Vollständige Version anzeigen : leistungsverlust nach wie vielen liter?
thomassss2000
05.04.2009, 23:29
hallo
war heute wieder mal fliegen und da merkte ich das irgentwie mein os 50 hyper nicht richtig geht!
bei lopping anfliegen geht die drehzahl voll runter so das ich immer denke ich würge ihn total ab, trotz regler
nun ,wollte einfach mal nachfragen nach wie viel liter der motor ein evt leistungverlust hatt?
habe so ungefähr 35 liter mit dem motor durch! verschiedene einstellungen getestet und..
habe das gefühl das der motor (verheizt) ist,kann das sein?
Hi Tom,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das nach 35 Litern der Motor verheizt sein soll. Nach etwa 30 Litern waren bei mir mal die Lager hinüber. Aber kein spürbarer Leistungsverlust. Ich kenne auch jemanden dessen Motor schon über 60 Liter runter hat und immernoch einwandfei läuft. Kommt natürlich auch drauf an wie man ihn behandelt. Aber geschont hat er ihn jedenfalls nicht. :)
Gruß Andre
Moskito561
06.04.2009, 00:06
Hallo !
Wenn du den Motor 35 l gequält hast , kann ich mit vorstellen das der oppe ist !
Ein Motor der ständig bis an seine Leistungsgrenze gefordert wird ,
hält mit Sicherheit nicht so lange ,
wie der gleiche Motor ,der mit dem normaler Rundflug betrieben wurde,
Sicherlich spielt auch der Öl Anteil und welches ÖL eine Rolle bei der Haltbarkeit der Motoren .
Pflege und Wartung gehören auch dabei !
thomassss2000
06.04.2009, 00:24
ok dann gebe ich noch mal mehr infos grins,habe 4 gallonen cool power mit 10% und 4 mit 20 % durch,jetzt fleischmann ,habe ihn NIE bis ans limit geflogen bin ja anfänger!!
einfacher rundflug mal bischen hin und her mehr nicht! aber eins wundert mich echt,warum er nciht mehr richtig geht!
habe nun ca. 6 liter fleischmann sprit durch und irgentiwe,weis auch nicht habe nun den rapicon mit 15 % gekauft mal sehen obs dann besse rist , heute bzw. gestern war es echt übel traue mich gar nicht mehr richtig loppings zu machen .
habe ihn nie heiß geflogen höchste temp. war 120 grad! denke das geht in ordnung?
Fly-So-High
06.04.2009, 00:36
Rasselt der Motor zufällig im Standgas etwas ? Dann kann es ein das deine Kurbelwellenlager kommen ...
Mein OS 50 Hyper hat inzwischen 100 Liter CoolPower 30% im 3D Einsatz weg in 1,5 Jahren, nach 50 Litern musste ich auch die Lager erneuern ansonsten geht er wie am ersten Tag - nix mit Leistungseinbusen !
Marcel
Hallo,
meiner hat jetzt ca. 50 Liter durch und ich bin der Meinung, die Leistung nimmt weiter zu.
Lager sind einwandfrei und innen sieht er wie neu aus.
Sprit ist Aerosynth3 . 10% Nitro.
Bei TicTocs, Vollpitchflügen oder Loopings nicht zum einbrechen zu bringen. Ohne Regler !
Gruß
Marco
JMalberg
06.04.2009, 11:05
oder ganz einfach der Wetterunterschied innerhalb der vergangenen Woche: Alle Verbrenner auf der Wiese mussten korrigiert werden.
thomassss2000
06.04.2009, 12:34
nun ja ist schon klar das wenn das wetter wärmer wird,gott sei dank,das ich auch an der vergasereinstellung drehen muss bzw. fetter stellen soll alles gemacht,ob er im stand rasselt?,,hhhhmmmmmm
auf alle fälle klingt er anderst wie (früher)!!!!!,werde heut enoch mal paar liter rausblasen wetter ist jedenfals bei uns top,warum und blauer himmel!,freu
werde es beobachten habe aber gestern schon mal mich umgeschaut zwegs neuen motor,habe jedesmal panik ohne ende wenn die drehzahl der masen einbricht habe mir auch gestern ,heute einige videos angeschaut wo richtiges 3 d geflogen wird da bricht nichts ein,echt komisch
nun ja,werde dann berichten was ich getan habe
gruß tom
thomassss2000
06.04.2009, 17:12
so bin wieder zurück vom fliegen
also mit richtig schwung in den lopping rein dann am Scheitelpunkt pitch gleich null und wollte dann aber noch ne rolle machen ,eigentlich nichts besonderes ,dann auf einmal die drehzahl so weit runter
das sich sogar das heck angefangen hatt zu schwingen ,dachte schon jetzt steht die kiste habe ihn dann (gerade gestellt)
drehzahl ging dann wieder,aber ist sowas wirklich "normal"???????????????
gruß tom
...viell. solltest du den motor erstmal ohne regler richtig einstellen? klingt mir nach zu fett und der regler kommt dann nicht mehr hinterher weil das gemisch eben zu fett ist. viell. ist auch das gasservo "hin" und regelt zu langsam?
