Vollständige Version anzeigen : Mein erstes Scale Projekt: eCobra mit V-Stabi
Nachdem mir schon lange ein Scale Projekt vorschwebt, hab ich mich jetzt endlich an die Verwirklichung gemacht! Ich muss dazu sagen, dass mich die Seite von Kurt (http://www.modellhubschrauber.at/) sehr inspiriert hat!
Kurzer Rede, langer Sinn:
Das sind die Komponenten
eCobra von Approach Engineering
Logo 400 Chassis
Hacker Motor (für den L400)
3* Savox auf der TS
1* BLS 251 am Heck
1 * Jive 80+ LV
1 * Futaba 6014 2,4GHz
2* Microservos (No-Name) für die Bewegung der Bordkanone
1* programmierbare Servosteuerung Motion Servo von http://www.millumi.de/
1* Beleuchtungsanlage - modifiziert
Mir war klar, dass ich den Licht und Steuerkreis für die Kanone vom restlichen Bordnetz trennen muss, daher kommt dort ein 2s Lipo zum Einsatz.
Hier die ersten Bilder:
Der Bausatz ist fast ausschliesslich aus Balsa und Sperrholz ausgeführt, einige Komponenten (Doghouse) auch aus tiefgezogenem Kunststoff! Der Zahnriemen wird umgelenkt und dadurch der höhergesetzte Heckrotor der Cobra ermöglicht!
DerMitDenZweiLinkenHänden
31.03.2009, 07:20
Aaaaaaah!
Endlich sehen wir was!
Ich dachte, du wärst schon fast am Fliegen?
Freut mich, dass ich dich anstecken durfte :)
Das mit der Umlenkung interessiert mich schon sehr. Freu mich auf die nächsten Bilder! Und beim maiden will ich dabei sein, bitteeeeee!
Kurt
Als Klebematerialien wurden Sekundenkleber in verschiedener Viskosität und 5 min Eroxy verwendet. Das hält auf Holz bombenfest und lässt sich nur durch Gewalt trennen... Als erstes baut man den Rumpfkasten, das geht dank der Lasergeschnittenen Holzteile kinderleicht! Die Durchbrüche am Boden dienen der Gewichtsredunktion, der Boden ist aus Sperrholz, die fehlenden Durchbrüche werden durch Balsateile ausgefüllt! So hat man gute Stabilität mit optimalem Gewicht!
Nun ist das Heckrotor gehäuse dran... Es wird aus Sperrholzteilen geklebt und entält auch die Umlenkung des Zahnriemens. Auch die Umlenkung der Heckrotoranlenkung findet man hier... Schön langsam wird ein Heli draus! ;D
Nun kommen alle Spanten in den Rumpf und dieser Abschnitt ist damit wetestgehend abgeschlossen.
Als nächstes waren laut Bauanleitung die Rocket Pods und die Hellfire Rohre an der Reihe... Würd ich die Cobra nochmals bauen, würde ich mir das zum Schluss aufheben, ist für den 'Baufortschritt' als solches unwichtig! Ausser das man jede Menge Zeit mit schleifen, schleifen, schleifen.... verbringt! ;D Als mein "Ultimatives Schleifwerkzeug" hab ich mir Schleifpapier in 5 verschiedenen Körnungen auf kleine Holzleiten geklebt (Superkleber) und nach Verbrauch einfach abgerissen und eine neues draufgeklebt! Hat sich sehr bewährt! Für grössere Materialabtragungen hab ich mir einen Balsahobel zugelegt - scharfes Teil! -_-
Nun waren die Waffenträger und Heckflügel Stummel dran! Die Waffenträger werden aus Spanten gebaut und mit Balsa beplankt, die Heckflügel sind aus "Vollbalsa" - das bedeutet wieder: Richtig!
Schleifen, schleifen, schleifen.... das werden wir noch öfter hören!
Zu den Waffenträgern: Da sie beplankt sind und dadurch hohl, kann man JETZT die Verkabelung der Positionslichter berücksichtigen! Ich hab das leider nicht gemacht und das Zeugs nachträglich einzubauen, war ein ziemliches Gefummel! ;D
crazyvolle
31.03.2009, 07:46
Hallo reinhpe,
cooles Projekt.Bitte weiter Bilder einstellen.
Was mir nach den ersten Bildern auffällt.
Du bist Raucher.
Rauchst Marlboro.
Und rauchst bist zum Filter.
:-)
Nun war der "Bodenzugang" dran. Das ist ein Deckel, der von zwei starken Magenten am Heli gehlten wird und später einen Zugang von unten zum Heli ermöglicht. Man kann dort entweder den Akku einfädeln oder jedesmal das Cockpit abnehmen - wie man will! Der Deckel besteht aus Balsaleiten und einem Balsabrettchenund wird wieder schön rund geschliffen! Nun noch die Heckrotorabdeckung gebaut - könnte man sich auch für den Schluss aufheben, die Trimmflüge wird man sowieso ohne machen!
Hallo reinhpe,
cooles Projekt.Bitte weiter Bilder einstellen.
Was mir nach den ersten Bildern auffällt.
Du bist Raucher.
Rauchst Marlboro.
Und rauchst bist zum Filter.
:-)
;D Viele davon verrauchen 'von selbst' im Aschenbecher.... -_-
Peter
Zu diesem Zeitpunkt wollte ich noch meinen Logo 500 für den Antrieb nehmen... Wie man sieht, wurde hier 'Mass genommen'! Es hat sich jedoch herausgestellt, dass der Zahnriemen nicht passen würde und ich mich nicht darauf einlassen wollte, mit einem fertigen Vogel ohne Heckantrieb herumstehen zu haben! Also wurde ein Logo 400 geordert, (wollte zuerst einen L10 aus der Bucht, aber der 400er war BILLIGER als alle ebay Angebote - dazu später mehr) ;D
Hier der Aufbau des Turbinegehäuses.. Besteht aus Sperrholzspanten und einem ausgeklügelten System aus Balsabrettchen und Beplankungen! Das Teil ist wirklich eine "Challenge", besonders wenn man so etwas vorher noch nie gemacht hat... Aber Holz ist ein Werkstoff, der viel verzeiht (und es liegen auch noch genug Balsa-Abfälle herum die man zum ausbessern verwenden kann! ;D)
Turbineneinlässe und Cockpit waren die nächsten Teile auf meiner Liste! Nach der ersten Passprobe kann man schon erahnen, dass es einmal eine Cobra werden könnte!
Ach ja, noch etwas zu dem geheimnisvollen 'Original billiger als eBay':
In der Bucht waren selbt alte L10 nur zu verrückten Preisen zu finden. Ich hab mir dann von Midland Helicopters einen 'nackten' L 400 Kit geholt... Da ich ja nur das Chassis und Teile der Mechanik benötige, hab ich den Rest in kleinen Portionen in der Bucht verklopft und im Endeffenkt mit ca. € 100.- für das ganze Teil ausgestiegen! Nicht schlecht, oder? ;D
Nun kam ich auf die glorreiche Idee, das Heckservo in den Hubi zu verpflanzen. Da wäre er dann rech nahe am Steuergestänge und von der Balance vielleicht auch besser.
Nur als Warnung: Macht es NICHT so wie ich, ich musste das ganze Zeugs wieder rausreissen, da es sich im Endeffekt als nicht praktikabel herausgestellt hat! Ein andere Platz ist VIEL besser dafür geeignet! Trotzdem möchte ich euch gerne an meinem scheitern teilhaben lassen! :hollau:
So, endlich die richtige Position für das BLS gefunden, so wurde es eingebaut und so bleibt's jetzt auch! Mein erster Versuch hat gezeigt, dass das Gestänge immer eine leichte Biegung aufgewiesen hat, die das Servo zwar 'deschoben' hätte, aber halt mit mehr Kraft - (und daher auch Energie-) Aufwand!
Hurrah! Die Beleuchtung ist das! Ist zwar eine für den Airwolf, aber wurscht! Ein heisser Lötkolben und ein paar Drähte werden dem schon Abhilfe schaffen! Der erste Versuch hat gezeigt, das das gute Teil tadellos funktioniert... Die ersten Led schon mal probehalber in den Waffenträger eingebaut - alles blinkt und leuchtet! Das Christkind kann kommen! :lol::lol::lol:
Nachtrag: Leider ist der Beitrag der 'Selbstgebauten Beleuchtungsanlage' hier im Forum für mich etwas zu spät gekommen, hätte es gerne ausprobiert... Vielleicht beim nächsten Scale Heli! Bin jetzt ziemlich infiziert!
Und jetzt zu etwas sehr spannendem: Schleifen des Rumpfes, bis das Ding schön rund ist! Braucht nur ein paar Stunden, schon hat man's! -_- Irgendwann hat das Schleifen etwas meditatives... (oder so)
Logo 400 eingetroffen - der Aufbau geht schnell voran. (hab das ja schon ein paarmal beim L10 und L500 gemacht) Erste Stell - Passung im Heli - muss noch etwas 'unterfüttert' werden bis er schön gerade drinnen steht! Hier nochmal ein grosses "DANKE!" an den User 'Cobra' (Michael Baer), der seine Cobra auch schon hier vorgestellt hat und mir mit Tipps & Tricks zur Seite gestanden ist! (Ja, das Domlager ist aus Keramik! Man gönnt sich ja sonst nix... ;D) Die original Mikado - Rotorblätter schauen auf einem Scale Heli b'schissn aus - aber da kommt dann noch was anderes drauf!
4 Einschlagmuttern - und schon ist das Ding drinnen!
So, jetzt war mein erster Laminierversuch dran! Ich muss dazu vorausschicken, dass ich das mit Epoxy vor langer, langer Zeit zum letzten mal gemacht habe! Damals haben wir Surfbretter geshapt und dann laminiert (Torsten aka Optibit weiss, wovon ich spreche! ;D) er im Wohnzimmer, ich im Keller! Da war eher Grobmotorik gefagt!
Also erstmal eine Briefwaage kaufen (sind di Dinger aus Gold? Ganz schön teuer so ein Zeugs), Laminierharz und ganz leichtes Glasfaser Gewebe. Dann meiner Frau einen Plastikbecher geklaut (hab blöderweise keine Pappbecher daheim) und los gehts!
Harz gewogen, gemischt und drauf mit dem Gewebe auf den Deckel! Mit einem Pinsel verteilen und mit einer (abgelaufenen !!!) Kreditkarte das überschüssige Harz abziehen.
Möglichst alle Falten wegdrücken, fertig! Dann noch die Schere putzen, die man eingesaut hat um das überschüssige Gewebe abzuschneiden... Gar nicht so schwer!
Die Maschinenkanone ist ursprünglich nur drehbar ausgeführt... Das war mir zu wenig, also wollte ich auch die Möglichkeit zur Bewegung in der 'Auf - Ab' Achse realisieren! Dazu habe ich in der Aufhängung zwei Kugellager eingebaut und mit Carbonröhrchen die Drehachse realisiert. Nun kann man die Kanone schwenken und auf und ab bewegen! Die Drehachse wurde ebenfalls gegen ein Carbon Rohr ausgetauscht, um oben ein Servohorn anbringen zu können! Im Rohr soll ein Draht verlaufen, der die Auf - und Ab Bewegung realisieren soll! Hier der erste Test mit einem Servo und der Steuerplatine von http://www.millumi.de/motion_servo.html
http://www.youtube.com/watch?v=S_4lxz_2CKU
Die zwei wuzikleinen Servos aus HongKong sind eingetroffen, wen es interessiert: Es sind "9103MG Metal Gear Servo 4.4g / 0.8kg / .12sec" - reichen voll aus! So sind die Dinger verbaut - kleine Carbonplatten auf Kiefernleisten....
