Vollständige Version anzeigen : Hallo erstmal und ein paar Fragen zur Heliscene
Hallo alle zusammen,
hier ist mal wieder ein Neuer, helimaessig noch ganz frisch hinter den Ohren. Den vergangenen Winter hat mich der Hafer gestochen und ich hab mein Glück mit einer CP-Hornet versucht nachdem ich durch den bereits vorhandenen RF-G2 Simulator auf den Geschmack gekommen bin. Mittlerweile mach ich die ersten Vollkreise vor mir und ein paar verschlampte Achten hab ich auch schon hinbekommen. Nasenschweben (obwohl am Sim problemlos eingepaukt) nur mit seeeehr viel Adrenalin im Blut. Soweit zu meinem momentanen Stand.
Mittlerweile ist bei mir der Wunsch nach einem V-heli aufgekommen, im Verein legt mir auch keiner Steine in den weg. Wir haben drei aktive Helipiloten die mit Heim und Variomechaniken unterwegs sind, ein Logo10 ist auch dabei. Deren Standpunkte sind weitestgehend konservativ (nicht unter 1,5 m Rotorkreis anfangen, alles gute kommt von Graupner etc.). Unter den Gesichtspunkten haben die mich also schon für irre erklärt :D
Langer Rede, kurzer Sinn: Mit welchem V-Heli/Hersteller würdet ihr heute starten nach den erfahrungen die ihr gemacht habt? Ich mein ich schnappe hier so Sachen auf wie Hirobo = superteure Ersatzteile, kyosho = teils extreme Lieferzeiten bei Ersatzteilen usw.
Ich brauch als Anfänger ein zuverlässiges, standfestes Modell, dass ohne Tuning ausm Kasten heraus gut fliegt. Die Ersatzteilpreise sollten zumindest nicht überzogen sein, Lieferfristen unter einer Woche sollten selbstverständlih und die Ersatzteilversorgung langfristig gesichert sein. Super Kunstflugfähigkeiten sind unwichtig, da wird noch ne Menge wasser den Bach runtergehen bis ich zum erstenmal auf dem rücken liege, Option auf spätere Rümpfe wäre da schon ein näher liegendes Schmankerl aber nicht ausschlaggebend.
Lasst mal hören was ihr nehmen würdet.
Gruss,
Thomas
Bei den Anforderungen würde ich zu einem Vario Sky-Fox raten, da die Lieferbereitschaft von Vario hervorragend ist und es sich um eine ausgereifte, gut funzende Mechanik handelt.
Vom Schweben bis zu Kunstflug geeignet. Motor= Webra oder OS mit Lötterle.
gerrytech
11.03.2003, 11:53
Hi und erst mal Willkommen im Club.
Ich würde auch auf Vario gehen. Dann klappts auch mit den Rümpfen.
Danke für die Antworten, den Vario Sky-Fox hatte ich auch schon im Auge, aber wieder verworfen aufgrund dieses Threads: Vario Sky-Fox Erfahrungen .
Insbesondere die Probleme mit dem Heckgetriebe und der hängend eingebaute Motor schrecken mich ab. Soll auch nicht gerade wartungsfrendlich aufgebaut sein.
Gibts Meinungen zu ThunderTiger/Kyoshu/Hirobo/Robbe etc.? Von den Berichten tendiere ich eher in die Richtung als zu Vario/Graupner etc.
Gruss,
Thomas
Hallo !
Also wenn da mal ein Rumpf drumrum soll, dann würde ich auch zu Vario raten...
Wenn du wirklich toll Scale fliegen willst, dann würde ich auch mal über eine Vario Benzin Mechanik nachdenken... die Dinger haben einen realistischeren Sound und keine sichtbare Abgasfahne :D
Wenn du den Trainer ohne Option auf Rumpf fliegen willst, dann kann ich dir bei deinen genannten Wünschen die Thundertiger Raptor Serie empfehlen:
1. Günstig in der Anschaffung
2. Günstige Ersatzteile, gute Versorgung
3. aus dem Kasten gut fliegbar (so lange kein Extrem-3D gewünscht wird :D )
Wenn du mehr anlegen willst, sind auch die Robbe Futura/Millenium Helis eine gute Wahl und sehr verbreitet...
Das mit dem späteren Rumpf um den Trainer würde ich nochmal überdenken... meist baut man dann doch keinen um den Trainer drumrum und kauft lieber einen zweiten Heli für Scale... Schließlich will man ja nicht das Rumpfmodell opfern, wenn man mal neue Flugmanöver ausprobiert...
Gruß,
Sven.
Steffen Schröck
11.03.2003, 12:40
Hi,
also wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich den Rappi 50 mit OS 50 nehmen [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Der fliegt wie mein Mille von der Stabilität her gesehen [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Un die E-Teile sind auch sehr günstig zu bekommen. Dies ist übriges der Grund, warum ich mich von meinem Sky Fox getrennt habe...die E-Teile sind mir als Schüler einfach zu teuer ;)
Määnzerbub
11.03.2003, 12:59
Hallo Stone
Schau dich erst mal in dem Club um wo du evtl. eintreten willst.
Da wird auch ein Händler da sein der E-teile etwas bevorratet,wenn mehrere das gleiche fliegen.
Ich hatte einen Kobold und fliege jetzt Raptor.
Der Kobold war nicht schlecht hatt einen saustabilen Schwebeflug was einem Anfänger sehr entgegenkommt.
Allerdings sind die Ersatzteile im Preis etwas happig.
