PDA

Vollständige Version anzeigen : Noch ne Kleinigkeit-Riemenspannung

ThomasN
10.03.2003, 18:03
Hallo Rapianer,

mir ist noch aufgefallen, dass der Riemen nach einer Tankfüllung Laufen sehr locker war. Nachdem der Hubi jetzt wieder kalt ist, ist die Spannung wieder normal. Ist das normal, dass der Riemen sich dehnt während des Betriebes ??

Gruss
Thomas

Klaus G.
10.03.2003, 18:13
Hmmm bei mir im NT ist es aber anderstherum, nach dem Fliegen ist die Spannung etwas stärker. Liegt an der Ausdehnung der Riemenräder. Ergo deine ziehen sich zusammen, oder dein Riemen wird länger ( doch das wollen wir doch alle oder :D ;) :D )

Steffen Schröck
10.03.2003, 18:23
Hi Thomas,
das ist nicht schlimm. Macht meiner auch. Der Riemen muss(oder darf) auch nicht so fest sitzen. Sonst kanns sein, das du Störungen bekommst, so wie bei mir ;(

Hans Anfang
10.03.2003, 18:36
Hallo Thomas,

Das was sich dehnt ist nicht der Riemen sondern das Heckrohr.
Mit dem Problem mußt Du beim Alurohr leben. X(

Gruß
Hans A.

gerrytech
10.03.2003, 18:52
Sieht bei mir genau so aus. deshalb ist ein CFK Rohr schon in der warteschleife.

Rene D.
10.03.2003, 19:13
Hi!

Die schwankungen der Riemenspannung sind aber zu vernachlässigen. Nur schauen das er sich im strammsten Zustand noch so ca 5-10 mm eindrücken lässt. Lieber zu locker als zu fest. Ein zu fest gespanter Riemen frisst mächtig viel Leistung.
@gerry: Sieht schon klasse aus so ein CFK-Heckrohr. Wäre mir persönlcih aber zu teuer. Bei einem jeden Crash ist zu 90 % das Heckrohr mit kaputt. Und ein Crash kommt schneller als man denkt.. Wart mal ab wenn es an´s Nasenschweben geht.:D Dann ist das Heck nämlich die "Knautschzone".
Was bezahlst Du für das CFK-Heckrohr? Ein Ersatz-Alu-Rohr kostet bei einem Crash nur so ca 10 euro.

gerrytech
10.03.2003, 19:20
Hallo Rene,
WARTESCHLEIFE heisst bei mir, das es irgendwann mal montiert wird.
Warscheinlich in 5 Jahren, wenn ich 3D perfekt behersche. :D :D Und dann hat sich Nasenschweben auch erledigt!!

Rene D.
10.03.2003, 19:23
Hi gerry!

Na wenn das so ist dann ist meine "Warteschleife" überfüllt........ :D :D :D

gerrytech
10.03.2003, 19:26
Na denkst du bei mir sieht das anders aus? :D