PDA

Vollständige Version anzeigen : Akku für DX7

Juky
10.04.2009, 18:45
Moin,

möchte einen zweiten Akku für die DX7 (9,6V / 1500mAh)- finde keinen Shop, wo ich den bekommen könnte. Gibt es außer dem Originalen noch andere, die in den Sender passen? (Möchte keinen Lipo im Sender!)

Gruß
Juky

leonkam
10.04.2009, 19:01
schau mal hab ich heute zugeschlagen.
der verkäufer schreibt, er hat einen eneloop akku eingebaut

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120399958385&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

vielleicht hilft dir das auch weiter
kannst ihn ja auch mal anschreiben

bodensee_bmwler
10.04.2009, 19:06
Nimm die von Eneloop gibts immer wieder passend in Ebay !

Juky
10.04.2009, 20:38
Danke, Jungs! Ein direkt passendes Senderpack habe ich da nicht gefunden, aber mal ein paar Anbieter der eneloop- Zellen angeschrieben .. to be continued :lol:

Monzta
10.04.2009, 20:42
Hi Juky,
schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290305832241

Passend für die DX7 hab ich sie leider auch noch nicht gesehen. Müßtest dann halt den Stecker umlöten.

Gruß Andre

leonkam
10.04.2009, 20:45
in ein paar tagen, kann ich dir ein bild melden

Mattes
10.04.2009, 21:00
Ich habe die Eneloop seit ein paar Wochen drin, kein Vergleich zu dem originalen Pack. Als Verbinder kannst Du BEC-Buchse verwenden, der Pin-Abstand passt. Den Pack habe ich so konfiguriert bei batt-mann.de bestellt, ist der gleiche Laden wie der Ebayshop Trollmodellbau.

Grüße

Juky
10.04.2009, 21:03
Müßtest dann halt den Stecker umlöten.
Crimpen! Wollte ich schon immer mal gerne können ;)

Habe ein Angebot per PN eines neuen Originalakkus angenommen :)

Aber, daß so ein Senderakku eines nicht ganz unbekannten Senders so schwer aufzutreiben ist, finde ich schon ungewöhnlich :hollau:

Gruß
Juky

PS: @leonkam: Bild wäre nett, wenn Du den Akku hast!

Monzta
10.04.2009, 21:07
Meinem Originalakku geht so langsam auch die Puste aus. Als nächstes werde ich aber definitiv mal die Eneloop ausprobieren.

Gruß Andre

bodensee_bmwler
10.04.2009, 22:22
Ich habe die Eneloop seit ein paar Wochen drin, kein Vergleich zu dem originalen Pack. Als Verbinder kannst Du BEC-Buchse verwenden, der Pin-Abstand passt. Den Pack habe ich so konfiguriert bei batt-mann.de bestellt, ist der gleiche Laden wie der Ebayshop Trollmodellbau.

Grüße

Bist du dir da sicher ?

Mattes
10.04.2009, 22:28
Der originale ist schrottig, da bin ich mir sicher, ja.-_-

http://www.gift-music.de/PIX/DX7akku.jpg

Pirelli
10.04.2009, 22:29
Moin,

möchte einen zweiten Akku für die DX7 (9,6V / 1500mAh)- finde keinen Shop, wo ich den bekommen könnte. Gibt es außer dem Originalen noch andere, die in den Sender passen? (Möchte keinen Lipo im Sender!)

Gruß
Juky

Hi Juky,

meine DX7 ist etwa 4 Monate alt, das erste was ich rausgeworfen habe ist der Original Akku, weil er mir einfach zu wenig "Laufzeit" gebracht hatte. :hollau:

Ich habe einen Lipo drin und bin total davon überzeugt. :jippiyeah:

Gegen Portokosten kannst du meinen "alten" Akku haben, bei Intreresse PN an mich.:hallihall:

Monzta
10.04.2009, 22:31
Hi Pirelli,
was hast du dann für einen Stecker dran gemacht? Auch so einen roten BEC Stecker?