Ich würde dir zu einem Raptor raten wenn du etwas aufs Geld schauen mußt.(Wer muß das nicht :D )
Erstens bekommst du den sehr günstig und die Ersatzteile sind preiswert.
Und es ist eine sehr gute Anleitung dabei die dich bis zu den ersten Rundflügen begleitet.
von Kyosho gibt es noch den VR 46 allerdings meist nur noch gebraucht ist aber auch ein sehr stabil fliegender Heli.
gruß Määnzerbub
Carsten Trummer
11.03.2003, 13:14
.......was würdest Du in Deinem Leben anders machen ??
Garnichts, ich würde mir wieder einen Uni Star 60 kaufen.
fliegt gut, E-Teile schnell und günstig.
So bin ich vorletztes Jahr angefangen war und bin immernoch
zufrieden mit ihm.
Jetzt wo es besser Klappt, Vario X-Perience.
Das war mein Senf dazu.
Gruß Carsten
Erstmal danke für die herzliche Aufnahme und rege Beteiligung an alle, finde das echt super.
@Sven
Ja, mit dem Rumpf hast du wohl recht. War so im Sinne einer späteren Option gedacht, aber bei näherer betrachtung hast du recht. Ich brauch einfach einen zuverlässigen Trainer, Scale heb ich mir auf bis ich´s kann.
Raptor schau ich mir näher an, Futura und Mille sind mir von den Berichten her auch sehr positiv aufgefallen. Ich machs nicht am absoluten Preis sondern am Preis/Leistungsverhältnis fest, habe nur meine Bedenken dass die Crashs überproportional teuer werden bei diesen Edelgeräten?
@Steffen
Raptor 50 also, hört sich gut an was du erzählst. Bin zwar kein Schüler mehr, aber so dicke dass ich nicht auf das Preis/Leistungsverhältnis schaue werd ichs nie haben.
@Määnzerbub
Im Verein bin ich schon seit etwas mehr als einem Jahr, wie gesagt drei Heliflieger unterwegs mit Uni und Variomechaniken, auch ein Logo 10 ist unterwegs. Schweben kann ich mitllerweile ganz gut, die Hornet verlangt da flinke Finger. Von der bin ich auch eine gute Ersatzteilversorgung gewohnt, ich hab noch nie länger als 3 Tage auf ein Teil gewartet (und ich hab oft welche gebraucht). Das erwarte ich ganz einfach von einem Hersteller, ansonsten kauf ich halt nix dort.
Auch von dir wird der Raptor genannt, ist notiert.
@Carsten
Uni Star 60 ist von Vario, richtig? Ich hab keinen Vario Katalog deshalb muss ich so dumm fragen. Bei Vario weiss ich nicht recht was ich von halten soll. Schnelle Ersatzteilversorgung aber teuer (den Eindruck habe ich zumindest bisher durch mitlesen gewonnen). Hauptvorteil riesige Auswahl an Rümpfen und Scalezubehör, das greift aber in meinem Fall nicht als Argument.
@alle
Ist das Argument je grösser desto besser richtig? Welche Grösse würde man nehmen wenn einem Windunempfindlichkeit wirklich wichtig ist? Ich will möglichst unabhängig von den Windbedingungen sein, das nervt bei der hornet tierisch.
Gruss,
Stone
Looser27
11.03.2003, 14:24
Auch wenn mich jetzt wieder alle hauen: Warum soll es ein Verbrenner sein? Ein Logo20 ist auch nicht zu verachten und der stinkt wenigstens nicht (naja, zumindest nicht nach Treibstoff). Ab einer gewissen Größe des Helis (ich nehm da mal 1,35m Rotordurchmesser) ist von einem halbwegs stabil fliegendem Heli auch bei Wind auszugehen (der Logo geht bei 4-5 bft. noch recht ordentlich).
Gruß Thomas
Klaus G.
11.03.2003, 14:40
Ein Heli mit ca. 5 Kg abfluggewicht trotzt dem Wind schon ganz gut, also 1.5 Meter Rotor ist immer die richtige Wahl.
Zum Heli würde ich dir auch zu einem Sky Fox raten. Und lass dich nicht abschrecken von manchen Berichten. Ich fliege schon 10 jahre Heli´s und habe heute noch einen Sky Fox aus den Anfangszeiten den Mittlerweile meine Freundin Fliegt und das ohne Probleme. Sehr Steuerfolgsam und vorallem robust. Für später absolut Kunstflugtauglich. Mit dem Heckrotor gibt es auch keine Probleme, wüßte nicht was für welche die andere nicht auch haben, höchstens verschleiß der Kegelräder doch das dauert. 100 Stunden Flugzeit packst du locker oder mehr. Auch der Motoreinbau den du angesprochen hast ist voll ok keine Probleme erkennbar. Mein Liebling´s Vario Heli war der Sky Fox Evolution sehr gute Ausstattung. Schlechte Erfahrung habe ich eigentlich nur mit dem Vario X-Treme gemacht. Schlechte Riemen und gebrochene Motorträger. Um die Sache nicht so eintönig zu machen könnte ich auch eine Uni 60 Mechanik (Graupner) empfehlen ist auch sehr schön zu fliegen und vorallem im Preis sehr gut. Auch ein Genesis, Robbe Futura Nova-Cuatro(1.8 Meter Heli), Millenium...usw die Entscheidung liegt bei dir. Falsch machst du bei keinem dieser Heli´s was.
