Vollständige Version anzeigen : NT weg
HeliInvasion
08.03.2003, 13:54
Hallo NT Fan-Gemeinde,
ich suche Heute einmal seelischen Beistand, da ich soeben ( gerade 2 Stunden her ) meinen NT komplett verloren habe. Zur Zeit befindet er sich in Neptun´s Reich, da ein See seiner Flugbahn zu Nahe gekommen ist. Da unser Fluggelände auf der Kopfseite, in etwa 100 m Entfernung, durch einen See begrenzt wird wollte er unbedingt dieses Mediun kennlernen ?
Die Ursache ist leider bisher absolut ungeklärt ! Als ich in dieser Entfernung ein Wendemanöver durchführen wollte waren plötzlich keine Steuerbefehle mehr möglich. Herrenlos machte er noch einiges an Boden gut, bis er hinter dem Uferwall verschwand. Die 1.Hoffnungen das vieleicht doch noch der Uferbereich schützend eingewirkt hat, stellten sich leider nicht ein. Einziges Überbleibsel sind ein paar Haubenfragmente und Schaummeinlagen der Rotorblätter.
Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat soll der See auch sehr tief sein ( ca. 15m). Also nicht mal eben zum Abtauchen.
Zur Zeit setze ich alle Hebel und Möglichkeiten in Bewegung einen Bergungstrupp zur organisieren. Leider nicht so einfach. Für einen Feuerwehreinsatz kann ich mir bei Jan auch einen neuen NT bestellen.
Sollte jemand Hilfe wissen, vielleicht sogar Beziehungen zur Feuerwehr in meinem Wohnort haben, bitte ich um Mitteilung.
Danke !!!
Berthold Pätzold
08.03.2003, 14:04
mein Beileid.... ;(
was hast Du denn für einen Empfänger drin..??
Hallo,
Mein Beileid , das ist wirklich Pech.
Schau doch einmal ins Telefonbuch nach Tauchschulen oder Tauchsport-Clubs. Ich bin zwar schon 15 Jahren aus der Gegend weg aber ich weiss , dass es in Düsseldorf, Ratingen - ganz sicher in Essen , einige Tauchschulen und Clubs gibt.
Die werden Dir vielleicht weiterhelfen können.
Mika
Klaus G.
08.03.2003, 14:13
Verflixter milder Winter !!! Hätten wir richtigen Winter wie es sich gehört wäre de See wahrscheinlich noch zugefroren gewesen. Schade um den NT da wird vermute ich mal von der Elektronik nicht´s mehr Heile sein, auch Lager oje oje. Ab sofort NT nur noch mit Schwimmer ;)
HeliInvasion
08.03.2003, 14:18
Hallöchen erst mal Danke für Euer Mitgefühl !!!
Tauchschulen ist ne gute Idee ! Der Empfänger den ich drin hatte war ein Futaba PCM Exemplar ( R149 DP ) !!!
Michael Stenger
08.03.2003, 14:23
Hi Andre,
..das ist echt bitter !!!
Auch von mir tiefstes Mitgefühl..
Ich denke aber Du solltest den Heli vergessen, und jetzt keine Hecktick mehr aufkommen lassen.
Bei Zeiten findet sich dann auch ein Bergunstrupp ( Hobbytaucher ) für lau und dann kannst Du evtl noch ein paar CFK und Metallteile restaurieren. Elektronik ist zu 99 % eh hinüber..
Nochmals, tut mir auch leid, so ein Pech.. ;(
Viele Grüße
Michael
Styro-Stefan
08.03.2003, 14:36
...auch von mir tiefstes beileit!! ;(
es wäre ganz gut, wenn du einen hobbytaucher finden würdest
1. wäre er noch froh das er tauchen darf und
2. nimmt er wenn überhaupt bestimmt nur ne flasche ier in anspruch
aber die elektronik, die lager und der motor sind bestimmt eh nicht mehr zu retten
Hermann H
08.03.2003, 15:52
Auch mein Beileid
Vor langer Zeit ging von mir ein Segler tauchen :D :D
Die Elektronik konnte ich noch retten ;)
Bin schnell nachgetaucht :D und habe dann sofort einen Föhn
geholt und die Elektronok getrocknent
Stefan Dorn
08.03.2003, 16:53
Hi Andre,
mail doch mal den Wolfgang ( Airdive ) an. Der ist doch Hobby Taucher. Evtl kann er dir weiterhelfen.
