Vollständige Version anzeigen : Hyper Dämpfer mit dem angenehmsten Klang
Moin Jungs,
hab auf meinem 600er T-Rex den original Align Dämpfer montiert.
Damit läuft der Motor auch bei 15 % Nitro absolut problemlos, ist aber eine fürchterliche Krawalltüte.
Hat jemand Vergleichswerte bzgl. des Geräusches?
Zimmermann soll diesbezüglich ja ganz gut sein!?
Hab den Zimmermann am Hyper.... meiner Meinung nach ein super liester und angenehmer Klang (-:
Gruß Thilo
Ach ja,:
Bei unserer vorgeschriebenen Lärmmessung kam ich mit der Kombo auf 72db im Mittel und liege damit gleichauf mit nem 80 ccm 3W Benziner unter Volllast ;)
thomas1130
26.04.2009, 12:28
Ganz klar: Zimmermann!!
Grüße
Thomas
JMalberg
26.04.2009, 12:34
Zimmermann! Dann aber leichte Abstriche in der Leistung (Mein Stand 2007)
Ja der Align-Dämpfer ist echt das übelste Geräusch was man haben kann
Aber er geht damit wie eine Granate.Da kannst du 13° mit fliegen und der Motor hat Betriebstemperatur bei 15%..
Bald kommt trotzdem der Zimmermann dran...dann hör ich auch wieder besser.;D
Grüße Chris
SledgeHammer
26.04.2009, 21:48
Wie ist eigentlich der Hatori 522 im Gegensatz zum Align in Sachen Lärm.
Meine irgendwo mal gelesen zu haben dass die Dämpfer scheinbar identisch sind.
Gruß Markus
Hallo,
ich hab den Zimmermann Reso am Hyper und er hört sich sehr angenehm an.
Funtech A395
Bester Klang, Beste Leistung an 15% und schaut gut aus :-)
Der Zimmermann ist gut vom Klang aber von der Leistungsentfaltung nicht so doll, wenn man mit 1800-max. 1900 fliegen will geht er, aber Geld kosten sie alle und die Futech bekommt man recht günstig...
Der Funtech geht bis 20% wirklich 1A mit einem wunderbar dumpfem Klang, nicht´s schrilles oder Aggressives.
Bin die Dämpfer auf dem SX geflogen, aber wenn du mit Lärm probleme hast am Platz (bei mir auch, fliege vorm Messgerät auch nur Idle 1 ;-) wobei sie es mittlerweile aufgegeben haben, nachdem sie 2-3 Tanks Schwulenschweben deluxe mit Rapicon 30% abbekommen haben ;-)
Hallo,
beim Zimmermann muss man jedoch zwischen dem Kompakt und Resonanzdämpfer unterscheiden.
Heiner Juenkering
26.04.2009, 22:13
Hallo,
dieser Dämpfer ist geräuscharm und Leistungsoptimiert...
http://www.stukerjurgen.de/
http://www.stukerjurgen.de/Deutsch/Shop_DE/Hd3.1-50%20GT%20100%204fach.jpg
Beschreibung des Dämpfers (http://www.stukerjurgen.de/Deutsch/Shop_DE/xaranshop_k001001s001_1.htm)
Edit JM: Text entfernt, link erstellt.
Gruss
Heiner
JMalberg
26.04.2009, 22:16
Sehr schick, extravagant und außerordentlich !!!
Hast du da mehr Infos darüber? Leistungsausbeute, Drehzahlband, ...
Ich will auch so eine "Corvette" ;D
helifan1975
26.04.2009, 22:55
Das sieht ja interessant aus.
Wo kann man den denn her beziehen ?
Gruß, Jochen
M-Häfner
26.04.2009, 23:01
Ich will auch so eine "Corvette" ;D
ich auch;D
und dann mit boxer.
ne spass beiseite wo gibts das? erfahrungsberichte?
helifan1975
26.04.2009, 23:06
nochmal zum Dämpfer:
Ich fliege den Funtech A131, der hat einen sehr angenehmen und
leisen sound. Bin zufrieden damit.
