PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer LiPo - 1. Zelle "hängt" hinterher

LDSign
28.03.2009, 11:11
Hi

Ich lade gerade eben das 1. Mal meine neuen Zippy-H 3300mAh LiPOs.

Bei den ersten beiden gingen etwa 1400mAh rein und alle Zellen hatten laut Balancer-Anzeige etwa den gleichen Level. Der 3. lädt gerade noch. Die 1. Zelle fällt dabei aus dem Rahmen (Differenz 0.045V). Außerdem gingen jetzt schon 2300mAh rein und er lädt noch...

Grund zur Sorge?

Ich dachte immer, der Balancer arbeitet während dem Laden?!

Gruß,
Frank

bodykalle
28.03.2009, 11:16
Hallo , bei einem neuen Lipo sollten alles Zellen gleich sein ! Wenn du ihn in DE gekauft hast würde ich ihn umtauschen !

Wird ja nicht besser mit mehr Ladungen !

Grüße KArsten

LDSign
28.03.2009, 11:21
Kurz nach Abschicken des Posts hat der Ladevorgang gestoppt.

Ergebnis: 2400mAh - Zellendifferenz der 1. Zelle 0.034V. Ich habe gerade nochmal den Balancer separat gestartet. Die Werte bleiben so.

Also Umtauschen?

Viele Grüße,
Frank

dynaudio79
28.03.2009, 11:23
Ja ich würde umtauschen.
Spätestens nach dem 2. Zyklus sollte sowas nicht auftreten.
Wie weit hast du ihn denn entladen? Also wieviel Volt waren noch drauf pro Zelle?

bodykalle
28.03.2009, 11:26
Würde da auch keine Tests mehr machen ! Tausch ihn um und gut ist ! Wie schon gesagt er ist neu und sollte auch voll i.o sein .

Grüße Karsten

LDSign
28.03.2009, 11:29
Hi

Ich habe ihn garnicht entladen - der Akku kam so bei mir an. Das ist quasi die aller erste Salb...ähhh...Ladung ;-)

Auf die Volt hab ich vorher leider nicht geachtet.

Viele Grüße,
Frank

dynaudio79
28.03.2009, 11:30
...is wohl das beste.
Naja dann wird er lange gelegen sein.
Tausch ihn um...

LDSign
28.03.2009, 11:30
Also sind 0.034V schon ein Grund ihn umzutauschen? Klingt ja erstmal wenig ;-)

Viele Grüße,
Frank

matt109
28.03.2009, 12:19
Wenn die Zippy Zellen aus HK sind, dann lohnt Umtauschen ja sicherlich nicht. Fahre mal einen kompletten Zyklus mit deinem Lader, also Entladen und dann wieder Laden. Danach sollten die Zellen im Gleichgewicht sein. Wenn das nicht der Fall ist, ist was faul.

Gruß Andreas

LDSign
28.03.2009, 13:05
Hallo Andreas

Ich habe den Akku glücklicherweise in Deutschland gekauft. Umtausch ist sicher kein Problem, allerdings muss es ja nicht unbedingt sein, wenn man das auch so in den Griff bekommt.

Wenn die Zelle nach dem Zyklus "da" ist, ist dann alles in Ordnung?

Viele Grüße,
Frank

LDSign
28.03.2009, 13:17
So, ich werde gleich mal einen Zyklus starten - ist ja nichts verloren, wenn das Ergebnis negativ ist.

Nur zur Sicherheit: Entladeschlussspannung 3.0V, 1C, 10Min Pause?

Gruß,
Frank

Taumel S.
28.03.2009, 13:23
Ich würde den Akku, so ich ihn nicht gleich umtauschen will, laden mit Balanzieren, dann entladen, aber nicht gar so tief, dann Zellspannungen checken, dann balanzieren, dann annähernd voll laden ohne zu balanzieren und wieder die Spannungsdrift checken.

matt109
28.03.2009, 13:26
Wo kann man denn in Deutschland Zippys kaufen?

Wenn du umtauschen kannst, dann mach das. Ansonsten sollte die Zelle dann eigentlich funktionieren, zumindest wenn die Nennkapazität beim Entladen erreicht wurde. Das heißt du müsstest die Zellen vor dem Entladen erstmal ordentlich voll machen und ausbalancieren.