Das geht hier ja ab wie schmidt´s katze,
@Looser27
Ja, an der Frage E oder V hab ich auch lange gekaut, Thomas. Die Punkte Gestank und Schmiere sind kein Thema für mich, ist mir persönlich schnuppe obs röhrt oder summt. Unter dem Strich wiegen halt die Nachteile wie höhere Einstiegskosten wg Akkus/Ladetechnik, deutlich geringere Flugzeiten (das ist ein Argument für mich), wesentlich längere Zwangspausen (nachladen vs nachtanken) und die starke Abhängigkeit Flugstil/Flugdauer schwerer als die Vorteile wie Lautstärke, Sauberkeit und Einfachheit/Zuverlässigkeit in der handhabung - wobei ich mir unbedingte Zuverlässigkeit natürlich vom Verbrenner auch erwarte/wünsche. Ist aber zugegebenermassen schwieriger zu erreichen als beim E-heli, zumindest mir ging es so beim Umstieg von E nach V im Flächenflug.
Ausserdem ist die Hornet ja auch noch da, ich würd zwar niemals mehr auf die Idee kommen mit anfangen zu wollen, aber hergeben würd ich sie jetzt nie mehr. Hat schon was zu jeder Tages und Nachtzeit seiner Sucht nachzukommen und indoor ne runde kampfschweben einzulegen (für mehr reicht der Platz nicht).
@Klaus
Danke für die Eckpunkte (5kg, 1,5m). Dass du gute Erfahrungen mit der Skyfox gemacht hast glaub ich dir natürlich, ich frag mich halt ob so ein alter Hase sich noch in einen Anfänger wie mich reinversetzen kann. Für dich sind halt wahrscheinlich alles Lapalien was mich vor ernste Probleme stellt.
Gegen Graupner hab ich ne persönliche Abneigung, hat nix mit der Qualität zu tun sondern mit der Preisgestaltung, hab mich einfach zu oft geärgert darüber.
Bei Robbe gehts mir da kaum besser, aber den Futura werde ich mal näher in Augenschein nehmen. Ist da nur der Nova-Cuatro interessant? Der Genesis ist von benda, richtig? Da bin ich ja schon wieder in der Edel-Heli ecke gelandet. Hmmmm. Vielleicht doch besser Raptor? Was hältst du von dem?
@alle
Auffällig dass keiner Hirobo oder Kyoshu empfiehlt bis jetzt, sollte man diese Marken als Anfänger meiden?
Gruss,
Stone
Hallo Stone,
ich habe mit einem SkyFox angefangen. Die Ersatzteil - versorgung ist echt klasse, stimmt schon. Aber heute würde ich mir einen Futura kaufen . Es ist sicherlich auch eine Sache die jeder Heli-Fan sehr individuell für sich entscheidet. Den Aufbau und die Flugeigenschaft haben mich eben so begeistert, das ich mir jetzt einen Cuatro gekauft habe. Ich hab ihn zuvor eineml geflogen und war total begeistert, die Qualität des Baukasten hat den Eindruck bestätigt.
Eine Futura Nova oder Millinium ist sicherlich auch für die Zukunft eine gute Wahl. Preislich tun sich die Teile nix. Bei Vario muss man eben alles einmal zusammenrechnen ;-)
Bevor ich heute einen Heli kaufe, versuche ich jemanden zu finden, der den Heli schon hat. Manchmal darf ich ihn auch mal steuern - von mir aus auch im LS - Betrieb, damit ich ein Gefühl für den Heli bekommen.
Zuvor war ich kein grosser Robbe - Fan. das hat sich aber sehr gewandelt. Ein Cuatro muss es zum Einstieg vielleicht nicht gerade sein.
Eion Logo10 oder 20 ist auch ein tolles Gerät. Mit 20 Zellen auch mit den meisten guten Lader durchaus ausreichend zu versorgen ( Infinity II, etc. etc. ) und muss nicht teuerer sein als ein V-Heli.
Mika
gerrytech
11.03.2003, 16:00
...aber mit Hirobo und Kyoscho habe ich auch keine Erfahrung.
Ich würde dir auch zum Raptor 50 V2 raten. Ich bin auch noch relativ neu, was das Fliegen betrifft. Angefangen habe ich mit einem Raptor30 V1. Da ich diesen aber relativ schnell geerdet habe, ist jetzt ein Raptor 50 V2 mein eigen. Den Unterschied von 30 auf 50 habe ich schon enorm gemerkt, was die Schwebestabilität betrifft. Und wenn ich dieses übertragen würde, und die anderen Aspekte im Auge behalte, wäre glaube ich ein Raptor 60 V2 garnicht so schlecht für dich. Der bietet dann auch die Stabilität von 1,5 M Durchmesser. Aber ich glaube Sven kann mehr zum 60 er sagen.
Meine Materie ist der 50er. Und dieser ist einfach TOP. :D
Sven Hinrichs
11.03.2003, 16:30
und hier noch (m)eine Meinung :D
habe mit Graupner UNI Expert angefangen...supi dupi
wenn dann Graupner Uni 2000 oder Vario SkyFox
wie auch immer...Gut Flug [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Hallo,
sieht im Moment nach Futura Nova/Millenium oder Raptor 50/60 V2 für mich aus.
@gerrytech/Sven
Habt ihr selbst importiert, oder deutsche Bezugsquellen für Rappi und ersatzteile etc. Würd mir gerne nen Überblick verschaffen, wär super wenn ihr ein paar Tips habt.
@Mika
wär auch dir dankbar wenn du mir ein paar Tips bzgl Händler geben könntest in Sachen Futura. Ich bin am überlegen mit Herrn Pöting Kontakt aufzunehmen, vielleicht gibts da die Möglichkeit ein paar Eindrücke während einer Flugstunde zu gewinnen.
