Vollständige Version anzeigen : Graupner ULTRA DUO PLUS 40 NEU
HeliAktion
01.04.2009, 21:57
Hi,
so heute habe ich meine Gaupner ULTRA DUO PLUS 40 in betrieb genommen !!!
Technische Daten
Betriebsspannung: 11 ... 15 V/25 A DC max. 250W gesamt
Lademöglichkeit
Ausgang 1: 1 ... 30 NiMH-/NiCd-Zellen, 1 ... 14 LiPo-/LiIo-/LiMn-/LiFe-Zellen, 1 ... 6, 12 Pb-Zellen
Ausgang 2: 1 ... 10 NiMH-/NiCd-Zellen, 1 ... 4 LiPo-/LiIo-/LiMn-/LiFe-Zellen
Ladestrom
Ausgang 1: 1 x 0,1 A ... 10 A (max. 250 W)
Ausgang 2: 1x 0,1 A ... 5 A (max. 50W)
Entladestrom Ausgang 1: ca. 0,1 ... 5 A (max. 50 W)
Balanceranschluss:
Ausgang 1: 2 x 1...7 = 1...14 NiMH/NiCd/LiPo/LiIo/LiFe Zellen
Ausgang 2: 1...4 = 1...4 NiMH/NiCd/LiPo/LiIo/LiFe Zellen
Balancierstrom max. ca.: NiMH/NiCd: 0,1 A, LiPo/LiIo/LiFe: 0,3 A
Abmessungen ca. 180 x 155 x 62 mm
Gewicht ca. 990 g
Die Ladergeräte haben ein Alu-Gehäuse, es wirkt sehr hochwertig verarbeitet.
Heute habe ich 12 x 10S Lipo´s a´ 4400 mA, 6 x 6S a´ 4400 mA und 3x 12S a´ 4500 mA, der Lader läd alle Lipo´s schnell (5 Min länger wie meine Next) und Balanciert die Lipo´s sehr gut.
Ich muss sagen das der Lader Ultra Duo 40 Plus der für ca. 200 € im Netz angeboten wird, jeden CENT wert ist.
Absolut Empfehlenswert !!!!
lg
hab das ladegerät heute entdeckt und schon hat es einer.
wunderbar, wenn es gut ist. das 50er soll auch gut sein.
Andreas B.
01.04.2009, 22:46
Hab auch eins .. und das passende Netzteil liegt in der Post .. damit kann das DUO wie auf eine Dokingstation aufgesteckt werden .....
Gruß Andreas
tlrt2701
01.04.2009, 23:01
Ließt sich gut. Hab seit kurzem das 50er Modell im Einsatz und bin begeistert davon. Wenn es auch über 10 jahre hält wie mein Ultra Duo Plus 2 (schulze Lader) dann wäre es perfekt, aber dafür muss es noch etwas länger zeigen was es kann.
Hoffe nur das es bald ein Update gibt. Lässt sich das 40er Modell auch updaten? Und wie sieht es da aus mit verbindung zum PC für Akkudaten eingeben etc.`?
HeliAktion
01.04.2009, 23:10
Hi,
ist natürlich UPDATE/Logview usw. fähig, dank mini USB Anschluss, naja man kann bis 14S Laden und Balancieren, am Ausgang 2 > bis 4S ;) gefällt mir sehr gut, vor allem der Preis!!!
lg
tlrt2701
01.04.2009, 23:15
Einzig das kein Netzteil drin ist würde mich stören, da habe ich beim Kauf des 50ers Wert drauf gelegt. Habe zwar ein starkes Netzteil aber oft brauche ich nicht die volle leistung und spare mir das geschleppe von 2 Teilen.
HeliAktion
01.04.2009, 23:22
Hi,
habe auch 4 50er Duo gehabt, das Netzteil... naja nicht der Renner und das DUO 50 Plus kann halt nur bis 7 S ( 2x7S einzeln ) Laden, zur Eierlegendenwollmilchsau fehlt, das es bis 14S und ein anständiges Netzteil hat/bekommt.