Gruß Andreas

matt109
28.03.2009, 13:26
So, ich werde gleich mal einen Zyklus starten - ist ja nichts verloren, wenn das Ergebnis negativ ist.

Nur zur Sicherheit: Entladeschlussspannung 3.0V, 1C, 10Min Pause?

Gruß,
Frank

Bei 1C Entladeschluss 3,3V.

LDSign
28.03.2009, 13:32
Hi

Ist Entladeschlussspannung von der "Entnahmegeschwindkeit" abhängig? Wusste ich gar nicht. Wieso bietet das Ultra Duo Plus 50 dann die o.g. Parameter als Default an?

Ich wusste, dass die Frage kommt ;-) Habe jemanden über eBay gefunden und den Kauf dann außerhalb abgewickelt. Sehr netter Mensch und im Endeffekt hab ich einen Tick weniger als Direktimport bezahlt (100 EUR pro Akku inkl. Versand). Falls etwas nicht stimmt, wurde mir ein Tausch zugesagt. Ausschlaggebend war aber, dass die 3300er bei HK nicht lieferbar waren...

Viele Grüße,
Frank

matt109
28.03.2009, 13:38
Hi

Ist Entladeschlussspannung von der "Entnahmegeschwindkeit" abhängig? Wusste ich gar nicht. Wieso bietet das Ultra Duo Plus 50 dann die o.g. Parameter als Default an?

Ja ist vom Entladestrom abhängig. Man kann Lipos auch mit 1C bis 3V leersaugen, würde ich mir aber schenken. Meine Zippys 3300mAh haben bei Enbtladeschluss 3,3V und 1C Entladerate über 3300mAh gehabt als sie neu waren.

Die Entladeschlussspannung ist deshalb vom Entladestrom abhängig, weil der Akku leider einen Innenwiderstand hat und über diesen je nach Entladestrom eine bestimmte Spannung abfällt, deshalb werden unsere Akkus auch warm wenn wir sie mit hohem Strom entladen.:lol:

Gruß Andreas

LDSign
28.03.2009, 13:42
Ja ist vom Entladestrom abhängig. Man kann Lipos auch mit 1C bis 3V leersaugen, würde ich mir aber schenken. Meine Zippys 3300mAh haben bei Enbtladeschluss 3,3V und 1C Entladerate über 3300mAh gehabt als sie neu waren.

Die Entladeschlussspannung ist deshalb vom Entladestrom abhängig, weil der Akku leider einen Innenwiderstand hat und über diesen je nach Entladestrom eine bestimmte Spannung abfällt, deshalb werden unsere Akkus auch warm wenn wir sie mit hohem Strom entladen.:lol:

Gruß Andreas

Hab ich verstanden :-) Danke

D.h. wenn man ca. 30% Sicherheitspuffer lässt, dann hatten Deine Zippys über 4000mAh? Das wäre ganz schön gut...

Gruß,
Frank

matt109
28.03.2009, 13:48
D.h. wenn man ca. 30% Sicherheitspuffer lässt, dann hatten Deine Zippys über 4000mAh? Das wäre ganz schön gut...

Gruß,
Frank

Nee, leider nicht. Die Entladekurve verläuft ja nicht linear, deshalb kann man nicht so einfach die Entladeschlussspannung in prozentuale Kapazität umrechnen.
Mit 3,3V bist du aber auf der sicheren Seite und ab 3,3V kommt sowieso nicht mehr viel Kapazität wenn man doch auf 3,0V weiter entlädt.
Also schön voll machen und alle Zellen auf 4,2V balancieren und dann entladen, dabei aber gegen Entladeende die einzelnen Zellspannungen kontrollieren, nicht das es einen Ausreiser gibt und der dann tiefentladen wird!

Gruß Andreas

LDSign
28.03.2009, 14:26
So, Zelle 1 ist auf 3.3V gegangen - bis dahin wurden 3000mAh entnommen. Die anderen Zellen waren aber noch bei 3.6V. Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung und ich kann weitere Versuche wohl abbrechen.

War das jetzt einfach Pech oder sollte ich mir bei den anderen beiden Akkus auch Gedanken machen? Dort lag der Drift im Promille-Bereich.

