PDA

Vollständige Version anzeigen : Graupner Ultra Duo Plus 50 abgeraucht

bazi
07.04.2009, 22:29
Hi, ich wollt mal fragen, ob es einen anderen auch schon passiert ist, hab heute zwei große LiFe 7s2p gleichzeitig geladen, auf einmal steigt rauch auf und das Ding geht aus.
Ich hab an einem 12V Akku gehangen, also nicht nur das Netzteil. So wie das gestunken hat, ist da ordentlich was abgebrannt.

Wie schaut das denn aus bei Graupner mit der Servicereparatur? Hat da jemand Erfahrungen?
Das Wochenende mit schönen Wetter steht an, wie lange dauert das ?

Werd mir mal ein Redundanz - Ladegerät kaufen gehen, so ganz ohne Helifliegen geht es nicht mehr, mein Adrenalinhaushalt würde sonst durcheinander kommen :jippiyeah:

ist schon mist, das Teil kostet über 300 € und sollte eigensicher sein :hollau:

cu uwe

eifler
07.04.2009, 23:23
Hi, ich wollt mal fragen, ob es einen anderen auch schon passiert ist, hab heute zwei große LiFe 7s2p gleichzeitig geladen, auf einmal steigt rauch auf und das Ding geht aus.
Ich hab an einem 12V Akku gehangen, also nicht nur das Netzteil. So wie das gestunken hat, ist da ordentlich was abgebrannt.

Wie schaut das denn aus bei Graupner mit der Servicereparatur? Hat da jemand Erfahrungen?
Das Wochenende mit schönen Wetter steht an, wie lange dauert das ?

Werd mir mal ein Redundanz - Ladegerät kaufen gehen, so ganz ohne Helifliegen geht es nicht mehr, mein Adrenalinhaushalt würde sonst durcheinander kommen :jippiyeah:

ist schon mist, das Teil kostet über 300 € und sollte eigensicher sein :hollau:

cu uwe

Hi Uwe,

das ist ja ein Ding... Ich hab das UDP50 auch und lade damit ebenfalls meine 7S2P A123, auf dem Acker auch an 12V.
Bis jetzt habe ich immer nur einen von den großen Packs gleichzeitig dran gehabt, den anderen in der Zeit geflogen...
Hattest du die Leistung 50% pro Ausgang, also in der Grundeinstellung stehen? Wieviel Amp gehen denn dann pro Seite bei den Packs raus?

Naja, jedenfalls viel Erfolg bei der Suche nach Ersatz, und berichte auf jeden Fall, wie es weiterging mit Service und so. Es ist ja ganz offensichtlich keine Fehlbedienung gewesen. Wenn das Ding diese Akkus laden kann, dann muss es das auch aushalten, oder?

Viel Erfolg!
Christian

bazi
08.04.2009, 07:03
Hi, naja, ich hatte das Ladegerät voll aufgedreht auf 360W Ladeleistung und dann an dem einen Ausgang 70% gelegt (255W) und auf dem anderen den Rest.
Hat das Gerät auch seit ca. 1 Monat locker gemacht. Gestern ist es dann auf dem Platz wegen Überhitzung (stand im Display) mal in ne Pause gegagen, meiner Meinung nach war es nicht zu heiß...
Dann normal weitergeladen und später Zuhause hab ich dann beide großen Akkus dran gehabt und mit 50 / 50 % geladen dann kam Rauch aus der Kiste und das gute Stück ist ausgegangen.
Ich vermute das die Spannungerzeugereinheit (12 auf 25V) gestorben ist. An der Platine ist ein (FET in der Mitte ausgebrannt) naja, ich wollt nix mehr machen, da da noch Garantie drauf ist.

cu uwe

Ich werde mir dann noch 2 Hyperion 720i holen, dann kann nix mehr passieren.. oder hat jemand noch ne bessere Idee? Ich kann ja erst Morgen zum Freakware fahren, da die hier ja am Mittwoch dicht haben :hollau:

eifler
08.04.2009, 12:26
Ich werde mir dann noch 2 Hyperion 720i holen, dann kann nix mehr passieren.. oder hat jemand noch ne bessere Idee?

Erzähl mal, zu was du dich entschlossen hast...
Man muss sich ja immer einen Notfallplan zurechtlegen ;-)

bazi
23.04.2009, 19:06
Hi, ich wollte nur mitteilen, das heute ein nigelnagelneues Ultra Duo Plus bei mir gelandet ist. Graupner hat es komplett ausgetauscht.
Danke, hat auch nicht so lang gedauert.

