Vollständige Version anzeigen : Fachzeitschriften
HeliInvasion
13.04.2009, 13:12
Hallo Zusammen,
mir ist gerade danach, ein klein wenig Frust loszuwerden ! :unsure:
Ich habe viele Jahre lang die Zeitschrift Rotor aboniert. Das ABo hatte ich vor gut 2 Jahren gekündigt und dann diese Zeitschrift beim Händler um die Ecke gekauft.
Insbesondere im letzten Jahr sind ja 2 weitere Magazine, welche sich mit unserem Hobby auseinandersetzen auf dem Markt erschienen. Anfang diesen Jahres hat es bei den, für mich führenden Magazinen, einen Redaktionswechsel gegeben.
Was soll ich sagen, habe heute vor dem Kauf einmal durch die aktuelle Rotor geblättert, und war maßlos enttäuscht welche Themen dort behandelt werden. Aus meiner Sicht hebt sich diese Zeitschrift nun überhaupt nicht mehr von den anderen ab.
Gut 80% beschäftigen sich nun auch mit den "Spielzeughelis" und der x´ten Kopie vom Rex450. Keine Spur mehr von dem bekannten Niveau.
Klar ist die Kommerzialisiereung unseres Hobbys und die große Verbreitung unserer Sportart auf diese Modelle zurück zuführen, jedoch finde ich persönlich, das man auch uns alte Hasen nicht vergessen darf !
Aktuell würde ich sagen, das die "RC-Heli-Action" unserem Traditionsblatt "Rotor" ganz eindeutig den Rang abläuft. Schade das alle diesem Trend folgen und keiner mehr den Mumm hat, etwas eigenständiges und besonderes auf dem Markt zu halten.
Mich persönlich interessieren die Kleinhubschrauber nicht, bzw. es reicht vollkommen aus wenn ich in einer Zeitschrift über 1 Modell informiert werde. Ich wünsche mir die Rotor mit dem Inhalt, welchem ich noch vor kurzem Monat für Monat entgegen gefiebert habe.
In diesem Sinne
Happy Landing
André
WalsumerA3
13.04.2009, 13:23
da muss ich dir recht geben, war auch lange Rotor Leser, aber mittlerweile Kaufe ich sie mir nicht mehr.... schaue im Netz kurz nach dem Inhaltsverzeichnis... und schon wird mir klar, das auch diese Ausgabe nicht gekauft werden muss....
Sven
thomas1130
13.04.2009, 13:32
Sehe das auch ähnlich!
Speziell dieses Monat ist die "Rotor" doch arg ins Hintertreffen bezüglich rc-heli-action gekommen: Auf der einen Seite ein halbwegs informativer Bericht über den TDR - auf der anderen Seite der hunderste Aufguss eines 450ers...
Am liebsten lese ich zur Zeit das (US) RC-Heli..
Grüße
Thomas
Wie kommst du zu dem Heft? Hast du einen Link?
Dirk Albrecht
13.04.2009, 13:35
Hallo,
und hast Du auch gesehen das es bei einem der anderen Zeitschriften eine neuen Redakteur gibt?
Hat mich schon sehr gewundert.
Das es zur Zeit verstärkt Zeitschriften gibt die sich nur mit dem Modellheli beschäftigen liegt mit Sicherheit mit daran das es viele neue potentielle Leser gibt und das wiederum ist meiner Meinung eine Folge zigfacher neuer billiger mehr oder minder Spielzeughelis.
Die Rotor passt sich dem an, schliesslich will sie auch gekauft werden. Hin und wieder sind ja einige Artikel drin wo ich sage - toll! Aber meistens kann ich dem Inhalt nicht mehr viel abgewinnen. Habe schon mehrfach überlegt das Abonnement zu kündigen.
Und wenn dann noch Daten drin stehen die in der Wirklichkeit keiner Überprüfung standhalten..
Gruß
Dirk
thomas1130
13.04.2009, 13:38
Wie kommst du zu dem Heft? Hast du einen Link?
Hallo!
Habe es direkt in US (per Kreditkarte) abonniert - kommt langsam aber problemlos..:hallihall:
www.rchelimag.com/
Grüße
Thomas
Langsam? Einfach 1 Monat versetzt, das würde mir nichts ausmachen...Das Abo ist ja mit den 60$ Porto immer noch billiger als z.B. Rotor.
Ja, was soll ich sagen....
Muss LEIDER meinen Vorrednern Recht geben...
Die Rotor habe ich im Abo, aber zum Jahresende wird sie storniert!
Als ausgewachsener Helipilot interessiert mich ein Koax nicht mehr - auch die "unendliche Geschichte" mit Frust über 109€ Koaxes ist für mich total uninteressant geworden. Die Ratgeber der Elektronik-Gurus sind für den A... - hat mich vor drei Jahren mal einen MP gekostet:pressh:.
Wenn schon Berichte von Flugtagen drinnen sind, so sind die Angaben falsch...
ES MACHT KEINEN SPASS MEHR!
Grüße Rüdiger
Peter Grod
13.04.2009, 14:00
Naja, es kommen halt mehr "Billighelis" auf den Markt als Hochwertige Mechaniken.
Wie soll man denn da permanent über eine hochwertigere Mechanik berichten?
Und dass die RC-Heli-Action der Rotor den Rang abläuft, sehe ich eigentlich nicht so. Wenn man nur die Wortwahl der RC-H-A im vergleich zur Rotor anschaut, naja, ich weiss ja nicht... Ebenso sind in meinen Augen bei der Rotor im gleichen Zeitraum mehr "gute" Helis getestet worden als bei der RC-H-A. Mich interessiert es auch nicht, welcher Pilot welches Lieblingsessen und welche Schuhgrösse hat... Da muss man schon sagen, dass die wenigen Interviews der Rotor (z.B. mit Dominik Hägele) wesentlich fachbezogener sind. Und das sage ich nicht nur, weil ich auch schon für die Rotor geschrieben hab, man könnte ebenso gut für die RC-H-A schreiben, aber bei der aufmachung? Mir kommt die RC-H-A momentan eher wie die Bild vor, nur husch husch und "Alles Geil"...
Ebenso fand ich die Reportage in der Rotor über die BO-105 sehr Interessant, die "Gelben Seiten" fand ich auch sehr nützlich. So etwas fehlt bei den anderen einfach.
Ist aber nur meine Meinung.
Gruß Peter
Hallo Leutz,
grundsätzlich muss ich euch da Recht geben...
Aber:
Kann es nicht sein dass dir das alles nicht bring weil du schon "alles" weisst oder kennst?
Das ist halt ein Problem wenn man ein Hobby länger und vor allem intensiv betreibt , gibt es halt auch nicht mehr viel neues...
Und der 30. Baubericht über einen Turbinenheli für über 20.000 Euronen ist auch nicht wirklich prickelnd.
Also was willste denn noch lesen?
Vielleicht wäre das mal ein "Rotor-RC-Heli-Rotorblatt-und-was-weiss-ich-noch-für Zeitungen-Wunsch Thread!
oder?
HeliInvasion
13.04.2009, 15:28
Hallo !
@Roger:
Ich glaube nicht das dies die Ursache ist ! Ich lese die Rotor nun schon seit 2001. Auch in diesem Zeitraum gab es nicht ständig Neuigkeiten auf die jeder gewartet hat.
@Peter:
Und dass die RC-Heli-Action der Rotor den Rang abläuft, sehe ich eigentlich nicht so. Wenn man nur die Wortwahl der RC-H-A im vergleich zur Rotor anschaut, naja, ich weiss ja nicht... Ebenso sind in meinen Augen bei der Rotor im gleichen Zeitraum mehr "gute" Helis getestet worden als bei der RC-H-A. Mich interessiert es auch nicht, welcher Pilot welches Lieblingsessen und welche Schuhgrösse hat... Da muss man schon sagen, dass die wenigen Interviews der Rotor (z.B. mit Dominik Hägele) wesentlich fachbezogener sind.
