Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 ESP: Regler regelt einfach runter?
hallo zusammen,
war gerade mit meinem 600er fliegen und hab nurn bisschen heckschweben gemacht nach 2.45 regelt der Motor hörbar einfach runter. Weiß jemand woran es liegt? Der Regler war dannach recht warm und das Akku leicht warm.
gruß Sven:hollau:
bodykalle
09.04.2009, 10:41
Beim Schweben kann er ja nicht überlastet worden sein . Tippe dann auf den Lipo !
Grüße Karsten
hey,
komisch nach 2 mal laden schon kaput? Das Lipo ist nagel neu SLS 5000mAh würde mich wundern. Gibt es noch andere varianten? Darf ich eig. das Bce was dabei ist mit dem bec aus dem jazz zusammen laufen lassen?
gruß Sven:hollau:
derJakob
09.04.2009, 10:58
Hi,
zwei BEC "gegeneinander" arbeiten lassen, macht man nicht.
Liegt daran, das nicht jeder Ausgang eines "Gerätes" einfach mal so mit weiteren Ausgängen parallel geschaltet werden kann. Das kann funktionieren, muss aber nicht!
Ich denke vor langer Zeit mal recherchiert zu haben, das die KONTRONIK Regler das abkönnen...
...was Dein Align dazu sagt, weiß ich nicht...
Du kannst ja das Kontronik BEC abstellen - war mir so...oder einfach sagen, dass die sich bei Kontronik auch beim BEC was gedacht haben und dann reicht ja das eingebaute BEC Kontronik, Align raus.
Gruß
Yorck
Stephan Lukas
09.04.2009, 11:02
Hallo Sven,
ist alles leichtgängig bei deinem Antreibssystem? Würde sonst auch auf den Lipo tippen, wieviel hast du denn nach geladen ? Und - ist es schon von Anfang an so gewesen, oder hast du die Akkus am Anfang einfach mal zu sehr ausgelutscht ...
Welche Drehzahl fliegst du ?
Grüße Stephan
hallo,
drehzahl war am Sonntag beim testen 1850 mein ich und das Lipo hab ich bisher 2 mal geladen einmal ging 2700 rein wos neu war und dann 1400 nach bisschen Schweben und ausprobieren. Das spiel zwischen Motor und Hauptzahnrad ist leichtgängig. Das Kontronik bce ist nun aus und sonst wo müsste ich noch nachschaun ob es leichtgängig ist?
gruß Sven
derJakob
09.04.2009, 11:22
Ich würde es nochmal probieren.
Lipo normal warm, Regler heiß - wer sagt uns denn, ob nicht die interne thermische Regler Schutzschaltung gegriffen hat?
Die überwachen sicher den Regler/BEC.
Welcher Regler ist denn das, funktioniert das mit der Kühlung?
BEC aus - nochmal versuchen wäre mein Vorschlag, vorher ggf. noch mal die Programmierung vom Regler ansehen.
Stefan hat ja schon geschrieben- mechanisch OK?
Gruß
Yorck
hey,
also habe grade mit Kontronik telefoniert: Bei meinem jetztigen Setup sollte ich endweder nen anders Ritzel z.b 13Zähne nehmen oder mit minds 80% regler öffnung fliegen oder einen samfteren Motor. Da ich noch beim rundflug bzw anfang vom Rundflug bin sollte ich besser nciht 80% nehmen. Neuen Motor kann ich mir imoment nicht leisten. Aber nen neues Ritzel für den 650 finde ich nicht.
gruß Sven
derJakob
09.04.2009, 12:35
Die Empfehlung mit dem 13er Ritzel war auch im ROTOR unlängst zu lesen.
Bei 80% Öffnung dürftest Du doch immer noch unter 2000 rpm bleiben?
Das sollte doch funktionieren.
Angeblich soll MIKADO Ritzel haben, welche man auf die Welle des ESP aufdrehen / aufreiben muss, da der Durchmesser nicht passt.
Was hat denn Dein Original Regler?
