Vollständige Version anzeigen : Regler oder Empfänger
Gestern nach der Landung stellte ich meinen Motor aus. Ich sah das ich noch 4 Minuten fliegen kann und stellte den Motor wieder an,
die Rotorblätter drehten sich noch, der Motor lief kurz wieder an und ging dann aus. Auch alle Servos ließen sich nicht mehr steuern
als ob der Akku nicht angeschlossen wäre. Ich steckte den Akku ab und wieder an und alles lief wieder prima. Was kann das gewesen sein?
Meine Komponenten sind:
FF7 FASST mit dem Empfänger R617
Regler Jive 80 LV
Akku 4S3P 1300 Konion verkabelt mit den grünen MPX Steckern
JMalberg
06.04.2009, 11:58
Nach einem Flug nochmal 4min zusötzlich fliegen zu können, kommt mir jetzt auf den ersten Blick spanisch vor...
Wie lange war der Flug?
Welcher Motor?
Regleröffnung?
Konion 3,9Ah?
Taumel S.
06.04.2009, 12:30
Ich sah das ich noch 4 Minuten fliegen kann
Was meinst du damit, wie siehst du das?
Vielleicht auf dem Timer...
Taumel S.
06.04.2009, 12:57
Ja, vielleicht.
Aber interessanter als die Uhrzeit und der Stand der Gestirne wären wohl die Zellspannungen etc. ;)
Mich interessieren die Zellspannungen im Flug ehrlich gesagt herzlich wenig. Ich lade nach dem Flug 3000mAh in meinen 3700er Akku rein und gut ist.
Zu den Fragen:
Der Flug war 6 Minuten lang vor der Landung
Der Motor ist ein Orbit 15-12 Heli Expert
Die Regleröffnung liegt bei 42% = 1750 Umdrehungen
Konion Akku von RC Lipoly
Das ich noch 4 Minuten weiter fliegen konnte zeigte mir das Display der FF7
Wie die Sterne standen habe ich nicht gesehen die Sonne war zu hell :hallihall:
Zellspannung nach den 6 Minuten lag bei 3,9 V/ Zelle
Akku 4S3P 1300 Konion verkabelt mit den grünen MPX Steckern
Hallo,
also bei den Akkus nimmt man aber keine MPX stecker mehr, da sind eigentlich schon 4mm Goldies Pflicht.
Schaue dir hier mal an was die einzelnen stecker so können:
http://www.elektromodellflug.de/hochstromst/hochstromstecker.htm
Gruß
Uli
Ja ich weiß,
die MPX tausche ich demnächst gegen die LMT Goldies. Der MPX Stecker sieht aber gut aus ich bin die 6 Minuten auch nur geschwebt.
JMalberg
06.04.2009, 14:10
...
Die Regleröffnung liegt bei 42% = 1750 Umdrehungen...
Welche "42%"? Graupnersche (von -100% bis +100%) oder Futabasche (von 0% bis +100%)?
Wenn erstere dann entspricht das 71% für den Regler und wäre gut. Wenn letzteres dann finde ich die Regleröffnung zu niedrig und der Regler hat sich gerade so überhitzt und abgeschaltet. Mal so als Vermutung.
Welche "42%"? Graupnersche (von -100% bis +100%) oder Futabasche (von 0% bis +100%)?
Hallo Jürgen,
Meine Komponenten sind:
FF7 FASST mit dem Empfänger R617
wer lesen kann........
:lol::lieb::lieb::lieb::lieb::lieb:
also da war wohl der Regler ein bisschen viel überlastet.
Gruß
uli
@ Uli
nein der Regler ist nicht überlastet gewesen, nicht einmal warm. Bei meinen Komponenten Futaba FF7+Jive 80LV+Orbit 15-12 HE ist der Bereich für eine optimale Drehzahl eine Regleröffnung von 25 - 60%. Wurde auch von vielen getestet. Die 25-60% beziehen sich auch auf die Futaba FF7 und nicht auf den Kontronik Jive, bei 42% habe ich eben 1750 und bei 52% 1900 Umdrehungen.
Ich habe gerade mit Kontronik telefoniert. Man sagte mir, dadurch dass der Rotor noch sehr langsam drehte, kann der Motor einen Stromimpuls zum Regler geschickt haben der dann aus Sicherheitsgründen abschaltet. So habe ich es zumindest verstanden. Ich werde das beim nächsten fliegen nochmal öfters ausprobieren mal sehen ob das wieder passiert. Um 17:00 erreiche ich noch ein Fachmann bei Robbe mal sehen was der zum Thema sagt. Die Antennen beim FASST System sollen brechen können haben mir Vereinskollegen berichtet evtl. habe ich da ja einen Wackelkontakt.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.