Vollständige Version anzeigen : Webra 50 GT
Markus Dresl
10.03.2003, 15:57
Hi Leute,
am Wochenende ist mein niegelnagelneuer Webra GT 50 nach der Hälfte der 4. (in Worten: vierten) Tankfüllung in einem Quick 30 in die ewigen Jagdgründe eingegangen ;( ;( ;(
Zum Glück war ich nur noch wenige Zentimeter über dem Boden, also kein Schaden am Hubi.
Ich habe die ersten Huster und Einstellungen mit einem erfahrenen Hubi-Piloten gemacht, der auch schon den Webra 50 hatte und damit zufrieden war.
Ich benutze CoolPower 5% Nitro. Ich ließ den Hubi nur leicht schweben, wie es mir empfohlen wurde. Welche Erfahrungen (oder sogar die gleiche) hattet/habt ihr mit dem Webra 50???
gerrytech
10.03.2003, 16:28
Erst mal mein Beileid.
Ich würde das aber über Garantie regeln.
mein 50 er GT heli hat mittlerweile 7 Liter durch und läuft ohne Probs.
Maik Otto
10.03.2003, 16:44
hi
kennst du schon das schadensbild ?
aber das kann schon mal vorkommen ?( als alternative
gibt es noch den os 50 ;)
benötigte ich 7,5 Grad
dazu fällt mir so spontan ein ....welche drehzahl hattest
du bis zum ab-leben des gt am kopf ???? hört sich an als
ob es recht wenig gewesen ist .
wenig rpm = wenig kühlleistung
Hallo Markus
Hast Du den Motor auch einlaufenlassen ?
Habe selber einige Webras 50er 60er 75er und alle laufen echt gut.
Webra Motoren MÜSSEN mit Rizinussprit einlaufen, am besten mit 0% Nitro.
Richtig einlaufen tut er auch nur mit 3/4- Vollgas und das so Fett , daß das Öl aus dem Auspuff nur so herausrinnt(die Ersten 2 Tanks).
Habe einen 50er Quick der Schwebt bei ca 4.5-5Grad.
Hoffe dein Motor ist noch zu retten.
Gruß k.ch
Also, mein Ex-Webra 50 hat mittlerweile in der Uni 2000 ca. 70-80 Liter durch. No Problem.
DWillems
10.03.2003, 21:14
Mein Webra50 hat 7Liter gehalten! Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht, zu mager, zu wenig Rizinus...obwohl ich das nicht glaube! Mir scheint eine grosse Serienstreuung vorzuliegen wenn man alle Kommentare und Threads liest desshalb hab ich mich fuer die meiner Meinung nach sicherere Seite entschieden.....
Dieter
Markus Dresl
11.03.2003, 10:04
Vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Ich war bisher elektrisch unterwegs und hatte mich an die Tipps bei uns im Verein gehalten: Den Motor im Schwebeflug bei sehr fetter Einstellung einlaufen lassen.
Ich habe den Kopf entfernt. Dort waren Metallspäne und kleine Metallteile zu sehen. Im Kurbelgehause sah man, dass die Pleuelstange am Kurbelzapfen ausgerissen ist, wohl aufgrund des Fressers.
Drehzahl beim Abheben habe ich nicht genau messen können, da mein Drehzahlmesser den Geist aufgegeben hat. Aber irgendwo ist der Wurm drinn, denn wenn ihr bei 5 Grad schwebt... ?( ?(
Der Motor ist erst mal beim Kundendienst. Und dann muss ich mir überlegen, ob ich den Einlaufvorgang nochmals so wie mir empfohlen gestalte :( :( Mit welchem Sprit und mit welcher Prozedur.
Ich habe mich auf die Tipps und Erfahrungen der Hubi-Piloten bei uns im Verein verlassen, die ihre Erfahrungen weitergegeben haben und mir sogar geholfen haben bei starten und einstellen.
Entweder lag es dann an der Qualität des Motors oder an was anderem, wobei alles mehrmals penibelst kontrolliert wurde. Pitchbereich ist +/- 10 Grad, wobei ab -7 Grad die oberen Kugelköpfe der Spurstangen an der Paddel-Wippe anliefen!!! Dies wurde durch leichtes Biegen der Gestänge behoben.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.