Viele Grüße,
Frank

FlyFrog
28.03.2009, 14:47
Guckst du hier: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/zippy_h.htm

Sebalexx
28.03.2009, 14:51
Tach,

klingt schon nach einer faulen Zelle...

Das ausgleichen einer stark differierenden Zelle kann mit normalen billig-Balancern schon eine ganze Weile dauern.

Ich habe mir mal ein Ladekabel gebastelt, welches ich an die einzelnen Anschlüsse der Balancerbuchsen stecken kann - damit kann ich die Zellen einzeln auf 4,2V laden, um erst mal für Spannungsgleichheit zu sorgen. (Das Kabel passt dann auch einwandfrei ans Multimeter, um die einzelnen Zellen schnell mal durch zu messen)

Wenn du noch rumprobieren möchtest, könntest du so mal alle Zellen auf 4,2V bringen und dann noch mal entladen um sicher zu sein, dass die Zelle wirklich viel weniger Kapazität hat. (ist aber schon eher wahrscheinlich)

Hatte auch schon 2 Packs (Kokam sogar), in denen jeweils eine Zelle etwas Selbstentladung hatte, merkte man immer erst, wenn die Akkus 1-2 Wochen gelegen haben, dann waren Spannungsunterschiede da. Bei Auslieferung hatten die Zellen auch etwas weniger Spannung...

bis denn
Sebastian

LDSign
28.03.2009, 16:24
Weiter gehts :-)

Nach dem Entladen habe ich den Akku gebalanced und anschließend vollständig geladen:

3255mAh gingen rein. Zellendrift (Sorgenkind 1 zu 5) 0.004V - Innenwiderstand 5-7mO

Das sieht doch schon besser aus :-)

Ist jetzt alles ok, oder doch lieber umtauschen?

Gruß,
Frank

Sebalexx
28.03.2009, 16:46
Tach,

nochmal entladen und schauen, ob die einzelne Zelle wieder weniger Kapazität zeigt.

Und am besten mal einige Zeit hinlegen und schauen, ob sie sich wieder entlädt - nur nach "einiger Zeit" könnte es dann wieder Probleme geben, wenn du dann doch reklamieren willst.

bis denn
Sebastian

Taumel S.
28.03.2009, 19:10
LDSign, hast du balanziert oder unbalanziert geladen? Wenn unbalanziert, ist das schon mal ein erstes Erfolgserlebnis, bevor du die Tipps von Sebalexx noch machst.

LDSign
28.03.2009, 19:31
Ich lade immer gebalanced.

Gerade eben ging der neue Entladevorgang zu Ende:

Drift zwischen Zelle 4 und 6 betrug zum Ende 0,055V - Zelle 4 hat die 3,3V dabei zuerst erreicht. Entnehmen konnte ich knapp 3200mAh. Bis etwa 3,4V war der Drift stabil bei allen Zellen bei etwa 0,004V. Zelle 1 war diesmal eher bei den vorderen dabei...

Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ist es normal, dass die Zellen "kurz vor 3,3" auf einmal abweichen oder misst das Ultra Duo Mist?

Ich lade jetzt nochmal und lass den Akku ein paar Tage liegen...

Gruß,
Frank

Taumel S.
28.03.2009, 19:47
Das Abweichen kurz vor Schluss ist klar, wenn eine Zelle schlecht ist und deshalb früher leer.
Klarer Fall von Umtauschen, sonst hast du nur Ärger!

matt109
28.03.2009, 19:52
Das Abweichen am Entladeschluss ist normal, zumal die Zellen erst nach 2-3 Zyklen richtig da sind. Genau deshalb sollte man Lipos auch bis max. 80% Kapazität entladen.
Ich denke fast dass die Zellen doch in Ordnung sind.

Gruß Andreas

derJakob
28.03.2009, 19:53
Hallo,
Ich hatte beim ersten Laden und checken der neuen Zellen (Zippy H 5000) auch leicht differierende Werte.
Ich würde mich da bei deinen beschriebenen Differenzen überhaupt nicht heiß machen.
Wir reden hier über wenige Millivolt Spannungsdifferenz. Ich habe gerade nicht die Specs meines UDP50 zur Hand, aber da wäre auch die Frage zur theoretischen Meßgenauigkeit zu stellen, wenn es um die absoluten Werte geht, ein systematischer Fehler würde sich allerdings auf alle Messungen auswirken - ist schon klar.
Ich würde einfach mal einige Zyclen beobachten. Reklamieren kannst Du mit den Meßprotokollen dann immer noch:hallihall:
Gruß
Yorck
Ich muss mein UDP auch mal beim Balancen beobachten, ich denke der Balancer arbeitet diskontinuierlich und es dauert beim Laden/Balancen einige Zeit, bis die Zellen angeglichen sind.

