PDA

Vollständige Version anzeigen : Dringende Fragen zu A123 Zellen!!!

ronald24505
03.04.2009, 11:35
Hallo erstmal,

Da ich in naher Zukunft vor habe mir einen Rex 600 ESP zu zulegen, hätte ich ein Paar fragen an die Langjährigen Heli - Piloten.

Ich fliege seit ca. 1,5 Jahren Fläche und da nervt es ziemlich wenn immer
wieder mal ein Lipo den Geist aufgibt.

Also meine Fragen an euch:

1. Hat es Sinn wenn ich menen Rex mit A123 Zellen ausrüste. (Dachte mir da nur
wegen den vielen Zyklen beim schweben)???

2. Welche Packgröße würdet ihr mir empfehlen??? (7s2p od. 6s2p)
Das Mehrgewicht des 7s2p Packs würde mir eher egal sein da es beim
Schweben ja eher von Vorteil sein sollte wenn er etwas träger ist.

3. Und noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Zelle
http://www.parkflieger.eu/A123-Einzelzellen-2300mAh-3-3V-m.-Loetfa_detail_1969_134.html.

Es wäre nämlich die günstigste A123 Zelle die ich im Netz gefunden habe.Hier würde der Einzelpreis mit Lötfahne bei 10,59€ liegen. Bzw. habt ihr Tipps für mich woher ihr eure Zellen bezieht??

So jetzt die letzte Frage,-_- kann ich mit dem original Rex überhaupt A123 Zellen fliegen?? Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen??? (Gyro, Servo usw)

So das wars erstmals

Danke im Vorraus,

Ronald

Ps: Ich weiß das dieses Thema schon 100te mal durchgekaut wurde, aber ich bin im Heli Sektor noch unerfahren und deshalb bitte ich euch um Radschläge damit ich nicht in jedes Fettnäpchen trette. DANKE

starloewe
03.04.2009, 12:31
Hallo erstmal,

Da ich in naher Zukunft vor habe mir einen Rex 600 ESP zu zulegen, hätte ich ein Paar fragen an die Langjährigen Heli - Piloten.

Ich fliege seit ca. 1,5 Jahren Fläche und da nervt es ziemlich wenn immer
wieder mal ein Lipo den Geist aufgibt.

Also meine Fragen an euch:

1. Hat es Sinn wenn ich menen Rex mit A123 Zellen ausrüste. (Dachte mir da nur
wegen den vielen Zyklen beim schweben)???

2. Welche Packgröße würdet ihr mir empfehlen??? (7s2p od. 6s2p)
Das Mehrgewicht des 7s2p Packs würde mir eher egal sein da es beim
Schweben ja eher von Vorteil sein sollte wenn er etwas träger ist.

3. Und noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Zelle
http://www.parkflieger.eu/A123-Einzelzellen-2300mAh-3-3V-m.-Loetfa_detail_1969_134.html.

Es wäre nämlich die günstigste A123 Zelle die ich im Netz gefunden habe.Hier würde der Einzelpreis mit Lötfahne bei 10,59€ liegen. Bzw. habt ihr Tipps für mich woher ihr eure Zellen bezieht??

So jetzt die letzte Frage,-_- kann ich mit dem original Rex überhaupt A123 Zellen fliegen?? Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen??? (Gyro, Servo usw)

So das wars erstmals

Danke im Vorraus,

Ronald

Ps: Ich weiß das dieses Thema schon 100te mal durchgekaut wurde, aber ich bin im Heli Sektor noch unerfahren und deshalb bitte ich euch um Radschläge damit ich nicht in jedes Fettnäpchen trette. DANKE

Hallo Ronald,
ich bin zwar noch Anfänger habe aber auch einen T-Rex 500 mit A123 6S1P 2300mAh.
Mit dem Standard-Motor sollte man besser auf 7S1P zugreifen, wobei der Einbau leichte Schwierigkeiten bereitet. Ein Anwender hier im Forum hat für diesen Einbau die Auflageplatte des Akkus ausgesägt um hier Platz für den 7. Akku zu schaffen.
Ich für meinen Teil habe mir einen Scorpion KH-3025 1900KV mit 14 Ritzel eingebaut womit der mit 6S1P gut klarkommt.
Die Bauform die Parkflieger für 6S1P anbietet hat den Vorteil, dass sie offensichtlich ohne Absenkung der Batterieauflageplatte auskommt.
Bei der Deltaform, wie ich sie verwende, muss die Akkuplatte tiefergelegt bzw. das Chassis ausgesägt werden.
Der Preis der Einzelzellen bei Parkflieger ist ok, aber bei Bestellung eines Gesamtpackes passt er sich wieder an die Mitbewerber an.
Denk beim eigenen Zusammenbau daran, dass sehr hohe Ströme fließen und die Laschen sich hierfür nicht gerade so gut eignen.
Bei den Fertipacks sind stabile Zellenbrücken eingelötet.

