PDA

Vollständige Version anzeigen : Rotorblätter im Eigenbau

LimaBravo
11.03.2003, 22:39
Hallo,

darf ich mich schnell vorstellen.
Fliege seit einen halben Jahr Raptor 30, komme vom Flächenflug.
Habe dank intensiven Training gute Fortschritte gemacht und fliege nun schon 3D incl. Rückenschweben und Autorotation. Natürlich haben in dieser Zeit einige Rotorblätter und andere Teile das Zeitliche gesegnet und aus diesen Grund überlege ich, auch aus Kostengründen, Rotorblätter aus GFK, CFK selber zu bauen.
Frage, hat damit jemand Erfahrung?

mfG LB

NT-Tom
11.03.2003, 23:04
au weh, au weh;

ich würd das lassen

nicht umsonst gibts nur eine handvoll hersteller, die sich da dranwagen; zuviel knowhow und erfahrung ist dafür von nöten; ich hätte nicht unbedingt viel vertauen in die haltbarkeit der blätter; und wenn so ein blatt mal wegfliegt kannste nur froh sein, wenn da keine person steht ! in der 30er klasse sind se früher ausschließlich holzblätter geflogen, das wäre ev. noch eine alternative , gehört aber auch viel fachwissen dazu
wenn du aber überlegst, dass die blattspitzen am 1,5 m 60er heli bei 2000 U/min ca 700 km/h schnell sind, und an den blatthalterschrauben eine zugkraft von einer tonne herrscht würde ich mir das nochmal gut überlegen mit dem blätterselberbauen

Hermann Schellenhuber
11.03.2003, 23:52
Hi,

also ich würde auch auf den Selbstbau verzichten, NT-Tom hat es schon angesprochen, da ist wirklich viel Gehirnschmalz dahinter. Für die Zeit und die vielen Fehlversuche könntest du dir noch einige neue Blätter kaufen. Außerdem denke ich mal, daß kaputte Blätter bald die Ausnahme darstellen werden, wenn du noch weiter trainierst.

@NT-Tom: wie kommst du auf Kräfte von einer Tonne an den Blatthalterschrauben? Bei einer Annahme von 200g Blattgewicht komme ich auf "nur" etwa 3,5 kN. Das hört sich schon etwas freundlicher an ;) .

Schöne Grüße,
Hermann

Martin Greiner
12.03.2003, 00:09
Hi!

Mein Vater hatte auch mal Blätter selbst laminiert - ist aber auch wieder davon abgekommen. Diese Blätter waren alle gut und fliegen alle noch heute(abzüglich derer mit Bodenbekanntaschaft :D ).
Allerdings ist der Zeitaufwand dafür enorm, bei einem evtl. "verhunztem" Blatt trägst Du selbst die Kosten und es gibt auch keinen "Regress"! Wenn ich alles zusammenrechne, Material, Zeitaufwand und eine eventuelle Fehlerquote - das dann zu meinem Stundenlohn ins Verhältniss setze, dann gehe ich leichter die selbe Zeit ins Geschäft und lass mir die Blätter frei Haus kommen. :D

Das ist natürlich auch von Deinem Verschleiß abhängig und auch von den Qualitätsansprüchen die Du stellst. Es muss nicht das teuerste Blatt zum 3D Training sein - ein günstigeres Blatt tut es sehr oft genauso...

Fazit - ich würde das heute sicher nicht mehr mitmachen.(Die Formen wurden übrigens alle 3 verkauft und wir haben das nicht bereut!)

NT-Tom
12.03.2003, 00:15
1 tonne zug an der blatthalterschraube ?

davon haben mir die alten kampfschweber immer erzählt, um mir angst zu machen; muss gestehen, nachgerechnet hatt ich snie; aber jetzt wo dus sagst ging das wohl is die richtung myhten und sagen , oder seefahrergeschichten; werde das mal überprüfen und dann berichten; oder villeicht kann das ja mal einer schnell herleiten; z.b 61er heli; 1,5 m rotorkreis ; bläter 2 x 660 gr. kampfdrehzahl 2000 U/min ????? fliehkraftphysiker mal ran an die aufgabe :D

Hieninger
12.03.2003, 00:37
Hallo NT-Tom
Bei einem Blattgewicht von 180 Gramm hast du eine Fliehkraft von 530 Kilopond pro Blatt. Berechnung nach der Formel im Buch von Dieter Schlüter.
Rotorblätter selber machen würde ich auch nicht empfehlen. Im dem Buch Hubschrauber Ferngesteuert ist alles beschrieben, was man beachten muß. Und das ist sehr viel.

grotty
12.03.2003, 00:47
Hi

@ nt tom

bläter 2 x 660 gr.

sind das spezielle NT Blätter :] oder hast Du erst geschrieben und dann nachgedacht ?
Was sollen nur die "Newbies" denken... bei 197 postings ?