So, kleine Kunstpause, das Wetter ist besch... und Torsten und ich haben unsere kleinen Hirobos durch die Turnhalle gejagt! (Mehr oder weniger!) ;D
Aaaaaaah!
Endlich sehen wir was!
Ich dachte, du wärst schon fast am Fliegen?
Freut mich, dass ich dich anstecken durfte :)
Das mit der Umlenkung interessiert mich schon sehr. Freu mich auf die nächsten Bilder! Und beim maiden will ich dabei sein, bitteeeeee!
Kurt
Latürnich bist du beim maiden mit dabei! DUUUU bist ja schliesslich schuld, das ich bei diesem billigen Hobby gelandet bin! Jetzt schau einmal, was da draus geworden ist! ;D;D;D
LG.,
Peter
P.S.: Soll ich dir so Nietenbänder aus den USA mitbringen?
31.03.2009, 09:55
Soll ich dir so Nietenbänder aus den USA mitbringen?
Hast schnell noch mal einen Link dabei?
Kurt
Hast schnell noch mal einen Link dabei?
Kurt
Hier: http://www.rcscaleproducts.com/finish_acc.htm
Peter
Hi Peter,
deine Cobra sieht schon super aus. Freu mich schon auf die nächsten Bilder.
Viele Grüße,
Elias
Hi Peter,
deine Cobra sieht schon super aus. Freu mich schon auf die nächsten Bilder.
Viele Grüße,
Elias
Nur Geduld! Ein bissl was kommt noch!
;D Peter ;D
Hi Peter,
was du vielleicht noch machen könntest, wäre wenn du 3 kleine weiße superhelle Smd´s/Leds in die Maschinenkannone einbauen würdest, die ganz schnel hintereinander aufblinken.
Viele Grüße,
Elias
Hi Peter,
was du vielleicht noch machen könntest, wäre wenn du 3 kleine weiße superhelle Smd´s/Leds in die Maschinenkannone einbauen würdest, die ganz schnel hintereinander aufblinken.
Viele Grüße,
Elias
Hm, ist eine Überlegung wert! Danke für die Anregung, evtl. mit Lichtleiter, in der Spitze der Kanone ist nicht viel Platz! Nicht einmal für eine SMD LED....
peter
http://www.leds-and-more.de/images/SMD/0402/SMD-0402-Cent-Vergleich.jpg
auch nicht für die? :-)
Hier noch ein paar kleine Details der Maschinenkanone - hab ihr für hinten eine Aufhängung gespendet!
Du sollst basteln und nicht Fotos machen:lol:
Nee, lass uns nicht im dunkeln was den Heli betrifft:)
http://www.leds-and-more.de/images/SMD/0402/SMD-0402-Cent-Vergleich.jpg
auch nicht für die? :-)
Bin mir nicht ganz sicher.. Schau mal wie klein die 'Rohre' sind...
Übrigens musste noch meine MagLite dran glauben, für einen Landescheinwerfer! -_-
Einen schönen Heli baust Du da, die Holzrümpfe reizen mich auch enorm, hab nur keine Mechanik mehr dafür :-)
Und noch weniger Zeit. Naja .. irgendwann mal .. Wie hast Du das mit dem Heckriemen und dem Logo400 gelöst? War der dabei oder kommt der extra? Wie kommst Du da mit der Länge hin? Und ist es richtig, daß man den Riemen später nicht zerstörungsfrei wechseln kann?
PS:
Sobald die neue Beleuchtungssoftware fertig ist, gibt's noch eine Version um die 6 MG-Läufe in einem Airwolf zu befeuern. Wie wär's mit einem kleinen Bündel Lichtleitern die von einem Luxeon Emitter angestrahlt werden. Dürfte extrem hell und auch bei Tag erkennbar sein. Die Effekte bringen ja nichts, wenn man sie nicht erkennen kann. LEDs sind einfach zu funzelig :-)
Einen schönen Heli baust Du da, die Holzrümpfe reizen mich auch enorm, hab nur keine Mechanik mehr dafür :-)
Und noch weniger Zeit. Naja .. irgendwann mal .. Wie hast Du das mit dem Heckriemen und dem Logo400 gelöst? War der dabei oder kommt der extra? Wie kommst Du da mit der Länge hin? Und ist es richtig, daß man den Riemen später nicht zerstörungsfrei wechseln kann?
PS:
Sobald die neue Beleuchtungssoftware fertig ist, gibt's noch eine Version um die 6 MG-Läufe in einem Airwolf zu befeuern. Wie wär's mit einem kleinen Bündel Lichtleitern die von einem Luxeon Emitter angestrahlt werden. Dürfte extrem hell und auch bei Tag erkennbar sein. Die Effekte bringen ja nichts, wenn man sie nicht erkennen kann. LEDs sind einfach zu funzelig :-)
Ja, der Riemen war dabei und nein, es stimmt nicht dass man ihn nicht rausbekommt! Man muss ihn nur zerschneiden, schon ist er draussen!
Spass beiseite: Man muss gewisse Vorkehrungen treffen, um den Zahnriemen wechseln zu können. Die kleinen Aufnahmen der Umlenkachse müssen dorchbohrt werden, sodass man die Achse bei Bedarf seitlich durchschieben kann! Dann ist ein Wechsel des Riemens kein Problem! Muss man halt vorher wissen... Die neuen Bausätze haben schon geänderte Aufnahmen.
Muss noch ein sehr grosses Lob an Dr. Tim Dawson, den Besitzer von Approach Eingineering aussprechen! Er war immer mit guten Anregungen zur Stelle und hat auch meine div. Mail Anfragen prompt beantwortet! In meinem Kit (hab ich gebraucht gekauft) haben ein paar Trümmer gefehlt, wurden kostenfrei nachgeliefert - obwohl ich ja nicht Kunde bei ihm war!
Das mit den Luxeon Emittern reizt mich schon sehr... :dance: Benötigt vielleicht jemand eine ungebrauchte Beleuchtungsanlage für einen Airwolf? :lol:
Peter
crazyvolle
31.03.2009, 12:40
Ja ist klar,
so sieht es in meinem Aschenbecher auch immer aus.
Deshalb musste ich so schmunzel.
Ah ja - wen's interessiert:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=76312
http://runryder.com/helicopter/t466608p1/
Hier hab ich mir auch wertvolle Tipps und Anregungen geholt!
Peter
Ja ist klar,
so sieht es in meinem Aschenbecher auch immer aus.
Deshalb musste ich so schmunzel.
Bin in einem Amerikanischen Forum auch schon drauf hingewiesen worden, dass mein Aschenbecher zu voll ist!
:lol:
Peter
Hab mir heute eine stabilisierte 5V Versorgung für meine 'Extra - Servos' an der Maschinenkanone gebaut. Diese Servos & die Beleuchtungsanlage sind vom Bordnetz vollkommen getrennt und werden von einem 2s Lipo versorgt.
Man nehme:
1 Stk 7805 Festspannungsregler
Schrumpfschlauch
Kabel
und ein bisschen Zeit zum Löten....
Das kommt dabei raus! -_-
Nun zur Servosteuerung: Die Platine ist SMD und extrem klein und leicht! Das gute daran: Nur zum Programmieren benötigt man die Tastatur, hat man die Servos einmal 'eingelernt, kann man den Tastatur Teil abziehen und übrig bleibt nur mehr ein Platinchen mit 2,5 * 2,5 cm! Will man später umprogrammieren (die Servos schneller oder langsamer fahren lassen, mehr Beschleunigung, etc) steckt man die Tastatur wieder an und programmiert neu! Echt simpel...
So sieht es aus:
Bild 1 - Platine mit Huckepack aufgesetztem Tastatur Interface
Bild 2 - Servosteuerung - ohne Interface (das Teil, dass im Heli bleibt)
Bild 3 - Tastaturplatine
Wenn mir heute noch Zeit bleibt, mach ich ein kleines Video wie man das Ding programmiert! ;D
Hallo,
Zitat:Man nehme:
1 Stk 7805 Festspannungsregler
Schrumpfschlauch
Kabel
und ein bisschen Zeit zum Löten....
Das kommt dabei raus!
Das kann ich schon in die Hand nehmen, aber bei mir würde da nichts rauskommen!!!
Weiter so- sieht schon richtig gut aus das ganze!
Gratuliere.
Grüßle Marco
Hi,
sieht doch gut aus!
Wann geht es denn weiter?
Gruß,
ELias
Wenn ich aus den USA zurück bin, gehts weiter!
Versprochen...
Peter
Hi,
in dieses Pojekt könnte ich mich auch "verlieben". Was kostet den der Baukasten und wie ist die Lieferzeit? Könnte man wahrscheinlich auch einen TRex 600 darin unterbringen? Wenn Du mal Zeit hast, beantworte mir bitte diese fragen. Verfolge Dein Projekt gerne und finde Deine Ausführungen sehr interresant und hilfreich.
Vielen Dank!
Gruss Wolfram
Hi,
in dieses Pojekt könnte ich mich auch "verlieben". Was kostet den der Baukasten und wie ist die Lieferzeit? Könnte man wahrscheinlich auch einen TRex 600 darin unterbringen? Wenn Du mal Zeit hast, beantworte mir bitte diese fragen. Verfolge Dein Projekt gerne und finde Deine Ausführungen sehr interresant und hilfreich.
Vielen Dank!
Gruss Wolfram
Ok, mach ma gleich:
Kosten tut der Baukasten hier http://www.starwoodmodels.com/products/ap/AP102overview.php
USD 316.- Das ist für einen Bausatz dieser Qualität sicher nicht zuviel. Lieferzeit kann ich die leider nicht sagen, hab ihn von einem Heli Kollegen aus Deutschland gekauft... Mit dem Rex 600 muss ich dich leider enttäuschen, er war für den Rex 500 geplant, jedoch lässt sich nirgendwo ein geeigneter Riemen auftreiben! Und ohne den fliegt er schlecht... -_-
Erprobte Mechaniken sind: Logo 10, Logo 400 oder Swift 16. Besonders die Amis verwenden oft den Century Swift, scheint auch ein netter Heli zu sein!
Freut mich, dass du mein Geschreibsel gut findest, nach Ostern muss ich in die USA für 1 Wo., danach sollte es weiter gehen mit dem Bau!
Peter
Den Bausatz gibt's in zwei Größen ! Für den T-Rex 600 ist auch einer verfügbar, da ist alles einfach etwas größer.
Auch für nen Rappi 50 ;-)
Ups - ja ihr habt recht! Nur der Rex 500er geht nicht - obwohl die Grösse passen würde...
Peter
seijoscha
07.04.2009, 20:34
Ein Toller Bericht und ein schöner Heli!