JMalberg
06.04.2009, 18:06
Ein zu langsames Gasservo am Regler äußert sich eher durch "pumpen".
Jepp, Motor erstmal ohne Regler einstellen.
In welchen Fluglagen scheint er denn schlapp zu machen?
Wie ist denn die Vergasereinstellung?
thomassss2000
06.04.2009, 18:36
ok also die vergasereinstellung ist bei ca. 17 grad warmen wetter bei 1,5 umdrehung und die tl auf ca. 13 uhr!
gasservo ist das 92 54 ist top habe es überprüft lauft sauber und gut
nun habe den atg v3 regler fliege in der zweiten stufe mit 2050 umdrehungen
es äußert sich immer wenn ich den heli (voll ziehe) habe natürlich auch in verschiedene stufen und einstellungen den so genannten pitch pump ausprobiert na ja es geht aber wie
wenn ich am boden voll pitch gebe und ziehen ihn in den himmel geht nur mit viel würgen,ist mir schon klar das es etwas drehzahlschwankungen gibt,logisch aber wenn ich so die flugstile die ihr mit euren helis macht da haltet ihr die drehzahl sehr gut
nun ja habe in der zweiten stufe 100,87,5,75,87,5,100
nun ja habe ja bald den fleischmann sprit durch dann hoffe ich das es evt. mit dem rapicon besser geht!?
thomassss2000
06.04.2009, 19:56
ach ja kann mir jemand erklären was genau der unterschied von den motoren ist auser dem preis? der erste align und der zweite grauper,hmmmmmmmmmm
http://www.rc-toy.de/Verbrenner+Zubehoer/Motoren/index.htm
dynaudio79
06.04.2009, 20:02
Ich war heut auch wieder fliegen mit meinem Rex mit Yamada Motor.
Sprit 25/22 mit AS3 natürlich.
So richtig war ich nich zufrieden denn er ist sehr unruhig gelaufen und dementsprechend hat das Heck gezuckt.
Im Reglermodus hat er gepumpt. Was hat das zu bedeuten?
Fly-So-High
07.04.2009, 14:25
ach ja kann mir jemand erklären was genau der unterschied von den motoren ist auser dem preis? der erste align und der zweite grauper,hmmmmmmmmmm
http://www.rc-toy.de/Verbrenner+Zubehoer/Motoren/index.htm
Sind beides OS 50 Hyper die mit der Align Aufschrift werden nur für Align produziert und tragen deshalb das Align Logo statt wie sonst OS Max. Die OS Preise sind momentan alle ziemlich runter gegangen - vermute mal da kommt bald was neues in der 50er Klasse - der Align wurde sicher nur von Align nicht gesenkt weil noch zum alten Preis produziert ....
Marcel
so wie ich es gelesen habe macht er nur schlapp im looping.hast du mal den tankpendel kontrolliert?
gruß
hille
WalsumerA3
07.04.2009, 14:51
also ich habe mit meinem OS jetzt 75 Liter durch und gestern mal Demontiert.... Lager lassen sich super leicht drehen, und machen keine Geräusche, deshalb habe ich ihn nicht weiter Demontiert.
Ganz leichter Rostanfall.... aber ansonsten Top;D
Gruß Sven
thomas1130
07.04.2009, 18:17
Ganz leichter Rostanfall.... aber ansonsten Top;D
Hallo Sven!
Der sieht ja wirklich Top aus...
Welchen Sprit verwendest du denn???
lg
Thomas
WalsumerA3
07.04.2009, 19:01
Hallo Sven!
Der sieht ja wirklich Top aus...
Welchen Sprit verwendest du denn???
lg
Thomas
Hi die ersten 9 Gallonen waren CoolPower 10-15%, und die letzten 10 fliege ich mit Wildcat 20% davon die letzen 4 mit 30% Nitro....
habe nach jedem Flugtag Motor nochmals gestartet, und Afterrun Öl eingesetzt....
Denke es hat sich bezahlt gemacht....
Gruß Sven
Hallo,
also ich finde nicht, dass der Top aussieht.
Ganz im Gegenteil. Der sieht sogar sehr schlecht aus.
Da kann man mal wieder sehen, dass man nicht irgendein Sprit nehmen soll.
Diese Ablagerungen und die bunte Laufbuchse sind nicht gut.
Der ist ja richtig fertig. Diesem Motor würde ich meinem Heli nicht mehr anvertrauen.
Meiner hat jetzt über 50Liter durch und ist noch blitzeblank wie neu und das wird der die nächsten 30 Liter auch noch.
