Vollständige Version anzeigen : 40 oder 35 mhz?
TurbuLenz
12.04.2009, 10:56
Hallo,
wollte mir einen neuen Handsender zulegen (Graupner mx-12s).
Nun ist die Frage: Nehme ich da am besten das 35er oder 40er band?
Ist 40 mhz sicherer gegen störungen?
Sorry für meine Unwissenheit...^^
Ich meine 40 MHz darf man im Modellflug gar nicht benutzen, oder?
chaosman
12.04.2009, 11:01
Also ich würde wenn eher zum 35Mhz B-Band tendieren. Die ganzen günstigen Koax-Helis etc. sind so weit ich weiß alle auf dem A-Band.
Wenn du allerdings wirklich störsicherheit haben möchtest, dann solltest du ernsthaft über eine 2.4Ghz-Anlage nachdenken ;)
Kai
Das war zwar nicht die Farge aber ich würde 2,4GHz nehmen
Ansonsten würde ich 35MHz nehmen, das haben doch fast alle, die noch nicht auf 2,4GHz, irgendeinen Grund wird es haben.
mfg Marius
AlexBonfire
12.04.2009, 11:16
Natürlich darf das 40HMz Band für Modellflug verwendet werden. 27, 35 und 40MHz sind dafür zugelassen.
Es macht nur keinen Sinn weil auf 40 auch die RC-Cars unterwegs sind, wohingegen das 35er ausschließlich für Modellflug reserviert ist.
Deswegen ist 35 natürlich erste Wahl wenn's kein 2,4GHz System sein soll.
Taumel S.
12.04.2009, 11:17
Auf 40 MHz sind angeblich (nur) einige Kanäle für Modellflugzeuge erlaubt. Meiner Erfahrung nach funktioniert aber 35 und 40 MHz gleich gut. Mit 40 bist halt freier, weil es nicht jeder hat.
Generell würde ich Neuanschaffungen nur mehr mit 2.4 GHz-Anlagen machen, schon allein wegen der Senderantennenfummelei.
TurbuLenz
12.04.2009, 11:30
ok vielen Dank, das wars schon was ich wissen wollte :D
Hallo,
also wenn du dir einen Neuen Sender kaufst, dann bitte nicht mehr im Mhz Bereich, wer heute neu kauft sollte eigentlich nur noch 2,4 Ghz kaufen.
So und nun für alle die sagen das es im 35 MHz Bereich keine Probleme gibt mit Störungen, die sollten mal das hier lesen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=143997
Da hat es wohl einige erwischt durch Überreichweiten bei der Wetterlage.
Gruß
uli
Taumel S.
16.04.2009, 11:53
Naja, man sollte Störungen nicht erzwingen. Wer auf einer Wiese Störungen hat, wird sie häufig am nächsten Tag auch haben. Also entweder Location wechseln oder zumindest anderen Quarz probieren. Störungen sind auf manchen Wiesen oft kein Zufall, sondern permanent vorhanden.
seijoscha
16.04.2009, 11:57
Du willst dir einen Neuen Sender kaufen und gehst nicht auf 2,4ghz warum?
Das wäre eigentlich das total falsch!!Ich würde gleich auf 2,4 gehen alles andere macht in meinen Augen
kein Sin mehr .Außer du hast so viele Modelle auf 35 das ein Umrüsten zu Teuer wäre.
35 ist alt die Zukunft ist 2,4ghz .
mfg
Also entweder Location wechseln oder zumindest anderen Quarz probieren. Störungen sind auf manchen Wiesen oft kein Zufall, sondern permanent vorhanden.
Hallo,
wenn du den Thread mal komplett gelesen hättest wäre dir aufgefallen das sich das von Nord bis Süddeutschland am We mit den Störungen durchzog;)
Betroffen waren wohl immer die Kanäle aus dem A-Band.
Schon Merkwürdig wenn sich das an einem WE so schön über Deutschland verteilt.
Gruß
Uli
Wenn dann 2.4Ghz!!!!
40Mhz fürs Fliegen? Nur wenn Du gerne unnötige Risiken eingehen magst ;) Außerdem wäre es nicht günstiger als 35Mhz. Aber vergiss einfach Mhz => 2.4Ghz und gut!!!!