Gruß Andre

Erik Heller
10.04.2009, 22:38
Hi,

ich habe einen Rhino Lipo (spezieller Senderakku von HK) drin.
Und ich will nie wieder was anderes!
Einfach super ohne Selbstentladung etc

Ist ein der Akku hat fast die doppelte Kapazität und hält ewig.
Er hat auch die passenden Stecker und Balancerkabel etc dran.
Passt auch perfekt in den Akkuschacht.

Kann ich nur jedem empfehlen das Teil!

MfG Erik

Monzta
10.04.2009, 22:44
Ist das dieser hier? http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7346&Product_Name=Rhino_2620mAh_3S_11.1v_Transmitter_Li poly_Pack

Macht die höhere Spannung dem Sender nichts aus oder ist da noch was dazwischen gelötet?

Gruß Andre

Pirelli
10.04.2009, 22:50
Hi Pirelli,
was hast du dann für einen Stecker dran gemacht? Auch so einen roten BEC Stecker?

Gruß Andre

Hi Andre,

ich habe einen
LiPo Transmitter Pack mit 2620 mAh / 3Zellen / 11,1 Volt von Rhino ( Zippy Battery)
drin.:lol:

Da ist ein Lade Stecker / Graupner sowie ein Balancer Kabel Stecker und der Passende Anschluss Stecker für die Funke dran. Also nix selber Löten, alles fertig, ich glaube der hat etwa 38 Euro gekostet... :hollau:

Shit,

Erik war schneller......

Ist das dieser hier? http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7346&Product_Name=Rhino_2620mAh_3S_11.1v_Transmitter_Li poly_Pack

Macht die höhere Spannung dem Sender nichts aus oder ist da noch was dazwischen gelötet?

Gruß Andre

Hi Andre,

genau der......

Einfach genial, kann ich nur empfehlen !!!!!!!
Kauf ihn dir, und du hast Ruhe !!!:jippiyeah:

PS: Der passt aus der Schachtel in den Akkuschacht ohne irgend eine Änderung oder so, auch nix Löten.

Monzta
10.04.2009, 22:55
Na dann werd ich mir bei meiner nächsten Bestellung dort einfach mal einen mit bestellen.

MfG

Powerzone
10.04.2009, 22:59
Hab auch nen 3s Lipo drin und bin begeistert! Ich glaub man kann irgendwie bis so 30V einspeisen ohne Probleme!
Bei uns aufem Platz haben einige noch einen digitalen Spannungswandler ein gebaut und damit hält dann der Akku gleich nochmals länger!!

Mattes
10.04.2009, 23:02
Schade, das hätte ich früher wissen müssen. Horizonhobby lehnt das ja ganz klar in deren FAQ ab, daher dachte ich, ich mach mir die DX7 damit kaputt.

thomassss2000
10.04.2009, 23:05
besorge dir ein lipo für die funke und du hast tage ruhe vom laden und der hält eeeeeeeeeeeewig

elo
10.04.2009, 23:10
Bei meiner alten DX-6 war der Akku auch schrottig, da waren max 600ma/h drinn.
Die Eneloops kann ich nur empfehlen, die halten ewig und haben fast keine Selbstentladung.

Juky
11.04.2009, 08:00
Hi Folks,

vielen Dank für die Infos, Erfahrungen und Angebote- mal wieder spitze wie schnell einem hier geholfen wird! :lieb:

Bekomme nun direkt zwei Akkus von Usern und werde noch einen Eneloop bei Ebay ordern- bei drei NiMh Akkus habe ich einen Lipo übertroffen ;)

Theoretisch besteht aber doch beim Lipo wegen der höheren Spannung ein Risiko den Sender zu schädigen, oder?
haben einige noch einen digitalen Spannungswandler ein gebaut
Hast Du mal ein Bild/Link?

Gruß
Juky

gpsbublies
11.04.2009, 10:09
Moin, und frohe Ostern.

Nach den ewigen Ladeorgien des Orginalakkus der DX7, habe ich mir den Lipo von Freakware eingebaut.
No Probs.
Warum ich das nicht schon eher gemacht habe.

Frohe Feiertage noch.