Bin schon auf dein erstes Video gespant.Viel Spaß beim Vertigbauen Super Projeckt.
mfg
[QUOTE=reinhpe;818808]Ok, mach ma gleich:
Kosten tut der Baukasten hier http://www.starwoodmodels.com/products/ap/AP102overview.php
USD 316.- Das ist für einen Bausatz dieser Qualität sicher nicht zuviel. Lieferzeit kann ich die leider nicht sagen, hab ihn von einem Heli Kollegen aus Deutschland gekauft... Mit dem Rex 600 muss ich dich leider enttäuschen, er war für den Rex 500 geplant, jedoch lässt sich nirgendwo ein geeigneter Riemen auftreiben! Und ohne den fliegt er schlecht... -_-
Vieln Dank für die rasche Antwort Peter! Ich denke der Riemen wäre nicht das Problem. Es gibt ja auch eine Biegsame Welle für den Antrieb. Hab ich auch schon öfters bei Scalemodellen verwendet und wäre auch für den Rex 600 zu adaptieren. Würde mir persönlich sogar eher gefallen wie der Riemenantrieb (Wartungsfreier).
Ich werd mich jetzt mal erkundigen, ob es doch einen Rumpf auch für die 50er Größe gibt. Nochmals vielen Dank!
Gruß
Wolfram
Wenn du auf die Starwood - Seite gehst, findest du auch was in 'deiner' Grösse!
z.B. hier, der Apache in 50er Grösse! :)
http://www.starwoodmodels.com/products/ap/AP100overview.php
Für Elektro oder Nitro Mechaniken...
LG.,
Peter
Hi,
habe ich gemacht! Bin begeistert, die haben ja ganz "schnukelige" Sachen anzubieten. Ich habe nun mein nächstes Projekt entdeckt! Bin schon gespannt wenn Du weitermachst.
Vielen Dank!
Gruß
Wolfram
Gibts schon was neues?
Ja, wenn ich aus den USA zurück bin! (Übernächste Wo) -_-
Gruss aus Chicago,
Peter
So, heute war Weihnachten und Ostern gleichzeitig! Ich hab das meiste Zeugs bekommen, um die Cobra fertig zu bauen! Und zwar:
Vstabi, Alu Taumelscheibe, Carbon Heck, VStabi Bedienteil, VStabi Kopf!
Wenn ich nächste Wo wieder in Wien bin, gehts hoffentlich flott weiter!
Peter
Dann noch eine Trueblood Lehre - und als Gimmick haben die Burschen von Ready Heli noch 5 Zuckerln und drei Ostereier dazugepackt!
Peter
Diese zwei Buben werden meine Besatzung darstellen, der Afro Amerikaner heisst Obama und der bleiche George W.!
Der eine soll straight fliegen und von George dem Gunnner wissen wir ja, dass es auf alles ballert was sich rührt! :lol::lol::lol:
Peter
JackSlaterHof
22.04.2009, 14:33
ums vorsichtig zu sagen, ich würde die Merkel noch unten ranhängen ;)
ums vorsichtig zu sagen, ich würde die Merkel noch unten ranhängen ;)
Zu welchem Zweck? Um die bösen Buben zu verscheuchen? ;D
Peter
Valkiery
22.04.2009, 22:23
Hallo Peter!
Super, dass du all deine gewünschten Teile auch bekommen hast.
Die Ostereier als Zugabe sind lässig!!
Zu welchem Zweck? Um die bösen Buben zu verscheuchen? ;D
Peter
Nein, die redet nur warme Luft, damit dein Heli mit all diesen Zusatzgewichten (GWB, OBAMI+ Kanone) oben bleibt. ;D
Grüße
Ingo
Hallo Peter!
Super, dass du all deine gewünschten Teile auch bekommen hast.
Die Ostereier als Zugabe sind lässig!!
Grüße
Ingo
Jetzt dürfen sie nur meinen Koffer nicht verlieren, sonst wär ich angeschmiert!
:hollau:
LG.,
Peter
P.S.: Bis bald am Platz...
Soda, weiter gehts!
Wie schon beschrieben, aus den USA mit jeder Menge Glumpert zurückgekommen, hab ich mich heute daran gemacht, meiner Cobra ein Carbon Heck zu spendieren. Ich bin ja nicht so der Carbon - Junkie, (man sieht es später sowieso nicht) jedoch hat mich Torsten (optibit) darauf gebracht, dass man mit dem C-Heck die Riemenspannung besser kontrollieren kann!
Da der Dremel mein guter Freund ist, wurde erstmal die Flosse weggedremelt. Dann noch mit dem Schleif Dingsbums jede Menge Carbonstaub erzeugt -_-
Voila - und zwei etwa gleich grosse Carbonteile passen tadellos zusammen!
Runter mit dem Plastik Heck, das Carbonteil passt tadellos! Geht zwar stramm auf das Heckrohr, aber das schadet ja nicht! Und man sieht super auf den Riemen drauf und kann die Spannung prüfen! ;D
Soeben dem Herrn Piloten B.O. seinen zukünftigen Arbeitsplatz gezeigt! Dabei festgestellt, dass mein 6s KoKam massenhaft Platz hat! ;D
Schaut richtig gut aus, was du da baust... :D
Ich lese diese Art von Bauberichten immer sehr gern...nur leider gibt es im Heli-Bereich nicht so viele davon wie z.B. bei den RC Truckern und daher immer schon fleißig weiterbauen und viele Fotos machen.
Gruß Sascha
Hi,
ich finde auch das sieht richtig gut aus !!! Bin auch ein Freund von Bauberichten... man kann immer etwas dazu lernen.
Weiter so... und viel Spass noch !
Auch die Alu - Taumelscheibe hat ihren Weg auf den Logo gefunden! :lol:
Schaut richtig gut aus, was du da baust... :D
Ich lese diese Art von Bauberichten immer sehr gern...nur leider gibt es im Heli-Bereich nicht so viele davon wie z.B. bei den RC Truckern und daher immer schon fleißig weiterbauen und viele Fotos machen.
Gruß Sascha
Danke für die Blumen! Ich bin nur relativ oft im Ausland unterwegs, daher gibt es zwischen den div. Bauphasen kleine oder grössere Pausen!
peter
Na dein Beitrag muss ja recht komisch gewesen sein, wenn du ihn schon 13569 mal editieren musstest!!!;D;D;D
Nächste Wo . gibt's sicher wieder etwas neues...
LG.,
Peter
Ja, die Jugend hat nix mehr zu tun ;-)
Heute guten Stoff vom Zollamt abgeholt, jetzt steht dem Jungfernflug ja (fast) nichts mehr im Weg! ;D;D;D
Hi,
gibts schon was neues?
Hi,
gibts schon was neues?
Nur Geduld, junger Mann! Jetzt war grad einmal Muttertag - bald geht's weiter!
:dance::dance::dance:
Peter
ABer der Heli wird/ist so cool. ;-)
Genau wie ich nen scale Heli bauen würde.
04.06.2009, 20:48
GENAU! Muttertag is' schon ure-lang her!
kurt
Jetzt geht Peter auch noch in Urlaub - damit wir noch länger warten müssen :lol:
Jetzt geht Peter auch noch in Urlaub - damit wir noch länger warten müssen :lol:
Iss ja nur 1 Woche - dann gehts wieder los! (Hoffentlich...)
:dance:
Peter
Valkiery
04.06.2009, 22:13
Hallo Peter,
Iss ja nur 1 Woche - dann gehts wieder los! (Hoffentlich...)
:dance:
Peter
ich fasse es nicht - eine Woche Urlaub - und du denkst schon wieder an die Arbeit ;D , oder war das anders gemeint?
Schönen Urlaub -_- -_- -_-
Grüße
Ingo
Es soll ja Leute geben, denen die Arbeit Spass macht!
-_-;D-_-
Jetzt aber Schluss, muss in Urlaub fahren!
LG.,
Peter
Hallo Ingo
Apropos Arbeit: gibt's schon was zum sehen???;D
LG
Torsten
Valkiery
05.06.2009, 16:43
Hallo Torsten OT an,
Natürlich Link: http://www.heli-pro.de/lshop,showdetail,10114,d,1244211920-10114,,8003,0,,.htm :P
Meine Schachtel liegt lt. Walter irgendwo zwischen Deutschland und Österreich herum. Ich habe gestern noch eine Mail an Rainer (Heli Pro) abgesetzt und heute morgen einen ganz freundlichen Anruf bekommen. Er hat mir mitgeteilt, das ich meinen Pyro als Ausstellungstück nehmen kann, weil mit der Konfiguration wie ich ihn fliegen wollte habe ich eine Drehzahl wie in einem Mini Titan. ;D
Traurig, kein Heli zum bauen, kein ordentlicher Motor, nur Sonne da draußen und Flugwetter zum abwinken. Wenn ich nicht schon die 40 überschritten hätte, wüde ich sagen ich bekomme ne Krise:hollau: OT aus
Ist der Peter doch wirklich in Urlaub abgehaut, ohne noch ein einziges Bild vom seinem Heli zu hinterlassen. Sagenhaft. ::)
Liebe Grüße
Ingo
Der traut sich was - gelle :lol:
Wenn er zurück kommt werd ich ihn ein bisschen antreiben müssen, will das Ding schon in der Luft sehen:yes:
Der traut sich was - gelle :lol:
Wenn er zurück kommt werd ich ihn ein bisschen antreiben müssen, will das Ding schon in der Luft sehen:yes:
Wir können ihn ja aus dem 3. Stock werfen, wenn du ihn unbedingt fliegen sehen willst! (Aber mit Fallschirm....:lol:)
Im Urlaub,
Peter
Ok, es geht (in lagsamen Schritten) weiter:
Heute endlich den VBar Rotorkopf zusammengebaut, die Reste wandern in die Ersatzteilkiste! (Oder werden verklopft - schau ma mal! ;D )
Als nächstes kommt noch die Verkabelung, VStabi Einbau und Programmierung und dann - ja dann die Implantierung in den Rumpf und hoffentlich bald der erste Testflug! Ich gehs aber lieber etwas langsam an, will den Heli ja nicht gleich beim Jungfernflug zerdeppern! (Das heb ich mit für später auf...:lol: )
Peter
Der ganze 400er schaut noch ein bissl 'Russisch' aus, aber das wird schon...;D
Peter
Hm, so könnte man die Zentraleinheit und den Sender montieren - Platz ist ja genug! Evtl. auch das Vstabi auf der Seite - werde es entscheiden, wenn ich ihn in den Rumpf einbaue!
Peter
So - heute wird wieder einmal herumgesaut - hier das Stillleben:
"Werkzeug mit Epoxyharz"
-_-
Vor dieser Arbeit hab ich mich bis jetzt erfolgreich gedrückt... Es geht ans laminieren der Schnauze sowie des Turbinengehäuses (auch "Doghouse" genannt). Da sind verdammt viele Rundungen, Ecken & Knaten drinnen, hoffentlich wird's was...
Glasfasermatte möglichst passend zuschneiden, aufpassen, dass keine 'losen' Fäden weghängen! Die sind der Feind... (muss man später nämlich alle wegschleifen!)
Danach mit Pinsel und Plastikspachtel das Harz auftragen und verteilen... Mit den Latex Handschuhen komm' ich mir zwar immer wie ein Damendoktor vor, es hilft aber ungemein, die Hände halbwegs sauber zu halten! ;D(und ausserdem kann man widerspänstige Stellen auch mit dem Finger glätten!)