Die anderen Punkte können besser die Fachleute hier im Forum beantworten.

mfg
Manfred

key2
03.04.2009, 12:49
Gehts hier um einen 500er oder 600er REX?

Balou
03.04.2009, 13:46
Hallo,

schau mal hier nach:

http://www.rc-easy.com/shop/index.php?cat=c152_A-123-Akkus.html

ronald24505
03.04.2009, 13:54
Es geht um einen Rex 600 ESP!!!

Balou weist du einen Unterschied zwischen deiner Zelle und die die ich als Link dazugegeben habe???

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Zelle vom Parkflieger.eu???
Ich hab nämlich keine günstigere gefunden.

Danke

bazi
03.04.2009, 18:40
Da Du ja einen 600er fliegen willst, kannst Du super auf LiFe Zellen gehen.
Ich bin gerade reingekommen vom fliegen mit dem 600er :lol:

schau mal hier: ich hab mir meine auch selbst gebaut, geht absolut genial und ist echt nicht teuer...

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=94151

viel Spass beim löten...

cu uwe

Healmen
03.04.2009, 19:44
Es geht um einen Rex 600 ESP!!!

Balou weist du einen Unterschied zwischen deiner Zelle und die die ich als Link dazugegeben habe???

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Zelle vom Parkflieger.eu???
Ich hab nämlich keine günstigere gefunden.

Danke

der inhalt ist der gleiche^^
das 5er pack vom parkflieger is halt günstig,
habe meine hier her:
http://www.akku-onlineversand.de/2300mAh
vor allem darum da die dort alles haben, schrumpfschlauch,kabel usw,
wenn es deine ersten lötversuche sind dann nimm mit lötfahne,
das vereinfacht alles,
bin gerade vom fliegen mit 6S LiFe im Protos zurück,
sozusagen jungfernflug, hatte timer auf 7mins mal sehen
was ich nachlade

marko

ronald24505
04.04.2009, 13:08
@ BAZI

Danke für deine Fotos, sieht echt gut aus dein Pack.

Das heißt ihr glaubt das die Zellen vom Parkflieger.eu in Ordnung sind.
Ich will mir nämlich nicht ca. 35 Stück dieser Zellen kaufen und dann sind sie totaler Schrott!!!

Wenn ihr sagt das diese Zellen I.O. sind dann werde ich sie mir bestellen.

Danke im Voraus

Michael W
04.04.2009, 13:22
Die Parkflieger Zellen sind in Ordnung. Wenn du 35 Zellen kaufst, bekommst du die auch schon mal für 10€ und knapp drunter das Stück. Frag einfach mal an.
Der fepo ist "Der Akku" für den Anfänger und fortgeschrittenen. Zum brutalen 3D reicht er wohl nicht. Zumindest nicht in der 7S2P Kontig. Als 14S1P hat er schon mehr drauf, weil es da Motoren gibt, die im Wirkungsgrad besser liegen und du weniger Leitungs und Steckerverluste hast.

ronald24505
06.04.2009, 09:59
@ Michael

Danke vorerst,

ich glaub das diese Zellen mal für die nächsten 2 Jahre reichen, und dann schau ich mal ob es überhaupt für 3D schon reicht.

Dann werd ich mal anfragen ob ich sie etwas günstiger bekomme.

MfG Ronald

Tomy85
06.04.2009, 10:23
Reicht es nicht wenn mann schön satt ein 4 mm² draht zum Verbinden auf die Lötfahne lötet? Das müsste doch für den Strom reichen (bei mir Rex 500) Oder wie habt ihr eure Akkus zusammen gemacht? Ein Detailfoto der Verbindung wäre super

Gruß Thomas

Florian Uhlemann
06.04.2009, 10:30
die meisten löten die lötfahnen gegeneinander zusammen.