Auf der eine Seite hast Du Recht. Die Umgangssprache ist in der R-C-H-A recht einfach gehalten, und deutlich auf ein jüngeren Kreis abgespimmt. Ich sehe das so, das man hier versucht einen Spagat für beide Seiten zu schaffen. Wobei man jedoch schon erkennen kann kann, das hier deutlich versucht wird mehr für den gehobenen Anspruch zu Schreiben als vorher. Der Weg ist mM.n richtig und wird sich in Zukunft sicherlich noch festigen.
.....
Als Außenstehender kann man natürlich immer gut meckern, aber den Weg den Rotor da aktuell einschlägt, ist nicht in meinem Sinn.
Wie ein Voredner schon geschrieben, wirds darauf hinaus laufen, das man kurz den Inhalt überfliegt, und dann entscheidet, ob gekauft wird.
Ich würde lieber über den x´ten Umbau eines Scalers, über den tollen Umbau des Suzi Hans Rexchen, über Motorentests, über Techniktests allgemein, über sinnige Berichte von Kleinserienherstellern, über außergewöhnliche Eigenumbauten, den kleinen pfiffigen Basteltip lesen als über .......
Spielzeugheli´s und notwendige Tuning Upgrades + Verbesserungen, Styropor Heli´s mit eingebauter All-In-One Elektronik usw.......
Grüße
André
calimero_heli
13.04.2009, 16:11
Also ich bin momentan von der RC Heli Action nicht so begeistert. Schön bunt, aber sie kommt irgendwie nicht so detailiert rüber. Bei der RC Heli Action gab es auch schon den X- ten Bericht über Koaxe und 450er Helis, die man 2 Monate später nicht mehr auf dem Markt sieht weil der Importeur jetzt wieder Sommersandalen verkauft ...
Es gibt ja noch die Heli 4 Fun, finde ich auch nicht schlecht. Ich hatte auch einmal die HeliWorld aus UK, die ist auch nicht schlecht.
Gruß,
Andy
Was mich am meisten stört ist, dass es so gut wie keine negative Kritik zu irgendeinem Testbericht gibt. Das betrifft so gut wie alle Zeitschriften. Alles ist gut und wunderbar. Kein Teil macht irgendwelche Probleme. Es gibt kein besser oder schlechter, keinen Testsieger. Mir scheint, als ob man sich mit niemandem anlegen will. Klar, man ist auf Anzeigen angewiesen, aber objektive Aussagen zu Produkten jeglicher Art wären meiner Meinung nach schon wünschenswert.
Ich machs inzwischen wie Sven - Inhaltsverzeichnis anschauen, wenn's was interessantes gibt dann kaufen, sonst lass ichs.
Gruß
Oli
...also die Zeiten, in denen Rotor regelmäßig gekauft wurden sind bei mir auch vorbei...
spacebaron
13.04.2009, 18:48
hallo,
bei mir ist es ähnlich, schaue mir im supermarkt die neue zeitungen an, wenn die berichte mich interessieren kaufe ich sie.
das problem ist, dass wahrscheinlich kaum einer berichte schreibt. versucht doch mal einen bericht zu verfassen und hinzuschicken. vielleicht hilfts ja.
mir fehlt im allgemeinen bei allen helizeitschriften die konstruktive kritik.
eine gewisse ehrlichkeit, wenn was nicht sooo gut an einer sache ist muss bzw. kann man erst nach dem dritten mal durchlesen des berichtes herausfinden. viele sachen werden super umschrieben. manche sachen auch gar nicht gebracht.
so gefällt mir z.b. an der RCHA eine abwägung was gut und schlecht ist.
grüssle
Hallo Zusammen,
Dann gibt es noch folgende Zeitschriften:
"Helico Revue" -> Schweizer Heli Zeitschrift. 50% Modelle, 50% echte Helis
"Model Helicopter World"
"Rotorworld"
"Rotory Modeler"
Gruss
Sacha
Hoi
Ich habe mir in einem Jahr, seit dem ich RC-Helisüchtig bin, sehr viele RC-Heli magazine gekauft. Am Anfang musste ich gleich alle verschiedenen Magazine haben und die waren natürlich als Anfänger auch sehr spannend. In letzter Zeit habe ich die immer gleichen Themen und die genau gleich aufgebauten Artikel die sich seit einigen Ausgaben nicht mehr unterscheiden auch langsam satt. Ich kaufe mir eigentlich nur noch das Rotor. Leider sind aber auch dort immer wieder die gleichen langweiligen Artikel zu lesen. Das schlimmste dieser Magazine ist aber meiner Meinung nach das RC-Heliaction, da sich der ganze Inhalt auf eine reine Werbung von Heil-shop, Kyosho, usw. beschränkt. Genau da ist ja auch das Problem von diesen Fachmagazinen. Die bekommen einen Versuchsheli von der Firma XY zugeschickt und schreiben dann im Gegenzug nur das Beste über dieses Modell. Da erkundige ich mich lieber in Internetforen, in denen es auch ein paar Leute gibt die nicht alles voreingenommen gutreden.
Gruss Chlaus
bavaria-heli
13.04.2009, 21:17
Servus Leute,
muss auch von mir sagen, ich hatte fast alle Rotor-Ausgaben, aber mittlerweile schau ich mir auch erst die Ausgabe an. In letzter Zeit ist auch mal die eine oder andere Heli-Action gekauft worden, aber auch nur selektiv.
Naja, würde mir viel lieber sehen, wie gewisse "Kniffe" in erschwinglichen Scale-Helis gehen.
Wie eine Skalar oder einen T-Rex in einen 50er Rumpf...eigene Spanten bauen etc.
Den hundertsten 450er Heli richtig aus Packung nehmen kann ich auch.
Aber jetzt die H-A in den Himmel loben...nein. Ist mir ziemlich Wurst, ob jemand Apfelsaftschorle oder Wodka pur als Lieblingsgetränk hat und anschließend den nächsten Werksheli fliegt.
Osterhase erhöre uns und bring uns wieder a g`scheites Helimagazin.
Bis dann, mein Rotwein wartet.
Hallo,
mir erging es genauso wie Chlaus beschrieben hat. Das Ganze ist nur mehr zu einer reinen kommerzielle Geschichte geworden. Weit weg von fachlichen Beiträgen. Ich hoffe, dass der "Rotor" (meiner Meinung nach, trotzdem noch das Fachblatt) nicht auf dieses Niveau abfällt.
LG
Gerhard
DarkSoul666
15.04.2009, 10:01
Wie schon geschrieben wurde, stört es am meisten, dass kein Heli mal ne Rüge bekommt.
wenn ic hsehe, dass in der Rc-H-A schon etwas über den G2 V4 steht..wird mir schlecht.
Dann kommt mir die RC-H-A auch wie die Bravo im Heli-Format vor.
alles super trendy und hipp ect......fehlt nur noch ein Star-Schnitt von den Szabos oder so ;-)
Wenn man sich nur mal den Artikel über den TDR durchliest, könnte man meinen, die haben so ein Teil auf nem Altar stehen und beten es jeden Abend an.
Es fehlt (auch bei der Rotor) meiner Meinung nach einfach der Bezug zum alltäglichen.
ich denke, dass die wenigsten mit dem zusammenbau eines 20.000€ Turbinenhelis kämpfen.
Es wäre auch mal interessant, etwas über die hier eher unbekannten helis zu erfahren (Vision 50 von Ely.Q, der neue Outrage Nitro Heli oder den Knight 3D).
Aus den oben genannten Gründen, kommt es selten vor, dass ich mir mal eine Heli-Zeitschrift kaufe.
Das meiste liest man ja eh in Foren....vor allem sind die Infos dort schneller verfügbar.