Das Duo 40 ist Top, da ich swieso nur ein Paar 6S habe alles andere sind 10S und 12S ist das DUO 40 für mich eindeutig der bessere Lader, auch ohne Netzteil, denn da nehme ich die MAAS/Manson 9400 für.
lg
tlrt2701
01.04.2009, 23:31
Klar das Netzteil ist nicht der bringer aber zu 95% brauche ich nichts stärkeres. Daher meine Entscheidung dafür. Wenn ich doch mehr Leistung brauche nehme ich halt das externe Netzteil. Ist ja beides möglich.
War es nicht möglich auch 14Lipo Zellen zusammen zu Laden am 50er?? Brauche das nicht daher müsste ich erst durch die Anleitung blättern.
danousek
02.04.2009, 10:32
Ja, das geht am 50er auch, nur musst du die 14S dazu in 2x 7S teilen und dann im "Verbund" laden. Da werden dann alle Zellen auf die gleiche Spannung gebracht. In einem Stück gehts am 50er net.
tlrt2701
02.04.2009, 11:29
Denke damit kann man auch leben, hat man halt 2 Balancer Stecker am Akku. Für mich eh uninteressant bisher.
Lattinger
02.04.2009, 13:42
Hi,
hat das Duo 40, 250 Watt Wandlerleistung oder 250Watt Ladeleistung?
Bei 250 Watt Ladeleistung sollte ja dann bei 12S so 5A am Akku ankommen.
LG
Michael
Moin moin,
Bin auf der Suche nach einem gescheiten Lader der duo plus 40 könnte es sein. Nun meine Frage. Bei Akku a kann man max. 2x7S laden. Wird dabei das Akku auf 14S gebalanced und geladen oder kann man am Lader wählen, dass es zwei unabhängige Akkus sind. Ich frage weil ich damit 2 unabhängige Akkus à 5S laden/fliegen möchte.
Gruss, Manuel
Spiritus
03.04.2009, 07:20
Hi,
....oder kann man am Lader wählen, dass es zwei unabhängige Akkus sind
also ich vermute, dass das so nicht gehen wird. Das würde auch keinen Sinn machen, da es für den ersten Ladeausgang ja auch nur einen Ladekabelanschluss gibt.
Wie soll sich der Ladeausgang bzgl. Ladeende denn verhalten wenn einer deiner 5s z.B. 19 Volt (3,8 V/Zelle) und der andere 20 Volt (4,0 v/Zelle) Anfangsspannung hat ???
HeliAktion
03.04.2009, 09:01
Moin moin,
Bin auf der Suche nach einem gescheiten Lader der duo plus 40 könnte es sein. Nun meine Frage. Bei Akku a kann man max. 2x7S laden. Wird dabei das Akku auf 14S gebalanced und geladen oder kann man am Lader wählen, dass es zwei unabhängige Akkus sind. Ich frage weil ich damit 2 unabhängige Akkus à 5S laden/fliegen möchte.
Gruss, Manuel
Hi,
nein das geht nicht, dann nehm das Duo 50.
lg
Okay, schade, dass meine Vermutung sich bewahrheitet. Dann kommt nur der Hyperion DUO oder der DUO PLUS 50 in Frage....
Markus Tillmann
01.05.2009, 21:41
Hallo!
Wer der neuen Besitzer hat schon die Graupner Auslesesoftware erfolgreich in Betrieb ?
Bei mir funzt es nicht richtig.
Ansonsten ein Top Lader.
Habe auch schon auf V.1.22 upgedated. Ging problemlos.
Gruß Markus
Dann kommt nur der Hyperion DUO oder der DUO PLUS 50 in Frage....