Ich benutze aber Aerosynth3.
Gruß
Marco
thomassss2000
07.04.2009, 21:22
hallo hille
nun ja das pendel habe ich nicht kontroliert weil das betanken und so wunderbar klappt daher denke ich alle sok?!
aber guter tipp werde ich mal machen, auch wenn ich rollen mache und einfach aktionen starte wo er (arbeiten muss) bricht die drehzahl so stark ein das sich sogar das heck dreht und ich denke nun ist er aus!?
vorher habe ich cool power 20% geflogen, ich könnte meinen er ging damit besser!? ich mache heute zwar etwas mehr an figuren aber..... ,na ja 2 tanks noch mit fleischmann sprit,dann probiere ich rapicon,mal sehen
hi Fly-So-High
danke für deine rückmeldung für den motor denke ich werde den bestellen mit gutschein bin ich gerade mal bei ca. 100 euro,da kann ich nichts falsch machen? wen ner der gleiche ist
passt ja auch der 522 ,und ich denke mal ich bin damit wieder up to date!?
möchte noch warten wie der mit rapicon geht wenn nicht besser dann wird bestellt grins
Hier mal ein Foto von meinem nach über 50 Litern Aerosynth3 :
thomassss2000
07.04.2009, 21:40
oder ist es ein neuer motor grins,auch der rest siehst wie aus der schachtel aus!
Ist wirklich war, 50 Liter ! Habe hier 5 leere 10 Liter-Kanister und 1 Angebrochenen nur für den Motor.
Ich putze sehr gerne.
Mit Pinsel und Bremsenreiniger sieht der Motor auch von aussen aus wie neu.
Ein von aussen verölter und dreckiger Motor wird nicht gut gekühlt.
WalsumerA3
07.04.2009, 21:52
Hallo,
also ich finde nicht, dass der Top aussieht.
Ganz im Gegenteil. Der sieht sogar sehr schlecht aus.
Da kann man mal wieder sehen, dass man nicht irgendein Sprit nehmen soll.
Diese Ablagerungen und die bunte Laufbuchse sind nicht gut.
Der ist ja richtig fertig. Diesem Motor würde ich meinem Heli nicht mehr anvertrauen.
Meiner hat jetzt über 50Liter durch und ist noch blitzeblank wie neu und das wird der die nächsten 30 Liter auch noch.
Ich benutze aber Aerosynth3.
Gruß
Marco
sorry, musste jetzt aber richtig lachen. Du hast in deinem Leben noch keinen fertigen Motor gesehen....;D
Und das Foto wo du den Deckel geöffnet hast??? Sagt net viel aus... habe meine Fotos vor dem sauber machen geschossen.... wenn ich da mit etwas Reiniger dran gehe sieht es gut aus..... deshalb kann ich deine Meinung absolut net verstehen...
Nen neuen Motor brauche ich mir mit Sicherheit die nächsten 50 Liter nicht Kaufen....
Sven
Ein von aussen verölter und dreckiger Motor wird nicht gut gekühlt.
:unsure::unsure::unsure::unsure:
Brauchst nicht direkt abzugehen hier.
Ist meine Meinung und ich habe schon fertige Motoren gesehen bei anderen.
Und ich glaube nicht, dass es da mit reinigen getan ist.
Das CoolPower kein guter Sprit ist weiss jeder.
Dann muss man sich nicht wundern wenn der Motor so aussieht.
WalsumerA3
07.04.2009, 22:02
Brauchst nicht direkt abzugehen hier.
Ist meine Meinung und ich habe schon fertige Motoren gesehen bei anderen.
Und ich glaube nicht, dass es da mit reinigen getan ist.
Das CoolPower kein guter Sprit ist weiss jeder.
Dann muss man sich nicht wundern wenn der Motor so aussieht.
ich *gehenichtab* habe lediglich geschrieben, das ich deine Meinung nicht unterstütze.....
Das CoolPower ein aggressiver Sprit ist, das weiß jeder.... schlecht ist er nicht...
Schade das ich vor der Montage keine Bilder gemacht habe.... da hätte man doch noch mal nen Unterschied sehen können...
Wo der Motor jetzt aber * absolut fertig * sein soll, bleibt mir ein Rätsel??;D
Gruß Sven
thomassss2000
07.04.2009, 22:30
nun ja leute beruhigt euch wieder es soll ja kein "streit" hier geben wollte einfach nur nett nachfragen warum und wie und wann ein motor verheizt ist
JMalberg
07.04.2009, 23:26
...Diese Ablagerungen und die bunte Laufbuchse sind nicht gut...Diese Ablagerungen gefallen mir auch nicht und der Kolben seiht seltsam porig aus, was aber auch durch das Foto so scheinen kann.