Jetzt kommt noch die 'Nase' dran, die wird in mehreren Arbeitsgängen laminiert... Ich bin noch lange nicht so gut, dass ich das aus einem Teil könnte... :lol:
Matte auflegen - anzeichnen - ausschneiden - laminieren!
Valkiery
23.06.2009, 18:27
Hallo Peter,
sauber!
Arbeitest du mit Botox?
Das Gewebe schaut echt faltenfrei drein.;D
Bitte nicht mit Fotos sparen. :lieb:
Grüße
Ingo
Hallo Peter,
sauber!
Arbeitest du mit Botox?
Das Gewebe schaut echt faltenfrei drein.;D
Bitte nicht mit Fotos sparen. :lieb:
Grüße
Ingo
Ad Botox: Ja, wird aber erst NACHHER unter das Laminat gespritzt
Ad Fotos: Der Auslöser ist jetzt schon ganz pickig, werde Torsten das nächste mal fragen, ob er mir den Kameramann macht! :dance:
Peter
Was man auf den Fotos natürlich nicht sieht: Es gibt sehr wohl kleine Wellen und Falten, das heisst dann natürlich: Schleifen, schleifen, schleifen... grundieren, schleifen, schleifen, schleifen... etc, etc
Soll ja angeblich was meditatives haben, das schleifen! Vielleicht muss ich erst noch den richtigen Guru finden, der mir das näher bringt... zur Zeit geht es mir nur auf die Nüsse!
-_-
Peter
23.06.2009, 23:05
Endlich geht wieder was weiter!
Super gemacht, schaut gut aus!
Kurt
Endlich geht wieder was weiter!
Super gemacht, schaut gut aus!
Kurt
Danke für die Blumen, werd ja ganz verlegen! :hollau:
Hab jetzt die Position für den VStabi festgelegt, so kommt man später noch zu allen Steckverbindungen dazu! -_-
Sieht so aus, als müsste ich einige Kabel kürzen... -_-
heli_logo_power
24.06.2009, 09:35
Mann bin ich gespannt.......
......mehr pics (fingernägel kauen)
Keine Panik, am Nachmittag gehts weiter! Bei dem Sauwetter kann man eh nicht fliegen...
Gerade die Mechanik und den Akku eingepasst - da ist ja noch mächtig Platz für den Jive und anderen Kram! :lol:
Es lebe das Einmal Skalpell! Nun die überstehenden Mattenreste sauber wegschneiden und - voilá - der Deckel ist offen! :lol:
Valkiery
24.06.2009, 14:21
Hallo Peter,
bist du dir sicher, dass das dein Projekt ist?
Das schaut so nach U-Boot aus - Deckel ? :unsure:
Ausserdem, was heisst schlechtes Wetter, alles unter 60 km/h Windgeschwindigkeit ist fliegbar. Und die paar Regentropfen - nicht mal erwähnenswert - das Gesabber da draußen. ;D
Grüße
Ingo
Oh Shit! Hab gerade gemerkt, dass die Gestänge am Doghouse anstossen.... Da muss ich wohl Herrn Dremel rufen! :lol:
So, jetzt passts! -_-
Hallo Peter,
bist du dir sicher, dass das dein Projekt ist?
Das schaut so nach U-Boot aus - Deckel ? :unsure:
Ausserdem, was heisst schlechtes Wetter, alles unter 60 km/h Windgeschwindigkeit ist fliegbar. Und die paar Regentropfen - nicht mal erwähnenswert - das Gesabber da draußen. ;D
Grüße
Ingo
Jaja, es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Gewand... :unsure:
Ja, U-Boot wär auch etwas, dass mich einmal reizen täterte... Die stürzen so selten ab! (Aber absaufen können sie - auch eine Option! ;D)
Peter
Hab auch schon ein lauschiges Plätzchen für den Jive gefunden, Karbonplatte ist schon zugeschnitten und wird jetzt einlaminiert!
Man nehme Epoxyharz, veredle es mit Glasfasermattenfutzeln und mische alles gut durch! Damit kann man eine sehr stabile Verbindung zwischen Rumpf und CFK Platte erzielen! ;D
Auf diesem Teil werde ich später meinen Jive befestigen... Das Chassis des Logo 400 hat ja nicht wirklich einen idealen Platz für den Regler! :hollau:
So, für heute ist mal Schluss, muss meine Flüge nach Amsterdam buchen... Bin bis zum Wochenende im Coffee Shop - äh, bei der Arbeit!:hollau::hollau::hollau:
Bis nächste Wo.,
Peter
24.06.2009, 20:41
Bin bis zum Wochenende im Coffee Shop
Und ich dachte bei deinen letzten Einträgen hier, dass du die Beiträgeschon von dort aus geschrieben hast :hollau:
Äääähhhh.... ich muss jezz schnell weeee-eg!
Kurt
Edit sagt: ich bin nur neidig. Recht hat sie.
Soda, konnte meinen Job in einem Tag erledigen, darum wird jetzt gleich fleissig weitergebaut! -_-
Der Jive wurde mit Hilfe eines Hakenbandes (gibts von Graupner) auf dem Kohlefaser Streifen befestigt, ebenso der Ein/Aus Schalter von emcotec! Passt alles tadellos... -_-
2. Seite vom Rumpf & Doghouse auch schon fertig laminiert, das muss jetzt bis morgen früh aushärten! Ich geh jetzt schlafen, Gute Nacht! :lol:
Nase ist fertig laminiert, jetzt nur einige Stunden warten, bis das Harz durchgehärtet ist und dann schleifen... Muss jetzt nur schauen, wo ich am besten einen Primer (Grundierung) kaufen kann - irgendwelche Tips?
muschmann66
27.06.2009, 11:52
Hallo zusammen !!
Ich verzehre diesen Baubericht seit Tagen !
So wie ich das gelesen habe hast du den Bausatz nicht direkt aus Amiland bekommen sonder hier irgend wo !
Da diesen Bericht ja auch einige lesen gibt es ja bestimmt auch Piloten die schon mal einen Satz dort bestellt haben.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Bestellerei,Lieferzeiten,von dort habe würde ich mich freuen wenn mir jemand über PN weiterhelfen könnte.Bitte nicht hier Antworten möchten den Baubericht nicht stören !Danke
Mattes :hallihall:
Bezüglich des Primers schaue mal hier: http://www.lackcenter-berlin.de/
Ich bestelle mein Lackiermaterial eigentlich immer dort. Der Versand geht sehr zügig und das ist nicht so ein Baumarktschrott, sondern alles Profi-Ware.
Gruß Sascha
Bezüglich des Primers schaue mal hier: http://www.lackcenter-berlin.de/
Ich bestelle mein Lackiermaterial eigentlich immer dort. Der Versand geht sehr zügig und das ist nicht so ein Baumarktschrott, sondern alles Profi-Ware.
Gruß Sascha
Herzliche Dank für den Tip!
Wird leider ein bisschen umständlich, der Satz:
"Wir verkaufen nur an registrierte Kunden innerhalb Deutschlands"
schliesst mich als Österreicher leider aus! :P
Hab allerdings schon den Primer auf der HP gefunden, den ich gesucht habe und auch den Händler in Wien, der diesen auch führt! Denke ich werde den Standox Primer nehmen, das scheint wirklich Profistoff zu sein!
Trotzdem, danke für den Tip!
Peter
Ok, der heutige Bericht läuft unter dem Motto: "Dummheit wird bestraft"
Hatte beim letztenmal nach dem laminieren nicht mehr genug Zeit, das Harz durchtrocknen zu lassen. Was tun? Einfach eine Plastikfolie eng über das Laminat und nach 24 Stunden abziehen. Hat doch früher bei den Surfbrettern auch tadellos geklappt für ein perfektes Finish.
Nur: Offenbar war ich zu schusslig, die Folie ist nicht glatt aufgelegen und jetzt sieht die Rumpfunterseite aus wie ein(e) 150 jährige(r) Oma/Opa!!!!!!
Also: Don't try this at home!!!
Lieber ordentlich durchtrocknen lassen, nicht schusslen... Muss jetzt sehen, wie ich das wieder glatt schleife... :P
Hallo Peter...
vergiß den Satz, denn ich wohne auch in Österreich und die haben bisher immer völlig problemlos nach hier versendet. Ganz egal, was in dem Shop steht...das war wirklich noch nie ein großes Thema...
Gruß Sascha
Nach der ersten dünne Schicht Primer kann man noch nicht viel sagen - ausser dass ich noch jede Menge schleifen muss! Naja, gehört halt auch dazu...
Puh, hab grad gesehen dass der Primer schon trocken ist! Schlimmes Zeugs... und das nach ca. 15 min!
Hallo Peter...
vergiß den Satz, denn ich wohne auch in Österreich und die haben bisher immer völlig problemlos nach hier versendet. Ganz egal, was in dem Shop steht...das war wirklich noch nie ein großes Thema...
Gruß Sascha
Danke Sascha - hab's bei Standox in Wien bekommen!
Peter
Valkiery
29.06.2009, 17:18
Hallo Peter,
wie hast du denn die Schönheits - OP hin bekommen?
Selbst mit Botox lässt sich das ja nicht mehr retuschieren ;D
Die Falten am A*, ahem, auf der Unterseite des Rumpfs sahen ja gar nicht gut aus.
Und das zu schleifen, damit man wieder eine halbwegs glatte Oberfläche hat, ist ja auch nicht ohne.
Liebe Grüße
Ingo
Die Falten am A*, ahem, auf der Unterseite des Rumpfs sahen ja gar nicht gut aus.
Und das zu schleifen, damit man wieder eine halbwegs glatte Oberfläche hat, ist ja auch nicht ohne.
Liebe Grüße
Ingo
Schon erledigt! Nur kommt mir jetzt der Wolkenbruch dazwischen, der macht mein ganzes Konzept kaputt... Mischt, elendiger! :P
Na gehts halt morgen weiter! -_-
Lg.,
Peter
Gestern abend wegen des besch... Wetters den Rotorkopf mechanisch eingestellt, den VStabi 4 programmiert und den Jive eingelernt. (Herzlichen Dank an Torsten = optibit, der die Hauptarbeit erledigt hat! :lieb:)
Heute gehts an meine Lieblingsbeschäftigung - schleifen, spachteln, schleifen.... Der Rumpf hat noch einige Buckel & Löcher, das gibt noch jede Menge Arbeit... :jippiyeah:
Peter
Bei näherer Betrachtung wird erst sichtbar, dass da noch einiges zu tun ist! Die Kanzel wurde erst mit 100er, 120er und dann 600er Papier geschliffen und sieht nun so aus. Die Löcher müssen natürlich alle verspachtelt werden... :unsure:
Auch am Rumpf werden jetzt die grossen & kleinen Sünden, die man beim laminieren vollbracht hat, sichtbar! ;D
2. Durchgang grundieren...
Kanzel und Doghouse - noch 150 mal schleifen, spachteln und grundieren, dann ist es perfekt! Hoffe, man kann mit Nieten & Panelstripes ein bissl schummeln... ;D
Das schaut doch richtig gut aus... :D
Hast du dich schon für eine Nietmethode entschieden? Weißleim, Bohren oder Kleben?
Echt der Hammer, nur perfekt.
@Peter: Bist du in Dietzenbach?
Gruß,
Elias
Das schaut doch richtig gut aus... :D
Hast du dich schon für eine Nietmethode entschieden? Weißleim, Bohren oder Kleben?