Bei niedrigerDrehzahl, etwa 1600U/min am Kopf im Schwebeflug ist er schon SEHR leise.
Auch leiser als ein Zimmermann !
Gruß, Jochen
Ja die original tüte knattert schon ecklig hell und blechern. Aber so wie ich auch von anderen gehört hab kann ich nur zustimmen das wohl der zimmermann den angenehmsten sound hat, was nciht heisst das man das teil im heimischen garten fliegen kann;D
MP5 - 50 hat einen ganz aehnlichen Klang/Lautstaerke wie der Zimmermann, aber etwas mehr Leistung.
MP5 - SB soll noch deutlich mehr Leistung haben. Wiess aber nicht ob der genauso klingt wie der 50er.
Gruss Harry
evtl kann ja wehr mal ein Video oder so einstellen von der Doppelrohr Auspuffanlage. Bei einem leichten Absturz oder wenn halt das Landegstell vorne bricht, biegt es einem Garantiert auch die Röhrchen um. In der Rotor hab den Dämpfer auch schon gesehen, aber das war da mein erster Gedanke. Aber wenn der Sound und vor allem die Leistung stimmt, die man braucht, kann man damit wohl gut leben.
Ich könnte mich ja mal opfern und das Teil am Redline 53 testen und am OS Hyper... hab mir da einen neuen Os bestellt letzte Woche.
Thomas Hert
27.04.2009, 07:33
cool und kein Versüfen mehr bei rückwärtsfiguren :dance:
Sehr interessanter auspuff .
Momentan flieg ich die MP5 SB und bin sehr zufrieden
gruß Thomas
Heiner Juenkering
27.04.2009, 07:39
Hallo,
habe seit gut einem Jahr diese Dämpfer getestet, und man hat gut 10-15 % mehr Leistung. Geflogen wurde der Dämpfer in einem T-REX 600 Nitro mit 50 Hyper Motor Enya 4 Kerze und CP 30%. Interessant wird es wenn man das Modell mit 15% Nitro betreibt. Dann senkt man nicht nur die Lautstärke, sondern auch noch die Betriebskosten...
Der Dämpfer ist aus Edelstahl und kann bei Bedarf beim Hersteller repariert werden. Bezugsquellen www.rc-heliworld.com, www.stukerjurgen.de, etc. Ansonsten googlen.
Der Preis liegt so um 120,- EUR. Anschluss ist lieferbar für Hyper 50 oder Webra 50 + Yamada.
Der Dämpfer kann auch gerne am 1. Mai bei Saisonstart in Geseke (PLZ 59590) getestet werden, bzw. Live angeschaut und -gehört werden.
weitere Infos gerne per PN
Gruss
Heiner
turnblue
27.04.2009, 10:15
Hallo,
den Stükerjürgen habe ich mir gerade mal bestellt. Bin sehr gespannt. Auf jeden Fall bekomme ich damit das Heckservo bei der Sceadu aus dem Abgasnebel.
Ansonsten ist der Funtec A131 ganz klar leiser und angenehmer als der Zimmermann.
Einstimmige Meinung aller Beteiligten am A/B-Vergleich bei uns auf dem Flugplatz.
Der Preis ist auch sehr sozial. Leistungsmäßig hinkt er dem Feld etwas hinterher. War mir immer egal- dafür nervt er nicht .
Gruß Jörg
Hallo,
habe seit gut einem Jahr diese Dämpfer getestet, und man hat gut 10-15 % mehr Leistung. Geflogen wurde der Dämpfer in einem T-REX 600 Nitro mit 50 Hyper Motor Enya 4 Kerze und CP 30%. Interessant wird es wenn man das Modell mit 15% Nitro betreibt. Dann senkt man nicht nur die Lautstärke, sondern auch noch die Betriebskosten...
weitere Infos gerne per PN
Gruss
Heiner
stellt doch einfach ein video ein und dann sieht man das... und hört man das... geschrieben wird ja immer viel. Bild und Ton sagen aber mehr aus als 1000 Worte... also auf gehts ;D
Eins mit 15% Nitro und eines mit 30% Nitro. Am besten mit dem Rex 600. Dann hat die Masse einen vergleich und wenn die Videos überzeugen verkauft sich das Teil wie warme Semmeln.
