Vollständige Version anzeigen : T-Rex 250 dreht nach links
Hey Leute. Habe nen Problem mit meinem 250er Rex. Und zwar dreht der konstant nach links. Habe danach die Servoanlenkstange kürzer eingestellt. Dies hat allerdings auch nur wenig und bei niedrigen Drehzahlen etwas gebracht. Zudem stehen die Blätter jetzt in Neutralstellung des Servos recht steil(s. Foto) Das Mechanische Ende ist fast erreicht. Zudem dreht der Rex auch bei vollem Einschlag nach rechts in die linke Richtung. Somit kanns da ja eigentlich nicht dran liegen. Zudem gibt der kleine bei max. Ausschlag komische Laute von sich, welche sich mechanisch gesehen sehr ungesund anhören(s. Video) Endpunkte des Servos sind eingestellt.
Der Gyro steuert in die richtige Richtung, läuft im normalmodus.
Video (http://www.youtube.com/watch?v=6bgK4nC4AJE)
Servo in Neutralstellung
http://img3.imageshack.us/img3/9170/img0811vzo.jpg
AMG Mike
29.03.2009, 15:52
Zudem dreht der Rex auch bei vollem Einschlag nach rechts in die linke Richtung.
...Servo Umdrehen ??? (in der Funke (rev) )
Mike
Das Servo müsste richtig laufen (Im Video beginne ich mit Lenkausschlag nach links)
Bei niedrigen Drehzahlen schaffts der Heli ja auch mit Mühe und Not nach rechts zu drehen (Wie im Video zu sehen)
janatennis
29.03.2009, 17:12
Also ich weiss nicht....
-meines Erachtens läuft der Kreisel nicht richtig herum. Wirkrichtung ist am Kreisel umzudrehen, nicht die Servolaufrichtung umkehren.
Jedenfalls sieht es für mich so aus.
Von hinten gesehen: Heck geht nach rechts, Schibehülse auf der Heckwelle geht ebenfalls an den rechten Anschlag. Und umgekehrt.
Das kann nicht richtig sein.
Gruß
Manfred
So. Da die Drehrichtung der Heckrotorblätter rückwärts war, habe ich den Riemen hinten um 180° gedreht. Dann den Servo reversed, da die Laufrichtung sich ja geändert hat. Jetzt geht die Hülse wenn ich nach rechts lenk nach rechts (vorher war es umgekehrt.) Wenn ich jetzt um 3/4 an der Funke nach rechts lenk, kann ich den Hubi abheben lassen ohne dass er sich dreht. Gyro empfindlichkeit war jetzt bei 25% und normal modus (Weiss nicht wie ich in den Head-Lock modus komm)
Kann der rest vllt an der Servoanlenkstange liegen? Wenn der servo auf neutral steht, haben die Heckrotorblätter 0°
AMG Mike
29.03.2009, 19:32
...versuch den Kreisel im HH, dann wissmer ob die Wirkung stimmt........:lol:;D:lol:
Mike
AMG Mike
29.03.2009, 19:35
Wenn der servo auf neutral steht, haben die Heckrotorblätter 0°
...sollten so 5 Grad haben
Mike
Werd dann mal mechanisch etwas nachtrimmen.
Wie aktivier ich den HH denn? An der Funke(ff7) kann ich AVCS einstellen, das ändert am Gyro jedoch nichts. In der Bedienungsanleitung hab ich dazu nichts gefunden?
Ist die Laufrichtung der Heckrotorblätter egal? Oder sollt die normal rückwärts sein?
AMG Mike
29.03.2009, 19:40
Werd dann mal mechanisch etwas nachtrimmen.
Wie aktivier ich den HH denn? An der Funke(ff7) kann ich AVCS einstellen, das ändert am Gyro jedoch nichts. In der Bedienungsanleitung hab ich dazu nichts gefunden?
Ist die Laufrichtung der Heckrotorblätter egal? Oder sollt die normal rückwärts sein?
....das obere Heckblatt, wenn Du direkt hinter Deinem Heli stehst soll auf Dich zu laufen, also nach hinten....