Werd die Weissleim Methode nehmen. Hab mir aus den USA Klebebänder mit vielen Löchern mitgebracht, mit denen werd ich es versuchen! (Ja Kurt, ich hab deine noch, bin nur noch nicht dazugekommen, sie dir zu bringen...)
Peter
Echt der Hammer, nur perfekt.
@Peter: Bist du in Dietzenbach?
Gruß,
Elias
Eher nicht - ist ein bissl weit...
Lg.,
Peter
Hab gerade in einem US Forum eine gute Idee gefunden: Mit einem Baulaser kann man absolut parallele Linien auf den Rumpf projezieren, um danach die Nieten aufzubringen! Werd ich einmal versuchen... Auch der rechte Winkel sollte dann damit keine Probleme darstellen! -_-
Verspachtelt - Verschliffen! Das Zeug ist in 30 min beinhart, (richtiges Mischungsverhältnis vorausgesetzt..) und kann dann gut verschliffen werden. Noch nicht perfekt, aber es wird! :lol:
OK, ich sag einmal als allerersten Versuch kann man es durchgehen lassen: Nietenband von hier, http://www.rcscaleproducts.com/finish_acc.htm
und dann verdünnter Weissleim. Ich hab ihn aus Unwissenheit etwas zu stark verdünnt... -_-
Ich breche gleich ins Essen...sag mal, machst du auch noch was anderes oder baust du nur? Dein Tempo ist ja wirklich der Hammer. Ich habe es seit gestern gerade mal geschafft, eine Haube zu grundieren und ein Lüftungsgitter einzusetzen...und hier kommen die Bilder fast im Stundentakt. Respekt!
Gruß Sascha
02.07.2009, 21:15
Hoffe, man kann mit Nieten & Panelstripes ein bissl schummeln...
Vielleicht hast du dir diesen Traum eh schon selbst zerstört. Wenn nicht, tu ich es jezz :)
Da kann man mix NIX schummeln.Und der erste Farbauftrag wird dir das Haupthaar noch mehr lichten als es eh schon ist.
Mein Rat: lass dir Zeit. Vor allem beim Auftragen von Spachtelmasse. Je schöner du sie aufträgst, desto weniger Arbeit hast du nachher.
Jetzt sieht man erst, dass du dir für dein erstes Scale-Projekt einen gaaaanz schwierigen Rumpf ausgesucht hast.
Trotzdem: WEITERMACHEN!
:hallihall:
Kurt
Ich breche gleich ins Essen...sag mal, machst du auch noch was anderes oder baust du nur? Dein Tempo ist ja wirklich der Hammer. Ich habe es seit gestern gerade mal geschafft, eine Haube zu grundieren und ein Lüftungsgitter einzusetzen...und hier kommen die Bilder fast im Stundentakt. Respekt!
Gruß Sascha
Muss ja aufholen, was ich durch meinen Urlaub verbummelt habe....
:jippiyeah:
Peter
Mein Rat: lass dir Zeit. Vor allem beim Auftragen von Spachtelmasse. Je schöner du sie aufträgst, desto weniger Arbeit hast du nachher.
Jetzt sieht man erst, dass du dir für dein erstes Scale-Projekt einen gaaaanz schwierigen Rumpf ausgesucht hast.
Trotzdem: WEITERMACHEN!
:hallihall:
Kurt
War mir schon bald klar... Was mich daran nur freut: Man kann ihn schon mal fliegen lassen, auch wenn der Rumpf noch nicht fix & fertig ist! :lol:
Das mit dem spachteln geht mir zwar auf die Nüsse, ist aber eine gute Übung in Geduld... Hat so was meditatives!
Ooooohm!
:unsure:
Zum Design - Lackierung: Diese gefällt mir ausserordentlich gut!
http://focalplaneimagery.smugmug.com/gallery/3733084#214398379_VeURi
Sagt mir, was ihr darüber denkt!
Peter
03.07.2009, 08:52
ABSOLUT stark!
UNBEDINGT machen!
Kurt
Valkiery
03.07.2009, 08:57
Hallo Peter,
letzter Eintrag 22:58 - jetzt 08:49 was ist los?
Wieso sitzt du gemütlich rum, trinkst Wein, alberst herum und arbeitest nicht am Heli weiter? :lieb:
Nicht unterkriegen lassen, der Heli braucht was auf die Rippen (mehr Spachtelmasse). Oder bist du auch so ein "new age" Flieger wie der Peter, der mit jedem Gramm geizt? Nur ein dicker Heli ist ein gemütlicher Heli.;D
Ausserdem - weiter so. Schaut doch nicht schlecht aus. Schau dir mal die Amerikaner an, die bauen Traversen in ihre Blackhawks ein - fliegen trotzdem und auch die bekommen keine Nietenreihe gerade - na eben "Nieten". Also weg mit dem Nietenband und Hardcore drauf los. :hollau:
Die Lackierung schaut nicht schlecht aus, willst du ihn in der Luft leicht sehen?
Normal gehört das Ding doch "Grau" bepinselt - gerade dass man ihn nicht sieht. Naja, du bist der Boss. :hallihall:
Liebe Grüße
Ingo
derwindsurfer71
03.07.2009, 09:39
Hallo super starkes Projekt. Wenn Deine Cobra die Farben des "Cobra Demo Team's" bekommt (was ich geil finde, also wie "DerMitDenZweiLinkenHänden" schrieb: ABSOLUT stark!
UNBEDINGT machen!) Dann aber alle VIER ;-) . Schade Wien ist zu weit weg, sonst würd ich Dir beim fliegen mit Nr. 2, 3, oder 4 auch helfen :-))
Is übrigends ne schöne Seite, die Du uns da kund getan hast. Komm ich wieder für Stunden nicht vom Rechner weg. ;-) Danke
Gruß Micha
Hallo Peter,
letzter Eintrag 22:58 - jetzt 08:49 was ist los?
Wieso sitzt du gemütlich rum, trinkst Wein, alberst herum und arbeitest nicht am Heli weiter? :lieb:
Ingo
Servus Ingo,
hast ja recht, ich werde in mich gehen! (Wo immer das auch ist... ;D )
Zur Sichtbarkeit: Den Hobel gibts ja in Wüstenbraun (Golfkrieg I u. II), Olivegrün (Vietnam, da gibts auch die lustigen Haifischmäuler draufgepinselt) Tarnlackierung und dann noch die Flying Bulls Lackierung! Und dem Sepp mit seiner Bulls Cobra kann ich ja bei Gott nicht Konkurrenz machen, (diese Perfektion erreich ich nicht bis zur Pension), daher war das Blau/Gelb der Sky Soldiers mal was anderes!
(Hab ich schon erwähnt, dass ich ein IKEA Fan bin? Drum ist der Hubi aus Holz und heisst eigentlich "Cøbrå", was übersetzt "einsames Rentier" heisst! :unsure::unsure::unsure:)
Peter
Schade Wien ist zu weit weg, sonst würd ich Dir beim fliegen mit Nr. 2, 3, oder 4 auch helfen :-))
Berlin - Wien mit Air Berlin für 29 €! -_-
Is übrigends ne schöne Seite, die Du uns da kund getan hast. Komm ich wieder für Stunden nicht vom Rechner weg. ;-) Danke
Bitte - immer gerne! :lol:
ABSOLUT stark!
UNBEDINGT machen!
Kurt
Ja, eh!
Peter
Valkiery
03.07.2009, 11:14
Hallo Peter,
Servus Ingo,
Und dem Sepp mit seiner Bulls Cobra kann ich ja bei Gott nicht Konkurrenz machen
"Bei Gott" - vielleicht nicht, aber rede mal mit dem Teufel ;D
Link: http://www.wildlandfire.com/pics/heli23/fire-cobra.jpg
Ich schwöre, ich nehme auch kein Feuerzug mit, wenn du mit dem Spreisslflieger (Holz Zossen) abhebst. :unsure:
Liebe Grüße
Ingo
Hallo Peter,
"Bei Gott" - vielleicht nicht, aber rede mal mit dem Teufel ;D
Link: http://www.wildlandfire.com/pics/heli23/fire-cobra.jpg
Ich schwöre, ich nehme auch kein Feuerzug mit, wenn du mit dem Spreisslflieger (Holz Zossen) abhebst. :unsure:
Liebe Grüße
Ingo
Auch hübsch! Aber da kann ich mir dann meine liebevoll gebaute Kanone sonstwohin stecken! ;D
Peter
Überlege stark, mir diesen Bausatz -
http://www.yatego.com/modellbau-seidel/p,49ace3f38e934,4417fa4c6b2cc8_8,ah-1f-cobra-chopper-sky-soldiers----1-72
- zuzulegen! Normalerweise sind die Dinger sehr detailliert und man kann noch einiges lernen...
Peter
Wen es interessiert:
Die Farben, die ich verwenden werde sind
RAL 5004 - Schwarzblau
RAL 1018 - Zinkgelb
Bis zum lackieren wird leider noch viel Zeit vergehen...
Noch eine Frage in die Runde: Wo kann man am besten Beschriftungen machen lassen? Eher mit Schneideplotter oder Schiebebilder (Decals)? Habt ihr schon Erfahrungen mit den verschiedenen Techniken gemacht?
Danke,
Peter
08.07.2009, 12:33
Hi!
Ich habe schon mal mit Schneidplotter was machen lassen und Decals sowieso.
Meine Erfahrung: große Sachen mit Schneidplotter, kleine als Decals.
Klein ist bei mir etwas in Zweidaumennagelgröße und kleiner. Oder gerne etwa fingerlang, dafür kaum breit.
Großflächige Decals machen - bei mir - oftmals kleine Bläschen, sodass die durchsichten Anteile der Folie an einigen kleinen Stellen "sichtbar" werden.
Große Schriftzüge decken nicht 100%ig als Decal, mit dem Schneidplotter schon.
Decals lassen sich eher um Kurven biegen, beim Schneidplotter habe ich damit keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass das nicht so gut geht.
Kleine Sachen beim Schneidplotter haben mich genervt, da z.B. einzelne Buchstaben wieder gemeinsam mit der Trägerfolie abgegangen sind.
Die Schneidplotterschriftzüge habe ich hier machen lassen: http://www.mini-schriftzuege.de/ Ich war mit der Qualität und vor allem auch mit dem Service sehr zufrieden.
die Decals lasse ich beim Druckeronkel machen: http://www.druckeronkel.de/ Der Mann dort ist auch sehr kundenorientiert.
Noch Fragen, Kienzle?
Kurt
Danke Kurt! Hab mir schon die Seiten angesehen, klingt vielversprechend...
Jetzt aber weiter im Text:
Die Kanzel ist fertig verschliffen, hab noch Nieten & Panelstripes aufgeklebt. Nun gehts an die letzte Grundierung, die vor dem Lack aufgebracht wird. (Da die Kanzel nur wenig zu spachteln & füllen hatte - also das einfachste Ding am ganzen Heli ist - hab ich damit begonnen!)
Die Nieten sind aus unverdünntem Weissleim, das ist nicht unwichtig, denn die erste Version hab ich zu stark verdünnt gehabt. Worauf mir die Nietenköpfe nicht besonders gelungen waren... ;D
Aber man ist ja lernfähig! :lol:
Noch ein Dank an Torsten, der meine schüttere Haarpracht perfekt ins Bild gesetzt hat! :unsure:
P.S.: Die Mücke auf dem Bild wurde bereits gekillt und standesgemäss beerdigt!
