:24
Hallo,

will kein extra fred auf machen.
Ich habe einen 90A Scorpion Comander der 5,65V am BEC ausgibt und max4A liefert! Ich betreibe ein BLS 251 und 3x align ds 510 am heli Flybarless! Kann ich das BEC mit einem Akku unterstützen? wenn ja wie mache ich das? Mir geht es um die Stromspitzen, da ich das BEC nicht so belasten will! Welche Akku größe sollte ich da im 500er nehmen?

Lg

Stephan

Michael W
27.03.2009, 21:35
Bei den meisten Reglern kannst du keinen Stützakku mit dran hängen, ohne kleinere umbauten. In die Plusleitung des Reglers, solltest du eine Schotky Diode rein machen. Das verhindert eine Rückwirkung des Akkus auf den Regler

Sebalexx
28.03.2009, 01:48
Tach,

@Holger
Der Nachteil der Empfängerakku muss geladen werden. Laut Kontronik
steht sonst das BEC immer unter Vollbelastung und es kann auch zu
kurzzeitigen "Ausfällen"kommen.

Da hatte ich ja meine Erfahrungen gemacht! Wenn Du Dich erinnerst.

Was gab es denn für Probleme?

@Wilfried
Ich hab' wie auch schon ohne BEC einen grünen MPX-Stecker an Stelle eines Schalters - dem vertraue ich eher als einem Billig-Schalter.
Das Ganze wird dann verwendet, als hätte der Heli kein BEC bis auf den Unterschied, dass ich den Akku nur gelegentlich lade wenn ich ihn beim einstellen (ohne BEC) geleert habe, oder er lange gelegen hat.

bis denn
Sebastian

dynaudio79
28.03.2009, 11:25
Also viele die ich kenne fliegen ohne Stützakku und da waren noch nie Probleme und die fliegen richtiges 3D.
Das mit dem MPX Stecker find ich bisher am besten als Verbindung.

Tomdolley
29.03.2009, 11:49
Hallo Sebastian,

Ja nach Stützakkukapazität, besonders bei viel mah. Wir der Akku wenn er
nicht geladen ist über das BEC geladen, da kann je nach Ausstattung zu
kurzzeitigen Schwankungen führen und ....... Störungen herrvorrufen.

Beim Jive natürlich weniger wie z.B. beim Jazz. Mußte ich leider schon live erleben.
Gruß Holger

Tach,

@Holger

Was gab es denn für Probleme?

@Wilfried
Ich hab' wie auch schon ohne BEC einen grünen MPX-Stecker an Stelle eines Schalters - dem vertraue ich eher als einem Billig-Schalter.
Das Ganze wird dann verwendet, als hätte der Heli kein BEC bis auf den Unterschied, dass ich den Akku nur gelegentlich lade wenn ich ihn beim einstellen (ohne BEC) geleert habe, oder er lange gelegen hat.

bis denn
Sebastian

Tomdolley
29.03.2009, 11:52
Ja es geht hier aber um Sicherheit wenn das BEC ausfällt.

Um im Scale ist das besonders ärgerlich. Solange das BEC funktioniert ist
das alles kein Problem.

Kontronik empfiehlt aber einen Stützakku zur Sicherheit

Gruß Holger

Also viele die ich kenne fliegen ohne Stützakku und da waren noch nie Probleme und die fliegen richtiges 3D.
Das mit dem MPX Stecker find ich bisher am besten als Verbindung.

arnd13
29.03.2009, 12:38
Hi zusammen,

ich fliege grundsätzlich nur mit Stützakku. In Verbindung mit den Kontronik-Reglern
ist das auch völlig problemlos. Ich habe am Jive 80+ LV ein 4er-Pack Eneloop mit 800mAh.

Das Ganze ist in einen Schrumpfschlauch verpackt und über einen Schalter mit 2 Eingängen
parallel auf dem Empfänger auf gesteckt. Ein Schalter mit 2 Eingängen hat den Vorteil, dass
man ein Eingang für das Ladegerät frei hat.

Ich habe das beim LOGO 500 so gelöst, dass der 2. Eingang vom Schalter am Landegestell
befestigt ist und ich da das Ladegerät anschließen kann (siehe Foto). Den Stützakku habe
ich unter dem Schalter angebracht (unten am Chassis befestigt). Somit kann ich auch die
ganze Länge vom Akkuschacht nutzen.

