Vollständige Version anzeigen : Neue Fasst High Speed Empfänger
Hallo,
Schaut mal hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=11858021&postcount=1
Das sind die neuen High Speed Empfänge von Futaba.
bin mal gespannt ab wann wir die kaufen können:lol:
Gruß
Uli
Edit : hier mal ein Bild:
HeliAktion
25.03.2009, 14:06
Mh,
dann brauch man auch die Servos mit dieser Auflösung oder wie damit man es ausnutzen kann ?!
lg
Na gut das ich noch nicht auf 2,4 Gig umgerüstet habe! :unsure:
Da hat sich ja das warten wohl mal ausnahmsweise gelohnt.
VG
Baldi
Mh,
dann brauch man auch die Servos mit dieser Auflösung oder wie damit man es ausnutzen kann ?!
Hallo,
ja, wer sich den Empfänger mal genau anschaut sieht auch was bei Kanal 1-6 Steht: Only Digital Servo for HS Mode
Eventuell kann Heiner Jünkering da ja mehr zu sagen.
Gruß
Uli
thomas1130
25.03.2009, 14:18
Danke Uli für diese sehr interessante Info!
Das klingt sehr interessant - auch bei Futaba schläft die Weiterentwicklung offensichtlich nicht!!
lg
Thomas
auch bei Futaba schläft die Weiterentwicklung offensichtlich nicht!!
Hallo Thomas,
und wenn die jetzt gleich Telemetrie hätten, wären die erst mal wieder unschlagbar:lol:;D
Na mal schauen was da noch so alles kommt.
Ich denke schlafen kann sich derzeit kein Hersteller leisten.
Gruß
Uli
Hallo
steht das HS für high speed oder high sample ??
Gruß
Andi
Hermann Schellenhuber
25.03.2009, 14:36
Servus,
hier wird im HS-Mode einfach nur die Frametime für die ersten 6 Kanäle auf 7ms verkürzt. Der Empfänger gibt seine Daten also mit doppelter Rate wie bisher aus (14ms). Der Sender sendet deswegen aber auch nicht öfters seine Infos. Verkürzt halt im Idealfall etwas die Latenz. Übrigens kann man bei Jeti die Frametime auch von 8ms bis 30ms in Schritten von 1ms einstellen. Und die haben Telemetrie, also wo könnte Futaba da unschlagbar sein?
Schöne Grüße,
Hermann
Na gut das ich noch nicht auf 2,4 Gig umgerüstet habe! :unsure:
Da hat sich ja das warten wohl mal ausnahmsweise gelohnt.
VG
Baldi
Weshalb soll sich das gelohnt haben??
Die Empfänger funktionieren auch mit den aktuellen Anlagen.
Das einziege neue its die Einstellllung der Frames auf 7ms.
Damit gehen dann nur noch die digitalen Servos und keine analogen.
Bei Vstabi lässt es sich ja auch einstellen,und hat somit nix mit dem Sender zu tun.
Bei dem neuen 2,4Ghz Sender hätten Sie mal besser die Option für ein Wechselmodul freihalten sollen auch wenn die Antenne vorne ist.
grüsse
T.G.
DarkSoul666
25.03.2009, 14:40
Wofür ist denn der DATA Anschluss an dem Empfänger?
Dachte erst, da könnte man ein Teletriemodul anklemmen.....aber dem ist wohl nciht so oder?
Denn das ist für mich eine wictiger Punkt n der 2,4Ghz Geschichte.
Schwanke noch zwischen FASST und dem Jeti duplex.
MfG
Sebastian
Und die haben Telemetrie, also wo könnte Futaba da unschlagbar sein?
Och Hermann,
musst du immer gleich alles auf die Goldwaage legen??
Und zudem habe ich geschrieben: wenn, dann.
Also immer schön ruhig bleiben;)
Gruß
Uli
Schön, daß Futaba mal wieder was "Neues" bringt :lol: - schade nur, daß sie das nicht konfigurierbar gestaltet haben, in anderen Systemen wurde das von vorne herein berücksichtigt und auch nicht nur auf einige Kanäle beschränkt.