(Mistviech, elendiges...:P)
Logo-Basti
09.07.2009, 11:01
Das ist ja mal ein richtig geiles Projekt...sieht echt super aus ;)
Wie macht man eine Schnalle?
man braucht:
Messingdraht
Seitenschneider
Schraubzwinge
Hammer
Dremel od Proxxon
Geduld
Erst den Messingdraht ablängen, dann biegen. Nun das längere Teil in die Zwinge und evtl. noch mit einem kleinen Hammer bearbeiten. Mit dem Dremel in Form schleifen, das wars! :lol:
1. Lackierversuch:
Mini Jet Pistole und wasserverdünnbarer Autolack (Standox). Testlackierung auf einem Holzbrettchen um die Pistole einzustellen. Danach ans Objekt! :lol:
Naja, hätte schlechter werden können!
Kabelschneider und Stangelwerk, da muss ich noch mit dem Pinsel nacharbeiten! Diese feinen Strukturen schafft meine mini Jet nicht, oder ich hol mir von Torsten den Luftpinsel! :lol:
Lasset uns pinseln mit der Luft!
;D;D;D
So, heute ist mal das Turbinengehäuse dran... War ein Haufen Schleif und Spachtelarbeit, jetzt noch die Panelstripes und die Nieten... :lol:
So ein Sch.......!!!! :unsure: :unsure: :unsure:
Die Dose mit dem Füllprimer hat heute so etwas produziert.... Hätte die letzte Schicht vor dem Lack sein sollen... Mist, elendiger!
Naja, dann halt alles wieder runter - ist nur um die Nieten schade! :P
Das ganze nochmals von vorne...
Soda, die Dame steht erstmals auf eigenen Beinen! :lol:
So, Freunde des gepflegten Modellbaus! Ich geh jetzt 3 Wochen auf Urlaub - bis bald!
:lol::lol:
Peter
24.07.2009, 09:33
Na super :(
ich dachte, Urlaub wäre zum basteln da?
Kurt
Valkiery
24.07.2009, 12:45
Hallo Kurt,
so soll es ja auch sein.
Es geht in dieser Zeit (Urlaub) ja nur um das an wem http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_019.gif (http://www.smileygarden.de) oder an was man(n) bastelt ;D.
@Peter - schönen erholsamen Urlaub.
Grüße
Ingo
Sehr sehr schön ich bin begeistert über die "kleine" Doku es gefällt mir sehr und ich bin aufs Endergebnis gespannt :jippiyeah:
Sehr sehr schön ich bin begeistert über die "kleine" Doku es gefällt mir sehr und ich bin aufs Endergebnis gespannt :jippiyeah:
...und ich erst!!!! :unsure:
Soda, war in der Zwischenzeit nicht untätig! Es wurde recht viel gespachtelt und geschliffen, jetzt sieht der Rumpf schon recht passabel aus! Hab vor einiger Zeit die 'Sky Soldiers' angeschrieben, deren Lackierung und Design ich übernehmen möchte - gestern Antwort erhalten - no Problem, habe die Zustimmung. Und was nett ist: Sie haben auch einen Link zu einem ganzen Schwupps Fotos mitgeschickt, auf dem die neue Lackierung der Cobra zu sehen ist! (Bin ich froh, dass ich die Beschriftung noch nicht gemacht habe....)
Hier der Link: http://aviationbuff.smugmug.com/gallery/9103695_vE4wy
Das was man da drauf sieht, nennen die Jungs (und Mädels) 'Practice'!
Na bis ich sowas mit meinem RC Hobel praktiziere, wirds noch ein bisschen dauern! :unsure: :unsure: :unsure:
Fotos vom Rumpf folgen in den nächsten tagen....
Peter
Nachdem ich die Fotos der Cobras studiert habe, ist mir auf der Backbordseite vor dem Turbineneinlass eine tropfenförmige Ausbuchtung aufgefallen! -_-
Da es die bei meinem Kit nicht gibt, hab ich das Teil aus Balsa geschnitten und geschliffen.
So sieht es jetzt aus: (Sorry für die miese Qualität des 2. Bildes, aber ich denke, man kann es sich vorstellen)
Gestern ist Post aus den USA gekommen, die Aufkleber sind da! Super Qualität, guter Preis und verdammt schnell (unter 1 Woche) -_-
Hier habe ich es machen lassen: www.callie-graphics.com
25.08.2009, 22:26
Decals oder Kleber?
Costa quanta?
Kurt
Decals oder Kleber?
Costa quanta?
Kurt
Ganz dünne Folie, USD 30.-- (incl. Porto)
crazyvolle
26.08.2009, 16:55
Die Kleber interessieren mich auch.
Wer hat die Kleber gezeichnet in der Größe die du brauchst?
Hast du jpeg,bmp oder sogar fertige Vektorgrafiken geschickt?
Oder machen die das für den Preis mit?
Die Kleber interessieren mich auch.
Wer hat die Kleber gezeichnet in der Größe die du brauchst?
Hast du jpeg,bmp oder sogar fertige Vektorgrafiken geschickt?
Oder machen die das für den Preis mit?
Ich hab Callie lediglich ein paar Fotos geschickt und die Masse vom Rumpf - das war alles! Und die Dinger passen perfekt.... -_-
Peter (z.Zt. Barcelona)
24.10.2009, 22:36
Hallöle!
2 Monate Pause gemacht oder wie?
AN DIE ARBEIT!
Kurt
Hallöle!
2 Monate Pause gemacht oder wie?
AN DIE ARBEIT!
Kurt
Hörst jetzt auf zum meckern? Geht ja eh schon weiter! ;D
Heut sind die Waffelträger dran, Panelstripes sind schon drauf, jetzt kommen die Nieten! Ich zähl sie gar nicht, bringt eh nix! :unsure:
Cockpit nimmt auch schön langsam Formen an, muss nur warten, bis Torsten (optibit) wieder aus Entenhausen zurück ist damit ich seine Ständerbohrmaschine vergewaltigen kann! :lol:
03.11.2009, 12:53
*KREISCH*
Nimmst du persönlichkeitsverändernde Drogen????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111 111
Was ist ds für ein aufgeräumter Arbeitsplatz?
ist der Aschenbecher LEER?
Ich will diesen Platz wieder haben!
Kurt
BTW: Schöne Arbeit!
Keine Angst! So besser? :lol:
Valkiery
03.11.2009, 19:57
Hallo Peter,
das klingt nicht gut, das klingt gar nicht gut :-[
..... damit ich seine Ständerbohrmaschine vergewaltigen kann! :lol:
Die Entzugserscheinungen nach so einer langen Baupause sollten doch in eine andere Richtung gelenkt werden. Bist du dir sicher, dass das der richtige Weg ist? Mach mehr Fotos dann legt sich das hoffentlich ;D
Grüße
Ingo
So, drauf sind die Waffelträger! ;D
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du das Balsa ja einfach verspachtelt und baust es dann so an/ein.
In anderen Foren habe ich viele Aussagen dazu gefunden, dass man das Balsa nicht so lassen kann, vor allem wenn man es lackieren will, da es mit der Zeit einfallen und einreißen würde. Für eine vernünftige Oberfläche müsste man es erst z.B. mit Glasfasergewebe belegen. Das würde dann aber eine tierische Schleifarbeit bedeuten um es nachher wieder schön glatt zu bekommen (habe ich gerade vor mir).
Hast du keine Angst das dir das passiert oder hast du andere Infos?
Gruß
Jürgen
Nix da ;D
er hat gaaaaanz brav laminiert, geschliffen, gaspachtelt, geschliffen, gespachtelt, .........
@Peter
Darfst ja nächste Woche an die Bohrmaschine:jippiyeah:
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du das Balsa ja einfach verspachtelt und baust es dann so an/ein.
In anderen Foren habe ich viele Aussagen dazu gefunden, dass man das Balsa nicht so lassen kann, vor allem wenn man es lackieren will, da es mit der Zeit einfallen und einreißen würde. Für eine vernünftige Oberfläche müsste man es erst z.B. mit Glasfasergewebe belegen. Das würde dann aber eine tierische Schleifarbeit bedeuten um es nachher wieder schön glatt zu bekommen (habe ich gerade vor mir).
Hast du keine Angst das dir das passiert oder hast du andere Infos?
Gruß
Jürgen
Wie Torsten schon erwähnt hat: Das meiste ist laminiert, nur das Kleinzeugs, dass aus einem vollen Balsaklotz herausgearbeitet ist, wird nur mit Füllprimer und Spachtel behandelt, alles 'flächige' wurde laminiert! Ausserdem ist es nicht nur Balsa, da ist auch einiges an Sperrholz zur Verstärkung drinnen, nicht nur die Spanten!
Zum laminieren: Wenn man sauber laminiert, bekommt man eine recht glatte Oberfläche! Ich hab es auf dem 'harten Weg' gelernt, wie man es nicht machen sollte!
Wichtig ist, dass man das überschüssige Harz sauber mit einer Plastikspachtel abzieht und dass keine Tropfnasen entstehen! Je besser man den Rumpf laminiert, desto weniger Primer braucht man und umso weniger muss man danach wieder wegschleifen!
Und ja, das schleifen ist sehr meditativ... -_-
Peter
Soda - weiter gehts! Das erste Bild ist einzig und allein Kurt gewidmet - alle anderen dürfen es ignorieren!
Was wäre ein Waffelträger ohne Waffel? Obwohl sie eher wie Hohlhippen aussehen...-_-
Nun geht es an den Bau des Cockpit... Hier kann man schon ungefähr sehen, wie es einaml aussehen wird! Torsten ist ja jetzt wieder da - da kommt jetzt bald die Ständerbohrmaschine zum Einsatz! (Keine Angst Ingo, es wird zwar dreckig aber nicht unanständig! :lol:) Das Cockpit wird zum rausnehmen sein, damit man zur Elektrik/Elektronik darunter kommt...
crazyvolle
12.01.2010, 08:47
Hallo reinhpe,
ich hätte mal eine Frage zu deinen Decals.
Ich habe für mein aktuelles Scaleprojekt bei Callie die Decals erstellen lassen.
Hast du schon mal einen Versuch gemacht wie sich die Kleber auf Nieten aufbringen lassen?
Wenn ich jetzt meinen Rumpf beniete, werden doch nach dem aufbringen der Kleber häßliche
Beulen entstehen.
Was habt ihr da für Erfahrungen ?
Hallo reinhpe,
ich hätte mal eine Frage zu deinen Decals.
Ich habe für mein aktuelles Scaleprojekt bei Callie die Decals erstellen lassen.
Hast du schon mal einen Versuch gemacht wie sich die Kleber auf Nieten aufbringen lassen?
Wenn ich jetzt meinen Rumpf beniete, werden doch nach dem aufbringen der Kleber häßliche
Beulen entstehen.
Was habt ihr da für Erfahrungen ?
Normalerweise sind die Decal Folien so dünn, dass man die Nieten gut durchsieht! Ich würde es auf einem kleinen Stück Material mit 'Abfall' testen...
