Vollständige Version anzeigen : Anschaffung die Erste
Hallo erstmal,
ich möchte mir jetzt einen Heli anschaffen, da ich schon über gewisses Grundwissen verfüge, bräuchte ich nur noch Hilfe bei der wahl des Helis.
Bei welchen Marken rümpft ihr die Nase und welchen vertraut ihr blind^^, gibts den nen Premiumhersteller?
Was sind den die Wichtigsten Ansprüche die man am Modell haben sollte?
Soll man einen Riemengetriebenen Heckrotor bevorzugen?
Ja also ansprüche hab Ich nicht viele, einfach ein grundsolides Chassi mit sehr vielen einstellmöglichkeiten.(Verbrenner natürlich)
Ich werde zwar kein 3d knüppler, aber der heli sollte des schon verkraften können (es ist schön wen man weis das man könnte Sehr glücklich).
Grunderfahrung mit Helis hab ich leider noch keine, aber das wird sich ja ändern.
Was ich mir aus diesem Forum schon rausgesaugt hab, werd ich in der 90 Klasse einsteigen weil, umso größer desto stabiler. 90 ist ne schöne größe und nicht zu schwer, der markt wirf auch ne menge Zubehör- und Tuningteile ab für die Klasse.
Die wichtigsten Teile sollten aus stabilem Material sein z.b. Chassi aus Carbon, Rotorkopf aus Alu , nicht nur weils stabiler ist sonder auch weil einfach geil aussieht, "nach möglichkeit "nein bestimmt sogar auch einen großen OS Motor. Cool
Intruderevil
13.04.2009, 18:33
Ich würde dir zu einem T-Rex 700 raten wenn es gleich ein Verbrenner sein soll. Hast Ahnung von Motoren? weil sonst hast da keine Freude. kauf dir doch erst mal nen 600er T-Rex kostet weniger und macht mehr spass. hast schon mal kein gefummel mit dem Motor einstellen. Fliegt absolut stabil hab ich selber im Einsatz und mit ihm das fliegen gelernt. Raptor 90 wäre auch noch ein Top-Verbrenner. du musst aber dann minimal 1500 € rechnen für was flugfähiges.
Fang lieber mit einem E-heli an - da hast schon mal ein Problem weniger.. der E-Motor läuft immer wenn nicht gerade der Regler abraucht *G*
Gruss Robert
Also ich bin selber noch Anfänger.Hab einige Helis durch und muss sagen die meisten Fortschritte hab ich mit dem T Rex 600 von Align gemacht.Wurde mir im Forum geraten,bekam auch Einsellhilfe und es lief super.Simulator Erfahrung vorausgesetzt.Bei Einstellungen und so ...kann ich nur raten such Dir jemand aus deiner Nähe.Allein ist sehr schwer und es besteht die Gefahr die Lust zu verlieren wenn mal wieder was nich klappt.Glaub mir ......
Mfg Tom
Hi,
würd ich dir auch Raten keinen Verbrenner zu kaufen. Als Anfänger sind die Dinger sehr schwer einzustellen. Würd dir zu einem Align T-Rex 500 raten. Der Heli gehört auch schon zu der etwas größeren Klasse.;D
Mfg
Daniel
Ich würde dir zu einem T-Rex 700 raten wenn es gleich ein Verbrenner sein soll. Hast Ahnung von Motoren? weil sonst hast da keine Freude. kauf dir doch erst mal nen 600er T-Rex kostet weniger und macht mehr spass. hast schon mal kein gefummel mit dem Motor einstellen. Fliegt absolut stabil hab ich selber im Einsatz und mit ihm das fliegen gelernt. Raptor 90 wäre auch noch ein Top-Verbrenner. du musst aber dann minimal 1500 € rechnen für was flugfähiges.
Fang lieber mit einem E-heli an - da hast schon mal ein Problem weniger.. der E-Motor läuft immer wenn nicht gerade der Regler abraucht *G*
Gruss Robert
@intruderevil
Mir sind am We 2 Stück abgeraucht.Kannst Du hellsehen?
Intruderevil
13.04.2009, 18:52
Ne *G* aber ich fahr nur noch mit Feuerlöscher fliegen *G* man hört halt im MOm und vorher auch schon nix gutes. Ich hatte noch nie das Vergnügen. Kommt sicher daher das ich immer mit meinem Regler vorher Rede und ihn gut behandel.
GRuss Robert
Mit Motoren hab ich überhaupt kein Problem, nur ohne^^, schlimmer wärs bei mir wen ich nen E Heli Fliegen müsst :-).
T-Rex 600, Kyosho Caliber 90 (mein Favorit), Revolution CF, Raptor 90.
Ich würd mir alle kaufen wen ich das Geld hätt.
Intruderevil
13.04.2009, 18:56
Abropo Geld was kannst den ausgeben? Unterhaltskosten beim Verbrenner nicht ausser Acht lassen. *G* So ein Schluck Nitro kostet schon was.
Gruss Robert
Abropo Geld was kannst den ausgeben? Unterhaltskosten beim Verbrenner nicht ausser Acht lassen. *G* So ein Schluck Nitro kostet schon was.
Gruss Robert
Und ein 90er hat großen Durst :lol:
thomas1130
13.04.2009, 19:09
Grunderfahrung mit Helis hab ich leider noch keine, aber das wird sich ja ändern.
Was ich mir aus diesem Forum schon rausgesaugt hab, werd ich in der 90 Klasse einsteigen weil, umso größer desto stabiler. 90 ist ne schöne größe und nicht zu schwer,
Hallo!
Hmm - einen 90er für einen kompletten Anfänger halte ich schon ein wenig für übertrieben...:unsure:
Größer ist stabiler stimmt zwar - aber denke das für den Anfang die "50er Klasse" optimal ist!
Und ein Verbrenner ist für den Anfang bestimmt auch gut - denn da kann man stundenlang schweben ohne jede Ladepause...
lg
Thomas
Intruderevil
13.04.2009, 19:16
Ein größerer macht auch grösser Wunden *G* davon mögen wir ja nicht ausgehen aber sollte man nicht ausser Acht lassen. Ich rate dir immer noch zu einem 600er E... gibts schon günstig in der GF Version. Da kannst nix falsch machen. Ein Must-have ist ein anständiger Simulator und jemand der dich einweist etc.