Grüße
Gregor

Martin Greiner
12.03.2003, 00:53
Hi!

...was die Newbies denken sollen?

2x 660er Grösse, natürlich! :D Ich denke mal daß das so heißen sollte... ;)

NT-Tom
12.03.2003, 01:01
oder so ;) is schon spät 8)

grotty
12.03.2003, 01:04
Hi

Klar... 660mm :D gr. wird dann zu mm ?(
Da kann man prima die Kräfte mit ausrechnen...

Ich finds halt einfach nur "peinlich" !!!

oder so is schon spät

Dann schreib lieber nix als Unsinn !!

Grüße
Gregor

NT-Tom
12.03.2003, 02:32
@ gotty

is recht; werd ich mir merken !

dein nicht ausgefülltes profil sagt mir leider nicht viel :D villeicht kannst du das noch ändern

ps: schau mal jetzt auf die uhrzeit :D

NT-Tom
12.03.2003, 03:31
@ grotty

beachte die uhzeit jetzt mal !

NT-Tom
12.03.2003, 04:31
@ grotty

und die uhrzeit jetzt erst !

NT-Tom
12.03.2003, 05:31
@ jungspunt grotty

guckst du nochmal uhrzeit !

setze jetzt einfach statt 660 -] 160 gr. in die gleichung ein , und rechne das ganze nochmal für dich durch.

das andere auch mal fehler machen kannst du jetzt akzeptieren, - oder eben nicht :(

wünsche schönen tag noch

Thorsten Gleisberg
12.03.2003, 07:30
moinmoin,

zur info:

http://www.modelltechnik-jung.de/rotorb/rotorb1.htm

dieser link spiegelt auch wieder wieviel arbeit es tatsächlich ist brauchbare blätter zu bauen.

übrigens sind dort auch die berechnungsgrundlagen bezüglich fliehkraft aufgeführt, dann kann jeder mal selbst nachrechnen und es muß nicht schon wieder wegen einer haarspalterei (ok, war ein einheitenfehler) zu streitereien kommen.

gruß
thorsten

GunKorsky
12.03.2003, 08:06
Hallo NT-Tom
Vielen Dank für diese tolle Demonstration Deiner überlegenen Methode „Sternchen“ im Forum zu sammeln! :D

Gruss,
Gunther

AntiElch
12.03.2003, 08:14
Hallo,

also ein Hexenwerk ist das ganze auch nicht unbedingt, es ist allerdings die Frage ob du wirklich damit günstiger wegkommst. Das erstellen der Form und die Herstellung der Blätter selbst ist nämlich ein ziemlicher Zeitfaktor. Die Materialkosten für die Blätter selbst sind da eher als gering anzusetzen, wenn es nicht gerade CFK sein soll. Die Herstellung der relativ kleinen 30er-Blätter dürfte das ganze Unterfangen auch nicht unbedingt erleichtern. Problematisch ist z.B. das schneiden der Styrodur-Kerne. Ohne eine CNC-Schneidmaschine bekommst du da wohl keine brauchbare Qualität hin.
!! Wichtig ausserdem: das ganze ist nur was für den der viel Erfahrung im Umgang mit Formenbau und Herstellung von GFK-Teilen hat !!
Meiner Meinung nach lohnt sich der ganze Aufwand eigentlich wirklich nur, wenn du Spezielle Blätter benötigst z.B. für Großmodelle, die du sonst praktisch nicht käuflich erwerben kannst.
Auf Heli-Treffen findet man des öfteren Hersteller die Ihre Blätter günstiger anbieten, bzw. 2te Wahl. Diese sollten durchaus zum verheizen genügen ....
Gruß
:D
Volker

gerrytech
12.03.2003, 08:20
Ja

gerrytech
12.03.2003, 08:21
genau

gerrytech
12.03.2003, 08:23
nur

gerrytech
12.03.2003, 08:24
so

gerrytech
12.03.2003, 08:25
bekommt man Sternchen.

Schluss jetzt. wird ja langsam albern X(

Thorsten Gleisberg
12.03.2003, 08:33
moinmoin

sieht fast so aus als sollte mal langsam der kindergarten-cop eingreifen...in den letzten 5 posts stand nicht ein wort zum topic dieses threads...

denkt an unsere modemuser die für diesen mist bares geld auf den tisch legen...

wer möchte schon beim nächsten treffen in die enttäuschten kinderaugen derer blicken, die sich minutenlang hier einwählen und dann nur dünnes präsentiert bekommen.

gruß
thorsten

gerrytech
12.03.2003, 09:10
so jetzt aber mal zu fred,
ich bin der Meinung, das CFK wie auch GFK Blätter teilweise recht günstig zu haben sind. da lohnt sich der ganze Aufwand des selber herstellens überhaupt nicht.