Und es gibt auch mal negative Stimmen (siehe "Der neue 3D" thread)
Mfg
Sebastian
Mathelikos
15.04.2009, 10:36
Hallo Leute,
ich kann euch da nur zustimmen. In den letzten Monaten habe ich mir auch fast jede deutsche Helizeitschrift gekauft. Mittlerweile ebbt das bei mir aber deutlich ab. Die Rotor nervt mich schon länger wegen der Xxxxx-ten Kopie in der 450'er Klasse. Die RC-Heli-Action hatte ich mir jetzt nur wegen dem Rigid und dem LOGO geholt. Aber muss dazu sagen, dass diese Berichte nicht wirklich Neues für mich gebracht haben.
Hätte mir auch sehr gern mal Tests gewünscht, bei denen verschiedene Produkte gegeneinander getestet werden. Aber dagegen haben ihre Sponsoren wohl etwas. Und selbst wenn, wären sie bestimmt nicht objektiv.
Beim lesen solcher Zeitschriften fiel mir dann auch auf, dass ich eigentlich schon alles irgendwie vorher schon mal gelesen hatte. Wo? Natürlich hier im Forum. Schneller an Informationen kommt man ja wohl kaum ran. :)
Übrigens: Wenn es um Elektronik geht, sind teilweise die Flugzeug-Zeitschriften garnicht so übel. Da habe ich jedenfalls interessantere Berichte über z.B. LiPos usw. gelesen, als in den Heli-Zeitschriften.
Werde aber trotzdem hin und wieder einer der oben genannten Zeitschriften blättern, wenn für meinen Geschmack interessante Heli's vorgestellt werden.
Grüße, Matthias
bavaria-heli
15.04.2009, 11:04
Ja, gebe Matthias Recht!
...nimmt man sich mal die FMT her, dann gibt's da ganz gute Technik Tips. Als Roxxter Pilot hab' ich mir sowieso abgewöhnt alles in der Rotor als gegeben hinzunehmen. Es gab mal a' Zeit da war die Rotor sehr objektiv...lang ist's her.
Mir kommt's so vor, wer kräftig Werbung macht...dem will man seitens der Redaktion nicht vor's Schienbein treten.
Ich denke das Forum spiegelt ganz gut wider was die Realität ist.
In der letzten Zeit wird nur gekauft, wenn etwas wirklich interessantes drinsteht...und selbst dann muss man erstmal die "Hersteller-Brille" abziehen, um den Bericht neutral zu beurteilen.
Tja, schwindende Verkaufszahlen durch erhöhte Werbung kompensieren wird wohl auch nicht auf Ewig gehen.
Hallo,
vorausschickend muß ich sagen, die Diskussion über die Qualität des Magazins "Rotor" hatten wir hier in diesem Forum schon oft. Wenn Ihr euch erinnert, zuletzt bei den Antrittsglückwünschen von Markus Fiehn als Redakteur.
Ich habe den Rotor seit 1994 abonniert und kann mir somit ein Bild über mögliche Inhalte machen. Es ist in der Vergangenheit immermal wieder in irgend einem Zusammenhang, über die Inhalte des Rotors gemeckert worden, vornehmlich in diesem Forum. Es ist ja so schön anonym.
So ein Magazin zu gestalten bedeutet, Kompromisse zumachen und ist demzufolge bestimmt nicht einfach. Ich denke, das wird jedem klar sein. Der Autorenpool ist sehr wichtig Komponente dabei ( ich finde es haben sich über die Jahre viele,aus meiner Sicht gute Autoren, verabschiedet-Warum?). Ein nächster Aspekt ist die Themenwahl (man kann es mit Sicherheit nicht jedem recht machen, auch ist man abhängig von den Autoren, d.h. welche Themenbereiche sie abdecken können). Ich finde, Vorschläge zur nachhaltigen Verbesserung der Qualität des Magazins sind besser an die Redaktion zu richten, als hier im Forum zu schimpfen. Oder noch besser, hin und wieder mal einen Beitrag zu schreiben. Ich bin sicher, viele von Euch können das. Klar, letztendlich entscheidet der Verlag und die Redaktion, was erscheint, aber ein Versuch ist es allemal wert. Eine Abgrenzung zu anderen Magazinen kann meiner Ansicht nur in einer guten Berichterstattung von Wettkampftätigkeit und dem notwendigen Drumrum liegen. Hier hat der Rotor nach der Verabschiedung von JMM viel an Boden eingebüßt. So ist es auch mit anderen Autoren, mache haben sich mit ihren Aufsätzen viel Mühe gegeben und sind im Nachhinein hier im Forum zerrissen worden. Aufsätze über technische Neuentwicklungen und deren Wirkungsweisen, Berichte über Bautechnologien usw sollten eine gute Ergänzung sein. Bei Testberichten dagegen muss man zwischen den Zeilen lesen. Ich denke, das weis jeder. Man kann öffentlich kein Produkt niedermachen ohne Federn zu lassen.
Um es kurz zumachen, das Produkt Rotor lebt von uns. Es ist ein Magazin von Helifliegern für Heliflieger. Und wenn wir uns das verinnerlichen und unseren Beitrag dazu leisten (viele Heliflieger haben die Fähigkeiten dazu) dann brauchen wir uns über die Qualität keinen Gedanken mehr zu machen und die Redaktion keine Gedanken mehr über Inhalte. Ich denke, dann wird es keinen Raum mehr geben für Koaxe und andere Spielereien
Gruß Wilfried
Was haltet Ihr von der Heli4Fun?
neurieder
15.04.2009, 12:14
Man(n), war das früher einfach!
Am Monatsanfang die Rotor gekauft und alle wichtigen Infos kamen aus einer Hand.
Heute sieht das so aus:
Man rennt in der Mittagspause zum Hauptbahnhof, stellt sich vor das Regal, nimmt die drei Zeitschriften in die Hand und sondiert.
Als Ergebnis dieser Mittagsbeschäftigung kommt immer öfter ein doppelter Kassenbetrag raus. Die einen berichten über das und die anderen über jenes, beides ist jedoch interessant!
(Wenn da immer der gleiche Verlag dahinter stecken würde, wäre das doch eine geniale Geschäftsidee)
Ich lese den Rotor mit einer größeren Unterbrechung seit fast 20 Jahren, doch wenn das so weiter geht, werde ich langsam aber sicher in einem anderen Revier wildern!
Gott sei Dank habe ich kein Abo und schade, dass es soweit gekommen ist!
Gruß
Wolfgang
...vor allem wird die Rotor immer dünner...
Aktuell würde ich sagen, das die "RC-Heli-Action" unserem Traditionsblatt "Rotor" ganz eindeutig den Rang abläuft.
Hallo,
also das sehe ich doch anders.
Ich finde die RC-heli Action einfach nur grausam. Bis auf in der letzen ausgabe mit dem bericht über den TD-R war da nix Interessantes drin.
Das Blatt besteht einfach nur aus Werbung, mehr nicht, von daher werde ich mir die RC-Heli Action so schnell nicht mehr kaufen. Die geht meiner Meinung nach gar nicht.
Gruß
Uli
thomas1130
15.04.2009, 13:43
......fehlt nur noch ein Star-Schnitt von den Szabos oder so ;-)
*ROFL ;D :jippiyeah:
Der war echt gut...
Was haltet Ihr von der Heli4Fun?
Not4me ;)
Grüße
Thomas
bavaria-heli
15.04.2009, 14:13
Nochmal Servus,
@ Wilfried...Verbesserungsvorschläge an die Redaktion schicken?
Ich sehe einen Verlag als "Firma" und ich muss meine Produkte auch nach dem Markt ausrichten und nicht warten bis genügend Verbesserungsvorschläge eintreffen. Ich beobachte die Änderungen bei der Rotor auch seit den 90'ern.
Zwischen den Zeilen lesen? Das macht man ja unweigerlich seit geraumer Zeit. Sicher kommt die H-A sehr "Bravo-like" daher, aber der Beitrag des TD-Rigid zeigt Potential. Anonym hin anonym her, das selbst im Forum kennt mein seine "Spezl". Ich hab' hier einige seriöse Kritik gelesen und die würde ich ernst nehmen, sonst wartet man(n) auf Verbesserungsvorschläge in der Redaktion bis 2099.