Ein 90er Verbrenner ist in den Händen eines Anfänger eine Waffe. Ich war vor 8 jahre auch so mal so klug mit einem Raptor 50 anzufangen. Hab damit bei der Nachbarin die Hecke geschnitten und ihre Palmen das hat sie sehr gefreut. DA sieht man dann erst mal was so ein Teil für ein Potential hat. Guck doch einfach mal bei den Kleinanzeigen da ist öfters mal was günstiges drin.
Woher kommst eigentlich? ich wäre aus dem Raum Augsburg.
Gruss Robert
Das ist kein Problem, es geht einzig um das Modell.
Es ist schon schwer was rauszufinden über RC Helicopter im Internet.
Ich fühl mich aber zu Kyosho hingezogen, weil die einen Riemen zum HR haben.
Hi Fliege seit einem Jahr und möchte meinen verbrenner mit keinem E-Heli der Welt tauschen.Die Probleme die ich mit der Motoreinstellung als anfänger hatte , sind keine im Vergleich mit Bec die abrauchen , Teure lipos die in Flammen aufgehen und sowas was man halt so hier liest . Wenn er direkt mit nem 90ziger anfängt benötigt er fürs E-Helifliegen auch Lipos die von den kosten her nicht zu verachten sind . Möchte aber trozdem hier nicht die zigste Diskussion für das für und wieder der E-Heli oder Verbrenner Fliegerei vom Zaun brechen .Das muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden .Vor und Nachteile haben beide . Noch schönen Abend Markus
thomas1130
13.04.2009, 19:24
.. da ich schon über gewisses Grundwissen verfüge,
.. gibts den nen Premiumhersteller?
Ich fühl mich aber zu Kyosho hingezogen, weil die einen Riemen zum HR haben.
Hmm - mich beschleicht das Gefühl, dass du dir hier leicht widersprichst..;)
Alle deine Aussagen deuten darauf hin, das du eben KEIN Grundwissen hast.
Vielleicht solltest du mal mit ein wenig Literatur vor deinem 90er beginnen..:hallihall:
Grüße
Thomas
Tiger996
13.04.2009, 19:30
Also Caliber 90 is natürlich schon ein wort. Also ich würde dir auf jeden fall zu nem Verbrenner Raten is meines erachtens auch vom Unterhalt her günstiger ( die akkupreise sind ja der Horror ! vor allem für nen 90iger Heli ) auch wens nich unbedingt die gröse ist aber der Caliber 3 is für anfänger echt klasse ich hab das ding jetzt 2 Jahre und kann ihn jedem anfänger empfehlen. ist sehr robust und fliegt echt klasse. und wen man Carbon blätter drauf macht steht er auch wie ne eins in der Luft selbst bei wind.
Die Erfahrung kommt vom Nitro offroad Fahren.
Hab mit Kyosho nur gute erfahrungen gemacht im RC car Bereich, drum ist Kyosho Mein favorit.
Genauso wie die Funkanlage von Spektrum sein wird.
Tiger996
13.04.2009, 22:11
Das mit Kyosho war bei mir genau so finde die marke cool und sie weckt vertrauen bei mir. was mich bei Caliber 3 erstaunt ist echt die Robustheit wen ich dran denke wie ich das ding schon in den acker gesemmelt habe und bis auf heckrohr und landegestell waren keine gröseren sachen defekt ( vom standart zeug wie hauptrotorwelle,paddle und rotorblätter mal abgesehn ) und wen ich dan hier berichte von abstürzen seh bei denen es das chassis zerlegt muss ich echt sagen bravo mein kleiner cali auch wen jetzt langsam die zeit für was stärkeres ist ;D
Kann es sein das Kyosho hir im Forum nicht so beliebt ist????
Die mageren 2 Beiträge stimmen dafür.
Pylonracer
14.04.2009, 14:30
Ich hab ja früher auch Nitro Car gefahren, ebenfalls Kyosho. Aber jetzt ein Nitro Car mit einem Nitro Heli zu vergleichen find ich schon sehr gewagt. Ein Car motor ist vom Verhalten her eine ganz andere Sache als bei einem Heli Motor. Drehzalen von 40000 zu 16000 Umdrehungen.
Mal im ernst. Kannst du schon fliegen?
Hattest du schon mal einen heli?
wenn nicht. Kauf dir erstmal nen SIM und übe. Besorg dir Bücher und lese.
Dann kauf dir nen 450er, die bekommst nachgeschmissen, und übe schweben in allen Lagen. Dann denke ich bist du soweit dir einen 90er zu holen.
Gruß Frank
Wenn du unbedingt was Grosses willst, nimm den Trex 700. Gross, weit verbreitet und man bekommt überall Ersatzteile. Und die wirst du am Anfang brauchen, hehe. Helis sind was anderes als Cars, schon alleine weil du doppelt so viele Steuerfunktionen koordinieren musst. Zum Einsteigen wäre eigentlich ein Trex 600 oder Raptor 50 besser, fast genauso gross und deutlich billiger. Die Power eines 90ers brauchst du am Anfang beim Schweben sowieso nicht.
Wenn es unbedingt Premium sein soll, gibt es z.B. Plöchinger (Eheli-Tuning), Henseleit, LF-Technik, Heli-Pro oder Minicopter, aber rechne dann mal mit 2500 Euro aufwärts bis der Heli fliegt. Ohne Funke.
Ach ja, und Versicherung nicht vergessen, ist Pflicht. Und nen Simulator anschaffen, das spart ebenfalls viel Geld und Zeit.
Marius
Dennis2804
14.04.2009, 15:01
Hmm also wenn du in keinen verein bist und eigentlich das ganze thema mit der Technik alleine da stehst kann es mit ein verbrenner in die hose gehen besonders bei einen Trex 700 oder Trex 600 egal welcher ob Elektro oder verbrenner es kann verdammt teuer und gefährlich werden!!!
Ich würde dir empfehlen kauf dir kleine Trex450er der ist zum anfang zwar schwieriger zu fliegen aber wenn du das kannst einen kleinen unter kontrolle zu halten dann hast später ne großen locker im griff.
Außerdem sind die ersatzteile bei denn kleiner sehr angenehm und wenn der mal im Sand liegt ist das nicht weiter schlimm.....