Hai,
@Andre Bieber: also ich kann Dir da weiter helfen!
Da ich seit mehreren Jahren aktiv Tauchsport betreibe und 15m eigentlich nicht so tief sind. Wenn Du noch ungefähr die Stelle weißt wo er abgetaucht ist?
Schreib mir mal ne Mail.
Ich werde dann ein paar oder zumindestens noch einen Tauchpartner fragen ob er mitkommt. Denn alleine sollte man nie Tauchen (Sicherheit)
Gruß Frank
Hermann Schellenhuber
08.03.2003, 17:14
Hallo Leute!
Daß die Elektronik zu 100% hienüber ist, kann man so nicht sagen. Meistens nehmen die Bauteile keinen Schaden, die Oxidation verhindert jedoch eine korrekte Funktion. Einfach die Komponenten zerlegen und zum Trocknen ins Backrohr legen (aber nicht zu heiß ;) ). Eventuell nachher Oxidschichten mit Kontaktspray behandeln. Wichtig ist halt nur, daß man vorher alles trocknen läßt und nicht einfach aus Neugier einschaltet. Auch Kugellager und den E-Motor (im Servo) kann man sicherlich noch retten, die entsprechenden Mittelchen vorrausgesetzt. Ich habe mal die Elektronik eines Fotoapparates richten können, der 1 Woche auf Grund gelegen hat. Die Platine war schon komplett oxidiert, da er nicht sofort getrocknet wurde. Kontaktspray machte sie wieder wie neu und den Apparat voll funktionsfähig (zuvor ging nichts). Also, sofort nach der Bergung trocknen!!!
Vielleicht hilft es ja!
Schöne Grüße,
Hermann
r_heliman
08.03.2003, 18:40
Hi, ;( ;( ;(
Schade, ich dachte das wenn ein NT absturtz das das schon das schlimste wahr.. Aber im SEE absturtzen ;( ;( ;( . Nein das ist so schrecklich.
Ich hoffe für dich das da noch was zu retten ist. Und was kaput ist kannst du fileicht bei JAN reclamiren :O Der hat nicht in seine anleitung geschrieben das der NT nicht schwimmen kann... :D :D
Und wenn du dem doch noch aus dem wasser kriegst. Bitte mach mall was Bilder davon. 8o Dann schauen wir alle so 8o
Fiel gluck,
Roel
smolter1
08.03.2003, 19:11
Hi,
ebenfalls mein Beileid.
Mit ein wenig Glück könnte die Elektronik nach einer Trocknung wieder funktioniere. Mir ist auch mal ein Boot abgesoffen und ich konnte die Elektronik auch wieder benutzen.
Aber B I T T E schraub von den Teilen nix mehr in einen Hubi und schon gar nicht mehr in einen NT. Wenn überhaupt nur in nen Shuttle oder so. So richtig zuverlässig würde ich die Teile nicht mehr einstufen
Ansonsten noch viel Glück bei der Bergung
Gruß Sascha
Klaus G.
08.03.2003, 19:22
Original von smolter1
Aber B I T T E schraub von den Teilen nix mehr in einen Hubi und schon gar nicht mehr in einen NT. Wenn überhaupt nur in nen Shuttle oder so.
Einen Shuttle möchte ich aber auch nicht an den Kopf bekommen. Ich würde die gesammte Elektronik zum Hersteller schicken mit genauem Schadenshergang. Denn die können am besten beurteilen ob da noch was zu retten ist oder nicht.
@Sascha: Kann ein Schuttle etwa niemanden verletzen?
Überdenke Deine Aussage doch bitte noch mal.
@Andre: shit happens, mein Mitgefühl sei Dir gewiss!
Uuuups, da war der Klaus schneller.
Hallo !
Na ja, da war ja mein "autorotierendes" eintauchen in den Schlamm eines aufgeweichten Ackers vor ca drei Wochen (bis zum NT Riemenrad) noch relativ harmlos.
Ich bin mit zwei Nächten putzen mit Zahnbürste und Staubsauger davongekommen.