Gyro in der Funke auf HH schalten, welchen Kreisel ??
catdog79
29.03.2009, 19:42
Weiss nicht wie ich in den Head-Lock modus komm
Ich hab zwar keine Ahnung welchen Gyro du hast, aber im normalfall ist Gyro-Sence von 0% bis 49% Normal-Mode, 50% Gyro aus, 51% bis 100% HH-Mode. Je nach Sendertyp kann das ganze aber auch so aussehen -100% bis -1% Normal-Mode, 0% Gyro aus, 1% bis 100% HH-Mode.
Habe den GP750 aus der Supercombo.
Habe mir das mit der aktuellen Einstellung mal genau angeschaut.
Bevor der Heli abhebt ist die Steuerung nach rechts und nach links gegeben. (Der Heli kann komplett nach links und nach rechts gedreht werden.) An dem Punkt andem der Heli abhebt dreht er dann kontinuierlich nach links(auch bei vollem Gegensteuern nach rechts.)
Wenn ich den Heli in der Hand halte, läuft bei höheren Drehzahlen alles inkl. Gyro einwandfrei.
Kann das vllt an der linearen Gas/Pitch Kurve legen?
Einstellungen am Sender (Futaba FF-7 2,4ghz)
Dualrates/Expo: unverändert
Heck-Mix: aus
Gas / Pitch
P1: 0% / 0%
P2: 25% / 25%
P3: 50% / 50%
P4: 75% / 75%
P5:100%/ 100%
KRSL: 35% Mode Normal
Habe den Wert mal über 50% gestellt jedoch lief der Gyro auch dann nicht im HH mode. Auch nicht wenn ich den Mode auf AVCS stelle.
Sorry für den Doppelpost, jedoch kann ich den obrigen Beitrag nicht bearbeiten. Vllt kann ein Mod dies nachholen?
Das grundlegende Problem ist gelöst! Habe zunächst das Deppengestell abgeschnallt und dann die G/P-Kurve bearbeitet. Es muss also an der Gas/Pitch-Kurve gelegen haben. Habe die original Kurve des FF-7 heli-programms gegen die Align Schwebeflug Kurve getauscht und siehe da.. Kein Drehen beim abheben. Vielen Dank erstmal an alle die mir geholfen haben :lieb:
Das einzige Problem ist das jetzige Pendeln des Hecks von ca 5cm. Scheint als würde der Gyro etwas zu spät reagieren. In den HH-Modus komm ich beim GP750 immernoch nicht. Hat ihn zufällig wer und weiss weiter?
Hallo,
hab den Kreisel auch auf meinem 250ger.Wenn du über die 50 gehst (Spektrum dx7) dann kommst du in den HH mode. Bei mir wars das selbe,(Heckservo align ds 420) Heck hat auch nicht gehalten wie bei dir. Hab dan mal die Riemenspannung erhöt und siehe da es hat funktionirt.:lol:
Mfg
Daniel
So hab gerade meinen ersten Outdoorflug mit dem 250ger hinter mir.:lol: Erster Akku Heck hat so einigermaßen (bei stärkerem Wind) gehalten. Zweiter Akku hat angefangen stark zu zucken.:P Hab dann mal nach dem Riemen geschaut und hat sich leicht gelockert daher kommt dann nämlich das Starke Heckzucken.
Mfg
Daniel
Sooo. Wenn ich den Mode des Kreisels im Sender auf AVCS stelle, mit 52% sens steht das Heck erste Sahne. Die LED am Gyro will allerdings immernoch nicht auf grün wechseln. Aber nunja..
Dann hab ich noch mal alles geölt und die Verbindungen etc. 2 Akkuladungen mit wenig gas einlaufen lassen.
Danach hab ich noch den Riemen etwas straffer gestellt (Da ich nicht weiss wie das funktionieren soll hab ich das Heckrohr etwa 2mm weiter aus dem Frame herausgezogen??) Das Spannen des Riemens hat das ungesunde Geräusch wie im Video bei steilerer Heckrotorposition gemildert. Ganz weg ists allerdings noch nicht.