Peter
P.S.: Bald gehts weiter mit der Cobra, hab nut z.Zt. viel um die Ohren! -_-
HeliRaven
14.05.2010, 19:25
Bitte weitermachen. Ich hab dasselbe vor (-:
Keine Angst, geht bald weiter! War nur in letzter Zeit viel unterwegs - das ändert sich jetzt hoffentlich!
HeliRaven
17.05.2010, 10:51
Hallo,
trotzdem nochmal ne Frage (-:
Würde mir gern jetzt schonmal den Rumpf bestellen und damit anfangen. Die Mechanik (vorraussichtlich ein Raptor E550) aber erst später besorgen, wenn ich mal einen gebraucht finde.
Ab wann braucht man unbedingt die Mechanik für den Weiterbau oder ist weitgehendst alles auch ohne Mechanik erstmal fertigstellbar? Die Heckrotoreinheit und der verlängerte Riemen liegen ja bei, so dass es aussieht, als könnte man auch erst ziemlich zum Schluss, die Mechanik reinschrauben, stimmt meine Vermutung?
Schöne Grüße
Manu
Ich hab die Cobra noch nicht gebaut, denke aber auch darüber nach und hab mir schon Gedanken über den Bau gemacht.
Ich denke, man kann relativ weit bauen ohne Mechanik.
Frag mal "Cobra", der hat die schon fertig gebaut und in dem letzten oder vorletzten "Modellflieger" einen Artikel darüber veröffentlicht!
http://www.approachengineering.com/products/AP102Gallery.php
in dem obigen Link kannst Du aber anhand der Baustufenfotos recht gut beurteilen, wann du die Mechanik brauchst.
HeliRaven
17.05.2010, 13:01
Hallo Jürgen,
ja den Bericht kannte ich. Auch hier sieht es aus als bräuchte man sie erst ab dem 2.Drittel.
Ist denn schon raus, was das Ding mit GFK und Lackierung wiegen wird?
Welche Mechanik möchtest du einbauen?
Grüße
Manu
Hallo,
trotzdem nochmal ne Frage (-:
Würde mir gern jetzt schonmal den Rumpf bestellen und damit anfangen. Die Mechanik (vorraussichtlich ein Raptor E550) aber erst später besorgen, wenn ich mal einen gebraucht finde.
Ab wann braucht man unbedingt die Mechanik für den Weiterbau oder ist weitgehendst alles auch ohne Mechanik erstmal fertigstellbar? Die Heckrotoreinheit und der verlängerte Riemen liegen ja bei, so dass es aussieht, als könnte man auch erst ziemlich zum Schluss, die Mechanik reinschrauben, stimmt meine Vermutung?
Schöne Grüße
Manu
Ist absolut unkritisch - das einzige, auf das du achten musst ist die Umlenkrolle für den Zahnriemen herausnehmbar einzubauen! Ansonsten kannst du den gesamten Rumpf auch ohne Mechanik aufbauen!
Peter
HeliRaven
17.05.2010, 15:01
Hallo Peter,
ja wunderbar. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen und bestellen (-:
Grüße
Manu
Hallo Peter,
ja wunderbar. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen und bestellen (-:
Grüße
Manu
Denk daran, auch schon evtl. Kabel für die Beleuchtung während des Aufbaus zu verlegen, zu manchen Teilen kommt man nur mehr schwer dazu, wenn die Zelle einmal verklebt ist!
Peter
HeliRaven
17.05.2010, 15:54
Ja Beleuchtung ist so ein Thema. Damit muss ich mich erst noch befassen (-:
Mit welchen Akkus und welchen Blättern hast du denn vor zu fliegen?
Grüße
Ist denn schon raus, was das Ding mit GFK und Lackierung wiegen wird?
Welche Mechanik möchtest du einbauen?
Gewicht steht in dem angesprochenen Artikel, zur Mechanik habe ich noch keine Vorstellung, ich überlege sogar, die grössere Variante mit einem T-Rex 700E zu bauen.
Ja Beleuchtung ist so ein Thema. Damit muss ich mich erst noch befassen (-:
Mit welchen Akkus und welchen Blättern hast du denn vor zu fliegen?
Grüße
Ich hab den Logo 400 drinnen, mit orig. Hacker Motor. Als Regler ist der Jive 80LV drinnen und als Flugakku soll ein 6s Lipo rein. Ein 2s mit emcotec für die restliche Spannungsversorgung. Platz ist drinnen mehr als genug, man muss sich sicher noch mit dem Schwerpunkt spielen!
Sollte der Hacker zu schwach sein, hab ich noch einen Z-Power, der hat noch mehr Schmalz...
Blätter kommen 550er drauf, wahrscheinlich S-Schlag - hab mich noch nicht festgelegt!
HeliRaven
20.05.2010, 13:29
Hallo,
eieiei kann mich nicht entscheiden, ob die AH-1F oder die Supercobra ;D
Welche Beleuchtung gibt es denn alles in deiner Cobra?
Grüße in freudiger Erwartung auf neue Bilder ;D
Manu
Hallo,
eieiei kann mich nicht entscheiden, ob die AH-1F oder die Supercobra ;D
Welche Beleuchtung gibt es denn alles in deiner Cobra?
Grüße in freudiger Erwartung auf neue Bilder ;D
Manu
Backbord-Steuerbord (rot/grün) auf den Flügelstummeln der Waffenträger, weiss Dauerlicht auf den Waffenträgern, Strobe am Doghouse, rot blinkend auf der Heckfinne, Suchscheinwerfer auf den Kufen in Flugrichtung links. Das wars glaub ich... müsste einmal alle meine Fotos durchgehen! Wenn du mir deine Mailadresse per PN zukommen lässt, kann ich dir jede Menge Fotos schicken!
Peter
HeliRaven
20.05.2010, 13:44
Wow, ne ganze Menge also. Na dann muss ich mich doch mal mit dem Thema Beleuchtung auseinander setzen.
Danke
Manu
HeliRaven
23.05.2010, 22:59
Hallo,
wen es interessiert. Ich bin mit Dr. Tim von Approach Engineering in Kontakt getreten. Er meinte, er habe nun einen passenden Riemen für den T-Rex 500 gefunden. Allerdings kann er sie nur in 100er Stückzahlen bestellen. Also ich hab schon überlegt einen Rex 500 zu nehmen, da die 3G Combo ja supergünstig ist, also brauche ich jetzt brauch ich noch 95 andere um einen Riemen zu kriegen (-:
Übrigens habe ich vor demnächst einen solchen Rumpf zu bestellen, also wer noch was braucht und sich die Versankosten teilen will, einfach melden.
Peter wo bleibt die nächste Bauphase (-:
Grüße
Manu
HeliRaven
07.07.2010, 11:58
Na wie siehts nun aus? Bist schon weiter gekommen nach dem Urlaub?
So, heute ists mal wieder soweit: Durch die sommerlichen Temperaturen etwas aufgeschreckt, hab ich mir einen Mini Lüfter ins Doghouse eingebaut - von hinten siehts fas so aus als ob man Turbinenschaufeln sehen könnte... ;D
Zuerst ein Kohlefaserteil als Halterung ausgeschnitten, dann 4 Schrauben eingeharzt - fertig Arbeit!
Ausserdem soll jetzt endlich das Cockpit fertig werden, hab ich viel zu lang gewartet damit! :hollau:
Die nächsten drei Wochen sollte es dann zügig weiter gehen, hab Urlaub! :dance::dance::dance:
HeliRaven
22.07.2010, 12:44
Ja das mit den Turbinenschaufeln sieht ja super aus.
Hast du denn schon Figuren fürs Cockpit?
Ja das mit den Turbinenschaufeln sieht ja super aus.
Hast du denn schon Figuren fürs Cockpit?
Ja - eh schon lange! Die müssen irgendwo hier im Thread drinnen sein! Ein Bleichgesicht und ein Bunter...
Habs gerade gefunden: Auf Seite 6 sind die 2 Maxln...
HeliRaven
22.07.2010, 13:19
Ah stimmt ja. Wie kommst du mit dem Schwerpunkt hin? Ich werd vermutlich noch was in die Nase packen müssen, oder eben das Cockpit ausbauen.
Sollte sich gut ausgehen - ich hab noch als Stromversorgung für das ganze 'Kleinzeugs' (Beleuchtung, Maschinenkanone, Soundmodul) einen 3s Lipo den ich unter dem Cockpit verschieben kann bis der Schwerpunkt stimmt!
Peter
HeliRaven
22.07.2010, 16:04
Ui, mit Soundmodul. Da bin ich ja mal gespannt.
Und ich erst!!! Habs noch garnicht ausprobiert...
;)
Sent from my iPhone using Tapatalk
HeliRaven
22.07.2010, 16:41
Da werden sich dann die Nachbarn beschweren. Ich hab ja gestern schon Ärger bekommen, als ich mit meinem lauten Raptor geflogen bin (-:
Wirst du dir das Instrumentenmenü dann auf Folie plotten oder wie soll das Cockpit so von statten gehen?
Ich muss mir das Panel aus den verschiedenen Ausdrucken die ich habe zusammenstellen, dann glasklares dünnes Acryl drüber und darauf darauf Kuststoff mit dem entsprechenden Ausschnitten! Der transparente Kuststoff damit man es evtl. Hintergrund beleuchten kann... (oder so)
Sent from my iPhone using Tapatalk
HeliRaven
22.07.2010, 18:12
Ja wahnsinn. Freu mich schon auf die Bilder (-:
So, Montageplatte für den Lüfter ist einlaminiert, jetzt noch 20 min warten bis das Epoxi hart ist! Dann werd ich einmal testen, wieviel Luftstrom der kleine Kerl wirklich produzieren kann! ;D
helicopter
23.07.2010, 11:12
...so, die 20 Minuten sind um......
Valkiery
23.07.2010, 11:30
Hallo Peter,
sollte der Lüfter genau so fauchen wie ne Biene, dann bitte auf die Drehrichtung und Restschub achten ;D.
Bitte ein Video davon reinstellen.
Grüße
Ingo
Nur die Ruhe kann es machen - Geduld! Also an einem 3s Lipo erzeugt der Zwerg einen ganz netten Luftstrom! Dürfte für die Kühlung ausreichen!
Hallo Peter,
sollte der Lüfter genau so fauchen wie ne Biene, dann bitte auf die Drehrichtung und Restschub achten ;D.
Bitte ein Video davon reinstellen.
Grüße
Ingo
Neinnein! Ist ein Flüsterleiser... und um den Restschub brauch ma uns keine Sorgen machen, der bläst net so fest! ;D
Bin gerade dabei, mir das Gehäuse für den IR Jammer zu bauen. Über den Rohling aus Schaum und Balsa wird drüberlaminiert, mal schauen, wie das wird...
(Jaja - Optibit nennt mich schon den Laminator, weil ich so viel mit Harz herumkleckse... :unsure: :unsure: :unsure:)
Da sind einmal die Bilder vom Rohling!
Jetzt das Modell mit Trennwachs einstreichen...
OK, wieder was dazugelernt: Trennwachs und Schaum vertragen sich NICHT!
Einfach alles aus Balsa nachgebaut und laminiert... so schaut's aus!
:hollau:
HeliRaven
25.07.2010, 17:33
Sehr schön Peter.
Bin beeindruckt von deiner Detailliebe!
Sehr schön Peter.
Bin beeindruckt von deiner Detailliebe!