Gruss,
Stone
Steffen Schröck
11.03.2003, 16:42
Hi,
ich hab mein Rappi 50 selbst importiert. Is dann immer noch wesentlich günstiger als hier in D. E-Teile bekommst du hier aber in vielen Läden! Wenn du noch Fragen bezüglich Mille/Nova hast, kannst mir auch gerne ne Mail schicken. Ich hab nen Mille 90 [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Hi !
@Stone: Erst mal herzlich Willkommen hier!
Ich würde Dir zum Raptor raten. Ob jetzt der 50er oder der 60er hängt von deinem Geldbeutel ab. Einen 50er mit Motor wirsd Du in Deutschland für ca 570 euro bekommen. Einen 60er nicht unter 950 euro.
Gute Preise für 50er: www.raptor-rc.de
Gute Preise für 60er: www.modellbau-friedel.de
Wie gesagt, eine Kostenfrage. In einen 50er heli kannst du z.B. günstige,aber gute, 3001er Servos einbauen (um die 15 euro/Stk)
Ich fliege einen 50er und einen 90er (ist im Prinzip ein 60er mit 90er Motor). Der 60er ist schon stabiler, aber dafür ist der 50er quirliger. Ersatzteile bezieh ich bei Modellbau-Friedel. Hatte bis jetzt alle Teile die ich brauchte innerhalb von 48 Stunden auf dem Tisch liegen.
Das kann ich Ich Dir über die Raptoren sagen.
Ich habe damals mit einem Kyosho VR46 angefangen. Die Ersatteilbeschaffung war aber teilweise ein Kampf. Geflogen ist der VR super.Kyosho hat ihn aber aus dem Programm genommen. Wer weiß wie lange es noch ET gibt??
gerrytech
11.03.2003, 17:01
Nochmals Hi,
@Stone
meiner ist direkt importiert von Cyberheli . Hat ca. 2 Wochen gedauert bis er da war.
als Tip, solltest du mit dem TT50 Motor fliegen wollen, dann bestell ruhig komplett bei Cyberheli. sollte aber webra oder OS deinen Vorzug bekommen, dann bestell den Heli ohne Motor bei Cyberheli, und den Motor hier in Germany bei z.B. Bodos Bastelecke oder ähnlichem. die OS und Webras sind hier erheblich günstiger als in fernost.
Einen 50er mit Motor wirsd Du in Deutschland für ca 570 euro bekommen. Einen 60er nicht unter 950 euro.
Die Preise kann ich bestätigen und wenn es ein Raptor werden sollte, dann bedenke folgendes:
Der 50er Rappi ist von der Anschaffung und den Ersatzteilpreisen um einiges billiger als der 60er...
... ALLERDINGS (und ich spreche nun aus eigener Erfahrung), solltest du mit Leuten zusammen fliegen die einen 90er Heli haben wird irgendwann mit großer Wahrscheinlichkeit der Wunsch nach einem 90er Motor aufkommen, den du dann in den 60er einbauen kannst, aber in den 50er nicht.
Spätestens beim schnelleren Rundflug (HEIZEN 8) )kommst du an die Leistungsgrenze eines 60ers ran... und nach der Beschreibung deines Flugkönnens bist du nicht mehr weit davon entfernt ;)
Gruß,
Sven.
@ Johann
Wie du selbst festgestellt hast, gibt es Graupner/JR und Robbe/Futaba "Jünger" ... und jeder erzählt was anderes... und das dein Kommentar wieder nur Streit hervorruft hast du auch festgestellt...
Frage: Wieso schreibst du dann das Posting in der Art ?(
@ stone
Kauf dir den Sender der dir am besten gefällt...
Es gibt Leute die finden nun mal Futaba gut, andere Graupner.... ich fliege Graupner, würde aber niemals Futaba Sender "schlechtreden" ...
UND GANZ ABGESEHEN DAVON:
Du fliegst doch schon und hast bestimmt schon einen Sender oder ? Dann ist das ja sowieso irrelevant für dich...
Gruß,
Sven.
Markus Fiehn
11.03.2003, 18:22
Hi!
Ich denke auch, dass ein Anfänger mit der Option Rumpf bei Vario sicher am besten aufgehoben ist, wenn man mal die Preise (die bei dem Lieferservice allerdings wohl kaum anders zu machen sind) außen vor lässt. Wenn´s um´s Preis/Leistungsverhältnis geht, wirst Du kaum an einer Uni-Expert von Graupner vorbeikommen. Das ist z.Z. die günstigste 60er-Mechanik (knapp über 500 Euro mit Motor). Und die kann man durchaus auch mit S3001er (aber besser nat. gleich mit 9202) Servos auf der Taumelscheibe bestücken. Die E-Teile für die Uni sind auch nicht wirklich teuer und größtenteils mit Vario kompatibel. Wenn Du´s dann später raus hast, baust Du die Mechanik in einen Rumpf (gibt´s ja einige für die Uni) ein und holst Dir was edles als Kunstflug-Heli.
Andererseits kannst Du auch mit einem Rappi viel Spaß haben. Nur ist der ja scheinbar sogar teurer als die Uni mit 60er Motor ...