Habe mich für den DUO PLUS 50 entschieden und bereue es nicht! Lade alles mögliche damit. Mit dem internen Netzteil lade ich meine Akkus mit 3.18A (beinahe 1C). Neu habe ich ein 6S das geht natürlich etwas länger. Naja ein Netzteil wie Maas brauche ich noch nicht jetzt;D
Michael W
01.05.2009, 22:40
Ich überlege, ob ich mir das u40 hole oder das neue Ethernity oder wie es jetzt heißt, von Robbe.
Ich habe so ein bischen das Gefühl, als wären entweder die Haord- oder Software Entwickler de sneuen Robbe Gerätes Pappnasen. Sonst häten sie nich 1,5 Jahre gebraucht um das Ding ans laufen zu kriegen.
Aber die 315W hätte ich gerne. Noch dazu, wo ich jetzt nen 75AH Zyklenakku habe. Durch das Bedienkonzept des Robbe Laders bin ich in Dortmund noch nicht durchgestiegen.
HeliAktion
01.05.2009, 22:47
Hi,
für den Preis von einem Ethernity kannst du dir fast 2 Duo 40 holen.. ;)
das Duo 40 gefällt/funktioniert sehr gut, ist sehr leicht zu bedienen.
Und 250 Watt schicken auch erst mal....... naja so lange bis das Pulsar 3 rauskommt HEHEHE
lg
Michael W
01.05.2009, 22:54
Du willst also deinen nächsten Lader in 2019 kaufen ;)
Ich habe auch gerade nach Preisen gegoogelt. Rofl
Die haben 2000 bestellt, sagt man mir in Dortmund. Wer außer T14 Nutzer wird das Gerät kaufen?:lol:
Ich hoffe mal, die haben 2000 T14 verkauft
Duck und wech
tlrt2701
01.05.2009, 23:32
Das von Robbe wollte ich auch zuerst, aber bereue es bisher kein Stück doch das Duo Plus 50 genommen zu haben. Das Interne Netzteil reicht für meine Anwendungen ansich schon voll aus, die 2 gleichwertigen Ladeausgänge sind super wenn auch Vereinskollegen mal schnell nen Akku anhängen wollen. Bin voll zufrieden. Demnächst mal die aktuellste Version an Firmware speichern. Habe noch die erste von den 2.x Version drauf.
Hallo,
mein Ultra Duo plus 40 ist gestern auch gekommen und ich habe es sofort in Betrieb genommen.
Keine Probleme beim anlegen der Akkus, ging fast ohne Anleitung.
Die folgenden Ladezyklen mit unterschiedlichen Lipos verliefen sehr zufriedenstellend.
Bei der Verarbeitung (macht einen sehr hochwertigen Eindruck) und dem Preis bin ich sehr zufrieden.
Nun bin ich nach oben bis 14S Lipo offen.
Am PC hatte ich das Gerät noch nicht, kommt aber am Wochenende, damit ich die Daten auslesen und in Tabellen packen kann.
Auch ich stimme zu, das Gerät ist sein Geld durchaus wert.
delta peak
09.05.2009, 22:56
Hallo!
Was sind den da für Sensoranschlüsse auf der 14s Seite drauf?
Grüße,
Daniel
Markus Tillmann
10.05.2009, 22:37
2 mal 7S EH ( kokam / robe / Graupner )
delta peak
11.05.2009, 16:47
Ah, danke!
Kannst du mit dem Lader auch die Einzelzellenspannungen auslesen? Wie ist denn das wenn du z.B.
2mal 4sPacks als 8s Pack zusammenschließt und balancerst? Wird da jeweils 1 Sensorstecker in einen Anschluss gesteckt?
Grüße,
Daniel
Spiritus
11.05.2009, 17:08
Hallo Daniel,
genauso ist es. Der Balanceranschluss ist da sehr flexibel.
Bei der Einzelzellenanzeige wird dann jedoch der 1. 4S als Zelle 1-4 und der 2. 4S als Zelle 8-11 angezeigt. Laden und Balancen erfolgt aber trotzdem als 8S Pack.