Und muss sagen dass der kleine ruhiger in der Luft liegt als mein Walkera hm59#d der als nächstes ausgetauscht wird :D
Das Schweben mit dem kleinen hat auch für mich als Anfänger ohne Trainingsgestell einwandfrei geklappt. Habs mir nach den ganzen Abratungen für den Kauf als Anfänger schlimmer vorgestellt. Da haben sich die unzähligen Stunden am Sim gelohnt ^^ Habe zudem dank euch sehr viel über die Heli-Technik gelernt =)
Hi,
bei dem Gyro musst du in den Einstellungsmode gehen (Knopf gedrückt halten)
auf das letzte LED gehen und das heck an der Fehrnsteuerung (auf Vollausschlag) als erstes in die eine Richtung und dann in die andere Richtung.
Muss ich dir Recht geben das Fliegen des Rex ist gar nicht so schlimm.;D
Mfg
Daniel
Hab mal die Carbon blades draufgezogen, allerdings flattert das Heck manchmal wieder ein bissl. Wenn ich dann bissl pitch aufs Heck geb fängt er sich wieder. Die Blades brauchen deutlich mehr Drehzahl/Pitch. Hoffe mal es kommt nicht durch Vibrationen durch die Drehzahl sondern durch die Sensitivität die ja momentan nur provisorisch auf 52% eingestellt ist. Oder könnts daran liegen dass ich dir eckigen Heckrotorblätter mit den dünnen carbon blades nutze? Denk zwar nicht aber nuja =/
Der Trimm vom Heck ist fast ganz rechts damit er sich nicht dreht. Denke das werd ich mechanisch nachtrimmen. Oder kanns da Probleme geben?
Hier nen Video (Leider sehr unruhig da es erst mein 5. heli-flug ist =/ . Die Drehungen re/li sind von mir gesteuert. )
Link (http://www.youtube.com/watch?v=RlrMRy5rnC4)
Hi,
denke mal nich meine trimmung ist auf vollanschlag.Deine Carbone Blätter sind ja auch Steifer da brauchst ein bisschen mehr Pitch.
Die unterschiedlichen blätter, denke mal nicht das es eine große Rolle spielt.
Mfg
Daniel
Hatte den kleinen heut mal draussen bei dem schicken Wetter und das Heck steht einwandfrei. Muss an den Eigenverwirblungen in dem kleinen Raum gelegen haben.
Wenn ich den delay auf grün stell blinkt die status led zwar grün, im Betrieb leuchtet die led des Gyros aber immernoch rot. Glaub mein GP750 Gyro hat einfach keine direkte HH Funktion =D
Jetzt hab ich nurnoch nen Problem mit der Gas/Pitch Kurve mit meinem ff7 sender. War gerade im Schwebeflug, plötzlich nimmt die Drehzahl beim Sinken deutlich ab, aber beim nachfolgenden Steigen(hochbewegen des Sticks) nicht wieder zu, sprich bleibt bei dieser. Musste schon fast einmal kurz full throttle geben, damit er wieder die höhere Drehzahl beim Schweben hatte. Dabei hab ich in der Gaskurve gar keine so große Schwelle. Muss wohl daran liegen dasses nur 5 programmierbare Punkte gibt.
Bei mir ist es genau umgekehrt draußen zapplig und drinen ruhig.:unsure:
Hab gestern mal das Heckupgrade eingebaut steht jetzt eins a.;D
Mal schauen ob des bei mir auch so ist wie ich grün eingestellt habe, hab ich beim flug nicht mehr darauf geachtet.
Das Problem mit der Drehzahl hatte ich auch mal neuen Akku rein und es war wieder weg.:jippiyeah:
Mit wieviel Gyro empfindlichkeit fliegst du den???
Hab mal die Kreiselempfindlichkeit von 51 auf nen Switch am Sender gelegt und siehe da, LED wechselt auf grün. Allerdings arbeitet der Heckservo in dem Modus nur noch extrem langsam. Braucht etwa 3 Sekunden von links nach rechts und stellt sich nicht zurück in die Neutralstellung. Hab schon geschaut ob noch was anderes auf den Switch gelegt ist aber nichts gefunden -.-
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.