Servus,
Sven...der so anonym gar nicht ist. (man trifft uns meist monatlich beim Stammtisch).
Moin,
als Anfänger hatte ich mich natürlich vor kurzem gleich auf die erhältlichen Magazine gestürzt. Leider vermisse ich bei allen etwas mehr Praxisbezug. Es ist sicherlich schön, neue Helis zu testen. Mir persönlich sagen die vielen Ergebnisse noch nicht so richtig etwas und ich kann es auch nicht wertend einschätzen.
Aber wo gibt es denn auch Test- oder Praxisberichte zu Ladegeräten, Ladetechniken, Tips und Tricks zu diesem Thema. Keine Erwähung von neuen (?) Akkutechniken wie LiFePo. Das hätte mich gerade in meiner jetzigen Phase schon sehr interessiert.
Also musste ich ins Internet, mich bei entsprechenden Foren anmelden, Wikis lesen und einfach die Community fragen, um wichtige Informationen zu erhalten.
Und unter diesem Aspekt betrachte ich nun die zukünftigen Ausgaben der Magazine zuerst mal per Inhaltsverzeichnis und entscheide dann, ob es sich wirklich lohnt.
Servus,
ich hab die ROTOR auch abboniert. Wenn sich nicht schnell was ändert wird das Abo gekündigt. Inzwischen sind 50% der Zeitung nur Werbung, der Rest ist fast gänzlich uninteressant.
Wenn ich da an die Artikelserien der letzten Jahre denke die richtig Spaß gemacht haben zu lesen, muß ich mich heute mit Artikeln über 450 er Labberklone und deren Tuning quälen.
Viel Informationen hole ich mir heute hier im Forum. Was sich dort mache Jungs und Mädels Mühe machen und Top Artikel, Technikbeschreibungen oder Baubeschreibungen anfertigen ist echt gut. Ich denke davon lebt unser Forum auch.
Persönlich lese ich die HELICO aus der Schweiz noch ganz gern, da dort eine gute Mischung zwischen Modell und Manntragend geboten wird.
Gruß Claus
Raimund Zimmermann
19.04.2009, 08:49
Guten Tag, liebe Forum-User.
Gespannt verfolgen wir die Diskussion über das Für und Wider der momentan am Markt befindlichen Fachmagazine zum RC-Helikopter-Sport. Da dieses und ähnliche Themen hier und an anderer Stelle immer mal wieder kontrovers diskutiert werden, möchte ich die Gelegenheit nutzen, zu einigen angesprochenen Punkten Stellung zu beziehen.
In einigen Postings wurde die scheinbar unreflektierte und wenig ausgewogene Themenwahl in Fachmagazinen im Allgemeinen, aber auch in RC-Heli-Action im Besonderen angesprochen. Grundsätzlich herrscht sicherlich Einigkeit darüber, dass man in puncto Themenauswahl und -gewichtung natürlich immer Entscheidungen treffen muss. Und egal wie groß die Bemühungen von Verlag, Redaktion und Autoren auch sein mögen: Jedermanns Geschmack wird man niemals treffen können. Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Wir machen unsere Magazine für unsere Leser. Doch was wollen „die Leser“? Mit der ersten Ausgabe von RC-Heli-Action im Jahr 2007 haben wir den Schwerpunkt auf einen seinerzeit hoch-aktuellen Trend gelegt, waren absolut am Puls der Zeit. Der Boom der Koaxial-Helikopter und die spektakulären Möglichkeiten des 3D-Kunstflugs haben dem RC-Helikopter-Sport viele neue Anhänger beschert. Ein Magazin wie RC-Heli-Action, das sich neben seinem frischen, zeitgemäßen Layout vor allem durch solide recherchiertes Fachwissen und höchste journalistische Standards auszeichnete, kam zu diesem Zeitpunkt gerade recht.
An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, dass RC-Heli-Action zunächst als einmaliges Sonderheft konzipiert war. Der erfreuliche Erfolg des Magazins hat uns dazu bewogen, RC-Heli-Action zunächst vier- und inzwischen sogar zwölfmal im Jahr erscheinen zu lassen. Eine Entwicklung – so viel kann ich an dieser Stelle verraten – die wir uns in dieser Form niemals zu träumen gewagt hätten. Eine Entwicklung, die uns aber auch darin bestärkt hat, das Erfolgsrezept von RC-Heli-Action in seiner Grundstruktur beizubehalten. Das Feedback, das wir in unserem Leser-Votum in Ausgabe 1/2009 sowie in zahlreichen Zuschriften, Anrufen und im persönlichen Gespräch auf den diversen Messen und Veranstaltungen erhalten haben, bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen.
Doch da Stillstand, diese beliebte Phrase sei mir gestattet, bekanntlich Rückschritt bedeutet, arbeiten wir selbstverständlich ständig daran, RC-Heli-Action weiterzuentwickeln. Ein gutes Beispiel dafür ist die neu initiierte Rubrik Chopper-Doc. Darin beantworten wir Leserfragen, liefern Tipps und Tricks aus der Praxis, mit denen nicht nur Einsteiger etwas anfangen können. Zugegeben, ein Detail. Aber diese Details sind es, die ein Magazin unverwechselbar machen. Und natürlich bleiben wir stets am Ball und haben noch viele weitere Ideen, um RC-Heli-Action noch attraktiver zu gestalten.
Selbstverständlich spielen in unseren Überlegungen auch Bereiche wie das in einigen Beiträgen genannte Thema Scale-Helikopter eine Rolle. Allerdings können wir ein solches und andere Spezialthemen, die derzeit nur von einer vergleichsweise kleinen Gruppe von Helikopter-Piloten betrieben werden, nicht in jeder einzelnen Ausgabe umfassend berücksichtigen. Aber, und das ist ein großer Vorteil der monatlichen Erscheinungsweise, über das Jahr gesehen wird von uns jede Facette des RC-Helikopter-Sports angemessen abgedeckt werden. Versprochen. Eine abschließende Beurteilung der Ausgewogenheit der Themenwahl innerhalb eines RC-Heli-Action-Jahrgangs wäre daher zu diesem Zeitpunkt verfrüht. Um es mit einer weiteren beliebten Phrase zu sagen: Abgerechnet wird am Schluss.
Ein weiterer häufig negativ angemerkter Punkt ist eine scheinbare Kritiklosigkeit, die sich durch die Testberichte in RC-Heli-Action, aber auch in anderen vergleichbaren Magazinen zieht. An dieser Stelle möchte ich ganz klar widersprechen, auch wenn ich natürlich nur für RC-Heli-Action sprechen und mir kein Urteil über die Vorgehensweise anderer Publikationen erlauben will. Kritik wird an gebotener Stelle und in adäquater Weise geübt. Ein ausgesprochen plakativer Beleg dafür ist der Plus-Minus-Kasten, der fester Bestandteil jedes Testberichts von RC-Heli-Action ist und in dem immer auch kritische Töne angeschlagen werden. Des Weiteren ist zu beachten, dass wir natürlich bemüht sind, unseren Lesern nur die besten Modelle vorzustellen, die von den verschiedenen Herstellern angeboten werden. Schließlich sollen Hobby und Zeitschriften-Lektüre ja Spaß machen. Und der ist am ehesten mit tollen Helikoptern und ausgereiftem Zubehör zu gewährleisten. Dass sich angesichts hochwertiger Produkte die anzusprechenden Kritikpunkte in Grenzen halten, liegt auf der Hand.