Hallo Stone,
ich habe beim Bernd vor genau 1 Jahr meine ersten Flugstunden genommen. Bin mehr durch Zufall auf seine Internetseite gestossen. Für mich war das absolut das richtige, nachdem ich vorher einiges zersemmelt hatte. Einen Vergleich mit anderen Flugschulen kann ich nicht anstellen , für mich ist das allerdings optimal gewesen und ich würde auch nichts anderes mehr ausprobieren wollen. Ich bin sehr schnell soweit gekommen ,alleine weiter zu üben. Hab eine Menge über Helis gelernt - inkl. Einstellung und Programmierung, konnte neben den Henseleit Helis, mit Futura Nova, Millenium und Cuatro fliegen. Von Flug zu Flug wurden die Helis gewechselt und für mich als Anfänger war das immer eine ziemliche Umstellung , gerade hatte man sich an ein Teil gewöhnt, schon war das alles Schnee von gestern. Das ist für Experten vielleicht nicht so gravierend , für mich war das gut.
Vielleicht verschiebst Du deine Einkäufe bis nach einem "Schnupperkurs". Ich hab meinen Skyfox danach nicht mehr leiden mögen und hab von meiner "Erstausstattung" heute nix mehr. Das sagt aber nichts über den SkyFox oder Vario-Helis aus, sondern ist eine mehr emotionale Entscheidung gewesen. ;-)
Wenn Du Info´s über meine Schulungs-Erfahrungen habe möchtest, kannst Du mir eine Email schreiben.
Mika
Hi Stone!
Du hast geschrieben, das Du von Probs bei Vario- Heckrotorgetrieben gehört hast.
Dazu möchte ich folgendes feststellen:
1. Bei der Graupner Uni- Mechanik ist der Hero fast gleich, der von Vario ist eher hochwertiger.
2. Ich bin bisher nicht zaghaft mit diesen Getrieben umgegangen, hatte aber bisher nur ein mal einen Defekt, welcher auf eine schlechte Einstellung des Zahnflankenspiels zurückzuführen war (also mein Fehler).
3. Das Herogetriebe von Vario ist gut einstellbar, solltest Du dennoch Probleme befürchten, lass es bei Vario montieren (ist bei einem Vereinskollegen auch - und zwar KOSTENLOS- gemacht worden!)
Die Sache mit der Steuerung (sofern nicht bereits vorhanden) würde ich davon abhängig machen, welche Anlagen bei euch gefogen werden, rsp. bei welcher Du am ehesten Hilfe von einem anderen Helipiloten bekommen kannst.
Bei Fragen bez. anfängerfreundlichen Mechaniken und Preisen (nicht Katalog, sondern Ertägliche) bin ich Dir gerne behilflich.
Dann aber bitte per PN und / oder Mail.
Carsten Trummer
11.03.2003, 19:54
Hallo Thomas
Der Uni Star 60 ist von Graupner
GrußCT
@all
hallo zusammen. ich bin ja jetzt neu hier und das liegt daran, dass ich meinen heli (concept 30 sr) genau vor einer woche von einem kollegen gekauft und letzten mittwoch dann zum ersten mal "geflogen" bin. ich habe schon einige threads hier im forum durchgelesen, konnte mich bis jetzt mangels erfahrung nicht daran beteiligen. meine erfahrung ist natürlich immer noch nicht so gross, aber aus rookie-sicht kann ich vielleicht auch etwas zum forum beitragen.
wenn ihr mich nicht "auseinandernehmt" werdet ihr sicher wieder von mir hören...... ;)
@stone
du hast mal nach kyosho gefragt. ich kann bis jetzt nur sagen, dass ich mit dem concept 30 sehr zufrieden bin. ist wie geschrieben gebraucht, aber läuft einwandfrei. ersatzteile bekomme ich bei meinem händler ziemlich problemlos (habe zum glück noch keine gebraucht) und das meiste hat er sowieso noch am lager. ich finde den heli auch sehr robust. er hat schon ein paar härtere "landungen" von mir weggesteckt ohne dass irgend etwas zu bruch gegangen wäre. der vorbesitzer, ein kollege, ist mit dem teil 3d geflogen und hat jetzt einen raptor 50v.2. bei dem ist letzten sonntag während dem flug (zum glück nur ca. 1m über boden) der auspuff abgefallen und der gute rappi hat sich etwas rasant dem erdboden genähert und dort dann gebremst. dabei ist die heckrotoranlenkung gebrochen und jetzt muss er auf das ersatzteil warten.
Mein lieber Scholli,
das geht ja mächtig rund hier:
@Johann+Klaus
Ja, war mir schon klar dass ich hier jede Menge Meinungen zu hören bekomme, deswegen frag ich ja. Ist halt jeder geprägt durch persönliche erfahrungen, ob das nun die totale Ausnahme von der Regel war oder nicht. Wenn man genug Meinungen bekommt sind aber unter Umständen Muster erkennbar, was der Zweck der Übung ist.
Allgemeine Herabsetzung von einzelnen Produkten ist immer problematisch weil sich die Leute eben mit ihrem Material identifizieren, bringt meiner Meinung nach nix.
Mit dem Tip zur FS liegst du allerdings nicht falsch, ich bin aktuell noch mit mir am kämpfen was ich nehme, wird aber auf jeden Fall ein Handsender von Futaba.
@Sven
Mir deucht das wird nicht billig :D Der Trend geht klar in die Richtung 60er. Ist als Flächenpilot ne Überwindung direkt so ein Dickschiff anzuschaffen als Trainer. Ist vom ersten Gefühl her wie der Einstieg in den Flächenflug mit ner 2m Delro Cap.
Thema FS - bin bis jetzt bei Fläche und Hornet mit Brushless und Regler mit meiner MC-12 ausgekommen. Neuer Sender steht also auch an.