Tiger996
14.04.2009, 15:46
Ja also Kyosho ist hier anscheinend nich so gefragt find ich auch etwas schade. aber ich denke das liegt daran das ( auser beim Cali90 ) fast kein Carbon verbaut wird ( Pling Pling effekt ) und es anscheind Probleme mit der ersatzteilversorgung geben soll ( is mir noch nich aufgefallen hab immer alles sofort bekommen ) also ich würde mir das mit dem Caliber 3 echt überlegen er nimmt eben viel arbeit ab weil alle gestänge schon feste längen haben und man da nix einstellen muss. das einzigste was man einstellen muss is die Blattlaufspur der rest passt. man kann sich also ganz aufs fliegen konzentrieren und auf die elektronik ( kreisel usw... )
Hab mich von nem Freund auch noch überreden lassen.
Bin momentan am Kyosho Caliber 4 interessiert.
Find ich auch schade das Kyosho hir nich so verbreitet ist.
Ich finds schon geil wie manche Leute abbrechen weil ich allein so an die Sache ran gehe.
Allein stimmt ja auch nicht ganz, hab schon Paar Leute die mitinteresiert sind, aber keiner hatt Erfahrung damit.
Bin auch so von mir überzeugt das ich des gut hin bekomm, sonst wär das des erste was ich nicht schaffen würd :-D
Ich finds schon geil wie manche Leute abbrechen weil ich allein so an die Sache ran gehe.
Allein stimmt ja auch nicht ganz, hab schon Paar Leute die mitinteresiert sind, aber keiner hatt Erfahrung damit.
Bin auch so von mir überzeugt das ich des gut hin bekomm, sonst wär das des erste was ich nicht schaffen würd :-D
Mag sein, aber unser Tipp dir jemanden zu suchen, der sich mit der Materie auskennt, wird dir eine Menge an Geld und Nerven ersparen. Glaub es uns.
Wenn du nicht fliegen kannst, übe am Sim, kaufe dir z.B. einen Rappi 50 oder 600er Rex, der reicht. Wenn du den 90er in den Acker setzt, wird es teuerer als bei den genannten.
Ich finde es immer Schade, das man sich hier die Arbeit macht und Neulingen mit Tipps und Ratschlägen helfen will, diese selbige aber ignorieren weil man sich selber überschätzt.
Tiger996
14.04.2009, 22:02
Also mir gings auch so hab gesagt das schaff ich auch so ich kannte damals auch das forum hier noch nicht. und ich habs nich bereut ich finde wen man fehler macht dan lernt man draus. ok is ein harter weg man braucht echt nerven aber habs nich bereut. Und deshalb wen du es alleine versuchen willst mach es ! im forum hier kann man sich ja über alles wichtige informieren und mit rat und tat zur seite stehn. Aber beim Fliegen mir helfen zu lassen das kam für mich nich in frage hab sogar erst nach 1 jahr mit nem sim ( fürs nasenschweben ) angefangen. aber wie gesagt brauchst ein dickes Fell ;D ( ich weis nich woran das bei mir liegt aber irgendwie bring ich mir sowas entweder selber bei oder ich lass es bleiben und deswegen kann ich da auch dich verstehn fals du es selber versuchen willst )
@Tiger996
Das Forum ist sicherlich hilfreich, hier gibt es eine Menge an kompetenten Leuten, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und das ist auch gut so und ich bin dankbar dafür, das es Leute gibt, die dieses Forum betreiben und mit Leben füllen. Aber wenn du auf dem Flugfeld stehst, dein Motor nicht anspringt, das Heck falsch rum arbeitet etc., dann ist jemand an deiner Seite der weiß was los ist Gold wert.
Helifliegen ist was schönes, nicht preiswert, aber man muß es ja nicht unbedingt teurer machen als es eh schon ist. Viele Anfänger verlieren nach den ersten Misserfolgen die Lust am Hobby.
Aber jeder so wie er mag ....
DerMitDenZweiLinkenHänden
14.04.2009, 22:20
Kyosho. Die zweitbeste Idee nach einem 90er. :unsure:
Wenn ich in der Suchfunktion "Kyosho" eingebe kommen mir die ersten 25 Ergebnisse, die fast genau einen Monat zurückgehen.
Wenn ich "Raptor" eingebe, findet die SuFu die ersten 25 Ergebnisse ab heute Mittag.
Das lässt mich glauben, dass die Raptorfehler-Lösungskompetenz in diesem forum ein klitzekleinwenig höher ist als bei Kyoshofehlern.
Wir haben in meinem Klub etwa 40 Hubschrauberpiloten. Mag sein, dass da ein Kyosho dabei ist, kennen tu ich keinen. Der große Rest sind fast ausschließlich Raptoren und Rexe.
Dementsprechend ist auch das Ersatzteilangebot bei unserem Haus- und Hofhändler. Habe heute erst wieder 2 exotische 60er-Raptor-Ersatzteile bei ihm sofort lagernd gefunden. Das sehe ich ebenso als Entscheidungskriterium für die Modellwahl.
Kurt
Aber jeder so wie er mag ....
Richtig. Außerdem wurde ja explizit nach der kollektiven Meinung hier im Forum gefragt. Und wenn man sich von vorne herein schon so festlegt braucht man eigentlich gar nicht erst fragen, wieder ein unnützer Thread...
Marius
seijoscha
14.04.2009, 22:25
Wenn man sich etwas mit Motoren Auskennt ist es nicht soooo schwer .
Vorausgestezt man beschäftigt sich mit der Materie.Einfach zu Sagen ich hole mir einen V-Heli
kannst vergessen.
Du möchtest ja auch Fliegen und nicht nur Schrauben.
Doch sei dir sicher ob Elektro oder Verbrenner du solltest dich egal für welchen du dich Entscheidest,
gründlich mit der Materie beschäftigen .
Denn bei einem richtigen Heli fänngt man nicht mit dem Fliegen an sondern auf der Werkbank.
Mit vielen kleinen Tütchen und Teilen die Zusammengebaut werden müssen.
Und das ist das Wichtigste beim Helibau ,sorfälltiges Aufbauen und Einstellen .
mfg
Tiger996
14.04.2009, 22:32
Nunja nur weil jeder nen Golf fährt brauch ich doch nich auch so ne Mühle ( meine ansicht ) und ersazteile beziehe ich übers internet weils sowieso in meiner gegend keine laden gibt der sowas hatt und ich denke da bin ich keine ausnahme. Aber spricht auch irgendwas technisch gegen nen Kyosho ?? wie gesagt ich bin überzeut davon und hatte auch nie ein Prob mit dem ding und das meiste is doch von einem anderen Hubi übertragbar ich meine es erfindet ja nich jeder hersteller den Hubi neu. und mein Cali is zwar nich der schönste aber er funktioniert ! aber jeder soll sich selber seine meinung bilden ich finde es nur arm wen man von was gleich abrät nur weil mans nich kennt oder weils niemand hatt.