Da gibt es wunderbare 2. wahl Blätter, die in meinen Augen aber keine 2. wahl sind, sondern nur den Namen tragen, da sie an der Oberfläche nicht 100%ig verarbeitet sind. diese kosten dann teilweise nur 35€. Und für diesen preis würde ich mich erlich gesagt nicht krumm machen und selber anfangen Blades zu fertigen. Und an die qualität der 2. Wahl Blätter kommt der eigenversuch mit Sicherheit nicht ran.

also, abgesehen von jeder Menge arbeit, sind für mich fertige Blätter, wenn man weis welche und woher auf jeden Fall die gänstigere alternative.

JaWu
12.03.2003, 09:50
Hallo Alle zusammen!

Ich muß zugeben, das ich auch mal an den Selbstbau gedacht habe. Zum Glück habe ich vor den Hauptrotorblättern erst mal mit Heckrotorblättern angefangen.
Ich habe mir mit dem Gedanken an Kostereduktion eine Kopie von MS 30´iger Heckblättern angefertigt. Ich besitze zwar gute Erfahrungen im Formenbau, jedoch hat es sich als ein großes Gedultsspiel herausgestellt, die Heckblätter zu laminieren. Die erstn 4 Stück waren nur als Anschauungsmuster zu gebrauchen. Ich haben mitlerweile mehr als 20 Blätter laminiert( daraus liesen sich 3 Sätze zusammen stellen).
Somit kann ich nur mit dem Eigenbau von Rotorblättern abraten. Betrachtet man nur die Kosten, so ist Kaufen eindeutig billiger. Selbstbau ist nur sinnvoll, wenn man Experimente durchführen will.
Zu den Kosten:
-Eine vernünftige Form kostet so ca. 100 Euro.
-Pro Blatt sind ca 20- 30 Euro fällig.

Nicht beachtet sind die Werkzeuge die man benötigt und der enorme Zeitaufwand, bis man mal einen brauchbaren Satz zusammen hat.
Mein Tip! Flieg lieber, als stundenlang zu laminieren. Dann ist es auch bald mit dem "Bruch" besser, denn, wer baut, statt zu fliegen, lernt langsamer das fliegen.

Bis dahin!

NT-Tom
12.03.2003, 11:11
kuckuk - da binn ich wieder !
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

@ gunkorsky guckst du uhrzeit; und guckst du : wieder ein sternchen mehr :P

@ gerrytech nachmachen gildet nix ! :tongue:

wenigstens ärgere ich mich nicht mehr über jungspunt @ grotty
( war einfach gut für mein kindliches ego ) 8)

@ thorsten gleisberg : mach mir bloss keine angst vor dem kindergarten-cop !! :baby: :(

wieder nix konstruktieves zum thema beigetragen, aber spass gehabt :P

Hermann Schellenhuber
12.03.2003, 11:28
Hi,

@NT-Tom: ich habe schon viele konstruktive Beiträge von dir gelesen. Was du aber da jetzt abziehst, geht am Sinn dieses Forums vorbei. Aber hauptsache du hattest deinen Spaß X( .

Ich glaube man sollte diesen Thread nun zumachen, die Erkenntnis, daß Selbstbau nicht lohnt, scheint ans Licht gekommen zu sein.

Schöne Grüße,
Hermann

NT-Tom
12.03.2003, 12:06
@ herrmann schnellhuber danke für das lob; freut mich immer noch,wenn ich helfen konnte; und positives feedback ist ja selten geworden :D

wenn schon alles an konstruktiver beiträgen gepostet worde ist hab ich nichts dagegen den threat zu schließen; höre dann auch auf mit meinen ego-tripp :loeblich:

gerrytech
12.03.2003, 13:01
@NT-Tom
issich nix nachmacht. issich nur abgeguckt.

AntiElch
12.03.2003, 13:04
Hallo "gerrytech" bist du so zu deinen 257 Sternchen gekommen ? Ich denke auf so eine Quatsch kann man in diesem Forum und auch sonst gerne verzichten ....

Bee
12.03.2003, 13:14
Hi zusammen,

nun ist man immer noch nicht schlauer, wenn man das hier liest. Viele Formeln (mit zweifelhafter Interpretation), aber nichts Konkretes.
Deswegen:
bei 2000U/min, 160gr- Blättern und einem Rotorkreis von 1,50m wirkt auf die Schrauben des Blatthalters eine Kraft von 3500N (entspricht 350kg). Zugrundeliegende Annahme: Der Blattschwerpunkt befindet sich 0,5 Meter von der Drehachse entfernt.
Im schlimmsten Fall (Blattschwerpunkt an den Blattspitzen) sind es 5200N (entspricht 520kg).