Gruß
Yorck
hey,
was meinst du mit was hat dein orginal Regler? Der hat nix liegt im Karton hab direkt den Jazz verbaut. Wo finde ich den das Ritzel mit 13 Zähnen? Und wie müsste ich die aufdrehen? Habe in dem berreich leider sehr wenig plan. Habe ja den 650er Motor der beim Esp dabei ist drin.
gruß Sven
derJakob
09.04.2009, 13:51
Hi zurück,
also da rede ich auch wie der Blinde vom Sehen...
Ich hatte in einer der letzten ROTOR nur den Moteren Vergleich gelesen, da kam die Sache mit dem Ritzel zu Sprache.
Ich habe selbst einen ESP und habe es mir deswegen gemerkt, es gibt wohl kein passendes handelsübliches Ritzel...
es soll eines für 5mm Welle gehen, was auf einer Drehbank passend gemacht wird, Bohren funktioniert nicht wg. fehlendem Rundlauf...
Gruß
Yorck
hey,
wie hast du das den gelöst fliegst du mit dem 14er Ritzel? Weil bei mir macht der selbst mit 80% regleröffnung dicke backen nach 3:35 ich weiß nicht was ich machen soll.
gruß Sven
derJakob
09.04.2009, 14:12
Ich habe noch keine Erfahrung - gerade gecrasht.
aber:
14 er Ritzel
Align Regler
Steller Mode und "gasgerade" ich glaube bei 84% idle 1 und... "xx idle 2"
muss ich in der Funke nachsehen -geht jetzt nicht...
hat ein erfahrener Flieger so vorgeschlagen/eingestellt und er fliegt seine Helis alle so (Nitro und ESP)
...und was macht "dicke Backen"? doch nicht der Akku?
Gruß
Yorck
hey,
ja der Regler ist dann sau warm. Und man hört wie die Drehzahl runter geht.
gruß Sven
derJakob
09.04.2009, 14:22
Welchen Regler hast Du denn genau?
Kann es sein, das der ein wenig knapp dimensioniert ist und damit ständig seine internen Schutzschaltungen "bemüht"?
Bei 6s Setup fließen da ein ganz paar Strömlinge
Y
hallo,
ich habe den Kontronik Jazz 80-6-18 drauf.
sonst alles standart esp combo
gruß Sven
derJakob
09.04.2009, 14:55
Also ich habe kurz mal die Spezifikationen von dem Regler und dem Motor verglichen, da ist nichts auffällig.
Hattest Du es heute nochmal ohne BEC fliegend erprobt?
Möglicherweise mochten sich die beiden BEC´s nicht und jetzt klappt es.
Gruß
Yorck
hey,
also jazz bec hatte ich abgeklemmt und probiert immernoch. Hab eben bei Freakware angerufen und dort wurde mir gesagt das der 650 er Motor zu kräftig ist für den Jazz 80 -6-18 weil der eine höhere spannung hat bzw mehr ampere. Bin grade am schaun wie ich den Align programiere um es damit zu testen.
ps kann mir jemand dabei helfen?
gruß Sven
Bei Freakware kannst du dir ne deutsche anleitung für den Regler runterladen, damit ist es gleich leichter ihn einzustellen.:)
ok doch nich ich bin zu doof um die Anleitung zu finden.
hilfe :D
gruß Sven
Hallo Sven,
das 14er Ritzel ist schon OK, wenn der Regler zu warm wird mach ihn weiter auf. Bei 65% sind mein Jive und auch der Motor auch recht warm geworden. Bei mir sind 85% so etwa 1900 bis 2000 rpm und da wird das ganze gerade mal handwarm (ohne Kühlkörper). Wenn der Regler zu weit zu ist muß er den Strom zu sehr (zu schnell) zerhacken und da werden die Transitoren eben warm.
jup,
hab grade mal das getestet was du gesagt hast und wieder nach 2:40 hat der Regler dicht gemacht und runtergeregelt......
Ok ich bin verzweifelt was nu?
gruß Sven
Was hast Du gemacht? Wie weit ist der Regler offen, welche Drehzahl bringt das.