Mal eine Verständnisfrage, da ich bisher nur mit bis zu 7S Akkus geladen habe:
-Ich hatte immer gedacht das z.B. ein 10S Akku auch ein 10S Balancerkabel hat. So wie es aussieht gibt es dann als die größte Größe wohl nur 7S Balalancerkabel, da beim DUO Plus 40 bei Ausgang1 2x7S Balancer steht!?
-D.h. wenn ich z.B. ein 10S Akku habe, habe ich jeweils 2x5S Balancerkabel, aber dafür nur einmal die Stromkabel?
-Wenn dem so ist kann man dann ja z.B. 2x7S Akkus mit einem Y-Kabel zu einem Akku verbinden, man hat dann zwei Balancerkabel, wird aber als ein Akku erkannt!
-Was für eine Auswirkung hat das dann auf die Ladegeschwindigkeit? Bekommt man dann ein zusammengeschaltenen 14S Akku etwas schneller vollgeladen, als wenn ich 2x7S einzeln hintereinander lade? Oder bleibt sich das gleich?
-Ferner, was macht das dann am Beispiel eines 7S Akkus von der Ladegeschwindigkeit aus, im Vergleicht DUO Plus 40 250Watt zu DUO Plus 50 2x180Watt?
-Im Grunde kann ich dann mit dem günstigeren DUO Plus 40 3 Akkus laden (wenn auch mit etwas weniger Leistung) - 2 gleiche zusammengeschaltet und auf Ausgang 2 noch einen kleinen Akku!?
Spiritus
11.05.2009, 20:32
Also das sind eine Menge Punkte.
-Ich hatte immer gedacht das z.B. ein 10S Akku auch ein 10S Balancerkabel hat. So wie es aussieht gibt es dann als die größte Größe wohl nur 7S Balalancerkabel, da beim DUO Plus 40 bei Ausgang1 2x7S Balancer steht!?
Bei fertig konfektionierten 10 oder 12S Akkus sind wohl überwiegend 2 Balanceranschlüsse üblich.
-D.h. wenn ich z.B. ein 10S Akku habe, habe ich jeweils 2x5S Balancerkabel, aber dafür nur einmal die Stromkabel?
z.Z. wohl die häufigste Variante.
-Wenn dem so ist kann man dann ja z.B. 2x7S Akkus mit einem Y-Kabel zu einem Akku verbinden, man hat dann zwei Balancerkabel, wird aber als ein Akku erkannt!
-Was für eine Auswirkung hat das dann auf die Ladegeschwindigkeit? Bekommt man dann ein zusammengeschaltenen 14S Akku etwas schneller vollgeladen, als wenn ich 2x7S einzeln hintereinander lade? Oder bleibt sich das gleich?
Wenn man für den 14S (2x7S in Reihe) den gleichen Ladestrom einstellt bzw. die Leistung des Laders das zulässt ist der 14S Akku genauso schnell geladen wie ein 7S Akku (evtl. längere Balancerzeit wegen mehr Zellen nicht berücksichtigt). Dieses zusammen laden würde ich aber nur dann empfehlen wenn die beiden Akkus auch als ein Pack geflogen werden oder einem gleichen Entladungszustand haben.
-Ferner, was macht das dann am Beispiel eines 7S Akkus von der Ladegeschwindigkeit aus, im Vergleicht DUO Plus 40 250Watt zu DUO Plus 50 2x180Watt?
Na ja die Ladeleistung des DUO Plus 50 ist höher, also auch mehr Ampere Ladestrom und kürzere Ladezeit möglich.
-Im Grunde kann ich dann mit dem günstigeren DUO Plus 40 3 Akkus laden (wenn auch mit etwas weniger Leistung) - 2 gleiche zusammengeschaltet und auf Ausgang 2 noch einen kleinen Akku!?
Grundsätzlich schon aber zum Thema Zusammenschalten siehe weiter oben.