Das Bild stammt von Bazi hier aus dem Forum. Danke ihn bitte dafür. http://alpenradler.no-ip.org/rc-heli/2.JPG

grüße
florian

Taumel S.
06.04.2009, 10:36
Das heißt ihr glaubt das die Zellen vom Parkflieger.eu in Ordnung sind.

Ronald, ich glaube(!), du verwechselst da was: A123 ist eine Marke, keine Akku-Art. A123-Zellen sollten daher auf der ganzen Welt die gleiche Qualität haben.

Oder irre ich mich? Überlege nämlich auch deren Anschaffung.

Florian Uhlemann
06.04.2009, 10:46
Ronald, ich glaube(!), du verwechselst da was: A123 ist eine Marke, keine Akku-Art. A123-Zellen sollten daher auf der ganzen Welt die gleiche Qualität haben.

Oder irre ich mich? Überlege nämlich auch deren Anschaffung.

nein das ist schon korrekt. A123 Systems hat im Moment wohl die einzigen Akkus dieser Art, was die Kapazitäten betrifft.

Wer hat denn nicht auch schon alles über die Anschaffung überlegt? Mich stört nur z.b. bei nem 4s 2300er Pack das Mehrgewicht, weiß dann net wie ich meinen 450er ohne Blei ausbalancieren soll ;-) Ebenso mit meinem Protos. Da sind schon die LiPos vorn zu schwer :-D

Tomy85
06.04.2009, 10:50
wo bekommt man überhaupt die Balancerkabel die man ja zum laden braucht? Die müssen ja auch mit angelötet werden.

Taumel S.
06.04.2009, 11:03
Die müssen ja auch mit angelötet werden.

Nicht zwingend.
Es langt ja, wenn du die Zellen gelegentlich manuell balanzierst, denke ich. Wenn du sie nicht einschrumpfst, hast du ja Zugriff.

Florian Uhlemann
06.04.2009, 11:05
Naja, balanceranschluss sollte schon mit rein, ist immer besser. Also bei Hobbyking habe ich welche gesehen.

http://www.nessel-elektronik.de/

dort solltest du auch fündig werden. hoffentlich wird die adresse jetzt nicht gleich wieder zensiert :-/ das ist KEINE WERBUNG ^^

Flo

mako
06.04.2009, 22:37
Nicht zwingend.
Es langt ja, wenn du die Zellen gelegentlich manuell balanzierst, denke ich. Wenn du sie nicht einschrumpfst, hast du ja Zugriff.

sowas höre ich jetzt zum erstem mal ! was genau meinst du mit manuell balanzieren ? bzw wie soll das funktionierren, mache mir nähmlich auch scon die ganze zeit gedanken wie einen 7s LiFe balancen soll ,ohne gleich wieder neues Ladegerät oder neuen Balancer zu kaufen da meins nen integrierten Balancer hat ( Hyperion Eos 610net)
das hält mich immometn noch ein wenig vom selbstbau ab

gruß marco

Taumel S.
06.04.2009, 22:43
Wie ich gehört habe (ich habe selbst noch keine A123), muss man die A123 weit nicht so oft balanzieren wie LiPos. Und wenn man nicht grad besonderer Vielflieger ist, kann man ja die Zellen gelegentlich einzeln im verlöteten Pack laden, bis sie voll sind. Naja, ist vielleicht mühsam, aber geht ja viel schneller als bei den Lipos.

Kafunkel
07.04.2009, 00:37
Also ich lade am Platz immer 14s2p direkt im Modell ohne Balancer.... zu hause dann nochmal ganz in Ruhe jeden Pack einzeln mit Balancer.... Drift konnte ich bis jetzt nicht feststellen.... naja... vielleicht 0.05 V maximal.

Michael W
07.04.2009, 09:56
Meine driften schon. Und man kann nie sagen, welche Zelle es wann tut.
Vor allem muss nach dem Löten erst mal die Balance hergestellt werden.