So aus dem Bauch raus, mach 90% auf, fliege 2min prüfe ob Regler/ Motor warm werden. Das muß gehen, wenn nicht prüfe die Reglerprogrammierung, Anleitung hier http://www.freakware.de/technik/index.php?dir=Kontronik/
hey,
ich kann dir leider keine Drehzahl nennen habe nicht son messgerät hatte nen freund beim letzten fliegen dabei.
Die Regleröffnung habe ich auf 85% gemacht wie du gesagt hast das es bei dir funzt. Eben war der Regler handwarm und akku nur leicht und Motor auch nur leicht hat aber trotzdem runtergeregelt.
gruß Sven
Wenn er nicht warm geworden ist, ist doch schon mal gut.
Mach einen Reset (Modus 1)und Programmier den Regler nochmal neu (Modus 4 + Modus9). Den Link zur Anleitung (in deutsch) habe ich ja schon gepostet, lerne den Regler noch mal neu ein. Achte drauf wie Du die Spannungsabregelung programmierst.
derJakob
09.04.2009, 19:59
habs Dir zum Motor auch schon geschrieben:
Hallo Sven,
habe gerade mal nachgesehen, wegen der Motoren:
War im ROTOR 2/2009 ein "Test"
Interessant (für Dich?) ist, das der Autor den Test mit einem KONTRONIK Jazz 80-6-18 gemacht hat.
Align 650L
Wenn man sich die Strom Logs anschaut, sollte es keine Probleme mit dem Regler geben. Nur wenige Peaks über 80A, eine kurze Nadel über 100 A.
Drehzahl 2100rpm, 14er Ritzel.
Die Specs des Reglers sehen 80 A für 2,4 Ah vor...100A Spitze für 15 sec
Das muss so gesehen also gehen...
Gruß
Yorck
hey
@Yorck: danke dir schonmal nur irgendwie passt das bei mir nich ganz weil ich hab den mit 85% geflogen und er schaltet trotzdem ab.
morgen wird erstmal der Align Regler eingebaut und dann wird nochmal getestet
gruß Sven:unsure:
hey ho,
heute morgen vor dem Frühstück den Align Regler eingestellt und siehe da ohne Probleme geflogen :D nach 4 min war der Regler nichtmals handwarm top :D
danke an die jenigen die mir geholfen haben :D
Gruß Sven:dance::dance::dance:
gobelsburg
10.04.2009, 17:35
Denke es war eine gute Idee den Original Regler einzubauen. Hatte nie Probleme damit und das System ist sehr gut abgestimmt und für den 'Normalbetrieb' mit Rundflug und einfachen Kunstflug mehr als ausreichend.
Na dann Gut Flug :hallihall:
derJakob
10.04.2009, 20:42
Glückwunsch...
...haben wir ja gesagt, dass der Original Regler es verdient, benutzt zu werden...
...aber noch mal zu Deinem Kontronik - das MUSS auch funktionieren!
Sieh Dir mal auf Seite 22 der ESP Bauanleitung die Strom, RPM, Pitch Tabellen an.
Es kann eigentlich nicht sein, dass bei normalem Rundflug der Regler aussteigt.
Bei "mittlerer" Einstellung (Sport)
und 2130 RPM, 10 Grad Pitch sollen 52 A fließen
bei 5 Grad Pitch und 1780 RPM sollen es 21 A sein
Da ist etwas anderes faul!
Gruß
Yorck
ja find ich eigendlich auch nur ich weiß beim besten willen nicht wo ich suchen soll das der Kontronik funzt. War heute 2 Akkus fliegen und klappte super mit dem Align Regler :D
gruß Sven
hey ich hab da mal nen vid gemacht heut von meinem Hubi nun funktioniert alles.
http://www.rcmovie.de/video/80943bb632999ff3e613/Endlich-fliegt-er-!!
gruß Sven
ps danke für die die mir helfen konnten.:jippiyeah::jippiyeah:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.