Mein Entscheidungskriterium für den 40er lag darin, dass ich 10S und 12S Akkus mit einem Stromanschluss habe und ein weiteres günstiges Ladegerät mit integriertem Balancer gesucht habe.
Ab 8S als einem Akkupack ist das 50er nichtzu gebrauchen, da zwei Ladeausgänge bis max. je 7S.
Wie seid ihr denn mit dem Ladegerät zufrieden?
Wie seid ihr denn mit dem Ladegerät zufrieden?
bin sehr damit zufrieden, hab auch das passende Netzteil dazu, und wenn ich bei uns aufn Platz geh, bleibt Netzteil zu Hause. Der Lader wird einfach runtergenommen, ohne das man großartig Kabel abziehen muss.... einfach genial!
Hallo habe meins nun auch in Betrieb und muss sagen für den Preis ein klasse Ladegerät und bin sehr zufrieden damit.
Habe nun auch das passende 300W 25 Ampere Netzteil dazu bekommen,ist ne feine Kombi.
Andreas B.
09.01.2010, 08:39
Habe es auch als Kombi... leider kann man bei 12S sein eigenes Wort nicht mehr verstehen weil beide Geräte sehr laute Lüfter haben. Beide Geräte gestapelt werden auch extrem heiß beim laden von 12S.
Aber sonst ohne Probleme.
Gruß Andreas
Bei mir wird mit dieser Kombi nix extrem heiß
Accuentlader
09.01.2010, 09:11
ich habe das Graupner Netzteil wieder zurück geschickt.
Bei einem Ladestrom von ab ca. 5,5 A bei 10S hat der Netzteil einfach abgeschaltet....immer so nach ca. 5 Minuten.
seijoscha
09.01.2010, 09:23
Okay, schade, dass meine Vermutung sich bewahrheitet. Dann kommt nur der Hyperion DUO oder der DUO PLUS 50 in Frage....
Ich habe das Hyperion Duo 3 in betrieb und das ist echt Super kann ich wirklich Empfehlen .
Man kann 2 verschiedene Akkus laden und Balancen .
Meine 12s 2x6s Lade ich gleichzeitig im Synchron Mode das geht sehr gut alle
12 Zellen werden so Konfiguriert angeglichen feine Sache.
Das Plus 40 und Plus 50 sind aber auch sehr gute Ladegeräte sehr zu Empfehlen !
Kommt aber eben immer drauf an wie und was man Laden will !!
Bei mir wird nichts heiß,lade meine 12S 4000 Turnigis ohne Probs.
Hallo,
stehe kurz vor dem Kauf eines UDP 40 und hätte da mal eine Frage. Da ich 8S (2x4S) Lipos damit laden möchte, würde ich diesen Akku gerne im Speicher ablegen. Im UDP-Manager (habe ich mir schon mal installiert;D) kann man aber nur bis max 7S Lipos im Speicher ablegen. Wie mache ich das denn mit meinem 8S??
Danke
Gruß Roger
piotre22
05.02.2010, 02:29
ich habe das Graupner Netzteil wieder zurück geschickt.
Bei einem Ladestrom von ab ca. 5,5 A bei 10S hat der Netzteil einfach abgeschaltet....immer so nach ca. 5 Minuten.
kein wunder, das 12V 25A, 300 Watt Netzteil ist auch zu schwach auf der Brust für das UDP40.
Das UDP40 hat eine maximale Ausgangsleistung von 250 Watt und das Netzteil hat eine Leistung von 300 Watt, auf den ersten Blick also alles in Ordnung, aber leider wird immer wieder etwas kleines aber wichtiges vergessen was sich Wirkungsgrad nennt.
Der Wirkungsgrad von unseren Ladegeräten liegt bei 75 bis 85%, wobei 85% schon sehr gut ist, unter Volllast geht der Wirkungsgrad eher nach unten als nach oben.