Gordon

Joe-Woody
14.04.2009, 09:50
welchen Lipo von Freakware...hast du einen Link? Mich nervt das ständige Laden nach 2-3 Flugtagen a 2 Stunden auch immer...
Gestern bin ich mit 9,5V zum fliegen gegangen, und konnte dann gerade mal ein Tank verfliegen, und dann hat die Funke angefangen zu piepsen und die Spannung ist auf 8,5V eingebrochen...Dreck...

Thanx Jochen

cnlb86
14.04.2009, 09:58
@Joe-Woody:
Er meinte bestimmt den hier:
Freakware Transmitter Pack (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=22320)

Gruß
Chris

PS: Achja, ist denn jetzt der Spannungswandler zwingend notwendig oder "machts" die DX7 auch ohne (lange) mit?

gpsbublies
14.04.2009, 10:07
Jupp,

genau den habe ich drin.
Was den Spannungswandler angeht. Meiner hält noch. Allerdings habe ich den Akku erst seit zwei Ladezyklen im Sender.
Werde mal nachsehen welchen Spannungswandler die verbaut haben, und versuchen zu ermitteln was der so abkann. Ansonsten frage ich mal unseren E-Inschinör ob er mir den von

http://www.dimensionengineering.com/appnotes/spektrum_mod/spektrum_mod.htm

einbaut.

Schneipe
14.04.2009, 10:15
Ich hab mir auch schon überlegt den Akku meiner DX7 zu tauschen, obwohl ich damit keinerlei Probleme habe...Ich lade den mit ca. 1,3A.
Der grosse Nachteil beim Lipo besteht darin, das wenn man mal vergisst den Sender auszuschalten, sich der Lipo tiefentlädt. Ist mir neulich passiert...im Keller noch kurz was umprogrammiert, dann den Sender vergessen auszuschalten...morgens war dann natürlich tote Hose. Hab mir dann den NiMh Akkupack von Robbe geholt, hat 2000mA/h...anderen Stecker dran und gut....der hält auch..und hält

cnlb86
14.04.2009, 12:57
Nun ja, so ein Lipo wäre schon interessant, weil er so schnell geladen ist. Ansonsten habe ich aber kein Problem damit meinen originalen Nimh öfters an den Strom zu hängen! Allerdings lade ich nur mit 0,2A!

Gruß
Chris

Taumel S.
14.04.2009, 13:08
mir dann den NiMh Akkupack von Robbe geholt, hat 2000mA/h
Da sind aber die Eneloops deutlich besser, sicherer und langlebiger, würde ich stark vermuten.

flyingchris1987
14.04.2009, 13:11
Also ich habe auch den FW Lipo in der DX7, keine Probs...so ein Lipo im Sender ist schon geil ;).

Imi
15.04.2009, 21:19
Hi folks,

besitzt der Lipopack einen Spannungsregler oder nicht.:hallihall:

Die Frage wurde in diesem Thread schon mehrmals gestellt aber eine qualifizierte Antwort konnte ich nicht finden.

Bitte um Info.

Danke und Grüße
Imi

Erik Heller
15.04.2009, 21:23
Hi folks,

besitzt der Lipopack einen Spannungsregler oder nicht.:hallihall:

Die Frage wurde in diesem Thread schon mehrmals gestellt aber eine qualifizierte Antwort konnte ich nicht finden.

Bitte um Info.

Danke und Grüße
Imi

Nein, braucht er nicht.
Ich habe auch einen Rhino 3S ohne ne Regelung drin.
Keine Probs seit einigen Akkuladungen.

MfG Erik :hallihall:

flyingchris1987
15.04.2009, 21:54
Jo ganz genau, der Sender kommt gut klar mit einem 3s...

TurboMOD
15.04.2009, 22:05
Hi Folks,

vielen Dank für die Infos, Erfahrungen und Angebote- mal wieder spitze wie schnell einem hier geholfen wird! :lieb:

Bekomme nun direkt zwei Akkus von Usern und werde noch einen Eneloop bei Ebay ordern- bei drei NiMh Akkus habe ich einen Lipo übertroffen ;)

Theoretisch besteht aber doch beim Lipo wegen der höheren Spannung ein Risiko den Sender zu schädigen, oder?