Im Jeti R8 Empfänger kann man z.B. die Wiederholrate zwischen 8ms bis zu 30ms in 1ms Schritten für alle Kanäle einstellen und so an die eingesetzte Technik anpassen. Konfigurierbarkeit hat halt den unschlagbaren Vorteil, daß man die Einstellung so optimieren kann, bis alle Komponenten zuverlässig laufen.
Bei festen Werten müssen alle Komponenten damit klar kommen, sonst heisst es Komponenten tauschen.
Bei Weatronic konnte man in Sinsheim am Messestand übrigens sehen, daß die Wiederholrate in der Software pro Kanal konfigurierbar ist. Ob's auch so ausgeliefert wird, wird sich dann zeigen. Das wäre dann von der Flexibilität natürlich unschlagbar. Jedes Servo und Zubehörgerät bekommt die entsprechend optimalen Impulse.
Wofür ist denn der DATA Anschluss an dem Empfänger?
Dachte erst, da könnte man ein Teletriemodul anklemmen.....aber dem ist wohl nciht so oder?
Hallo,
den haben die anderen FASST Empfänger auch schon.
Wer weiß wofür der ist, entweder zum proggen, oder vielleicht ach schon für Telemetrie????
Keine genaue Info liegt vor.
Gruß
Uli
BerndFfm
25.03.2009, 14:46
Wozu ist der Eingang "Data" ?
Grüße Bernd
DarkSoul666
25.03.2009, 15:25
Bernd...lies den thread doch mal von anfang an...das habe ich schon gefragt ;-)
MfG
Sebastian
Hi,
ich mutmaße mal, dass der Datenausgang das Summensignal für sowas wie Mini-V-Stabi zur verfügung stellt und damit dann eben nur noch ein Kabel notwendig ist....
Albert
Taumel S.
25.03.2009, 16:17
Summensignal wäre interessant, das brauchen ja auch die Mikrokopter.
Och Hermann,
musst du immer gleich alles auf die Goldwaage legen??
Und zudem habe ich geschrieben: wenn, dann.
Also immer schön ruhig bleiben;)
Gruß
Uli
Liegt vielleicht daran, dass alles, was Dir gefällt, unschlagbar ist::)
Sie Threads TDR:lol:
Grüße
Wolfgang
...... aber jetzt nicht auf die Goldwaage legen:dance::dance::dance:
Hallo
Das einziege neue its die Einstellllung der Frames auf 7ms.
Damit gehen dann nur noch die digitalen Servos und keine analogen.
Habe seit rund einer Woche den 14 kanaligen Empfänger im Sceadu eingebaut. Analoge Servos funktionieren einwandfrei mit dem Empfänger. Von Werk aus sind die Empfänger nämlich auf den Normal - Mode eingestellt. Wenn du die 7ms nutzen willst (nur mit Digital Servos) musst du auf den HS - Mode umstellen (was sehr einfach geht).
Sam
Hallo
Habe seit rund einer Woche den 14 kanaligen Empfänger im Sceadu eingebaut. Analoge Servos funktionieren einwandfrei mit dem Empfänger. Von Werk aus sind die Empfänger nämlich auf den Normal - Mode eingestellt. Wenn du die 7ms nutzen willst (nur mit Digital Servos) musst du auf den HS - Mode umstellen (was sehr einfach geht).
Sam
Hallo,
und wie schaltet man Sie um?
Fabian_F
25.03.2009, 17:21
Und was für nen Vorteil soll das mit den 7ms haben?