Ich finde Eure Ratschläge alle super und nem die auch nach bemühen an, hab z.b. das mit der Versicherung gar nicht gewusst.
Und warscheinlich auch nie erfahren.
Kann da die Polizei mir eigentlich ärger machen wen ich mir keine Versicherung hol??
Bin halt vom Typ her eher der mit dem Kopf durch die Wand geht ^^
Wiso soll diese Thread fürn A. sein, ich bringe mich ins Board ja auch mit ein,
nur stehe ich momentan in einer fragenden Position als in einer lehrenden oder erklärenden.
Schade ist das der nächste Verrein 60 km weit weg ist, da sprechen sie sogar nen anderen Akzent ^^.
Drum bleibt mir nur hinterm Wald.
thomas1130
14.04.2009, 22:42
Kann da die Polizei mir eigentlich ärger machen wen ich mir keine Versicherung hol??
Aber wieso denn??
- mit dem 90er Nitro als Anfänger ohne Versicherung wild fliegen... - da kommt ja gleich Stimmung auf! :unsure:
Sag uns bitte vorher Bescheid - dann kann man die Gegend großräumig meiden..;)
Grüße
Thomas
Tiger996
14.04.2009, 22:43
Also ich kann dir nur Empfehlen hol dir ne Versicherung! is echt wichtig und die Beiträge halten sich auch im ramen. Ich bin z.b. hier versichert
http://www.deutsche-modellsport-organisation.de/Frame.html
es gibt aber auch noch einige andere einfach mal schlau machen.
und der nächste verein 60Km weit weg ?? wo wohnst du denn ?? bei uns gibts vereine an jeder ecke. aber zur nut einfach im forum jemand suchen der aus deiner gegend kommt umd mal mit dem reden.
da ich schon über gewisses Grundwissen verfüge
Ja, auch das gehört zum Grundwissen, das Luftfahrtrecht. Und ja, du brauchst eine Versicherung. Die Polizei die dir ein Bussgeld aufbrummt oder Anzeige fertigt und dir das weitere fliegen untersagt ist das kleinere Übel. Beschädigtes Eigentum Dritter das mittlere Übel, Verletzte oder getötete Dritte das größte Übel.
60 km entfernt ? Eventuell preiswerter an Spritkosten, als an kommenden Ersatzteilen.
So nun wünsch ich dir viel Erfolg beim Helihobby.
Ok, dann habe ich deine Posts falsch interpretiert und es ist vielleicht doch noch ganz nützlich.
Nochmal wegen Verbrenner fliegen und Versicherung und so, lies mal hier:
http://wiki.rc-heli.de/index.php/Rechte_und_Pflichten
Mit nem 90er kann es u.U. schon knapp werden mit den 5 kg beim Wildfliegen, je nachdem wo du wohnst kann es mit den 1.5 km auch eng sein.
Und wie Kurt schon ausgeführt hat, kann es bei Problemen mit dem Caliber sein, dass du weniger Hilfe aus dem Forum bekommst als mit nem anderen Modell. Wobei man ja nicht wirklich immer den Golf unter den Helis nehmen muss, mein nächster wird auch etwas exotischer. Zum Anfangen fand ich den TRex aber auch deswegen so gut, weil er weit verbreitet ist und man so viele Tipps und Hilfe (Einstellen, Flugverhalten, usw.) bekommt.
Mit Grundwissen meinte ich eigentlich,
das ich mir den Großen Rahmen
der sich ja um den Heli Sport zieht,
vorstellen kann.
Mein Ersatzteile Lager ist ebenfals das Inet.
Vom Gesetz her bin ich ja sogar im Rahmen des erlaubten, solange ich unter den 5Kg bleibe.
Naja, 5kg hin oder her.......selbst mit einem größeren E-Heli ist es nicht immer einfach, eine geeignete Stelle zum fliegen zu finden, ohne jemanden zu stören, oder gar zu gefährden.
Mit einem Verbrenner ist das noch schwieriger, die Dinger sind nämlich schon beim Schweben ziemlich laut und qualmen ja auch nicht schlecht;)
Aber egal, auf Spektrum hast du dich ja schon festgelegt, ist auch okay, also würde ich mir eine Funke kaufen, einen guten Simulator und los gehts.........
Solltest du da widererwartend keine Probleme haben und das "aus dem Stand" locker hinbekommen, spricht auch nichts gegen einen 90er Verbrenner.
Halt uns mal auf dem Laufenden;)
Gruß Rainer
Die DX7 ist bestellt, jetz gibts kein zurück mehr.
Ich hab zwar nichts drüber gelesen aber liegen bei der Funke keine Sim Progs. bei?
Normalerweise nicht.
Ein vernünftiges Sim. kostet so um 200€, kannst du aber auch gebraucht z.B. hier im Kleinanzeigen-Markt kaufen.
Ich halte einen Simulator für fast unumgänglich, auch wenn einige es ohne gelernt haben.
Das Heli fliegen schwer ist, weisst du bestimmt.
Wie schwer es aber wirklich ist, wissen die meisten erst nach den ersten crashes.
Ich habe den Reflex XTR und bin damit ganz zufrieden.
Ersetzt natürlich nicht das reale fliegen, aber schult die Bewegungsabläufe.
Und die müssen aus dem Bauch kommen. Wenn du über jede Bewegung erst nachdenken musst, kommt kurz danach immer dieses komische Geräusch.
@Horizon,
eine Versicherung ist ein MUSS!!!!!! gerade als Anfänger
mit einem 90ziger Heli.
Wenn du wild irgendwo damit übst und ein Mensch daduch
zu Schaden kommt dann kannst zahlen aber richtig.
Kinder die dich mit deinem Heli üben sehen können
darauf zu laufen, nach dem Motto: was ist das denn für ein
tolles "Spielzeug" UND DU HAST DEN HELI NICHT UNTER
KONTROLLE......... Ich will denn Teufel nicht an die Wand
malen aber denke bitte mal drüber nach::)
Gruß
Manni
15.04.2009, 06:58
Ich halte einen Simulator für fast unumgänglich,
Die Alternative ist - wie bei mir in den späten 70ern - zwei Jahre lernen für Rundflug und dutzende Male dieses *****zeug auseinandernehmen und irgendwelche abgescherte Zahnräder und Rotorblätter tauschen wegen dauernder Bodenberührungen.