Ich würde immer mit Stützakku und Schalter arbeiten. Ist auch ideal für Wartungs- und
Einstellarbeiten ;-)

VG Arnd

eifler
29.03.2009, 13:47
Hi zusammen,

ich fliege grundsätzlich nur mit Stützakku. In Verbindung mit den Kontronik-Reglern
ist das auch völlig problemlos. Ich habe am Jive 80+ LV ein 4er-Pack Eneloop mit 800mAh.

Hi Arndt,

diesen kleinen 800er-Eneloop-Akku hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst. Bis jetzt fliege ich den Jive100+LV auch ohne Stützakku. Ich traue dem BEC eigentlich auch, der Jive hat ja sogar 2 Leitungen parallel zum Empfänger.
Problematisch wird es eben nur, wenn die Stromversorgung vom Antriebsakku doch mal ausfällt. (Kabelbruch, Goldstecker raus..)

Kannst du mir sagen, wo es diesen Eneloop-Akkupack gerade lieferbar gibt?

Viele Grüße,
Christian

Ach ja: Irgendwo oben stand: 5,6V BEC (Werkseinstellung) sind ok?

arnd13
29.03.2009, 13:59
Hallo Christian,

den Jive habe ich auf Werkseinstellung gelassen (müssten 5,6 Volt sein).

Nach einem fertigen Akkupack habe ich nicht geschaut. Das Akkupack
habe ich selbst gelötet. 4 Einzelzellen gekauft, nebeneinander gelegt
und mit Kabel untereinander verlötet. Danach Anschlusskabel ran und
Schrumpfschlauch drüber. Dauert 10 Minuten.

VG Arnd

eifler
29.03.2009, 16:52
Hallo Christian,

den Jive habe ich auf Werkseinstellung gelassen (müssten 5,6 Volt sein).

Nach einem fertigen Akkupack habe ich nicht geschaut. Das Akkupack
habe ich selbst gelötet. 4 Einzelzellen gekauft, nebeneinander gelegt
und mit Kabel untereinander verlötet. Danach Anschlusskabel ran und
Schrumpfschlauch drüber. Dauert 10 Minuten.

VG Arnd

Ah, ok!
Ich meine einen fertigen Pack mit Kabel und Graupnerstecker für unter 20,- gesehen zu haben, dann muss ich nochmal suchen.

Gruß, Chr.

Sebalexx
29.03.2009, 21:08
Tach Holger,

also gab es die Probleme mit BEC und Akku beim Jazz?

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass selbst ein fast leerer Empfängerakku dem Jive-BEC zu schaffen macht...

bis denn
Sebastian

dynaudio79
30.03.2009, 09:37
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270364540191

Tomdolley
30.03.2009, 13:43
Der ist von der Bauform zu groß

die 600 mah von Graupner sind kleiner und besser unterzubringen.

http://www.hobbydirekt.de/Graupner/Akkus/Empfaengerakkus/Empfaengerakku-4-6002-3AA-NiMH-Graupner-2585::33922.html

Gruß Holger

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270364540191

DrDOS
30.03.2009, 14:26
Ich habe auch den Eneloop 4-Zeller in meinem MP-XL-E verbaut.
Meiner Meinung nach der ideale Stützakku, auch wenn man ihn am Jive 80HV nicht unbedingt braucht!

Vergesse ihn auch ab und zu einzuschalten :hollau:

Das beste an dem Akku: Er hält die Spannung wie eine Eins. Habe ihn seit ca. 60 Flügen kein einziges Mal aufladen müssen, da er immer zwischen 5,3 und 5,5 Volt hält und im Betrieb wieder geladen wird.

Da ich mittlerweile dem Jive und meinen 2x6s Steckverbindungen vertraue, hätte ich ihn schon längst rausschmeißen können - aber zu Einstellarbeiten zwischendurch ist er einfach zu bequem und absolut störungsfrei im Betrieb!

Gruß
Helmut

eifler
30.03.2009, 15:20
Ja, genau so sehe ich das eigentlich auch.

Ich habe den, den ich meinte, wiedergefunden (http://www.modellbau-bichler.com/sanyoeneloopwrfel48v800mahgraupner-p-8757.html?osCsid=d03ff5c43d06350613bcc9ca8ff06379)

Für den Fall der Fälle und für Einstellarbeiten werde ich mir den wohl bei Gelegenheit noch einbauen. Eilt ja nicht...

Gruß, Chr.