S*****ß Winter. im Sommer ist alles fest ...
LG
Bernhard
HeliInvasion
08.03.2003, 21:34
@ All
Nochmals vielen Dank für Eure "Anteilnahme". Ich kann Euch sagen, das Gefühl ist ziemlich sch........... Gönne ich meinem engsten Feind nicht. ;(
Ich habe Heute intensiv telefoniert und nach Hilfe gefragt. Leider bisher keine positive Resonanz. Der See ist in diesem Bereich ca. 15m tief und fällt vom Ufe steil ab auf diese Teife. Sichtweiten in diesem See sollen gleich Null sein ( ca. 1m ). Problem 2: Der See ist Naturschutzgebiet und komplett eingezäunt. Mit Auto´s ( Tauchausrüstung ) ist an diesem See nicht ranzukommen ( kleiner Fußmarsch ).
@ Airdive : Wo kommst Du her ?
heliclub.sieding
08.03.2003, 21:44
hallo andre !!!
tut mir leid, was dir heute passiert ist.
vielleicht hast du mit den tauchern in den nächsten tagen glück bei der suche und der schaden hält sich in grenzen.
wünsche dir alles gute !!!
mfg
sepp
@ Andre Bieber
dumm gelaufen. man könnte schon bald sagen, wie im richtigen leben.
das mit dem naturschutzgebiet, meine ich, wäre "nur" eine ordnungswiedrigkeit von so ca. 20-40€ im falle des erwischt werdens. nagel mich nicht darauf fest.
den nt wirst du nicht da finden, wo er eingetaucht ist. es liegt an der geschwindigkeit und dem eintrittswinkel. im wasser verhält sich ein heli anders als in der luft.
falls alle stricke reißen sollten, biete ich dir meine hilfe an, den heli zu bergen. zwei freunde würde ich ohne probleme mobilisieren können (aus MS). somit wäre ein dreier team vorhanden.
gruß
jd
Hans Anfang
08.03.2003, 22:42
Hallo Andre,
ebenfalls mein Beileid!
Schlimmer kanns wohl kaum noch kommen für einen Heli.
Frage:
Was für einen Sender benutzt Du, und vor allem welchen Senderakku?
Ich habe da so eine Vermutung.
Bitte um Antwort.
Gruß
Hans A.
Dieter F. Heinlin
08.03.2003, 23:30
Zur Bergung eines Modelles darf man sicher auch "ausnahmsweise" ein Naturschutzgebiet betreten.
Hai,
@Andre: Also Andre ich sehe das nicht so problematisch.
Wo ist denn der See genau?
Wie weit ist es vom Parkplatz bis zum Ufer?
Wie steil fällt das Ufer ab?
Üblicherweise sind die Sichtweiten in Deutschen Seen bei guter Sicht so max.8 - 10m, meistens aber eher 1-2m. Also vollkommen normal für mich. Wir haben auch gute Lampen :D
Desweiteren haben die meisten Seen eine sogenannte Springschicht, d.h. ab einer gewissen Tiefe klart die Sicht wieder auf.
Ich würde Dir wohl helfen und da mal abtauchen.
Mit dem Gerödel kannst Du ja mit anfassen.
Da ich aus Marl komme, ist es ja auch nicht so weit bis Neuss, oder wo hast Du deinen NT versenkt.
Also sende mir ne Mail mit Deiner Telefonnr. und wir bekommen ihn schon wieder geborgen, wenn wir ihn dann finden sollten.
Gruß Frank
Günter Wachsmuth
09.03.2003, 00:25
HAllo zusammen,
wieso sollte die Elektronik oder der Motor einen Schaden davon tragen ?
Dem Motor dürfte das zumindestens einige Tage überhaupt nichts ausmachen, und bei Elektronik Komponenten habe ich gute Erfahrungen wird ein mit einem Spiritus Bad gemacht.
Sollte Dreck in den Elektronik-Komponenten sein, unter der Dusche reinigen. Noch mehr Wasser schadet ja nicht.
Dann in Spiritus einige Zeit eintauchen.
Anschließend zu trocknen an die Leine hängen. :-)
Der Spiritus trocknet (das Verdunsten kann einige Zeit dauern) rückstandsfrei.
