Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 Nitro, Sonntag ist Erstlauf.
Männerzeugs
17.04.2009, 20:18
So, gerade habe ich meinen Großen fertiggebaut. Am Sonntag haben wir Saisonauftakt und so soll es losgehen. Leider sind 5 Windstärken angesagt. Ich bin auch schon etwas aufgeregt. Meinen 450-er habe ich bei flottem Rundflug bis 3 Windstärken gut im Griff. Mit Verbrennern habe ich aber noch keine Erfahrung. Drückt mir mal alle die Daumen. Ich werde weiter berichten.
Hallo,
ich drück Dir auf jedenfall die Daumen, da ich am Sonntag auch meinen Erstflug mit einem Raptor 50 Titan absolviere.
Musst ja eh erst einlaufen/einstellen, da sind schon mal 3 Tanks weg.
Viel Erfolg!
Daran soll es bei mir nicht scheitern :). Hab extra 5 Liter Sprit geordert.
Chris Benndorf
17.04.2009, 22:46
Daran soll es bei mir nicht scheitern :). Hab extra 5 Liter Sprit geordert.
Und was machst Du den Rest des Vormittags? ;D
Gruss
Chris
Da leere ich die Spritreserven von meinem Fluglehrer ;)
viel glück und viel spaß Trex 600 ich weiß nix bessers :D
Ach was, mach die mal keine sorgen um den wind, der 600er liegt Satt in der luft, wirst einen unterschied wie tag und nacht merken wenn du den 450er bis jetzt geflogen bist! Kannst ja mal Flugferd fragen, der konnts kaum fassen wie ruhig solch ein 60er fliegt und er ist auch vorher 450er geflogen. Danach konnte er gleich 10x besser fliegen ;D
Wünsche dir dann auch nochmal schnell viel spaß, glück wirst keins brauchen ;D
Männerzeugs
18.04.2009, 18:46
So nun war ich doch schon heute raus. Hab den OS 50 mit 10% Nitro und Zimmermanndämpfer. Nach einem halben Tank mit fetter Einstellung und leicht über Standgas, hat die Kerze ne Make bekommen. Der Motor ging sofort aus, wenn die Glühspannung abgeschaltet hat. Der Händler vor Ort hatte nur 4er. Damit lief der Motor bei höheren Drehzahlen wieder, jedoch hat er kleine Drehzahlen nicht gehalten. Bei der 3ten Tankfüllung bin ich dann schon mal leicht abgehoben. Liegt selbst bei starkem Wind satt in der Luft.
Kann es sein, dass die Kerze so defekt ist, dass sie zwar mit Stom glüht, aber dann ohne irgendwie nicht mehr?
Ist es normal, dass der Motor fasst seidig läuft, wenn Strom anliegt, aber danach eher rau und mehr Drehzahl braucht?
Muss wohl noch einiges lernen.
also wenn der Motor rauer wird wenn du den Kerzenstecker abnimmst oder langsamer , dann is er wohl noch nen Tick zu fett. Wobei das die ersten 2 bis 5 Liter nicht schadet. Aber zu fett ist auch nix. Is klar.
Kerze mit 10% Nitro... würd ich eine OS8 benutzen oder eine etwas heissere wie die OS3 oder Enya 3. Damit läuft er wohl noch etwas besser dann.
Was meinst du mit 4er Kerze ?
Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenem Erstflug.
Das dein Motor ausgeht, sobald die Kerze keinen Strom mehr bekommt liegt wohl nicht an der Kerze, sondern eher an einer zu fetten Einstellung des Motors. Versuch mal die Standgas, bzw. Teillastnadel etwas magerer zu drehen. Dann sollte es auch ohne Glühstrom klappen. Und immer schön die Temperatur dabei im Auge behalten.
Gruß Andre
Männerzeugs
18.04.2009, 19:50
Die neue Kerze ist eine Glow Plug 4. Hab die OS8 öfter auch mit magerer Einstellung und mehr Drehzahl geprüft. Wenn Strom weg war, ging der Motor immer sofort aus. Nur den ersten halben Tank lief die OS8 ohne Probleme auch bei ganz kleiner Drehzahl. Die Kerze muss eine Macke haben.
Naja, wenn du es ja schon mit einer anderen Einstellung probiert hast, dann kann es schon sein das die Kerze ne Macke hat.
Gruß Andre
Männerzeugs
18.04.2009, 20:11
Hab grade folgendes gefunden:das Platin glüht in Verbindung mit den Abgasen, bis die nächsten Zündung erfolgt, dies ist ebenfalls eine Katalyse. Oftmals ist es so, dass wir den Glühkerzenstecker auf dem Motor haben und der Motor springt auch an, aber in dem Moment, in dem wir den Glühkerzenstecker entfernen, geht der Motor aus. Dies deutet daraufhin, das die Platinbeschichtung verbrannt oder beschädigt ist und es bleibt nicht anderes übrig, als die Kerze zu erneuern.
