PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein erster Versuch mit dem Graupner Ultra Duo Plus 50


Leolo
31.03.2009, 22:39
Seit heute steht mein neues Ladegerät auf dem Tisch und schon dreht sich über meinem Kopf ein großes Fragezeichen. Evtl. hat von euch ja jemand eine Idee.

Erstmal muss ich sagen, daß das "Handbuch" ja wohl eher eine Frechheit ist! Wer soll denn mit sowas klarkommen? Kann man da bitte mal konkrete Anwendungsfälle beschreiben? Stattdessen werden nur die einzelnen Menüeinträge erklärt. Die Verbindung muss man sich zusammenreimen.

Naja, ich habe dann einfach ohne Handbuch angefangen und mich durchprobiert. Habe 2 LiIon-Packs 5s geladen, was dann auch (im Prinzip) ging. Allerdings habe ich im Speicherplatz einen maximalen Ladestrom von 3,9A hinterlegt, geladen hat der Duo aber nur mit max ca. 3.1A. Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Eckdaten:
- 230V-Betrieb mit internem Netzteil, welches 120W haben soll
- Akkupack 5s, also grob 18V
- Nur EIN 5s-Akku angeschlossen

bodensee_bmwler
31.03.2009, 22:48
*streck*

ich weis es ;)

wenn du auf dem Symbol LADEN bist,dann drücke mal die Pfeiltaste nach rechts also dieses Page select..dort kannst und musst du alles einstellen...ich nutze den Speicherplatz eigentlich kaum mir ist das zu doof und die PC software geht ja auch nicht richtig...aber hast recht,das Handbuch ist echt schlimm !

bimbim328
31.03.2009, 22:48
Hi,
ich selber hab das Gerat nicht, hab aber die ersten Schritte mit einem Neuling
zusammen gemacht.Wir hatten ein ähnliches Problem, hatten einen Lipo mit
5s 5000 Mah dranhängen und der Ladestrom im 220V Betrieb ging auch nur auf
rund 3A. Dann hab ich den Lader an mein Externes Netzteil mit 20Ampere Leistung
angeschlossen und der Ladestrom ging wie eingestellt auf 5A hoch.
Somit würde ich sagen das interne Netzteil bringt nicht genug Leistung
bei größeren Strömen.

Gruß Thomas

LDSign
31.03.2009, 22:53
Hallo

Beim Laden lange den Knopf drücken, dann kann man die interne Leistung nach rechts oder links verteilen. Standard ist 50/50% also 60/60W.

Viele Grüße,
Frank

Qr1gL
31.03.2009, 23:43
Wenn du lädtst, einmal Pfeiltaste nach rechts und dann das Rad kurz antippen. Nun solltest du die Einträge verändern können. Da ist ne zahl die normalerweise auf 50% steht und die Verteilung der Leistung auf die beiden Ausgänge regelt. Stell den mal auf 99% und du hast die gesamte Leistung auf dem gewünschten Ausgang. Wenn du beide Akkus gleichzeitig laden willst, bringts dir nix. Dann ist die Leistung des Netzteils zu schwach.

Leolo
01.04.2009, 19:44
Bestens! Der Tip mit der Verteilung auf die beiden Ausgänge war's!
Steht das irgendwo in der Anleitung?

M@ui
01.04.2009, 20:19
Learning by doing

derJakob
02.04.2009, 16:09
Ich sage auch DANKE.

Ich schließe mich erstgenannter Aussage an:

DAS HANDBUCH IST EINE FRECHHEIT! (bei dem Preis+deutscher Markenanbieter - schämt Euch!)

Da darf man ja wohl einige Mühe mehr erwarten.
Das Teil ist sicher gut und eigentlich einfach zu bedienen, aber wenn man sich ohne Kenntnis der Materie (und eines netten Forums:hallihall:) ausschließlich auf das Handbuch verlassen mus.... !!!!!
Gruß
Yorck

Leolo
02.04.2009, 20:05
Wie soll denn denn die PC-Konfiguration laufen? Über welche Software greift man da auf den Lader zu? Logview wird da nicht gemeint sein, oder?

crazygo
02.04.2009, 20:22
Dazu mußt Du Dir Logwiev2 runterladen um Dir die Daten auf dem PC ansehen umd Loggen zu können.
Bieten die auf der Graupner Seite an.

An meinen Duo kann ich zwei 4S 4800 maH mit 3,9 pro seite übers Netzteil laden, Laut Anzeige !!

mfg Uwe

Leolo
02.04.2009, 20:29
Was ich meinte ich die Stelle, an der es heißt: "PC EINST. �� INAKTIV / AKTIV = Auslesen und programmieren Sie die Akkuspeicher mit dem PC."

Ist damit Logview gemeint? Damit kann ich doch keine Akkuspeicher im Gerät programmieren, sondern nur während des Ladens den Ladevorgang loggen?!

bodensee_bmwler
02.04.2009, 21:38
Nein auf der graupner Seite gabs mal ein. Prgramm das sich udp50 Test nannte!damit konnte/kann man alles am pc einstellen funktionierte aber nicht wirklich!schade eigentlich