Hast Du mal ein Bild/Link?

Gruß
Juky

Würde mich auch mal interessieren....Hat da jemand Ahnung von?:lieb:

Edit: Sorry, habs irgendwie übersehen :lol:

Schneipe
15.04.2009, 22:12
Wobei ja Horizon von den 3s abrät....

wolfgang-u
27.04.2009, 18:44
Hallo,
hab eine neue DX7 mit totem Akku. War gerade bei Horizon ( sind bei mir um die Ecke ) und wollte mal schnell einen neuen Akku umtauschen. UND DANN ... "Haben wir nicht da, müssen wir besorgen" und haben meinen defekten Akku dabehalten und wollen sich melden wenn ein neuer da ist :-((

Und nun HILFE:

Ich habe noch so ein Pack aus einem anderen Sender und einen Stecker treibe ich noch auf und muß nur wissen wo + und - sind wenn mann von hinten in das Fach schaut . Habe ja leider kein Muster vor Augen :-((

Juky
27.04.2009, 19:04
Moin,

und einen Stecker treibe ich noch auf
Genau diese Stecker scheinen das Problem zu sein- Bezugsquelllen habe ich auf rc-groups gefunden- aber nur in den Staaten. Über die genaue Bezeichnung des Steckers streiten sich scheinbar die Gelehrten.

Solltest Du da fündig werden, wäre ich Dir dankbar für einen Link ..

Habe heute auch bei Horizonhobby angefragt- als "Ersatzteil" haben die diese Stecker nicht da .. mal sehen, was sich machen läßt :hollau:

Jedenfalls äußerst freundlich diese Nordlichter :)

Gruß
Juky

PS: links (-) braun ; rechts (+) rot

wolfgang-u
27.04.2009, 20:38
Moin,

Genau diese Stecker scheinen das Problem zu sein- Bezugsquelllen habe ich auf rc-groups gefunden- aber nur in den Staaten. Über die genaue Bezeichnung des Steckers streiten sich scheinbar die Gelehrten.

Solltest Du da fündig werden, wäre ich Dir dankbar für einen Link ..

Habe heute auch bei Horizonhobby angefragt- als "Ersatzteil" haben die diese Stecker nicht da .. mal sehen, was sich machen läßt :hollau:

Jedenfalls äußerst freundlich diese Nordlichter :)

Gruß
Juky

PS: links (-) braun ; rechts (+) rot

Hallo noch einmal,
könnte dieser Stecker sein, aber scheint so als ob die Polarität genau ander ist als Du mir geschrieben hast.

http://akkuplus.de/product_info.php?info=p6217_AKKU-STECKER-JST-02--JST-02KR-.html

Hm, also wenn der rote + bei Dir rechts ist würde es wohl nicht gehen.
Jezt habe ich einen Balancer-Stecker umgemacht damit er auf die Anschlüsse passt bin aber mit der Polung wegen des Bildes verunsichert ...

Juky
27.04.2009, 23:11
Das Problem: habe zig dieser Stecker gefunden und alle sehen gleich aus :hollau:
Werde einfach alle bestellen und probieren ..

Mache morgen abend mal detallierte Fotos vom Stecker und der DX7 ..

Gruß
Juky

Pirelli
27.04.2009, 23:21
Hallo Juky,

warum machst du dir so nen Kopf über die Stecker ??:hollau:

den, den ich dir gegeben habe, der passt genau in die DX7 auf die Platine.
Den würde ich aber nicht ständig raus und rein stecken wollen, weil dadurch eventuell der Stecker ausnudelt.:unsure:

Ich habe an das Kabel einen separaten Stecker gemacht und am Akku die Gegenseite. Dann kannst du den Akku zum Laden herausnehmen und auch mal mit höheren Strömen füttern. Der Original Stecker hält ja gerade mal 300mAh aus.....
( Darum hatte ich auch ein Stärkeres Kabel am Akku, um höhere Ströme laden zu können.):hallihall:

limao
28.04.2009, 00:06
Hi Juky,

den original Akku habe ich hier gefunden:

http://www.parkflieger.eu/Spektrum-Zubehoer_cat_94.html

Gruesse
Jens

dl7uae
28.04.2009, 00:56
Ich glaub man kann irgendwie bis so 30V einspeisen ohne Probleme!
Bei 30V muss ich ;D, sorry, da gehen beide enthaltenen Festspannungsregler über'n Jordan und der Rest gleich mit.