Carsten_HL
28.03.2009, 21:08
Kann durchaus sein das die Zellen in Ordnung sind. Ich hatte schon mehrere Packs verschiedener auch namenhafter Hersteller die am Anfang starke Balanceprobleme hatten. Nach ein paar zyklen waren die Packs dann wieder ok.

Taumel S.
28.03.2009, 21:11
Wir reden hier über wenige Millivolt Spannungsdifferenz
Naja, es waren 55(!) Millivolt, das ist schon eher heftig. Aber stimmt schon, halt noch 2, 3 Zyklen messen, ob es besser wird.

Wutz
28.03.2009, 21:39
Hi

Da wurden die Zellen wohl nicht selektiert ?
Aber hatte ich auch schon mal bei einem SLS...der hat bald 3 std balanciert....seit dem ist ruhe

derJakob
28.03.2009, 21:40
@Taume S
Ja, habe ich gelesen...
55 Millivolt sind 55 TAUSENDSTEL Volt.
Bei großzügig gerundeten 4 Volt Meßbereich sind 40 Milivolt = 1%.
Digitalisierungsfehler, plus minus 1 Digit theoret. Abweichung - wir reden hier über Marginalien...
Mit jedem Baumarkt Digitalvoltmeter liegst Du hier locker im Bereich sysematischer Meßfehler...

Aber darum gehts ja nicht: Ich denke diese Spannungsdifferenzen verschwinden nach einigen Zyclen und man wird diese bei anderen Zellen wiederfinden. Ich würde mich aufs Fliegen konzentrieren:hallihall::lieb:
Gruß
Yorck

Crizz
28.03.2009, 22:33
Spannungsdifferenzen verschwinden nicht immer einfach so, bei schlecht selektierten Packs deuten sie auf unterschiedliche Inmnenwiderstände der Zellen hin. Dann sollte man bei der Entladung ein Auge drauf haben und lieber etwas Reserve drin lassen, bevor man die schwächste Zelle in den Keller fährt. Ansonsten kann es schon durchaus vorkommen, das die Lagerspannung von EInzelzellen ( also bei neuen Packs ) voneinander abweicht. Das gibt sich aber - wie schon gesagt - nach eingien Zyklen. Einfach nach dem 5.ten und 10.ten laden nochmal nachbalancieren, sollten danahc noch größere Spannungdifferenzen auftreten liegt es an unterschiedlichen Innenwiderständen.

Tipp: vor dem laden mal den Pack für 15 - 30 minuten auf nen heizkörper legen ( aber aufpassen, das er nicht über 50° aufgeheizut wird, 40° ist ideal ). Durch die Erwärmung reduziert sich der Innenwiderstand, gerade bei frischen zellen kann es hilfreich sein, eine Spannungsanpassung wird dann mitunter einfacher, da die Werte nicht so stark differieren wie bei kalten Zellen.

Sebalexx
28.03.2009, 23:45
Tach,

naja, 55mV sind schon viel, wenn man davon ausgehen kann, dass bei 100mV zu viel eine Zelle sehr wahrscheinlich schon Schaden nehmen wird... ;)

Wobei man da relativieren muss, da ein Drift bei der Entladung normal ist, je nach Güte der Zellenselektion/Kapazitätsgleichheit fangen die Zellen eben erst bei tieferer Entladung an auseinander zu driften. Wobei das hier noch einigermaßen im Rahmen zu sein scheint. Wenn es auch besser geht.
Die Zellen gleichen sich normalerweise bei der Ladung auch ohne Balancer wieder an, womit meist kein Problem einer (viel) zu hohen Spannung entsteht.