@Markus
Uni Expert, du hast recht die hab ich auch schon länger im Hinterkopf. Aber ich hab eine starke Aversion geegen Graupner und nehm wo immer vertretbar Produkte von Mitbewerbern. Aber sie ist preislich sehr interessant und würde wohl perfekt passen auf das Anforderungsprofil. Ich sag mal eher wirds ne Uni60 als ein nackiger Raptor 60 zu 700 Euronen aus Deutschland. Läuft eher auf einen Doppelschlag Import Rappi60 + FS aus Hong Kong raus.
@Mika
Hört sich sehr gut an, ich denk ernsthaft drüber nach. Evtl auch Erwerb eines Gebraucht- oder Neuhelis bei Bernd. Mal sehen.
@Niko
Ich wollte Vario bestimmt nicht schlechtreden, ich weiss sogut wie gar nix über Vario. Waren halt Eindrücke die man gewinnt wenn man sich in den Foren rumtreibt um sich einen Überblick zu verschaffen. Jetzt gewinne ich langsam den Eindruck dass Vario eine Alternative zur Uni 60 sein könnte wenn der Preis stimmt. Ich melde mich bei dir, danke fürs Angebot.
@Carsten
Danke.
@Phil
Hallo und danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke dass gerade wir Anfänger zusammenhalten muessen.
@alle
Erstmal grosses Kompliment an alle, ist wirklich spitze wie ihr hier Gas gebt.
Zum zwoten: Gehts nur mir so, oder bekommt ihr bei den Preisdifferenzen zu Übersee nicht auch die kalte Wut? Wir werden anscheinend für vollkommen verblödete Deppen mit zuviel Geld in den Taschen gehalten, oder gibts rationale Gründe warum ich in Hong Kong zbsp für nen Rappi60 250 Euro weniger bezahle als hier? (Ist schon klar dass da nach versand Verzollung etc vielleicht noch 100 bis 150 Euro Preisvorteil übrigbleiben.)
Ich hatte lange Bedenken wg evtl Serviceproblemen etc, aber irgendwann reichts.
Gruss,
Stone
Steffen Mende
12.03.2003, 01:01
Hallo an alle!
Ich werde jetzt mal meinen Standpunkt darlegen.
Angefangen mit dem Hubi fligen habe ich vor ca. 1,5 Jahren und das ohne von diesem Forum zu wissen, mit einem MFA 500, die die sich schon länger mit Hubis beschäftigen wissen was für ein Hubi das ist.
Er war drehzahl gesteuert und für mich schwer zu "Kontrolieren" wenn man davon sprechen kann. :D
Als nächstes ein Haeven von Gensmantel, der hubi war perfekt, ich habe ihn von Holger Port gekauft, und der hat ihn echt super aufgebaut, mit HB Motor, und allen Tuningteilen die man sich für den kleinen nur vorstellen kann. Das Modell lag bei wenig Wind super und ich konnte damit schweben üben, und bei etwas mehr wind war es mehr ein geeiere als fliegen. Mit diesem Hubi hatte ich auch leider meinen ersten und einzigen Krash :( , aber er kam zur richtigen Zeit, und ich wurde wieder auf den Boden geholt. Dann habe ich mir von einem Freund einen Sky Dragon von Vario geholt, o.k. viele sagen es ist ein Sky Tracktor aber das ist bis jetzt der Hubi den ich als nicht ganz neuer Anfänger brauche er liegt super stabil in der Luft selbst bei starkem Wind gehe ich raus, den ich weis das das teil mich nicht im stich lässt, und keine zicken macht.:D
Ich habe auch keine Probleme mit dem 50er Webra, und das Starten von unten ist wohl ehrlich gesagt auch kein Argument um ein System nicht zu kaufen. Auserdem sollte man mal bei Ebay Vario eingeben, dann sieht man wie hoch die Ersatz teil Preiße wirklich sind. :D
Auserdem habe ich noch einen Logo 20 der mich aber immer etwas wegen der Accu laderei etwas nervt, ich muß immer eine Tag vorher laden , auf dem Platz geb ich ihm noch mal etwas Sprit aus einem dicken Accu, aber das ware ist das nicht, nur im Winter wird er of bewegt, die Accus dienen dan als hand und Hosen wärmer. :D
Aber wie gesagt das ist meine Meinung, und wenn du hier mal öfters rein gesehen hast weißt du was ich meine, 3 Leute 4 verschiedene Meinungen. :D
Ich denke jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen, und dabei ist Vario bestimmt keine schlechte Adresse. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Ist als Flächenpilot ne Überwindung direkt so ein Dickschiff anzuschaffen als Trainer. Ist vom ersten Gefühl her wie der Einstieg in den Flächenflug mit ner 2m Delro Cap.
Ja, nur das alles einfacher wird und das Gezappel der kleinen Helis zuende ist :D
Der Raptor60 mit guten CFK Blättern, den Original Paddeln mit 560er Stange und du kannst bei Windstille für 5 sec. den Finger vom Knüppel nehmen ohne das der Rappi seine Position ändert 8o :D ;)
Gruß,
Sven.
Vergiss den Graupner kram
Ja, Johann, du hast Recht damit das es mit manchen MC-24 Ärger gibt. Das gibt sogar Graupner selbst zu...
... ABER:
Graupner verkauft nicht nur MC-24 ! Trotzdem scherst du alle Graupner Sender über einen Kamm (siehe Zitat oben).
Die MC-22 z.B. ist ein TOP Sender der eben nicht an diesen Krankheiten leidet und der FC-28 in Sachen Bedienung meilenweit voraus ist...