Hermann Schellenhuber
25.03.2009, 18:01
Servus,
ich seh das eher als Marketing-Gag, um gegen die 11ms der DX7SE von Spektrum anstinken zu können. Theoretisch könnten die 7ms dazu führen, daß die T10 dann sogar einen Hauch schneller als der "schnellste Sender weltweit" (DX7SE, 11ms Frametime) sein könnte. Weil die Minimumlatenz der T10 liegt schon unterhalb der DX7SE (laut Jkos auf runryder 7ms vs. 12ms auf CH1), nur die Maximallatenz liegt höher (28ms vs. 20ms auf CH1). Und da würden die 7ms Frametime nun dazu führen, daß der Maximalwert reduziert wird, der Durchschnitt der Latenz also besser als bei der DX7 sein wird. Somit würde die Krone des schnellsten Senders an die T10 gehen. Vielleicht kann das unser Rudy alias WingsOnly auch bestätigen, der befasst sich mehr mit Latenzen. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, daß dieser kleine Unterschied bei einem durchschnittlichen Setup spürbar wäre. Vielleicht merkt es ja jemand, der JR 8717 mit 8,4V betreibt ::)
Schöne Grüße,
Hermann
Wings Only
25.03.2009, 18:22
Hallo Hermann und alle Interessierten,
von Robbe Österreich wurde mir eine T10 samt schnellerem Empfänger VOR MONATEN zum Test zugesagt.
Kaufen werde ich das Set derzeit sicher nicht, weil mir als Flächenflieger die Vorteile nicht so evident erscheinen wie den Heli-Piloten.
Außerdem müsste ich alle Analogservos tauschen, der neue RX ist ausdrücklich(!) für Digi-Servos.
Mit dem 16ms Frame der T7 gibt es da gerade noch keine Probleme. Schon bei 14ms - dem Frame der mx24s - fängt die verschleiß- und hitzefördernde Schwingerei/Reglerei/Brummerei an!
Aber: Der techn. Weg ist logisch und erfolgsicher.
Jetzt fehlt dann nur mehr, dass jemand mit einem "Impulszahl-Reduzierer" daher kommt um nur jeden 2. Impuls an das schon eingebaute Analogservo zu leiten....
Hmmmm-, ganz so blöd ist diese meine Idee eigentlich gar nicht, merke ich gerade :)
siliconsensing
25.03.2009, 18:34
Hallo,
habe am Woend mein T10 Set mit dem HS Rx bekommen, die Anleitung schweigt sich über
den Data Port aus. Die 7ms im HS Mode finden sich allerdings darin.
Wenn es ein single line Ausgang ist, wäre noch interessant ob dieser schneller
überträgt als die herkömmliche Methode bzw. gleichwertig.
ev. probiere ich es mal mit dem Rondo aus.
calimero_heli
25.03.2009, 20:52
.
Außerdem müsste ich alle Analogservos tauschen, der neue RX ist ausdrücklich(!) für Digi-Servos.
Mit dem 16ms Frame der T7 gibt es da gerade noch keine Probleme. Schon bei 14ms - dem Frame der mx24s - fängt die verschleiß- und hitzefördernde Schwingerei/Reglerei/Brummerei an!
Hallo,
wenn an diesem RX ausdrücklich Digi Servos betrieben werden können, frage ich mich ob dann jeder Regler an diesem RX betrieben werden kann...
Gruß,
Andy
Hallo
und wie schaltet man Sie um?
Bin gerade auf der Arbeit und kann dir die einzelnen Schritte gerade nicht genau beschreiben. Auf jeden Fall geht es mit dem Easy Link Knopf welcher beim Einschalten gedrückt gehalten werden muss. Falls gewünscht, werde ich am Abend mal nachsehen und genauer beschreiben wies geht.
Nicht ganz korrekt. Im Auslieferungszustand läuft der Empfänger im Normal- und nicht im HS - Mode. Habe selber noch ein Analogservo an der Drossel (also Kanal 3) und habe deshalb nicht auf den Digimodus umgestellt.
Sam
Jetzt fehlt dann nur mehr, dass jemand mit einem "Impulszahl-Reduzierer" daher kommt um nur jeden 2. Impuls an das schon eingebaute Analogservo zu leiten....
Das ist eine echte Marktlücke ! Ich hör schon die Diskussionen auf dem Platz:
"Eyyyyyy, ich hab den neuen Highspeed Empfänger drin ...."
