PDA

Vollständige Version anzeigen : Lager in Taumelscheibe austauschbar ?

200D
06.03.2003, 12:33
Hallo,

ich habe in meinem Shuttle ZXX eine Alutaumelscheibe, deren Lager schwergängig und rau läuft. Soweit ich sehen kann ist das Lager eingepresst. Kann man das Lager erneuern ? wie geht´s ? mit welchem Werkzeug ?

Gruß
Arne

200D
06.03.2003, 12:33
Nochmal Hallo,

oder hat noch jemand günstig eine Alu-TS abzugeben ?

Gruß
Arne

sicx
06.03.2003, 12:57
Hallo Arne!

Bevor Du Dir was neues zulegst, könntest Du auch versuchen, daß Kugellager zu reinigen. Des Öfteren kommt ein rauhes Kugellager von einer Verschmutzung. Dazu könntest Du die untere Abdeckung des Kugellagers demontieren (die ist dann aber wahrscheinlich hinüber) und das Lager mehrmals mit Alkohol ausspülen und mit Wattestäbchen reinigen. Danach mit Feinmechaniköl schmieren (kein Fett oder dickes Öl nehmen, dann wird´s wieder schwergängig). Kostet etwas Zeit, aber die Chancen stehen nicht schlecht, daß das Kugellager dann wieder leicht läuft.

gerrytech
06.03.2003, 13:20
Hallo Arne,
ich hätte noch eine Alu Taumelscheibe.

Stammt aus dem Tuningkit von ThunderTiger, und daher weiss ich nicht ob sie passt. ich messe nachher mal zuhause aus.

200D
06.03.2003, 22:25
Hallo Zusammen,

schon mal Danke für die Beiträge.
Mit etwas gefummel konnte ich das Lager "Zerstörungsfrei" herausbekommen. Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem neuen machen. Vielleicht hat ja noch irgendwer eine original Kunststoff TS (Vielleicht sogar defekt) bei der das Lager noch in Ordnung ist.

sicx: Danke für den Tipp, obwohl ich das Lager jetzt schon raus habe werde ich mal versuchen es zu reinigen.

Gruß
Arne

Rene D.
06.03.2003, 22:31
Hi!

Jetzt wo Du das Lager einmal raus hast würde ich auch direkt ein neues einbauen. Was hat das Lager denn für Abmessungen?

200D
07.03.2003, 09:10
Hi,

die Daten des Lagers:
radial Rillenkugellager, wartungsfrei, D = 32mm, d=20mm,
b= 7mm
Ist wohl etwas exotisches, der Kugellagerhändler in meiner Nähe hat sowas nicht da, er müßte es extra bestellen und das währe zu teuer, da kann ich mir gleich ne neue TS kaufen.
Deshalb bin ich auf die Idee mit dem ausschlachten einer Standard TS gekommen. Also nochmal: Wenn jemand eine übrig hat bitte melden !

Gruß
Arne

Rene D.
07.03.2003, 10:05
Hi Arne!

Dein Kugellager hat die Nummer 61804

Siehe hier:http://www.ball-bearings.biz/german/catalogue.php?subtype=3

Die Firma Techpro aus Düsseldorf ist Handelspartner der Eisenberg Gruppe.
Techpro schaltet oft Anzeigen im "Rotor"
Tel.0211/503010

200D
19.03.2003, 22:46
Hallo,

so, es ist vollbracht.
Ich habe noch eine alte original Kunststoff TS gefunden und habe das Lager herausoperiert.
Das so gewonnene Lager habe ich dann der Alu TS eingepflanzt. Dreht sich jetzt wieder leicht, ohne knirschen und ruckeln. Den ersten Flug habe ich auch schon Problemlos absolviert.
Also: Antwort auf meine Frage: es geht !!!

so long keep flying ......

Gruß
Arne