... ein Bekannter von mir wollte mal von der MC-22 zur FC-28 wechseln und hat das Futaba Gerät nach einer Woche wieder zurückgegeben... Tausend dreistellige Abkürzungen anstatt deutschen Klartext wie bei der MC-22 ...
Ich flog früher mit MC-16/20, dann mit einer MC-20 und jetzt X-3810adt und hatte ebenfalls noch keine einzige Störung. Weder mit den Sendern noch mit den Empfängern...
Gruß,
Sven.
Steffen Schröck
12.03.2003, 17:30
Hi,
also zur Bedienung der FC-28: Ich finde die kinderleicht :] Schon von Anfang an habe ich keine Probleme gehabt. Einmal die Gebrauchsanleitung gescheit durchlesen, und Schritt für Schritt nach machen. Dann kappierts man ohne Probleme. Nach einem Tag wusste ich sogar schon die einzelnen Zahlencodes für die Menüs [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Stefan Dorn
12.03.2003, 17:59
Hallo Johann,
tja,
Meine aggresive Art beiträge zu schreiben halte ich extra bei. Vielleicht werden einige Leute dann mal wach...
genau eine Arggesive Art der Beiträge ( nicht unbedingt deine ) wird uns in Zukunft zwingen, noch mehr auf die Art und Weise der Beiträge zu achten. Es ist kein Spass, mit rechtlichen Vertetern von Modellbaufirmen zu kommunizieren, nur weil hier Beiträge nicht in einem geordneten, vernünftigen Level verfasst werden. Aus diesem Grunde sind Pauschalierungen, wie von dir anfgewendet, nicht erwünscht.
Bitte achtet auf solche " Kleinigkeiten " , damit dieses Board keinen Ärger bekommt und somit weiter Bestand haben kann. Bedenkt bitte immer, daß auch die Hersteller mitlesen und wir, als Betreiber, leider für ALLE Beiträge haften müssen.
Eine sachliche, und für beide Seiten faire Diskussion ist jedoch ausdrücklich erwünscht. ;)
Klaus G.
12.03.2003, 18:16
Original von Johann
Zum Herrn Klaus kann ich nur sagen,keine Ahnung der Mannn.
Gruß johann
Vielen Dank Johann für deine Objektive Meinung über mich wie kommst du dann darauf , kennst mich doch nicht mal.
Finde es Schade das immer wieder Leute beleidigend werden und mit Pauschalisierungen um sich werfen. Da wird man gleich als nixkönner abgestempelt nur weil man mit der MC 24 keine Probleme hat und auch sonst niemand in meinem Bekanntenkreis. Und der ist sehr groß !!!
Dieter F. Heinlin
12.03.2003, 19:03
Hallo Johann!
wenn ich mir die von uns allen akzeptierte Nutzungsbedingungen so ansehe, dann denke ich...es wäre eine "Entschuldigung" bei Klaus angesagt!
Echt zum kotzen das das immer so ausarten muss. X( X(
Ein Neueinsteiger hat einfach nur danach gefragt welche Erfahrungen wir mit unseren Heli´s gemacht haben.Positiv wie Negativ.
Was wird wieder draus??
Einer Stänkert rum......Und beleidigt auch noch andere User.
Und der Sinn des ganzen Thread´s ist im Eimer.
MUSS DAS SEIN????
Wer die Forumsregeln nicht akzeptieren will sollte bitte gehen und uns zu Frieden lassen.
Sinclair
12.03.2003, 20:39
Moin
Das mit den Preisen in Fernost ist so eine Sache. Um da zu betrachten müssen wir garnicht soweit Reisen. Schauen wir uns mal in den Ostblockstaaten oder in Polen und umliegenden Ländern um. Das Hauptaugenmerk gilt hierbei den dem Verdienst eines durchschnittlichen Arbeitnehmers. Liegt es bei einem Arebiter in Deustchland ( das nehme wir mal an, das es anders ist weiß jeder) 2000 Euro Brutto. Bei einem Arbeiten in Polen etwa liegt der bei (nehmen wir mal an) 400 Euro. Klar das ich dann einen Heli nicht für 1000 Euro verticken kann. Das ist auch bei anderen Konsumartikeln so. Du wirst sehen das es in Ländern mit gerigem pro Kopf Einkommen günstiger ist als hier im "Reich" der Reichen. Wer jetzt denkt er ertickt sein Zeugs nur noch im Ausland hat die Rechnung ohne den Gesetztgeber gemacht. Denn der haut mal eben noch nen paar Steuern druff und weg ist der Preisvorteil.
MfG
P.S. Das war eine etwas schlichte Ausführung
Salve,
@Steffen
Danke für den Tip mit ebay, habe ich bisher völlig ausser acht gelassen. Ist mir irgendwie suspekt, bin da wohl etwas konservativ.
@Sven
Grundsätzlich kann man das auch im Flächenflug als Argument anführen. Der Unterschied liegt wohl in der Landung, bei den grossen Fliegern gibts nur gute Landungen oder Bruch :D
@halsbonbon (+ Johann + Dieter + Klaus + Stefan)
Ich seh das nicht so eng, der Thread hat mir persönlich schon jetzt sehr geholfen. Die Wut vom Johann kann ich auf der einen Seite gut verstehen. Wenn ich für 2000 Euro Graupneranlagen daheimliegen hätte denen ich nicht mehr über den Weg traue und der Hersteller mauert, wäre ich auch angesäuert. Den Stil finde ich allerdings auch nicht so doll.