Healmen
07.04.2009, 10:22
unterwegs lade ich ohne balancer,
abends zu hause wenn zeit ist dann mit,
fertige balancerkabel gibts überall,
habe 4s und 2s, passt super auf die adapterplatine zum icharger

marko

Michael W
07.04.2009, 10:27
Für den iCharger habe ich einen 10S Adapter. Ansonsten habe ich den UDP50, der sowieso 2x7S kann.
Hyperion hat es auch mittlerweile geschnallt und hat nen 7S Lader mit Feuer im Hintern.
Graupner hat auch nen 14S Lader auf den Markt gebracht. So langsam merke es unsere Hersteller, wo der Trend hingeht.
Graupner und Schulze waren da die ersten dies geschnallt haben.

mako
07.04.2009, 18:56
also um dann eienn 7s2p zu balanzieren hätte ich so direkt mit dem 6 s balancer keine möglichkeit mit ein paar tricks ?

gruß

key2
07.04.2009, 19:17
Nein...
Du kannst nur mit einem 6S Lipo Lader einen 7S Lifepo laden, aber nicht balancen...

MeiT
07.04.2009, 19:53
Hi,

also wenn du vor hast längere zeit zu schweben und rundflug zu machen und nicht zu denen gehörst, die nach 20 flügen schon 3D können, dann kann ich dir absolut empfehlen, gleich auf 12S A123 umzurüsten. mit einem kontronik Tango 45-07.

damit hast du einen super wirkungsgrad und lange flugzeit.
mit 550er blättern bekommst du damit sogar über 10min hin.

grüße

Kaspar Erhardt
07.04.2009, 20:02
hallo Ronald,
hier bekommst du für die Rexe auch fertige Packs
http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/7s2p_ANR26650_Trex600

mfg ke

mako
07.04.2009, 22:51
naja dann bleib ich erst mal bei den LiPos die ich hab ! vielleicht kommt später ma was größeres:)

gruß

MeiT
07.04.2009, 23:28
also um dann eienn 7s2p zu balanzieren hätte ich so direkt mit dem 6 s balancer keine möglichkeit mit ein paar tricks ?

gruß

hallo,

einzeln laden.

ich hab an meinen packs garkeine anschlüsse dran.

hab erst bei 100 zylen mal den balancer dran gehängt. dafür mit stecknadeln durch den schrumpfschlauch durch.

der erste pack hat über 200 zyklen und hab ich bisher nur 1 mal balanced.

grüße

ronald24505
08.04.2009, 10:42
@ KE

Danke für den Link, aber dieser Pack kostet 222€. Ich hab im Netz Einzelzellen gefunden wo mir ein 7s2p auf 148€ kommt (Parkflieger.eu). Naja es kommen noch Balancerkabeln dazu aber die kosten auch nicht die Welt. Da ich mir nämlich 2 Packs bauen möchte spare ich mir fast 160€, da könnte ich mir ja noch einen 3ten bauen, was aber bei dieser kurzen Ladezeit keinen Sinn mehr machen würde.

Aber Danke trotzdem.

Michael W
08.04.2009, 19:58
Wer es selber bauen kann, sollte es machen.
Ich finde den Preis OK. Weil es ist ganz schön Arbeit, die zu bauen.
Ich baue mir die selber. Aber es werden ja bekanntlich immer mehr Modellflieger und weniger Modellbauer.

ronald24505
16.04.2009, 15:40
Da hast du recht das es mehr Modellflieger als Modellbauer gibt. Aber ich glaub ich probier das mal mit dem selber bauen.
Ich hab nämlich gerade meine A123 Zellen bestellt und hab für 32 Zellen mit Lötfahne 355,20€bezahlt. Jetzt kommen ca noch 10€ für Balancerkabeln und diese Sachen dazu. Da hab ich dann für 2x 7s2p und 1 mal 4s1p gegenüber vom Modellbaufuchs knapp 155€ gesparrt.
Für mich ist das eine Menge Geld obwohl ich das gleiche bekomme.

Aber das muss eh jeder selber wissen.

MfG

Boseman
16.04.2009, 22:39
Das selber bauen und experimentieren macht doch unser Hobby aus.

Ok, is schon en Haufen Arbeit, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer erst mal versuchen, mir en Pack selbst zu bauen, auch auf die Gefahr hin, daß er nachher Schrott ist und ich mir doch für teuer Geld einen kaufen muss ;)

Dann weiß ich aber wenigstens, daß ich zu blöd dafür bin und lieber Boot fahren sollte!

ronald24505
17.04.2009, 21:12
Aber ich glaub das, dass nicht so schwer sein kann.

Alle Modellbauer haben schon mal gelötet also kann ich mir nicht vorstellen das man es nicht schaffen kann.