...also ich betreibe seit 2 Wochen nach dem RJX Dämpfer jetzt den Zommermann Phantom (Reso) an meinem Redline und bin sehr zufrieden damit. Ist leiser als die üblichen Hatori-Kreischtüten un die Leistung ist auch nicht wesentlich geringer soweit ich das beurteilen kann.
Haben am WE ne db Messung auf dem Platz gemacht und ich hatte im mittel 68db auf 25m Entfernung - natürlich Dämpferseite zum Mikro hin und extrem viel Wind - ansonsten wäre das sicher noch 5 db leiser gewesen.
HI!
Also ich habe den Hatori 522 an meinem T-rex 600, der ist bei niedrigen drehzahlen wesentlich leiser! Bei drehzahlen zwischen 1800 und 2200 umdrehungen ist er von der lautstärke fast genau so laut wie der align!
Vorteil: Der klang ist dumpfer als beim align und somit wesentlich angenehmer!
Meinermeinung hat er mit dem hatori sogar etwas mehr leistung!
mfg lucas
Hi @ tc1975,
ich habe am X-Treme 50 auch den alten RJX dran und musste am WE bei der Lärmmessung feststellen das man sich gewaltig täuschen kann. Subjektiv betrachtet klingt er laut wie ein 522er. Erstaunt war ich jedoch das ich bei 25m aus drei Richtungen nur 60db im Mittel gemessen wurden.
Danach kanm der 90er Heli mit Align Highperformance 90 dran der sich viel angehnehmer und leiser anhört. Ich hätte schwören können das der leiser ist. Pustekuchen...es waren 66db im Mittel.
Erlaubt sind bei uns 82db.
Fazit: Man verhört sich da gewaltig.
Hallo Holgi,
Bitte nicht falsch verstehen, aber diese Werte kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben auch die Lärmpassauflage und bei uns kommt ein Raptor oder 600 Nitro mit ca. 1700 Schwebedrehzahl geradeso an 72 db. 60 db ist eigentlich flüstern irgendwie verstehe ich das nicht. Ob wir hier etwas falsch machen?
Gruß Meinrad
Hat denn nun mal jemand den Dämpfer vom Stuckerjuergenim Einsatz und kann berichten?
Optimaler Weise mit Video?
Hab gestern meinen Rex mit Originaler Align Brülltüte ausgeführt und gleichzeitig war ein Vereinskollege mit nem Millenium mit Zimmermann unterwegs. WAS FÜR EIN UNTERSCHIED!
War mir schon fast peinlich nochmal zu starten ;)
Außerdem gehen mir die unterschwelligen Bemerkungen der Vereinskollegen so langsam auf die Nerven, hähä!
Zeus0190
27.05.2009, 08:22
Wäre auch mal scharf auf ein Video vom dem Ding,
bin von der Align-Standart-Tüte nämlich auch net
grad begeistert ::)
Wäre auch mal scharf auf ein Video vom dem Ding,
bin von der Align-Standart-Tüte nämlich auch net
grad begeistert ::)
Ich hab ja weiter oben schon mal geschrieben vor einiger Zeit, er solle doch was einstellen im Internet.... aber anscheinend is das nicht möglich?
Also auf gehts... :dance:
macht endlich eine kurze Aufnahme.. kann ja nicht so schwer sein. ::)
Genau...auf gehts!
Der Private Konsum muss angekurbelt werden...schliesslich ist Wirtschaftskriese.
Und außerdem tun wir noch was für die Umwelt :)
Gibts das Ding auch mit Partikelfilter? EURO5?
Stefan.D.
28.05.2009, 07:56
Guten Morgen,
ich würde es sowieso sehr begrüßen, wenn auf einem Referenzmodell verschiedene Dämpfer gemessen würden, bei gleicher Drehzahl und Ausstattung, natürlich bis auf den Dämpfer.
Dann hätte man quasi eine schöne Tabelle mit Anhaltspunkten, zu welchem Dämpfer man für welchen db Wert greifen muss und welche Abstriche man dafür an der Leistung subjektiv zu machen hat.