Bis zu 12,6V sollten für den 5V-Festspannungsregler der Basiseinheit des TX kein thermisches Problem darstellen, da fließt nicht viel.

Kritischer ist der 3,3V-Festspannungsregler, der den Transceiver-Modul speist und wo der Löwenanteil des Stroms fließt. Insbesondere mit den US-Versionen (mehr Output, ergo auch mehr Input) ist bekannt, dass der 3,3V-Regler thermische Probleme bekommt mit 3S-LiPos.

Einfach mal den Finger bei geöffnetem Sender draufhalten, befindet sich auf der kleinen Huckepackplatine, wo der TRX-Modul drauf sitzt (i.d.Mitte). 60 Grad Celsius empfinden wir schon als heiss, wären aber noch kein Problem für den (linearen) Spannungsregler. Ein IR-Thermometer wäre hilfreich, wir sollten noch unter 100 Grad Celsius messen, erst ab 150C irgendwo auf dem Chip ist wirklich Sense (Exitus).

Juky
28.04.2009, 09:51
Moin,

den, den ich dir gegeben habe, der passt genau in die DX7 auf die Platine.
@Uli: Der Stecker kommt ans eneloop- Pack, brauche also einen neuen Stecker für Deinen Orignalakku :hollau:
(Da ich nicht crimpen kann, hab's ich es mal alles dem Tom geschickt)

Die Lösung mit nem Zwischenstecker ist jedenfalls gut- aber dafür muß man wieder crimpen ::) (Toooom)

@Jens: Neu kaufen würde ich den nicht- die eneloop sollen besser sein und sind wesentlich günstiger (habe ein Pack auf der Intermodellbau gekauft)- muß man nur
die passenden Stecker finden ;)

@Wolfgang: s. Foto

Gruß
Juky

wolfgang-u
28.04.2009, 11:03
Moin,

@Uli: Der Stecker kommt ans eneloop- Pack, brauche also einen neuen Stecker für Deinen Orignalakku :hollau:
(Da ich nicht crimpen kann, hab's ich es mal alles dem Tom geschickt)

Die Lösung mit nem Zwischenstecker ist jedenfalls gut- aber dafür muß man wieder crimpen ::) (Toooom)

@Jens: Neu kaufen würde ich den nicht- die eneloop sollen besser sein und sind wesentlich günstiger (habe ein Pack auf der Intermodellbau gekauft)- muß man nur
die passenden Stecker finden ;)

@Wolfgang: s. Foto

Gruß
Juky

Habe gerade meine Eneloop bekommen, einen alten Balancer-Stecker von meinen Koaxen an den Seiten leicht abgeschliffen, fertig. Ich werden noch zur Vereinfachung zwei 2mm Goldstecker als Zwischenstecker in die Akkuleitung löten um den Anschlussstecker nicht auszuleiern.

Gruß
Wolfgang

TurboMOD
28.04.2009, 11:15
Dann würde ich dass doch direkt auf die Platine löten. Oder? Ist zumindest sicherer, als noch ne Steckverbindung die sich mal lösen kann;)

wolfgang-u
28.04.2009, 20:46
Dann würde ich dass doch direkt auf die Platine löten. Oder? Ist zumindest sicherer, als noch ne Steckverbindung die sich mal lösen kann;)

Grundsätzlich hast Du recht. Aber in einer nagelneuen Funke lötet man (ich) nicht rum. Die 2mm Goldis reist man in dem Schacht auch nicht auseinander, mit den Eneloops im Schrumpfschlauch ist alles so voll das sich da nichts rührt.