Aber eine solche bunte Laufbuchse sagt erstmal garnix aus. Die gibt es schon schön bunt direkt aus der Schachtel. Lediglich eine spätere starke Verfärbung deutet auf Überhitzung hin. Diese Bunte der Buchse ist aber so erstmal ok.
dynaudio79
07.04.2009, 23:33
so wie ich es gelesen habe macht er nur schlapp im looping.hast du mal den tankpendel kontrolliert?
gruß
hille
...meiner macht auch schlapp beim Looping.
Scheint also zu mager zu sein?
thomassss2000
07.04.2009, 23:53
was zu mager?,ich habe heute noch mehr aufgedreht bin jetzt bei 1,45 umdrehungen !!!!
das soll zu mager sein?
habe mir mal die ersatzteile für den hyper mal zusammen gestellt bin echt erschrocken, einzelt kostet er das doppelte, was er in einem shop neu kostet!
HelisamV2
08.04.2009, 00:17
Ich hatte auch einen Motor der einen Knacks weg hatte und da konnte ich fetter drehen wie ich wollte....
Hat er erstmal einen weg, bringt auch fetter einstellen nix mehr.
Aber wenn das Wetter umschlägt---von Winter auf Frühjahr ,kommen immer wieder solche Threads...Solangsam müsstet ihr aber schon wissen das man den Motor den Wetterbedingungen einstellen muß oder?
Wenn man dieses nicht tut und er dadurch zu heiß wird und man es dann erst merkt , kann es schnell schon zuspät sein und dann ist das fetter drehen auch für den Ars...
Nickmick
08.04.2009, 08:12
Ohne mich durchs Topic durchgearbeitet zu haben, schau mal, ob die Zylinderkopfschrauben fest sitzen !
LG Nickmick
thomassss2000
09.04.2009, 20:29
so heute habe ich nun den neuen sprit rapicon mit 15% nitro und 20% oel versucht und mit neuer glühkerne die os 7,soll ja mittel bis heiß sein,also mit gleichen motor und....
muss sagen ich spürte schon ein unterschied wie vor tagen motor zieht besser durch!!!
ein bekannter war mit dabei und er meinte auch das er besser geht gleiche einstellung wie sonntag ,nur neuer sprit und os 7 kerze,nun meine frage wie kann das sein?
der fleischmann sprit war mit 20% nitro und rapicon 15% und er geht jetzt besser? oder liegt es evt. an der os 7 kerze?
auf alle fälle lasse ich nun den motor drin und werde evt mal auf 30% nitro wechseln aber mein trex geht jetzt wirklich besser,ist schon komisch was sprit ausmachen kann!?
Hallo,
Man muss das aber auch mal umgekehrt sehen...
Ein neuer Motor wie z.B. der meines 600er Pro läuft durchegehend zu fett da er noch eine sehr hohe Kompression hat.Das heißt er schießt sich den Sprit mit hohen Druck in den Vergaser sodass er auch mit 15% bei einer Vollast die nur etwas mehr als 1 Umdrehung offen ist gerade ordentlich hochdreht.Temperaturen bei den ersten Flugrunden an die 100° und ne Menge Reserven.
Wenn ein Motor allerdings mittendrin einfach mal so richtig hochdreht und einen sehr hellen Klang hat sollte man unbedingt mal nachschaun.Das sind dann die ersten Anzeichen von Überhitzung.
Leider rennt der Sprit bei gut nitriertem Lauf auch durch den Vergaser wie nichts ...das macht dem Motor nichts aus aber der Sprit-Händler freut sich ;)
Mit den richtigen Temperaturen kann man den Hyper eigentlich so lange fliegen bis die Mechanik hin ist.
Grüße Chris
thomassss2000
09.04.2009, 22:45
nun das heisst das ich mir den 30% nitro rapicon sparen kann?
denke einfach das er damit noch besser geht wie jetzt bin aber eigentlich schon zufrieden!
Hallo,
habe auch gerade auf 30% Rapicon umgestellt. Ich verbrauche damit weniger als mit 15% Nitro trotz fetter Einstellung, sauberer Motorlauf,angenehmer Klang- das " Gequäääke" des 50-er Motors verschwindet deutlich- ich werde dabei bleiben.
Der Unterschied ist schon sehr deutlich- meine Meinung!
Gruss Erik.
thomassss2000
10.04.2009, 00:17
hallo erik
also wenn ich das richtig verstanden habe hast du auch den rapicon?
auch erst 15% jetzt 30%,ist es wirklich soooo viel mehr was geht ,der preis ist relativ,auf jeden fall günstiger wie cool power,der ist ja heute fast unbezahlbar geworden
aber muss zugeben mit cool power 20% ist mein os auch gut gelaufen,aber ich werde bei rapicon bleiben und bei der nächsten bestellung auch auf 30 % wechseln, immer neues ausprobieren,grins
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.