Des Weiteren liegt es mir am Herzen, an dieser Stelle auch Position zu der immer wieder vorgetragenen Kritik an der Masse der Werbung und dem damit natürlich verknüpften Preis von Fachmagazinen zu beziehen. Der Kaufpreis von Zeitschriften setzt sich aus verschiedensten Faktoren zusammen – vor allem sind dies auf der einen Seite die Kosten für die redaktionelle Arbeit (Recherche, Modell-Auf- und Umbau, technische Beurteilung, Funktions- und Dauertest, Text- und Bilderstellung, Korrekturen), für die grafische Erstellung (Scans, Bildbearbeitung, Layout, Dateiformatierung), für die Heftausstattung (Umfang, Bindung, Papier- und Druckqualität), die Erstellung und Pflege der täglich aktualisierten Internetseiten zu jeder Publikation, die in unserem Hause Standard sind, und die allgemeinen Kosten, die vor allem durch den Vertrieb, die Aboverwaltung und den Versand entstehen.
Auf der anderen Seite stehen die Verkaufs- und Anzeigenerlöse. Bei den relativ geringen Auflagen – sie liegen bei so genannten Special-Interest-Magazinen in unserem Themenbereich zwischen 10.000 und 40.000 Exemplaren – sind Druck- und Personalkosten pro Heft im Vergleich zu Publikumszeitschriften mit einer Auflage von mehreren hunderttausend Exemplaren wie zum Beispiel Stern oder Brigitte natürlich extrem hoch. Umgekehrt kann für die relativ niedrigen Auflagen auch nur ein im Verhältnis geringerer Anzeigenpreis erlöst werden. Insgesamt bewegen sich die Redaktionsbudgets aus diesen Gründen in recht engen Grenzen.
Hinzu kommt, dass Publikationen unseres Hauses im Vergleich zu anderen Modellbauzeitschriften großen Wert auf inhaltliche und journalistische Exklusivität und Qualität legen – die meist erheblich über dem in diesem Bereich üblichen Niveau liegt. Dies geschieht durch etwa doppelt so viele Mitarbeiter pro Zeitschrift, erheblich mehr Korrekturdurchläufe und bessere Druck- und Papierqualität, die wichtig für die Lesbarkeit der Schrift und die scharfe Darstellung der Fotos ist. Es hat sich am Erfolg gezeigt, dass ein Großteil unserer Leser diesen Qualitätsvorsprung zu schätzen weiß.
All dies ist natürlich mit Kosten verbunden. Zusätzliche finanzielle Spielräume erhält man als Zeitschriftenmacher also nur durch mehr Anzeigen, die in unserem Unternehmen aber zum Vorteil des Lesers auch immer zu mehr Redaktionsumfang führen. Das heißt im Klartext: Zusätzliche Anzeigenseiten führen bei RC-Heli-Action dazu, dass der redaktionelle Teil des Magazins wächst. Und das im Verhältnis deutlich stärker, als es der durch werbliche Inserate gefüllte Teil des Magazins tut. Eine Praxis, die auf dem Zeitschriftenmarkt nicht die Regel, vielmehr eine Ausnahme ist. Eine andere theoretisch denkbare Alternative zur Refinanzierung der geschilderten Produktionskosten wäre ein etwas höherer Verkaufspreis. Weniger Anzeigen in den Heften würden also zwangsläufig zu steigenden Preisen oder geringeren Heftumfängen führen. Optionen, die für uns als professionelle Zeitschriftenmacher nicht in Frage kommen.
Abschließend möchte ich Euch noch dazu ermutigen, uns Eure Fragen, Anmerkungen oder Kritik gerne auch direkt zukommen zu lassen. Ihr erreicht die Redaktion am besten per E-Mail an redaktion@rc-heli-action.de. Wir freuen uns über jede Zuschrift und nehmen solche Meinungsäußerungen stets gerne zum Anlass, uns selbst zu hinterfragen und zu prüfen, wie wir unser Magazin noch weiter verbessern können. Eure persönliche Meinung ist uns wichtig.
In diesem Sinne wünsche ich Euch nun viel Spaß beim Fliegen und hoffe, Euch weiterhin (oder zukünftig) als zufriedene und gerne auch kritische Leser begrüßen zu dürfen.
Herzliche Grüße
Raimund Zimmermann
Redaktion RC-Heli-Action
Da kommt man ja richtig ans lesen Herr Zimmermann, vor allem hege ich die Hoffnung, dass nach Ihrem Wechsel vom Rotor zur RC-Heli Aktion dort ein wenig mehr Nivaeu entsteht.
Was die Leute lesen wollen steht ja ganz klar in diesem thread, ich hoffe es wird ein wenig zu Herzen genommen. Was die Kritik an den Modellen angeht glaube ich, das dort auch wirtschaftliche Aspekte mit einbezogen werden. ich kann ja wohl kaum ein Eflite Produkt schlecht reden, wenn auf den ersten zwei Seiten jeder Ausgabe Werbung dafür geschaltet ist.
Raptor-Spy
19.04.2009, 09:25
Also Werbung sind in der Rotor wie als ach der rc-heli-action mehr als genug drin, stört mich nicht ganz so, was mich aber stört an der Rotor ist das die wie manche hier schon geschrieben haben immer dünner wird:unsure: Das Abo habe ich auch gekündigt, der Grund dafür ist ganz einfach bei mir, ich beziehe die RC-heli aus USA für 49,00$ incl. für ein 2 Jahres ABO:jippiyeah:
Ich stehe auf Werbung aber die Zeitung muss bunt sein damit ich mich angesprochen fühle, Tips & Tricks usw. sind wichtig finde ich, das ist aber nur meine Persönliche Meinung.:dance:
Markus Fiehn
19.04.2009, 10:07
Hallo!
Ich möchte mich hier auch mal einbringen:
Zunächst der Werbeanteil:
Dieser liegt bei ROTOR im Schnitt bei 25% - also bei 72 Seiten im Schnitt 16 Seiten Werbung. Dass diese gebraucht wird, hat Raimund ja recht anschaulich erläutert.
ROTOR hat seit Ewigkeiten einen Umfang von 72 Seiten. Da ist nichts dünner geworden. Evtl hat sich die Papierstärke irgendwann geändert, dass dieser Eindruck entsteht. Das mag sein. Wer's nicht glaubt, kann ja mal nachzählen gehen.
Die Themen im ROTOR sind genau, wie bei anderen Zeitschriften sehr stark vom Input unserer Autoren abhängig. Ein Redakteur kann nicht alles testen und überall sein. Das ist schlichtweg unmöglich. Zudem kann man es sowieso nicht allen recht machen. Es war auch für mich immer so, dass manche Ausgaben des ROTOR für mich interessanter waren als andere. Wie sollte es auch anders sein?
Das Thema Kritik: Ich gebe den Autoren immer den Rat, Kritik gerne zu äußern, wenn diese gerechtfertigt und nachvollziehbar ist. Allerdings bitte ich auch darum, Probleme mit einem Hersteller zu klären, soweit möglich. Es kann sich ja auch um einen "Ausreißer" handeln. Oder die Kritik wird vom Hersteller aufgenommen und entsprechend etwas geändert.
Auf jeden Fall wird nichts totgeschwiegen, was wir erkennen. Wenn bei uns aber Kritikpunkte, die in einem beliebigen Forum über das Testobjekt auftauchen, nicht vorkommen, ist das eben so. Wobei ich zugebe, dass ich auf solche Kritikpunkte dann eher besonders achte. Nur ist manches "Internet-Problem" schlichtweg "hausgemacht" und kommt bei einem serienmäßig nach Anleitung aufgebauten und betriebenen Testobjekt gar nicht vor.;)
Natürlich soll die Kritik sachlich und ohne Emotionen dargestellt werden. Es bringt doch niemandem etwas, wenn wir "mit der großen Keule" draufhauen.
Sind wir käuflich? Ich kann hier natürlich nur für ROTOR sprechen: NEIN. Redaktion und Anzeigenabteilung sind unabhängig voneinander. Die einzige Absprache, die erfolgt, ist die der Platzierung einer Anzeige. Wenn wir ein Modell eines Herstellers vorstellen, werden wir nicht das direkte Konkurrenzprodukt auf der gegenüberliegenden Seite bewerben.
Ihr wollt Euch einbringen?