Kurt
Klaus Ortner
15.04.2009, 08:53
Ich finde Eure Ratschläge alle super und nem die auch nach bemühen an, hab z.b. das mit der Versicherung gar nicht gewusst.
Und warscheinlich auch nie erfahren.
Hmm.., erstes Thema in diesem Board, ganz oben und auch noch gepinnt. ;) :)
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=27911
zaehni83
15.04.2009, 21:08
:(Wenn ich an deiner Stelle wäre kauf auf jeden Fall einen Verbrenner für den Anfang! Ob es 90iger oder 50iger ist reine Formsache!
Wichtig bei diesem Hobby ist einfach viel lesen! (Anleitungen studieren)
Wenn man nicht weiterkommt hier einfach im Forum nachfragen!
Ich selber bin auch von der 90iger Klasse begeistert! Habe aber mit einem Raptor 50 Titan gelernt zu fliegen! Fliege auf jeden Fall den Rappi jetzt noch gerne!
Ich kann ihn wirklich nur sehr empfehlen. Ob Raptor oder T-Rex spielt keine Rolle dir muss es schlussendlich passen.
Ich habe es selber geschafft den Heli alleine einzustellen (nur Anleitung genau studieren) und ihn dann auch von der 1.Minute an alleine zu schweben ohne jegliche Hilfe. (Das fliegen musst du auf dem Simulator lernen- da gibts nichts anderes und besseres!)
Bei den Aluteilen wäre ich etwas vorsichtig- sieht zwar gut aus- aber bei einem eventuellen Absturz gehen die Aluteile sehr schnell ins Geld! Ich fliege den Rappi ohne jegliches Tuining und er funzt tip top!
Ich habe mir dann einen kleinen Traum erfüllt um doch den grossen Helis in der 90iger Klasse gerecht zu werden......
Habe mir dann gleich einen Henseleit geholt!:jippiyeah: War von Anfang an begeistert von dem Heli! Und bin es jetzt noch...... Es ist übrigens der Three Dee NT. Dort sind dann die Ersatzteile etwas teurer als beim Raptor!:hollau:
Aber Raptor und NT kannst du schlicht nicht vergleichen! Ist wie Birne und Apfel zueinander!
Also wenn du technisches Verständnis und Geduld hast und dich auch für den RC Heli begeistern kannst- steht dir nichts im Wege!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Genugtuhung bei diesem genialen Hobby!
Gruss zaehni83
Wie schon erwähnt interessiere ich mich jetzt für einen Caliber 4, kann im aber bislang nichts gutes abringen.
Die meisten raten mir zu einem T-Rex oder Raptor,
ich weis jetz aber nicht ob ich mich nur zwischen den beiden entscheiden soll oder noch andere mit einbinden soll.
Peter Grod
16.04.2009, 00:18
Naja, 90er: Airskipper 90 von JR, Freya von Hirobo,
50er:Airskipper 50, Vibe 50, Hirobo SDX,
diese mechaniken sind in meinen Augen besser als Raptor und Rex.
Versicherung ist pflicht, wenn man diese Hobby betreiben möchte!
Gruß Peter
(uuups, das war der Bugatti-Veyron-beitrag :lol: )
klarisatec
16.04.2009, 07:51
Hallo Horizon
zu Beginn meiner "Helikarriere" hatte ich einfach nur gelesen, gelesen, gelesen....das geht bei jedem Wetter und wenn Dich das Hobby richtig interessiert gehört alles dazu, auch das Wissen um rechtliche und sicherheitsreklevante Aspekte!!!
Ich habe auch mit einem 90-ziger Raptor angefangen. DAVOR gab´s jede Menge Übungsstunden im Simulator. Die Zeit solltest Du Dir nehmen. Wenn alles gleich super klappt kannst Du die Software ja wieder verkaufen - aber wer mit einem 90-ziger startet, der sollte nicht unbedingt auf´s Geld achten müssen...aber vom Fliegen her habe ich die Entscheidung mit einem großen Heli zu starten nicht bereut.
Warum Raptor? Nun hierüber kann man im Vorfeld bereits viel lesen, das Modell ist zwar nicht mehr ganz das neueste dafür aber ausgereift, Ersatz- und Tuningteile gibt es jede Menge und im nächstgelegenen Verein hatte man gute Erfahrungen damit.
Nimm Dir doch einfach mal die Zeit und fahre am Wochenende zu dem 60km entfernten Verein. Schätze mal, dass die Infos, die Du dort aus erster Hand bekommst Gold Wert sind und Du Deine Entscheidung fundierter treffen kannst.
Wildfliegen, ohne Versicherung??? Fährst Du etwa auch ohne Versicherungsschutz Auto???
Der Rapi liegt vollgetankt je nach Ausführung ÜBER 5kg!!!
Viel Spaß weiterhin und einen guten Start...
Gruß Markus
Um auf den eigentlichen Teil mal zutück zu kommen (dem Heli),
was ist den besser für den Heck Rotor Riemen oder Zahnrad Antrieb??
Auch vom Verschleiss her.
Bin mir jetz total verunsichert was das Model angeht.
^^Wer hat den nun die technisch besten und auch ansehlichsten Modelle^^
thomas1130
16.04.2009, 16:13
was ist den besser für den Heck Rotor Riemen oder Zahnrad Antrieb??
Auch vom Verschleiss her.
Glaube mir, dass ist für einen Anfänger total nebensächlich, da du das Heck bestimmt schon früher schrottest als es verschleißt...;):hallihall:
Aber ein Riemenantrieb ist für den Anfänger "pflegeleichter"..