Eine Überprüfung der Komponenten schadet trotzdem nicht, die Ursache muss ja gefunden werden.
Den Motor mit Sprühöl, das ja das Wasser verdrängt einsprühen.
Gruß Günter Wachsmuth
HeliInvasion
09.03.2003, 09:12
@ Hans Anfang :
Hallo Hans ich fliege einen PCM 1024 9Z Sender von Futaba. Der Akku im Sender ist ein originaler von Futaba ( 700mAh ).
smolter1
09.03.2003, 09:23
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original
Einen Shuttle möchte ich aber auch nicht an den Kopf bekommen. Ich würde die gesammte Elektronik zum Hersteller schicken mit genauem Schadenshergang. Denn die können am besten beurteilen ob da noch was zu retten ist oder nicht.
@Sascha: Kann ein Schuttle etwa niemanden verletzen?
Überdenke Deine Aussage doch bitte noch mal.
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Leute,
ich danke Euch für die Korrektur meiner inneren Einstellung.
Werde mich natürlich hüten noch einmal einen solchen Kommentar abzugenen.
Sooo sorry und D A N K E nochmal.
Gruß und schönen Sonntag noch,
Sascha
heliminator
09.03.2003, 11:12
Servus,
zunächst mal sei dir meine Anteilnahme an dem Zwischenfall versichert.
Vor ein-einhalb Jahren habe ich mal einen UNI-Star 60 in einem
Fluss versenkt. Vergleichbares Ereignis, auf einmal war die
Kontrolle übers Heck weg, der Heli taumelt, rast auf Bäume
am Ufer zu, schlägt sich dort mal kurz die Rotorblätter ab und landet im Bach.
Ich musste dann erstmal eine Weile suchen,
konnte die Reste dann aber doch direkt aus ca. 1 m Wassertiefe
bergen. Mit den vollen Klamotten ´reingestiegen ..
Schaden: natürlich zunächst mal Mechanik, also Blätter, Wellen
und Gestänge. Den Motor habe ich gleich geöffnet und bei 80°
für zwei Stunden in den Backofen gelegt. Servos und Kreisel
ebenfalls geöffnet und mit dem Fön bzw. nachher noch bei 50°
ebenfalls im Backofen trockengelegt. Vor dem Zusammenbau natürlich alles geölt bzw. gefettet.
Den Empfänger (C16) habe ich zum Graupner mit der Schadensangabe
"Wasserschaden" geschickt. Der Heli flog 6 Wochen später wieder und tut´s heute noch.
Also eine Berge-Aktion lohnt sich m.E. auf alle Fälle.
Gruss,
Thilo
Gero Adrian
09.03.2003, 14:24
Moin,
melde Dich mal kurz bei mir, habe gerade ein Projekt in Dü und tauchtechnisch dürfte es kein Problem sein
krausewolfgang
09.03.2003, 14:56
Hallo
Ja mich würde interessieren warum der Motor einen Schaden nehmen soll, der nicht leicht reparabel sein soll? Es ist ja nur Metall. Außen kann er gereinigt werden und innen ist er zum Teil sogar gefettet. ==] Zerlegen, reinigen, Fetten7 Ölen, laufen lassen und glücklich sein.
Die Elektronik sollte auch noch reparabel sein. Aber das haben schon einige erwähnt.
Hoffentlich findet sich der Heli ohne allzugroße Schäden. Die Putzerei dürfte schon lange genug dauern.
Wolfagng
Klaus G.
09.03.2003, 17:33
Stimmt wenn ich nochmal darüber nachdenke, der Motor wird wahrscheinlich nicht´s haben. Dachte im ersten Moment nur an einen bekannten von mir, der fuhr mit seinem Auto durch eine zu tiefe Pfütze sehr tief :D da schwabte ihm das Wasser über die Motorhaube und in den Motorraum und natürlich in die Ansaugung. Sein Motor hat es zum Glück überlebt, doch der Meister in der Werkstatt hat ihm gesagt in der Regel sind die Motoren dabei hin, alleine schon wegen dem Temperaturschock.
babyhermann
09.03.2003, 17:50
Hallo Andre
Ich bin Taucher und habe auch im Winter kein Problem.
15m sind ein Witz aber die Sucherei kann dauern.