Ihr habt ein interessantes Modell entdeckt?
Ihr habt auf eine interessante Veranstaltung besucht oder wollt diese besuchen?
Ihr habt einen guten Tipp zum Thema Heli?
Wenn Ihr dann noch das Ganze vernünftig zu Papier bringen könnt und auch in der Lage seid, gute Fotos davon zu liefern, kommen wir vielleicht in's Geschäft. :)
Einfach eine Mail an rotorredaktion@modellsport.de oder auch anrufen: 07221 952113.
Und nun wünsche ich Euch allen einen schönen Sonntag. Bei uns scheint die Sonne - der Flugplatz ruft. :)
Das ist halt ein Problem wenn man ein Hobby länger und vor allem intensiv betreibt , gibt es halt auch nicht mehr viel neues...
oder?
Naja, das stimmt nicht ganz, denn es kommen oft neue Bauteile raus oder neue Helis die mich schon interessieren und ich gerne lese, auch in Fachzeitschriften.
Habe die RC-Heli_action im Abo, und lese diese gerne.
Hätt mich jetzt auch gewundert, wenn der Herr Fiehn sich nicht zu Wort gemeldet hätte.
:lol:
Das Problem ist, das Meinungen über eine Sache meist auseinander gehen und was für den einen gut ist ist für den anderen eher nicht geeignet, sonst würden wir alle den gleichen Heli fliegen. Für Anfänger mag die bunte Zeitschrift mit tollen Bilder einfacher zu verstehen sein als, ein Buch mit lauter Buchstaben und nur Fachausdrücken.
Denkt auch mal darüber nach, das es auch Menschen gibt, die das Hobby erst neu betreiben.
Mathelikos
19.04.2009, 10:53
Schönen guten Sonntag,
ich find's schon mal sehr gut, dass sich die Angeklagten hier überhaupt zu Wort melden. Das zeigt mir, dass vom Leser geäußerte Kritik wenigstens ernst genommen wird. Das macht mir die Zeitschriften und deren Macher auf jeden Fall sympathisch. Mir wird mit Sicherheit trotzdem nicht jede Ausgabe gefallen, aber ich werde, wie sicherlich auch die meinsten Nicht-Abo-Leute hier, mir die Inhaltsverzeichnisse ansehen und dann entscheiden.
Dann bin ich schon mal auf die nächsten Ausgaben dieser Blätter gespannt.
Übrigens, bei der Heli4Fun werde ich mir auch das Inhaltsverzeichnis durchblättern. Würde diese Zeitschrift jetzt nicht als viel schlechter werten. Wollte ich der Vollständigkeit halber erwähnt haben. ;)
Viele Grüße,
Matthias
Kann sich noch jemand an die "Car Hifi Zeit" erinnern??? Und an die vielen Zeitschriften? Genau wie jetzt bei diesem Hobby...;D
HeliInvasion
19.04.2009, 11:54
Guten Morgen Zusammen,
wie Matthias schon gesagt hat, empfinde ich es ebenfalls als sehr lobenswert, das sich die beiden "Hauptangeklagten" hier zu Wort gemeldet haben.
Mein Frust, gegenüber der aktuellen Ausgabe der Rotor, hat sich auch schon wieder etwas gelegt.
Grundsätzlich kann ich jedoch immer noch nicht wirklich verstehen, warum wir nun 2 Zeitschriften haben, welche sich sehr stark ähnlich sich bzw. auf den Weg sind dieses zu werden. Die Eine etwas jugendlicher aufgemacht und geschrieben, die Andere etwas anspruchsvoller und mehr für den gesetzteren Helipiloten.
Insbesondere in den letzten Jahre haben sich in unserem Hobby viele Dinge verändert und auch der Interessentenkreis hat sich im Durchschnittsalter stark verjüngt. Ein Fakt den ich sehr begrüße und für die weitere Entwicklung unseres Hobbys sicherlich als sehr positiv zu bewerten ist.
Aber genauso wie nun unterschiedliche Altergruppen dem Helifliegen fröhnen sind die Ansprüche an ein Fachblatt unterschiedlich. Der Eine liebt Koax Helis, der Andere die Kleinhubschrauber, ein Anderer die 50´er Größe und aufwärts, Scale, Turbine, .......
Ich persönlich denke das es nur sehr schwierig ist als Fachblatt für alle etwas geeignetes dabei zu haben. Und das auch noch in erwartet guter Qualität. Irgendjemand wird sich immer benachteiligt fühlen ! So ist das Leben.
Aber genau das, so meine Meinung, sollte der Reiz eines Fachmagazines sein, sich auf eine Sparte zu konzentrieren bzw. in den Fokus zu rücken, und diese mit hoher Qualität zu bearbeiten. Man kann genauso wenig auf allen Hochzeiten tanzen wie ein Teufelchen ein Engelchen sein kann !
Gerade in der letzten Ausgabe der Rotor hatte ich den Eindruck, als wolle man von der bewährten Philosophie weg, die nach meinem Empfinden mehr den gesetzteren Leser angesprochen hat, und nun ebenfalls alle anderen Bereich abdecken. Frei nach dem Motto, Hauptsache wir sprechen alle Gruppierungen an.
Das Resultat daraus spiegelt sich auch in diesem "Forumsthread" wieder. Weg vom Abo und hin zum Kauf einer Ausgabe die jeder für sich als unterschiedlich interessant bewertet. Das kann sicherlich auch nicht der Wusch einer Redaktion sein !
Absoluter Kassenschlager in der jüngsten Vergangenheit der beiden hier erwähnten Zeitschriften war mit Sicherheit der Beitrag über den RIGID von Jan Henseleit. Was mich bezüglich der Themenwahl sehr sehr wundert, warum man nicht in ähnlicher Art und Weise über die weiteren, für eine Zeitschrift ebenfalls sehr Interessanten Neuigkeiten aus der Szene, berichtet.
Es gibt eine neuen Joker 3 von Gerd Guzicki und eine Hubschrauber Namens Alien von Rainer Bissdorf. Beide Hubschrauber sind schon lieferbar aber noch niemand hat diese Hubschrauber unter die Lupe genommen. Sitzen die Hersteller dort auf ihren "Promoexemplaren" ? Wo sind da die Gründe zu suchen ?
Dieses nur meine ganz persönliche Meinung !
Happy Landing
André
JMalberg
19.04.2009, 12:11
...
ROTOR hat seit Ewigkeiten einen Umfang von 72 Seiten. ...Falsch! "Früher waren es um die 66 Seiten (1996, 2000) :)
Ein Kritikpunkt ist mMn nicht zu realisieren: Druckmedien können einfach nicht mher so aktuell sein wie Online-Medien wie Foren.
Dies müssen die Druckmedien durch bessere Recherche ausgleichen, haben aber dazu nicht immer die Mittel und sind auf externe Autoren angewiesen.
Was mMn aber wichtig ist, dass der geneigte Leser die "Qualität" des Schreibers erkennen kann:
- Online können ältere Beiträge gelesen werden und jeder ist in der Lage den Autor einzuschätzen.
- Druckmedien haben da noch ein Problem, da nicht alle Ausgaben des Magazins gelesen werden und dadurch solche Historie nicht wirklich realisierbar ist. Hier wünsche ich mir eine Minibiographie des Autors mit seinen Veröffentlichungen.
Stefan Reusch
19.04.2009, 12:17
Was die Leute lesen wollen steht ja ganz klar in diesem thread, ich hoffe es wird ein wenig zu Herzen genommen.
Hallo,
Genau das glaube ich nicht.
Viele in diesem Forum glauben immer noch das dass ganze Heliuniversum sich um die paar Piloten hier oder in anderen Foren dreht.
Komme ich aber auf Modellflugplätze fliegen da plötzlich Unis, Futuras, ein paar Rappis und andere Helis die nach der gängigen Meinung hier im Forum ohne 2 Kiloeuro Alutuning überhaupt nicht abheben.