DarkSoul666
28.05.2009, 08:01
Also ich finde den Klang meiner MP5 Sb an meinem Ys 50ST sehr angenehm.
Bringt es auf 72db bei 2100U/min am Kopf.
MfG
Sebastian
turnblue
29.05.2009, 15:14
Moin,
ich fliege den Stükerjürgen jetzt seit 2 Wochen an einer Sceadu. Vorher den Funtec A131. Der Stükerjürgen wurde für den Lärmpaß mit 71dB gemessen. Der A131 steht mit 72 dBa im Paß. Das ist allerdings Blödsinn, weil der Stükerjürgen definitiv eine Ecke lauter ist. Aber diese Lärmpässe sind ja eh für'n (bürokratischen) Mors...;-)
Trotzdem ist der Stükerjürgen sehr angenehm vom Sound. Von der Leistung habe ich das Gefühl als wäre die verdoppelt. Auf den Wums muß ich erst noch klarkommen. Voll geil. Und das bei 15% Nitro.
Wehrmutstropfen ist der vordere Auslaß. Die Abgase sauen bei der Sceadu jetzt die komplette vordere Elektronik ein. gerade im Rückenflug rüsselt sich der Abgasnebel unter die Haube. Beim REX/RJX/etc. sollte das besser aussehen, da die eine schmalere Haube haben, die am Dämpfer vorbeigeht.
Ich werde mein Glück mal mit der SDX Haube versuchen.
Frohes Pfingsfest!
Jörg
maxx2504
29.05.2009, 15:25
Hi !
Nicht nur die Lautstärke ist wichtig auch die Tonhöhe trägt dazu bei. Die ist beim Zimmermann am angenehmsten. Ausserdem laufen die Motoren damit seht gut.
Mir war das am Anfang auch egal, mittlerweile möchte ich den Zimmermann nicht mehr missen :)
Gruss Micha
Hallo
habe momentan auch den align dämpfer am rex 600 und os hyper
ich bin auch am überlegen den dämpfer v stuckerjurgen mal zu probieren.
die schreiben da was um die 1900 upm wäre gut.
ich fliege 2100 upm am t rex und 15 % nitro
,will aber auf keinen fall leistungsverlust haben mit einem anderen dämpfer.
weis jemand wie der dämpfer sich bei 2100 upm in der leistung verhält???
viele grüße wolle
Servus,
soooo....Dämpfer von Stuekerjuergen ist bestellt! ;D Ich bin gespannt wie Schmitt's Katze. Zum Einsatz kommt er auf meinem T-Rex 600 NSP mit 15% igem Rapicon. Zur Zeit habe ich den, auf dauer recht unangenehm klingenden, original Align Dämpfer drauf. Werd dann wieder berichten.
Gruß Svopp
Zeus0190
02.06.2009, 22:53
Na dann,
hop,hop, Video machen sobald das Dingens da ist !!!! :lol:
Will endlich mal den Sound von der Wundertüte hören :dance::unsure:
Wo gibts denn die Zimmermann? Kann da einer mal nen Link schicken für einen zum O.S. 50 empfohlenen Dämpfer? Find irgendwie nicht so richtig was..
maxx2504
03.06.2009, 03:14
Hi !
http://www.zimmermannschalldaempfer.de/shop/index.html
Gruss Micha
Heiner Juenkering
03.06.2009, 08:09
Hallo,
der Zimmermann, ist nicht der Stückerjürgen Dämpfer!!!!
Gruss
heiner
Hallo
Hab den stückerjürgen Dämpfer für meinen Trex 600 heute schon bekommen.
Superschnellelieferung!
Gestern Mittag bestellt heute schon da.
Hab ihn grad ausprobiert
Am Hyper 50 habe ich erstmal nichts verstellt
Um die Drehzahl von 2050 beizubehalten (am rotorkopf) musste ich bei meiner V-Gaskurve etwas weniger Gas geben.
Der klang ist nicht mehr so blechern wie beim Align Dämpfer. Mir kommt deshalb der Klang auch etwas angenehmer vor.
Den Motor werde ich wohl noch ein wenig magerer machen.
