Vollständige Version anzeigen : Welcher E-Starter hat viel Power?
Georg Dollinger
05.03.2003, 22:29
Mein derzeitiger E-Starter ist etwas Drehmomentschwach nun würde ich gerne mal fragen was für einer denn genug Power und Drehmoment auch für 90er hätte?
ma.hocke
05.03.2003, 22:30
Hi!
Ich benutze den Goldee 120 von Simprop mit 12x RC 2400er Zellen. Klappt 1a, zieht meinen 15er im NT ganz locker durch. Kann ich nur empfehlen!
Markus Fiehn
05.03.2003, 22:31
Hi!
Ich hab´ beste Erfahrungen mit dem Graupner 90er-Starter an 12 Zellen. Drehmoment ohne Ende. :) An 12-Volt-Blei hab´ ich´s aber noch nicht getestet. Ansonsten geht auch der 120er Robbe ganz gut. Nur kostet der etwa das doppelte, soweit ich weiß. :(
Christian1
05.03.2003, 22:31
Hallo Georg,
versuchs doch mal mit dem 120er Robbe. Der zieht ganz gut durch.
Grüsse aus dem Sauerland
Christian
Maik Otto
05.03.2003, 22:41
hi georg
Goldee 120 von Simprop
.... und den direkt an der autobatterie damit schafffffst
du jede kurbelwelle :D . ich bin sehr zufrieden damit .
ma.hocke
05.03.2003, 22:44
Hi Maik!
Jo, an einer Autobatterie ist der Goldee 120 ziemlich brutal :D :D
Damit schafft er jeden Motor.... :tongue:
Georg Dollinger
05.03.2003, 22:45
Super schnell ! :]
Danke
robbe 120 kann ich wohl empfehlen
oder versuch einfach mal 12 zellen; die spannungslage von über 15 volt bringt auch so manchen vorher drehmomentschwachen, alten starter auf touren; aber nicht übertreiben ! man sollte schon noch merken, wenn der 91er hoffnungslos versoffen, oder dickes , kaltes öl drinn hat; dann sollte man das doch lieber aus dem brennraum ablassen, bevor der motor durch übermässige kompression schaden nimmt
awhelisi
05.03.2003, 23:18
Der Goldee hat aber eine Schwachstelle.
Die Bohrung in der Ankerwelle! Ein Schlag mit einer Startverlängerung und schon ist er hin.
Da ist der Robbe 120 besser und hat die selbe Power.
ma.hocke
05.03.2003, 23:26
Hi!
Ich habe 2 Goldee´s 120 im Einsatz (für Heli und Fläche). Einmal die neuere und einmal die ältere Version (anderes Gehäuse). Hatte bisher noch keine Probleme mit der Ankerwelle. ?(
Hallo, selbst bei abgesoffenem Motor dreht der 120 Robbe voll durch. MFG Rüdiger
Dann probier mal den Robbe 120 mit 12 Zellen RC2400.
Wenn er so nicht mehr durchzieht, dann hast nen Fresser!
Bei abgesoffenem Motor würde ich auf den Zylinderkopf achten. :D
Hi,
ich habe den Starter von Vario (am teuersten :evil: ), geht auch super 8) , weiß nur nicht von welcher Firma der stammt??, vielleicht weiß das jemand von euch.
SaschaHelle
06.03.2003, 11:12
Hi,
den Variostarter habe ich auch. Aber richtig Kraft hat er nur, wenn er direkt an der Autobatterie hängt !
Gruss Sascha
Hallo,
ich denke es gäbe viel weniger Probleme mit angeblich zu schwachen Startern, wenn etwas mehr auf die Batteriespannung und vorhandene Kapazität geachtet würde.
genau; und überlange oder zu dünne Starterzuleitungskabel; in verbindung mit übergangswiderständen an alten vergammelten batterieklemmen schlucken bei den strömen während des anlassens glatt mal 2-3 V und der starter wirkt dann noch schwächer !
deswegen nochmals der tipp: 12 zellen sanyo 2400 Ni/Cd und kurze kabel direkt am starter ; dann klappts auch mit eineigen alten startern ;)
Roland Fiedler
06.03.2003, 14:23
Original von NT-Tom
deswegen nochmals der tipp: 12 zellen sanyo 2400 Ni/Cd und kurze kabel direkt am starter ; dann klappts auch mit eineigen alten startern ;)
... und wer nicht so sehr auf Bodybuilding steht, der nimmt halt 12x1700er Zellen. Das brummt auch gut. :D :D
MasterJo
06.03.2003, 14:46
Hallo, kann ich wohl mit dem Elektrostarter Jamara 12 Volt 10ccm meinen Sky Fox SX starten?
Der Starter wird an meiner Startbox an eine 12 V Batterie angeschlossen.
[img src=\"http://www.jamara.de/com/produkte/ezubehoer/estarter/estarter.JPG\"]
Hallo Rüdiger ( banane ),
Hallo, selbst bei abgesoffenem Motor dreht der 120 Robbe voll durch. MFG Rüdiger
lass das lieber abgesoffene Motore,== Kerze raus ausblasen und dann anlassen. Die Belastung bei abgesoffenem Motor ist enorm groß dabei können Drücke von 40 Bar und viel mehr entstehen und jede Kette ist so stark wie ihr schwächtes Glied und das sind bei unseren Motoren nunmal nicht der Kolben sondern das Pleuel oder Lager nicht zu vergessen die Kurbelwelle und wenn die sich auch nur einige 1/100 mm verbiegt ist Dein Motor reif für die Tonne :( :(
@ Alle,
Je kürzer und dicker das Kabel umso mehr Leistung kommt aus dem Sarter heraus. Also ein 2m kabel mit 1,5 qmm hat verliert erheblich viel an Kraft da kommen dann unter Belastung bestenfalls 10V raus
Gruß Dietmar
Georg Dollinger
10.03.2003, 18:41
Der bestellte Goldee 120 von Simprop ist heute angekommen :D
Bei super Wetter wurde dieser gleich getestet:
Ist echt super !! Wie leicht der den Motor startet!!
kaum zu glauben wie leicht das gehen kann, hat eben Power pur !
Da tun mir alle leid die nicht so was haben :D
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.