Grüße
Thomas
:-D der Verschleiss bezieht sich auch auf unfreiwillige Bodenkontakte:-D
Denn dan kann ich ein Paar Hersteller sowiso vergessen, wie Align und Thunder Tiger
gut dann ergreife ich auch mal partei für kyosho. habe mir erst nen 700er rex und dann nen caliber 4 gekauft .. eigentlich ne komische reihenfolge. der 90er ist nur im unterhalt sehr teuer, mit 18%/18% kostet mich ein flug schon etwa 6 euro .. dafür habe ich dann vielleicht 8 minuten ..oder wenn ich es richtig knallen lasse auch nur 6 minuten. der caliber 4 fliegt mit der hälfte an board über 15 minuten (ist allerdings auch nur ein 32er os verbaut, der powerunterschied zum 90er ist gewaltig resp. nicht vergleichbar). zum trainieren ist das dingen aber top, würde ihn mir wieder holen.
ich bin von nem 450er rex direkt auf den 90er gegangen, das war schon ein heftiger sprung. es ist schon ein wenig unheimlich, wenn der 90er das erste mal in kreissägen-manier vor dir schwebt, glaube mir, die weichen knie sind dir garantiert.
jetzt aus der retrospektive würde ich sagen , dass für mich ein 30er heli mit verbrenner der optimale einstieg gewesen wäre. ist günstig, die kleinen motoren sind nicht wirklich schwer einzustellen , lange flugzeit (= gut fürs lernen) und eine nicht so grosse hemmschwelle wie bei nem 90er...
hier mal ein video von meinem caliber 4 bei heftigem wind, knapp vor sturm :
(leider kommt mein kameramann noch nicht so gut mit der manuellen fokusierung klar :))
http://www.youtube.com/watch?v=SS_UAh817hI
gruß
mario
16.04.2009, 17:28
Denn dan kann ich ein Paar Hersteller sowiso vergessen, wie Align und Thunder Tiger
Wie kommst du auf das? Weil die keine 90er mit Riemenantrieb haben?
Kurt
HelisamV2
16.04.2009, 18:03
Also ich finde den Vergleich von einem Verbrenner car Motor zu einem Verbrenner Helimotor nicht sooo groß.
Das wichtigste ist , das man sich mit der Materie schon auskennt und man weiss wie man solche Motoren zu handhaben hat.
So ein riesen Unterschied ist das auch nicht , und vorallem kann man sich ja noch weiter schlau machen.
Nur die Materie Hubschrauber ist was anderes...Man muss da halt noch einige andere Sachen beachten wie die Einstellung vom Motor zum Pitch usw.
Aber ihm generell von einem Verbrenner Hubi abzuraten finde ich nicht empfehlenwert wenn schon ein gewisses Grundwissen von den Motoren da ist.
Und ausserdem lernt man dann noch dazu und das ist doch immer toll -_-
Eure rege Beteiligung freut mich sehr!!!
Jup, ein Riemenantrieb kommt im Crash billiger und ich finde die Riemen Techik generell besser.^^
Die Rechtlichen, Sicherheitsrelevanten, Besorgungstechnischen und Umfangs des Hobbys ist mir jetzt klar geworden.
Eure Sorgen sind berechtigt und leuchten mir auch ein,
ich glaube dennoch das ich diesen Sport mit FREUDE und !sicher! betreiben kann.
Schneipe
17.04.2009, 20:55
Simulator.....Phönix ca. 99€, Reflex ca. 190€, ich selbst habe auch die DX7 und den Phönix.
Die Entscheidung fällt nun auf Align, Thunder Tiger, Hirobo oder Kyosho.
Aber es soll bei einem 90er bleiben?
Jedenfalls würde ich den 700er von Align jederzeit einem TT Raptor oder Kyosho Caliber vorziehen. Aber Hirobo baut mit Sicherheit auch gute Helis. ;) Würde mir aber auf jeden Fall vorher mal von allen die Ersatzteilpreise anschauen.
Gruß Andre
Ne ne keinen 90 fürs erste sondern ein 50 solls werden.
Ja ich sag mal die Ersatzteilversorgung is ja bei allen fast gleich.
Woher kann ich mir nen Heli mit möglichst all dem zubehör was ich brauch holen?
Hallo,
wenns ein 50er werden sollte.
Schau Dir doch auch mal den RJX Xtreme 50 an.
Bin echt begeistert vom Xtreme.
Ersatzteilkosten sind auch nicht wirklich teurer wie bei Align und TT,...
Super Service und Super Beratung.
Micha
www.freakware.de
www.mhm-modellbau.de
www.world-of-heli.de
www.rc-city.de
www.fast-lad.co.uk
www.realraptors.co.uk
Weis ned was ich von dem X treme halten soll.
Ist kein sooo bekanntes Modell oder.
X-treme ist auf jeden Fall kein schlechter Heli. ;) Wie es da mit der Ersatzteilversorgung aussieht weiß ich aber auch nicht.
Vielleicht wäre die Vibe 50 von JR ja eventuell auch noch was für dich.
Gruß Andre
Weis ned was ich von dem X treme halten soll.
Ist kein sooo bekanntes Modell oder.
Klar so bekannt ist er nicht wie ein Rex oder Raptor .
Von der Qualität und Passgenauigkeit kann da kein Rex mithalten ( Hab schon 3 Stück aufgebaut ) meiner Meinung nach.
Das mit den Ersatzteilen ist kein Problem. Der Service ist echt super.
Ich möchte kein anderen 50er mehr.
Micha
Ich muss ja nicht das bekannteste Model haben,
mir ist so ziemlich egal was für eine Marke es wird.
Nur die Qallität sollte schon stimmen,
wie schauts den aus wen man die Modelle miteinander vergleicht,
wer ist dan der bessere wens um Passgenauigkeit und Quallität geht.
Jedenfalls was Qualität angeht bist du mit einer Vibe 50 auf jeden Fall bestens bedient. Wobei die Qualität der anderen Helis mit Sicherheit nicht schlecht ist.
Gruß Andre
Also ich würde den X-treme und die Vibe wie Andre geschrieben hat den anderen vorziehen.
Von der Qualität sind beide top.
Hab auch noch nen Rex ... werd ich aber nur noch zum Trainieren neuer Figuren benutzen.
Ich glaub wir müssen unseren Horizon mal ein bisschen bremsen.
Also Funke hast du ja schon das ist gut so.
1. kauf dir ein gescheiten Simulator ( Phoenix, Realflight G4,5 usw. )
2. Übe am Sim bis du da anständigen Rundflug kannst.
3. Schließ ne Versicherung ab.
4. Kauf dir ein Heli
5. Wenn du mit dem heli draußen bist, wieder beim schweben anfangen und ganz langsam machen.
Heli fliegen ist nicht wie Modellauto fahren. Das ist wesentlich schwieriger.
Wenn du qualität willst kommst du wohl um einen Henseleit nicht herum, aber der kost auch ne ordentliche Stange Geld, da brauchst du dann aber auch nix mehr an Tuning ausgeben, weil das Ding an sich perfekt ist.