Wenn du den Pack jetzt lädst, kannst du darauf achten, ob die schlechte Zelle während der Ladung eher zu viel Spannung hat - ist dies der Fall, hat sie einen erhöhten Innenwiderstand.

bis denn
Sebastian

Crizz
28.03.2009, 23:56
Wenn du den Pack jetzt lädst, kannst du darauf achten, ob die schlechte Zelle während der Ladung eher zu viel Spannung hat - ist dies der Fall, hat sie einen erhöhten Innenwiderstand.

In dem Zusammenhang bitte drauf achten : der Effekt des Voreilens beim Laden tritt meist erst ab 4,0 / 4,1 V aufwärts ein, da aber sehr deutlich. Spannungsdifferenzen während des Ladens ( was ja erheblich niedriger beginnt ) sollte man da nicht berücksichtigen, sofern sie nicht extrem sind ( z.b. 0,5 V Differenz ).

Auf jeden Fall mal eines checken : Zeigt das ladegerät bereits nach dem Anstecken des Balancer-Anschlusses die Spannungen an, ohne das ein ladevorgang gestartet werden muß ? Sehr gut, denn dann einfach mal den Bal.-Stecker abziehen udn erneut aufstecken - ändert sich die Anzeige für diese zelle, ist vermutlich der Balancerport am Akku fehlerhaft. Kommt gerade bei billig-Lipos in letzter Zeit verstärkt vor. Dann mal einen Kontakt nach dem anderen aus dem Stecker lösen und prüfen, ob er ordentlich gecrimpt ist, zur Not nachlöten ( aber vorsichtig, wenn zu viel Zinn aufläuft geht der Pin nicht mehr in den Stecker ). Und bitte : nicht mehrere Steckverbindungen gleichzeitig aus dem Portstecker lösen, es sind schon viele Akkus auf die Art abgefackelt..... ;)

Dennis2804
29.03.2009, 09:40
Tausch denn Akku am besten noch gestern!!! Hatte das gleiche problem mal gehabt hab mir dabei aber auch nichts gedacht hab dann alle mal bis 3,2v pro zelle entladen dann ging es und die zelle kamm wieder auf die beine. Aber dann nach 10 mal laden hat es geknallt auf Flugplatz beim laden. Gab sogar ein kleines feuer ! Wo alles vorbei wa wollte ich natürlich wissen welche zelle da gebrannt hat und siehe da es war die 3 Zelle die rumgesponnen hat! Also ich empfehle dir lass das Testen und gib denn Akku zurück ist einfach zu gefährlich besonders dann wenn du bei dir in der Wohnung laden tust!

dynaudio79
29.03.2009, 19:44
...jupp.
Mit den Lipos is nunma nich zu spaßen finde ich.
Und für 100 Euro sollte man schon einen guten 6S bekommen.

Taumel S.
30.03.2009, 10:19
Bei großzügig gerundeten 4 Volt Meßbereich sind 40 Milivolt = 1%.

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...
40 Millivolt Drift sind zwar nur 1% der Gesamtspannung, aber ca. 400% des üblichen Wertes. Also 400% klingt dann schon kräftig, oder?

LDSign
30.03.2009, 10:27
Hallo zusammen

Hätte nicht gedacht, dass der Thread so lang wird ;-)

Die 3 Zippys liegen nun seit Samstag vollgeladen und unangetastet herum.

Gerade Drift gemessen:

2 Akkus 0,008V - ein Akku (der mit der "Problemzelle") 0,014V. Der "2. Balancerport" am Graupner zeigt jeweils 0,002V weniger an.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Übrigens erkennt das Ladegerät die 0,014V nicht als Drift und zeigt sofort nach dem Starten des Balancings "fertig" an. Ist das Verhalten so in Ordnung?

Viele Grüße,
Frank

Crizz
30.03.2009, 11:34
glaube da mußte dir keine Sorgen machen, wenn die beim liegenlassen nicht wieder auseinanderlaufen.

Sebalexx
30.03.2009, 15:32
Tach,

10mV sind erst mal völlig ok.

Frage ist nur, ob die Selbstentladung sich auf längere Zeit addiert bei der Zelle - ca. 2 Tage sind 10mV, wenn es dann nach einer Woche schon 30-40mV wären, müsste der Balancer schon immer ordentlich arbeiten.

Schwer zu sagen...

bis denn
Sebastian