Hat mich immer schon gestört, dass der IR Jammer nicht im Bausatz dabei ist! Werd mal sehen wie es dann fertig aussieht - eine Positiv Form hab ich ja dann... Müssen dann noch die div. Gitter rein, dass könnte noch ein bisschen stressig werden! :lol:
Du solltest übrigens einmal die Amis sehen, da ist meine 'Detailverliebtheit' nix dagegen! :unsure: Da gibt es einen Typ der sogar die Raketen bis ins letzte Detail nachbildet! Alle Kabel und Leitungen, die komplette Beschriftung... Echt toll!
HeliRaven
25.07.2010, 20:27
Ja war auch toll was ich auf dem Scaletreffen in München gesehen hab. Was man alles machen kann.
Wenn ich mal einen richtigen Scaleheli im richtigen Maßstab baue, dann versuch ich das auch. Bei dem hier bin ich froh, wenn ich ihn für mich schön baue und er dann auch noch fliegt. Vorallem weil ich noch kein Flybarless und auch noch keinen Scaleheli hatte.
Was wäre ein Lüfter ohne Lüftergitter? Viele schöne Details findet man auch bei den Kollegen der Scale - Truck Fraktion! Da lohnt sich ein Blick auf deren Anbauteile/Details! :lol:
Speziell die Ätzteile sind sehr schön und auch im Scale Heli Bereich zu gebrauchen!
helicopter
28.07.2010, 10:48
Schaut ja ganz Gut aus. Hoffe der Lüfter hat noch genug "Luft" durch die Löcher.....
HeliRaven
28.07.2010, 11:29
Haha, kennt jemand noch diese Fusselschneider ;D
Daran musste ich grad denken, als ich den Lüfter hinter dem Gitter gesehen hab ;D
Langsam wird mir klar warum du "Der Laminator" genannt wirst :D
Haha, kennt jemand noch diese Fusselschneider ;D
Daran musste ich grad denken, als ich den Lüfter hinter dem Gitter gesehen hab ;D
Langsam wird mir klar warum du "Der Laminator" genannt wirst :D
Genau! In meinen Heli kommen keine Fussel! :unsure:
So! Nach einigen Tagen herumbasteln ist es nun soweit: Habe den IR-Jammer auf 2 verschiedene Arten gemacht - einmal eine positiv und eine Negativ Abformung! Am ersten Bild sieht man die Original Form aus Balsa. Die wurde verschliffen, einmal mit verdünntem Epoxy eingestrichen und dann mit Trennwachs bearbeitet. Über die Positiv Form hab ich dann 2 Matten Glasgewebe laminiert, einmal 40 Gramm, 1 mal 20 Gramm starkes. Das Ergebnis sieht man in Bild 2! (Gefällt mir persönlich nicht so - aber ich hab ja noch die Original Form! Ich kann das Gewebe nicht so zuschneiden, dass nicht wenigstens einmal überlappungen zustande kommen...und das sieht man dann natürlich!)
Die Negativform wurde mit Gips vom Original abgenommen, die Gipsform mit Trennwachs ausgestrichen und jetzt warte ich noch 24h bis das Harz durchgehärtet ist! :jippiyeah:
HeliRaven
07.08.2010, 22:27
He Peter, wird doch verschliffen ganz ordentlich ausschauen oder nicht?
Ohne Überlappungen ist das sicher nicht machbar. Also nicht für normalsterbliche (-:
Ja, denk ich auch! Ausserdem kommen ja noch die Gitter rein, das wird noch eine ziemliche Arbeit. Bin jetzt gerade dabei die Negativformen für die Beleuchtung an den Waffentragern zu machen, mal sehen, wie das wird! Wenns mit Epoxy nix wird, kann ich es ja noch Vakuum tiefziehen! (DermitdenzweilinkenHänden wird mir sicher zeigen, wie es geht! :lol:)
Peter
So sieht das positiv aus - werde es morgen mit Gips abformen und mit Epoxy laminieren! Keine Ahnung, ob das mit so kleinen Strukturen gut geht... -_- Aber ich hab ja noch die Option mit dem Vakuum tiefziehen....
HeliRaven
08.08.2010, 08:07
Ganz toll. Wirklich Respekt vor deiner Arbeit! Das wird eine spitzen Cobra!
08.08.2010, 10:52
Hi!
Zum Tiefziehen wäre es gut, wenn die Leuchte nicht rechtwinkelig auf dem Balsa aufliegen würde, sondern der Boden schräg wäre. Also so, dass theoretisch Wasser von der Lampe runterrinnt und dann über die schräge Unterlage nach außen abfließen kann.
So kleine Strukturen hab ich noch nicht tiefgezogen, lassen sich aber sicher machen. Muss ma halt ein bissl experimentieren und deine Frau mit einem Geschenk - etwa einer Flasche Caipirinha - im Sinne des Wortes ruhig stellen. Die Wohnung wird ganz schön riechen nach erhitztem Plastik...
Ajo... ideeal wäre: 2 Leuchten ==> 2 Formen. Also mach dich an die Arbeit!
Kurt
Hi!
Zum Tiefziehen wäre es gut, wenn die Leuchte nicht rechtwinkelig auf dem Balsa aufliegen würde, sondern der Boden schräg wäre. Also so, dass theoretisch Wasser von der Lampe runterrinnt und dann über die schräge Unterlage nach außen abfließen kann.
So kleine Strukturen hab ich noch nicht tiefgezogen, lassen sich aber sicher machen. Muss ma halt ein bissl experimentieren und deine Frau mit einem Geschenk - etwa einer Flasche Caipirinha - im Sinne des Wortes ruhig stellen. Die Wohnung wird ganz schön riechen nach erhitztem Plastik...
Ajo... ideeal wäre: 2 Leuchten ==> 2 Formen. Also mach dich an die Arbeit!
Kurt
Danke Kurtl! Ich versuch es jetzt einmal mit Epoxy - schau ma amal! Die gnä' Frau ist eher der Wodka - Typ, aber keine Angst - hab genug Vorrat zu Hause! :jippiyeah:
Peter
Das mit dem Wodka find ich gut - besser als ihr die Kreditkarte in die Hand zu drücken :unsure:
LG Torsten
Das mit dem Wodka find ich gut - besser als ihr die Kreditkarte in die Hand zu drücken :unsure:
LG Torsten
Brauch ich nix drücken, die hat sie eh schon! :jippiyeah:
HeliRaven
12.05.2011, 20:26
He Peter,
wie siehts bei dir denn eigentlich aus?
Ich such mir jetzt so langsam die Komponenten zusammen. Hoffe bis Herbst endlich fliegen zu können (-:
Grüße
Manu
Ja, geht jetzt bald weiter! Hab zur Entspannung 2 Wii Copter gebaut, mein Freund (optibit) einen Apache - den er in der Zwischenzeit zerstört hat - hab in der Zwischenzeit einige Ideen ausgebrütet die ich bald verwirklichen werde!
Also - los gehts.... (oder so) :unsure:
Peter
HeliRaven
12.05.2011, 20:45
Sehr schön. Freu mich schon.
13.05.2011, 13:01
den er in der Zwischenzeit zerstört hat
Waaaaas?
Wie?
Warum?
Wieso wissen wir das nicht?
Jezz reeeed schon!
kurt
Waaaaas?
Wie?
Warum?
Wieso wissen wir das nicht?
Jezz reeeed schon!
kurt
Ist beim Jungfernflug nach links unten gekippt - das wars dann! Ursache z.Zt. unbekannt! Vierblattkopf ist im A...., GFK Rumpf eingerissen, Chassisplatte hats aus dem Rumpf gerissen, usw, usw! Waffelträger (Stummelflügel) hats auch abgerissen.
Aber sonst ist nix passiert....
P.S.: Bitte nicht wundern, wenn Torsten (optibit) z.Zt nicht postet, hat gerade zwei Todesfälle in seiner Familie/Freundeskreis zu verkraften! Der hat zur Zeit andere Sorgen!
13.05.2011, 22:42
Aber sonst ist nix passiert....
Also das Positionslicht ist noch ganz. Na dann...
hat gerade zwei Todesfälle in seiner Familie/Freundeskreis zu verkraften!
:-(
Das tut mir leid!
Kurt
Also das Positionslicht ist noch ganz. Na dann...
Kurt
Genau! Und um das herum kann man ja wieder aufbauen! Nach dem Crash ist vor dem Crash! :jippiyeah:
HeliRaven
24.06.2011, 09:02
He Peter,
gibts eigentlich Bilder von deinem Cockpit?
Grüße
Manu
daniel.chytra
28.06.2011, 10:37
hallo...hab auch eine cobra..von century..mit einer logo 600 se mechanik mit v stabi4....doch ich bekomm sie nicht in die luft! sie steht ohne vibrationen am boden und kaum will ich sie abheben viebriet sie dass sie fast explodiert! wo hast du deine cobra überall mit dem rumpf verschraubt? muss der heli zum rumpf spiel haben und sich bewegen dürfen oder muss es ein ding sein ohne jegliches spiel? kann mir da jemand helfen??
daniel.chytra
03.07.2011, 23:47
hallo...hab auch eine cobra..von century..mit einer logo 600 se mechanik mit v stabi4....doch ich bekomm sie nicht in die luft! sie steht ohne vibrationen am boden und kaum will ich sie abheben viebriet sie dass sie fast explodiert! wo hast du deine cobra überall mit dem rumpf verschraubt? muss der heli zum rumpf spiel haben und sich bewegen dürfen oder muss es ein ding sein ohne jegliches spiel? kann mir da jemand helfen??
hallo..kann mir keiner helfen??
hallo..kann mir keiner helfen??
Sorry Daniel - mein Rumpf ist nicht von Century! Daher kann ich dir nur beschränkt helfen! Du kommst offenbar mit deiner Schwebedrehzahl in Resonanzen deines Rumpfes - Ich weiss von GFK Rümpfen (Apache) dass die sowohl auf der Bodenplatte verschraubt sind als auch seitliche Anstützungen haben! Stell mal ein paar Fotos rein, wie die Mechanik bei dir befestigt ist!
War der Logo vor dem Einbau vibrationsfrei? Vibriert er auch ohne Blätter? Das sind so Dinge die man vorerst wissen müsste!
Peter
daniel.chytra
04.07.2011, 22:43
Sorry Daniel - mein Rumpf ist nicht von Century! Daher kann ich dir nur beschränkt helfen! Du kommst offenbar mit deiner Schwebedrehzahl in Resonanzen deines Rumpfes - Ich weiss von GFK Rümpfen (Apache) dass die sowohl auf der Bodenplatte verschraubt sind als auch seitliche Anstützungen haben! Stell mal ein paar Fotos rein, wie die Mechanik bei dir befestigt ist!
War der Logo vor dem Einbau vibrationsfrei? Vibriert er auch ohne Blätter? Das sind so Dinge die man vorerst wissen müsste!
Peter
hallo peter...der logo fliegt ohne rumpf super! hab ihn schon seit einiger zeit!
kann dir die fotos leider nur mailen..kann hier nix posten! gib mir deine mail oder sende mir sie als pn..dann schick ich dir welche!
mein heli ist unten am boden und links und rechts am turm verschraubt!
ist auch im rumpf vibrationsfrei..ausser wenn ich pitch geben will zum abheben und kaum hebt er ab viebriert er richtig extrem!
lg daniel
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.