PDA

Vollständige Version anzeigen : R6008hs LED auf "grün" ?

skipandy
10.04.2009, 10:50
Hallo,
ich bin zwar wohl einer der ersten die diesen Emfpänger haben, aber dennoch stell ich mal die Frage: (war bei der T10CG dabei)

Was bedeutet es wenn die Status-LED grün ist? In der Anleitung ist das nicht dokumentiert.

- Rot ist der normale modus

- Rot/Gruen ist der neue Modus für Digitalservos bei dem die Servos mit höherer Taktfrequenz angesteuert werden.

- Umschaltung zwischen den Modi funktioniert nicht. Er springt dann immer wieder auf "gruen".

Ich habe Digitalservos dran (Rex 500 esp) und einen YGE-80 Regler. Betrieb funktioniert normal.... also mache ich mir mal vorerst keine Sorgen.

Bin mal gespannt wer den Empfänger schon im Einsatz hat...

Rusty
24.04.2009, 03:08
Ist die LED Grün ist der Empfänger gebunden.
Binden oder Umstellen auf Digiservo (Analogservo) sind 2 paar Schuhe. Umstellen des Digimodus auf analog oder umgekehrt: Grün und Rot= digi, Rot=normal. Steht alles in der Anleitung auf Seite 10!!!!!!!!!!!!!!!!!!

skipandy
24.04.2009, 06:09
Hi Rusty,

ja die Seite 10 habe ich natürlich auch gefunden. Ist ziemlich mager beschrieben. Und du wiederholst jetzt nur was auf Seite 10 steht. Wie sehe ich denn welcher Modus aktiviert ist wenn die led immer nur gruen ist? Auch beim versuch umzuschalten wechselt sie immer wieder gleich nach gruen und wird nie rot oder rot/gruen.

Hast du den Emfpänger auch? Wie ist denn das Verhalten bei dir?

Ich bin mittlerweile viel geflogen. Läuft alles super aber ich weiss nicht welchen modus ich eingestellt habe.

Wutz
24.04.2009, 07:56
Hi

Das gleiche Problem habe ich auch,gebunden ist....aber wenn ich auf digital stellen will.....wird es immer wieder grün

randyandy
24.04.2009, 08:00
Am besten ruft einer von euch mal bei Robbe an. Wenn die es nicht wissen, wer sonst? Schliesslich werden die Dinger auch von denen repariert.

Robbe-Service-Hotline: 0 66 44 / 87-777
Montag bis Donnerstag 10:00 bis 18:00 Uhr · Freitag 10:00 bis 16:00 Uhr

skipandy
24.04.2009, 08:12
Am besten ruft einer von euch mal bei Robbe an. Wenn die es nicht wissen, wer sonst? Schliesslich werden die Dinger auch von denen repariert.

Aha also scheint das ein "normales" Verhalten zu sein....

Ich treffe heute die Leute vom e-Heli-shop.de. (3 Tage fly-by-night beginnt heute)

Die werde ich mal interviewen....

randyandy
24.04.2009, 08:23
Häh? Wieso "normales" Verhalten? Irgendwie verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht.:dknow:

skipandy
24.04.2009, 08:34
Häh? Wieso "normales" Verhalten? Irgendwie verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht.:dknow:

Ich meine daß dieses Verhalten nicht nur bei mir vorkommt sondern anscheinend sonst auch. Wir müssen jetzt halt klären was es zu bedeuten hat oder was wir falsch machen denn die Anleitung ist ja offensichtlich unklar oder vielleicht sogar falsch.

huhu50638
24.04.2009, 12:15
Ich meine daß dieses Verhalten nicht nur bei mir vorkommt sondern anscheinend sonst auch. Wir müssen jetzt halt klären was es zu bedeuten hat oder was wir falsch machen denn die Anleitung ist ja offensichtlich unklar oder vielleicht sogar falsch.

Hallo Zusammen,

in der englischen Anleitung http://manuals.hobbico.com/fut/r6008hs-r6014hs-manual.pdf steht, dass die Anzeige des Modes (normal/schnell) NUR UNMITTELBAR NACH DEM EINSCHALTEN des Empfängers für ca. 2 Sekunden angezeigt wird!

Überprüft das bitte mal, ich hab' diesen Empfänger (leider) noch nicht.

LG,
HuHu

eifler
25.04.2009, 13:57
Hi,

ich lese gerade zum ersten Mal von diesen HS-Empfängern und habe sie auf der robbe-Seite gesehen.
Nicht, dass ich die jetzt unbedingt bräuchte, aber für den Fall, dass ich sowieso mal wieder einen Empfänger kaufen muss:

Sind die voll kompatibel zu bestehenden Sendern (beim mir FX-30 mit TM-14 Modul)?
Ich gehe ja mal schwer davon aus...