Taumel S.
16.04.2009, 14:04
Schon Merkwürdig wenn sich das an einem WE so schön über Deutschland verteilt.
Marsmännchen-Invasion in Deutschland?
Komisch, in Österreich gab es keine Störungen.
Ich bin 20 Jahre störungsfrei geflogen mit 40 MHz, zuletzt 2 Jahre Heli mit SPCM.
Auf Flugtagen war ich vom Stress befreit und konnte schön meine Frequenzklammer holen.
Da es jetzt aber 2,4 GHz gibt, würde ich auch zu so einer Anlage raten. Enweder Futaba oder Spektrum. Falls du dir ne Graupner iFS kaufst, brauchst du immer ein starkes BEC oder musst dein Modell mit Kondensatoren und/oder Stützakkus ausstatten, da sie sonst ausfallen können.
Marsmännchen-Invasion in Deutschland?
Komisch, in Österreich gab es keine Störungen.
Hallo,
Ihr liegt da auch etwas günstiger, da weiter weg von Frankreich wo 35 Mhz beim Militär benutzt wird. Da hat deutschland einen Strategischen Nachteil.
Zu den halten eure Berge da auch nocht etwas ab.
Gruß
uli
Taumel S.
16.04.2009, 15:00
Zu den halten eure Berge da auch nocht etwas ab.
Der war gut. :)
Das ist so, als ob du sagst, der Eiffelturm dient als Blitzableiter für ganz Paris.
Das ist so, als ob du sagst, der Eiffelturm dient als Blitzableiter für ganz Paris.
Ne nicht für ganz Paris, aber so im Umkreis von einigen 100m schon;)
Aber die Berge halten da tasächlicht einiges ab, auch wenn du es nicht glaubst.
Gruß
Uli
helihubi
16.04.2009, 15:39
2,4 Ghz! Ich hatte jetzt auch genug erst nachzufragen ob der Kanal frei ist. :hallihall:
Ja, Frankreich schenkt uns ganz schön ein mit 35MHz -> DAeC-Info (http://modellflug-im-daec.de/service/technik/Stoerungen_auf_35_MHz_FT.pdf)
An manchen Tagen hatten wir in unseren Scannern auf dem Flugplatz regelrechte "Orgelpfeiffen" im Display, da gab es auch massive Störungen im Flugbetrieb.
Die waren aber auch genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind.
In der Schweiz wurde 2008 die militärische Mitbenutzung vom 35MHz-Band auf 40MHz umgestellt. RC-Network.de - Info (http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-027/art_027-02.html)
Mir sind beide Bereiche nicht mehr geheuer, leider gibt es für meine MX24s "noch" kein 2,4GHz-Modul von Spektrum oder Futaba, welches ohne Modifikation reinpasst.
Aber da kommt bald was nach, dann bohre ich auch nicht mehr nach Öl mit meiner 35MHz Antenne. ::)
leider gibt es für meine MX24s "noch" kein 2,4GHz-Modul von Spektrum oder Futaba, welches ohne Modifikation reinpasst.
Hallo,
einach gegen eine T12 oder T14 tauschen;)
Und dann mit Fasst ohne sorgen fliegen:lol:
Gruß
Uli
*grrr* ich will doch mein "Spektrum" erweitern, nicht einengen ... ;)
Futaba ist schon ok, aber alles umstellen will ich nicht. Die kleinen Parkflyer und Schaummodelle sind alle mit S-PCM ausgestattet, das könnte ich dann immer noch fliegen. Lediglich das HF-Modul wäre zu wechseln. :)
Hallo,
oder einfach für alles was mit 2,4 Ghz fliegen soll einen 2ten Sender kaufen;D
Dann nach und nach den Rest umrüsten und dann die alte Anlage verkaufen.
Gruß
uli
Das ist auch mein Gedanke, nur gibt es den Sender, den ich haben möchte, noch nicht in D! Ob da die Firma mit dem ImmerFailSafe den Import blockiert ... http://mfsv-schallodenbach.de/components/com_fireboard/template/default_ex/images/germani/emoticons/devil.png
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.