Eine Kerze kann mal einfach sterben. Deine jetzige Kerze ist zu kalt oder das Standgas zu fett, - Exzenter etwas zudrehen. Ein Methanol-Motor ist im Wesentlichen Sprit-gekühlt, mehr Sprit, mehr verdampft und kühlt, natürlich auch die Glühwendel der Kerze.
Wenn der Motor sehr lange sehr fett und im unteren Drehzahlbereich lief, setzt sich Ölkohle an der Wendel ab, die der schnell den Gauraus machen kann.
Helimanni
18.04.2009, 22:13
Hi, also ich habe auch erst vor ein paar Wochen mein T-Rex 600 Nitro Pro
geordert, und muß sagen das er satter in der Luft schwept wie der Raper 50 Tit
und der war auch gut.
Zu der Kerze ich habe eine Os8 trin und habe keine Probleme, läuft super an und
ich fliege bis zum letzten tropfen ohne ein zucken und das mit einem zusatz Tank.
MFG Helimanni
*daumendrück*
5 Liter sollte für einen Tag incl. einlaufen,reichen......
Ich glaube nach 5 Litern haste erstmal keine Lust mehr.....
Und nicht vergessen den Senderakku zu laden....(hält der überhaupt 5 Liter???? :unsure: )
Grüssle Scheich.......
*daumendrück*
5 Liter sollte für einen Tag incl. einlaufen,reichen......
Ich glaube nach 5 Litern haste erstmal keine Lust mehr.....
Und nicht vergessen den Senderakku zu laden....(hält der überhaupt 5 Liter???? :unsure: )
Grüssle Scheich.......
Ich denke auch das es mit der menge an Sprit erstmal reicht.
Empfängerakku ist ein 3000mAh Ni-Cd der schon eine Weile hält.
Ich bin auf jedenfall schon super Aufgeregt :)
Wer einen 450er bei Windstärke 3 fliegen kann, der kommt mit einem T-Rex600 auch bei Windstärke 5 zurecht!
Außer, daß ein Rex mit dem Wind verdammt schnell werden kann wirst du keine Überraschungen erleben! War selbst erstaunt, als ich den Rex das erste mal bei Sturm geflogen habe.
Bissl kribbelig ist die Landung, weil er bei Böen dann doch ganz schöne Hopser macht....also immer den Daumen am Pitchknüppel ;)
Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!
Hallo,
da kann ich auch nur den Hut vor ziehen.
Da sieht man das Sim und Coax doch was bringt. Welchen Sim benutzt Du denn?
3 Uhr 56 gääähn, war es wirklich so spät gestern?!
Andererseits, wer um 6 Uhr 14 sich hier im Forum rumtreibt, der muss wohl auch infiziert sein ;)
Wenn du mich mit dem Sim meinst, ich hab mir das Helifliegen mit Aerofly Deluxe beigebogen!
Absolut erstaunlich wie nahe das der Realität kommt! Kann nur jedem Empfehlen, sich en Sim zu kaufen am Anfang, egal welchen. Erspart einen Haufen Ärger und Ersatzteilkosten!
Ansonsten ist der REX ein geiles (tschuldigung) Gerät!
Macht immer wieder Spaß damit zu fliegen!
Männerzeugs
19.04.2009, 17:41
So, nun sind 2,5 Liter durch. Hab von einem Kolegen noch eine Rosi-Kerze 2 hot bekommen. Damit lief der Motor wieder besser. Hatte Lack an den Schrauben der Landekufen vergessen und promt eine verloren. Ansonsten war es schon ziemlich Klasse. Das Heck ist noch leicht am Pendeln. Aber mit neuem Motor der sehr fett läuft und 5 Windstärken ist das vieleicht auch normal. Sind auch noch reichlich Vibrationen am Heckrohr. Wie wird der bloß gehen mit top eingestelltem Motor? Muß die Hölle sein. Macht Ihr Euch Sorgen, wenn die Rauchfahne angeweht kommt? Hab da noch ziemlich Respekt.
Hallo,
auch ich habe meinen Raptor heute Erfolgreich in die Luft gebracht auch wenn es ziemlich windig war. Trotz dem noch extrem fett eingestellten Motor stand das Heck wie eine eins.
Da macht sich der GY611 doch schon bemerkbar mit dem BLS251.
Ab nächste Woche geht es richtig los wenn ich beim DMFV noch die Versicherung habe. 10L Sprit stehen schon im Keller bereit :)
10 Liter sind nen Tropfen auf den heißen Stein. :D
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.