Es ist halt nur etwas Zeit die draufgeht.

Ich werd vielleicht dann einen Baubericht reinstellen wenn ich nicht vergesse.:lol:

MfG Ronald

Hatti
17.04.2009, 23:49
Hey Gemeinde!

Da ich Neuling beim Elektroflug bin, würde mich interessieren ob man die A123-Zellen mit einem Lipolader laden kann?

Gruß Hatti

jens-110
18.04.2009, 00:16
Ich fliege 8S2P A123 im T-Rex 600. Sind auch die Rockamp gelabelten Zellen. Bin vollauf zufrieden, bisher geloggte Maximalleistung 2200 Watt! Bei 1700 U/min am Kopf sind selbst mit einigen Loopings noch 10 Minuten Flug drin, bevor die Akkus leer sind. Übrigens hab ich die Zellen mit 6 qmm Kupferdraht verkabelt, auch die Anschlusskabel sind 6 qmm Silikonkabel.

ronald24505
19.04.2009, 20:56
Wie lädst du deine 8s2p Packs???
Hängst du die auch mal an einen Balancer???

Ich lade mit einem UDP 50 und kann nur einen 7s bauen da ich sie sonst niie balancen kann.

Hast du probleme mit dem Schwerpunkt???
Bzw. hast du was am Rex ändern müssen damit du A123 fliegen kannst???

Noch eine WIICHTIGE Frage, muss ich bei dem Standart Antrieb vom Rex 600 ESP was ändern wenn ich A123 fliegen will???

@ Hatti

man kann A123 Zellen mit Lipolader laden. Weis aber nicht genau wie da ich mit Life Programm laden kann. Manche sagen einen 7s Life Pack mit 6s Lipo Programm laden. Bin mir aber wirklich nicht sicher. Sie mal bei anderen Beiträgen nach, da findest du sicher was.

jens-110
19.04.2009, 21:12
Ich balanciere meine Akkus IMMER !!! Egal, ob Lipo oder Lifepo. Das ganze entweder am Icharger 1010B+ oder am Pulsar Balancer. Um den Schwerpunkt hinzukriegen hab ich ein geändertes Chassis gefräst, ist an der Vorderkante 20mm kürzer. Die Drehzahl mit 8S2P liegt bei gleicher Regleröffnung ca. 150 U/min über der bei 6S Lipos. Dadurch wird auch das Mehrgewicht ausgeglichen, der Heli fliegt mit beiden Akkus ganz genau so, ich merke keinen Unterschied.
Bei Bedarf kann ich auch mal Bilder vom geänderten Chassis machen, hab noch 2 Seitenteile liegen.

ronald24505
20.04.2009, 08:10
Wenn du Zeit hast, wären super ein paar Bilder.

Muss ich bei 7s2p auch was wegfräsen oder so???

cu Ronald

jens-110
20.04.2009, 09:23
So, ich hab mal schnell ein paar Bilder gemacht.
Auf dem ersten ist mein originales Chassis um ca. 10mm gekürzt zu sehen, war aber nicht ausreichend und wurde sehr "weich", das zweite Bild zeigt das 2,4mm CFK Chassis selbstgefräst und ca. 20mm gekürzt (allerdings noch nicht "entgratet") und auf dem letzten Bild mal beide Chassis übereinander.

Michael W
20.04.2009, 13:10

cu Ronald

Wenn du bei 7S2P 10mm weg frässt reicht das. Ich habe 13mm weg gemacht. Meiner ist dann mit 18S1P noch geringfügig kopflastig.
Habe aber das Aluchassis. Du demontierst eine Seite. Das dauert 5 Minuten. Die andere Seite lässt du dran. Die hällt alles zusammen. Dann baust du die geküzte Seite wieder dran und machst das gleiche auf der anderen Seite.

Nasdero
20.04.2009, 13:12
Also ich balanciere auch IMMER, dauert doch auch nicht viel länger und besser ist wenn alle Zellen die selbe Spannung haben.

Taumel S.
20.04.2009, 20:31
Ich balanciere meine Akkus IMMER!
Wozu, wie stark driften sie denn?

jens-110
20.04.2009, 20:44
Driften tun die Zellen recht wenig! Würde vielleicht auch reichen alle 10 Ladungen mal zu balancieren. Aber was macht es denn aus den einen Stecker noch zu connecten und den Akku immer zu balancieren. Wenn nichts zu balancieren ist dauert der Ladevorgang genauso lange, wie ein Ladevorgang ohne zu balancieren. Mir ists einfach wichtig meine Akkus so gut als möglich zu behandeln, werden schliesslich beim Fliegen genug gequält.