Gruß, Christian

JMalberg
25.04.2009, 15:01
Sender ja, Servos nein

eifler
25.04.2009, 15:16
Sender ja, Servos nein

Was meinst du damit?

Hab doch gar nicht gesagt, welche Servos ich habe... ;-)
Habe in der Beschreibung nun gelesen, dass es einen Schalter gibt. In der einen Einstellung ist dann alles wie bisher, und in der anderen kann ich auf Digitalservos voreinstellen, um eine noch schnelle Signalverarbeitung zu erreichen, richtig?

Also könnte man die neuen Empfänger auch mit alten Servos betreiben, nur eben nicht in diesem Digitalmodus. Etwa so?

Wird wie gesagt erst dann wichtig, wenn mal ein neuer Empfänger her muss...

Chr.

skipandy
26.04.2009, 01:15
Hi!

Also könnte man die neuen Empfänger auch mit alten Servos betreiben, nur eben nicht in diesem Digitalmodus. Etwa so?

Der Empfänger kann auch mit alten Digi-Servos im Digi-Modus betrieben werden. Das einzige Kriterium ist "ob digi ja oder nein". Falls irgend etwas analoges dran hängt, geht nur herkömlicher Analogmodus.

eifler
26.04.2009, 01:42
Gut, dann sind die neuen Empfänger sozusagen abwärtskompatibel, also kein Problem mit vorhandenem Equipment...

Ob ich bei meiner Flugweise die Unterschiede in der Geschwindigkeit bemerke, wage ich zu bezweifeln...
;-)

skipandy
26.04.2009, 01:54
in der englischen Anleitung http://manuals.hobbico.com/fut/r6008hs-r6014hs-manual.pdf steht, dass die Anzeige des Modes (normal/schnell) NUR UNMITTELBAR NACH DEM EINSCHALTEN des Empfängers für ca. 2 Sekunden angezeigt wird!

Danke! Die engl. Anleitung hat schon viel weitergeholfen.

Es sieht wohl so aus, daß der Empfänger bei mir nicht in den Digi-Modus schalten will. Keine Ahnung warum. In der Anleitung steht, daß der Digimodus mit "den meissten" Kreiseln und Motorreglern kompatibel ist.

Da es bei mir nicht funktioniert, gehe ich mal davon aus daß es entweder am Zusammenspiel mit dem Kreisel (GP750) oder dem Regler (YGE-80) liegt. Schade eigentlich, aber ich vermute man hätte sowieso keinen Effekt wirklich gespürt.

Wings Only
26.04.2009, 05:50
Hi,

ich lese gerade zum ersten Mal von diesen HS-Empfängern und habe sie auf der robbe-Seite gesehen.
Nicht, dass ich die jetzt unbedingt bräuchte, aber für den Fall, dass ich sowieso mal wieder einen Empfänger kaufen muss:

Sind die voll kompatibel zu bestehenden Sendern (beim mir FX-30 mit TM-14 Modul)?
Ich gehe ja mal schwer davon aus...

Gruß, Christian

Hi,

wenn(!) meine Infos aus Amerika stimmen, wird in Zukunft überhaupt nur mehr der R6008HS ausgeliefert. Ähnliches soll auch für den 14-Kanalempfänger gelten.

T.G.
26.04.2009, 18:48
Danke! Die engl. Anleitung hat schon viel weitergeholfen.

Es sieht wohl so aus, daß der Empfänger bei mir nicht in den Digi-Modus schalten will. Keine Ahnung warum. In der Anleitung steht, daß der Digimodus mit "den meissten" Kreiseln und Motorreglern kompatibel ist.

Da es bei mir nicht funktioniert, gehe ich mal davon aus daß es entweder am Zusammenspiel mit dem Kreisel (GP750) oder dem Regler (YGE-80) liegt. Schade eigentlich, aber ich vermute man hätte sowieso keinen Effekt wirklich gespürt.

Hi,
wenn beim Einschalten,vor dem erkennen des Senders die LED Grün/rot ist,dann ist es der Digital-Modus.
Wenn beim Anschalten die Led rot ist,dann ist es der Analogmodus.
Nachdem der Sender erkannt wurde ,ist in beiden Modis die LED grün

Steht aber auch alles in der deutschen Anleitung.
Wichtig ist nach der Einstellung des Modus,
die Stromversorgung des Empfänger kurz zu trennen.