Es gibt sogar noch Piloten die fliegen mit einem GY 240 oder Robbe 3D Kreisel Kunstflug, wenn die hier mitlesen würden müssten die das ganze Zeugs in die Tonne treten, die 10er Motoren sowieso.
Und genau deswegen lesen hier viele von denen nur ab und zu und meistens seeehr amüsiert mit und würden sich niemals hier anmelden. Und dann gibt es noch einen ganzen Haufen Piloten die wissen noch nichtmal dass es ein Forum gibt.
Wenn Ihr mal 1 und 1 zusammenzählt (zb. anhand der Fachzeitschriften oder auch anhand der Modellbauhändler und was die so verkaufen müssen um zu überleben) werdet ihr von selbst darauf kommen dass da draussen noch mehr Helilfieger sein müssen.
Viele Einsteiger kommen zu mir, nicht wenige weil Sie den Alu und Tunigwahn (ohne mindesten 500 Watt Leistung/ Kilo hebt der nichtmal ab und so weiter) in diesem Forum nicht geglaubt haben, und das obwohl diese Leute noch keine Erfahrung haben.
Letztens habe ich meinen alten Eolo wiedergetroffen den ich mal für die FMT getestet hatte. der Heli hat mittlerweile über 700 Dokumentierte Flüge hinter sich, ohne ein einziges Tuningteil!!
Vielleicht mal drüber nachdenken.
Gruß
Stefan
Uwe Caspart
19.04.2009, 15:22
Wer glaubt, rc-heli ist der Nabel der Heliwelt der irrt ;)
Hallo,
an alle die über die Rotor meckern:
Bringt doch mal selbst ein Fachzeitschrift raus die euren Ansprüchen genügt, und schaut dann mal wie oft die sich verkaufen lässt;D
Das Problem ist heute doch ganz einfach, Die vielfalt der Modelle ist größer geworden, und somit auch das was eine Fachzeischrift alles abdecken muss.
Und das macht meiner Meinung nach die Rotor derzeit am besten.
Gruß
Uli
Wer glaubt, rc-heli ist der Nabel der Heliwelt der irrt ;)
das wird aber noch !!!;D
Benutzer: 13.343..... was lange währt wird stätig besser
Mfg.Toni:lieb:
bavaria-heli
20.04.2009, 13:55
Servus,
ja, erstmal "Hut ab", dass sich Raimund und Markus dazu geäußert haben.
@Uli: Auch ich werde die ROTOR in Zukunft nicht gänzlich ignorieren, vieles was Du da ansprichst stimmt ja auch,aber ein Abo rückt in weite Ferne.
Positiv sicherlich die damalige Scale-Serie, auch wenn die vielleicht nur einen kleinen Teil der Helipiloten betrifft, aber auch von mir "Besenstil-Fliegern" gern gelesen wird.
Aber selbst für jemand der die 40 auch schon überschritten hat, war die letzte H-Action interessant, auch wenn ich in nächster Zeit keinen TD-Rigid kaufen werde. Da ist einfach seit geraumer Zeit Potential zu sehen
Kritik muß manchmal einfach sein. Auch ich bin lernfähig und werd' sicherlich nächstes Mal die Redaktion direkt anschreiben, aber im Forum bekommt man halt sofort Feedback. Ein Leserbrief wird sehr selektiv erscheinen, oder ?
Bezüglich ALU-Tuning Wahn usw...aber da unterscheiden sich die Zeitschriften vom Forum doch nicht sonderlich. Da muss jeder Pilot so ehrlich zu sich selbst sein, um seine fliegerischen Fähigkeiten im Vergleich zum "Profi" abwägen zu können. Sonst müsste ich ja auch meine FF-9 mit 2.4Ghz in die Tonne klopfen, doch bis jetzt kann der (ach so langsame) TS-Mischer fliegerisch noch mehr als ich.
Das Forum ist sicherlich nicht der Wahrheit letzter Schluss, aber man kann ihn von hier verdammt gut sehn' :)
Ciao und viele Grüße aus Minga
Stefan Reusch
20.04.2009, 14:04
Servus,
Das Forum ist sicherlich nicht der Wahrheit letzter Schluss, aber man kann ihn von hier verdammt gut sehn' :)
Ciao und viele Grüße aus Minga
Hi,
Da steckt viel wahres drin, aber man braucht einige Erfahrung um dahinter zu kommen!
Und noch mehr um zu Wissen in welche Richtung man schauen muss ;-))
Gruß
Stefan
Klaus Ortner
20.04.2009, 14:11
Hi,
Da steckt viel wahres drin, aber man braucht einige Erfahrung um dahinter zu kommen!
Und noch mehr um zu Wissen in welche Richtung man schauen muss ;-))
Gruß
Stefan
Wie wahr. ;) :)
Hy,
ich versteh das Ganze eh nicht!
Ich hab mir noch nie eine Rotor oder sowas gekauft und bin dank des Inets und dank dieses Forums IMMER Up to Date!
Lass die doch schreiben was die wollen...mit der bebilderten Seite kannst du trotzdem nicht über Fakten diskuttieren so wie hier!
LG
Makis
(der ohne dieses Forum gar nimmer kann...):lieb:
Hy,
ich versteh das Ganze eh nicht!
Ich hab mir noch nie eine Rotor oder sowas gekauft und bin dank des Inets und dank dieses Forums IMMER Up to Date!
Lass die doch schreiben was die wollen...mit der bebilderten Seite kannst du trotzdem nicht über Fakten diskuttieren so wie hier!
LG
Makis
(der ohne dieses Forum gar nimmer kann...):lieb:
Naja, nicht jedem reicht halt ein geistiger Horizont, der sich auf einen Punkt reduziert.
Für mich gilt: Wissen macht Spaß, und die Lebenserfahrung zeigt, dass man nie zuviel wissen kann. Dazu braucht man halt vielfältige Informationsquellen, von einer allein möchte ich mich nicht abhängig machen. Das wäre mir zu banal.
Gruß Meinrad
Klaus Ortner
20.04.2009, 14:52
Naja, nicht jedem reicht halt ein geistiger Horizont, der sich auf einen Punkt reduziert.
Och Leutz, gehts euch doch nicht gleich an die Wäsche. ;)
Jeder so wie er mag. :)
Och Leutz, gehts euch doch nicht gleich an die Wäsche. ;)
Jeder so wie er mag. :)
Awa....wir kloppen uns nicht ;)
Nene...das ist gerade das was ich hier so mag! man kann eben seine Meinung kund tun!
Also muss jetzt eh los!
Klaus...bist in St.Johann?
LG
Makis
Klaus Ortner
20.04.2009, 15:18
@Makis
Klaus...bist in St.Johann?
Jo, nebst Gattin. :)
Mathelikos
20.04.2009, 15:24
Also wenn es sich um einen euklidischen Punktraum unendlich hoher Dichte handelt, könnte ich persönlich damit leben. :D
Auch wenn ich für mich nicht wirklich viele interessante Neuigkeiten in den Heli-Fachblättern finde, steuere ich jedoch in einem Zeitungskiosk immer zuerst diese Blätter an um zu schmökern. ;)
Für mich gilt: Wissen macht Spaß, und die Lebenserfahrung zeigt, dass man nie zuviel wissen kann. Dazu braucht man halt vielfältige Informationsquellen, von einer allein möchte ich mich nicht abhängig machen. Das wäre mir zu banal.
Gruß Meinrad
Über den Tellerrand schauen ist immer gut :)
HeliInvasion
20.04.2009, 15:28
Hallo,
@ Uli :
Das Problem ist heute doch ganz einfach, Die vielfalt der Modelle ist größer geworden, und somit auch das was eine Fachzeischrift alles abdecken muss.
Und das macht meiner Meinung nach die Rotor derzeit am besten.