Gruss Jens

PS: Ausserdem hat mein Pulsar Equalizer richtig viel Kohle gekostet, dafür muss er auch bei jedem Ladezyklus ran

Nasdero
20.04.2009, 21:03
Wozu, wie stark driften sie denn?

Driften nicht stark, hab mir heute sagen lassen, das bei den LiFePo während dem Laden nicht belanciert werden soll, erst wenn die voll sind soll der Balancer dran, aber auch nicht immer sondern nach ca. 10 Cylen. Mal wieder was dazu gelernt, bei LiPo ist das anders, da soll der Balancer immer dran.

bazi
20.04.2009, 21:10

cu Ronald

Nein, du brauchs nix ändern oder sonst was, Akku rein und losfliegen...

Beim 600er ist es total einfach, ich hab auch noch einen 450er auf Life umgestellt, da war es deutlich schwerer und nur mit einen neuen Motor richtig zu machen...

Also, kauf dir'n Akku oder löte einen zusammen und geh fliegen :hollau:

cu uwe

Taumel S.
20.04.2009, 21:23
bei LiPo ist das anders, da soll der Balancer immer dran.
Aber auch nur, wenn die Zellen driften. Bei mäßiger Belastung mit einigermaßen neuen Zellen ist das meist nicht nötig.

ronald24505
21.04.2009, 09:22
Eine Frage noch,

Welche Rotordrehzahl habt ihr bei 7s2p eingestellt. Ich werd meinen Rex zwar einstellen lassen, aber bei dieser Flugschule wo ich das machen lasse hat noch nie jemand was mit A123 Zellen zu tun gehabt.

Muss ich sonst noch auf was achten???

MfG

Michael W
21.04.2009, 09:36
Du machst alles wie beim 6S Lipo.
Als Drehzahl für Rundflug und Kunstflug reichen 1800.
Er zieht auch 2000 mit 11° Pitch durch.

ronald24505
21.04.2009, 09:43
Danke,

das heist 1800 reichen voll aus. mit wieviel Pitch???

Bin noch Anfänger das heist ich brauch eine lange Flugdauer, zumindest solange ich schwebe und leichten Rundflug übe.

MfG Ronald

Michael W
21.04.2009, 09:48
Lange Flugzeit bekommst du am besten mit 550er Blättern hin.
Da gehen auch 1800. Mit 1700reicht das auch beim 600er Blatt. das machen viele aber mit der harten Kopfdämpfung nicht mit.
550er Blätter machen ca. 1:30 Minuten mehr bei gleichr Drehzahl.
Pitch reichen 10°, vielleicht 11 beim 550er Batt.
Habe noch 550er SAB übrig, wenn du brauchst.

ronald24505
21.04.2009, 09:53
Heißt das, dass ich bei 550er Blättern ca. auf 10 min 30sek bis 11min komme?!?!?!

Was würdest den für die Blätter verlangen???

Werd warscheinlich mal mit den original dingern fliegen aber vielleicht für danach.

MfG

Michael W
21.04.2009, 09:56
PN

ueber30
22.04.2009, 10:39
Hallo,

ich habe einen 7S a123 Pack für meinen Protos.
Jetzt habe ich mal das Pack auf 2 V pro zelle entladen.
Da mein Lader nur bis 6s kann, habe ich einen 2s und einen 5s Pack,damit ich gelegentlich auch mal Balancen kann.

Geladen hab ich ihn dann im Lipo modus als 6s....da ja gleiche Abschaltspannung.

Bei einer Ladung mit 5 A hab ich dann 2633 mah . reinbekommen

Ist das normal bei diesen Zellen obwohl es nur 2300er sind....:unsure:

Gruß Uwe

Michael W
22.04.2009, 10:43
Nein, das ist nicht normal.
Die 73 Gramm Zelle schluckt die 2300, die 70 Gramm Zelle nur ca. 2150-2200
Das muss dein Balancer gefressen haben.

ueber30
22.04.2009, 10:48
Hallo,
kannst Du mir da mal einen Tip geben wie ich das am besten Überprüfen kann...