Mann erkennt ob der Empfänger sich Proggen lässt wenn der Taster gedrückt gehalten wird und man einschaltet,
blinkt die LED Rot so war der Modus Anlalog ,
und ist nach dem erneuten anschalten digital.
Wiederholt man dieses, muss bei erneut gedrücktem Bindingtaster und einschalten die LED rot/grün blinken.
Dann war der Empfänger auch im Digitalmodus eingestellt.
Jedoch ist dann nach dem aus/einschalten ohne drücken wieder der Analogmodus drin;)

Sollte einer auf die Idee kommen und analoge Servos an dem Empfänger betreiben wenn dieser auf Digital umgestellt ist,
nicht wundern wenn das Servo anschliessend keinen mucks mehr macht:lol:

grüsse

T.G.

skipandy
27.04.2009, 06:39
Hi,
wenn beim Einschalten,vor dem erkennen des Senders die LED Grün/rot ist,dann ist es der Digital-Modus.
Wenn beim Anschalten die Led rot ist,dann ist es der Analogmodus.
Nachdem der Sender erkannt wurde ,ist in beiden Modis die LED grün

Ist das bei dir so der Fall? Denn bei mir geht die LED gleich auf grün.

Mann erkennt ob der Empfänger sich Proggen lässt wenn der Taster gedrückt gehalten wird und man einschaltet,
blinkt die LED Rot so war der Modus Anlalog ,
und ist nach dem erneuten anschalten digital.
Wiederholt man dieses, muss bei erneut gedrücktem Bindingtaster und einschalten die LED rot/grün blinken.
Dann war der Empfänger auch im Digitalmodus eingestellt.
Jedoch ist dann nach dem aus/einschalten ohne drücken wieder der Analogmodus drin;)

Ja das ist bei mir auch so. Also ich kann beim Einschalten mit gedrücktem Taster auch feststellen daß wechselseitig rot oder rot/grün leuchtet.

Weil jedoch beim normalen anschalten (siehe oben) die LED direkt grün ist weiss ich halt nicht ob das jetzt "normal" ist.

Stefan Reusch
27.04.2009, 07:25
Hi,

Ihr müsst den Empfänger einschalten ohne den Sender einzuschalten um das zu checken, dann zeigt der Empfänger für 1 sekunde den Zustand an und die LED geht dann auf Rot da ja kein Sender an ist. Und die Anleitung von Robbe zum Umstellen ist IMHO verkehrt herum wenn ich mich richtig erinnere. Wenn die LED Rot ist ist der Normalmode an, ist die LED Grünrot ist der Empfänger im HS Mode. Immer nur die 1. Sekunde und ohne Eingeschalteten Sender checken!
Und immer checken, wenn man den Taster zu lagne gedrückt hält beim Einschalten zum Modewechsel kann der Mode auch 2 mal wechseln und von Normal wieder in Normal gehen.
Ich hab 4 Stück von den Dingern, funzen prima.
Gruß
Stefan

Thilo
27.04.2009, 07:36
Guten Morgen!

Genau. Lasst einfach mal den Sender aus (bei BEC evt. nur Stützakku benutzen...wegen der Sicherheit...). Dann zeigen die LEDs den Mode für 2 Sekunden.
Digital: rot/grün (sieht orange aus), normal: rot.
Steht in dem kleinen englischen Faltblatt ganz gut beschrieben, dass in der Verpackung des Empfängers beiliegt.
Unter "Operation Mode Select": "Please check the operation mode by observing the LED when turning on the receiver.
If possible there's no FASST transmitter turned on around you in order to make a firmer check."
Die Anleitung habe ich gescannt und als PDF angehängt, falls diese bei den Sendern nicht dabei ist...

Gruß,

Thilo

skipandy
27.04.2009, 16:49
Ihr müsst den Empfänger einschalten ohne den Sender einzuschalten um das zu checken, dann zeigt der Empfänger für 1 sekunde den Zustand an und die LED geht dann auf Rot da ja kein Sender an ist.

Ich bin mir ziemlich sicher daß meine LED direkt auf rot geht und so bleibt. Bedeutet also Normalmode. Das ist ja auch logisch, da die Umschaltung auf Digital nicht funktioniert. Bei mir schaltet auch nix mehrfach um. Wenn ich also den Knopf länger als 1 Sekunde gedrückt lasse (10 sekunden) ändert sich nichts an der LED.

Und diese kleine englische Anleitung.... tja die ist leider im Sender-Set der neuen FF10 mit integriertem 2,4ghz nicht enthalten. (oder ich hab sie übersehen und weggeworfen)

OShrek
27.04.2009, 17:30
Bei mir klapps wie beschrieben, wie gesagt bei Digimode leuchten beide Leds gleichzeitig im Empfänger, ich denk es ist nicht mal ne Sekunde. Umschalten,Sender aus, Bindungstaste gedrückt halten dann Empf-Stromversorgung an dann blinks ein paar mal schnell rot und er hat auf Norm umgeschaltet.

Sender aus, Empfänger an und man muss beim Empf. anschalten gut hinschauen, nicht zuviel Licht im Raum, sieht man für 1/2 Sekunde in wechem Modus man sich befindet.

sorry für die teilweise wiederholten Ausführungen, aber manchmal hilfts wenn`s mit anderen Worten geschrieben wird..:hallihall:

grüssle Remo