Nun werden wir sehen, wie lang das hält...

cu uwe

Chlaus
23.04.2009, 19:12
Hoi

Na dann ist wendigstens der Service kulant ;D. Hab nämlich auch eins und schon schiss bekommen -_-

Gruss Chlaus

bazi
02.05.2009, 22:56
Hi, heute mal ein bisschen fliegen gewesen mit meinen kleinen 450er und ratet mal was dann passiert ist... das nagelneue Austauschgerät ist wieder abgeraucht.
Also, hab an jeder Seite einen 3s LiFe Akku dran gehabt Ladestrom 8A
Ich bin dann wieder fliegen gegangen und als ich wieder geschaut hab, war die rechte Seite bei 11,9 V und ein Alarm stand an, das die zulässige Zellenspannung zu hoch war, außerdem hat er den Akku mit 16A geladen??? das Ladegerät kann eigentlich nur 10A ??? naja, was würdet Ihr machen, wenn der Akku schon 1V zuviel drauf hat?? ab ans entladen... Ich starte das Entladeprogramm mit 5A nach ca. 1min Qualmte das Ding ab, aber dermaßen, das ich angst hatte, das es brennen könnte... Alle Akkus abgesteckt und erstmal aus dem Motorraum raus auf die Straße gelegt, man weis ja nie...

naja, die restlichen Akkus noch leer geflogen, dann nach Hause, den überladenen Akku (immernoch bei 11,4V) entladen am Hyperion und 2 Zyklen gemacht -> Akku hats überlebt, nix auffälliges. Geil diese A123 Akkus....

Am Montag geht der Lader wieder zum Graupner, dieser hat nun knapp 2 Wochen gehalten. Wenn ich das Ding wiederbekomme, geht es in die Bucht.

Habe fertig mit Flasch leer :P

cu uwe

piotre22
02.05.2009, 23:06
Hallo,

bitte schreibe diesen Vorfall an Herrn Ralf Helbing r.helbing[at]graupner.de , er ist Dipl.-Ing. (FH) Elektronik/Technische Informatik bei Graupner und er hat mir bis jetzt sehr kompetent weitergeholfen mit dem UPD50, er programmiert wohl unter anderem die Software für den Lader. Als vor ein paar Wochen mein UDP50 meinen Senderakku mit 37 Ampere entladen hat und ein Austauschgerät das auch gemacht hat und ich mit ihm Rücksprache gehalten habe, gab es dann innerhalb von 2 Tagen eine neue Firmware 2.10a bei der dieses Problem ausgemerzt wurde.

Stand im Display, dass der Ladestrom 16A war?

bis dann,

Piotre

bazi
02.05.2009, 23:10
Hi, ich glaube nicht, das es ein Softwareproblem ist, ich hab bereits mehre hundert mal die Akkus so geladen, es war nie was. Ich vermute ein Hardwareproblem in nur meinen Fall.

Ja, stand im Display, danach kam im selben Augenblick die Überspannungsanzeige...

Wie auch immer, ich habe fertig damit...

cu uwe

dl7uae
02.05.2009, 23:15
Wenn der Lader einen nicht eingestellten Strom fährt und dann auch noch anzeigt, ist das definitiv ein Software-Bug im Microcontroller. Ist ja heiss..

piotre22
03.05.2009, 02:00
Wenn der Lader einen nicht eingestellten Strom fährt und dann auch noch anzeigt, ist das definitiv ein Software-Bug im Microcontroller. Ist ja heiss..

so ist es, wie bei mir....bei mir waren es 37 Ampere und die sind auch tatsächlich geflossen, also keine falsche Anzeige oder so, bitte schreib eine Email an Herrn Helbing! davon profitieren alle und es hilft das Produkt weiter zu verbessern, damit sowas nicht mehr passiert.