Von wo bist du?? Ich sitze hier in Austria und würde dir helfen soferne du nicht gaaaanz im Norden von Deutschland bist. Also gib mir bescheid! Kostet aber mindestens einen Liter Jagatee!! Weil den brauch ich dannoch!
lg Babyhermann
Boris Neuhuber
09.03.2003, 19:07
@Hermann: Mei, da hättst einen ordentlichen Weg vor Dir, von Villach nachm Pott.....Kannst gerne bei mir Zwischenstopp einlegen, Rosenheim dürfte es knapp der halbe Weg sein. Jagatee ham wir hier latürnich, und dann kannst deinem NT auch mal wieder meine Zimmermannmütze aufziehen....
Servas
Boris
der bei Euch letzten Sommer mal vorbeischaute....
HeliInvasion
09.03.2003, 19:54
Hallo an Alle !!!
Nochmals vielen Dank an alle Mittrauernden und die vielseitigen Hilfe der tauchenden Heli-Piloten ! Insbesondere an Baby Hermann der sogar den Weg aus Österreich in Kauf nehmen würde.
Ich werde wohl mit Diveman Kontakt aufnehmen der in greifbarer Nähe zu mir wohnt.
Da ich selbst auch tauche, wird wohl eine Bergungstrupp auf die Beine zu stellen sein.
Am heutigen Sonntag habe ich mir einmal meinen alten Tauchpartner geschnappt und die Situation erkundet. Der Weg zum See ( ungefähre Einschlagstelle ) ist eigentlich problemlos zu erreichen und für einen Taucher mit nem bischen Kondition zu schaffen ( Ich habe keine, und es hat geklappt :] )
Der See ist an dieser Stelle genau 9m tief und hat eine Sichtweite die gegen Null geht. Selbst am Grund angekommen kann man diesen nicht erkennen ! Lampen bringen da so gut wie gar nichts.
Unserer Meinung nach kann eine Suche nur positiv abgeschlossen werden, wenn wenigstens 8 Taucher in Reihe den See durchkämmen.
Da ich auch Kontakt zur den Tauchern des DRK aufgenommen habe, kann ich eventuell auch auf deren Hilfe zurückgreifen, was die optimalste Lösung wäre. Dieses wird sich Morgen klären.
Klaus G.
10.03.2003, 05:51
Spaß an :
Nimm den Sender mit nach Unten wenn du tauchst. Dann rühre an den Knüppeln, durch das Servogeräusch wirst du ihn spielend finden :D :D
Hoffe ihr versteht Spasssss
Hallo Andre,
schwimmt er immer noch ??
wenn´s der See ist den ich meine "schöne S-c-h-e-i-ß-e"
Das Loch ist verdammt dreckig und an der von dir beschriebenen Stelle mächtig Tief, und Müll liegt da auch genug drin rum.
Wenn du das Ding doch heben kannst solltest du die Maschine erst mal in der Wanne wässern und die E´trik in Destwasser
legen bevor du Ihn zum trocknen aufhängst.
Viel Glück
Ingo
HeliInvasion
18.03.2003, 19:50
Hallo an alle Interessierten !!!
Die Bergungsaktion meines NT´s ist im Großen und Ganzen beendet.
Leider ohne ein positives Ende für meinen NT ! Er wird ewig in Neptuns Reich verweilen !
In Kürze gibt es mehr auf meiner Homepage. Im AUgenblick verfasse ich einen kleinen Bericht, der den Ablauf dieses "schwarzen Tages" beschreibt !
Mein Beileid. ;(
In Trauer
Ingo
pastatrain
29.03.2003, 14:41
Hallo Andre,
Kopf hoch - aber jetzt weiß ich endlich, was NT bedeutet - NICHT TAUCHBAR!!! ;) ;)
Grüße
Thomas
HeliInvasion
30.03.2003, 03:12
Hallöchen !!!
Um diesen Thread endlich zu beenden, möchte ich an dieser Stelle auf meine Homepage verweisen. Dort habe ich einen kleinen Bericht verfaßt, der mein ganzes Erlebnis schildert !
Kurz vorab die Info, das alle meine Unternehmungen zu keinem positiven Ergebnis geführt haben. Mein NT für ewige Zeit auf dem Grund des Sees liegen !!! ;( ;( ;( ;(
Vielen Dank noch einmal an alle die Ihre Hilfe angeboten, und Ihr Beleid ausgesprochen haben !!!