Gruß
Wolle
Hallo
Hab grade noch vergessen zu schreiben wegen der Leistung.
die Drehzahl bleibt gleichmäsiger.Etwas mehr Leistung hat er auch.
gruß wolle
Zeus0190
03.06.2009, 22:04
Könntest du eventuel mal ne Cam oder sowas
beim nächsten Flug mitlaufen lassen,
nur wegem dem Klang von dem Dämpfer. :lieb:
helifan1975
03.06.2009, 22:26
Nochmal eine Frage zum Zimmermann
Welchen sollte man denn da nehmen?
Den Kompaktdämpfer oder den Resodämpfer?
Mir gehts in erster Linie um einen angenehmen Klang. Es muss nicht bis
aufs letzte Leistung rausgeholt werden.
Danke,
Gruß, Jochen
Hallo Zeus
ich hab nur eine normale digi kamera die nimmt zwar den ton auch auf aber das gibt das ganze glaub ich nicht richtig wieder. wenns klappt werde ich am 18.7 in merkendorf sein bei bamberg
da iss flugtag . da könntest es dir malanhören
oder du kommst malzu uns???
kulmbach bis schlüsselfeld iss ne knappe std mit dem auto
gruß wolle
Hallo zeus nochmal
da hab ich mich verlesen
dachte kulmbach
das heist ja kulmbach
in der nähe v würzburg iss in waldbüttelbrunn ein flugtag imjuli glaub ich
da wolln wir auch hin
das iss net so weit v dir weg oder???
gruß wolle
Hallo zusammen
Habe das gleiche problem das wenn ich mit meinem rex 600 NP fliege ich schon fast taub bin und das unwahrscheinlich die anderen stört finde ich zumindest.
Aber ich habe da noch das zusätzliche problem das wenn ich gerade die richtige drehzahl drauf habe dreht er auf einmal richtig hoch und bekomme ihn ganz schlecht aus der hohen drehzahl die auch sehr laut ist wieder raus mir wurde gesagt das er wahrscheinlich in den so genannten resonanzbereich rein geht deshalb wollte ich mir einen anderen Dämpfer dran schrauben und euch fragen ob es bei meinem setup überhaupt was bringt und ob ich den dämpfer mit den 2 Auslässen auch mit meinem Setup fliegen kann.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Mein Setup
Original Align Motor mit Lötterle Vergaser und fliegen tue ich ihn mit 0% Nitro hat da schon jemand vielleicht erfahrung oder was könnt ihr mir da empfehlen
Vorab schonmal vielen Dank
MFG marc
maxx2504
06.06.2009, 17:00
Hi !
Mal ehrlich warum kostet der Stückerjürgen Dämpfer 119 Euro ? Würde gerne mal wissen was daran so teuer ist ? Ist da Gold mit drin oder Platin :D
Also ich hab den Zimmermann Phantom. Gibt noch den Kompaktdämpfer, soll laut eines Kollegen auch sehr gut sein.
Gruss Micha
WalsumerA3
06.06.2009, 17:17
KANN DENN NIEMAND MAL NEN VIDEO EINSTELLEN??????????????::)
In der heutigen Zeit sollte doch sowas kein Prblem sein oder doch?
Ich fliege mit meiner Hatori522 Tüte mittlerweile mit Ohrenstöpsel...... echt kein witz..... das ding Kreischt so laut, es ist net mehr schön..... daher suche ich auch nen neuen Dämpfer..... entweder den Zimmermann oder den Stückejürgen, aber davon möcht ich gern nen Video sehen...
Sven
Wenn das Wetter es morgen erlaubt kann ich gerne mal ein Soundfile vom Zimmermann Phantom am OS50 Hyper allerdings im Raptor50Titan erstellen.
WalsumerA3
06.06.2009, 18:25
Wenn das Wetter es morgen erlaubt kann ich gerne mal ein Soundfile vom Zimmermann Phantom am OS50 Hyper allerdings im Raptor50Titan erstellen.
danke... das wäre schon mal ein Anfang.... ist ja egal das es im Raptor sitzt....:)
Sven
Hallo,
Hier ein kurzes Video mit 2000 UPM am Kopf mit meinen t-rex super nitro pro
Ich habe 80 Dezibel aus 7 Meter Entfernung gemessen. Der Klang ist nicht so blechern wie beim original Align Dämpfer.