* - spielt am Touchscreen der FX40 um die Konfiguration anzuzeigen - *
"... die Anlage ist sooooo sau schnell, da muss ich EXTRA noch die Verzögerung einbauen, damit der Regler noch nachkommt. Ist das nicht geil ?"
Comedy pur ... :dance:
Nicht ganz korrekt. Im Auslieferungszustand läuft der Empfänger im Normal- und nicht im HS - Mode. Habe selber noch ein Analogservo an der Drossel (also Kanal 3) und habe deshalb nicht auf den Digimodus umgestellt.
Warum baut man sich dann so einen Empfänger überhaupt ins Modell ?
Hallo
Warum baut man sich dann so einen Empfänger überhaupt ins Modell ?
Vielleicht weil er bei meiner T10CAG dabei war? ;) Gekauft hätte ich ihn mir nicht weil mir momentan die 8 Kanal Empfänger reichen würden.
Sam
spacebaron
27.03.2009, 05:25
hallo,
habe gestern mit robbe service geredet. 6008 empfänger soll den 608er ersetzen. er soll anscheinend umschaltbar auf 14ms sein, damit analogservos weiter betrieben werden können. er kann weiter betrieben werden mit den normalen hf modulen die 2048 unterstützen. also wie gehabt. die interne signalverarbeitung ist somit wesentlich schneller.
grüsse
erich
Hallo,
ich weiß nicht ob ihr es schon gesehen habt, aber in der neuen RC-heli Aktion ist ein neues Futaba Servo. Vorbereitet für Bussystem.
Vielleicht ist die Data Buchse ja dafür vorgesehen.
D.h. demnächst wird wohl auch im Modellbau auf Bussysteme gesetzt.
Gruß
Uli
Deuterius
30.03.2009, 09:52
Hallo,
habt ihr schon mal nachgesehen, was die neuen Enpfänger an Strom aufnehmen ?
Statt bisher 70mA begnügen sie sich nun mit 50mA.
Schneller, digitaler und ganz nebenbei kühler ? ;)
LG Deuterius
Hermann Schellenhuber
30.03.2009, 10:19
Statt bisher 70mA begnügen sie sich nun mit 50mA.Die Reduktion beim Stromverbrauch gab es auch schon bei den bisherigen Empfängern mit dem "Goldpunkt".
Schöne Grüße,
Hermann
Die Reduktion beim Stromverbrauch gab es auch schon bei den bisherigen Empfängern mit dem "Goldpunkt".
Hallo Hermann,
ich denke mal das die empfänger eher schon vorbereitet sicn auf das Futaba Bussystem was kommen soll.
Und der Goldpunkt war ja auch so nicht geplant. Ich denke das war nur die Notlösung bis zum erscheinen der neuen Empfänger.
Gruß
Uli
ich denke mal das die empfänger eher schon vorbereitet sicn auf das Futaba Bussystem was kommen soll.
Was ganz deutlich zeigt, daß Herstellerbindung überhaupt nichts bringt, ausser das Kunden zum Neukauf gezwungen werden können. Erst kommen die Bus-Empfänger, dann Bus-Servos und das "alte" Zeug passt wieder nicht.
Wenn man dann gelernt hat, daß ein Ausfall eines 3-Draht-Bus einen Totalausfall aller Funktionen bedeutet und eine Sternverkabelung fehlertoleranter ist weil immer nur ein Servo betroffen ist ( in der IT hat man es schon gelernt: der TokenRing ist tot und das Ethernet - eigentlich ein Bussystem - wird auch nur noch sternförmig verkabelt obwohl es als Bussystem konzipiert ist ) geht's dann wieder zurück. Dann gibt es "Busverteiler" und der Kunde darf es teuer bezahlen um wieder zurück zur alt bewährten Sternverkabelung im Flieger zu kommen.
Konsequent wäre ein Bussystem überhaupt nur in Form eines Rings. Eine Unterbrechung kann dann erkannt und per Telemetrie sofort gemeldet werden. Durch Umkehr der Ringrichtung arbeitet das System trotzdem weiter und man kann noch normal landen. Aber naja, preist Ihr mal den Fortschritt.