So kannst du es machen, ich würde dir aber zu nem 500er T-rex raten. Das reicht für den Anfang. Irgendwann wenn du gut fliegen kannst, kommt der moment wo du mehr Leistung haben willst und spätestens dann kommst du um ein Elektroheli nicht mehr rum.
Wenn es unbedingt ein Verbrenner sein soll dann übe mit nem 600ter Rex. Wenn das alles klappt steig auf ne Nummer größer um.
^^ Da braucht nix gebremst werden ;D
Dumm bin ich nicht und überstürzen werd ich ja nix, wir reden ja nur oder.
Ich will mir ein Modell holen damit ich an der Matherie Lernen kann, sagt ja keiner das ich gleich losfliegen werde, wen ihn der Postbote bringt. ;)
18.04.2009, 21:23
Und zwischen Sim fliegen und Heli kaufen kannst du die eit nutzen, an deiner Formulierkunst zu arbeiten, denn
Den ablauf darfst du mir überlassen Yon Boy.
halte zumindest ich jetzt nicht unbedingt für soooo freundliche Worte an jemand, der dir einen guten Weg vorzeichnet und sich Zeit für dein Problem nimmt.
:)
Kurt
thomas1130
18.04.2009, 21:59
Dumm bin ich nicht ...
Das glaube ich dir gerne - dann ist dir sicher auch schon deine ausgeprägte Rechtschreibschwäche aufgefallen...;)
Aber im Ernst - magst du was "außergewöhnliches" zu Hause stehen haben - oder magst du wirklich fliegen lernen???
Dieses ganze "exklusiv Zeug" nützt dir als Anfänger null - kauf dir einen Rappi und lerne schweben...:hallihall:
Grüße
Thomas
danousek
18.04.2009, 22:46
Dieses ganze "exklusiv Zeug" nützt dir als Anfänger null - kauf dir einen Rappi und lerne schweben...:hallihall:
Grüße
Thomas
Sehe ich genauso. Und auch wenn jetzt wieder das Geschrei losgeht, ich würde dir zu einem Raptor 50 oder einem T-Rex 600 raten.
Die beiden sind mMn die idealen Anfängerhelis, da:
Günstige Ersatzteile
Weit verbreitet
Die richtige Größe zum Einstieg (nicht zu groß und nicht zu klein)
Gutmütiges (wenn mans so einstellt) Flugverhalten
Lange Flug-/Übungszeiten möglich, da Verbrenner
Ich würde hier nicht mit exklusiven Helis herumexperimentieren wie RJX, Hirobo, JR oder gar Henseleit (@YonBoy: Ja wir wissen, dass du dir einen Rigis bestellt hast. Schön für dich, aber gerade für einen Neueinsteiger totaler Overkill)
@Horizon
Weise Entscheidung von dir dich für einen 50er Heli zu entscheiden. Obwohl ein 90er wahrscheinlich etwas satter in der Luft liegen würde ist die 50er Größe ideal zum Einstig. Wenn du mit einem 90er anfangen würdest würde der Kackstift wahrscheinlich erstmal ganz ordentlich rausstehen wenn der Heli mit voller Drehzahl vor dir steht, so dass du dich wohl nicht recht trauen würdest damit zu fliegen (nicht beleidigend gemeint, hab ich alles schon gesehen), das ist so als würde man einen Führerscheinneuling in einen Ferrari setzen würde - einfach nutzlos.
Beratet ihr mal weiter ich halt mich da raus ich lass mich doch nicht zum Affen mancher machen...
Gas links oder Rechts, was ist besser für einen Rechtshänder.
danousek
19.04.2009, 13:31
Egal, ist gewöhnungssache.
Die meisten fliegen wohl Pitch links (Mode 2)
Ich nicht ;)
thomas1130
19.04.2009, 13:49
@Horizon:
Warum schreibst du mir PNs?? - das können wir doch gleich hier öffentlich besprechen..:hallihall:
Wenn du folgendes suchst:
Aber in der Preisklasse von 300-500 möcht ich dan schon den Helicobter mit den besten Quallitäten.
können wir uns diese Diskussion hier gleich komplett sparen ...-_-
In dieser Preisklasse bist du von einem 90er Lichtjahre entfernt - genau genommen auch noch immer extrem weit von jedem vernünftigen Heli..;)
Grüße
Thomas
Damits der letzte jetzt auch noch merkt schau ich mich nicht mehr nach einem 90iger um sondern nach einem 50iger.
Warum sollte das Geld für das Heli Chassi nicht reichen.
thomas1130
19.04.2009, 17:49
Damits der letzte jetzt auch noch merkt schau ich mich nicht mehr nach einem 90iger um sondern nach einem 50iger.
Warum sollte das Geld für das Heli Chassi nicht reichen.
Fürs "Chassi" - nennt man bei Helis -> Mechanik <- wird es bestimmt reichen..
Aber du brauchst noch Motor, Schalli, Servos, Kreisel, Funke, Akkus, Starter, etc, etc..
Da ist 1000 Euro die absolute Untergrenze, mit der du bei einem 50er rechnen musst...
(da ist noch nix mit "besten Quallitäten"..;) )
Grüße
Thomas
Da ist 1000 Euro die absolute Untergrenze, mit der du bei einem 50er rechnen musst...
(da ist noch nix mit "besten Quallitäten"..;) )
Dan muss ich halt noch mehr infestieren..
Die Helimechanik ist nicht das teuerste. Die elektronik ist das was ins Geld geht.
Beispiel mein Rigid den ich bestellt habe. Heli kostet mit Rotorblättern inkl. Heckrotorblätter 1000€
Die Elektronik hat aber ein Wert von knapp 1500-1600€
Das ganze kann man sich jetzt auch runter rechnen auf ein 50er Heli der Preisgünstigeren Marken. Wie gesagt qualität muss man bei nem Hubi durch harte Euros erwerben. Preis/Leistungs Helis gibt es natürlich auch.
Aber das billigeste vom billigen sollte man nicht in ein heli bauen, weil das macht einfach keinen Sinn.
600er Rex, TS Servos 3152, 9254 aufs Heck nen GY401 drauf. Das sollte so das mindeste sein, das macht auch Sinn. Nach oben gehts vom Preis her halt immer. Die unterschiede von einem 3152 zu z.b einem BLS451 sind extrem, aber für einen Anfänger kaum relevant.
Insgesamt kann man sagen das für einen Heli mit Anfängertauglicher Elektronik man immer mit knapp 1000€ rechnen muss. Eher noch ein bissel mehr.