Er klingt einfach angenehmer.
Das mit dem link klappt noch nicht aber gebt einfach im rcmovie bei der suche ( stucker ) ein
mehr nicht das genügt.
Der Film ist nur mit einer einfachen digitalen Kamera aufgenommen worden und deshalb ist das Video auch in einer dementsprechender Qualität.
Es ist auch nur ein kurzer Ausschnitt, da ich heute nicht allzu viel Zeit hatte.
mfg wolle
WalsumerA3
06.06.2009, 19:44
oder so...
http://www.rcmovie.de/video/c565e1554959779ce2aa/T-Rex-600-mit-Stucker-Juergen-Kompaktdaempfer-&-Align-Motor
Hallo
vieleicht klappts mit dem link hier zum t-rex mit stucker jürgen dämpfer
http://www.rcmovie.de/video/c565e1554959779ce2aa/T-Rex-600-mit-Stucker-Juergen-Kompaktdaempfer-&-Align-Motor
mfg wolle
Wow,
leise ist der aber auch nicht gerade.
Hallo
Das sind aber auch 2000 upm am Rotorkopf
Da hört sich wohl kein Dämpfer mehr leise an.
Das geräusch ist aber viel angenehmer.
gruß Wolle
Für 119 euro... also ... ich weis jetzt auch nicht... der Dämpfer is wohl bei jedem Crash geschichte...weils die Dinger am Dämpfer umbiegt wenn der Heli auf die links Seite fällt. Dann jedes mal 119 euro auspacken zu den normalen Crashkosten... also da muß mans schon dicke haben mit der Kohle. ;D
Wenn der Auslaß hinten wäre wie bei den anderen Dämpfern ok... aber dann würd ja keiner 119 ausgebeben für das Teil... sieht ja dann aus wie der Rest was verkauft wird. Und warum dann 40 Mäuse mehr an die Katze verfüttern... :unsure:
nur so ein Gedanke...
Das Teil wird sich am Markt nicht durch setzen... ein paar werden wohl vk werden... evtl is er auch deshalb so teuer?
http://www.rcmovie.de/video/a7e5c61905abd5cbfbb0/GP-Exhaust-NitroPower-55-Testflug
hier mal das GP Exhaust zum vergleich... Motor war noch zu fett... Drehzahl 1850 und 2030 am Kopf. Das Ding kostet 79 Euro
WalsumerA3
07.06.2009, 12:53
hat jemand mit diesem Schalldämpfer hier erfahrungen? Am besten auf nem OS 50
http://world-of-heli.de/daempfer/muscle-pipe/muscle-pipe-mp5-50-sb.html
Und was ist an dem hier anders?
http://world-of-heli.de/daempfer/muscle-pipe/muscle-pipe-mp5-50.html
Kann meine Hatori Tüte net mehr höhren.... werde mir wohl nen neuen Kaufen....
Sven
hallo,
habe mir gerade den zimmermann phantom drangebaut und gleichzeitig auf 10% nitro (vorher 5%) gewechselt.
muß sagen, motor läuft ruhiger, kühler und vom klang her angenehmer als alles was ich vorher dran hatte. zur leistung kann ich nicht viel sagen, da ich nur rundflug und "kampfschweben" mit pitchstößen mache, die aber meines erachtens gut durchgezogen werden.
grüße
matthias
Hallo,
kann leider erst am Donnerstag das Video machen, da ich heute nach einer unplanmäßigen Autorotation keine Gedanken mehr an das Video verschwendet hatte. Durfte erstmal das Tankpendel vom Headertank gegen ein neues austauschen und konnte dann wieder fliegen.
Zum Glück hab ich den Heli ganz sanft und sauber absetzen können ohne irgendwelche Schäden usw.. Mir war nur etwas die Luft weggegangen als er im Schwebeflug plötzlich den Motorabsteller hatte.
