PDA

Vollständige Version anzeigen : Redline geht aus wenn der Glüher aus ist ?

Marcy
20.04.2009, 17:10
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Redline:

Ich fliege ihn mit 15% Rapicon und 'ner OS8, er hat jetzt ca. 4 - 5 Gallonen durch, Gestern wollte er nach 2 Flügen nicht mehr anspringen.
Ursache: Glühkerze defekt, habe heute eine neue eingebaut, ist auch direkt angesprungen.

Habe dann 2 Flüge gemacht und zum 3. Flug ist es leider nicht mehr gekommen.

Der Motor Springt sofort an, sobald aber die Glühung aus ist geht auch der Motor aus.
Habe die Kerze ausgebaut, auf den ersten Blick würde ich sagen sie ist OK (glüht).

Bin jetzt ein wenig Ratlos.:dknow:

Gruß
Marcel

DerMitDenZweiLinkenHänden
20.04.2009, 17:30
Hi!

Könnte es sein, dass er zu mager eingestellt ist?
Dann fängt er nämlich an, Kerzen zu fressen. Dass die eine noch funktioniert wenn sie geglüht wird, wäre dann ein Teildefekt der Kerze.

Kurt

Marcy
20.04.2009, 17:36
... das der Motor zu mager ist würde ich eigentlich ausschliessen,
habe ihn sogar eher auf der fetten seit, die Kerze zuvor hat bei gleicher Einstellung ja auch lange gehalten.

Uwe Z.
20.04.2009, 17:43
wenn er unten viel zu fett ist, geht er auch aus wenn man den Stecker abzieht.

Mastersky
20.04.2009, 20:12
Wie geht er den aus?

Lauft noch einen Moment und geht dann langsam aus? zu fett!
Geht sofort aus wen die Glühung weg ist? fiel zu fett!
Drehzahl erhöht sich und geht dann schlagartig aus? zu mager!

Hoffe ich habe das jetzt nicht verwechselt :lol:

Hast Du einen Filter in der Leitung?
Könnte nämlich auch sein das Deine Düsennadel verdreckt ist!

Gorgse
20.04.2009, 20:19
Hi

probier doch einfach mal ne neue Kerze. Die Kerze muß nämlich auch nach dem Abklemmen weiterglühen.

Gorgse

Marcy
21.04.2009, 09:29
Hallo,

also sobald die Glühung aus ist, geht er sofort ohne die Drehzahl zu erhöhen aus.
Ich werde mir heute neue Glühkerzen besorgen und noch mal ausprobieren.

Einen Filter habe ich in der Leitung, wenn er mit neuer Glühkerze auch nicht läuft werde ich den Vergaser mal abbauen.

Tippe jetzt auch mal auf die Kerze, an den Einstellungen habe ich ja schon 'ewig' nichts geändert, lief ja bis dato ohne Probleme.

Marcel

Raptor-Spy
21.04.2009, 09:43
Hast du wieder eine OS8 eingebaut ?? Was hast du für ein Sprit ??

Marcy
21.04.2009, 09:54
Habe wieder 'ne OS8 eingebaut, weil der Motor mit diese vorher auch Problemlos lief.
Sprit fliege ich 15% Rapicon.

Marcel

Raptor-Spy
21.04.2009, 09:58
Hmmm sollte nicht ausgehen da ich die selbe Kombi fliege ! Evt.ist die Ursache nicht am Motor zu suchen sondern am Tank !! hast du dein Sprit schlauch im Tank mal überprüft ?

cc1975
21.04.2009, 10:34
Denke auch das in der Spritleitung irgendwas nicht stimmt. schläuche im tank bzw header-tank mal überpfüfen. Anschluß zum schalldämpfer vielleicht verstopft???

Marcy
23.04.2009, 11:23
Hallo,

wollte nur kurz berichten:

Der Redline läuft jetzt wieder einwandfrei, habe eine neue OS8 reingeschraubt.:jippiyeah:

Komisch ist nur das wenn ich die 'alte' und die neue Kerze ausgebaut an einen Glüher halte ich keinen Unterschied sehe, glühen beide gleich.

Naja, man muss nicht alles verstehen.:dknow:

Gruß
Marcel

thomas1130
23.04.2009, 13:32
Naja, man muss nicht alles verstehen.:dknow:

*LOL

Genau so ist es..:hallihall:

Falls es dich "tröstet" - mir erging es mit meinem Redline haargenau wie dir..-_-

lg
Thomas

Aexxl
23.04.2009, 13:46
Hi,
soviel ich weiss, bestehen die Wendel der Kerzen aus einer Platinlegierung. Das Platin wirkt als Katalysator bei der Zündung. Ist der Wendel fehlerhaft, glüht er zwar mit einer externen Stromquelle "normal", ohne kommt es aber zu einer schlechten bis gar keiner Zündung des Gemisches.
Hatte auch schon öfter das Problem, das der Motor schlecht lief, obwohl die Kerze noch Top aussah und glühte.
Ne Neue rein, und alles war wieder ok.

LG, Axel

DirkS
23.04.2009, 13:55
Hallo,
ich hatte mal so ein ähnliches Problem.

Nach dem Einbau einer nagelneuen Enya 4 Kerze ging der Motor nach Abziehen des Glühkabels immer aus.
Andere Kerze rein, und alles funktionierte wieder.
Wahrscheinlich war bei der Kerze im Werk einfach vergessen worden, den Platinkatalysator auf die Wendel aufzubringen :hollau:. Da geht dann ohne Glühung gar nichts mehr.