In sachen E- Hubis hab ich noch nicht wirklich den nötigen Durchblick...:unsure:

Gruß Uwe

Michael W
22.04.2009, 10:51
Einfach mal ohne Balancer laden. auf wieviel Volt hast du die Zellen geladen?

ueber30
22.04.2009, 10:54
Hallo,
Geladen hab ich ihn ja ohne Balancer in 7s als 6s Lipo.
Abgeschaltet hat er bei 25,2 Volt.... = 3,6V pro Zelle

Gruß Uwe

Michael W
22.04.2009, 11:14
Da habe ich jetzt auch keine Erklärung für, außer einer Fehlmessung.

ueber30
22.04.2009, 11:21
Hallo,

vielleicht isses ja ne neue Sondergröße ;D;D;D

Ich werde das mal weiter Beobachten und dann lass ich wieder was von mir hören..

Gruß Uwe

tino79
24.04.2009, 23:22
Zu den LiFePo allgemein habe ich auch nochmal eine Frage:

Wie lange ist denn die Lebensdauer unabhängig von der Zyklenzahl. Gilt auch hierbei wie bei Lipos, dass die Leistung nach ca. 2 Jahren nachlässt, auch wenn sie nicht genutzt werden?

Hintergrund meiner Frage ist: Fliegt man z.B. nur 30 Zyklen pro Jahr und Akkupack, dann würden sich als Alternative die LiFePos nicht lohnen wenn man sie nach 2 Jahren auch schon in die Tonne treten kann aufgrund der chemischen Alterung.

Ich habe hierzu weder bei google, noch im Forum oder bei Wikipedia etwas gefunden.

Vielen Dank

Tino

Olli72
25.04.2009, 00:58
10Jahre sagt man, sind für A123 Zellen kein Problem.

Gruß

Michael W
25.04.2009, 07:11
Beim langen rumliegen verdoppelt sich so ein Innenwiderstanfd gerne schon mal. Das ist aber nach dem ersten laden wieder weg. Das gleiche Problem haben aber auch Lipos.

ronald24505
27.04.2009, 18:43
Hy,

hab wieder mal eine Frage an euch.

Wieviel Volt muss (sollte) ich in der Zelle lassen damit sie nicht kaputt gehen???

So das wars auch schon wieder.

Danke, MfG

Nasdero
27.04.2009, 19:04
Laut der Beschreibung vom iCharger "≥ 2,0 V pro Zelle".

bazi
27.04.2009, 19:23
Ich kann mir nicht vorstellen, das Du im normalen Flugbetrieb mit der Spannung so weit runter kommst, ohne das Dich der Regler (Align) eh in Richtung Erde schickt.

2 V sollte die untere Grenze sein, wenns mal tiefer geht, geht auch nicht gleich die Welt unter. Allerdings ist da eh kein Strom mehr drin was man dann noch nützen könntest, der Heli fällt aus der Luft und bumm :unsure:

cu uwe

ronald24505
27.04.2009, 19:34
Es geht nicht nur um den Heli!!!

Will die Zellen auch in einem Jet probieren und da hab ich einen 80A Hyperion Regler drin der nur 3S kann!!! Wollte es nur wissen da ich 4 LIFE Zellen drauf hängen möchte.

Das heißt 3s Lipo - Mindestspannung 9V.
4s Life - Mindestspannung 8V.

Wahrscheinlich wird da vorher eh schon der Saft weg sein bis sich der Regler wegen zu geringer Spannung abschaltet. Oder???

bazi
27.04.2009, 22:27
Es geht nicht nur um den Heli!!!

Will die Zellen auch in einem Jet probieren und da hab ich einen 80A Hyperion Regler drin der nur 3S kann!!! Wollte es nur wissen da ich 4 LIFE Zellen drauf hängen möchte.

Das heißt 3s Lipo - Mindestspannung 9V.
4s Life - Mindestspannung 8V.

Wahrscheinlich wird da vorher eh schon der Saft weg sein bis sich der Regler wegen zu geringer Spannung abschaltet. Oder???

Genau das meinte ich ja.
LiFe Zellen halten die Spannung standhaft und dann zum Schluss gehen den auf einmal die Luft aus. Beim Heli ist es nicht ganz so schlimm, aber bei Fläche, haste ne Außenlandung...

Ich würde es machen die 4s mit dem Regler...

cu uwe