;(
HeliInvasion
08.04.2003, 15:55
Hallo Zusammen !!!
Für all diejenigen, die es interessieren sollte, die Absturzursache meines NT´s scheint geklärt. 8)
Am letzten Wochenende - mein erster Flugtag nach dem Absturz - habe ich aufgrund gleicher Störungen, meinen Futura SE ebenfalls zu Bruch geflogen ! ;( ( Nein, nicht in den See, sondern nur auf´m Acker ).
Der Sender ist ausgestiegen, und somit der Heli natürlich unsteuerbar geworden. Bei einem Vorort-Check der Futura Elektronik konnte man feststellen, das die Power-Anzeige des Senders kurzzeitig erlischt !!
Martin_1
08.04.2003, 16:43
Der Sender ist ausgestiegen, und somit der Heli natürlich unsteuerbar geworden. Bei einem Vorort-Check der Futura Elektronik konnte man feststellen, das die Power-Anzeige des Senders kurzzeitig erlischt !!
Hallo Zusammen,
womit wir dann ja wieder beim Thema Senderausstieg wären ....
mit dem Unterschied, dass es diesmal ein Produkt eines anderen Herstellers ist.
@Andre:
Wäre trotzdem interessant dieses Thema wieder "nach oben" zu bringen, wenn die Ursache für Deinen vermuteten Senderausfall gefunden ist.
P.S.:
Sorry .... für Deine Modellabstürze ...
Grüsse
MARTIN
Hallo Andre!
Auch ich möchte Dir mein Beileid aussprechen.
Ach ich habe schon des Öfteren (Anfang der 90iger) einen Totalverlußt gehabt, allerdings "nur" mit einem Flugzeug.
Aber da tut einem Teenager auch das Herz weh. Als ich den Bericht auf deiner HP gerlesen hatte, fühlte ich mich wie damals.
Es ist schwer, passende Worte zu finden, aber ich glaube, dass es schon gut tut, wenn man weiß, dass man nicht allein ist.
mfg,
Hallo Andre,
wie du weißt fliege ich mit der selben Anlage wie du.(1024 9z)
auch bei mir erlischt die Poweranzeige kurz nach dem einschalten für einen kurzen Moment.Das Display und alle anderen Anzeigen bleiben aber an!!!
Ich glaube nicht, daß du die Ursache für den "Tauchgang" damit gefunden hast!!!
Mein Beileid trotzdem.
MfG
Andreas.N.
gerrytech
10.04.2003, 13:01
Auch mein Beileid.
an den kurzzeitigen aussetzern der 9Z wird es nicht liegen. diese ist lediglich eine funktionskontrolle. Bei mir das gleiche, nur nicht mit Fehlern behaftet, das irgendwelche steuerfunktionen ausfallen oder so.
Dieter F. Heinlin
10.04.2003, 13:08
Hallo,
wenn 2 verschiedene Helis mit dem "selben" Sender innerhalb kurzer Zeit "niedergehen", ist m.E. die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass es am "Sender" liegen "könnte"; der Service wird es ans "Licht" bringen.
gerrytech
10.04.2003, 13:19
Ich wollte auch nicht sagen das es nicht am sender liegen kann.
Ich wollte nur sagen, das das kurzzeitige Flackern der Powerled normal ist.
HeliInvasion
10.04.2003, 22:09
N´abend,
ich denke das der Sender auf jeden Fall die Ursache ist. In welcher Art, bzw. wodurch, wird hoffentlich der entsprechende Hersteller Service ans Tageslicht bringen. Zwischenzeitlich habe ich auch schon die Aussage von einem Kabelbruch gehört. Ich würd sagen einfach mal abwarten !
Sobald ich mehr weis, werde ich noch einmal berichten.
Tatsache ist aus meiner Sicht auf jeden Fall, das ich die ganzen Threads über Senderprobleme der unterschiedlichsten Hersteller, nun aus einer ganz anderen Sicht sehe. Es ist schon wirklich erstaunlich, mit welcher Hinterweltler Technik wir uns so abgeben müssen !!! :(
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.