JMalberg
30.03.2009, 23:33
@Ralf: Alter Totengräber :)
Den Ring-/Stern-Topologie-Krieg hatten wir aber vor 18 Jahren beendet. )D
calimero_heli
31.03.2009, 00:08
Also so ein Bussystem wird vermutlich in seiner Spezifikation wieder herstellerabhängig sein und jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Vermutlich lassen sich dann Futaba Servos nur mit dem Futaba Bussystem betreiben und da haben wir dann die Herstellerbindung. Früher haben sich die Leute über unterschiedliche Steckersysteme (JR Graupner, MPX, Robbe, etc.) geärgert in Zukunft geht dann das Ganze auf Bussystem Ebene los. Wenn ich dann auch noch ein Servo im Feld austauschen muss, geht ohne Laptop gar nichts da ich hiermit die neue Adresse einprogrammieren muss. Vielleicht kommt Futaba mit einem Bussystem, der nächste steuert seine Servos dann nur noch über Bluetooth an und der andere integriert sofort Microempfangseinheiten in das Servo ohne den Umweg über einen zentralen Empfänger...
Sorry, aber man sollte zunächst das Bestehende weiterentwickeln und die immer noch bestehenden Kinderkrankheiten aller Hersteller beseitigen, bevor man aus Marketing Gründen wieder etwas neues auf den Markt wirft.
Gruß,
Andy
Den Ring-/Stern-Topologie-Krieg hatten wir aber vor 18 Jahren beendet. )D
Schön wär's ... jetzt fleddert Futaba die Leiche, gräbt's wieder aus und will es als "Innovation" verkaufen. ;D
Wings Only
31.03.2009, 09:10
Na, ja,
mit einer Busverkabelung samt Unterbrechungsrisiko, auch bei einer beidseitigen, habe ich auch noch keine Freude.
Aber: Ein Bussystem bedingt ein Detail, dass sehr von Vorteil sein kann UND dieser Vorteil kann bei entsprechender Rx-Auslegung auch auf herkömmliche Servosteckerart ausgenützt werden:
Jedes Servo hat eine Nummer und reagiert ausschließlich auf Daten mit dieser Nummer im Header.
Dabei wird das Futaba-G3-Konzept weitergeführt, denn bei G3 werden nur die Informationen gesendet, die sich - per Knüppelstelleung etc. - verändert haben!
Servonummern wurden von mir im MFI 10/99 bereits vorhergesagt:
Servo-Adressierung:
Um 10-12 Servos mit ihrer Adresse zB. 1,6,10 anzusprechen, brauchen wir ein 4-Bit Wort.
Davon bleiben einige Werte für Sonderaufgaben verfügbar, da mit 4 Bit ja
16 Zustände (0000,0001,0010,0011,...bis 1111) darstellbar sind.
Zum Beispiel 1111 als "Reset" bezw. Startbefehl anstelle der störanfälligen
PPM-Synchronisationspause.
Somit könnten wir jetzt im Bedarfsfall - ohne zeitverbrauchendes im Kreis laufen
von den Istzustand aufrechterhaltenden Daten und OHNE der Übertragungsfehler
durch während eines Durchlaufs aus dem Takt kommenden Impulskette -
jedem Servo direkt seinen Sollwert senden, der sich im Sender ja geändert hat.
Sich nicht ändernde Werte hat sich das Servo oder der Empfänger mittels einer
Speicherfunktion ja gemerkt. Wie die bereits seit Jahren im Handel befindlichen
Digitalservos das auch tun.
Aus http://members.aon.at/flug.fiala/Altarchivisi.html
Und wie das Futaba mit G3 löst ist hier etwa ab der Mitte nachzulesen:
http://members.aon.at/flug.fiala/t14mz.html
Das Alles geht freilich auch ohne dem "elektrischen" Bussystem im Modell als teil-logische Folge des "elektronischen" Bussystems durch den Funkäther.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.