Michael W
03.05.2009, 07:11
Das muss kein Software Bug sein. Wenn die Endstufe durchgeknallt ist, und mit voller Spannung geladen wird, dann kann die Messung richtig sein, aber der Controler hat keinen Einfluss mehr auf die Regelung.
Ebenso beim Endladen.
Was hast du denn für ne Version drauf gehabt, Bazi?
Einen Lifepo macht man zum Glück durch solche Kleinigkeiten nicht kaputt.
Ich habe auch schon 7S1P Packs mit 20A am Netzteil geladen. Ich habe mich nur gewundert, warum der Strom so früh runterregelt.

bazi
03.05.2009, 08:47
Hi, ich hatte die 2.1a drauf, das ist wohl die aktuelle. Naja, jetzt ist das Ladegerät in einer Plastiktüte eingewickelt, es stinkt furchtbar :'[

Ja, es könnte schon auch ein Softwarebug sein, aber dann wäre er ja neu, ich hab so wie ich gestern die geladen habe, auf jeden meiner 3 s Akkus (4 Stück) mehr als 200 Zyklen draufgemacht! allerdings mit der Vorgängerversion.
Der Hit ist, das ich einen Tag vorher 8 x 7s2p LiFe Akkus mit der selben Seite geladen habe, nix unauffälliges...

naja, mir ist das nun lagsam zu unzuverlässig, ich werde mal mich nach was anderen umschauen... muss aber auch 2 Ausgänge haben und min. 300W ideal wenigstens die Möglichkeit auch mal einen 7s laden zu können....

cu uwe

schade, iss eigentlich ein gutes Gerät...

Markus Tillmann
03.05.2009, 09:32
Moin!

Ich mach mir jetzt schon in die Buchse, da ich das Ultra Duo 40 gekauft habe.

Vielleicht kannst Du den Helbing auch mal fragen, ob auch 40er Geräte betroffen sein können.

Gruß markus

bazi
03.05.2009, 13:46
Hi, ich werden den Hr. Helbig mal heute Abend ein Mail schreiben, darin werde ich hier auf den Fred verlinken. Also....

Anregungen und Beschwerden bitte :lol:

cu uwe

ps. bin ich froh, das ich noch die Hyperion habe, heut ist so geiles Wetter ....

Michael W
03.05.2009, 17:00
Beschwerde: Habe mein UDP50 seit 2 Wochen bei Graupner. Ich will es bald wieder haben :'(

bazi
04.05.2009, 07:02
So, hab den Hr. Helbig gerade angeschrieben, mal schauen was passiert.
Vieleicht unterstützt er ja das Forum mit seiner Anwesenheit und gibt der Firma Graupner damit eine presente Stimme hier, so wie das andere Hersteller ja auch machen...

Ach, nachdem nun der Ärger wieder etwas abgeklungen ist, werde ich wohl doch das Gerät behalten, es gibt ja eh nix vergleichbares.... außerdem hab ich ja eh schon mal bezahlt.... :hollau:

cu uwe

Michael W
04.05.2009, 07:27
Ich bin auch drauf und dran es doch zu behalten. Es ist noch nicht bezahlt, mal sehen.

tlrt2701
04.05.2009, 07:38
Hab das UDP50 auch und bisher noch nichts negatives aufgefallen.

Manolo
04.05.2009, 09:47
Hab das UDP50 auch und bisher noch nichts negatives aufgefallen.
Geht mir auch so. Ein genialer Lader. Nur brauche ich nicht diese hohen Ladeströme wir ihr:pressh: Hoffentlich hat sich diese Investition gelohnt, denn wenn ich die Threads lese, macht mir das schon ein paar Sorgenfalten ins Gesicht:unsure:

Flugferd
04.05.2009, 09:53
hi,auch ich kann nur positives über den lader berichten.lade regelmäßig 2*6s 5000er mit 1C an auto und netzteil, sowie internem netzeil mit 0,5C. Das interne wird gut heiß, aber bis jetzt alles gut gegangen.

Grüße,Richard

Ralf Helbing
04.05.2009, 16:23
Mit welcher Software ist das passiert?
Wurde eventuell nach einem Update von 1.x auf 2.x keine Initialisierung durchgeführt?

Mir ist ein solcher Fehler jedenfalls bisher nicht bekannt. Trotzdem empfehle ich vorsichtshalber ein Update auf die neueste Software 2.10 durchzuführen.
Wird ein Update von einer 1.x Version durchgeführt, muss zuerst der Bootloader 2.0 und dann die neue Software upgegraded werden. Danach muss einen Initialisierung der Speicher durchgeführt werden.

Ein zu hoher Ladestrom könnte auch durch einen defekten Transistor verursacht werden.

bazi
04.05.2009, 18:09
Hallo Hr. Helbing,

vielen Dank, das Sie sich angemeldet haben. Ist sicher auch interessant für Sie ...

