Vollständige Version anzeigen : Sprit im Schalldämpfer
Tiger996
10.04.2009, 14:34
Moin
Ich hab nach dem Fliegen immer sehr viel unverbrannten sprit im Schalldämpfer.
is der Motor zu Fett eingestellt oder kann das auch woanders herkommen ??
DerMitDenZweiLinkenHänden
10.04.2009, 14:45
Was ist "viel"?
Es kann schn mal ein bissl was rausrinnen. Ich schätze, dass 2-3ml kein Problem sind.
Kurt
Tiger996
10.04.2009, 15:06
Mehr viel Mehr !!
also es reicht zum 2-3 Cewas vollzusaugen ! schätze so 10ml
10.04.2009, 15:07
Das ist IMHO zu viel.
Vielleicht ist der Motor zu fett. Wie ist die Motortemperratur und das Leistungsvehalten?
Kurt
Tiger996
10.04.2009, 15:18
Motortemp hab ich keine Ahnung aber fühlt sich nich zu heiss an.
Leistung hatt er wenig wen ich aus dem schwebeflug voll pitch gebe bricht die Drehzahl trotz drehzahlsteller ziemlich ein.
10.04.2009, 16:14
Schalt mal den Drehlzahlregler ab. Ein Drehzahlregler bringt bei schlecht eingestelltem Motor nämlich auch nix.
Dann stelle mal deinen Motor richtig ein. Mach dir dazu eine pitchkurve, die nicht höher geht als 5 Grad, also nicht bis zum Abheben.
Er soll das Gas aus dem Leerlauf heraus schön zügig annehmen ohne dabei zu stottern oder zu spotzen und in einem Gang durch zu Vollgas gehen.
Aus dem vollgas heraus sollte er ebenso in den leeraluf gehen ohne vorher noch auf Drehzahl zu bleiben.
Dabei soll er - so eingestellt - im Schwebeflug dermaßen Temperatur haben, dass du mit dem Finger 3 Sekunden in den Kurbelwellendeckel greifen kannst.
Eventuell dann 1/8Umdrehung bei der Leerlaufschraube rausdrehen und 2 Zavcken bei der Vollgasnadel.
Dann sollte er nicht mehr sabbern.
Welchen Motor hast du?
Kurt
Tiger996
10.04.2009, 19:39
Ich komme Leider nicht an den Kurbelwellendeckel ( gehäuse davor ) kann ich auch an einer anderen stelle die Temp schätzen? ( Temperatur sensor ist fest eingeplant :-) ) und ja ich hab gemerkt das er wen ich in den Leerlauf gehe immer etwas auf drehzahl bleibt bis er Runtertourt deutet das auch auf eine zu fette einstellung hin ??
10.04.2009, 22:09
Das kann beides sein, kommt drauf an, wie er sich anhört :-/
Bin aber geneigt anzunehmen, dass er zu fett ist. Schließlich sifft er ja auch aus dem Auspuff.
Was ist das für ein Heli, der ein Gehäuse davor hat?
Kurt
Tiger996
10.04.2009, 22:15
Caliber 3 da kommt man nich dran. hab mir schon überlegt nen Loch reinzufräsen damit sich auch nich so viel sabber ansammelt hab ja den Drehzahlsensor auch dort verbaut.
HelisamV2
10.04.2009, 23:03
Kann auch sein das du beim staren des Motor zuviel Sprit in den Vergaser reinlaufen lässt, und die Suppe sich dann im Schalli sammelt die immerwieder (auch durch zu fetten Motor) rauskommt.
Tiger996
11.04.2009, 20:32
Also normalerweise springt er immer sofort an ich merke vor allem das sprit rausläuft wen ich in im stand bei niedrigen drehzahlen laufen lasse dan tropft sprit raus beim fliegen gehts dan.
11.04.2009, 21:43
Bei meinem TT tropft auch der Sprit raus am Stand. Das ist OK.
Kurt
Hi,
bei mir läuft immer nur Öl raus.
Gorgse
Tiger996
19.04.2009, 12:15
Ich hab ihn jetzt im an der Teillastnadel magerer gedreht jetzt ist es besser und er hatt auch mehr kraft nur raucht er nichmehr ganz so arg. was mich aber immernoch wundert ist das wen der auspuff abgeht ( is mir heute passiert ) das er dann mehr leistung hatt und kaum noch ausgehn will.
19.04.2009, 12:18
Das zeigt, dss du ihn ofenbar fett eingestellt hast. Wenn der Auspuff abgeht wird er automatisch magerer und erhöht die Drehzahl.
Magerer stellen aber immer unter Temperaturkontrolle (Finger)!
Kurt
JMalberg
19.04.2009, 12:24
@Tiger: Kannst du bitte auf deine Orthographie achten; deine Bandwurmsätze ohne Interpunktion sind kaum lesbar. (... und ich muss hunderte Beiträge lesen;))
Danke.
Tiger996
19.04.2009, 13:42
Is ok ich geb mir mehr mühe.
Aber gut wirds nich werden ( Legasteniker )
Aber wen der auspuff ab geht und der Motor dann mehr Leistung hatt,
Bedeutet das dan nicht auch das der motor zu Fett eingestellt ist ??
Wenn der Schalldämpfer ab geht bekommt der tank der mit dem auspuff verbunden ist zu wenig druck.der ist notwendig um dem Vergaser Sprit zuzuführen .Da der Motor dann weniger sprit bekommt magert er ab und die Drehzahl wird erhöht .Gruß Markus
Tiger996
19.04.2009, 15:00
Ja das die Drehzahl hoch geht is ja klar. Aber normalerweise hatt er ja dan kein Drehmoment mehr.
Ich hab aber gleiche drehzahl ( drehzahlregler verbaut ) und mehr Drehmoment gehabt !
19.04.2009, 16:18
Aber normalerweise hatt er ja dan kein Drehmoment mehr.
Warum?
Du bist vielleicht darauf aus, den Motor gleich von Anfang an derart mager einzustellen und das Gesabberen abzustellen.
Geht nicht, denn Helimotore müssen immer ein bissl fetter eingetellt werden, um die Wärme abzuführen.
Kurt
Tiger996
19.04.2009, 19:33
Naja vom Car bereich bin ich es nicht so gewohnt das der Motor so fett läuft. Ich werd mir jetzt aber nen Temp sensor zulegen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.