Ich denk jetzt auch das der Trex 600 die beste wahl für mich ist.
Möchte hier mal allen herzlich für eure Beiträge Danken.
Mit dem machst du mit Sicherheit nichts falsch und ist zum einsteigen eigentlich der optimale Heli. Mit meinem 90er bin ich eigentlich immer nur Sprit am kaufen. :D
Gruß Andre
copterman
19.04.2009, 21:26
Hallo erst mal !:hallihall:
nach dem ich mich nun durch den Beitag gewühlt habe möchte ich mich auch kurz einklinken bzw. vorstellen. Vermutlich werde auch ich mit der einen oder andere Frage anstehen. Gelesen hab ich schon viel, manches leider zu spät :unsure: !
Vielleicht kurz zu mir:
Ich bin bis vor 10 Jahren Flächenmodelle (Segler und Motor mit Verbrenner) geflogen. Da ich auch mal den "richtigen" Segelflugschein gemacht habe, dies aber aus privaten Gründen leider aufgeben musste, kann ich zumindest behaupten, die Grundkenntnisse der aeronautik verstanden zu haben;D.
Heli´s fand ich schon immer geil, war früher aber einfach "unerreichbar". Zumindest Finanziell. Ich hab aus der Vergangenheit noch zwei alte Funken ( 2 x Graupner), die Empfänge und Servos dazu...also quasi aus der Steinzeit !
Seit langem Beschäftige ich mich mit der Heli Technik, dennoch habe ich bereits den ersten Fehler gemacht -_-.
Ich erlag auch der Versuchung, das Heli Fliegen mal zu "beschnuppern" und mich zur "Billig" Einstiegsvariante verführen lassen. Ein "guter Testbericht " tat sein übriges und so habe ich mir einen Walkera Dragonfly 60se in Friedrichshafen auf der Messe beschafft.
Aufgrund des Lesens auch hier im Forum war ich so clever, und hab mir nen Sim gekauft ( airofly deluxe). Mit dem habe ich viel geübt und mich mit Grundübungen an das Helifliegen gewagt. In dieser Zeit blieb die echte Kiste in der Schachtel.
Nun war es also soweit und ich hab vor einer Woche bei ruhigem Wetter die Kiste gestartet...und siehe da...Heckschweben ging eigentlich ganz passabel...ich war happy und stolz wie Oskar. Die Simu Übungen waren "überlebenswichtig.."
Am nächsten Tag gleich nochmals probiert und gemerkt...die Kiste macht am Heck schon stres.. Fehler gesucht und gemerkt, dass das Heckservo tot ist....Also bei Trendtrade im Ersatzteilangebot geprüft...wie Dumm, nur allle 4 Servos im Set...da gings auch schon los. Weitergesucht und ein "einzelnes " gefunden. Gesagt getan...kostet ja nur 17Euro und gestern eingebaut....Ergebniss...null Reaktion. Ich dachte, jetzt hat der Gyro ne Macke...Schnell mal Testweise das "neue "Servo direkt am Empfänger angeschlossen...nix passiert...dann ein Taumescheibenservo testweise am Gyro...es reagiert....Fazit...schon dass neue Servo aus der Original Verpackung ist um Eimer.....Wenn man manchem auf dem Messe in FN geglaubt hätte, oder hier um Forum intensiver nach dem Modell gefragt hätte, waren die 230 Euro bereist jetzt schon in ner Funke oder ein Teil vom Heli.....
Ich will auf keine Fall ein weitere "Anfänger Thema eröffnen"und finde dieses Forum einfach toll. Ich werd mir einen suchen, der Heli in meiner Gegend fliegt ( 88400 Biberach). Der kennt auch nen gescheiten Laden.
Und so spiele ich jetzt mit dem Gedanken, eine Funke & Heli zu kaufen.
Bei Funke hat man mir die FF7, die DX6 oder die MC16 empfohlen. 2,4Herzen.
Da ist guter Rat teuer ? Was meint Ihr dazu.
Bei Heli denke ich an einen Logo10 oder TRex600. Ich möcht auf jeden Fall min. 1m Rotor. Damits auch bei etwas Wind klappt. ( Kann man ja im Simu gut testen :-) ) da ist dann gleich Schluss mit "ruhig" Schweben.....
Ich würd mich freuen, vom einen oder anderen zu hören...
Es grüsst
Der Copterman ( der eigentlich noch keiner ist )
Anfängerheli würde ich dir den 500ter T-Rex empfehlen wenn du den einbombst steht der mit 100€ wieder wie neu da. Kann man draußen sehr gut fliegen hat richtig Leistung mit 6S und mit nem Stabisystem ist das ding einfach nur geil. Wenn es dann richtig klappt mit dem fliegen kann man sich immer noch ein 90er kaufen.
Die Akkus sind auch recht günstig für den 500ter.
http://www.modellbau-friedel.com/Kreisel+-+Drehzahlregler/Kreisel/Robbe+-+Futaba/index.htm
Was genau macht den so ein Kreisel? Greift der über die Servos ins Fluggeschehen ein?
Gibts da unterschiede von den Gyros her.
Klaus Ortner
20.04.2009, 19:07
Was genau macht denn so ein Kreisel? Greift der über die Servos ins Fluggeschehen ein?
Ja, genau das macht er, er hält das Heck stabil.
Es gibt nen Normalmodus und einen Head Hold Modus (HH).
Kuckst Du mal hier, ich habs schon mal beschrieben.
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=604207&postcount=5
Muss oder kann man den Gyro Programmieren?
Was macht na ein fast 500 Eurokreisel anders?
Soll man viel investieren, nach dem Motto viel hilft viel?
Hi,
ja einen Kreisel kann man, bzw. muß man sogar programmieren. Man kann die Wirkrichtung, den Servoweg, die Empfindlichkeit, Einrastverhalten und bei guten Gyros noch viele andere schöne Sachen einstellen.
Einen Gyro für 500€ braucht man mit Sicherheit nicht. Ehrlich gesagt hab ich auch noch keinen gesehen der so viel kostet. Ein Futaba GY401 ist abner meiner meinung nach das mindeste was man investieren sollte. Billigere gyros haben meist ein Piezo-Element und somit auch einen unschönen Temperaturdrift.
Gruß Andre
.. oder aktuell vielleicht in den neuen GY 520 von futaba ... wobei der 401er dadurch nicht schlechter wird.
gruß
mario
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.