Bei einem Wirkungsgrad von 75% braucht der Lader bei 250 Watt Ladeleistung 250/0,75= 333 Watt Eingangsleistung, bei 80% Wirkungsgrad 312,5 Watt, erst bei einem besseren Wirkungsgrad als 83,3% liegt die Eingangsleistung unter 300 Watt.
Mit anderen Worten: Das Stapelnetzteil pfeift aus dem letzten Loch und wird teilweise sogar überlastet, dann ist es kein Wunder wenn es dann irgendwann abschaltet...
Ein 350 Watt Netzteil wäre besser geeignet, wobei da auch nicht mehr viel Luft nach oben ist. Graupner empfiehlt laut Anleitung ein Netzteil mit 25 bis 40 Ampere.
Übrigens würde es schon ausreichen ein 25A Netzteil mit einer Spannung von 13,8V zu nehmen, das sind nämlich schon 345 Watt, aber das 25A Netzteil von Graupner hat nur 12V und 25A, das sind nur 300 Watt...
Piotre
Hallo,
stehe kurz vor dem Kauf eines UDP 40 und hätte da mal eine Frage. Da ich 8S (2x4S) Lipos damit laden möchte, würde ich diesen Akku gerne im Speicher ablegen. Im UDP-Manager (habe ich mir schon mal installiert;D) kann man aber nur bis max 7S Lipos im Speicher ablegen. Wie mache ich das denn mit meinem 8S??
Danke
Gruß Roger
Hallo Roger,
nicht wundern, der UDP-Manager funktioniert an dieser Stelle nicht richtig. Bei den älteren Versionen konnte man noch Problemlos bis 14S einstellen, bei der aktuellen Version geht das komischerweise nicht mehr.
Du kannst aber natürlich UDP 40 selbst bis zu 14S einstellen, überhaupt kein Problem.
Viel Spass mit diesem Lader.
Hab zwei davon. :dance:
Lade immer 12S Lipos, da wird nichts heiss, nur ein bisschen laut isses, wenn beide Lüfter laufen, aber das stört mich nicht!
Grüssle Sebastian
Hallo Roger,
nicht wundern, der UDP-Manager funktioniert an dieser Stelle nicht richtig. Bei den älteren Versionen konnte man noch Problemlos bis 14S einstellen, bei der aktuellen Version geht das komischerweise nicht mehr.
Du kannst aber natürlich UDP 40 selbst bis zu 14S einstellen, überhaupt kein Problem.
Viel Spass mit diesem Lader.
Hab zwei davon. :dance:
Lade immer 12S Lipos, da wird nichts heiss, nur ein bisschen laut isses, wenn beide Lüfter laufen, aber das stört mich nicht!
Grüssle Sebastian
Danke Sebastian,
bei welcher Version des UPD-Manager funktionierte das noch?
Gruß Roger
Danke Sebastian,
bei welcher Version des UPD-Manager funktionierte das noch?
Gruß Roger
... na wenn ich das noch wüsste...
Aber wie gesagt, ist ja völlig egal, da Du das ab Besten im Lader selbst einstellst...
Grüssle
jup, einfach nur klasse dat dingens...
Hallo!
Eine Frage habe ich zum Duo Plus 40, und zwar kann man die maximale Eingangsleistung einstellen, für z.B. kleinere Netzteile?
Ich hab dazu bis jetzt noch nix im Netz gefunden.
Nachdem meine beiden Robbe 8s EQ BID Ladegeräte einfach keine NIxx Akkus korrekt laden wollen, und ich nicht permanent mit 2 Ladegeräten durch die Gegend laufen will suche ich nun was gescheites!
Und das Ultra Duo Plus 40 schaut mir ganz vernünftig aus!
Viele Grüße
Stefan
Holger Port
05.03.2010, 09:47
Habt Ihr das eigentlich auch, dass wenn man mal Folie über dem Display sauber macht, man relativ lange unschöne Streifen und Punkte auf dem Display zurückbleiben. Es dauert dann ein paar Minuten bis sich das Display wieder regeneriert hat.
Hallo!