@Sinclair
Bei Produkten die tatsächlich in Deutschland gefertigt werden kann ich die Argumentation nachvollziehen. Ich bekomme immer dann die kalte Wut wenn ich das Gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden, beispielsweise OS-Motoren von Graupner, Futabaanlagen,Servos und Kreisel bei Robbe, Raptorkits und Ersatzteile bei Triox und Kyoshu-helikits und Ersatzteile. Wir reden hier von Teilen die zu genau den gleichen Kosten produziert werden wie die in Hong-Kong verkauften aber bei uns locker mal doppelt so teuer sind. Das hat für mich den Geschmack von Kistenschiebern die ne schnelle Mark machen wollen.
Was die Kosten angeht irrst du dich, die Differenzen sind so krass dass auch bei korrekter Verzollung und Versteuerung deutliche Ersparnisse drin sind. Hängt natürlich davon ab was du genau haben willst, je höherwertiger die Ware desto krasser die Differenz - zumindest gewinne ich den Eindruck.
Gruss,
Stone
Dieter F. Heinlin
12.03.2003, 22:00
Hallo Thomas,
es ist nicht immer "richtig" auf die (im speziellen ohne weitere Angaben, bzw. Leute die man nicht kennt, sieht,... ) mit dem "LAUTESTEN Geschrei" zu hören...
*!(Meine pers. Meinung)
Hallo Dieter,
ja, das ist ein Grundproblem in Foren. Aber manchmal kommen auch Typen die an sich völlig in Ordnung sind etwas merkwürdig rüber. Man ist da sehr schnell mit Urteilen zur Hand, ich versuche das zu vermeiden.
Gruss,
Stone
Sinclair
13.03.2003, 05:38
Nabend
Ja Sie haben recht. In der richtung ist mein Thread tatsächlich falsch.
Entschuldigung.
MfG
Michael Stenger
13.03.2003, 07:16
Einer der besten Beiträge von MIKA !!
Hab mich auch mal hier eingelesen, und wollte gerade genau das selbe schreiben wie MIKA.
Ich würde auch einen Besuch bei Bernd Pöting (www.poeting1.de ) empfehlen, und dort mal fliegen und sich die gesamte Palette in natura mal ansehen !
Dann muß jeder für sich selbst entscheiden !!
Viele Grüße :)
Michael
JMalberg
13.03.2003, 10:36
(Auch mal ein bisserl Senf von mir.)
Aus meiner nur einjährigen Erfahrung kann ich sagen:
2 Monate lang einlesen in das Thema (RC-Heli und sonstiges Internet zB FlyHeli
2 Monate Preise in eBay beobachten
Mein Ergebnis im November 2001: 60er-Klasse und Fernsteuerung FC18 oder ähnliches
Ich hab dann erst mal mühselig mir das Schweben selbst beigebracht und auch mal im Winter 2002 bei Markus Fiehn am Kabel gehangen (so teuer wie die ersten Crashs ohne Schulung kann die Schulung nie sein).
Im nachhinein hätte ich zuerst in eine 3-4-Tage-Schulung besucht, da ich dort erst mal mein Talent festgestellt hätte und gleichzeitig auch noch verschiedene Heli-Klassen und und -Typen kennengelernt hätte.
Ein anderes Beispiel ist hier Christoph Schneider :
Heli der 30er-Klasse (Hirobo) und FF9
Ich hab den Hirobo mal kurz eingeflogen und dann Christoh übergeben. Dabei fand ich den 30er doch recht zappelig gegenüber einen 60er. Jetzt nach 2 Monaten fliegt der schon echt prima Rundflug. Er hat sich aber auch einen 60er (X-Cell) gekauft und meint selbst dass dieser sehr viel satter in der Luft schwebt.
Fazit:
Schulung machen ?(
Markt und Meinungen beobachten (Preise, Lieferfähigkeit und Gebrauchtmarkt) ;)
60er kaufen und nicht am Sender oder Elektronik sparen (das rächt sich schnell) [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Leute zusammensuchen, fliegen gehen und Spass haben :D
-------
Immer eine handbreit zwischen Boden und Heli........von der richtigen Seite aus :D
Hallo Thomas, (Stone)
Willkommen im RC-Heli Club . Ich habe mitterweile 19 Helis von klein bis ganz groß und fast aller Marken :] Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen Du wirst es nicht glauben aber zu mir kannst Du bestimmt zu Fuß laufen ich wohne nämlich in 66346 Püttlingen :D :D Ich schick Dir mal meine Adresse mit Tel etc per PN. ;) ;)
Gruß Dietmar
Christof Schneider
14.03.2003, 07:43
Hehe und bei mich mit dem Bus
@ Christoph,
alter Aufschneider nach Ludweiler gibt es nur 5 Wege:
1. zu Fuß ( dauert aber bei mir etwas nur ca 1Km/H )
2. Perdefuhrwerk ( verkehrt aber nur 1 mal im Monat )
3. Fahrrad ( sind aber leider die Pedale ab )
4. Per Anhalter ( aberso wie ich aussehe nimmt mich keiner mit ;( ;( )
5. Reiten ( aber wo mach ich meinen Heli fest ?( )
Ich hab Dich heute schon mehrmals versucht anzurufen aber ich muß wohl meine Trommeln auspacken :D denn keiner geht ans Tel.
Für Alle die Ludweiler nicht kennen, liegt nur einen Steinwurf vor Frankreich. Französich kann ich sehr gut, nur mit der Sprache happert es doch sehr :D :D .
@ Thomas,
meine PN nicht erhalten ?( falls nicht melde Dich hier im Forum.
Gruß Dietmar
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.