Nun, ich habe gar kein Softwareupdate gemacht, ich hatte das Gerät mit der Version 2.10a aus eurem Hause bekommen, dann habe ich mich erkundigt welche Firmware die aktuellste war, die war es, also habe ich nix getan.

Ich tippe auch auf Hardware...
Naja, Sie können sich ja das Gerät anschauen, ich denke Morgen oder Übermorgen sollte es bei Euch eingehen.

Aber nun auch noch ein Wunsch, mir ist aufgefallen, dass das Ladegerät auch bei sehr niedrigen Eingangsspannungen knapp vor 11V immernoch die vollen 360W Ausgangsleistung liefert. Da mein erstes genau in diesem Zustand abgeraucht war, war meine Vermutung, das die Transistoren (FET) wahrscheinlich überlastet worden sind -> weniger Spannung mehr Strom... da ich auch noch Ladegeräte von Hyperion besitze, habe ich da ein Unterschied festgestellt, die regeln die Ausgangsleistung entsprechend der Eingangsspannung runter oder auch hoch...
Da das softwareseitig machbar wäre, wäre es doch ein zusätzlicher Sicherheits und Leistungsgewinn für das Ladegerät. In so eínem Forum bekommt man schon mit, das hin und wieder genau in dieser Situation einige in Rauch aufgehen..

Ich könnte mir vorstellen, das es in ein kommenden Update sicher gut reinpassen würde :jippiyeah:

cu uwe

eifler
04.05.2009, 19:33
Mit welcher Software ist das passiert?
Wurde eventuell nach einem Update von 1.x auf 2.x keine Initialisierung durchgeführt?

Mir ist ein solcher Fehler jedenfalls bisher nicht bekannt. Trotzdem empfehle ich vorsichtshalber ein Update auf die neueste Software 2.10 durchzuführen.
Wird ein Update von einer 1.x Version durchgeführt, muss zuerst der Bootloader 2.0 und dann die neue Software upgegraded werden. Danach muss einen Initialisierung der Speicher durchgeführt werden.

Hmmm.. Ich überlege gerade, kann mich an den Schritt der Speicherinitialisierung beim Update allerdings nicht erinnern...
Was kann passieren, wenn ich den aus Versehen weggelassen habe?

Natürlich habe ich alle Speicher, die ich nutze, hinterher neu angelegt und alle Akkuparameter überprüft. Besteht dann eine Gefahr?

Ach ja, noch was:
Wenn ich von einem Speicher auf einen anderen kopieren möchte und es kommt die Meldung "Speicher belegt" (oder so ähnlich: Wie kann ich den Speicher wieder freigeben, damit ich dort hin kopieren kann?

Danke und Gruß,
Christian

bazi
04.05.2009, 19:49
Hi Christian,

Werkseinstellung: Initialisierung der Akkuspeicher: Wenn Sie die Akkuspeicher nicht
löschen wollen, überspringen Sie diesen Punkt. Stecken Sie die Stromversorgung des
Ladegerätes aus und nach frühestens 10 Sekunden wieder an, während Sie die -> Taste
drücken -> um die Initialisierung des Ladegerätes zu starten. Die neue Firmware
Versionsnummer wird angezeigt. Drücken Sie nun die Taste erneut, um die
Initialisierung zu starten.

kannste auf der Graupnerhomepage genau nachlesen...
http://www.graupner.de/fileadmin/software/6444_UDP_50_firmware_upgrader_manual__de_en_fr.pdf
Jo, ist beschrieben und auch beachtet worden ...

eifler
04.05.2009, 20:10
Hi bazi,

ja, das hatte ich sogar gelesen... Ich glaube, ich habe es am Schluss nicht gemacht, weil da stand: Wenn Sie den Schritt überspringen wollen... War halt schon sehr spät.

Ich werde das mal nachschieben, sollte ja auch ohne Update gehen...

Weiß jemand, wie man belegte Akkuspeicher freigeben bzw. durch Kopieren überschreiben kann?