Ich habe zwar das Ladegerät noch nicht, das hört sich aber so an als würdest Du entweder ziemlich Kräftig auf das Display drücken beim reinigen, dann kann es sein das im Display die Flüssigkeit ein wenig "aus den Zellen gepreßt wird" (Ich weiß sehr Laienhaft beschrieben), oder aber, wenn Du vorsichtig putzt, der Schutz über dem Display sehr, sehr dünn ist und das eben beschriebene Verhalten auftritt. Würde das nicht zuuu häufig machen, es dauert dann manchmal wie von Dir beobachtet eine Zeit bis sich das Display "wieder hergestellt" hat! Also immer schön vorsichtig! Im schlimmsten Fall platzt das Display!
Viele Grüße
Stefan
@Stefan: Ja, EIngangsleistung einstellen ist kein Thema. Kann man.
Andere Frage - warum auch immer ist mir am Wochenende mein 2ter Ausgang abgeraucht. Dachte zuerst an einen defekten Akku der das verursacht hat, der funktioniert aber...
Wie auch immer - hab Graupner ein email geschrieben - bekomme von der info@graupner.de Adresse aber eine Unzustellbarkeitsmeldung.
Hab mein UD40 geöffnet und anscheinend ist nur ein MosFET abgebrannt. Alle anderen Funktionen des 2ten Ladeausganges sind gegeben.
Vielleicht könnte jemand von euch den Lader öffnen und mir die Bauteilbezeichnung des MosFET schreiben. Bauteil ist auf der Platine als "Fet 7" bezeichnet. 8poliger SMD Baustein. Ist auf der Platine zwischen den Anschlüssen für das Netzteil auf der Unterseite sowie einer Ferritspule zu finden. Wäre super. könnte mir das Teil dann selber besorgen und einstetzen.
LG, Markus
ralfk.7162
05.03.2010, 10:04
:hallihall:
Wer hat es mit Netzteil .?? Und wie ist es mit Netzteil,ich habe gehört das dann die Wattleistung weniger ist.?? Ich habe bis jetzt nur gutes von dem Lader gehört.
Mfg R
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Schnelle Antwort!
Hmm, das mit Deinem 2ten Ausgang ist jetzt, um nicht mit Fäkalworten um mich zu schmeißen, maximal suboptimal! Tut mir leid dass ich noch kein solches Ladegerät habe, sonst würde ich es eben aufmachen und nachschauen!
Trotzdem vielen Dank für Deine Auskunft, denke werde mir das die Tage bestellen!
Viele Grüße
Stefan
Hi!
Ist ja nicht so dringend - zumindest geht der "wichtige" Ladeanschluss ja noch.
Falls ich die Info vorher nicht bekomme wäre ich sehr verbunden wenn du mir die Bezeichnung nachsehen kanns.
Werd mir eh noch ein 2tes Ladegerät besorgen müssen da ich sonst am Platz nicht mehr nachkomme mit der Fütterung der hungrigen Helibestien.....
LG und Danke
Markus
Habt Ihr das eigentlich auch, dass wenn man mal Folie über dem Display sauber macht, man relativ lange unschöne Streifen und Punkte auf dem Display zurückbleiben. Es dauert dann ein paar Minuten bis sich das Display wieder regeneriert hat.
mach nur weiter so. ;)
die Flüssigkristall-Displays sind empfindlich gegen Druck.
Du drückst die Flüssigkristalle aus ihren vorgesehenen Bereichen und wie Stefan beschrieben hat, kannst Du damit dein Display zerstören.
Holger Port
05.03.2010, 13:46
Ich wische da ganz leicht mit einem Tuch drüber. Das ich da nicht draufdrücke wie ein Ochse sollte klar sein.
Ich wische da ganz leicht mit einem Tuch drüber. Das ich da nicht draufdrücke wie ein Ochse sollte klar sein.
nachdem scheinbar kein Schutzglas drüber ist, würd' ich es einfach lassen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.