Bundy
01.04.2009, 22:37
Hallo,

folgendes habe einen Jive 80 Hv+ im Betrieb mit BEC und dazu ein Emcotec Dpsi micro auch noch dazu. D.h sowohl das Emcotec als auch das BEC sind im Empfänger eingesteckt!

Weiter oben stand jetzt, das wäre keine gute Idee.

Könnte mir jemand mal erklären, warum nicht?

Anscheinend habe ich da irgendwie einen Denkfehler?

Danke

Michael W
01.04.2009, 22:51
Weil die beide eine Spannungsregelung haben und nur einer der Chef sein kann.
Schlimmstenfalls raucht dein Emcotec ab.

Sebalexx
01.04.2009, 23:03
Tach,

was mir gerade noch so einfällt:
Lustig ist, dass mein Jive tatsächlich probiert, wenn ich den Antrieb einschalte nachdem der Flugakku ab ist, der Regler jedoch "scharf" bleibt, den Motor aus dem Empfängerakku zu drehen... ::) :unsure:
War ich doch eher erstaunt, soll aber normal sein und auf Grund der Schutzfunktionen bei versehentlichem Geschehen nicht zum Tod des BEC führen.

bis denn
Sebastian

Kirneh
15.04.2009, 18:11
Also ich frage mich wozu es das BEC gibt, wenn man ihm nicht trauen kann. Dann nehme ich doch lieber gleich ein externes BEC und habe keine Probleme mit Spannungsdifferenzen etc.

Ist hier irgendwem schonmal nachweislich das BEC ausgefallen?
Hat man Leistungsverlust am Antrieb zu befürchten, wenn das BEC genutz wird?

In meinem 500ér Rex mit Orig. Antrieb läuft das BEC ohne probleme. Nur weil der Heli teurer wird ist das BEC ja nicht gleich unsicherer. Oder doch? Bin was Elektro angeht noch in der Einlaufphase ;-)

Plane gerade den Antrieb füe einen 600ér Rex mit 8S...da stelle ich mir auch die Frage int. oder externes BEC...von diesen Zwischenlösungen bin ich noch nicht so überzeugt...da sehe ich eher eine neue Problemquelle.

Gruß
Henrik

Michael W
15.04.2009, 22:57
Es gibt gerade wieder einen Fred mit IFS3 Ausfall wegen BEC. Es war zwar kein Jive, aber auch der ist nicht alles könnend.

Kirneh
16.04.2009, 17:21
Das BEC des Jive ist laut Angaben sehr leistungsstark..mit vier Servos und ohne VStabi o.ä. wird man das kaum ausreizen können. Oder leidet der Antrieb darunter?

eifler
17.04.2009, 17:14
Das BEC des Jive ist laut Angaben sehr leistungsstark..mit vier Servos und ohne VStabi o.ä. wird man das kaum ausreizen können. Oder leidet der Antrieb darunter?

Nein, nicht spürbar. Es werden vielleicht ein paar Sekunden weniger Flugzeit sein, theoretisch.
Der Stützakku beim Jive ist mMn auch nur für den Fall, dass ein Goldstecker am Antriebsakku sich löst o.ä.
Dann wäre selbst der Jive mit seinem dicken BEC machtlos! ;-) Ansonsten vertraue ich diesem Regler sehr!

Und genau deswegen fliegt ab morgen der kleine 800er Eneloop mit. Wenn ich einmal im Leben einen Heli per Autorotation retten kann, dann hat er sich schon x-fach rentiert! ;-))

Gruß, Christian

beetlejuice
18.04.2009, 16:35
Hallo Zusammen!

Wie sieht es eigentlich mit einem 2000er 5zeller als "Stützakku" aus - ich habe da noch zwei herumliegen und würde die gerne mit dem Jive 80HV einsetzen.

Evtl einen Morav-Schalter dazwischen.

Gibt´s da evtl. Probleme? Und welche Spannung nehm ich da am Jive, hätte gerne 6V, funktionieren die mit Stützakku?

Danke für Infos
Günter

eifler
18.04.2009, 20:18
Hallo Zusammen!

Wie sieht es eigentlich mit einem 2000er 5zeller als "Stützakku" aus - ich habe da noch zwei herumliegen und würde die gerne mit dem Jive 80HV einsetzen.

Evtl einen Morav-Schalter dazwischen.

Gibt´s da evtl. Probleme? Und welche Spannung nehm ich da am Jive, hätte gerne 6V, funktionieren die mit Stützakku?