Gruß,
Christian

Michael W
04.05.2009, 23:12
Genau das frage ich mich auch.
Ich habe 6 mal den gleichen Akku, aber er lässt sich nicht kopieren mit der 2.10

bazi
08.05.2009, 21:52
Hi, also, eins muss man Graupner wirklich lassen, die Jungs sind schon richtig schnell, am Montag hab ich das Gerät eingeschickt, heute hab ich mein Austauschgerät erhalten --- Respekt!!!!
Also im Moment läuft es gut, hat schon ein LiFe 7s2p gefüllt, dann noch ein LiPoMg mit 2 Zellen. Nun werde ich noch mal ein LiFe 3s laden, mal schauen ob alles OK ist.
Ach übrigens, der hat die Firmware 2.08a drauf, kennt die einer??? Ich dachte 2.10 wäre aktuell???

cu uwe

Michael W
08.05.2009, 22:32
Meiner ist gestern nach fast 3 Wochen gekommen.

eifler
08.05.2009, 22:41
Meiner ist gestern nach fast 3 Wochen gekommen.

Was hat der denn für eine Version drauf?

Michael W
09.05.2009, 08:13
Keine Ahnung, ist verkauft

bazi
09.05.2009, 10:11
Keine Ahnung, ist verkauft

Hi Michael,

berichte mal wie es mit dem 40er so geht...

ich werde erstmal das 50er behalten, brauchen tue ich es ja...

cu uwe

Michael W
09.05.2009, 12:22
Ich habe alles verkauft. Bin kein Heli Flieger mehr.

bazi
09.05.2009, 21:40

Hä????

warum, neues Hobby???
was machst Du nun??

cu uwe

Michael W
09.05.2009, 21:53
Gartenarbeit, Radtouren mit den Kindern und sowas.

bazi
09.05.2009, 22:05
Gartenarbeit, Radtouren mit den Kindern und sowas.

Ohhh das ist schon übel!
haste wirklich alles verkauft? Bestimmt haste noch ein gaaaaaz kleinen behalten ;D

Ich mach Morgen eine Radtour http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=170567, die Gartenarbeit lass ich meiner Frau :hollau: Kinder kommen mit auf den Platz ...
es lässt sich alles organisieren ..

cu uwe

Manolo
09.05.2009, 22:24

Schade Michael. Habe es mir gedacht als ich die Verkaufsanzeigen gelesen habe. Auch ich habe zwei Kinder und irgendwie geht es schon alles unter einem Hut zu bringen. Vielleicht packt es dich wieder!

Michael W
09.05.2009, 22:37
Naja, noch fliege ich ein bischen. Habe einem Anfänger versprochen, LS fliegen durchzuziehen, bis er es kann. Aber mit seinem Heli.
Einen Blade CP habe ich auch noch :lol:
Aber nur, weil ich keinen Schrott verkaufe.
Und meiner 500er wollte auch noch keiner, eigentlich mein Lieblings Heli. Vielleicht kann ich mir den ja noch ins Regal stellen, wenn ihn keiner will.

bazi
10.05.2009, 08:07
Naja, noch fliege ich ein bischen. Habe einem Anfänger versprochen, LS fliegen durchzuziehen, bis er es kann. Aber mit seinem Heli.
Einen Blade CP habe ich auch noch :lol:
Aber nur, weil ich keinen Schrott verkaufe.
Und meiner 500er wollte auch noch keiner, eigentlich mein Lieblings Heli. Vielleicht kann ich mir den ja noch ins Regal stellen, wenn ihn keiner will.

Ja, das kann ich verstehen, der 500er Heli, der ist sooooo schlecht :hollau:, den kannste auf keinen Fall jemand anderen andrehen, den musste selbst behalten.

Den BeltCP, naja, wenn mal die Mülltonne offen steht, kannste ja mal Landeübungen machen :o

Aber falls das Aufhören nicht von Dir selbst kommt, würde ich mich massiv dagegen sperren, irgend eine Ausrede findest immer, die Weiber kaufen ja auch ständig Schuhe und Klamotten. Außerdem ist das Helifliegen echt günstig, wenn man es kann, die paar KW Strom gehen kaum ins Buget.

Gerade das Helifliegen hat rießige Vorteile von allen Modellbausparten. Man kann praktisch überall fliegen, das Ding ist ruckzuck verstaut und nimmt Zuhause kaum Platz weg, die Frauen verstehen es eh kaum und daher ignorieren sie das (außer ein paar Außnahmen die selbst fliegen) Mann kann sich mal von der Familie zurückziehen (sehr wichtig!!!) also nur Vorteile, keine Nachteile ...

===> weiter machen!

cu uwe