Genau das ist der Punkt den ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Warum muß ein Magazin alle Sparten abdecken ? Guckt man sich z.B. im Bereich der Unterhaltungselektronik um, so gibt es Magazine welche sich einen ganz bestimmten Bereich daraus herausgepickt haben. Sie schauen mal nach links und rechts haben aber ihr Hauptauge auf eine spezielle Sparte.
Warum nicht auch in unserem Segment !
Die Rotor hatte sich bisher im Helisektor auf den gehoben Anspruch, auch im Hinblick auf die dort beschriebenen Modelle spezialisiert, so mein Eindruck der letzten 8 Jahre. Nun mag die aktuelle Ausgabe ein Ausrutscher sein, doch sticht es hier besonders ins Auge, das nun vermehrt auf "Spielzueg" zurückgegriffen wird. Warum nicht alten Standard mit neuen Ideen auffrischen und anderen Redaktionen die nicht abgedeckten Sparten überlassen ?
Das ist mein Anliegen !
Das ein Forum nicht des Weisheits letzter Schluß ist, dürfte wohl jedem mit halbwegs standardisiertem Gehirnzellenaufkommen klar sein. Zwischen den Zeilen lesen ist hier Pflicht !
Bei uns im Club, und wir sind ca. 30 Helipiloten, bin ich auch einer der wenigen welche sich mit Hilfe eines Forums informieren, und sogar der Einzige, welcher sich aktiv daran beteiligt !
Bringt doch mal selbst ein Fachzeitschrift raus die euren Ansprüchen genügt, und schaut dann mal wie oft die sich verkaufen lässt
Ein blöder Kommentar aus meiner Sicht !
Ich sehe diesen Thread nicht als forentypische über alles muß man meckern Sammlung, sondern eher um eine Diskussion im Stile von Leserbriefe im Internetzeitalter. ;)
Happy Landing
André
Nun mag die aktuelle Ausgabe ein Ausrutscher sein, doch sticht es hier besonders ins Auge, das nun vermehrt auf "Spielzueg" zurückgegriffen wird.
Hallo,
aber das gibt es immer mal wieder;D
Geade die ausgaben nach den Messen Nürnberg und Sinsheim sind da jedes Jahr der beste beweis für. Da will man halt zeigen wie Aktuell man ist und hat die ganzen neuen Helis schon getestet:lol:
Im Übrigen war die rotor 1 Monat eher mit dem Rigid da;D
Aber ich kaufe mir die Zeitschriften eh immer nur am Bahnhof wenn was drin steht was mich Interessiert;)
Gruß
Uli
Leute, eine Zeitschrift ist Kalkulation, sie muss zumindest kostendeckend sein, logisch. Ergo strebt jede wiederkehrende Publikation nach Auflagenhöhe. Was schätzt Ihr, wieviele Leute sich für günstigste Kleinhelis interessieren, vom Koax bis zum 450er? Und was schätzt Ihr, wieviele sich für das interessieren, wonach Ihr vornehmlich sucht (ich auch), und immer wieder vergeblich in diesen Zeitschriften?
Lasst doch mal die Modellbauläden mit Heli-Angebot, die Ihr kennt, vor Eurem Auge Revue passieren. Einige werden Schwein haben, die Meisten aber feststellen: Jau, da gibt's vornehmlich Clones, Clones, Clones, viel Koaxhelis, viel kleine Helis, komische (un-known) Brands bei den Komponenten etc. pp. Mit einem Wort: Wer ist billiger? Icke icke icke!
Ein Laden mit professionellem Marketing lebt es seit Jahren vor (der blaue Claus).
Bingo! Das ist die Realität, über die Masse betrachtet, und, ohne es genau zu wissen, vermutlich auch die Realität der Käuferschaft eines Blattes, was sich verkaufen will/muss.
---
Vielleicht findet sich ja ein Verleger, der eine Heli-Zeitschrift für Freaks rausgeben will.. Für den Exemplarpreis, den wir zu zahlen hätten, könnte man die Titelseite vermutlich auch mit Blattgold belegen.
jm2c
HeliInvasion
20.04.2009, 19:06
Hallo Tom,
da muß ich Dir natürlich uneingeschränkt Recht geben. Mit der Breiten Masse ist sicherlich mehr Geld zu verdienen. Und die steht ohne Zweifel auf Kleinhubschraubern und Co. !
Da braucht man nur auf die bekannte Seite eines Align Distributors zu schauen und schon wird man mit Tagesangeboten für Belt und Co. zu bombadiert.
Was natürlich in diesem Zusammenhang interessant zu Wissen wäre, wie sich so in den letzten Jahren eine Zeitschrift wie die Rotor, aus wirtschaftlichem Gesichtpunkt entwickelt hat. Es hat ja auch in den letzten Jahren funktioniert.
Aber da werden wohl auf einen Leser der "Freaks" 2-3 Leser der "Normalos" kommen, und schon hat der Verlag gewonnen. :unsure:
Da ich aber auch Kaufmann bin, können sich natürlich die Vorgaben des Verlages geändert haben, die Gehälter gestiegen sein ,....... ! So das man unter dem Strich keine andere Möglichkeiten hat, als andere Wege einzuschlagen und sich weg vom altbewährten zu bewegen.
Schade für die treue Leserschaft ! C´est la vie !
Gruß
André
Klaus Ortner
20.04.2009, 19:23
Mit der Breiten Masse ist sicherlich mehr Geld zu verdienen
Genau das isses.
Seit Jahren schwappt eine Heliwelle durchs Land und sie ist bis jetzt nicht zur Ruhe gekommmen.
Sieht man auch sehr schön hier im Forum.
Vor knapp 1 1/2 Jahren hab ich mich hier angemeldet und es hatte so ungefähr 4000 bis 4500 User. Inzwischen hats über 13000.
Die Industie hats erkannt und wirft dementsprechend ihre billigen Produkte auf den Markt, sprich Helifliegen für jedermann.
Das es in Wirklichkeit ein wenig anders ausschaut, weiß jeder, der sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt.
Machen wir uns nichts vor, 1000 Euro sind schneller im Sand versickert wie verdient.
Ich kenne ja selber die RTF Angebote, incl. Funke für 100 bis 200 €.
Die Industrie hat sich darauf eingestellt, die einschlägigen Fachmagazine sind ja direkt gezwungen auch darüber zu berichten, da sie ja sonst nur noch ein paar Exemplare verkaufen würden.
Ganz einfach, das Angebot wird gesteuert über die Nachfrage und die Fachmagazine sind halt nun mal auf Gewinn ausgerichtet und auch angewiesen.
Gäbs nicht den Kleinsch*** würden in so einem Magazin ja auch nichts drinstehen.Im Fernsehen sieht man unter 20 15 Uhr auch fast nur Werbung
HeliInvasion
20.04.2009, 20:10
Hallo noch mal,
schade das es in unserem Segment niemanden gibt, der sich der Aufgabe stellt, und ein Magazin für Individualisten herausbringt. Hätte ich ein wenig Spielgeld würde ich mich dieser Herausforderung gerne widmen. :hallihall:
Beispiele, das so etwas erfolgreich sein kann, gibt es wie Sand am Meer. Ist zwar jetzt etwas OT, aber passt durchaus zum Thema.
Als Hundesportler beziehe ich im ABo ein Fachmagazin, welches sich ganz ausschließ mit dem Thema "Gebrauchshund" auseinander setzt. Eine Sparte die sehr speziell ist und eigentlich in der breiten Masse von Hundsportaktivitäten und themenbezogenen Klatschblättern untergeht.
Der Herausgeber macht dieses mit einem minimalen Personalaufwand und fast ganz allein in Eigenregie. Er kann davon leben und das gar nicht so schlecht ! Und das beste, es wird dort überhaupt kein Blatt vor dem Mund genommen, und Missstände ohne Rücksicht auf Verluste angesprochen.
Naja, das viel mir gerade noch so ein ! ;) Es wäre wohl ähnlich wie Eulen nach Athen zu tragen, so etwas von einem aktuellen Heli-Magazin zu erwarten !
Happy Landig ich habe fertich !
André
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.