Danke für Infos
Günter

Beim 5-Zeller sind ja 6V "nur" die Nennspannung. (1,2V/Zelle)
Könnte mir vorstellen, dass der Akku sich da zu weit entlädt und dann, wenn er wirklich mal gefragt ist, nicht mehr genug Spannung hat. Vielleicht geht's, ich weiß es nicht.

Bei meinem kleinen 800mAh 4-Zeller hab ich die BEC Spannung wie gesagt bei den 5,6V Werkseinstellung gelassen, was etwas der Ladeschlussspannung entspricht. Damit wir der Akku zwar evtl. etwas mitgeladen, dafür ist er aber jederzeit fit für den Notfall.
Da sich die Eneloops kaum selbst entladen, sollte das so relativ wartungsfrei klappen.

Und falls man mal vergisst, den Schalter einzuschalten, dann fliegt er eben nur mit Jive, ging ja bis jetzt auch! ;-)
Ein echtes Notfallsystem also! Aber die geringen Kosten sind es wohl wert.

Jetzt ist der Heli mit Failsafe und Stützakku immer sicherer, nur der Pilot müsste es noch werden, hahaha...

Gruß, Christian

holger
18.04.2009, 20:38
Hallo,

meiner Meinung nach gibt es in der 2G4-Ära genau einen einzigen Grund gegen ein BEC: Wenn der Regler zum schwarzen Brikett werden sollte, bleibt der Heli mit einem separaten Akku steuerbar.

Allerdings nur, wenn der Emfpänger keine niederohmige Verbindung zum Steller hat. Bei einem Stützakku, der ja vom BEC geladen werden muss, ist diese immer vorhanden. Und wenn der schwarze Klumpen, der mal ein Regler war einen Kurzschluss der Emfpängerspeisung verursacht, hilft auch der Stützakku nicht das geringste. Und die Sache mit dem Brikett kommt durchaus hin und wieder mal vor, wenn man mit Leistungen im kW-Bereich hantiert.

Ich fliege daher größere Antriebe immer noch mit ganz normalem Empfängerakku und - ganz wichtig - einem Vorwiderstand 47Ohm in der Plusleitung des Reglerservokabels.

Grüße,
Holger

hartlrobin
25.04.2009, 09:28
Notwendig sicherlich nicht, aber besser.
Warum machen viele eine Doppelstromversorgung. Geht ja auch mit nem Einzelakku.

Hallo! War vorgestern auf der Messe in Dortmund am Kontronik-Stand. Die empfehlen einen kleinen 4-Zeller. Der dient aber nicht primär als Reserve, falls das BEC schlapp macht, sondern als Unterstützung der BEC bei evtl. auftretenden hohen Belastungsspitzen durch die Digitalservos. Dass der Empfänger bei BEC-Ausfall trotzdem mit Strom versorgt wird (wenn auch nicht in 100% aller Fälle) ist ja auch nicht als schlecht zu werten :hollau: .
Gruß, Robert

eifler
25.04.2009, 14:00
Hallo! War vorgestern auf der Messe in Dortmund am Kontronik-Stand. Die empfehlen einen kleinen 4-Zeller. Der dient aber nicht primär als Reserve, falls das BEC schlapp macht, sondern als Unterstützung der BEC bei evtl. auftretenden hohen Belastungsspitzen durch die Digitalservos. Dass der Empfänger bei BEC-Ausfall trotzdem mit Strom versorgt wird (wenn auch nicht in 100% aller Fälle) ist ja auch nicht als schlecht zu werten :hollau: .
Gruß, Robert

Ach guck an, das hätte ich nicht gedacht.
Ich dachte, wenn der Jive mit seinen 2 Kabeln und 15A Peak nicht mehr reicht, dann bringt ein kleiner Empfängerakku auch nicht mehr viel. Egal, jedenfalls fliegt er mit, der 800er-Würfel. ;-)

Christian

Daniel.N
25.04.2009, 14:47
Hallo zusammen,

Hab mir jetzt grad auch so einen Enloop pack bestellt.

Nur um sicher zu gehen,
Kann ich Das zweite slave kabel vom jive Dan Dran lasen wenn ich den stütz akku anschlisse??

Ach ja und ich hab einen MPX ipd empfänger,
Muss ich den stütz akku dan Dan an die Doppel stromversorgung anschlissen oder einfach in einen freien kanal??

MFG Daniel

eifler
25.04.2009, 15:18
Nur um sicher zu gehen,
Kann ich Das zweite slave kabel vom jive Dan Dran lasen wenn ich den stütz akku anschlisse??

Ja, auf jeden Fall!