Servus,
ich habe auch kein Video. Aber nachdem der Dämpfer von Stükerjürgen jatzt ca. 2 Liter Sprit (Rapicon 15% LS) an meinem T-Rex 600 NSP durchgelassen hat will ich mal meine Erfahrung posten.
Ein wechselbad der Gefühle;D
Nachdem ich den Dämpfer daß erste mal aus dem Karton geholt habe viel sofort die super Verarbeitung auf. Jeden Fingerabdruck auf der spiegelnden Oberfläche will man sofort mit einem Brillenputztuch entfernen. Nachdem sich der Speichel aus den Mundwinkeln verzogen hat fällt sofort auf daß er wohl etwas mehr wiegt als der Align Dämpfer. Ein Vergleich auf der Küchenwaage bringt satte 114g Mehrgewicht auf die digitale Anzeige.:o Egal, nach Empfehlung montiert und mit zusätzlichen Fächerunterlegscheiben bei den Schrauben gesichert ab in den Garten.
Auf gehts: Tanken, Sprit bis zum Vergaser bringen indem ich den Silikonstutzen zuhalte und kurz ohne Glühung anstarte........:unsure: kein Stutzen mehr da. :hollau: Also langen Finger gemacht und beide Endrohre zugehalten ( VORSICHT! sehr scharfkantig), 2 Startversuche und der Motor verrichtet seinen Dienst. Wie geil :jippiyeah:.....kein Peng, Peng.....Peng....Peng mehr sondern eher sowas wie: Dung, Dung.....Dung.....Dung - klingt schön satt, nicht so blechern.
Erstes hochfahren auf Kampfschwebedrehzahl (ca. 1700UpM) brachte dann die Ernüchterung daß er wohl doch nicht so leise ist wie ich mir das erhofft habe - aber weeeesentlich, wesentlich angenehmer im Klang. Auch bei höheren Drehzahlen kein kreischen mehr daß man das Gefühl hat das Innenleben des Motors kommt bald durch den Silikonstutzen, sondern schöner, satter, vertrauenserweckender Sound.
Bei folgenden Flügen auf der Flugwiese wurde mir mein erster Eindrücke, was die Lautstärke anbelangt, bestätigt. Fliegerkollegen (überwiegend Elektroflieger mit Flächen) ist es nicht aufgefallen daß ich einen anderen Dämpfer fliege - nicht abwertend gemeint. Bei gleicher Vergasereinstellung konnte ich zunächst keine nennenswerte Veränderung im Flugverhalten feststellen. Auch die anfangs erwähnten 114g Mehrgewicht sind kein Problem. Lediglich die Temperatur ist nach unten gegangen. Vorher 100°-110° jetzt 80°-90°. Das heißt, daß ich den Motor noch etwas magerer drehen kann was sich sicher positiv auf die Spritzigkeit im Flugverhalten auswirkt. Zur Zeit taste ich mich da ran. Was ich bereits sagen kann ist daß die Drehzahl gefühlsmäßig konstanter gehalten wird als mit dem Align Dämpfer - es macht einfach mehr Spaß und die Oropax entfallen.
Mein persönliches Fazit:
Ein super Dämpfer, angenehmer Sound, rattenscharfe Optik und wenn man die optimale Einstellung des Vergasers gefunden hat, ist ein mehr an Leistung zu verzeichnen. Ich würd es wieder tun.
Gruß Svopp
Hy
Also ich kann da nur die MP5 SB empfehlen.
Dabei is der Motor angenehm leise und hat ne saugute Leistung!
lg chris
Hallo,
ich hatte es heute versucht mit dem Handy ein Video zu machen. Doch leider hört man mehr den Wind als was anderes. Hatte dann die Möglichkeit gehabt eine Lärmmessung mitzumachen, jedoch kam uns der Regen dazwischen. Nächster Termin für die Messung ist jetzt der 27.te. Ich denke dann kann ich euch einen Aussagekräftigen Messwert nennen den man dann auch vergleichen kann.
Hallo
Also mit dem Stucker Jüregen Dämpfer hatte ich bei 2000 upm am Rotorkopf
80 dezibel
gruß wolle
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.