Gruss
Micha

timo
12.03.2003, 13:41
Moin

schade das ich hier nicht einzelne Beiträge löschen kann ...

Benehmt euch bitte ein wenig !

gruß timo

Klaus G.
12.03.2003, 13:46
Wieso wird hier Eigentlich so arg auf NT-Tom eingehackt was hat er denn so schlimmes getan ?( ausser das er Zahlen vertauscht hat.

NT-Tom
12.03.2003, 17:43
@ bee schulde dir immer noch ein bier wegen der starterpotentialodysee;
habs nicht vergessen :)

@ klaus g.

ohh; ahh !

danke für den zuspruch ! und 2 x 500 kg sind doch auch wieder eine tonne ? oder liege ich da wieder falsch ;) dann is an den sagen und mythen der alten kampfschweber doch ein funken wahrheit :D

Markus Fiehn
12.03.2003, 17:50
Hi!

@Timo: Du kannst das ... Geh mal auf EDITIEREN und dann unten das Häkchen bei LÖSCHEN setzen.
:D

Hermann Schellenhuber
12.03.2003, 20:46
Hallo NT-Tom,

deine Annahme, die Kräfte würden sich addieren ist falsch. Wenn die Ausgleichskraft der anderen Seite fehlen würde, würde auf die eine Schraube ja keine Kraft mehr wirken, vorausgesezt das ganze wäre nicht fix irgendwo arretiert (würde dann natürlich davon fliegen). Es herrscht in unserem Fall lediglich Kräftegleichgewicht, die Kräfte haben entgegengesetzte Richtung. Ich hoffe, daß ist halbwegs verständlich.

Gruß Hermann

NT-Tom
12.03.2003, 22:10
@ herrmann schellenhuber

danke für diese erklährung, und das mein ich nichtmal ironisch :D

ich glaube ich gebs endgültig auf mit diesem rotorkopffliehkräftethema und wende mich lieber anderen threats zu, die auf meinen eigenen erfahrungen, und nicht auf denen meiner rentner-kampfschwäbegang beruhen :rolleyes:

nichts für ungut ;)

Hermann Schellenhuber
12.03.2003, 22:31
Hallo NT-Tom,

keine Ursache :) .

Wobei sicherlich jeder schon mal Dinge geschrieben hat, die er wo gehört hat. Du kannst ja auch nichts dafür, daß es halt zufällig falsch war. Nicht jeder kann gewisse Dinge nachprüfen. Immerhin hast du versucht, ihn auf die Gefahren aufmerksam zu machen (die Kräfte sind ja wirklich nicht gerade klein), was als sehr :loeblich: zu betrachten ist.

Vielleicht haben ja alle wieder was daraus gelernt, der eine etwas toleranter zu sein, der andere seine Aussagen zuvor etwas zu überdenken.

Den Ausdruck Kampfschweber find ich übrigens lustig ;) !

Schöne Grüße,
Hermann

LimaBravo
12.03.2003, 22:35
Hallo,

danke für die vielen Antworten :]
@ Thorsten Gleisberg danke für den link, der Rotorblattbau ist gut dargestellt. Natürlich wenn man den ganzen Aufwand rechnet, speziell die Arbeitszeit, rechnet sich das ganze nicht, wäre aber trotzdem eine interessante Aufgabe. Habe eh` noch genug andere Arbeit und daher keine Zeit, wenn ich Zeit habe gehe ich lieber fliegen. :]

mfG LB

Bernd Ruof
12.03.2003, 23:18
Hi,

ich habe schon gut 10 Paar Rotorbläter selbstgemacht aber nur für den Eigenbedarf. Hab aber jetzt auch nicht mehr die Zeit und Lust dazu! Wenn ich aber so lese, dass manche Piloten wegen der Sicherheit lieber nur mit gekauften Blättern fliegen, so muss ich sagen es ist mitunter erschreckend wie wenig Material in gekauften Blättern drinn ist! Also hier würde ich meinen eigenen immer den Vorzug geben! Aber es kommt natürlich immer auf die Sorgfalt und Erfahrung an die einer beim Laminieren hat. Mir sind auch schon gegaufte Blätter um die Ohren geflogen! (Beim ´weichen´ Aufsetzen in der Autorotation) Also nicht alles was man kaufen kann ist automatisch gut!!!

Gruß Bernd

LimaBravo
12.03.2003, 23:37
Hallo Bernd,

freue mich über deine guten Erfahrungen mit deinen eigenen Blättern. Habe auch schon gekaufte Blätter zerlegt und finde auch daß sie sehr sparsam aufgebaut sind. Hätte mir das selber nicht so zu machen getraut hält aber trotzdem mit jeder Menge Reserven sonst müßte der Battfuß bei einen Crash versagen.
Wieviel Zeit braucht du zum Lamelieren von einen Blatt?

mfG LB